|
Hallo an alle , sind neu hier und haben nach mehren Anmietungen
auf dem letzten Caravan-Salon einen Chausson Sweet Maxi bestellt. Nun beschäftigt uns das Thema Reifen bzw. Felgen und tragen uns mit dem Gedanken unser WOMI mit Ganzjahresreifen ausstatten zu lassen. Ist das aus eurer Sicht zu empfehlen, in Hinsicht auf Fahrverhalten, Verschleiß, Kosten...? Ist das alles zusammen gesehen ein guter Kompromiss ? Wir wären für eure sachkundige Meinung dankbar, wir sind ja noch quasi greenhorns... 8) an alle aus Lünen Hallo und willkommen im Forum.
ansonsten schließe ich mich Richard an. Schaut in seinen Links mal nach. Da steht eigentlich alles zum Thema geschrieben, was hier nur zum x-ten mal wiederholt werden könnte. Roman hallo,
Michelin bietet einen Ganzjahres - Reifen " CP " (Agilis four Season ), aber der Preis: ca. 225€ pro Stück... gary32 ich beneide euch ... ihr fahrt mit MEINEM traum-reisemobil durch die welt! ich wollte mir im märz dasselbe bestellen, war für diese saison aber schon zu spät dran. nun da ich bis september warten muss, wäre ich euch SEHR DANKBAR für eure erfahrungsberichte mit diesem fahrzeug. was ist toll? was missfällt euch? und vor allem: würdet ihr euch wieder dafür entscheiden?
eigentlich wollte ich euch diese frage als PM stellen, aber das ist für neue user nicht erlaubt. aber IHR dürft mir ja gewiss in form einer PM antworten - dann fühlt sich niemand im forum behelligt. danke schon jetzt dafür! liebe grüße nach lünen, marton Hallo Marton,
willkommen im Forum. Roman Hallo in die Runde,
Ganzjahresreifen kann ich nur empfehlen, Ich hab sie schon lange am Fahrzeug. Meine Km Leistung pro Jahr ca. 15000,ohne Wechselstop Es ist nur auf das Eissymbol auf den Reifen zu achten. :D :D Wir haben inzwischen auf allen Fahrzeugen Ganzjahresreifen und nur positive Erfahrungen gemacht. Auch im Winterurlaub. Nie hatte ich das Gefühl von fehlender Traktion. Selbst mit angezogener Handbremse fuhr das Womo auf Schnee an. :roll:
Der Thread ist zwar schon etwas älter ,aber immer wieder interessant :wink:
Für mich persönlich gibts auf dem WoMo nur noch GJR :!: Das lästige wechseln im Frühjahr entfällt - Verschleiss ist ebenfalls kein Problem und es tut nach 6 -?? nicht weh , wenn man fast neue Reifen (von Profil her ) wegschmeisst .....Sehr gute Traktion (siehe Vorschreiber -> kommt aber sicherlich auf die Reifen an ) ....und kosten ,bei Kauf nicht sooo viel mehr ?.. Reifenfrage ist eine Glaubensfrage :D .Sah ich auch immer so , auf die Gegebenheiten kommt es an und wie oft und wo ist man Unterwegs -> Ich fahre das ganze Jahr und auch in den Winterurlaub :!: (95% steht das Teil -> leider :cry: ) .. Beim PKW fahre ich das ganze Jahr Winterreifen -> auch im Sommer , da ich täglich nur 3 km durch den Busch fahren muß , da lohnen keine Sommerreifen ,zumal man mit 30 km/h unterwegs ist :lol: ... Genauso könnte es beim WoMo auch sein -->> Ansichtssache und Vielfahrer haben eh Sommer und Winterreifen extra :!: Ich hab mir angewöhnt, Winterreifen das ganze Jahr zu fahren. Damit waren wir vor 2 Wochen bei 30Grad unterwegs ... ohne für mich erkennbare Traktionschwierigkeiten... selbst bei 140 km/h auf der Autobahn... für mich der besserer Kompromiss... weil im Winter besser und im Sommer für mich nicht erkennbar schlechter als GJR...
