rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues WOMO sinnvoll einrichten

xgotransit am 30 Nov 2011 18:51:02

Hallo Leute

wie ihr evtl in anderen Threads schon mitbekommen habt bin ich Neuling in der Womo Scene. Ich habe mir ein nacktes Womo ohne jegliches Lockvogelangebot-Ausstattungspaket (nur 2000€ statt 5000€ :wink: ) noch andere techn Raffinessen zugelegt. Wichtige Dinge wie Heizung und Kühlschrank, Herd usw. sind natürlich ab Werk drin.

In Zukunft möchte ich mit Familie (Frau +1 Kind ) durch die Gegend fahren. Möchte aber nicht jeden Abend auf einem Zeltplatz andocken.

Nun meine Fragen an euch:
Was sind sinnvolle Dinge die ich mir einbauen sollte? Muss ich irgendwo Mitglied sein um günstiger Stehen zu können oder ähnliches? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.
Würde mich über zahlreiche Infos freuen!

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 30 Nov 2011 19:08:22

Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil.
Wenn Du bei Palmowski gekauft hast, war es sehr klug von Dir, auf das "Lockvogelangebot" zu verzichten..........wenn Du schon alle die Dinge hast, die in diesem Paket angeboten werden. :roll:
Aber auch dann, wenn Du viele Dinge gar nicht haben willst, wie z.B. Markise, Fernseher, Antennenanlage, Navi und Rückfahrkamera, Radio, etc.etc.
Wer nix kauft, fährt immer billiger.
Einen zweiten Ansatz, sparen zu wollen, verbindest du mit der Frage nach "günstiger stehen".
Ich möchte Dir das neue Hobby ja nicht madig machen, aber "SPAREN" ist wohl das letzte, was man bei unserem Hobby machen kann: Erstens ist es teurer und zweitens als Du denkst.

brainless :wink:

BOWO am 30 Nov 2011 19:56:39

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. :)

Die Grundausstattung wie Stromanschlusskabel, Gasflaschen, Wasserschlauch u.s.w. dürfte klar sein.

Wenn ihr mit Kind fahrt entfällt meist freistehen, die meisten Stellplätze sind zwar deutlich günstiger als CP, haben aber auch keine Spielplätze u.s.w.

Ab einen gewissen Alter ist für Kinder ein CP deutlich besser. Dort gibt es in der Nebensaison günstige Angebote über ADAC-Campcard (nicht verwechseln mit ADAC-Mitgliedschaft). Die Campcard gibt es als Beilage im ADAC-Campingführer oder Stellplatzführer und gilt immer 1 Jahr.
Dann gibt es noch die ACSI-Karte , dazu mal die Suchfunktion benutzen. In der NS kosten mit dieser Karte die meisten Plätze pauschal 14,- pro Nacht. :)

Anzeige vom Forum

xgotransit am 01 Dez 2011 07:26:15

@brainlee

Das dieses Hobby teuer ist, dass ist mir schon klar. Aber wenn man paar Euro sparen kann sollte man dies tun. Auf der WOMO Messe wird einem ja alles mögliche an Karten und Vergünstigungen angeboten. Ich will einfach nicht irgend etwas Abschließen was totaler Mist ist. Drum frage ich lieber die Leute,die Erfahrungen haben.... Euch!

Gast am 01 Dez 2011 07:41:42

brainless hat geschrieben:Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil.
Wenn Du bei Palmowski gekauft hast, war es sehr klug von Dir, auf das "Lockvogelangebot" zu verzichten..........wenn Du schon alle die Dinge hast, die in diesem Paket angeboten werden. :roll:
Aber auch dann, wenn Du viele Dinge gar nicht haben willst, wie z.B. Markise, Fernseher, Antennenanlage, Navi und Rückfahrkamera, Radio, etc.etc.
Wer nix kauft, fährt immer billiger.
Einen zweiten Ansatz, sparen zu wollen, verbindest du mit der Frage nach "günstiger stehen".
Ich möchte Dir das neue Hobby ja nicht madig machen, aber "SPAREN" ist wohl das letzte, was man bei unserem Hobby machen kann: Erstens ist es teurer und zweitens als Du denkst.

brainless :wink:

:daumen2:

