aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SMART Anhänger pro und contra...

fetzi am 15 Sep 2011 07:36:54

Ich gehe mit der Idee schwanger einen Hänger zu kaufen um unseren Smart mitzunehmen. Ich suche jetzt nach pro und contra Argumenten. Wer hat da Erfahrung? Was ist mit Maut, Mehrverbrauch, Geschwindigkeit, Flexibilität vor Ort?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 15 Sep 2011 07:47:42

Wenn du noch selbiges Wohnmobil deines Profil fährst, find ich du schränkst dich ein. Mit dem Teil bist du doch recht beweglich. Ich hab gerade im Mai den Wohnwagen abgestoßen, in dem auch noch Roller oder Motorrad stand. Ungelenk einfach. Bei 100 ist Schluss und wenn du in Italien rumdüst zum Beispiel, fährst du mit 80 bei Überholverbot hinterm LKW her.
Denk mal über einen Roller oder Quadträger nach. Denn auch der Verbrauch und Verschleiß steigt an.

Haikumsai am 15 Sep 2011 07:54:17

fetzi hat geschrieben:Ich gehe mit der Idee schwanger einen Hänger zu kaufen um unseren Smart mitzunehmen. Ich suche jetzt nach pro und contra Argumenten. Wer hat da Erfahrung? Was ist mit Maut, Mehrverbrauch, Geschwindigkeit, Flexibilität vor Ort?

Du willst einen Hänger kaufen um deinen Smart mitnehmen zu können...

O.K. so weit verstanden

Ich verstehe den zusammenhang nicht mit dem schwanger, kannst du nur schwanger einen Hänger kaufen oder wie ist das gemeint???

Anzeige vom Forum

tober am 15 Sep 2011 07:57:13

Haikumsai hat geschrieben:
fetzi hat geschrieben:Ich gehe mit der Idee schwanger einen Hänger zu kaufen um unseren Smart mitzunehmen. Ich suche jetzt nach pro und contra Argumenten. Wer hat da Erfahrung? Was ist mit Maut, Mehrverbrauch, Geschwindigkeit, Flexibilität vor Ort?

O.K. so weit verstanden

Ich verstehe den zusammenhang nicht mit dem schwanger, kannst du nur schwanger einen Hänger kaufen oder wie ist das gemeint???

Vielleicht wird die Idee einen Hänger zu kaufen noch Abgetrieben :D

Haikumsai am 15 Sep 2011 08:00:42

tober hat geschrieben:
Haikumsai hat geschrieben:

O.K. so weit verstanden

Vielleicht wird die Idee einen Hänger zu kaufen noch Abgetrieben :D

Hey tober, kein Witz...... ich raff das echt nicht :cry: ......
Ich gehe mit der Idee schwanger einen Hänger zu kaufen
:denk: :gruebel: :nixweiss:

BatkeB am 15 Sep 2011 08:10:09

Hallo,
mir geht es genauso, überlege auch meinen Smart mit zu nehmen.
Aber für die Anhängerkupplung muss man um die 700€ rechnen
ohne Einbau.
Der Hänger ist das Nächste ein ganz einfacher mit mit 1300 oder 1500Kg
gebraucht mit etwas Glück 1000€, Neu 1500€.
Dann Versicherung und Steuer für den Anhänger.
Und zu allem Übel steht der Anhänger dann fast das ganze Jahr irgendwo und das meistens im weg herum.
Rentiert sich das ?
Das einzigste Plus für uns, wir könnten unser 3,5 Tonnen WoMo entlasten und auf den Anhänger umladen. Zum wiegen unseres WoMos haben wir uns noch nicht getraut!!.

Bernd

Haikumsai am 15 Sep 2011 08:12:48

BatkeB hat geschrieben:Hallo,
mir geht es genauso, überlege auch meinen Smart mit zu nehmen.
Bernd

Bernd, dir geht es gensauso :eek: :eek: ??? Auch schwanger??? :D

matthiast4 am 15 Sep 2011 08:14:55

"mit der Idee schwanger gehen" = Synonym für: "ich habe den Gedanken im Kopf" oder "mir spukt im Kopf herum"

Ist doch eigentlich ein gängiger Ausdruck?!