So halte ich es auch, völlig problemfrei. Und das Wohnmobil ist ja kein Sportwagen wo ich auf Hochleistungsreifen im Sommer angewiesen bin um höchste Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen. Die Winterreifen haben auch auf einer nassen Wiese oder einem schlammigen Feldweg noch Traktionsvorteile, als Freisteher ein nicht zu verachtender Vorteil.
Die Traktionsschwierigkeiten wirst du erst dann erkennen, wenn beim genannten Tempo mal eine Notbremsung erforderlich wird. Viel Glück bei der Landung.
Das ist Relativ :wink: Wer hat einen Retarder ? Viel Spass beim Bergabfahren. Wer hat Ducato 35L. Der 40er hat die grösseren/bessere Bremsen - viel Spass an alle 35l-fahrer. Liner auf Daily - viel Spass, TGL oder Eurocargo Bremsen "standesgemäßer". Alles Relativ :D Ich sag mal, lieber Sommer und Winter.
Das aus einem einfachen Grund. Ein Winterreifen braucht min. 4 mm um noch Wintertauglich zu sein. Ein Sommerreifen dagegen nur die gesetzlichen1,5 mm. Habe ich 3mm, habe ich eine , im gesetzlichen Sinne, nicht geeignete Bereifung. Den Rest kann jeder selber lesen. Kurz vor dem Winter habe ich also 3 mm und möchte weg. Tja, wie gesagt, dann sollte ich mir genau überlegen ob ich das riskiere. Zum anderen, wenn ich pro Satz Reifen ca50000. Km fahre dann habe ich 100000. Ich brauche also so oder so 2 Sätze Reifen. Beim Wechsel der Räder habe ich außerdem eine gute Kontrolle meines Fahrwerks. In der Not bringe das Womo zur Inspektion lege 20€ in den Schein und schon sind die Reifen gewechselt. Ralf
Da brauch ich über 20 Jahre für :D Dieter
Ich hoffe eh, nie in eine Notbremssituation zu kommen beim Womo... denn gefühlt ist das eh nicht dafür ausgelegt... Es muss natürlich jeder selber wissen... Ich tausche lieber alle 4 Jahre einen Satz WR als alle 6 Jahre 2 Sätze... Wenn ich jemals in die Lage komme, so lange mein Womo zu fahren :D
Ich wünsche dir, dass deine Hoffnung in Erfüllung geht.
Also wer absolut immer ein reines Gewissen haben will darf eigendlich immer nur die Testsiger fahren :roll: Alles Andere währe leichtsinnig und fahrlässig,könnten ja ein paar Zentimeter beim Bremsen fehlen :wink: Dieter
Wer wirklich mal aufmerksam die einschlägigen unabhängigen Testberichte liest - und ich mußte das beruflich bedingt viele Jahre machen- wird feststellen, daß im Vergleich oft der beste Ganzjahresreifen deutlich an die mittelmäßig getesteten Winterreifen herankommt oder auch sie in Einzelwertungen übertrifft. Auch die Stammtischweisheit, daß Winterreifen noch grobstollige und schlecht bremsende Teile sind, ist lange schon nicht mehr aktuell. Wer da immer ans Äußerste denkt und in Sekunden bei Handlingtests und Zentimeter bei Bremstest, sollte sich vor Augen führen, daß moderne Pkw´s Bremswege von ca. 35 m haben, unsere Wohnmobile bei 45 m liegen. Dies gilt auch für die Kollegen, die mit 130 kmh auf der linken Spur zwischen den Pkw´s mithetzen :eek: :eek: Stellt Euch mal vor, welche Riesenlobby in Deutschland da Interesse hat, daß alle zweimal im Jahr ihre Reifen wechseln. Denkt an die Hersteller, Händler, Fuhrunternehmer, Reifenmonteure, Felgenhersteller, den Staat mit den UST Einnehmen, etc. All die fördern die Werbung und die Infos an die breite Öffentlichkeit massiv. Wenn nun all die Wenigfahrer, die kaum oder nie bei Schnee und Eis fahren, in D. auf G.J.Reifen umstellen würden, täte das der Industrie richtig weh. C. C. hmm, hat noch keiner angemerkt, dass winterreifen im sommer schneller verschleissen!?
sofern die jahreskmleistung nicht nur 1500km beträgt ist der wechsel von WR und SR wirtschaftlkich sinnvoll... /oder eben ganzjahresreifen.
Wer sagt das :?: :?: :?:
Auch das ist so ein Stammtischvorurteil (bitte entschuldige), welches sich aus den 50er Jahren noch hält. Ich fahre nun meine Winterreifen !!!!! seit 60.000 km mit meinen überladenen 5 Tonnen Womo, vermehrt in warmen Gefilden (auch im Winter) und habe noch genug Profil für dieses Jahr oben. Ist das schlecht ???? Bitte vergeßt nicht die 6 Felgen, die ich mir auch noch spare. C. @ C,
"Wenn nun all die Wenigfahrer, die kaum oder nie bei Schnee und Eis fahren, in D. auf G.J.Reifen umstellen würden, täte das der Industrie richtig weh. " Nicht zu vergessen, ein wirklich sinnvoller Beitrag zum energiesparen, also aktiver Umweltschutz durch den Verbraucher. Mein Ganzjahresreifen ist ein Sommerreifen, denn im Winter hat mein Mobil Pause. Albert Einen echten Unterschied konnte ich beim Womo, 3,5to und Frontantrieb, nicht bemerken. Beim meinen PKW's merke ich das spürbar. Die Haftung ist bei niedrigen Temperaturen einfach besser.
Wir waren so verrückt und sind mit einem Carado bei -15 Grad los in den Harz. Winterpause für das Mobil? Da würde mir echt etwas fehlen. Ralf
Auch wir haben auf Ganzjahresreifen umgestellt bei unserem 5,5 Tonnen 3 Achser und sind wunschlos Glücklich damit wir sparen uns die kosten für das ständige um montieren usw. mal ganz davon abgesehen das ich nun keinen Platzfressenden 2 Satzräder mehr rumstehen habe. Was die Traktion betrifft merke ich weder positiv noch negativ einen Unterschied und das im Sommer wie im Winter :!: allerdings sollte man sich ganzjahresreifen gut überlegen je nach dem wo man Wohnt bzw. bevorzugt mit dem Womo Urlaubt :!: Ich will damit sagen wenn man in den Bergen oder so änlich lebt oder bevorzugt in den Bergen Winterurlaub bzw. Sport macht würde ich wohl auch jedes Jahr wechseln oder das ganze Jahr Winterreifen fahren. Ich war mit meinen Bridgestone M723 Allwetterreifen 3 mal diesen Winter bei viel Schnee und Eis auf dem Feldberg und ein mal in der Hohen Tatra und kam überall Problemlos durch auch auf vereister fahrbahn oder geschlossener Schneedecke nur Feldwege usw. und Tieferen Schnee habe ich nicht probiert, warum sollte ich auch ein risiko eingehen wenn es nicht nötig ist. Als mein Fazit ist kann ich sagen, wenn man nicht in den Bergen lebt und man nur selten in selbige fährt ist die beste wahl ein Allwetter/Ganzjahres Reifen auch wenn es häufig und viel Schnee gibt wo man lebt :!: Und auch bei den Reifen egal für welche Jahreszeit sie gemacht sind gibt es nun mal keine Eier legende Woll Milchsau jeder Reifen hat seine Vor und Nachteile wo mit man leben muss und auch abwegen was zu dem eigenen bedarf besser passt incl. der Kosten. |
Anzeige
|