|
Hallo Womofahrer,
Sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Clou Liner. Bis jetzt waren die angebotenen Fahrzeuge entweder zu alt, oder zu teuer für uns. Haben nun im Internet den gefunden. Clou Liner 750 AS MB 815 D Automatik Fahrzeug wird hier angeboten. --> Link Von Optik, Einteilung, Länge und Preis für uns das ideale Fahrzeug. Ich gehe mal davon aus, dass es hier mit Sicherheit Leute gibt die sich mit einem solchen Fahrzeug auskennen und uns sagen können auf was wir achten müssen bezgl. Dichtigkeit Aufbau, Rost, Alufraß unsw. Fahrzeug ist auf einem MB 815 D Automatik,(unser Womo ist auf einem Fiat Ducato) sind noch nie einen Automatik gefahren. >Wie fährt sich so ein Automatik??? > 4,3 ltr. Diesel, 112 KW (152 PS), was haltet ihr von dem Motor >wie hoch ist der Dieselverbrauch ??? >wie viel kostet das Fahrzeug an Steuern ???? Ja ich weis, Fragen über Fragen. Da der Händler 650 Km von uns entfernt ist wäre es schön wenn wir schon mal im Vorfeld abschätzen könnten ob es sich lohnt dort hin zufahren. Wäre toll wenn uns jemand helfen könnte Alain1 Moin, wenn du schon einen flair 7100 fährst weist du doch eigentlich alles worauf man beim wohnmobilkauf achten sollte...
Zur basis: zur automatik kann ich dir nix berichten, aber ansonsten ist der 815 eine grundsolide basis. Der motor ist auf alle fälle für über 500.000 km gut. Du wirst aber mit einem verbrauch von 16-18 liter rechnen müssen. Druckluftbremsen usw. machen dann doch einen deutlichen unterschied zu den ducatos und kleineren ivecos. Geht eben schon eher in richtung lkw, auch wenn es noch kein atego oder man ist. Ich fahre den vorgänger 750er und bin sehr zu frieden. - schon 'linerfeeling' aber doch noch etwas handlicher. Oliver Hallo Oliver,
wir haben das Womo vor 6 Jahren in Polch gekauft und uns auf die Aussage vom Niesmann-Verkäufer verlassen und bis jetzt (Gott sei Dank)noch alles im grünen Bereich .Womo ist dicht, kein Alufraß und der Unterboden sieht nach Aussage unserer Werkstatt auch noch gut aus. In 2011 auf Anraten unserer Werkstatt neuer Kühler eingebaut, sowie die Traverse unter dem Kühler. erneuert. Ansonsten noch keine größeren Reparaturen. Liegt vielleicht auch daran, dass wir unser Womo jährlich ( vor unserem großen Urlaub) in die Fiatwerkstatt überprüfen lassen?? Nachdem wir hier nun schon länger im Forum mitlesen und nun auch wissen, wie bös man beim Womokauf reinfallen kann ( Feuchtigkeit ,durchgerostet, Alufraß ectr.)werden wir uns beim nächsten Womokauf nicht mehr so naiv verhalten. <Was den Dieselverbrauch betrifft brauchen wir jetzt so um die 15 Liter. < Zahlen für unseren Flair 360, - Euro Steuer ( ist zu verkraften.) < Weist du evtl. was uns der Clou kosten würde???? Hallo
Dieses Mobil habe ich schon vor einem halben Jahr bewundert. Schnapp mir den ja nicht weg :D :D Ist ein wirklich komplettes und schönes Fahrzeug. Die Basis ist toll und wie schon ein Vorredner angemerkt hat, für ein langes Leben ausgerichtet ohne Zuladungsprobleme. Alles ist aus dem LKW Bereich und nicht mit Sprinter oder anderen vergleichbar. Allerdings ist auch vieles Lkw-ähnlich ruppiger und einfacher gestaltet, was die Optik und den Komfort, aber keinesfalls die Langlebigkeit beeinträchtigt. Berichte mal weiter. Vorallem Deine Eindrücke nach einer Besichtigung. Viel Glück C. moin moin Alain1 ,
ich war vor 4 Wochen bei diesem Händler in Hohenaspe , um am sonntäglichen Schautag einmal wieder die Offerten zu begutachten. Das von Dir favorisierte Fahrzeug war leider abgeschlossen , und konnte nur von Aussen besichtigt werden. Das Fahrzeug war schmutzig von Aussen , wirkte ungepflegt. Ich habe mit diesem Händler ein leicht unentspanntes Verhältnis , wir kauften in 2010 unser jetziges Fahrzeug eben dort. Du musst !!! bei diesem Händler alles schriftlich ( eindeutig und mit Zeugen-Unterschrift) fixieren , also wirklich jeglichen (auch die kleinen Punkte) Pups zu Papier bringen lassen. Zum Besichtigen unbedingt auch einen Fachmann aus dem Reisemobil-Gewerbe/KfZ-Gewerbe mitnehmen. Ich rate Dir dringend zu , bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ein Sachverständigen Gutachten anfertigen zu lassen. Ich will diesen Händler beleibe nicht schlechtreden ( auch aus Rücksicht auf dieses Forum nicht) , bei uns ist es eben recht unglücklich gelaufen , und das Lehrgeld zahle ich halt immer noch. Dort stehen sicherlich auch gute und gepflegte Fahrzeuge. vom See im Regenland Jan Hallo!
Zum Aufbau kann ich nicht viel sagen, aber zum Fahrgestell, da ich früher beruflich damit zu tun hatte: Motor ist meiner Meinung nach super, wenngleich die Leistung für ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse sicherlich nicht umwerfend ist. Früher gab es die Möglichkeit, den Motor bei Daimler Benz "chippen" zu lassen, wodurch dann knapp 180 PS erreicht wurden. Die Pumpe Düse Motoren dieser Generation können von gelber auf grüne Plakette umgerüstet werden, was allerdings nicht ganz bilig ist. Das Getriebe ist ein Allison Automatik Getriebe; neigt zu Undichtigkeiten und bei falscher Behandlung zum Überhitzen. Interessant wäre die Frage, wo der Getriebe-Ölkühler verbaut ist. Beim LKW hängt er seitlich am Rahmen und bekommt ausreichend Luft. Bei einem integrierten Reisemobil ist das schon etwas schwieriger... Wie entspannt das Reisen bei Tempo 100 sein wird, hängt in erster Linie auch von der verbauten Achsübersetzung ab. Aber ich denke, dass Niessmann damals schon die lange Achse bestellt haben wird :) . Die Bremsanlage ist KEINE Druckluftanlage, sondern hydraulisch und lediglich druckluftunterstützt (die Feststellbremse ist als Druckluftbremse ausgelegt). Wichtig: die Patrone des Lufttrockners regelmäßig tauschen, da sich sonst Kondenswasser in der Anlage sammelt. Der Retarder ist ein großer Pluspunkt, so er denn funktioniert (wichtig, da ein defekter Retarder nicht einmal vom TÜV bemerkt wird) . Ansonsten "frisst" das Fahrzeug aufgrund des Gewichts seine Bremsscheiben im Rekordtempo auf... Die Vorderachse kann bei schlechter Wartung leiden (Achsschenkel!). Die Buchsen des Stabis sind häufig ausgeschlagen, was aber keinen großen Aufwand darstellt. Das Lenkgetriebe (im linken Radhaus) wird hin und wieder undicht; ebenso sollten die Lenkhebel und Spurstangen auf übermäßiges Spiel geprüft werden. Da beim Vario-Fahrgestell alles etwas robuster ist als beim Ducato oder Sprinter, verschleißen die Teile auch weniger. Sollte allerdings etwas getauscht werden müssen, wirds vermutlich etwas teurer werden. Viele , westy75 garagenspanner hat geschrieben
Das von Dir favorisierte Fahrzeug war leider abgeschlossen , und konnte nur von Aussen besichtigt werden. Das Fahrzeug war schmutzig von Aussen , wirkte ungepflegt < hört sich nicht gut an Zum Besichtigen unbedingt auch einen Fachmann aus dem Reisemobil-Gewerbe/KfZ-Gewerbe mitnehmen < Kennen niemand der sich mit Clou Fahrzeugen auskennt, wo finden wir so jemand???? westy75 hat geschrieben, Der Retarder ist ein großer Pluspunkt, so er denn funktioniert (wichtig, da ein defekter Retarder nicht einmal vom TÜV bemerkt wird) . Ansonsten "frisst" das Fahrzeug aufgrund des Gewichts seine Bremsscheiben im Rekordtempo auf... Die Buchsen des Stabis sind häufig ausgeschlagen, was aber keinen großen Aufwand darstellt. Das Lenkgetriebe (im linken Radhaus) wird hin und wieder undicht; ebenso sollten die Lenkhebel und Spurstangen auf übermäßiges Spiel geprüft werden. < Wie kann ich das als Leihe feststellen????? Wir haben vom 27.04-bis 01.05 frei könnten uns dann auf den Weg nach Hohenaspe machen ?????? Moin,
für einen Clou ist der Wagen noch sehr jung, da darf ansich nichts kaputt sein, es sei denn er wurde verwohnt. Ich hatte 5 Clou´s und die meisten hatten Alufrass, ist nun mal so, wenn er es noch nicht hat, sei froh. Ob der Retarder funktioniert, merkt man, ob er noch die Bremse braucht. :D Vom Chassi kann ich nichts sagen, hatte nur 814 oder MAN. Das Getriebe finde ich super. Hallo Thomas,
danke für die Info hilft uns schon etwas weiter. Versuchen seit Tagen im Internet etwas mehr über dieses Modell zu finden Erfahrungsberichte, Photos ect. konnten aber bis jetzt nichts finden. selbst im Clou Forum nicht komisch oder????
Hallo, wurden ja auch nicht oft verkauft, waren eben die Babyliner. :D Die sind aber genauso gut verarbeitet wie die Grossen. Wenn du da ein Schätzchen findest, kannst du schon froh sein. Den Preis halte ich nicht für überteuert, ist eben eine Solide Rarität und der Preis wird sich noch länger halten, muss aber alles in Ordnung sein. Schau das Auto gegen das Licht an, ob sich Platten vom Kleber gelöst haben, dann werden die Wände wellig, kriegt man wieder hin, ist aber preismindernd. Die Scheiben sollten innen trocken und nicht milchig sein, sonst bist du mit Stück 500,- für Reperatur dabei.
Dein Objekt der Begierde ist vom Baujahr zu jung... da schaut noch keiner ins Forum mit einem Liner der erst 10 Jahre alt ist :P Haben noch folgende Infos über den angebotenen Clou gefunden.
Hubraum: 4249 cm³ Leergewicht: 6100 kg Feinstaubplakette: 2 (Rot) Schlüsselnummer: 0710/000 <wer weis wie viel Euros an Steuern anfallen ???? Fahrzeugart: Gebraucht(3 Fahrzeughalter) <Schon 3 Vorbesitzer bei so einem Womo komisch oder????????
Moin, da hilft dir jeder x-belibige steuerrechner im weltweiten netz. Z.b. dieser hier: --> Link Bei womos über 3,5 t wird nach gewicht und schadstoffklasse besteuert. War dein flair etwa unter der gewichtsgrenze? Aber es hilft alles nix: du wirst hinfahren müssen um ihn zu besichtigen, den wenn man erst vom clouvirus infiziert ist wird es schwer davon wieder los zu kommen. Meist endet der krankheitsverlauf damit das man am ende ein clou oder clouähniches gefährt hat. Concord und phönix sind mutationen des gleichen virusstamms. Allerdings scheinst du noch in der incubationsphase zu sein... noch ist es heilbar :-) Schau dir mal den krankheitsverlauf von thomas an: fünf! In worten: 5 clous hat der infekt bei ihm gefordert. Und das waren keine kleinen.... Zum alufrass: habe mir auch etliche angesehen die an den typischen stellen, z.b. heckklappe, beulen im lack hatten. Habe aber einen gefunden bei dem das bisher so gut wie kein thema ist. Allerdings waren die baujahre die ich besichtgte auch '88 - '92. Man muss also auch in der preisklasse mal genauer hin sehen. Bis denne Oliver Hallo Oliver,
Danke für den Link Habe dort Schadstoffklasse 2 eingegeben und bei Gewicht 7490 eingegeben zeigt dann 520 Euro an ,hoffe war richtig so??? Mein Mann und ich haben leider keine Ahnung von diesen Schadstoffklassen, na ja werden uns wohl mal damit beschäftigen müssen, zumindest solange unser Wohnsitz noch in Deutschland ist. [quote="Alain1"]Hallo Oliver,
Danke für den Link Habe dort Schadstoffklasse 2 eingegeben und bei Gewicht 7490 eingegeben zeigt dann 520 Euro an ,hoffe war richtig so??? Mein Mann und ich haben leider keine Ahnung von diesen Schadstoffklassen, na ja werden uns wohl mal damit beschäftigen müssen.
Hallo, Waren zwar noch nicht in Hohenaspe, haben aber mittlerweile Folgende Infos per Mail vom Womohändler erhalten: < Ist das Fahrzeug unfallfrei, (JA ) <gab es schon mal einen Wasserschaden oder Feuchtigkeit (NEIN) <. wurde am Aufbau schon mal nachgebessert.( nicht sichtlich bzw. auch nichts bekannt) <wie viele Fahrzeughalter, wie lange hat der letzte Besitzer das Womo gefahren, 3 ( (Erstbesitz Hymer von 9.2002 bis 3.2003, der Zweite von 3.2003-9.2003, seitdem im Besitz des 3ten Eigentümers) < Gibt es Info über Reparaturen bzgl. Motor, Getriebe etc.( NEIN, keine Rechnungen vorhanden, Scheckheft bis 4.2009, wurde seitdem aber auch nicht mehr viel gefahren.) momentan) < Innen für mein Empfinden sehr gepflegt, keine Gerüche. Von Aussen einige leicht verblasste Dekorstreifen. <An den Rahmenleisten gibt es ,typisch für CLOU, Aluminium Oxydation, was sich in Form von Lackbläschen bemerkbar macht. Na ja wundert mich schon, Typisch CLOU ,unserer Flair ist jetzt 10 und Alufass noch kein Problem. Müssten das Fahrzeug in Werkstatt bringen hast du eine Ahnung, was das in etwa kosten würde.
![]() Hallo Alain1,
wir waren bei dem Händler auch schonmal und wie hier jemand schonmal sagte, bitte ganz genau gucken!!! Wir haben uns damals dort auch einen Niesmann&Bischoff Clou Trend 670P angesehen, der steht dort übrigens immernoch. Wir sind mit dem Feuchtigkeitsmessgerät da rein und haben just 2 Stellen gefunden. Händler bestritt, dass dort jemals etwas war. Er meinte tatsächlich, dass dort vielleicht mal Saft von innen ausgelaufen sei ... Von außen sah er auch nicht mehr so schick aus, also komplett anders als auf dem Bild im Internet. Wir haben uns wirklich verliebt in dieses Womo aber ist ja auch eine Menge Kohle, die man dort auf den Tisch packt. Also wenn Ihr wirklich die 650 km hier hoch fahrt, passt auf und laßt Euch nicht über den Tisch ziehen. Und wenn es der Clouliner denn noch nicht sein soll und ihr schon hier oben seid, dann fahrt noch ein paar Kilometer weiter zu --> Link Da sind wir dann letztlich fündig geworden und der Händler war wirklich sehr entgegenkommend. Viel Glück!!
Das scheint die Garagenklappe zu sein. So schlimm sah es bei mir nicht aus. Ich habe vor 6Jahren für die Bearbeitung der Ringanker, der Stauklappen, Tür nebst Rahmen mit neuer Versiegelung 1200,- bezahlt. Prognostiziert wurde mir max. 1,2Jahre ohne Blasen. -Dann kamen sie auch wieder durch-. War mir aber egal, dafür habe ich Clou genossen! :D -Rein meine Entscheidung-.
hmm dann wird das also eine Dauerbaustelle, nee glaube nicht das ich darauf Lust habe.Ist wohl besser die Finger davon zu lassen.
Und deshalb willst Du auf den schönen Clou verzichten ... :gruebel: Es gibt KEIN Auto, an dem Du nicht ständig "was machen" mußt, um den Wert möglichst lange zu erhalten (ist wie bei einer Immobilie, da mußt Du auch immer wieder mal was reinstecken .. ist halt so!). Wenn Dir das Auto paßt : handle einen ordentlichen Preis aus und rechne damit alle paar Jahre 1-2 Tausender in Kosmetik zu investieren ... zwischenzeitlich freust Du Dich an einem außerordentlich gut gebautem und toll verarbeitetem Fahrzeug mit hohem Wiederverkaufswert :)
Sehe ich absolut genauso. Bei einem 10 Jahre alten Auto findest du immer etwas, auch wenn es ein Clou ist. Zwei rechte Hände solltest Du schon haben. Alufraß ist in erster Linie ein Schönheitsproblem. Schau Dir das Auto an, mach Dir Deine eigene Meinung und befolge die Ratschläge alles schriftlich zu vereinbaren, wenn Du zu einem guten Preis zuschlägst (das Womo steht schon lange :wink: ) C.
Ich habe ca 90 Bilder von dem Fahrzeug, die Blasen sind überall. Ich war wirklich interessiert an dem Teil, würde aber keine 40 Kiloeuro dafür bezahlen wollen. Falls einer von euch an den Fotos Interesse hat, kann er mir seine email Adresse per PN schicken. Ich kann leider aus mir unersichtlichrn Gründen keine Nachrichten beantworten.
:eek: :eek: Aha ... deshalb steht die Kiste schon so lange unverkauft ... :(
Hatte mich auch gewundert .... Schnäppchen sind selten und wenn dann sind die nicht lange im Angebot. Angeblich hatten die einen Kaufer, der 57.000€ für die Kiste zahlen wollte ( Aussage des Verkäufers) aber der Chef ist nicht runter mit dem Preis. Wer also ernsthaftes Interesse hat, kann sich bei mir die wirklich guten und aussagekräftigen Bilder bestellen. Ich hatte extra einen guten Freund beauftragt, der nur 100km entfernt wohnt, da mir die Anfahrt von über 600km einfach zuviel war für ein vermeintliches Schnäppchen. Die Bilder sind in mehreren Emails gepackt.
das ist aber echt ärgerlich. Unser Clou hat auch ein paar wenige kleine Blasen an der Garage an der gleichen Stelle, aber weniger als auf den Fotos und auch nur dort ... und ausserdem ist er BJ 91. Was ist den Auslöser für solche Blasen? Schlechter Lack oder eine charge minderwertiges Aluminium? Alufraß ist das ja noch nicht, oder? Oliver Was ist den Auslöser für solche Blasen? Schlechter Lack oder eine charge minderwertiges Aluminium? Alufraß ist das ja noch nicht, oder?
Würde uns auch interessieren. Laut Aussage des Verkäufers Scheckheft gepflegt bis 2009, dann kaum noch gefahren. 3 Jahre später dann überall Blasen. Wie geht das ???? Wir hatten uns für den 28.04 zur Besichtigung angekündigt. Ca 1 Woche vorher dann Info vom Verkäufer, Fahrzeug sei verkauft. Na ja hat ja dann doch nicht geklappt mit dem Verkauf, Fahrzeug wird wieder im Internet angeboten. Kathrin |
Anzeige
|