Haikumsai am 15 Sep 2011 08:23:09

matthiast4 hat geschrieben:"mit der Idee schwanger gehen" = Synonym für: "ich habe den Gedanken im Kopf" oder "mir spukt im Kopf herum"

Dann passt aber der Satzbau nicht.
Ich gehe mit der Idee schwanger einen Hänger zu kaufen

Hier steht ja schon Idee, warum wird dann noch das Synonym verwendet???

petermann am 15 Sep 2011 08:27:40

matthiast4 hat geschrieben:"mit der Idee schwanger gehen" = Synonym für: "ich habe den Gedanken im Kopf" oder "mir spukt im Kopf herum"

also wen ich das richtig verstehe , mit einer Idee Schwanger zu gehen heißt nichts anderes es spielt sich alles nur im Kopf ab ,
dann würde ich erstmal eine Umstandsmütze empfehlen :D

Peter

Haikumsai am 15 Sep 2011 08:33:12

petermann hat geschrieben:

also wen ich das richtig verstehe , mit einer Idee Schwanger zu gehen heißt nichts anderes es spielt sich alles nur im Kopf ab ,
dann würde ich erstmal eine Umstandsmütze empfehlen :D

Peter

:kuller:

fetzi am 15 Sep 2011 08:36:38

Aber welche Umstände macht mir dann erst die Mütze? Mir reicht zur Zeit die Belastung mit der Ideenschwangerschaft.

Haikumsai am 15 Sep 2011 08:39:42

fetzi hat geschrieben:Aber welche Umstände macht mir dann erst die Mütze? Mir reicht zur Zeit die Belastung mit der Ideenschwangerschaft.

Wann ist es denn soweit? Wann kommt der Nachwuchs? :D

uschi-s am 15 Sep 2011 08:53:55

Kaufst Du denn nun den Anhänger mit dem Smart? Ich finde die Idee an sich gut, aber ich meine, es lohnt sich nur, wenn Du lange Reisen machst oder auch irgendwo überwinterst. Da ist Flexibilität ganz gut, z. B. zum Einkaufen oder für Besichtigungen. Aber da stellt sich die Frage, ob ein Leihfahrzeug für diese Zeit nicht günstiger ist.

haballes am 15 Sep 2011 09:22:10

:roll: Verdammt, ich war heut morgen noch nich wach genug. Ich zieh meinen obigen Post zurück.

Bei Schwangerschaft rate ich vom Smart ab. Während dieser kann eine Fahrt darin zu argen Komplikationen führen. Ist dann erst ausgetragen, sollte der Smart durch einen Kombi ersetzt werden, da ja sonst beim Zweisitzer wieder einer von euch ohne Mobilität ist.

:D Ich glaubs hier manchmal nicht mehr. :D

fuzzy am 15 Sep 2011 09:26:04

guckst Du :

--> Link

--> Link

Nasenbär am 15 Sep 2011 09:32:29

@fetzi
gib auch mal "Anhänger" in die Suche ein. Da findest du jede Menge weitere Info.

Wenn es hier mit der Blödelei weiter übertrieben wird, wäre der Thread unter Berücksichtigung, dass es bereits genügend Themen über Anhänger/Smart und auch Raum für SmallTalk in Off Topic gibt überflüssig und ich würde ihn dann schließen...

Gast am 15 Sep 2011 10:02:01

Pro:
man kann sich vieles anschauen ohne Parkplatznot
man hat einen Zweitwagen zur Verfügung, den man sowieso schon besitzt (oder :!: :?: )
man hat höhere Zuladungsmöglichkeiten (Bierkästen dann in den Smart, der auf dem Hänger steht :D )
man braucht kein grßeres oder kleiners Womo, das größere mit Garage :wink: , das kleinere wegen der Beweglichkeit
Ein Anhänger kostet nicht so viel an Unterhalt und man kann ihn auch mal anderweitig benutzen (Möbeltransport, neuer Kühlschrank oder Fernseher)
Einen Anhänger einem Freund zu geben, ist auch kein Ding der Unmöglichkeit, eine Auto verleiht man schwerer.
Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, da das ganze im Windschatten fährt und wenn die Fuhre rollt dann rollt sie (anders im Stop and Go Verkehr!)