Ach ja, und für 14.- € gibt es so gut wie nie mehr einen ACSI-Platz.
Mittlerweile verlangen fast alle 16.- €,
falls ihr Platz einigermaßen akzeptabel ist.
Trotzdem ist es immer noch mit das günstigste Angebot,
was es gibt.
Und zum Freistehen brauchst Du eine ordentliche Batteriekapazität
( 2 Batterien, so um die > 200 AH)
im Aufbau, Solarkollektoren sowie einen ordentlichen Wechselrichter.
Wie das alles geht, findest Du unter "Suche"
Da findest Du Lesestoff für die nächsten Wochen! ;-)

peter59 am 01 Dez 2011 07:59:11

Servus Alex :) ,

was meiner Meinung nach in einem Womo (wenn ich es neu kaufen würde) drin(dran) sein muß, ist:
Markise, weil man auch mal bei Regen draussen sitzen kann-und bei Sonne ggf. unter der Markise der einzige Schattenplatz ist.
Klimaanlage, weil Du ein Womo ab 2007 ohne Klima zu einem vernünftigen Preis kaum mehr verkaufen kannst .
Tempomat, weil es das Fahren (auf längeren Strecken)viel komfortabler macht.

Kann sein (muß aber nicht): Beifahrerairbag/ Solaranalage

Was ich nicht kaufen würde:
eingebaute SAT Anlage-- gibt es heute schöne Möglichkeiten ohne Loch im Dach fernsehen zu können.

Meine Meinung: Ein Freund von mir sucht gerade einen Kastenwagen a la Knaus/Pössl usw. Viel Rabatt auf das "nackte" Fahrzeug gibt es nicht, wo man Rabatt bekommt ist auf die einzelnen Packete. Kommt drauf an, was man braucht. Bestellst Du das Fzg. ab Werk mit den Dir notwendig erscheinenden Extras, sparst Dir im Nachhinein ggf. viel Geld und Ärger.

Peter

xgotransit am 01 Dez 2011 08:09:49

Hallo

wie geht Fernsehen mit ohne Loch im Dach? Kabel durchs Fenster???

ENTDECKER am 01 Dez 2011 08:23:05

Hallo Alex,

nach einem Kauf darüber nachzudenken, was "man" braucht ist in meinen Augen schon etwas spät :?
Du hättest Dir im Vorfeld Gedanken machen müssen und beim Kauf das ein oder andere günstiger, wenn nicht sogar umsonst einbauen/mitfertigen lassen können. Nachträgliche Einbauten sind, wenn Du sie machst vielleicht günstiger aber, fallen nicht unter das Garantiepaket, dass Dir Dein Händler geben muss. Gerade bei z.B. Einbauten, die dicht sein müssen (Dichtigkeitsprüfung).

Auflistung der Einbauten, was aus meiner Sicht notwendig ist:

- Markise
- Rückfahrkamera
- Ausreichend Batteriekapa mind. 200 Ah (Solar wäre von Vorteil, muss aber nicht)

Christian

Gast am 01 Dez 2011 08:25:47

Ohne Loch im Dach geht nur mit Antennen, die Du draußen aufstellst.
Dazu mußt Du allerdings Deine Sat-Schüssel außerhalb des WOMOs
aufstellen und den Sattelliten manuell oder mit einem Sat-Finder suchen.
Ist allerdings mehr etwas für Leute mit Geduld und ruhiger Hand.
Immer wieder mal sieht man nämlich Leute auf dem CP, die schon dem Wahnsinn nahe sind, weil sie diese Handhabung noch nicht oder immer noch nicht
beherrschen. :D
Und ja, Kabel durchs Fenster, aber auch eine Außensteckdose fürs kabel ist
möglich.
Und geh noch mal in Dich und beherzige den Rat von Entdecker und laß Dir,
wenn möglich, die wichtigen Dinge noch im Werk einbauen.

FastFood44 am 01 Dez 2011 08:30:07

BOWO hat geschrieben:Wenn ihr mit Kind fahrt entfällt meist freistehen, die meisten Stellplätze sind zwar deutlich günstiger als CP, haben aber auch keine Spielplätze u.s.w.

Dem muss ich aus meiner Sicht absolut widersprechen.
Wir sind mit unseren Kindern fast immer frei gestanden. Und damit meine ich wirklich frei und nicht Stellplätze.
Auf einem CP sieht man uns seltenst.

Gerade in den Gegenden wo viele Touristen (Schwarzwald, Nord- und Ostsee etc) sind, gibt es in jeder Dorfmitte einen tollen Spielplatze.
Und ich glaube nicht dass ein Kind im Urlaub einen Spielplatz zum großen Glück braucht.
Wir waren immer viel unterwegs. Wanderungen, Entdeckungstouren, Museen etc Aber eben auf die Familie abgestimmt: Themenwanderwege wo es was zu entdecken gibt. Wanderungen mit tollen Zielen wie eine alte Burg oder eine tolle Eisdiele.
Wenn wir in Bundesländern unterwegs sind, in denen gerade Ferien sind, übernachten wir gerne an Schulen (Hausmeister hatten auch nie was dageben) Da gibt es auch Klettergerüste, Tischtennisplatten etc auf dem Pausenhof. Oder mal schnell den Ball raus und eine Runde auf dem Pausenhof kicken. Ball ist immer gut.
ABER man ahnt es: Dabei sind dann doch irgendwie die Eltern gefragt. Auf dem Campingplatz sind die Eltern froh wenn die Kinder sich auf den Spielplatz verziehen und sie ihre Ruhe im Liegestuhl haben - na wer´s mag?!

GRUSS PETRA
die denkt das in Zeiten von KiTa, Ganztagesschulen Tagesmüttern etc das Familienleben im Alltag eh auf der Strecke bleibt.

Gast am 01 Dez 2011 08:37:33

Freetec 598 hat geschrieben:Ohne Loch im Dach geht nur mit Antennen, die Du draußen aufstellst.
Dazu mußt Du allerdings Deine Sat-Schüssel außerhalb des WOMOs
aufstellen und den Sattelliten manuell oder mit einem Sat-Finder suchen.
Ist allerdings mehr etwas für Leute mit Geduld und ruhiger Hand.
Immer wieder mal sieht man nämlich Leute auf dem CP, die schon dem Wahnsinn nahe sind, weil sie diese Handhabung noch nicht oder immer noch nicht
beherrschen. :D
Und ja, Kabel durchs Fenster, aber auch eine Außensteckdose fürs Kabel ist
möglich.
Und geh noch mal in Dich und beherzige den Rat von Entdecker und laß Dir,
wenn möglich, die wichtigen Dinge noch im Werk einbauen.

An dieser Stelle hat mich Fast F rausgeschmissen. ;-)
Ich wollte noch dazu erwähnen, wenn es nicht mehr im Werk machbar ist, laß
es von dem Händler einbauen, wo Du Dein WOMO gekauft hast,
denn wenn Du selber die Löcher für Antenne etc. machst, erlischt in der Regel die 5 jährige Dichtigkeitsgarantie und wenn Dir dann irgendwo an diesen Stellen Wasser reinläuft, bleibst Du auf dem Schaden sitzen.

ferienfahrer am 01 Dez 2011 08:40:16

xgotransit hat geschrieben:Hallo

wie geht Fernsehen mit ohne Loch im Dach? Kabel durchs Fenster???

Ja, genau, Kabel durchs Fenster.

Viele verwenden ein Dreibeinstativ und befestigen daran eine Sat-Schüssel. Hat den Vorteil, daß man bei ausreichender Kabellänge auch mal unter Bäumen im Schatten stehen kann.
Alternativ gibt's auch kleine Schüsseln mit Saugfuß (hatte ich noch nie).

Entscheidend ist wo ihr überhaupt hinfahren wollt. In Deutschland ist auch DVB-T eine Alternative und ihr bräuchtet überhaupt keine Schüssel. Im Ausland kann man sagen, je weiter weg desto größer die Schüssel.

Die Entscheidung gegen die Ausstattungspakete halte ich schon für Vernünftig. M.E. werden da Phantasiepreise zugrunde gelegt.

Wir kommen gut ohne Markiese aus (Wir haben einen Alu-Faltpavillon den wir gelegentlich mitnehmen). Aber wenn eine montiert werden soll, dann möglichst lang (d.h. ggf. 4m und nicht 3m wie in den Paketen).
Ob zusätzliche Batteriekapazität notwendig ist hängt ganz entscheidend von eurem Verhalten ab. Nur wenn sicher ist, daß ihr oft länger als einen Tag an einem Ort ohne Strom stehen wollt, würde ich schon vorab aufrüsten.
Anderenfalls erstmal ausprobieren wie lange die Bordbatterie hält.

Einen Fahrradträger braucht ihr eventuell auch nicht, denn ihr habt ja eine Heckgarage und könnt das untere Etagenbett permanent hochklappen. Zumindest für zwei Räder sollte das reichen.

Den ganzen Rest aus den Paketen hat man oft schon (Fernseher, Navi, Autoradio usw.) oder braucht ihn nicht (s.o. und Möbeltresor usw.)

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund davon keine Löcher ins Wohnmobil zu bohren wenn es sich vermeiden lässt. Egal ob Reling, Heckleiter, Markiese oder Fahrradträger, all die Verschraubungen sind potenzielle Schwachpunkte. Wenn's nicht anders geht OK, aber wenn ich sie vermeiden kann verzichte ich darauf.

matthiast4 am 01 Dez 2011 08:57:02

BOWO hat geschrieben:Kann mich dem Vorredner nur anschließen. :)

Die Grundausstattung wie Stromanschlusskabel, Gasflaschen, Wasserschlauch u.s.w. dürfte klar sein.

Wenn ihr mit Kind fahrt entfällt meist freistehen, die meisten Stellplätze sind zwar deutlich günstiger als CP, haben aber auch keine Spielplätze u.s.w.
...cut...

Also in meinem Verständnis bedeutet frei stehen, dass man nicht auf einen Stellplatz fährt. Was ist frei daran, mit einem Abstand, dass man gerade die Tür auf kriegt, neben anderen Fahrzeugen zu stehen?

Kinder brauchen keine Spielplätze und keine Animation um sich wohl zu fühlen. Dann könnten wir auch nach Mallorca fliegen.

xgotransit am 01 Dez 2011 08:59:21

Markiese habe ich natürlich in 4m dazugenommen auch 2 Gasflaschen sind dabei. Navi ist denke ich kein Problem. Für mich kristallisiert sich heraus, dass ich mir vorest um Fernsehen und Strom gedanken machen muss. Da ich leidenschaftlicher Kaffeetrinker bin brauche ich Strom.

Ist ein Gaswarner sinnvoll??

ferienfahrer am 01 Dez 2011 09:09:03

xgotransit hat geschrieben: Da ich leidenschaftlicher Kaffeetrinker bin brauche ich Strom.

Dann viel Vergnügen beim Lesen. Darüber gibt es seitenlange Auseinandersetzungen wie man sinnvoll einen Kaffeevollautomaten oder zumindest eine Pad-Maschine ans laufen kriegt :D
Immer ergänzt mit zahlreichen Kommentaren "braucht man doch nicht", "alles Quatsch", "Filterkaffee schmeckt auch" usw.

Einen Gaswarner haben mir meine Eltern geschenkt als ich vor 30 Jahren mein erstes Wohnmobil selbst ausgebaut habe. So wie es sein soll hat er noch nie ein Leck gemeldet, aber Schaden kann er sicher nicht. (Gaswarner gegen Propangasleck, nicht die Gaswarner die angeblich Narkosegas aufspühren)

PS
Im übrigen würde ich mich meinem Vorredner anschließen und mir auch noch um eine gute Rückfahrkamera Gedanken machen.

Tipsel am 01 Dez 2011 09:32:20

Ich denke, dass man erst während dem Gebrauch herausfinden kann, was für einen selbst wichtig ist. Dann kann man nachrüsten, was sinnvoll erscheint.

Wir fahren seit 11 Jahren mit Autos von der Stange, haben die Markise eigentlich noch nie gebraucht, stellen unser Dreibein auf und haben binnen 2-3 Minuten Fernsehempfang, fahren in der Regel auf Plätze mit Strom und haben inzwischen auch eine Senseo dabei. Navi haben wir erst seit letztem Jahr, aber brauchen täten wir es eigentlich auch nicht, denn Navi und Rückfahrkamera war/bin ich. Aber wir haben das Dingens geschenkt bekommen.

Klima brauchen wir nicht, Solar macht bei uns keinen Sinn, weil wir im Sommer kaum Strom brauchen und hauptsächlich draußen sind, und im Winter der Strom aus der Solar für unsere Ansprüche - Fernseher und Läppi - nicht ausreichen würde, wenn auch noch die Heizung Saft braucht.

So muss halt jeder für sich herausfinden, was er braucht.

spanienfahrer am 01 Dez 2011 09:35:09

Hi,

1x Herzlichen Glückwunsch.

Beim Thema sparen haben wir bei den folgenden Dingen gespart:

Giesskanne statt Wasserschlauch
Schüßel statt Abwasserschlauch
Karten anstatt Navi

Weggelassen haben wir Dieses:
TV
Markise
Rückfahrkamera

Viel Spass bei den ganzen ANregungen hier im Fred

BadHunter am 01 Dez 2011 09:56:10

matthiast4 hat geschrieben:
Also in meinem Verständnis bedeutet frei stehen, dass man nicht auf einen Stellplatz fährt. Was ist frei daran, mit einem Abstand, dass man gerade die Tür auf kriegt, neben anderen Fahrzeugen zu stehen?

Kinder brauchen keine Spielplätze und keine Animation um sich wohl zu fühlen. Dann könnten wir auch nach Mallorca fliegen.

Ich frage mich echt oft, was Ihr für Stellplätze kennt oder unter dem Begriff "Stellplatz" versteht.....

Wir fahren Campingplätze nur für längere Aufenthalte an (mind. 1 Woche), ansonsten fahren wir ausschließlich auf Stellplätze! Nie frei, denn ich habe immer im Hinterkopf, dass es viele Menschen gibt, die dann wieder meinen, diese Womo-Leute würden überall ihren Dreck hinterlassen.... Und sowas zeiht gern mal Verbote nach sich....

Also, Stellplätze: es gibt sooo viele tolle Stellplätze, auch und gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist! Einfach mal einen Stellplatzatlas kaufen und die RICHTIGEN, also für den eigenen Geschmack passenden Plätze raussuchen!

Wenn wir mit meinem inzwischen fast 6-jährigen Sohn in den letzten Jahren unterwegs waren, dann gab es immer herrliche Stellplätze, die kostenmäßig irgendwo um die 10 € lagen.

Einige Beispiele: Maasholm an der Schlei: Spielplatz vorhanden, direkt am Wasser, kaum Verkehr.
Langballigau an der Flensburger Förde: vor einem CP, Spielplatz am Strand, großer breiter Strand, Schiffsausflug nach Dänemark, kleiner Angelsee, viele Kinder
Sehlendorf an der Hohwachter Bucht: großer Stellplatz auf Rasen, Spielplätze, großer breiter Sandstrand mit flachem Wasser (kein Strom vorhanden, brauchen wir aber auch nicht für ein Wochenende), viele Kinder durch die Campingplätze in der Nachbarschaft
Neuklostersee bei Wismar: Angelmöglichkeit, tolle Rad- und Wanderwege, Hochseilgarten in der Nähe, ebenso Spielplatz, kein Autoverkehr

So gibt es sehr viele tolle Beispiele für Stellplätze, die toll gelegen und ausgestattet sind, kinderfreundlich, teilweise privat betrieben, und wenn es um die Kosten geht nur halb so viel kosten wie ein Campingplatz, und oft auch ruhiger sind, weil eben nicht die Dauercamper auf dem CP ihre Wochenendparties feiern....

Zur Ausstattung: wenn man mit Kind unterwegs ist, dann ist ein Fernseher schon nicht verkehrt, das Wetter ist ja nicht immer so toll dass man nach draußen kann, dann kann zumindest das Kind mal eine DVD gucken oder abends die geliebten Kika-Sendungen. Ansonsten werden Spiele gespielt.

Markiese ist zumindest für mich ein Muss, allein schon wegen des Schattens bei heißem Wetter oder dem trockenen Fleckchen vor dem Womo bei Regenwetter... Als unser Sohn noch kleiner war (so bis 1,5 Jahre) war ich froh über den Safari-Room, also das Vorzelt dass ich aus der Markiese gebaut habe... Da konnte unser Sohn dann mit seinen Spielsachen auf dem ausgelegten Teppich spielen.

, Jens

Jagstcamp-Widdern am 01 Dez 2011 10:08:03

lade doch deine kiste erstmal mit dem ganzen zeug voll, was mit in einen 3-wöchigen urlaub soll. dann fülle den wassertank und den dieseltank, dann setzt du alle mitreisenden rein und fährst zur nächsten waage. nach dem wiegen vergleichst du das tatsächliche gesamtgewicht mit dem zulässigen.

schlagartig wird sich das bedürfnis nach weiteren gimmicks verringern bzw. als erstes gimmick steht eine auflastung mit teuren zusatzfedern o. ä. auf der liste...

grusz hartmut

FastFood44 am 01 Dez 2011 10:14:08

BadHunter hat geschrieben:Zur Ausstattung: wenn man mit Kind unterwegs ist, dann ist ein Fernseher schon nicht verkehrt......
Markiese ist zumindest für mich ein Muss, allein schon wegen des Schattens bei heißem Wetter oder dem trockenen Fleckchen vor dem Womo bei Regenwetter...

Das zeigt deutlich wie unterschiedlich die Wünsche, Vorstellungen und Gewohnheiten sind.
Daher meine Empfehlung: Einfach mal los fahren und wenn man dann WIRKLICH was vermißt, dann kann man es später immer noch kaufen/installieren.

Wir haben zwei Kinder und keinen Fernseher - ganz bewußt und ganz gewollt. Manche mögen zur Fastenzeit etc auf einen Fernseher verzichten, wir machen das bewußt im Urlaub. ABER wir haben ein Laptop dabei und in sehr begrenzter Zahl Filme. Das heißt man muss sich das schon einteilen und die Gefahr von stundenlangem Gucken gibt es erst gar nicht.

Ebenso könnten wir auf die Markise verzichten und nutzen sie so gut wie nie. Auf irgendeiner Womoseite gibt es immer Schatten. Da schnappe ich mir lieber kurzerhand meinen Stuhl und wandere einmal im Kreis :D
Ich mag nicht immer wie ein Wachhund direkt am Eingang sitzen. Ebenso kann ich mir das bei Regen nicht vorstellen. Rein ins Womo oder anziehen und draußen was machen......

Aber all das muss jeder für sich heraus finden.

GRUSS PETRA

haballes am 01 Dez 2011 10:33:52

Du fragtest nach Karten oder Clubs. Wir haben uns dagegen entschieden. Aus 2010 haben wir noch beide Campingführer vom ADAC. Die geben auch in 3 Jahren noch in etwa die Wahrheit wieder und reichen uns, um etwas zum Entsorgen und Akku laden zu finden. Ansonsten hilft das Internet.
Die Wochenenden stehen wir fast ausschließlich wild. Da würde sich eine ACSI Karte kaum rechnen.

Zur Ausstattung, da kommt es auf die Bedürfnisse an. Unsere Kiste hatte vollaut. Satanlage und Markise von Werk aus verdübelt, beruhigend für die Dichtigkeit. Wenn du sparen möchtest, rate ich euch unbedingt zur Dreibeinschüssel mit Finder. Ich hab sie zusätzlich noch in der Heckgarage, wenn es über mir waldet. Denn ohne Glotze ist mein Leben nicht lebenswert. :D
Die Markise nutzen wir lediglich bei unseren Wochenurlauben, wenn wir auf dem CP stehen.
Meine Bakterienkapazität, 95 AH, da kamen wir bisher gut mit klar, obwohl allabendlich mindestens 5-6 Stunden die Glotze oder das Satellittenradio läuft. Im Hinterkopfe habe ich die Umrüstung zur LED Beleuchtung.

Unbedingt an Bord sollte 20m Strippe und die Adapter sein, eine Gießkanne, ein Rolltank und eine zweite Lokuskassette sein. Das 17 liter Töpfchen schafft kein Wochenende mit uns Zweien.

Klimaanlage Fahrerhaus ist eigentlich heut ein Muß, Tempomat verwende ich komischerweise im Schaltducato häufiger als im täglichen Autoscootervito.

Rückfahrkamera macht Sinn, es gibt mittlerweile gute bezahlbare Kombinationen mit Navi und Entertainmentanlage, die dann als Festeinbau auch von der Versicherung bei Diebstahl ersetzt werden. Eine aufmerksame Blondine, die sich auch bei Starkregen zum Winken nach draußen traut, ist jeder Rückfahrhilfe vorzuziehen. Das Gesparte kann man dann in Geschmeide und ein universell nutzbares Navi investieren.

Da ich auch allein fahre, mein Mops nicht blond ist werde ich die Rückfahrkamera nachrüsten und denke auch über Klima im Aufbau nach.
Vieles ergibt sich mit der Zeit und Männer müssen immer was zum knöstern noch haben, sonst würde es doch langweilig.

Fahrt mal zwei, Touren und schon kommen Ideen.

CKgroupie am 01 Dez 2011 10:54:39

Wir sind unterwegs mit Kindern.

Wir haben an Zubehör:
- Markise
- Rückfahrkamera
- Auffahrkeile
- Wasserschlauch + Gieskanne
- Fahrradträger

Wenn es mein eigenes Womo wäre, hätte ich gerne an Sonderausstattung:

- größeren Kühlschrank
- Gasbackofen
- Tempomat
- so einen Piepser der einem zeigt wenn man gegen irgendwas fährt (weiß nicht wie der heißt und ob es den für Womos überhaupt gibt)
- größere Aufbaubatterie (wir haben nur 50 AH)

Wir würden auch gerne Wintercamping machen von daher hätte ich dann noch gerne:
- beheizbaren Abwassertank
- Schneeketten
- Winterreifen

Fernseher brauchen wir nicht. Wir haben so einen kleinen transportablen DVD Player mit zwei Kopfhörer-Ausgängen, auf dem gucken unsere Kinder schon mal eine DVD bei längeren Fahrten oder wenn es regnet.
DVBT Empfang hat der auch, insofern reicht es für die Sportschau (ist eh die einzige Sendung die wir gucken) dann auch schon mal.

Die ACSI Karte ist absolut zu empfehlen so lange die Kinder noch nicht schulpflichtig sind. Ansonsten nur wenn man auch die Oster- und Oktoberferien wegfährt.

Wir fahren NICHT nur auf Campingplätze. Im Gegenteil, wir fahren sogar immer seltener auf Campingplätze. Es gibt sehr viele schöne Stellplätze, die auch für Kinder geeignet sind. Da wir fast jeden Tag weiterfahren ist es eigentlich überall für die Kinder spannend. Und irgendwas finden sie überall zu spielen. Wir hatten da noch nie Probleme.

Manchmal will man dann aber auch mal einfach nur ausspannen und relaxen und da fahren wir dann einen Campingplatz an. Der muss nicht super ausgestattet sein, sondern einfach nur schön liegen. Meistens bewegen wir uns so im 3 Sterne Bereich. Mehr muss nicht sein, dann werden die meisten CP mir schon zu groß.

xgotransit am 01 Dez 2011 11:14:41

Die Idee mit der 2. Kasette für die Toilette ist nicht schlecht.
An die Sache mit der Dichtigkeitsgarantie beim nachträglichen Sateinbau habe ich auch noch nicht gedacht. Erlischt diese wenn man irgendwo in die Außenhaut ein Löchlein bohrt? Oder sind da Sondervereinbahrungen mit dem Händler möglich?
Weil, wenn ich hinten die Satschüssel aufschraube und mir vorn im Alkhoven die Brühe reinläuft hat das ja miteinander nichts zu tun?

Gast am 01 Dez 2011 11:33:49

xgotransit hat geschrieben:Die Idee mit der 2. Kasette für die Toilette ist nicht schlecht.
An die Sache mit der Dichtigkeitsgarantie beim nachträglichen Sateinbau habe ich auch noch nicht gedacht. Erlischt diese wenn man irgendwo in die Außenhaut ein Löchlein bohrt? Oder sind da Sondervereinbahrungen mit dem Händler möglich?
Weil, wenn ich hinten die Satschüssel aufschraube und mir vorn im Alkhoven die Brühe reinläuft hat das ja miteinander nichts zu tun?

Ich denke, wenn das so ist, dann hast Du Recht.
Auf solche Sondervereinbarungen wird sich der Händler nicht einlassen, denn Du machst das Loch und er soll dann die daraus resultierenden Schäden auf Garantie beheben.

xgotransit am 23 Jan 2012 20:23:46

Hallo

Satschüssel werde ich beim Händler einbauen lassen!

lg
Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

pm Heft 2 2012
V&E auf deutschen Autobahnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt