|
Moin zusammen,
ich überlege ernsthaft nach der Reparatur unseres Motorschadens, das Womo zu verkaufen. Zwei Modelle gefallen mir besonders: Concorde Charisma 720ST oder XR BJ 1998/1999 und Niesmann+Bischoff Flair 6700TA BJ 2001: z.B.: --> Link oder --> Link Gibt es dazu Erfahrungen? Auf was muss man achten? Den Concorde mit Iveco oder Sprinter Basis? Welche Zuladungsreserven haben die Modelle? Gibt es beim Concorde genügend Stauraum, da ja nur eine kleine Garage vorhanden ist? Beide haben leider nur rote Plaketten.... Danke schon mal für Eure Hilfe!! LG, Fred Hier noch zwei, die in das "Beutechema" passen.
Wobei der Phönix echt super ausgestattet ist! Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Erfahrungen habe ich mit beiden nicht. Wären bei mir aber erste Wahl um sie sich mal genauer anzusehen!
Als Concorde-Fahrer würde ich immer wieder einen Concorde nehmen, oder auch einen PhoeniX, wobei ich denke, dass der bei Ebay preislich höher auslaufen wird... Sooo mega-ausgestattet finde ich den jetzt nicht, aber ist natürlich schon gut. Als Basis bei Concorde denke ich, dass der Iveco evtl. sparsamer sein könnte als ein Sprinter, habe von Sprinter-Fahrern gehört, dass der Verbrauch schonmal 2-3 l höher sein kann als beim Fiat oder Iveco.... Aber ich denke, wenn auch das Basisfahrzeug gepflegt ist und rostfrei, dann spräche wohl auch nichts gegen einen Mercedes. Zum Stauraum: die Concordes haben grundsätzlich einen Doppelboden der über die gesamte Aufbaulänge und Breite beladen werden kann. Wenn ich sehe was wir immer alles in unserem 620 XS mitschleppen, das ist schon reichlich: über die Campingmöbel (3 Stühle, großen Tisch, Schirm usw.), über Surfsachen (diverse Segel, Masten, Gabelbäume, Kleinteile, Surfanzüge), bis zu unserer Angelausrüstung die auch schon recht umfangreich ist. Dazu noch Grill, Holzkohle, diverses Kleinmaterial Spielzeug,, alles das verschwindet im Doppelboden. Im Wohnraum dann "nur" noch die Klamotten und Lebensmittel für 3 Personen (wenn mein Sohn mitfährt). Der Stauraum wirkt in der Anzeige bzw. auf den Fotos kleiner als er ist! Am besten mal live ansehen. Zuladung beim Concorde steht in der Anzeige 1.500 Kg, das dürfte auch passen bei einem zGG von 5 t. Unser 620er hat ein zGG con 3,85 t und ein Leergewicht incl. Anbauten von 3.050 kg, also auch immerhin 800 Kg... , Jens Danke!
Habe gerade noch diesen hier gefunden: --> Link Gibt es bei Concorde bestimmte Stellen, bei denen man auf Feuchtigkeit achten sollte? Haben diese Modelle schon holzfreien Aufbau? LG, Fred
Nach Auskunft von Concorde (habe vor 5 Jahren mal wegen dieser Frage im Werk angerufen und man gab mir jemanden, der 1995, also unser Womo gebaut wurde, schon dort gearbeitet hat): ab Mitte 1995 wurde der Aufbau holzfrei. Achso, das Einzige, wo man mal hingucken kann, sind die Bereiche unter den Fenstern innen... Bei unserem war mal ein Fenster undicht geworden, war aber leicht selbst zu beheben und durch eben den holzfreien Autbau sind keine Folgeschäden zu befürchten. Bei einem Bekannten hat der Vorbesitzer mal vorsichtshalber alle Fenster neu abdichten lassen, ist wohl auch mal eins undicht gewesen. Sonst wüsste ich keine besonderen Problemstellen, bin seit 6 Jahren mit unserem Concorde super zufrieden. MIR gefällt der Concorde besser .. :D
.. wenngleich ICH mit dem Grundriß nur ungern leben würde :( Keine Garage wäre jetzt für uns nicht denkbar .. wüßte ehrlich nicht, wohin mit dem ganzen Gerödel. Wenn´s Dir reicht .. schönes Auto. Wir hatten vorher den Iveco 40-12, jetzt den MB 416 : klar, der jetzige MB ist eine Motorengeneration jünger und moderner, hat auch mehr PS ... trotzdem waren wir auch mit dem Iveco hoch zufrieden, hatten keinerlei Probleme (und auch fast keinen Rost !!) Der Aufbau dürfte in der Tat schon holzfrei sein - Ausnahme : der Fußboden innen, das ist eine Holzplatte. Schau den mal genau an und prüfe, ob der irgendwo "weich" ist (hab mal einen gesehen, der nach Wasserpumpenschaden den ganzen Innenboden geflutet hatte ---> mußte die Innenplatte erneuert werden :( ) Zum Flair kann ich wenig sagen, außer : FIAT - Frontantrieb .. wäre für mich ein NOGO (aber das sehen andere gaaaanz anders 8) ). Schau bei dem vor allem im Heckbereich den Garagenboden an, die Garagenklappen sind da hin und wieder mal undicht gewesen ... Danke Euch!
Mir wäre ja auch eine Garage lieber, das Fahrzeug darf aber nicht länger als 7,3m sein, sonst passt es nicht auf meinen Stellplatz..... Carthago wäre auch eine Alternative, aber der Thread bzgl. Alufraß schreckt mich da schon ein bisserl ab.... Was haltet Ihr von Frankia im Vergleich zu Concorde? LG, Fred NIX ... :) klare Aussage....
Das Angebot bzgl. des Phönix kommt mir komisch vor. Das steht 680G. Da finde ich im Netz aber nur einen und der ist viel länger....komisch. Außerdem erscheint mir der Preis recht niedrig, ist ja auch Sofort-Kauf möglich. LG, Fred
...meinst du den: --> Link vg gerald 680 ist sowohl bei P als auch C die Fahrzeuglänge (plus ein paar cm, machmal)
"G" ist bei beiden Heckeinzelbett .. und da drunter paßt halt eine Garage :) Danke, aber ich hab 2 Kinder 8)
Was ist denn die Bezeichnung für Heck-Doppelbett? XT? LG, Fred
Müßte eigentlich "H" sein .. :gruebel:
Nee, er meint den: Link zum eBay Artikel
Aber die sind dann so um die 8 m ... oder länger !
Bei welchem Hersteller? Ich weiß es nur von Concorde: es gibt die Modelle "G", die über der Garage ein Festbett haben, bei den kürzeren allerdings ein Einzelbett, beim 790 G ein größeres, soweit ich weiß. Die Modelle mit der Bezeichnung "ST" haben Stockbetten, also Etagenbetten, für 2 Personen. Unser ist ein "XS", gibt es nicht soo viele von, die haben hinten eine kleine zum Bett umbaubare Seitendinette (ist bei uns das Bett meines Sohnes) und der Schrank darüber ich auch noch zu einem weiteren Bett ausklappbar, geht aber nur für kleinere Kinder (ich weiß jetzt nicht bis wieviel KG es belastbar ist) und kostet eben den eigentlichen Schrankstauraum. Wahrscheinlich wäre da ein 720 ST die beste Lösung für Euch. jo, der ST wird wohl am Besten passen. Nur kann ich auf dem Grundriss gar keinen Kleiderschrank erkennen. Wo sollen da die Klamotten für 4 Personen hin? Klar hat man einen doppelten Boden, aber doch nicht für die Kleidung.....
LG, Fred
Direkt hinter der Sitzbank ... :) ![]()
Kleiderschrank ist ja nun gefunden, da kann man schon ´ne Menge Sachen reinhängen. Sachen wie Pullis, T-Shirts, Unterwäsche usw kommen bei uns in die Oberschränke über der Sitzgruppe, passte bisher immer in einen Schrank mit Zwischenboden die Klamotten für jeweils eine Person. , Jens Ja, danke, hatte ich übersehen.....
Irgendwie überzeugt mich das bisher. Es scheint rein technisch nichts gegen den Concorde zu sprechen..... Jetzt muss aber erstmal mein Womo repariert und verkauft werden. Noch lieber wäre mir ja ein Fahrzeug unter 7m, holzfrei, doppelten Boden, Garage usw. LG, Fred
Jo, da haben wir bisher Spiele, Süßigkeiten, Kameras, Reiseführer, Mahlzeug usw. usw. verstaut..... Bei dem CONCORDE aus Ritterhude lssen mich einige Dinge stutzen:
- die vergammelten Matten im Bad - die chaotische Garage - die exakt 99.000 km - nach 15 Jahren. Den Verkäufer würde ich vorab telefonisch schon fragen nach: - Zeitpunkt Zahnriemenwechsel (sollte nicht älter als 5-6 Jahre werden) - Scheckheft IVECO - Leergewicht, fahrfertig - SAT-Antenne: Analog oder digtal - Luftfederung: Zusatzluftfeder an HA oder rundum Luftfederung Viel Erfolg, Volker :wink: Danke, aber ich denke wir konzentrieren uns auf den 720ST.
Nur nichts überstürzen... Hallo tammy,
wir haben einen 720ST. Sind damit super zufrieden. Heute aus Frankreich zurück 4,117km gefahren, keine Probleme und wenig Verbrauch, so um die 11-12l. Gesamtfahrleistung bisher ca. 229 tsd km. Ducato 2,5l. Schrankmäßig ist der klasse. Nicht nur Hänge Kleiderschrank auch für Pullover, T-Shirts usw. gibt es einen Schrank mit 4 tiefen Fächern. Auf unserer HP sind Bilder von unserem Concorde. Danke Klaus,
der NB ist schon mal nicht mehr in der engeren Wahl. Wir schwanken jetzt zwischen dem Concorde und einem Eura Activa 690HB. Da wir aber auch im Winter wegfahren, tendiere ich eher zum Concorde auf Iveco oder Sprinter, wegen des Heckantriebs. Ich denke, dass man mit dem Fiat mit seinerTandemachse auf Eis und Schnee nicht sehr sicher unterwegs ist. Vor allem Anfahren dürfte schwierig sein. Habt Ihr damit Erfahrung? LG, Fred Hallo Fred,
sind nur "Sommerfahrer" Von April bis Oktober. Also wir sind auch im Winter unterwegs, auch mit dem Ducato bisher bei Schnee oder so nie Traktionsprobleme. Bin eher froh über den Frontantrieb, damit hab ich das Womo auch bei Matsch immer von jedem Untergrund mit eigener Kraft herunterbekommen. Mit Heckantrieb Bin ich häufiger mal steckengeblieben, denn wenn die Hinterräder erstmal feststecken wars das, aber der Frontantrieb "zieht" das Womo bisher immer recht gut raus... Hallo Jens,
danke! Bist Du auch mit Schneeketten unterwegs? Hast Du die schon mal gebraucht. Den 720ST gibt es ja auf Fiat, Iveco und Mercedes. Wir werden unser Womo wohl doch schweren Herzens verkaufen und den 720ST kaufen. Mal schaun, was dann gerade auf dem Markt ist. Am liebsten hätte ich ja den Iveco, der Fiat ist halt ne ganze Ecke günstiger zu haben, hält aber vielleicht nicht so lange wie ein Sprinter oder Iveco. LG, Fred Schneeketten habe ich keine, sogar "nur" Ganzjahresreifen. Waren bisher im Winter immer ausreichend, und im Rest des Jahres haben die Reifen mehr Profil als Sommerreifen und greifen so auch besser auf nassem Boden.
Wer die Bilder vom Wacken Open Air dieses Jahr gesehen hat und gesehen hat, wie tief und schlammig dort alles war, kann sich die Probleme bei dem Boden vorstellen. Trotzdem sind wir ohne Hilfe und aus eigener Kraft gestern morgen aus dem Schlamm gekommen, im Gegensatz zu den meisten Fahrzeugen, ob Womos oder Gespannen, mit Heckantrieb.... , Jens :D :D
Dazu ist man (nicht nur im Forum) durchaus geteilter Meinung ... 8) ... (wobei der Löwenanteil das anders sehen dürfte :) ) hm,
wir fahren halt über Sylvester meistens nach Österreich in eine Ferienwohnung. Dazu nehmen wir das Womo. Mit den Kindern ist das stressfreier. Wir fahren ein paar Tage früher los und machen noch ein bisserl Sightseeing. Was ich sagen will...letzten Winter habe ich einen Tag vor Abreise das Womo vom Schnee freigeschaufelt und braucht unter Mithilfe 3er Männer knapp 2 Stunden, bis ich aus der Parklücke draußen war..... Da wir in diesem Winter wieder dort hinfahren, möchte ich mir diese Tortur ersparen. Wenn Frontantrieb, dann direkt Winterreifen auf alle Räder und Schneeketten gekauft. LG, Fred
Tja, ist nun mal meine eigene Erfahrunug aus inzwischen 20 Jahren Wohnmobilfahren mit 5 verschiedenen Womos... Vielleicht ist es auch einfach so, dass nur ICH besser mit Frontantrieb klarkomme... Aber nun bloß keine neue Diskussion Front- oder Heckantrieb! Gab es ja schon zur Genüge.... , Jens |
Anzeige
|