Kontra.
zusätzlichen Versicherungsvetrag, zusätzliche Steuer, zusätzliche Unterstellkosten (Hänger dürfen nicht dauerhaft auf öffentlichem Grund geparkt werden)
Höhere SP und CP Gebühren können anfallen, zusätzlich ist der Stellplatz (Wenn CP) dann zugeparkt mit drei Fahrzeugen
zusätzlicher Tüv-Gang
Rückwärtsfahren und rangieren wird sehr stark eingeschränkt

Fazit:
Lohnt sich, wenn man eine hohe und bequeme Mobilität für Sightsingtouren im Urlaub und Freizeit sucht und dazu ein Auto haben möchte.
Lohnt sich nicht, wenn man das Auto nur zum einkaufen benötigt :!: :wink:

Jörg

Gast am 15 Sep 2011 15:30:38

Also, ich habe seit letztem Jahr einen Smart auf dem Hänger mitgenommen.
Erst hatte ich Bedenken :roll: Aber nachdem ich ein paar Hundert Kilometer
gefahren bin wollte ich das nicht mehr missen.
Ich habe überhaupt nicht gemerkt das ich einen Hänger mitgezogen habe.
Habe immer die Rückfahrkamera eingeschaltet, um zu sehen ob der noch dran war.
Auf Stellplätzen habe ich fast jedesmal den Smart runtergefahren.
Auch wenn wir nur wenige Tage geblieben sind. Der ist in 5 Min. runter und in ca. 10 Min wieder drauf.
Wenn die Stellplätze klein waren habe ich halt zwei genommen. Solange genug Platz war, kein Problem.
Das Rangieren Rückwärts ist schon nicht einfach. Erfordert schon Übung.
Deshalb habe ich mich für einen Mover entschieden. Ist natürlich ein Kostenfaktor.
Alles in Allem: nie mehr ohne Smart, auch bei kleinen Touren lohnt sich das.
Ich muss allerdings auch erwähnen das ich letztes Jahr auf Sizilien Überwintert habe.
Da ist das mit Smart natürlich Super. Konnten überall einkaufen und haben uns die ganze Insel angeschaut.

Gast am 15 Sep 2011 15:51:48

Das hängt sehr davon ab, was Du machen willst, eine pauschale Antwort gibt es nicht. Auch unser WOMO merkt das kaum ( ausser am Dieselverbrauch ) das ein 2 to Anhänger dran ist. Auf diesem haben wir u.a. auch ein Fahrzeug transportiert.

Das ist eine tolle Sache aber es schränkt auch ein und kostet zusätzlich Zeit und Geld.

Maut in Frankreich kostet mit Anhänger mehr. Platz auf einem Stellplatz ist auch nicht ohne, entweder ein Riesenplatz oder abkuppeln.

Wir haben zwei Elektroräder in unserem WOMO und kommen damit sehr gut klar, da kann man auch in die Fußgängerzone radeln wenn diese für Radfahrer frei gegeben wurde.

Bei größeren Touren und längeren Touren würde ich ein PKW mitnehmen, ist eine tolle Sache.

woslomo am 15 Sep 2011 16:25:32

Hallo,
ich ziehe jetzt seit 2003 mit einem Smart im Schlepp durch die Lande. Bisher ca. 25000km
1.ich habe noch nie auch nur einen Cent mehr auf einem CP gezahlt als Womo solo.
2. In F wiird der Anhänger auf den Autoroutes nicht extra berechnet. Zumindest habe ich noch nie etwas dafür bezahlen müssen. F ist unser Haupreiseland.
3. Spritverbrauch geht nur bei viel Berg- und Talfahrt merkbar hoch.
4. Schwere Sachen werden immer im Hänger transportiert um die 3,5t nicht zu überschreiten.
5. Damit machen Besuche kleiner Städte erst richtig Spaß.

guzzidriver am 15 Sep 2011 16:47:10

So versuche mal wieder auf den Punkt zu kommen da ich nicht schwanger werden kann, naja Wechseljahre eben :D

Habe heute per Zufall einen Niederländer (Holländer wollte ich nicht schreiben) gesehen, der einen Smart rollend hinter sich her zog an einer Zugdeichsel, die wohl irgendwie an die Lenkung angebunden sein muss (also zum Verständnis, kein Anhänger sondern ein "Smart als Rollschuh"!)

Noch nie so etwas gesehen! :eek:

Weiß jemand näheres dazu, kennt jemand den Holländer ( Mist, ist nun doch passiert..) :roll:

Wäre doch diiiiiiiieeeee Lösung

Tipsel am 15 Sep 2011 16:49:16

Das gibts öfter, ist aber hier nicht erlaubt, soweit ich weiß.

haballes am 15 Sep 2011 16:54:59

Hab ich auch schon gesehen, in USA werden ganze SUV´s mit Hydraulikleitung und Zuggabel hinterm Wohni gezogen, aber hier darf man es leider nicht.

Googelt mal "Smart Anhänger" und klickt "Bilder" an. Da seht ihr, was er meint.

tobi02 am 15 Sep 2011 17:01:09

Hmmmm - ich hab auch oft den Hänger dran. Ist zwar nicht für'n Smart aber mein Vehikel hat auch 4 Räder und der Zweck dürfte ähnlich sein.

Vorteil ist ganz klar das man in der gleichen Zeit viel mehr sehen und erleben kann. Auch wenn einen der Hänger auf 80 km/h runter bremst. Man fährt eh meist 90 oder noch ein wenig schneller. Im Ausland sollte man allerdings mit sowas vorsichtig sein!

Mehrverbrauch für den Hänger liegt bei mir etwa bei 1-1,5 Liter. Das ist nicht der Rede wert. Die Schrankwand fährt ja eh schon vorne weg. Das ist halt was anderes als wenn der PKW zieht.

SP und CP sind nicht immer leicht zu finden um mit dem Monstergespann da draufzufahren. Gerade im Ausland. Man kann aber uU vorher einfach den Hänger abmachen und hinstellen. Lohnt aber nur wenn man länger bleiben will. Sonst wird nervig.
Für längere Touren sicher eine tolle Sache.

Das zusätzliche entlasten (gewichtstechnisch) vom Zugfahrzeug ist ein Märchen. Zwar kann ich den Hänger zB mit Fahrrädern füttern die dann nicht mehr am WOMO hängen allerdings belastet der Hänger das Zugfahrzeug auch mit der Stützlast. Die ist beim Duc, glaube ich, mit max. 100 Kg angegeben. Die sollte man lieber auch einplanen. Man muss also ganz schön Gewicht aus dem WOMO laden damit sich das rechnet. Allerdings wird in jedem Fall die Vorderachse leicht entlastet.

Rückwärtsfahren muss man nicht unbedingt perfekt können. Es reicht meistens wenn man im Kreis fahren kann :D Wenn es ganz hart kommt wird der Hänger halt abgehängt und von Hand gedreht. Geht auch das nicht wird unter Einsatz von sehr sehr viel Schweiss in sehr kurzer Zeit gelernt wie man das macht. :razz:
Man bekommt recht schnell mit das es sinnvoll ist sich vorher anzuschauen wo man mit dem Teil lang will und notfalls drauf verzichtet :roll:

guzzidriver am 15 Sep 2011 17:02:04

Hier mal ein Link dazu mit weiteren Verweisen..

--> Link

...ach ja, bei dem System besteht die Stützlast wohl aus dem Eigengewicht der Deichselbrücke und belastet das Womo unmerklich.
Gleichzeitig wird die Anhängelast um den Betrag des eigentlichen Anhängers reduziert.

fuzzy am 15 Sep 2011 17:10:25

guzzidriver hat geschrieben:So versuche mal wieder auf den Punkt zu kommen da ich nicht schwanger werden kann, naja Wechseljahre eben :D

Habe heute per Zufall einen Niederländer (Holländer wollte ich nicht schreiben) gesehen, der einen Smart rollend hinter sich her zog an einer Zugdeichsel, die wohl irgendwie an die Lenkung angebunden sein muss (also zum Verständnis, kein Anhänger sondern ein "Smart als Rollschuh"!)

Weiß jemand näheres dazu, kennt jemand den Holländer ( Mist, ist nun doch passiert..) :roll:

guckst Du :

--> Link
--> Link

und in Deutschland verboten, die deutsche Polizei soll sogar Holländer und Engländer die damit in D erwischt werden aus dem Verkehr ziehen, hab ich gestern irgendwo gelesen

tober am 15 Sep 2011 17:17:29

fuzzy hat geschrieben:
guzzidriver hat geschrieben:So versuche mal wieder auf den Punkt zu kommen da ich nicht schwanger werden kann, naja Wechseljahre eben :D

guckst Du :

--> Link
--> Link

und in Deutschland verboten, die deutsche Polizei soll sogar Holländer und Engländer die damit in D erwischt werden aus dem Verkehr ziehen, hab ich gestern irgendwo gelesen

Stimmt. Die Polizei soll/darf nicht gleich kassieren. Die (womobilisten) müssen aber das Fahrzeug abkoppeln und "seperat" durch D gondeln. Wenn es aber nichts kostet ist der mit Sicherheit nach 5 km wieder drann :D

gruß tober

dieter2 am 15 Sep 2011 17:33:29

Meinst Du sowas in der Art ?

fuzzy am 15 Sep 2011 17:51:33

ja das meint er :roll:

BatkeB am 15 Sep 2011 18:46:26

Hallo,
habe das auch schon gesehen, mit dem Abschleppdeichesel, Teile davon sind sogar bei einem Hersteller von ALKO.
Aber ein Engländer hat mir dieses Jahr sein System gezeigt und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nur in England, Niederlande und Frankreich erlaubt bzw. geduldet wird.
Außerdem habe ich mich mit jemanden unterhalten, der bei Smart angefragt hat ob diese Art des Transports auch mit einem Smart möglich ist.
Smart rät davon ab, es kann dem Automatisierten Getriebe schaden.

Bernd

Austos am 09 Mär 2012 14:12:50

Mausifan hat geschrieben:Also, ich habe seit letztem Jahr einen Smart auf dem Hänger mitgenommen.
Erst hatte ich Bedenken :roll: Aber nachdem ich ein paar Hundert Kilometer
gefahren bin wollte ich das nicht mehr missen.
Ich habe überhaupt nicht gemerkt das ich einen Hänger mitgezogen habe.
Habe immer die Rückfahrkamera eingeschaltet, um zu sehen ob der noch dran war.
Auf Stellplätzen habe ich fast jedesmal den Smart runtergefahren.
Auch wenn wir nur wenige Tage geblieben sind. Der ist in 5 Min. runter und in ca. 10 Min wieder drauf.
Wenn die Stellplätze klein waren habe ich halt zwei genommen. Solange genug Platz war, kein Problem.
Das Rangieren Rückwärts ist schon nicht einfach. Erfordert schon Übung.
Deshalb habe ich mich für einen Mover entschieden. Ist natürlich ein Kostenfaktor.
Alles in Allem: nie mehr ohne Smart, auch bei kleinen Touren lohnt sich das.
Ich muss allerdings auch erwähnen das ich letztes Jahr auf Sizilien Überwintert habe.
Da ist das mit Smart natürlich Super. Konnten überall einkaufen und haben uns die ganze Insel angeschaut.

Hallo Robert,

welchen Mover hast du an dem Anhänger montiert? Ist der Anbau selbst zu schaffen? Wo hast du die Batterie und die Steuerung untergebracht? Gerne erwarte ich deine Antworten. Vielen Dank im Voraus.

Gast am 10 Mär 2012 18:18:12

Hallo Austos,
ich hab den Hänger mit Mover gebraucht gekauft.
Die Batterie und die Steuerung habe ich in zwei Batteriekästen auf der Deichsel montiert.
Der Mover ist von Truma. Nicht das neueste Modell aber tut seinen Zweck.
Das Ganze ist absolut cool und wie ich geschrieben habe: "nie mehr ohne"

Ich denke bei einem kleinen 3,5 tonner Womo stellt sich die Frage aber nicht.

Austos am 10 Mär 2012 18:47:54

Mausifan hat geschrieben:Hallo Austos,
ich hab den Hänger mit Mover gebraucht gekauft.
Die Batterie und die Steuerung habe ich in zwei Batteriekästen auf der Deichsel montiert.
Der Mover ist von Truma. Nicht das neueste Modell aber tut seinen Zweck.
Das Ganze ist absolut cool und wie ich geschrieben habe: "nie mehr ohne"

vielen Dank für die Info

Austos

dieter2 am 10 Mär 2012 20:26:54

Mausifan hat geschrieben:

Warum nicht :roll:

Dieter

Gast am 11 Mär 2012 11:50:01

dieter2 hat geschrieben:

Dieter

Ich denke das man mit einem kleinen 3,5 tonner eh überall hin fahren kann.

dieter2 am 11 Mär 2012 13:03:49

Mausifan hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Dieter

Ich denke das man mit einem kleinen 3,5 tonner eh überall hin fahren kann.

Im Prinzip ja.

Aber wir wollen nicht mehr soviel mit den Womo rumfahren,länger stehen und mit den Smart rumgurken.

Und nächsten Winter ein paar Monate ins Warme.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lange Touren ohne Partner?
Suche günstige Versicherung für mein Womo Rapido Serie 966 M
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt