|
Hallo,
was haltet ihr von den Schneeketten RUD-comfort centrax für meinen Sprinter mit Zwillingsreifen? Laut Film auf der Seite von RUD ziehen die sich wie von selbst auf. Damit dürfte das Problem mit dem wenigen Platz zwischen den Reifen gelöst sein. Die Frage ist nur, sind die Ketten genau so gut wie die "normalen" Ketten? Viele Wolfgang Gibt´s denn die überhaupt für LLKW :?:
Hab dazu nur PKW-Info gefunden ... :( Hallo Wolfgang
Laut meinem Händler gibt es die für den Sprinter. Mehr kann er jedoch auch nicht dazu sagen. Brauche ich für ein Womo spezielle LKW Ketten? Wolfgang Hi Wolfgang,
keine LKW, aber LLKW (Leicht-LKW) - Ketten, die halt mit dem viel höheren Gewicht des Fahrzeugs klar kommen ... Die habe ich auch angeschafft und würde ich auch empfehlen. ![]()
Hast Du die auch schon an einem Zwillingsreifen montiert :?:
Hallo Wolfgang, in dem Bereich SUV/LLKW sind die Ketten als SUV Ketten auch aufgeführt. Hast Du das gesehen, und würde das ausreichen? Wolfgang
:nixweiss: Das müßte ein Spezi sagen können ... aber so ein SUV wiegt mal um die 2,8to, der Sprinter 416 aber schon 4,9to ... ist (wahrscheinlich) schon ein Unterschied. Ich habe eigentlich zufällig mal vor fünf Jahren "Spike-Spider" angeschafft, da meine Sprinter die Radkästen eingekürzt haben und daher keine Schneeketten aufziehen dürfen.
Adapter montiert im Herbst, die "Adventskränze" ins Auto, nie ..und die letzten beiden Winter hatten es hier im Bergischen in sich.. hat sich einer meiner 12 Jünger festgefahren. Montiert in Sekunden, abmontiert ebenfalls. Alle zwei Jahre brauch man ein paar Ersatzärmchen, wo die Nägel dran sind, kosten kleines Geld. Und meine Fahrer lassen sie meist drauf und fahren statt der vorgeschriebenen 50 auch mal 80. Es gibt die Dinger etwas erweitert mit Mittelketten, sind als Schneekette dann zugelassen. Genauso schnell drauf. --> Link Edit flüstert grad noch, dass alle "Schneekettenzulassung" haben. Ist wirklich kein Schund. Nein müsste aber gehen, sicherlich wird doch nur auf dem äußeren Reifen montiert, der innere bleibt ohne. Meine 16 mm Ketten für LeichtLKW sind mit den RUDmatic CLASSIC V vergleichbar. Für "richtigen" Schnee würde ich die Ketten immer den "Anfahrhilfen" vorziehen. @ haballes für einen 4to müssen doch Ketten zwischen den Kunstoffauslegern sein oder nicht ? Hab mir das letztes Jahr auch angesehen, für PKW`s ok aber für Wohnmobile ??
Hallo, hab hier was gefunden für deine anfrage - --> Link @ulrichS
Schau mal in den Link von mir, da gibt es die Dinger mit Geschmeide. Meine Sprinter sind 3,5t und fahren die Besetztstrecken sagen wir mal vollbeladen. Und da meine Fahrer wegen der wirklich beschissenen topographischen Lage von Solingen die Dinger schon auf Asphalt fahren, um in Solingen-Oberburg noch wegzukommen und das über jeweils fast ein halbes Jahr, da behaupte ich mal, das die Dinger mit "doppelter Sicherheit" konstruiert sind. Erst nach drei Wintern intensivster Nutzung mit Bordsteingeschrappe sind uns 3-4 Ärmchen weggeflogen. Die meisten verschleissen an den "Spikes" wegen dem unsachgemäßen Gebrauch, weil die Kutscher sie immer drauflassen. Bei "unserem" Gebrauch wäre eine Anschaffung pro Fahrzeuglebensdauer ausreichend. Man hat einfach keine Hemmungen die Dinger draufzuhauen. Bei einer Kette tut man es nur weil und wenn man es muss. Das Video auf deren Heimseite ist echt keine Show. Ich bin zwar meist mit meinem Allradbus winters unterwegs, fahr ich aber mal einen unserer Busse winters, so hab ich das gleiche sichere Gefühl.
Aha ! Danach sind wohl die "Centrax-SUV" geeignet ... aber:
:gruebel:
Ja klar wird die Kette nur auf dem äußeren Zwilling montiert :roll: Aber meine Frage zielte auf das "aufziehen" der Kette bei Zwillingsbereifung - das ist nämlich alles andere als sooo einfach ... Du mußt die Kette bzw. den Spannbügel zwischen den Zwillingen durchschieben und dann auflegen .. Das ist schon "trocken" eine ziemliche Arbeit (und hakelig und nur auf Knien möglich), bei Eis und Schnee wird´s dann endgültig blöd ...
DAS sieht doch nicht schlecht aus ... UND haben (als Alpine Pro) eine 6to-Zulassung :) Aber 500 Fränkli ... :cry:
Also eher noch :cry: :cry: :cry: 500 Steine bei fast eins zu eins, also da würd ich mir was besseres einfallen lassen. Bleibt doch die Frage für welchen Einsatzzweck ich Schneeketten benötige. Lege ich sie jeden Tag auf und fahre Tag für Tag im Berufsverkehr in den Alpen?? Oder brauch ich die Ketten nur das eine oder andere Mal zur Sicherheit beim Skifahren. Ich hatte mir Pewag Brenta C 4x4 beim Versteigerer geschossen. Neu für ein paar Eur. Die erfüllen absolut Ihren Zweck. Kann ich nur empfehlen, wobei es sicher auch andere Hersteller gibt, die im "bezahlbaren" Bereich liegen. 500 Fränkli, never ever.. Ciao Didier
Hallo Walter, vielen Dank für den Link. Auf der Seite und dem Katalog-PDF wird ja deutlich dargestellt, dass diese Kette für Womos und LLKW geeignet ist. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie sich diese Art von Kette bewährt? Auf den Werbefilmen klingt das aufziehen der Kette sehr einfach, jedoch gibt es keine Aussage darüber ob es einen Unterschied im Betrieb auf Schnee und Eis gibt. Nachdem jedoch die "Spike-Spider" von @haballes super gut sind, denke ich dass die RUD-comfort mindestens genauso gut sind. Viele Wolfgang
Hi Wolfgang, ja ... werden als "geeignet" klassifiziert (wobei mir da eine Gewichtsangabe lieber wäre), aber hast Du die verfügbaren Reifengrößen gesehen :?:
Hi Wolfgang, erst nach dem du mich darauf aufmerksam gemacht hast :oops: Muss ich mal bei meinem nachsehen. Zu meinder Schande habe ich die Größe nicht im Kopf. @agent_no6 Im Internet habe ich die Ketten in einem Preissegment von 270€ bis 350€ entdeckt. Es müssen also keine 500 Steine sein. Wolfgang Hallo @wolfisued, lies mal hier - --> Link
und hier - --> Link und dann erst mal eine frage an dich : Welche winterreifen hast du? und an alle: Wie viele mal, tage,stunden,minuten oder kilometer seid ihr schon mal mit schneeketten überhaut auf einem fahrzeug gefahren ? Und mal zur verhältnismäßigkeit: Wer professionell,gewerblich auch im winter bei "jedem" wetter fahren muß,der sollte sich gute teure schneeketten kaufen,die kosten kann er ja auch steuerlich geltend machen.Auch bei einsatzfahrzeugen(polizei,drk,thw, usw.) halte ich das für gerechtfertigt,denn es geht manchmal um zeit und menschenleben. Aber als normaler pkw- oder womofahrer "super-schneeketten" für über 300,- € zu 99,9% nur spazierenzufahren :?: :?: :?: Und wer dann mal richtig drin steckt,der bekommt entweder die schneeketten nicht mehr drauf oder kommt auch mit schneeketten nicht mehr allein raus und muß wohl oder übel auf hilfe warten. Viel wichtiger sind richtig gute winterreifen :!: :!: :!: Zum glück sind ja nun die immer unfallfreien "mit sommerreifen-winterfahrer" verstummt. :D :D :D Hallo Walter,
ich habe auf meinen Zwillingen Ganzjahresreifen "Vanco Four Season" drauf. Die von dir angesprochenen Beiträge habe ich gelesen. Jedoch hast du nicht geschrieben, welche Ketten du drauf hast. :?: Meine Reifengröße ist übrigens 205/75 R16. somit ist die Frage der Belastbarkeit wieder offen. Wolfgang Hallo Wolfgang,
Ich fahre ganzjährig die winterreifen Nokian WR C 215/75 R16, habe davon 2 sätze,den älteren mit <4mm profiltiefe fahre ich im sommer bis zur verschleißgrenze und den jeweils jüngeren reifensatz mit bedeutend mehr als 4mm profiltiefe dann im winter. Als schneeketten habe ich auch 2 satz,also für jedes rad,weil >3,5 to in Norwegen mindestens 3 schneeketten mitzuführen sind. Sehen so ähnlich aus wie die - --> Link ,also ganz normale kreuzspurkette verstärkt für transporter und wohnmobile, allerdings anderer hersteller und preiswerter. Das wäre die mögliche schneekette für dich - --> Link[backPID]=176&tt_products[product]=10&tt_products[cat]=2&cHash=bfa55bc9fea874f geeignet für zwillingsbereifung
Schau dir das video an :!: Welche meinst Du denn, Walter :?:
Also ich kaufe keine mehr, wo ein Bügel um den äußeren Zwilling geschoben werden muß - lieber von oben übergestülpt :!:
Hier muß ich mich mal einklingen, da ich direkt ander Basis arbeite (Skigebiet Tankstelle), ich ziehe jede Saison ca. 100-150 Ketten auf und rate dir dringend von diesem System ab!!! Das sind die ersten Ketten, die auf der Straße verloren gehen. Das System ist zum einen ein sehr teures und zum zweiten bedarf es ein wenig mehr Vorbereitung (Radmutteraufsätze, teilweise genaue Anpassung an Reifengröße). Für mich hat außerdem Plastik auf der Lauffläche nichts zu suchen, bei Überfahren von Steinen/Schotter kann dieses sehr schnell brechen!!! Am besten sind immernoch die ganz normalen Ketten (z.B. Ringmatik). Mittlerweile gibt es auch solchen Schwachsinn, wie Reifenspray oder Reifensocken, auch die Anfahrhilfen zum Aufspannen sind absoluter Müll. Für Wohnmobile oder Leicht-LKW nur Ketten mit verstärkten Gliedern auf der Lauffläche.
Kann ich empfehlen, da wir diese selbst verkaufen. Ottinger ist eine gute Marke, mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis, Pewag und Rud sind da preislich höher. Im Allgemeinen haben die 3 Hersteller aber alle die gleichen Systeme im Programm (mit ein paar Abweichungen).
Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus :) Kleiner Schönheitsfehler : keine Standmontage (hätte ich gern) :(
Aha : da ist ja einer mit reichlich Praxis :) Markus, was würdest Du für Heckantrieb/Zwilling montieren oder empfehlen :?:
Dann musst du mehr vorausschauend/vorbeugend die schneeketten auflegen,wenn noch möglichkeit dazu ist. Lieber einmal mehr auflegen und sicher fahren als abwarten und weiterfahren bis dann nichts mehr geht. :wink: Mal ne blöde Frage,
hab ich eine komische Reifengröße (205/75 R16) :?: Oder warum finde ich genau diese Größe nirgends :?: :nixweiss: Wolfgang
Reichen Dir 15 Treffer ?? :wink: --> Link
Lieber Walter :) es gibt keinen "vorausschauenderen" Fahrer als MICH :D ... und insofern ist das auch kein Problem, aaaber: mich nervt halt beim kettenaufziehen das Prozedere des anhaltens (irgendwo wo´s auch geht), kettenauflegen, viertel/halbe/ganze Umdrehung vorfahren, spannen ... und nach ein paar Hundert Metern nochmal nachspannen ... Hätte das gern bei einer Neuanschaffung "in einem Aufwasch" ... und ich brauch die Ketten jeden Winter ein paar Mal :) Hallo Wolfgang,
Dann kann ich nur noch Rotations- bzw. Schleuderketten empfehlen :wink: Frag mal Tante Google :D :D :D
Gute Lösung : --> Link Aber vielleicht doch ein gaaanz klein bissi "überkandidelt" :wink: ... sooo oft brauch ich sie dann auch wieder nicht ... EINMAL halten, auflegen und automatisch spannen/nachspannen wär mir lieber :razz: Yep ... schon besser, aaaber:
- die Thule CG9 ist nicht für LLKW :( - die Weissenfels clack and go SUV hat wieder den blöden Bügel, der zwischen den Zwillingen durch muß (kriegst Du - beim Sprinter jedenfalls - nur hin mit dem inneren Zwilling auf einem Keil) :( :( Die Kombination aus "überstülpen" und "selbstspannend" wäre eigentlich das gesuchte Produkt. Noch eine Idee, Walter :?: (Bin Dir wirklich dankbar für Deine Mühe :) ) Ideen :?: immer :!:
- die selbstspanner der - --> Link mit der - --> Link kombinieren. Die spanner von hier, - Link zum eBay Artikel
Mal ne dumme Frage: Ist der Abstand bei den Zwillingen so gering, das da der Bügel nicht durchgeht :?: :?: Im Stand und natürlich nicht irgendwo festgefahren oder eingegraben. Müsste ich mal meinem Kumpel sagen, der hat auch nen Sprinter-Zwilling :-( Das wär ja blöd, zumindest zum Kettenauflegen. Da muß es doch was geben für, fahren ja ne Menge (Zwilling-)Fahrzeuge rum, auch im Winter. Ciao Didier
Na ja .. gibt´s ja :) : der "Trick" mit dem Keil ... Problem: bei den Zwillingsrädern ist der Abstand zwischen den Zwillingen ziemlich klein - da kriegst Du (bei der Trockenübung) den gebogenen Montagebügel nur äußerst schwierig durchgefädelt - wenn überhaupt - weil sich der Bügel an dem inneren Zwilling klemmt. Ganz blöd wird´s natürlich im Echteinsatz bei Eis und Schnee :( Vor Jahren hab ich mal hier im Forum den Tipp gekriegt, mit den inneren Zwillingen auf einen Keil zu fahren - dadurch gleitet der Bügel schonmal viel besser (am Plastikkeil) UND der äußere Zwilling ist zumindest unbelastet, wenn nicht sogar "in der Luft" - das macht´s wirklich einfacher ... aber noch nicht "einfach", Du liegst immer noch auf dem Bauch und es ist ein elendiges Gewerkel bei Eis und Schnee. Darum bei einer Neuanschaffung : nur noch die Ketten zum "überstülpen" von oben - ist glaub ich wesentlich einfacher :!:
Hmm ... könnte klappen :) Supi ... :dankeschoen: Na dann berichte später mal, wie du das realisiert hast. :)
Zusatz : oder zum "auffahren" .. DAS ginge wohl auch, die großen LKW´s habens so @Walter : werde ich, da reift eine Idee :) Welche reifengröße hast du, einen satz "Überstülpketten" kann ich dir gratis zur verfügung stellen, dann wäre ich die endlich los :!: Bei uns war auch schon mal einer in der Tanke, der hatte, man glaubt es kaum, einen Komplettsatz Reifen mit aufgezogenen Ketten. Zum Glück war keine Kettenpflicht, sonst hätte ich ihm die Reifen wechseln müssen. Nur mal so was Kurioses. :D |
Anzeige
|