rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jetzt hat es uns auch erwischt

boxer80 am 28 Aug 2012 22:26:46

Bei meiner heutigen Durchsicht im Wohnmobil habe ich in der heckgarage eine feuchte Rückwand festgestellt
Ford Transit mit carioca 599

Mit dem Feuchtigkeitsmesser habe ich Feuchtigkeit ab dem Fahrradträger abwärts festgestellt.
Die feuchteste stelle ist in der Ecke zur Heckgaragentuer .

Das Wohnmobil ist 6 Jahre alt und ein Garagenfahrzeug . Ich bin der Erstbesitzer.
Meine Vermutung : undichte Halterung des 2er Fahrradträger

Kann ich den Händler in Regress nehmen ?

Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Aug 2012 23:10:15

hallo Heiko
Was willst Du nach 6 Jahren ...der Händer lacht sich kaputt !
Montiere den Fahrradträger ab und dichte die Halterungen neu ab und fertig.
Das alles ist in einer Stunde erledigt oder willst Du den Händler nach 6 Jahren umbringen. 0 Chance :glasswim:

Gast am 28 Aug 2012 23:22:12

Man kann ja beim Händler mal vernünftig und freundlich anfragen, vielleicht wegen Kulanz oder einfach Überprüfung des Schadens, bzw. der angebrachten Montage.
Aber mit Regressforderung , oder gar mit Drohung derselben erwischt man ihn ganz bestimmt auf dem falschen Fuß.
Nach 6 Jahren ist eindeutig Ende Fahnenstange, der Händler haftet gesetzlich für nichts, aber auch rein gar nichts mehr.

P.S. - an meinen Wohnhaus, Bj. 1936 ist nun das Dach undicht geworden.
Dumm gelaufen :D :D :D
Muss leider mein Sparschwein schlachten.

, Garlic

Anzeige vom Forum

boxer80 am 28 Aug 2012 23:30:31

Nicht falsch verstehen.
Ich habe die dichtigkeitspruefungen durchführen lassen, daher meine frage, wie lange ist die garantie auf Dichtigkeit

Gast am 28 Aug 2012 23:40:08

Dichtigkeits-"Garantie" , über die ohnehin 2 Jahre Gewährleistung des "Händlers" hinaus gibt der Hersteller, nicht der Händler.
Wie lange, musst Du nachlesen in Deinen kaufunterlagen.
Bei meinem Phoenix warfen es z.B. 10 Jahre.
Andere hersteller , wie gesagt bitte nachlesen.
Damit ändert sich die sachlage allerdings schon.
Hast Du mehr als , oder mindestens 6 Jahre Dichtigkeitsgarantie ab Kauf, muss der Hersteller für die gegebene Garantie geradestehen.
Logischerweise geht man damit zuerst einmal zum Händler, der die Vermittlung zum Hersteller herstellen soll. Will der nicht, so wendet man sich direkt an den Hersteller unter Vorlage der lückenlosen Dichtigkeitskontrollen.
, Garlic

ebi1 am 29 Aug 2012 08:29:51

Hab auch 10 Jahre, das hängt aber vom Hersteller ab. Ist doch kein Beinbruch, in ner Stunde biste durch mit dem Thema. Geht schneller, als hier 100 Meinungen zu lesen. :)

rena am 29 Aug 2012 09:06:35

Wir hatten bis vor einem Jahr auch einen Carioca. Der hatte an der gleichen Stelle Feuchtigkeit in Rückwand, Ecke zur Garage und dem Boden in diesem Bereich.
Es kommt mit Sicherheit vom Fahrradträger!! Hinten an der Unterseite der Rückwand ist ein Holzbrett verbaut, als Abschluß der Rückwand quasi. Dieses Brett war durch ständige Nässe mit der Zeit torfig geworden und hat die Feuchtigkeit "verteilt".
Wir haben in der Garage die Beläge gelöst, so dass das nackte Holz freilag. Ebenso an der Wand in der Garage.
Den Fahrradträger mit Dekalin ordentlich abgedichtet.
Dann die Stoßstange demontiert und das besagte Holz/Torf herausgelöst und durch ein neues Holz ersetzt. Dieses dann alles mit Unterbodenschutz behandelt.
Zum Schluß alle Nähte und Verbindungen an der Rückwand mit einer Dekalinnaht abgedichtet.

Wir hatten Glück und sind kurz darauf nach Kroatien in den Urlaub gefahren - so konnte alles schön austrocknen. Und seit dem war unser Carioca trocken. Nie wieder Feuchtigkeit.

Wenn dich Fotos des Schadens interessieren - schick mir Deine Email per PM.
Good luck!
LG Rena

boxer80 am 29 Aug 2012 10:48:21

So hier nochmal die Fotos vom Mobil.

Der Händler hat auch schon geantwortet: 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie, also abgelaufen.

Werde also nun im Winterhalbjahr mal versuchen den Schaden zu beseitigen.

franz_99 am 29 Aug 2012 11:08:24

wars du zur Prüfung immer beim gleichen Händler? Wenn ja könntest du mit Rechtschutz und Gutachter versuchen ihm den Schaden unter zu jubeln, so nach dem Motto er hat schlecht geprüft, Schaden besteht schon länger. Wird aber bestimmt nicht einfach und bis zum Winter würde ich nicht warten mit der Beseitigung.
Und ich wollte überhaupt keinen Fahrradträger an der Rückwand haben, die werden doch alle undicht.

klaus1968peter am 29 Aug 2012 12:34:48

rena hat geschrieben:Wenn dich Fotos des Schadens interessieren - schick mir Deine Email per PM

Hallo rena,

warum stellst du nicht einfach ein paar Bilder hier ein?
Es gibt bestimmt mehrere Personen die das gerne sehen würden.

mark011 am 29 Aug 2012 14:21:24

Hallo,

wir haben den Fahrradträger (4er) auch an der Rückwand montiert.

Mich würde Interessieren ob jemand der erfahrenen hier im Forum Tips hat wie man Undichtigkeiten am Träger verhindern kann?

Mark

rena am 29 Aug 2012 16:21:11

Erfahren ist hier vor allem Turbokurtla. Der hatte uns damals auch so sehr geholfen!!

LG Rena

Oldfellow am 29 Aug 2012 16:29:38

rena hat geschrieben:Erfahren ist hier vor allem Turbokurtla. Der hatte uns damals auch so sehr geholfen!!

LG Rena

Der ist vor2 Tagen in Urlaub gefahren…
--> Link

Camperfan am 30 Aug 2012 08:55:26

franz_99 hat geschrieben:wars du zur Prüfung immer beim gleichen Händler? Wenn ja könntest du mit Rechtschutz und Gutachter versuchen ihm den Schaden unter zu jubeln, so nach dem Motto er hat schlecht geprüft, Schaden besteht schon länger. Wird aber bestimmt nicht einfach und bis zum Winter würde ich nicht warten mit der Beseitigung.
Und ich wollte überhaupt keinen Fahrradträger an der Rückwand haben, die werden doch alle undicht.

Unterjubeln - toller Zeitgenosse :!:

boxer80 am 30 Aug 2012 10:26:02

So, habe mal den Fahrradträger abmontiert, und einen Teil der Rückwan demontiert.

So wie es von innen aussieht, würde ich mal sagen es kommt nicht vom Fahrradträger, aber das Wasser nimmt ja seltsame Wege.

Ich habe es mal auf den Fotos festgehalten.
Bei der Überprüfung habe ich dann eine weitere feuchte Stelle unter dem Heckfenster entdeckt.
Mir liegen aber die beiden feuchten Stellen zuweit auseinader, um von einem Ausbruch des Schadens auszugehen. Was meint Ihr ?

Gar nicht vorzustellen, wie es aussehen würde, wenn das Wohnmobil nicht in der Garage gestanden hätte.

[URL=https://www.wohnmobilforum.de]

haballes am 30 Aug 2012 10:38:21

Also für mich sieht das aus, als wenn es nicht grad frisch ist.
Und wenn ich seh, welchen Aufwand mein Dealer bei der Dichtheitsprüfung betrieben hat.
Ich wurde gar angemeckert, das meine Heckgarage noch mit Zweirädern gefüllt war. Sie haben alles ausgeräumt und noch Sichtung der Wände und des Boilers wieder eingeräumt. Die Plastikabdeckungen der Markisenhalterungen waren ab und auf den Schrauben ist Kontrolllack.

Bei unserem Wohnwagen damals bei einem anderen Dealer, da war ich dabei. Jeder Winkel, jeder Schrank, sogar die Kühlshranklüfter wurden abgemacht.

Einer gewissenhaften Bude wäre die Debakel da oben aufgefallen. Gerade belastete Stellen wie Radträger oder Markisenhalter, aber auch Bohrungen für Rückfahrkameras gehören ins genaue Blickfeld.

Ohne was unterstellen zu wollen, aber wenn dann auch noch ein baugleiches Mobil mit selbigem Problem hier auftaucht, dann ist doch was faul.

Und warum selber handeln? Dann könnte man sich die Dichtigkeitsprüfung doch schenken.

franz_99 am 30 Aug 2012 10:54:07

das sehe ich auch so, aber auf meine Fragen ist aber ja nicht eingegangen

boxer80 am 30 Aug 2012 11:46:58

Moin, die drei Dichtigkeitsprüfungen wurden beim Händler gemacht. Ich war aber nicht dabei.
Die Garantiezeit betrug 5 Jahre, bin jetzt bei 6 1/2 Jahren.

Brauche auch dem Händler nichts unterjubeln.

Mag nur nicht gutes Geld dem schlechten hinterher werfen.

Der Händler sitzt in Südeutschland, wenn ich da jetztbei den Spritpreisen hinfahre, kann ich vielleicht schon für das Geld den Schaden reparieren.
Habe aber auch schon mit dem Händler Konatkt aufgenommen.

franz_99 am 30 Aug 2012 12:08:31

na dann frohes schaffen

onkel47 am 31 Aug 2012 01:32:40

manchmal "fließt" wasser auch von unten nach oben!
ich kenne nun den aufbau der wand nicht, aber bei mir war
es eine zier- (abdeck)leiste, die seitlich am fahrzeug den übergang
von der wand zur schürze abdecken sollte. beim zusammenbauen
wurde etwas wenig dichtungsmasse verarbeitet, wasser lief hinter
die leiste, die schrauben leiteten feuchtigkeit in den fahrzeugboden,
der wasser zog (analog löschpapier). im laufe der jahre hat sich
dann daraus erst ein größerer schaden entwickelt.
evtl. mal von "unten" nachsehen?
gruß

boxer80 am 31 Aug 2012 22:19:39

Ich habe mal ein Bild von den Meßergebnissen beigefügt.
Mir gibt sich hier immer noch kein Bild wo das Wasser herkommt.
Hat jemand eine Idee ?

Beim Heckfenster ist die Sache wohl eindeutiger.

Hier scheint das Wasser mitten auf der Dichtung, wo sie geklammert wird reingelaufen sein. Die Klammern waren jedenfalls verrostet.
Aber wo kommt das Wasser her ? Schwitzwasser, da der Rollo immer davor ist ?

Kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe von Bremen, die soetwas repariert ?

franz_99 am 01 Sep 2012 11:21:11

ich kenne Rauert in Wst, Fassbender in Ol und Freese in Wardenburg, alles gute Werkstätten. Feldhus gibt es auch noch in Ol. Der Schaden sieht nicht so aus als wäre er erst in den letzten paar Monaten entstanden.

selly2008 am 03 Sep 2012 01:10:15

Hallo einfach sheet,
Turbokurtla sagt immer :
schaut nach oben - Wasser kommt von Oben !

Bau bitte das Fenster komplett aus u. schau auf die Eindichtung oben,
meist liegt hier das Problem bei zu wenig Dekalindichtung oder schlampig eingedichtet.
Das Wasser läuft dann in der Rahmen-Gummidichtung nach unten !

# Vorsicht bei der Messung falls Schrauben oder Metallteile verbaut sind #

viel Glück
schöne

:scooter: :wein:

Rumbuddel am 03 Sep 2012 12:52:39

Wo Du schreibst das sähe nicht nach Wasser aus ... das kommt vom Wasser. Ich denke mal dass ist von innen hinten links die Ecke. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Am ehesten plausibel erscheint mir dass es von den Schrauben kommt mit denen die Stoßstange befestigt ist. Sonst bleiben eigentlich nur die Kanten.

Was das Heckfenster angeht, die Feuchtigkeit ist von außen gekommen. Das muss neu eingedichtet werden.

boxer80 am 03 Sep 2012 15:41:38

Danke für die Antworten.

Ich werde jetzt zunächst mal die Fenster ausbauen und neu eindichten.

Auch die Halterungen für den Fahrradhalter werde ich sauber wieder einbauen und abdichten.

Den Fahrradträger selbst werde ich wohl zunächst nicht mehr montieren.

Der nächste Schritt wird wohl dann die Stoßstange sein.

boxer80 am 04 Sep 2012 10:24:38

So, Fenster ausgebaut.

Bei der oberen Dichtung habe ich festgestellt das die Dichtung im gesamten oberen Bereich gar nicht mit Klammern befestigt wurde.

Außerdem waren deutliche Wasserspuren an der Dichtung zu sehen, da die Dichtmasse nicht überall Kontakt zum Blech hatte.

Es war wohl auch kein Dekalin, sondern sonst so eine graue Masse.

boxer80 am 17 Sep 2012 22:00:37

Kann mir jemand sagen, wo man diese Fensterdichtgummis erwerben kann?

Auf der Rückseite des Gummis ist dieser fiese graue Kleber .

franz_99 am 18 Sep 2012 10:02:20

Fenster werden mit Dekalin eingesetzt und das fiese muß vorher wech.

turbokurtla am 26 Sep 2012 16:28:09

boxer80 hat geschrieben:Mir gibt sich hier immer noch kein Bild wo das Wasser herkommt.
Hat jemand eine Idee ?

Also auf jeden Fall mal von oben, das ist sicher.
Woher genau kann man aus der Ferne nicht sagen.

Tag
Ja, ich war im Urlaub und hab das übersehen.
Mach doch mal ein Bild vom Womo Heck, aber eins wo alles bis oben rauf drauf ist.
Eindeutig ist für mich das Meßergebnis. Zumindest die eine Seite mit dem 24 er Wert im Eck. Da haste drüber ja auch erhöhte Werte, also kommts Wasser im Eck von oben runter. Wenn jetzt beim Fenster ein Querholz drin ist kanns vom Eck quer ans Fenster laufen. Oder eben umgekehrt, vom undichten Fenster zum Eck und dann nach unten.
Kurt

camelot am 26 Sep 2012 18:42:04

Mal im Ernst, sind das Bilder eines 6 Jahre alten Wohnmobils? Die letzten Stellen, die ich so gesehen habe, war die hintere rechte Ecke meines, auf ein 33 Jahre altes Fahrgestell eines DB 508 geschraubter, 40 Jahre alter Weippert Wohnwagen. Hier waren im Laufe der Jahrzehnte die Gummidichtungen porös geworden.

Ralf

boxer80 am 26 Sep 2012 22:04:58

Hallo Kurt ,
Danke für die Antwort.
Werde am Wochenende einmal ein Bild vom gesamten Heck machen.
Also das Holz unter dem Fenster war komplett weich.
Kannst du mir sagen wo man solche Gummidichtungen fürs Fenster bekommt?

Ralf,
Ja 6 Jahre alt, und immer (wenn nicht im Gebrauch ) in der Halle gestanden.

turbokurtla am 27 Sep 2012 07:30:27

Moin
Normalerweise braucht man keine neuen Gummis, die halten ewig.
Nochmal zum Fenster.
Bei dieser Art von Fenster kann es durchaus sein, dass bei etwas abstehenden Gummis an den oberen Ecken Wasser reinläuft.
Hast Du da anständige Bilder von ?
Fenster einzeln und im Ganzen und auch beide zusammen. Von außen und innen. Innen am besten mit abgenommenen Dekorplatten.

Sollte es so sein, also Eintritt über die oberen Ecken des oberen Fensters, dann kann man das exakt nachmessen. In den Ecken des Aufbaues dürfte dann die Feuchtigkeit nur etwa 5 cm oberhalb der oberen Fensterkante meßbar sein. Darüber trocken darunter nass. Die Meßwerte im Eck(en) sollten von oben nach unten ansteigen, also unten deutlich mehr. Ansteigen werden sie auch dort, wo Querhölzer verbaut sind. Dort staut sich ablaufendes Wasser. Z.B. an Ober-und/oder Unterseite des unteren Fensters.
Kurt

boxer80 am 02 Okt 2012 10:58:58

So, nun ein Bild von der ganzen Rückseite.

Das Gummi wollte ich gerne austauschen, da dort so ein fieser grauer Kleber drauf ist.

gipsy30 am 02 Okt 2012 14:17:39

Camperfan hat geschrieben:
franz_99 hat geschrieben:wars du zur Prüfung immer beim gleichen Händler? Wenn ja könntest du mit Rechtschutz und Gutachter versuchen ihm den Schaden unter zu jubeln, so nach dem Motto er hat schlecht geprüft, Schaden besteht schon länger. Wird aber bestimmt nicht einfach und bis zum Winter würde ich nicht warten mit der Beseitigung.

Unterjubeln - toller Zeitgenosse :!:

Naja, wenn der Händler im Schadenfall keine Unterstützung bieten wird oder kann, kann man die Dichtigkeitsprüfung vergessen. Und ich frage mich warum das nicht schon vorher aufgefallen ist.

mv4 am 02 Okt 2012 14:27:28

der fiese graue "Kleber" löst der sich mit etwas Öl?...Rizinusöl oder sowas kein Mineralöl nehmen.

rosalila2 am 02 Okt 2012 16:57:53

Boah, ich bin auch erschrocken. 6 Jahre alt.
Du machst mir Hoffnung. Dachte bei guter Pflege
überlebt unser Womo uns. :cry:
Drück die Daumen das du die Stelle findest wo
das Wasser reinkommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufzugmechanismus für TV
Sitzbezug Bürstner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt