|
Hallo,
seit Jahren schielen wir ja schon immer neidisch auf die WoMo Fahrer und diesen Sommer soll unsere erste Mietkurzreise mit einem Chausson Flash01 sein. Wir das sind meine Frau, 2 jugendliche Kinder unser Hund und ich. Geplant ist eine Kurzreise vom 23. Juni bis 28. Juni. Von Schleswig-Holstein her kommend wollen wir Samstag Nachmittags losfahren, so das wir früh abends irgendwo am Nordseestrand (nördlich von Groningen) ankommen wollen. Sonntag wollen wir nach Amsterdam (Ankunft Mittags) und uns am Abend irgendwo am Strand ein Plätzchen suchen. Die Tage bis Mittwoch sind noch nicht geplant. Nun brauche ich ein paar Reisetips zu den Stellplätzen (vorher Platz reservieren?) und alles andere was WoMofahren und Holland (mit Hund) betrifft. Auch sollen unsere Kinder nicht zu kurz kommen. Bin für eure Hilfe und Tips schon im voraus sehr dankbar! Ich spreche jetzt und hier nur für mich, es muss keine Allgemeingültigkeit haben.
Es ist kein Vorurteil sondern eine Eigenerfahrung: Ich war 3 mal in Amsterdam. Mir wurde 3 mal ins Auto eingebrochen. Aus Erfahrung kann ich dir erst mal raten, dich vorher zu informieren, ob Hunde auf dem CP erlaubt sind. Wir sind mal fast verzweifelt bei der Suche, denn Stellplätze gibts nicht allzu viele und CP haben oft Hundeverbot.
Und Plätzchen am Strand kann u.U. teuer werden, weil freies Stehen nicht erlaubt ist. Zu Plätzen in dieser Region kann ich dir allerdings nix sagen. Wir waren immer weiter südlich am Wasser. Da gings ohne Reservierung. Und auf Texel hatten wir nicht reserviert, und hatten unsre liebe Mühe.... Das mit dem "Plätzchen aum Strand" wird in Holland oft / meistens schwierig.
Die Holländer mauern Ihr Ländchen ja überall mit Deichen ein. Da ist es schwer was zu finden. Dafür findet man überall private Camings. Thema Hund, auch nicht einfach da. Noordwijck aan Zeen
Herrlicher flacher Sandstrand. Viele CPs, auch Stellplätze in der Umgebung @ raidy
da liegen die CP am Strand ? Nicht hinterm Deich ??? Ich hab mir das gerade mal auf Google Earth angeschaut. In der Gegend haben wir nichts gefunden, wo man am Meer stehen konnte. Alles nur im Hinterland. Klar die Strände selber sind traumhaft da, nur nicht mit Hund. Ja, die CP und SP sind alle hinterm Deich. SP am Strand habe ich in NL noch nie gesehen. Aber es sind grad mal so 100-300m, je nach Platz. Es hat dort mind. 10CPs, da wird wohl einer für Hunde dabei sein, hoffe ich. Einfach "Noordwijk Campingplatz" in google-maps eingeben und alle CPs durchforsten.
EDIT: Stellplätze Eigener Wasser-, Abwasser-, Fernseh- und Stromanschluss (16 Ampere) Großzügig bemessen (100 m²) Sonnige Südlage Haustiere erlaubt, 1km zum Strand, Reservierung möglich, Kids-Platz: --> Link CP am Strand macht wohl auch wenig Sinn an der Nordsee.
Viele liegen leider (0der besser: gottseidank) hinter einem breiten Dünengürtel. Hallo Rends,
wenn ich Euren "Nick" richtig deute, kommt Ihr aus der gleichnamigen Burg? :) Wenn Ihr am Nachmittag losfahrt und am gleichen Tag nördlich von Groningen landen wollt, wird es spät (ca. 6 Stunden). Ich empfehle Euch Lauwersoog- liegt nordwestlich von Groningen- dort gibt es einen Campingplatz sowie 2 Stellplätze (im Ort ausgeschildert) Hier der Link: --> Link Falls Ihr es bis dahin am ersten Tag nicht schafft, steuert den Stellplatz von Emden --> Link oder Weener --> Link an. Von Lauwersoog weiter über Leeuwarden >den Afsluitdijk >Richtung Amsterdam. Von dort aus würde ich abends weiterfahren Richtung Lelystad/Bataviastad (Outlet Store)- in Lelystad gibt es ebenfalls 2 Stellplätze (hier im Forum beschrieben). Viel Spaß bei Eurer ersten Tour moin moin Rends :)
für eine erste Etappe reicht als Ziel doch auch Norddeich ( SP am Ocean Wave) . Dann am Folgetag via Emden nach Julianadorp aan Zee ( SP auf`m Bauernhof direkt hinterm Deich) vom Plöner See Jan hallo,
wir waren im sommer 3wochen mit dem mobil in holland,hatten nirgenswo probleme mit hund und stellplätze.meißt sind wir die häfen angefahren u. haben immer dort platz bekommen ,sogar auf texl. ich kann nur holland empfehlen ,freundlich u. nett.
Du solltest zunächst einmal die grunsätzliche Bedeutung des Wortes "Stellplatz" im Womojargon kennen. Ein Stellplatz ist eine Möglichkeit, außerhalb eines Campingplatzes mit seinem Wohnmobil zu übernachten. Das kann ein kostenloser Parkplatz sein, das kann aber am anderen Ende der Latte auch ein wunderbar angelegtes Gelände mit Platzverwaltung sein - und natürlich alles dazwischen. Bei letzterem ist es auch möglich, zu reservieren; aber das ist seltener der Fall. All das ist in NL noch nicht ausgereift, weil es bis vor ca. 3 Jahren überhaupt nicht erlaubt war, außerhalb von Campingplätzen zu übernachten. Marinas waren da m.E. die einzigen Ausnahmen. Mittlerweile wird auch in NL die Womofahrerfraktion immer größer, so dass es seit geraumer Zeit die Möglichkeit mit Stellplätzen gibt, von denen man aber m.W. kaum was reservieren kann. Mit Kindern und Hund würde ich daher Campingplätze oder die sog. Minicampings bevorzugen, weil man da einfach mehr Platz zum Bewegen ums Mobil herum hat. Sich auf einem Parkplatz auszubreiten ist wenig gemütlich und idR nicht erlaubt. Das macht zwar einerseits dieses Freiheitsgefühl des Womos ein bisschen zunichte, ist aber insbesondere in NL die schönere Lösung. Minicampings findet man online u.a. bei 'vekabo' unter --> Link. Viele der CP's in den Küstenorten liegen zwar nicht unmittelbar am Strand, aber direkt am Fuß der Dünenübergänge. Schau daher immer mal wieder bei Google maps nach der Lage. Nicht am Strand heißt nicht automatisch viele Kilometer entfernt. Oft sind es auch nur einige Stufen. Wobei die Minicampings dann doch meist weiter von der Küste entfernt sind als die 'normalen' Campingplätze. Das mit dem Hund ist schon das größere Problem, denn viele CP's nehmen keine Gäste mit Hund auf. Dazu gibt es hier aber auch schon Threads - und zum Thema 'Hunde am Strand in NL' ebenfalls. Wenn ich ihn finde, poste ich dir den Link gleich noch. Aber wenn du dich weiter einliest, findest du das auch noch selbst und in den Threads auch wieder noch ganz viele Infos. Ich finde es gut, dass du soweit im voraus mit der Planung beginnst. So hast du auch genug Zeit, dich noch ein bisschen durch unsere NL-Threads zu lesen. Meistens schweifen wir hier doch ein bisschen vom Ursprungsthema ab und so findest du in den einzelnen Threads auch oft noch weitere interessante Infos. Das ist auch der Grund, warum du bei der Suchfunktion immer anklicken solltest 'Titel und Text durchsuchen', denn die Überschriften verraten dir meist nicht, was sich dann alles im Text versteckt. Und in Amsterdam sollte man unbedingt weit außerhalb parken oder auf einen CP (=Campingplatz) gehen, wobei letzteres auch noch nicht mal eine Garantie ist. Viel Vorfreude auf eure Fahrt wünscht euch Maggie raidy, ich hoffe mit den Einbrüchen in Amsterdam war es eine Ausnahme.
Tipsel, wo kann man denn im Voraus erfahren welche SP und CP hundefreundlich sind? Ein Stellplatz am Strand kann natürlich auch hinter dem Deich liegen, der Strand sollte aber per Fußmarsch in ein paar Minuten zu erreichen sein. black-edition, ja wir kommen aus der gleichnahmigen Burg. Aber warum brauchen wir 6 Stunden? Bis Groningen sind es knapp 400km. Ist man mit dem WoMo so langsam? Wenn es zu weit weg ist kommt natürlich auch die Emdener Gegend in Frage. leikaxy, was meinst du mit Häfen anfahren? Haben die Ortschaften an den Häfen immer ein Stellplatz? Maggie, danke für die vielen Infos. In Amsterdam wollen wir nicht direkt übernachten, sondern nur mal einen Nachmittag bummeln. Da kann man dann doch in der Stadt parken? Hallo rends
400 km mit dem WOMO sind nicht gleich 400 km mit dem PKW. Nimm dir lieber mehr Zeit, du hast doch Urlaub. Ich war schon öfter in Amsterdam, parken mit dem PKW ist schon schwierig, ich schätze mal mit dem WOMO nahezu unmöglich, es sei denn man hat Insiderwissen, könnte ja hier im Forum sein. Ich empfehle eine Nacht auf dem CP Zeeburg. Der hat eine Super S Bahn Anbindung zur Innenstadt und Hunde erlaubt. --> Link In Zeeland würde ich immer die Minicampingplätze vorziehen, haben alles was man braucht und sind günstiger. Empfehlen kann ich diesen: --> Link gruß Wolli Hallo rends,
ich bin zwar nur Maggie und nicht auch alle anderen :D, aber bei dem herrlichen Wetter sind viele momentan vielleicht auch nicht online. Daher gebe ich dir schon mal die Antworten, die ich weiß:
Nein, in Amsterdam ist das Tagesgeschäft.
Wie bereits von mir in der 1. Antwort empfohlen: u.a. durch Studium der Beiträge dieses Forums. Wenn du Niederlande in der Übersicht anklickst und die Überschriften liest, findest du schon so manches. Abgesehen von der reicheren Ausbeute über die Suchfunktion. Z.B. --> Link --> Link --> Link --> Link Durch googeln (auch Google maps) und Aufruf der Seiten der einzelnen Campingplätze kommst du ebenfalls zu Ergebnissen; da steht es immer drin (z.B. 'Honden toegestaan' = Hunde erlaubt). Über die Seite des Niederl. Tourismusbüros: --> Link In meinen Links stehen wiederum reichlich Links, auch zu Stellplatzseiten. Bitte durcharbeiten. Und nicht zuletzt vor Ort durch vorbeifahren, anhalten und nachfragen.
Du kannst ja nicht gleichmäßig eine gewisse Geschwindigkeit fahren. Es könnte Staus geben. Du musst Pipipausen machen (bloß nicht während der Fahrt aufstehen und auf's Klo gehen!) Du mietest zum 1. Mal ein Wohnmobil und bist weder mit der Technik noch mit dem Fahrverhalten eines Mobils vertraut und hast die Verantwortung für die Mitfahrer, die sich hinten im Pappkarton aufhalten. Also rechne nicht gleich mit der Höchstgeschwindigkeit, sondern geh das mal ein bisschen vorsichtiger an. Es gibt genügend Bilder und Beiträge über verunglückte Womos, deren Fahrer sich u.U. auch mal ordentlich verschätzt haben. Sieh das mal nicht so locker, sondern folge meinem Rat, dich bis zu eurer Fahrt ordentlich hier im Forum einzulesen. Und dann liest du am besten auch gleich noch bei den Dos und Don'ts, damit du als Anfänger weißt, was sich gehört und was nicht, damit wir alle weiterhin mit möglichst wenigen Einschränkungen unserem Hobby nachgehen können. Und dann liest du ferner auch gleich am besten die Threads, wo oft sehr plastisch beschrieben ist, wie die Anfänger mit dem Kloschlauch ihre Wassertanks füllen. Nicht, dass du nach dem Urlaub in medizinischen Foren nach Hilfe suchen musst...
Nein, nicht immer. Aber wenn ein Ort eine Marina am Hafen hat, dann gibt es dort auch idR einen Parkplatz für die Bootsbesitzer, der oft nicht voll belegt ist. Und es gibt Duschen und Ver- und Entsorgung (auch für Chemie-WC). Infrastruktur ist also vorhanden. So nehmen einige Marinas die Möglichkeit "mit", freie Kapazitäten gegen (unterschiedl.) Gebühr auch an Womo-Fahrer zu vergeben.
Auch das würde ich mir verkneifen. Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert, ist kleiner als dass was passiert. Sowieso solltet ihr unabhängig davon die wichtigsten Unterlagen IMMER mit euch tragen. Und wenn für 1 Woche Laptop nicht sein muss, dann lass es gleich zu Hause. Auch hier kann ich dir nur nochmals gebetsmühlenartig empfehlen, dich in unser Forum einzulesen. Mehr Infos wie hier findest du kaum. Nicht nur Infos zum Zielgebiet, sondern auch Infos zum Vermeiden von Fehlern. Und mit diesem Wissen wird auch euer erster Womo-Urlaub ein voller Erfolg. Wünsche euch viel Vorfreude auf eine wunderschöne Reise. Maggie
Ich schicke dir dazu mal eine KN mit etlichen Links aus diesem Forum, damit dein NL-Thread nicht verwässert. Du müsstest dann oben in der Überschrift einen blinkenden roten Punkt finden. Wenn du den anklickst, öffnet sich meine Nachricht an dich. Gute Fahrt wünscht Maggie wenn du nördlich von Groningen ankommen willst empfehle ich dir den Stadtcamping von Dokkum, der ist sehr günstig und reservieren muß man da nicht. Liegt sehr zentral aber ruhig. Es gibt auch einen Stellplatz 200m entfernt würde ich aber mit Familie nicht nehmen. Vorher kommst du am Lauersmeer vorbei, dort ist es recht schön und im Hafen kann man günstig Fisch essen. so eine tour hatte ich letzten sommer (von friesland kommend) auch vor.
aber............ ab den helder nur deiche und kein meer. nur überteuerte CP ins landesinnere. wir sind dann abgebogen und haben enkhuizen, lelystad und urk entdeckt. der SP in enkhuizen liegt in der nähe zum bahnhof, die sicherste alternative, um amsterdam zu besuchen. emden war auch unser zwischenstop, bevor wir NL besuchten. in den oever könnt ihr eine V/E finden, direkt an der schleuse hinterm deich, da ist auch ein SP. zu amsterdam: es ist dort sicherer sein auto nicht zu verschliessen... (so der rat der dortigen polizei). So ein bisschen ist mir ja schon nach einem Tag die Lust vergangen nach Holland zu fahren.
Im Norden nur Deiche und kein Strand? In Amsterdam nicht parken? Womo dort nicht abschließen? Ich glaube das würde die Versicherung nicht gut finden oder? Vielleicht wäre für den Anfang doch lieber die Ostsee besser mit der Küste von Meck Pom??? Ist das jetzt eine Fangfrage :wink: ?
Natürlich lohnt sich Holland. Und wie! Du wirst sehen, wie schnell deine Kinder die Treppen über die Dünen packen. Und wenn du oben drauf stehst und schaust weit über's Meer - dann weißt du, dass es richtig war, nach Holland zu fahren! Maggie Nein keine Fangfrage, sondern ernst gemeint.
Schließlich mieten wir ja das WoMo und ich habe keine Lust auf Stress, weil das Ding irgendwo aufgebrochen wurde. Deswegen mein Gedanke vielleicht doch erstmal in den (sicheren) Osten Deutschlands zu fahren, man kennt die Sprache und weiß mehr oder weniger was auf einen zukommt. Will mich ja erholen und nicht nach ein paar Tagen vollkommen gestresst sein. Naja, wenn du nicht mitten in Amsterdam parkst, dann wird die Wahrscheinlichkeit, dass dir das passiert, nicht größer sein als im 'sicheren' Osten, wo du näher an der Grenze zum 'Osten' bist.
Wir fahren seit 30 Jahren mind. 1x/Jahr nach NL und uns ist noch nie was passiert, wohingegen unser Womo hier in Köln auf der Straße schon aufgebrochen wurde. Also, ich versteh das nicht. Du bereitest dich vorbildlich früh vor, du fragst um Rat und bekommst ihn. Und anstatt diese Ratschläge zu befolgen, willst du dann woanders hin, wo du diese Ratschläge im Prinzip auch befolgen musst. :roll: Soll nicht heißen, dass die Ostseeküste nicht auch schön ist und für eine Woche sicherlich auch ein tolles Ziel ist. Oder Dänemark - wäre auch noch ein schönes Ziel. Da darst du z.T. sogar mit dem Womo bis an den Strand. Aber auch dabei gibt es Dinge zu beachten, damit du z.B. nicht stecken bleibst. Aber du hast ja noch Zeit, alle möglichen Routen zu überlegen. Da die meisten nach so einer Sache eh mit dem Womo-Virus infiziert sind, hast du dann gleich auch schon Pläne für die nächsten folgenden Urlaube mit Womo :wink: :D . Und die Links, die ich dir geschickt hatte, waren eh nicht auf ein Zielgebiet gerichtet, sondern allgemeiner Natur. Maggie Das mit dem Osten war jetzt auch nur so ein Gedanke,da es eine von 3 Reisezielmöglichkeiten ist (Norden Dänemark, Westen Niederlande und Osten MeckPom), wenn man ans Wasser will.
Werde mich in nächster Zeit sicherlich noch weiter in die Thematik Holland einarbeiten, was Stell-/Campingplätze mit Hunden betrifft usw. Zeit ist ja zu Genüge da. Werde da sicherlich noch einige Fragen haben. Hoffe erstmal das Morgen die Buchungsbestätigung kommt, habe z.B. ja gar nicht gewusst, das einige Vermieter Hunde ausschließen oder im Sommer nur Wochenweise vermieten. Das hat die Suche etwas verkompliziert. Und wo wir gerade bei Hunden sind. Gibt es besondere Einreisebestimmungen, Impfnachweise oder sonstwas , wenn man in die Niederlande will? Geimpfter und gechipter Hund mit Heimtierpass, dann wars das. Hallo Rends,
such Dir doch einfach einen Campingplatz in der Nähe von Amsterdam und dann fährst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt. Amsterdam lohnt sich mit Sicherheit für einen ganzen Tag! Außerdem empfehle ich Dir die ACSI Camping-Card --> Link Im Juni ist noch Vorsaison und da kannst Du eine Menge Geld sparen und Deine Reise obendrein auch schon mal ein bisschen vorab planen. Du kannst sie bestellen oder im nächsten Camping-Zubehörladen meistens auch so kaufen, dann sparst Du das Porto und kannst schneller loslegen.
Wie Tipsel schrieb, aber: Wie in einem früheren Thread beschrieben, ist es in Holland äußerst problematisch, den Hund im Wagen allein zu lassen, auch wenn es dort kühl ist… (siehe Beitrag von Jonathan und Beduin) --> Link Die Holländer sind da etwas resolut, aber besser doch als wir Germanen, die oft noch hilflos zusehen, wenn im Hochsommer kleine Babys im Kindersitz gebacken werden.
Auf Campingplätzen aber, die hundefreundlich sind, darf man die Tiere im Fahrzeug lassen oder sogar draußen angeleint parken. Wir sind sehr oft in Holland und es ist ein sehr tierliebes Land. In der Nebensaison sind fast alle Strände tolerant zu freilaufenden Hunden, in der Hauptsaison bietet sich Noordwijk mit einem großen Hundestrand am Koniginnen-Astrid-Boulevaart an. Günstige tierfreundliche Camping oder Minicampingplätze sind nur wenige Kilometer davon in ausreichender Zahl vorhanden. Zu Amsterdam (von dort etwa 40 KM) und Diebstahl, rate ich einfach 2 Km vom Zentrum zu parken. Von Schleswig-Holstein her kommend wollen wir Samstag Nachmittags losfahren, so das wir früh abends irgendwo am Nordseestrand (nördlich von Groningen) ankommen wollen. Sonntag wollen wir nach Amsterdam (Ankunft Mittags) und uns am Abend irgendwo am Strand ein Plätzchen suchen. moin rendsn, nix für ungut, wir fahren auch öfter nach Holland und wenn wir hier in Hamburg gegen Mittag losfahren, schaffen wir es gerade mal so entspannt bis nach Emden (incl.Elbtunnel freitags nachmittags). Das weitere Marathon Programm was Du Dir und Deinen Lieben da antun möchtest wird als Newbie nichts anderes als purer Stress, und hat mit Reisen eigentlich nicht mehr viel gemeinsam.. Gibt soooo schöne Plätze an der Ostsee, auch direkt am Strand.... Willkommen hier, und viel Spaß bei Eurer Vorbereitung ! Liebe , Leuchtfeuer[/b] Was schafft ihr denn so für Entfernungen am Tag?
600km an 2 Tagen bezeichne ich persönlich nicht als Marathon. Bin schon mal nach Amsterdam hin und zurück an einem Tag, das ist zwar schon ne Weile her, aber 1200km in 12 Stunden würde ich als Marathon bezeichnen. Der Elbtunnel ist Freitags voll ja, aber Samstags Nachmittags gehts da doch, wenn man nicht in der Skandinavien Rückreisewelle mitschimmt und die ist ja im Juni noch nicht zu erwarten. Aber ich bin da für alle Tips dankbar, wenn man nur 200km am Tag schafft mit nem WoMo, dann verlasse ich mich auf euch, kommt mir aber persönlich etwas sehr wenig vor, aber ich habe ja auch noch gar keine Ahnung. Ich kann mir ja im Emsland und Nordholland einige Plätze raussuchen und die dann ansteuern, wenn man merkt jetzt ist genug,oder?
wieso ist im juni noch nichts von der rückreisewelle zu merken? klar machen da jede menge leute dänemark-urlaub und samstags ist bettenwechsel.
:D Wenn ich Sonnenentzug habe, dann hab ich schon mehrmals die 1100km zum Gardasee in einem Rutsch durchgezogen, was mit Wohnwagen schon etwas auf die Konzentration ging. 300-400Km für eine Tagesetappe empfinde ich als angenehm und problemlos und das ist von mir aus eigentlich jede Strecke an die holländische See.
Richtig voll wird es erst, wenn die Bevölkerungsreichen Bundesländer Ferien haben, ist im Juni aber noch nicht so. ich hab kein schulpflichtiges kind mehr und weiß deswegen nicht, wie die sommerferien dieses jahr liegen.
denk aber daran, dass leute, die nicht auf die ferien angewiesen sind, auch gern in der vorsaison fahren, um kosten zu sparen. trotz allem: einen schönen urlaub! Das Problem wird sein, das Du keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen wirst. Du musst zur Autobahn, wieder runter..die Orte und Stellplätze anfahren und in den Niederlanden ist außerorts nur 80 km/h erlaubt.
Zudem fährst Du das erste Mal mit solch einem Gerät, hast Verantwortung für Deine Mitfahrer und Du wirst auch feststellen wie stressfrei es ist, mit 100 -110 km/h auf der Autobahn zu reisen. 4 Stunden benötigst Du bis zum Emstunnel bei Leer, wenn Du gut durchkommst. Von dort nochmal ca.1 Stunde bis Groningen. Wobei Du dann ja noch zu Deinem gewählten Stellplatz fahren musst. ich brauche von Leer nach Groningn ca. 30 -35 min. und ich fahr nicht so schnell. :?
"Früher war mehr Lametta!" Da klopf ich Dir doch mal auf die Schulter Franz: Selbst google Maps sagt was anderes aus. Was soll´s- fahrt doch einfach drauf los, bevor der nächste die Strecke in 20 min schafft.. Ich würde vor allem den Tip beherzigen, in Amsterdam einen CP anzufahren und von dort aus mit den Öffentlichen. In Amsterdam bekommt man schon mit dem Auto keinen Parkplatz und wenn im Parkhaus oder so.....ausserdem ist halt der Tip, daß Auto einfach offen zu lassen und den Inhalt selbst vorher zu verwühlen gar nicht der schlechteste.....
Lasst Euch den Urlaub nicht vermiesen, nur ein wenig mehr Zeit als angegeben einplanen und am Anfang keine riesigen Etappen, das klappt schon... Hallo Rends,
da will ich mal auch noch meinen Senf dazu geben. Sandstrand in Holland gibt´s an der Nordküste wie die Vorposter schon sagten eher weniger, das fängt erst hinter den Helder an - vorher hat´s eher Deiche. Mit Hund in Holland fanden wir in den letzten 15 Jahren stets absolut problemlos, die Holländer sind da deutlich entspannter als unsere Landsleute. Wir sind jedes Jahr drei bis vier Mal in NL an der Küste unterwegs und hatten noch nie Probleme. Natürlich gibt es einige CP´s (oft die größeren Plätze mit allem Schnick und Schnack, den wir eh nicht brauchen), die keine Hunde aufnehmen, die allermeisten - insbesondere die Mini-Campings - haben da aber keine Probleme. Außerhalb der Saison kann man an (fast) alle Strände mit Hund - auch ohne Leine , aber selbst während der Somersaison gibt es immer irgendwo einen Hundestrand. Oftmals gilt das Hundeverbot auch erst ab 9.00Uhr (bis 19.00 Uhr), d.h. einem frühen (oder späten) Strandspaziergang steht da nix im Wege. Viele CP´s sind zudem direkt hinter den Dünen, so das man direkt vom Platz aus starten kann. ACSI würde ich auch empfehlen - lohnt sich. Amsterdam außerhalb parken, oder eine Nacht auf einem CP/SP in der Nähe, und mit öffentlichen Verkehrsmitteln reinfahren. Von SH kommend, würde ich soweit fahren, wie Lust und Laune (und Verkehr) zulassen und mir dann für die Nacht einen Platz suchen - wenn ihr gut durchkommt und kein Problem mit einer etwas weiteren Strecke am Anreisetag habt würde ich auf den schon von Al genannten Stellplatz in den Oever direkt am Ende vom Afsluitdijk fahren, und dort die Nacht verbringen (sind von HH aus gute 400km). Der Platz ist zwar nicht besonders ruhig und schön, ist aber strategisch perfekt gelegen. Am nächsten Tag kann man dann ganz entspannt über Den Helder (Marinemuseum - sehr interessant) Richtung Julianadorp etc. weiterfahren. Im Juni sind in NRW noch keine Ferien, von daher braucht ihr nix reservieren. und gute Reise, Stefan Ok danke erstmal an alle. Ich habe ja mit den Links und dem Holland Forum hier erstmal genug zu lesen.
Aber Ärger habe ich auch schon, das WoMo gestern bei Miet24.de gebucht und heute war schon die Komplettsumme von über 600€ vom Konto abgebucht! Ich habe noch nicht mal eine Buchungsbestätigung bekommen, ausserdem standen in den den Mietbedingungen 20 Prozent Anzahlung innerhalb einer Woche und den Rest bis 30 Tage vor Mietbeginn. Ich habe da als Zahlung Lastschrift angegeben. Heute mit Miet24.de telefoniert, der Typ hat mich auf Donnerstag vertröstet, dann ruft sein Kumpel zurück. Wenn ich bis dahin keine Buchungsbestätigung habe und die mir nicht umgehend die 80 Prozent wieder zurück überweisen, geht der Widerspruch raus und die Lastschrift wird widersprochen... moin moin rends ,
Eines verstehe ich nicht ganz ... Du hast in unmittelbarer Nähe zu Rendsburg mehrere Vermieter (3 Firmen) und buchst via Internet bei XXXX24.de ?? wenn ich die dort genannten Kosten mit den Kursen Deiner örtlichen Vermieter vergleiche , ergeben sich wirklich nur geringe Unterschiede. Soll kein Vorwurf bzw. Kritk sein , nur es wundert mich ein Wenig vom See im Regenland Jan Jan,
ich kenne hier nur Thode, die haben nur Wohnwagen, bei Spannan dürfen keine Hunde ins WoMo und wer ist der Dritte? Mir fällt da nur noch die Hobby Werke ein, die sind zwar nur 500m von mir entfernt, aber die verleihen ja nix, die könnte ich höchstens Fragen, ob die mir eins für Testfahrten zur Verfügung stellen,lol. moinsens Rends ,
da Hund-Kriterium war mir nicht bekannt , da kommt Bernd Eichstedt (Spann-An) natürlich nicht in Frage. wie es sich bei Uwe Jess : --> Link verhält, vermag ich leider nicht zu sagen. Der dritte "Meerurlaub" ist leider nur ein Caravan Vermieter ( habe ich verpeilt) Jan Bei Jess war ich auch auf der Webseite, die haben im Sommer aber 1 Woche Mindestmietzeit, wir wollen aber nur 5 Tage und da wären dann um die 200 Euro verschenkt. |
Anzeige
|