xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais aber wo?

mausertom am 14 Jan 2012 18:23:37

Hallo Forum,ich suche das Trennrelais für meinen Chausson welcome 28ga Bj 2003.
Bitte helft mir.
gruß thilo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jan 2012 20:29:16

hallo Thilo
Ich hab zwar keinen Chausson welcome aber meisten Trennrelais sind im Ladegerät integriert. Früher hat man glaub ich mal so ein Relai zwischen den Batterien platziert aber heut zu tage macht das daß schlaue Ladegerät.Das wird auch der Grund sein weil Du keines findest.:pfeil: Schau was Du für ein Ladegerät drinnen hast und Google die Technischen Daten.
Soweit mein Wissensstand ohne Gewähr wenn jeman anderes es genauer weis soll er es berichtigen .

Klaus

mausertom am 14 Jan 2012 20:41:16

Ich beschreib mal kurz mein Problem,vielleicht habt ihr noch andere Ideen.
Lichtmaschine sowie Starterbatterie und Aufbaubatterie waren defekt und wurden ausgetauscht.wenn nun der Wagen läuft,sind keine Probleme,sobald ich ausschalte,habe ich keine 12v Versorgung im Aufbau.
auch wenn ich extern die 230v anschließe,habe ich keine 12v im Aufbau.
Auch am Bedienpanel ist dann alles tot.
gruß thilo

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 14 Jan 2012 20:52:59

Hi,

vermute, Du hast die CBE-Elektrik drin wie wir. (Sehr mal nach, auf dem Sicherungskasten steht CBE drauf) Das Trennrelais sitzt auf der Platine des Sicherungskasten, dieser ist nämlich nicht nur ein Sicherungskasten sondern beeinhaltet auch diverse elektronische Bauteile / Schaltungen.
Wenn Du aber bei laufendem Motor 12V im Aufbau hast, dürfte es nicht am Trennrelais liegen.
Aus Deiner Fehlerbechreibung werde ich nicht schlau. Was heißt "tot" und bei Motorlauf alles ok? Schreib mal ausführlicher, so kann ich Dir nicht helfen.

LG

Selbstschrauber

PS noch ein Tip:
Leg dich mal unters Auto, irgendwo muss die Aufbaubatterie sein. An der ist (zumindest bei uns) eine Hauptsicherung in einem dicken Plastikhalter verbaut. Korrosion und Streusalz hatten bei uns die Steckkontakte des Sicherungshalter vollständig gefressen, so dass wir keine Verbindung zwischen Sicherungskasten und Batterie mehr hatten. (Dieser Fehler würde zu Deiner fehlerbeschreibung passen, da bei laufendem Motor die CBE über eine andere Leitung von der Fahrzeugbatterie gespeist wird. - Deine Aufbaubatterie wird dann allerdings nicht mehr geladen.

Viel Erfolg

Gast am 14 Jan 2012 20:53:23

Hallo Thio
Das gibt ja Kopfschmerzen !
Ich kenne mich nicht so gut aus aber wenn Du deinen Motor ausschaltest sollte das Relai die Starterbatterie von der Aufbaubatterie Trennen.Bei Dir scheint es anderstrum zu sein .Hast du alle Leitungen verfolgt und nach defekten Sicherungen geschaut .
Wo sind den die Elektroniker heute Abend geblieben die kennen sich besser aus .
Es wird nicht lange dauer bis Du eine Antwort hast.
Nochmal grüße und viel spass beim basten
Klaus

felix52 am 14 Jan 2012 21:23:05

Haben DIE beim Trennrelais evtl. die Plusanschlüsse von Starter- und Bordbatterie verwechselt?

Felix52

mausertom am 14 Jan 2012 21:30:52

Hallo,ihr netten Helfer,ich versuch es mal jetzt ganz ausführlich:
Lichtmaschine und beide Batterien defekt-wurden getauscht.
wenn ich nun den Motor laufen lasse,messe ich an Starterbat.ca.14v und an der Aufbau hinten 12,6v.Alles wie Beleuchtung im aufbau oder am Bedienpanel Die Kontrolllampen für beide Batterien Abwasser usw.zeigen an.

wenn ich nun den Motor ausschalte,habe ich keine 12v Versorgung im Aufbau,sowie am Bedienpanel leuchtet garnichts mehr sogar der Hauptschalter am Panel sagt nichts mehr.
Auch wenn ich extern 230v am Fahrzeug anschließe,bleibt der selbe zustand.

Also mein Fazit,beide Batterien neu,Lichtmaschine neu,alle Sicherungen die ich gefunden habe sind ok,auch die 50am Sicherung die an der Starterbatterie sitzt und nach hinten zur Aufbaubatterie geht.
Ich bitte um eure Hilfe.
gruß thilo

rudo am 14 Jan 2012 21:50:01

Hallo thilo
Die Start und Aufbau -Batterie sind ja im Normalfall für zwei getrennte
Stromkreise (Aufgaben) zuständig und werden nur wenn der Motor läuft durch ein Trennrelais zusammen geschaltet zum Laden.
Wenn der Motor ab gestellt ist sind die beiden Batterien getrennt.
So sollte dein Aufbau auch Strom (Licht) haben wenn der Motor nicht läuft
Kontrolliere mal ab an der Aufbaubatterie Plus und Minus richtig angeschlossen sind eventuell wurde da ein Kabel vergessen beim einbau der neuen Batterien.
220 Volt geht ja auch nur über das Ladegerät zur Batterie.
Und von der geht der Strom nicht weiter zu deinen Verbrauchern Irgendwo
in deinen Leitungen muss ein Unterbruch sein, darum hast Du auch mit 230V kein Strom im Aufbau.
Viel erfolg beim suchen
Rudi
:alien:

selbstschrauber am 14 Jan 2012 22:01:23

Hallo Reicht mir immer noch nicht ganz. Was war an der Lima defekt? Hatte jemand versucht Starthilfe zu geben und dabei + und - vertauscht?

LG

Selbstschrauber

Hier mal der EBL ohne Deckel. Sieht der bei Dir auch so aus?

--> Link][/URL]

mausertom am 14 Jan 2012 22:41:42

Also es fing damit an,das ich vor einigen monaten,einen geruch im fahrzeug hatte und zwar stank es wie faule eier,aber nur dann, wenn ich das fenster öffnete.fenster zu=kein geruch,von außen und unten drunter auch kein geruch.es konnte mir keiner so genau sagen wo das herkommt.nun weiß ich wohl das es die batterie wohl war.der nächste fehler kam etliche wochen später,die kontollleuchte im armaturenbrett für strom blieb dauer rot.
nun hatte sich auch die starterbat. verabschiedet.die lichtmaschine wurde ausgebaut und ein neuer Laderegler an ihr eingebaut.außer lichtmaschine und Batterien wurde nichts gemacht.sicherlich wurde auch mit starthilfe versucht,aber ich denkemal da swurde von mir nicht verwechselt,da im motorraum nur ein pluspol verbaut ist und die masse an einem bügel der dafür vorgesehen ist angeklemmt wurde.
gruß und vorab ein großes dankeschön für eure zeit und mühen
thilo

wohnwagen-otto am 14 Jan 2012 22:47:48

mausertom hat geschrieben:wenn ich nun den Motor laufen lasse,messe ich an Starterbat.ca.14v und an der Aufbau hinten 12,6v.

Ich tippe auf: Die Aufbaubatterie hat keine korrekte Verbindung zur WW-Elektrik.
Es kommt keine Ladespannung an der Batterie an. Es müssten mindestens 13,9V ankommen.
Der Bordelektrik steht keine Spannung von der Aufbaubatterie zur Verfügung.

Erinnert mich stark an -->--> Link

Deckt sich mit dem Nachtrag von Selbstschrauber.

selbstschrauber am 14 Jan 2012 23:23:56

mausertom hat geschrieben:Also es fing damit an,das ich vor einigen monaten,einen geruch im fahrzeug hatte und zwar stank es wie faule eier,aber nur dann, wenn ich das fenster öffnete.fenster zu=kein geruch,von außen und unten drunter auch kein geruch.es konnte mir keiner so genau sagen wo das herkommt.nun weiß ich wohl das es die batterie wohl war.der nächste fehler kam etliche wochen später,die kontollleuchte im armaturenbrett für strom blieb dauer rot.
nun hatte sich auch die starterbat. verabschiedet.die lichtmaschine wurde ausgebaut und ein neuer laderegler an ihr eingebaut.außer lichtmaschine und Batterien wurde nichts gemacht.sicherlich wurde auch mit starthilfe versucht,aber ich denkemal da swurde von mir nicht verwechselt,da im motorraum nur ein pluspol verbaut ist und die masse an einem bügel der dafür vorgesehen ist angeklemmt wurde.
gruß und vorab ein großes dankeschön für eure zeit und mühen
thilo

OK, danke. Der faulige Geruch war wohl von einer überladenen Starterbatterie. Dies passiert, wenn die Ladespannung zu hoch ist und die Batterie überladen wird.(Defekter Regler der Lima)
Bei Motorlauf liegt die Spannung der Lima am EBL an, zu hohe Spannung könnte den EBL beschädigen, ich glaube es aber nicht, da ja die Elektrik bei Motorlauf noch funzt. Daher: Ich bleibe bei meiner Behauptung, der EBL hat keine Verbindung zur Bordbatterie oder / und die Bordbatterie ist defekt. Wie wohnwagenotto schon schrieb, ist die Spannung der Bordbatterie bei Motorlauf zu niedrig. Hast Du noch eine andere Batterie zur Verfügung? z.B aus deinem PKW? Klemm mal die Bordbatterie ab und diese an. Dann mal testen, wenn dann alles funzt, liegt es schlicht daran, dass auch Deine Aufbaubatterie hinüber ist ( die hat dann die Lima-Ladekur auch nicht überlebt, genauso wie die Starterbatterie)

LG

Selbstschrauber

NS

Hast Du auch so eine übergroße 50A Sicherung in einem Palstikhalter an der Bordbatterie? Lass Dich nicht täuschen, wenn diese Sicherung heile ist, bei uns wren die Zuleitungskabel UNTER DER PLATIKISOLIERUNG im Bereich der Sicherungskontakte weggegammelt. Gesehen hat man keinen Schaden. Messe mal, ob in dem Kabel bei stehendem Motor NACH der Sicherung 12 V + sind. (Mit Messgerät durch die Isolierung stechen, anderes Kabel an Masse) Ich bin mir ziemlich sicher, dass du wie wir einen vergammelten Sicherungsanschluss hast...

EDIT

Lese gerade, aufbaubatterie ist auch neu, also mach das aus dem NAchsatz NS mal

kintzi am 15 Jan 2012 03:34:18

Wie Wohnwagen-Otto u. rudo schreiben, besteht mit Sicherheit keine Verbindung zw. Aufbau-Batts u. 12V-Verteilung , s. Foto v. Selbstschrauber. Evtl .ist eine der 50A-Sicherungen durch, wenn alle Verbindungen intakt sind.
Die Verteilung ist aber sicher i.O., da bei Motorlauf die 12V von der Starterbatt. über das Trennrelais (liegen heute meist in EVS oder 12V-Verteilung) geliefert werden u. der Aufbau dann ja funktioniert.
Ansonsten hat Dich die Werkstatt mit der neuen Lima geleimt: wie Selbstschr. schreibt, war`s sicherlich nur der Regler, der Überspannung zuliess u. die Starterbatt zum Gasen brachte. Reglerwechsel (40€) hätte genügt. Heute sehr beliebt, um einige hunderter weiteren Umsatz zu machen. Oft werden dann nur v. Privaten wieder aufbereitete Limas eingebaut (Reinigen, durchmessen, neue Lager u. Regler, Mat.60€ +30Min =180€ Einkauf), in End-Rechn. dann mit mind. 360€ teuer abgerechnet .
Geruch v. ausgelaufener Säure nach Reaktion mit Eisen zu Eisensulfat= weisses Pulver. Gut wegspülen, sonst Korrosion. Richi

rudo am 15 Jan 2012 19:44:21

Hi
Wenn das Fahrzeug am Strom hängt sollte doch selbst wenn die Aufbau-Batterie tot ist oder wäre strom im Mobil sein , oder irre ich mich da.
Bei mir war mal die Starterbatterie tot durch überbrücken konnte ich aber Starten. Das sollte ja bei einer Aufbau-Batterie auch so sein , als hat es mit
Sicherheit einen Leitungsunterbruch von der Batterie her. Zu mindestens sollte bei 230V Anschluss das Panel ein Lebenszeichen geben . Eventuell hat es im Ladegerät oder in der Zuleitung zu diesem, eine Sicherung zerschossen beim einbau, bei den heutigen Profis weis man nie was die alles fertig bringen.

mausertom am 15 Jan 2012 22:40:10

danke für eure mühen,liebes forum,
ich fahre morgen mal zu meinem freund ,der hat eine grube.
dort werde ich von unten die leitung mal prüfen.
ich berichte euch.
gruß thilo

mausertom am 16 Jan 2012 22:16:05

Hallo forum,ich hab es gefunden,oder besser gesagt ich habe sie gefunden....
vorab möchte ich euch sagen,ich bin kein elektriker und habe mich schon echt schwer getan bei der suche....
aber jetzt mit eurer hilfe überglücklich.
EIN GROßES DANKESCHÖN AN ALLE!!!!!
nun zur lösung meines Problemes.
als erstes habe ich nochmal die lichtmaschine gemessen,bei laufendem motor an starterbatterie 14,3v und an Aufbau auch 14,3v,
dann die 50a sicherung zwischen den Batterien,
nun das Kabel unterm wohnmobil bis in den schrank mit der elektrik.
alles in ordnung.
als nächstes habe ich den 230v sicherungskasten durchgemeesen, auch alles ok.
nun bin ich an den ebl dran,dort hatte ich so einiges durchgemessen und plötzlich war aufeinmal im aufbau die 12v versorgung wieder da.
ich denke mal das relais hat gehangen,anders kann ich es mir nicht vorstellen.
leider lief nur immer noch nicht die externe stromversorgung.also das ladegerät durchgemessen.da war dann der nächste fehler.
kein ladestrom vom ladegerät.
ladegerät ausgebaut und aufgeschraubt.die 20a sicherung drinnen war ok,aber nicht die glassicherung 3,15a 250v,die war defekt.
also neue besorgt und getestet.testen kann man aber nur wenn die Batterie wieder dran ist,sonst misst man garnichts.
das hat mich heute viele stunden gekostet,aber um so mehr euronen gespart dank euch.
vielen dank euer thilo

selbstschrauber am 17 Jan 2012 22:40:40

Hi Thilo,

danke für die Rückmeldung! Finde es immer so unbefriedigend wenn man nur die Probleme liest aber nicht deren Lösung.

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Griff Aufbautür ausbauen
Verzweiflung an der Bord Elektronik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt