rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das erste mal

daffi2222 am 24 Apr 2012 20:34:52

Erinnert Ihr Euch noch an das erste Mal mit dem Wohnmobil?
War Euch da schon klar, dass Ihr nur noch so reisen wollt?
Wo seid ihr hin?

Bei mir war es mit einem Flair von Schwiegereltern nach Travmünde.
Das war schon toll.
Nun haben wir ein eigenes und freuen uns auf jede Tour.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeus am 24 Apr 2012 21:33:36

Unsere erste Womo-Tour ging an den Schweriner See. Die allererste Übernachtung war in Amelinghausen - auf dem Weg nach Schwerin. Dann kam das Schweriner Schloss und Schwerin und danach sind wir um den See gefahren. Der Name des CP ist mir entfallen.
Die Rückfahrt ging an der Ostseeküste lang Richtung Westen - damals noch geflicktes Kopfsteinpflaster Marke DDR. Wunderschöne Reise - 1994 - Frankia 530 I.

fejotheca am 25 Apr 2012 00:08:30

Klar weiß ich noch wohin die erste Reise ging, ist ja noch nicht mal ein Jahr her :wink: :
Erste größere Stadt war Schwäbisch Hall, gefiel uns so gut, dass wir drei Tage blieben.
Dann gings über viele kleine Orte und ebenso vielen Stopps weiter nach Michlstadt und über den Odenwald nach Worms. Zum Weineinkauf!
Zurück über Tübingen, wo uns anschließend eine Unwetterfront und eine Umleitung durchs gefühlsmäßige Nirgendwo zu der festen Überzeugung brachten:
Es gibt nichts angenehmeres als ein Womo!

LG Erika

Anzeige vom Forum

schaetzelein am 25 Apr 2012 11:57:31

Unser erstes Mal war 1997 und da dann gleich 1000 km weit an die Ostsee.
Wir sind mit Freunden gefahren, die uns sehr hilfreich zur Seite standen.
Es war einer unsrer schönsten Urlaube überhaupt. Alles hat so prima geklappt, dass wir das Wohnmobil nicht mehr hergegeben haben, obwohl wir kurz danach ganz unverhofft ein Haus gekauft haben. Lieber beim Umbau Einsparungen und Rückstellungen, als das Womo wieder hergeben :D :D :D Wir haben es bis heute nicht bereut. Es ist für uns die schönste Art Urlaub zu machen. Vor allem die Besuche übers WE bei Verwandten und Freunden. Da ist man mit Wohnmobil ein gern gesehener unkomplizierter Gast

LG laggelin

Tipsel am 25 Apr 2012 12:02:13

Die erste Tour im Bussi war 1972 nach Korsika. Leider kamen wir mit 4 Tagen Verspätung dort an, weil wir in Livorno die falsche Fähre erwischt haben und auf Elba 3 Tage auf die Fähre zurück warten mussten :D

daffi2222 am 25 Apr 2012 12:04:02

Ja, das ist allerdings wahr. Man ist immer gern gesehen und kann auch, wenn selber keine Lust, wieder los.

Am schönsten finde ich , wenn man zurückschaut und sich an die kleinen Problemchen erinnert . 8)
Wenn man den Gashahn vergisst und sich wundert, dass die Heizung nicht geht, oder man obwohl man den Wassertank aufgefüllt hat, kein Wasser hat. Ja, einfach mal auf die Außentemperatur achten. Grins.

Nur das Gefühl der Vorfreude ist immer noch da.

Ralf

Julia10 am 25 Apr 2012 12:16:57

Meine erste Fahrt damals mit einem gemieteten Wohnmobil.
Ich hatte mir ein kleines, kurzes Fahrzeug geliehen, da ich bis dahin nur mal einen Bulli gefahren bin.

Ich kam zu Verleihfirma und man meinte, das resevierte Fahzeug sei nicht da, sie hätten aber ein anderes Mobil.

Es war ein integrierter Hymer, 7 m. lang und riiiiesig.
Ich hatte große Sorge, das das Fahrzeug auf dieStraße paßte. Es war breit und wie ich damals fand, unübersichtlich.

Schön war es, groß und gemütlich. Die Ausfahrt von der Verleihfirma war eng, die Straße ebenfalls. Habe die ersten 2 Stunden Blut und Wasser geschwitzt.

Bin dann für 10 Tage an die Ostsee gefahren und der Womovierus hatte mich gepackt. Ca. 2 Jahre habe ich mir verschiedene Fahrzeuge gemietet und dann mein erstes eigenes zugelegt.

Julia

swrherbst am 25 Apr 2012 12:23:02

Also unsere erste Tour ging 1999 mit einem Mietmobil direkt runter, zwei Wochen an die Atlantikküste Südfrankreichs. Wir wollten ja nur mal probieren wie das so ist... und da war´s um uns geschehen. Es hat dann nach Hauskauf , zwei Kindern, zwei Wohnwagen und einem Hund aber nochmal zwölf Jahre gedauert, bis wir unseren Traum vom eigenen Womo erfüllen konnten.. mit Mitte dreißig doch nicht schlecht.

Im letzten Jahr noch ein letzter Versuch. Eine Woche Familienurlaub auf Mallorca mit allem was das Herz begehrt wirklich Top ! Reaktion der Kinder:
"Pfingsten mit dem Wohnwagen an der Mosel war irgendwie schöner!" Da stand die Entscheidung fest.

aus der Eifel
Stefan

schneutzl am 25 Apr 2012 13:08:01

2007 gab es eine große Skandinavienrundreise im gemieteten Alkovenwomo mit Etrabetten hinten für die Töchter. Es war ein Traum!! Sofort nach Rückkehr legten wir uns bei eBay ein eigenes gebrauchtes Womo nur für uns zwei zu. Und düsten gleich ab nach Polen.
Wir bereuen, dass wir nicht gleich, nachdem Walter 2003 in APLR (außerplanmäßiger Ruhestand bei RWE) gegangen ist, ein Womo angeschafft haben. Dann wären wir mit den Blagen zu Ostern, im Sommer und im Herbst weggefahren. So hatten wir immer Ferienhäuser in Schweden, Frankreich bzw. B&B in Irland, und das nur in den Sommerferien.

Seitdem wir stolze Womobesitzer sind, sind wir mindestens drei Mal im Jahr unterwegs, seit 2010 in einem neueren Exmietmobil. Mindestens 15 Wochen per anno.
Und die Blagen wollen zwischendurch immer noch mit, obwohl schon über 20.

Es ist die Erfüllung für uns!
Morgen geht es los in die Provence...

Sabine und Walter

tammy99 am 25 Apr 2012 15:00:55

Moin,

wir waren im September 2008 in der Toskana und in Umbrien, anschließend auf Sardinien, insgesamt waren wir 5 Wochen unterwegs. Wir hatte einen 7m Hobby mit Etagenbetten gemietet. Das Ding war riesig, hatte aber wenig Stauraum. Das Etagenbett haben wir dann nur als Ablage genutzt und mit unser damals einjährigen Tochter gemeinsam im Alkoven geschlafen.
Das war unser bisher schönster Urlaub (außer Malediven). Uns hat direkt der Virus erwischt, und zwar der Womo- und der Italien-Virus.

Die erste Nacht im Womo war allerdings im gleichen Jahr im Juli auf einem Campingplatz irgendwo an der A7 südlich von Ulm.
Ich hatte das Womo für die 5-Wochen-Tour schon gebucht, war aber unsicher, ob das wirklich eine gute Idee war. Also, kurzentschlossen ein Womo für eine Woche zum Testen gemietet. War am Beginn der Sommerferien, wir mussten also nehmen, was noch da war. Es war ein 6,4m Knaus mit Etagenbetten, allerdings auf 60kg begrenzt.
Die ersten 3 Tage haben wir es gehasst, auf so engen Raum zu leben. Wir fuhren quer durch die Schweiz. Ich hatte das Gefährt schnell unter Kontrolle und wir fuhren sehr enge Pässe rauf und runter.
Ab dem 4. Tag hat sich das Blatt gewendet, der Virus hat angegriffen.
Einen Dämpfer bekamen wir dann beim Ausparken in Bern. Eine Parkuhr war stärker als der Hecküberhang und wir waren 1000€ Kaution los :eek:
Aber ab diesem Zeitpunkt haben wir uns wahnsinnig auf die bevorstehende Tour gefreut.

Nach diesen beiden Touren wussten wir genau, wie unser optimales Womo aussehen muss und das haben wir jetzt auch schon 2 Jahre.

Ich krieg schon wieder Lust loszufahren, obwohl wir erst vor 10 Tagen zurückgekommen sind 8)

LG,
Fred

brainless am 25 Apr 2012 15:40:51

Oh Gott!!! :D

Wir hatten zwei "erste Male".
Im März 1982 buchten wir ein Sonderangebot von MASSA:
Eine Woche lang einen integrierten Hymer zum Schnupperpreis von 350,- DM und zwar per sofort.
Mit beiden Kindern (5 + 3 Jahre) ging es im vollgepackten Opel Rekord von Bergheim nach Alzey zur MASSA-Zentrale.
Ein fast neuer B 519 (oder 521?) stand bereit, wurde von uns beladen und ein nicht allzu interessierter Mitarbeiter von MASSA gab uns, im Gegenzug zu Barzahlung und Vertragsunterschrift, die Fahrzeugschlüssel und einige dürftige Gebrauchshinweise.

Unsere Routenplanung sah folgendes vor:
Erste Übernachtung irgendwo am Rheinufer, Nähe Karlsruhe.
Dann weiter in die Ortenau zu unserem Lieblingsgasthof "Mühlenhof".
Die dritte Übernachtung in Meersburg, irgendwo am Bodenseeufer.
Anschließend auf die Hohenzollernalb und die
Fünfte Nacht in der Nähe von Winnenden/Affalterbach.
Die letzte Nacht auf der Rückfahrt Richtung Alzey.

Es war eine wunderschöne Urlaubswoche für eine junge Familie.
Eine Urlaubswoche, die alles bot:
Abenteuer - als es auf der Alb nachts plötzlich schneite, morgens knapp 20cm Neuschnee lagen und das Womo weder Winterreifen noch Ketten besaß.
Der Zeltplatzbesitzer (ja, damals gab es noch "Zeltplätze" :D ) zog uns dann mit seinem alten Eicher Trekker auf die gestreute Strasse.
Aufregung - "....und ich habe noch gesagt: Es passt nicht!" Stimmt, ich mußte der besten aller Ehefrauen Recht geben. Die Torbogendurchfahrt Nähe Meersburg wurde im Verlauf niedriger, weil auf etwa sechs Metern Länge die Fahrbahn rund zwanzig Zentimeter anstieg. Das Womo passte in den Torbogen hinein, aber nicht hindurch und schon gar nicht mehr heraus - auch rückwärts nicht. Die Dachreling hatte innigen Kontakt mit der anscheinend frisch geweißelten Torbogendecke aufgenommen. Selbst nachdem ungefähr 10 bis 12 vorbeispazierende Touristen gemeinsam den Hymer (zwecks Tieferlegung) bestiegen hatten, war die Dreckskarre nicht bereit, sich vom Torbogenhimmel zu lösen.
Mein dreijähriger Stammhalter kam dann noch, mitten im Chaos, mit der Erinnerung, daß ich doch endlich den Platten an seinem Tretroller flicken könne.......
Das war's: Luft aus allen vier Reifen abgelassen, die Touristen um etwas Geduld gebeten, Rückwärtsgang rein und der Torbogen tauchte endlich in ganzer Größe vor der Windschutzscheibe auf.
An der Reling war nur etwas weiße Farbe, die Luft wurde an der nächsten Tanke wieder aufgefüllt, die Touristen hatten was zu reden über den blöden Womofahrer............
Ach ja, Bastians Tretroller habe ich noch am gleichen Tag repariert. :)
Brandblasen - als die beste aller Ehefrauen die erste Kanne Kaffee aufbrühte und der Filterbehälter mangels stabilen Standes umkippte und sie versuchte, ihn aufzufangen.
Frostbeulen - fast, weil ich bei gefühlten Minus 10 Grad die Truma Gasheizung lange nicht anbekam. Hilfreiche Nachbarn mit Erfahrung im Camperleben hatten wir keine, da wir ja das Naturerlebnis suchten und alleine auf einem Wanderparkplatz im Hotzenwald standen.
Aber auch ohne Bedienungsanleitung lief die Wärmequelle endlich.

Naja, in der Woche passierten noch einige Dinge mehr - aber schön war es doch.

Die Kostenbilanz nach dem Urlaub war ernüchternd: Mehr als 4000 DM hatten wir ausgegeben.
Der größte Posten (über 3000 DM :-)) entfiel auf den vorletzten Tag. Da besuchten wir IRMSCHER in Winnenden und kauften unbedingt notwendige Teile für meinen Rallye Kadett C. :lenker:

Die Womo-Woche hatte uns allen gut gefallen.
Dennoch kauften wir damals keins....weil wir nicht genügend Geld dafür hatten.

Das zweite "erste Mal" erzähle ich gerne demnächst.

Viel Spass unterwegs,

Volker :wink:

Altmaerker39638 am 25 Apr 2012 17:04:09

Also im ersten Camperleben ging es mit Wohnwagen vor 30 Jahren nach Ungarn. Unsere erste Tour mit WoMoBi ging 1992, mit einem Mietmobil des ADAC, direkt runter nach Norwegen.
Die zweite Tour war dann 2007 nach Schottland und dann haben wir uns entschlossen ein eigenes W. anzuschaffen.
Es hat dann aber nochmal fünf Jahre gedauert, bis wir unseren Traum vom eigenen WoMoBi erfüllen konnten und mit Eintritt in den "Unruhezustand" wurde es geschafft...

soletti1 am 25 Apr 2012 22:17:08

Hallo Leute :) ,

unsere erste Tour ging mit einem Mietmobil Adria S 574 SP am 08/2007
nach Südfrankreich für leider :cry: nur 2 Wochen.

Ja und dann hat uns das Fieber gepackt, haben dann im drauffolgenden Jahr ein Alkovenmobil von Eura gemietet und im gleichen Jahr im Herst nochmals einen grossen Adria mit Alkoven und Festbett :D .

Danach stand fest wir brauchen ein eigenes Gefährt und seit gut 3 Jahren sind wir im Besitz eines eigenen gebrauchten und würden das Leben ohne Womo doch vermissen.

Gast am 25 Apr 2012 23:05:20

mein erstes mal auf womo-tour war anfang der 90er, mit mann, kind und hund in nem geliehenen vw bus mit festem hochdach.
für eine woche ging´s in den herbstferien erst zum gardasee, dann bis kurz hinter die spanische grenze und zurück an die französische mittelmeerküste.....und alles, ohne zeitlichen stress :D . wie wir das damals von norddeutschland aus hingekriegt haben, weiß ich heute nicht mehr.

danach gab´s für 2 jahre ein eigenes Womo (knaus traveller) und dann hatte mein mann keine lust mehr auf klo ausleeren und campingplätze.

inzwischen ist das kind erwachsen, mein mann segelt, ich fahre alleine und leere auch die cassette selbst aus :D .

herbstfrau am 28 Apr 2012 17:58:35

Hier! Ich! Ich erinnere mich! :dance2:

Letzte Woche!

Wir fuhren über Soltau nach Fehmarn. War unser Testurlaub mit unseren Mäusen Pharoh und Lena. Die fanden das "Schepperkörbi" zwar eher beängstigend, aber wir haben nu den WoMo-Virus... :lol:

Und weils so schön war, haben wir gleich bei Abgabe nochmal gemietet. In fünf Wochen geht's wieder los. Wohin wird noch diskutiert. Vermutlich an der Ostseeküste entlang....oder doch in den Süden?

Gleichzeitig lesen wir alles über WoMos, was wir in die Finger bekommen :lupe: und ich denke, dass wir nächstes Jahr ein eigenes Schepperkörbi haben werden...
Aber wie riet uns die liebe Tipsel weise....nix überstürzen...
:gut:

wmsnooker am 28 Apr 2012 19:51:40

Bei uns wars glaub ich 2001,
gleich nach Norwegen,

hatten vorher immer Ferienhäüser und es nervte immer von den Touren an den Ausgangspunkt zurück zu kehren.

also mit Mietmobil ans Nordkap.

Dort oben war so viel Nebel und Sturm, wir dachten der Alkoven fliegt uns um die Ohren, konnten die Hand nicht vor den Augen sehen.
Aus lauter Verzweiflung haben wir uns den super Panoramafilm gleich drei mal angesehen.
Im WOMO hat es gezogen wie Sau, die Heizung haben wir nicht in Gang bekommen, haben sogar mit dem Vermieter telefoniert :razz: Es war einfach zu viel Wind.
Den Leuten im Zelt gings schlechter , die Zelte waren am anderen Morgen alle platt wie ne Flunder...

aaaaaber es war draußen hellster Sonnenschein blauer Himmel besser ging es nicht!! Wir konnten sehen wo wir waren.
Diese Extreme wollen wir nicht missen. Es war einfach nur super.

Haben noch ein paar mal gemietet, und da es stresste, immer das passende zu bekommen, haben wir vor 3 Jahren eins gekauft.

Infiziert waren wir sofort :daumen2:

Gast am 29 Apr 2012 10:33:08

Bei mir war es 1989 mit einem VW Campingbus,die Tour ging über
Finnland an den Inari See und von dort aus weiter durch Norwegen zum
Nordkap und nach Kirkenes.Dort blieb der Bus stehen und wir machten
eine Fahrt mit dem Katamaran nach Murmansk mit Stadtbesichtigung,
die russischen Kriegsschiffe im Hafen waren auch sehr interessant.
Zurück in Kirkenes ging es durch Norwegen zurück,ein Besuch der
Lofoten war auch noch dabei,einfach wunderschön,ebenso Geiranger,
Hardangervidda usw.
Seit dem jedes Jahr unterwegs,seit 1995 im Womo.

Arno

abba am 29 Apr 2012 12:16:19

Wir haben im August 2010 kurzentschlossen den PU gekauft und die Woche drauf an die Weser, weil ich wollte schon immer nach Bad Karlshafen. Auf dem Weg dorthin haben wir unsere allererste Nacht im Wohnmobil auf dem SP Hemfurth/Edersee verbracht. Unsere Tour führte uns weiter nach Bad Karlshafen, Höxter, Hameln, Hannoversch Münden, Rothenburg a.d. Fulda und der Abschluß war in Bad Soden-Saalmünster. Es war einfach grandios. Seitdem waren wir öfter in Franken und im Allgäu, denn da können wir Familienbesuche mit Urlaub im eigenen Heim verbinden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Terrestra Vorderachse mit Goldschmitt Aufgerichtet ?
Heute auf der Waage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt