|
Wir hatten heute bei uns in Niederösterreich -16°.
Unsere Firmenflotte besteht aus 12 Ducatos. der Großteil ist keine 3 Jahre. Die Hälfte blieb heute bei der Kälte liegen. Auch meiner, der Starter drehte- der Wagen sprang aber nicht an. Vermutlich hat er keinen Diesel bekommen. Die zwei alten VW T4 (einer mein privater) und die zwei Transit sprangen an. Werde morgen mal einen Heizstrahler in den Motorraum stellen und dann nach einiger Zeit mit dem Ladestarter probieren. Hilft der Dieselzusatz in den kleinen Flaschen an der Tankstele um so was zu verhindern? bert
VORHER wahrscheinlich schon :D Habt ihr in den Kisten keine Filterheizung und fahrt ihr kein Winterdiesel :?: Winterdiesel gibts in Österreich an jeder Tanke ab September oder Oktober.
Mein T4 wärmt den Filter auch erst über den Retourschlauch. Was der neue Duc hat- :nixweiss: . Bei den alten Motoren hat man halt noch zusätzlich Benzin reingetank, bei den neuen trau ich mir das nicht mehr. Ich würde das Zeug eh erst reinkippen wenn er wieder läuft, was ich ja hoffe :D. bert
Würde ich auch nicht ... glaub die neuen PumpeDüse und CommonRail-Kisten sind da empfindlich :( Heizen könnte schon helfen ... und wenn Winterdiesel drin war, sollte auch der Filter nicht versulzt sein. Mein alter T4 ( Fünfender) wir an der selben OMV wie der Ducato betankt.
Somit sollte der Sprit rausfallen. Bei dem teureren OMV kannallesbrauchnixsuperdiesel steht bis -36°. Wie tief geht "normaler" Winterdiesel runter? bert
Hier in D bis mindest -22°, die "guten" auch bis -25°. Bei Euch sicher noch weiter ...
Naja -> kann auch schon bei diesen Temperaturen passieren :!: Vielleicht waren die beim befüllen der Tankwagen ,nicht ganz soo gewissenhaft mit den Additiven (kenne ich vom PCK Schwedt -> wird erst beim befüllen gemischt lt. Aussage eines Fahrers ! Ich habe immer Additive dabei -> tanke oft in PL :wink: Übrigens hatte ich auch leichte Probleme -> mein Transit sprang ohne Glühen bei -15 °C an (war natürlich defekt ,was ich erst bei der Abfahrt bemerkte ). Wenn die Ducs laufen -> nimm Liqui Moli Dieselzusatz , dann ist bis -30°C Ruhe und du brauchst nicht den Ultra Plus ,weiss ich was Diesel tanken ..... Danke, na ja wenn man -16 hat und vielleicht der Wind die Karre zusätzlich runterkühlt kann das schon einige Minusgrade dazu bewirken.
Diese Kälte ohne wirklich viel Schnee geht mir schön langsam auf den S..k. bert Nee, das geht nicht - egal wie stark der Wind ist, der Duc wird bei -16 Grad niemals -17 Grad erreichen koennen.
Aber wenn das Fuehrerhaus geheizt ist kann der Wind dafuer sorgen dass es sich schneller der Aussentemperatur annaehert... Was haben die, die nicht ansprangen denn gelaufen? Bzw wurden sie regelmäßig gewartet? Oder anders gefragt, wie lange sind die Kraftstofffilter drinne? Mit einer Dose "Startpilot" ( etwas ins Luftansaugrohr sprühen während des Startens) solltest du sie ans Laufen bekommen. Nicht zuviel und zulange. Soll nicht gut sein für den Motor.
-16° sollte doch noch keine Kälte für Autos (Ducatos) sein... Was machen die Norweger, Polen und Russen denn dann? Mit dem Heizstrahler wäre ich sehr vorsichtig. Ist doch fast alles aus Kunststoff. Ich denke die max. Kilometeranzahl dürften ca. 70.000km sein.
Meiner hat gerade mal 40.000km runter, alle Service bei Fiat. Die Russen nehmen wahrscheinlich statt Startpilot Wodka :D . Den Startpilot trau ich mir bei der neuen Generation von CR Dieselmotoren auch nicht nehmen. Der Heizstrahler ist ein handelsüblicher mit 230V und 2000W. Da kriegt der Kunststoff so schnell nichts ab. Soll ja nur zum anwärmen sein um das starten zu erleichtern. Werde berichten wenn die Kiste wieder läuft, was ja spätestens Montag in der Früh sein sollte. bert
Auf keinen Fall Benzin in den Dieseltank kippen!!! Das können die neuen Motoren gar nicht haben. Startpilot ist für die CR-Einspritzung völlig ungefährlich.
Die, die nicht ansprangen, waren das alles 250er? Die haben nähmlich wieder Glühkerzen in den Zylindern. Mein 244er 2,8JTD mit Flammstartanlage tut`s auch bei -15° C u. tiefer. Ansonsten mit Heizlüfter vorwärmen, wirkt Wunder. Richi
Das habe ich aber auch schon anders gehört. In der Wiki steht - 20 Grad --> Link Ich habe aber auch schon gehört, dass wenn ein bischen geschludert wird, der CFPP Wert ( Nutzbarkeitsgrenze ) bei ca. 15 Grad liegt. Kannte auch jemanden, der im Winter ohne nachzudenken Sommerdiesel aus dem Reservekanister eingefüllt hat. Unser Ducato hat eine WEBASTO Heizung, die auch den Motor erwärmt. ( Nur so als Tipp bei eienr Neuanschaffung ) Ein Servus nach Niederösterreich!
Das Problem hatte ich auch mal bei unserem ersten WoMo auf Ducatobasis! Ich habe das, wie ich schon öfters geschrieben habe, durch den Einbau eines "Tauchsieders" gelöst. Dieses Gerät wird anstelle des Frostpfropfens in den Motor eingebaut und wärmt das Kühlwasser mittels 230 V vor. Hatte danach nie mehr Kaltstartprobleme. Kostete damals so ca. 600 DM und kommt aus Skandinavien. In Norwegen gibt es ziemlich an jedem Parkplatz 230-V-Anschlüsse für diese Geräte, so meine Beobachtung. CU Vutschko
Standheizung??? Ist das Teil wirklich als Standheizung nutzbar? @bert: Was sagt FIAT zu solch einem Ausfall?? peter Guude!
So wie ich das sehe, ist dieses Teil gleich dem, das wir hatten. Standheizung: nein, nur Motorvorwärmung. Zur Heizung fehlt das Gebläse in den Innenraum. Anders die Zusatzheizung im Sprinter. Die kann man zur Standheizung ausbauen. Hatte mal jemanden getroffen, der das gemacht hat. Tagsüber damit das WoMo geheizt. Nachteil nach seinen Angaben: das Teil hat sich nicht fein regulieren lassen, da es immer die Betriebstemperatur des Motors gehalten hat. Er hat dann nachts mit Gas geheizt. Bei der Montage des Motorvorwärmers hat der Monteur gemeint, ob ich nicht doch eine Standheizung haben wolle. CU Vutschko Moin,
also hier heute Nacht -15 und siehe da alle Ducatos mit neuen Kraftstofffilter sind sofort angesprungen egal was für ein alter das Fahrzeug hatte. Ist auch ganz klar den wenn die Filter nicht alt sind ist der Wasseranteil bei dieser Temperatur nicht hoch und somit springt der Ducato auch an. Aber auch Transit, Sprinter und Crafter usw. springen dann nicht an. Mario Unser alter Transit hatte bei solchen Temperaturen auch immer massive Probleme. Der Anlasser konnte kaum den Motor durchdrehen und auch der Kraftstoff war wohl im Grenzbereich.
Deshalb hatten wir uns bei der Neuanschaffung für eine Webasto Heizung entschieden, die wahlweise den Motor erwärmt, oder den Innenraum. Sehe das auch nicht als Fiat Problem. Da hast Du aber noch Glück, wenn wenigstens der Starter dreht. Bei mir geht derzeit nichts, noch nicht mal der Starter dreht den Motor. :( Merksatz: Wo ein Anlasser dreht, ist noch ein Motor da :D Hymer sagt, dass liegt daran, dass derzeit gar kein Motor in meinem Hymer vorhanden ist, der wurde nämlich ausgebaut. :cry: Aber es soll ein neuer eingebaut werden :bindafür: Hallo zusammen,
nun hat die Kältewelle die Preise für Dieseladditive und Zusätze mächtig steigen lassen. Das ist gerade noch erschwinglich. :D Link zum eBay Artikel
Erstaunlich, das 26 Käufer bei diesem Preis zugegriffen haben :D
Kostet bei Amazon 3,75 Euro. Der Preis bei e...y soll wahrscheinlich 3,95 Euro heißen!
Bei meinem 20 Jahre alten Duc ist es ebenso. Habe 100% Ausfall :evil: Werde wohl Montag meinen Autorettungsclub anrufen und dann mal weiter sehen.
Hab den Wagen noch nicht zum Leben erweckt. Der hängt noch über Nacht am Ladegerät. Morgen werde ich testen. Unser Fiathändler hat noch keine Ahnung. @ducato010 Mario, das ist ja das grausame. Mein Ducato ist 2,5 Jahre und hat 40.000km runter. Der jüngste, liegengebliebene hat 10.000km und ist ca. 1 Jahr. Ich hoffe er springt morgen an, dann bekommt er den Zusatz rein und ich tanke noch den Topdiesel drauf. Mein Duc ist ja das erste Mal wirklich liegen geblieben, jeder hat eine zweite Chance verdient :) . Wann sollte der Dieselfilter laut Fiat beim Duc gewechselt werden, doch nicht innerhalb meiner 2,5 Jahre und 40.000km? bert Hallo,
Ich habe den Umbau durchführen lassen. Hierzu wird das Display freigeschaltet, damit man die Ein und Ausschaltzeiten der "Standheizung" vorprogrammieren kann. Zusätzlich wird ein anderer Schalter im Armaturenbrett installiert. (Der Serienmäßige hat keine 2 Schaltmöglichkeiten) Mit diesem kann man dann auch ohne Display ein und ausschalten. Das Gebläse läuft natürlich mit an. Über den Wärmetauscher wird das Wasser der ALDE aufgeheizt Nachteil: Der Standheizer läuft immer, es findet keine Temperaturregelung statt, somit wird die Bude u.U. überheizt. ...aber lieber zu warm, als zu kalt. :) Wenn jemand die Mercedes Werkstatt wissen will, welche die Arbeit ausgeführt hat, PM an mich. Kosten ca. 500 Euro inkl. Guude!
Das hatte ich ja geschrieben: Dadurch dass der Zuheizer das Kühlwasser konstant auf Betriebstemperatur hält, heizt er natürlich kräftig ein. Daher hatte der Kollege ja auch nachts mit der WoMo-Heizung geheizt. CU Vutschko Früher im Saugdiesel konnte man alle möglichen Dinge veranstalten um den Motor bei mehr als 20 Gad minus zu starten. Heute bei den neuen Motoren ist vieles nicht mehr möglich, Benzin in den Dieseltreibstoff füllen bedeutet praktisch das Ende. Auch kann kein Heizöl mehr genutzt werden und der Gebrauch von zweifelhaften Zusätzen ist auch Gift für die ( hochgezüchteten) Motoren. Die normale Zusatzheizung im Diesefahrzeug wir auch mit Diesel betrieben und würde den gelierten Treibsoff nicht nutzen können. Eine der wenigen Möglichkeiten die bei großer Kälte immer helfen, ist die Vorwärmung des Motors mit einem Heißlüfter , in den Nordländern sind überall auf den Parkplätzen die Stromanschlüsse vorhanden und an den Fahrzeugen eine Steckdose. Wir aus den wärmeren Bereichen nehmen uns einen Moppel und einen Heißlüfter (bei großer Kälte ) mit und dann haben wir auch keine Probleme.
In Sankdinavien benutzen die doch wohl keine Heizlüfter, sondern "Tauchsieder", die das Motorkühlwasser vorwärmen!? Wo stellst Du denn Deinen Heizlüfter auf? Bei -15 Grad unter den Motor oder wo sonst? Hallo m, in SK nat. Tauchsiederprinzip.
aldie hat mit Heizlüfter recht. 2kW unter Ölwanne bei angelehntem Motordeckel wirkt Wunder, haben wir bei unseren Flugzeugen (7-10l Hubraum Sechszylinder bis 300PS) auch so gemacht. Die Motoren wären trotz Primer-Überfettung nicht angesprungen. Hilfsperson mit Feuerlöscher beim Anlassen d. TW dabei erforderlich. Richi
Staun!
Moin, das Angebot hat mir die MB Niederlassung in Kiel auch gemacht, allerdings wurde mir gesagt, daß die Einschaltdauer auf 2 Std. begrenzt ist. Darum habe ich es nicht machen lassen. Ist das richtig? , Charly Moin ,
beim Womo Fiat X250 und beim Audi 2,5 TDI tanke ich nur noch Diesel Premium Marken kostet zwar bis zu 15 Cent mehr - sulzt nicht - und die Flotte läuft. So geschafft, der Ducato läuft wieder.
Ich habe über Nacht die Batterie geladen. Dann 2 Stunden den Heizstrahler in den Motorraum gestellt. Da hat er aber noch keine Lebenszeichen gemacht. Also den Kunststoffdeckel vom Motor abgenommen und vorsichtig im Bereich der Injektoren und Leitungen mit dem Heißluftfön angewärmt. Nach fünf Minuten lief die Kiste. Habe jetzt Diesel-Zusatz in den Tank gekippt und mit ca. 40l vom Premimiumdiesel vollgetankt. Der soll nach Angabe bis -36° funktionieren. Momentan haben wir "nur" -10C°. Mal sehen was morgen früh passiert....... bert Das Problem ist bei den Fiats bekannt. Damit hatte auch ich bei arktischen Temperaturen zu kämpfen. Mein anlter Transit ist da wesentlich zuverlässiger, auch ohne Wartung.
Aber zum Trost: Solche niedrigen Temperaturen sind ja eher die Ausnahme. In einer Woche wird es wieder wärmer. Ja und drei Tage danach wieder kälter, noch kälter sogar bei uns im Ruhrgebiet sollen es dann - 15 Grad werden. ( Wochenende 18/19.02.2012 )
Je nachdem wo getankt wird, kann es sein das der Winterdiesel da an seine Grenzen stößt. In diesem Fall kann der Fahrzeughersteller nichts dafür. Von den Additiven zum Nachfüllen wird allgemein abgeraten. Was soll man noch glauben!?
Mit Dieselfilter-Vorwärmung sollte es auch unter -20 Grad kein Problem geben. Nur wie stelle ich fest, ob mein Duc so eine Vorwärmung hat? Wo muss man hinschauen? Wie sieht so etwas aus? Kann man das nachrüsten? Fahrzeuge, alle, die nach Skandinavien ausgeliefert werden, sollen solche Vorwärmer serienmäßig haben. Dort gibt es zudem Polardiesel, der bis - 33 Grad funktionieren soll und mit Vorwärmung sogar bis - 40 Grad. Und, das finde ich besonders lustig: Auf der Flasche des Additivs steht, man solle das Stöffchen bei höchsten 0 Grad einfüllen, sonst vermische es sich nicht richtig... :nixweiss: Toll! Dann fülle ich also bie 0 Grad im Oktober ein, warte bis es - 15 Grad ist, fahre dann den Tank leer und warte wieder mit der nächsten Tankfüllung, bis es Ostern ist. Ich glaube, man hat mir 7,- € abgetrickst :explodieren:
Kunden haben bei Nutzfahrzeugen damit gute Erfahrungen gemacht: Diesel-Therm : --> Link Die Nachrüstung ist angeblich relativ problemlos, hab dazu aber keine eigene Erfahrung :) Hallo m,
ist natürlich ein Witz. Wenn`s sein muss: Reserve-K. mit Diesel warmstellen,dann das Zeug rein u. dieses in Tank. Hast ja dann bei über 0°C in D. eingefüllt. Wenn dann Starten nicht funktioniert---> Produkthaftung. :razz: Vorwärmung: 2 Stecker oben an Kraftstofffilter, einer= Temp.-Fühler, der andere Hzg.-Strom, erkenntlich an dickeren Kabel. Hzg. wird v. Steuergerät geschaltet . Unterer 3. Stecker f. Wasserfühler. Wenn genügend Batt-Strom (25A Ctek an Batt), kann man mit Zündung an vorheizen; besser, weil schneller ist eigentlich 2kW Heizlüfter drauf für 2 Min. Wenn man eh Strom hat, wie schon geschrieben, lege ich flachen Heizlüfter (auf Motor/Ölwanne blasend ) auf untere Vollabdeckung u. schliesse (anlehne) Motordeckel. Übrigens: Kärcher im 2. Weltkrieg mit Vorwärmgeräten f. Wehrmacht gross geworden, ebenso Stihl mit Pioniersägen. Heute Morgen bei -20°C 2,8 JTD ( mit 10W-40 Öl) ohne Vorwärmung einwandfrei gestartet, letzte Teiltankung im Nov. 11. Lief anfänglich etwas rauh u. weisser Wasserdampf f. 10 Min(normal). Richi
Habe vor 2 Monaten versehentlich in meinen Pkw (55 Ltr. Tank) ca. 6 Ltr. Benzin getankt. Dann weiter mit Diesel. Bis heute läuft er wie gewohnt. Kommt drauf an welchen PKW/ Motor du hast.
Im Diesel sind Schmierstoffe die angeblich im Benzin nicht sind. Somit verreiben sich div. Bauteile im System und es entstehen Späne. Das kann ich nachvollziehen daß dies keinem Motor schmeckt. Meine Frau hat meinen Ex-Passat PD TDI auch mal mit Super angefüllt. Sie hat aber nicht gestartet. Wir haben den Tank abgesaugt. Dann komplett mit Diesel angefüllt, trotzdem hat er nach dem starten die ersten 10min komisch geklungen. Heute (-10°C) ist mein Duc ohne Probleme angesprungen. Der Tip mit dem Additiv kam von unserem Fiathändler. bert Hi,
mir kommt es heuer so vor, als wenn milde Winter vergangener Jahre die Überlegung nicht weniger Tankstellen, eine schnelle Mark zu machen mit Einsparung von Fliessverbesserern beflügelt hätten. Jedenfalls scheine mir die - 22 graqd C, die kalenderdatenmäßig derzeit garantiert sein müssten -von vielen Tankstellen gar nicht garantiert. -22 grad hat es doch noch lange nicht überall gegeben. Und wenn die noch hohe Bestände an Sommer oder Übergansdiesel in ihren Tanks gehabt haben, hätten sie halt merh Additive beigeben müssen. Irgendetwas stinmmt hier plötzlich nicht merh. Oder sollten wir zu 15 ct teurerem Premium/Arctic-Dieselsäulen gelotst werden über ""Erfahrungen"
Die Additiv-Mischung wird jeweils erst beim Betanken des Tankwagens zugegeben. Diese Additive sind je nach Hersteller verschieden. So fahren JET- und ARAL-Tankwagen u.a. die gleichen Abfüllstationen an, nur wird je nach Marke unterschiedlich zugemischt. Insofern käme es also auf den jeweiligen Hersteller und die jeweiligen Additive an. Mein zuletzte getanktes ARAL vom 05.01.2012, getankt an der Raststätte Nähe Overath war jedenfalls schon bei - 16 Grad unbrauchbar. Ob es weitere Ursachen gibt, muss ich noch prüfen (Kondenswasser im Filter, fehlende Dieselvorwärmung oder ohne Funktion). Nur: Bei -16 Grad sollte das Zeug ja eigentlich trotzdem funktionieren. Zur Fließfähigkeit des Diesels habe ich beim ADAC folgende Information gefunden:
Daraus schlußfolgere ich, dass die Tankstellen selber nichts zumischen, sondern der Lieferant des Diesels für die Einhaltung der gesetzlichen Forderungen verantwortlich ist. @Mueckenstürmer
Meiner Meinung nach kann man das Additiv bei jedem Füllen des Tankes beimischen, da das Diesel aus dem Erdtank mindestens 4-8°C hat. (Wenn ich von meinem Regenwassertank ausgehe der fast immer 8 °C hat.) Mann sollte ein Viertel reintanken, dann additiv zugeben und dann volltanken, damit sich das Zeug gut mischt. Ich hol mir heute Nachmittag mal diesen Fließverbesserer und gebs beim nächsten Tanken (in Luxemburg) rein da ich Donnerstag ins Jura zum Camping fahre. |
Anzeige
|