Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ein großes Dankeschön an den Forumschef, denn ohne seine hilfe hätte ich die kartenlinks nicht verkürzt bekommen,
damit sie ins forum passen. :daumen2:
walter7149 am 07 Nov 2012 19:51:37
So, jetzt geht´s los :!:
Ich hoffe ihr habt nicht nur gewartet, sondern euch intensiv mit der reiseroute vertraut gemacht und könnt mir folgen, denn da sind teilweise streckenabschnitte dabei, da ist bestimmt noch kein Womo und ganz bestimmt keine ausländischen touristen mit womo entlang gefahren.
Der reise beginnt am mittwoch abends den 8.august. Das womo steht abfahrbereit neben unserem haus, den hund hab ich schon reingelassen, damit sie ruhe gibt - manchmal schlimmer wie ein kleines kind - und wir warten nur noch auf meine bessere hälfte, die noch arbeiten muß, was heute ausgerechnet lange dauert.
So gegen 21.00 uhr kommen wir dann endlich los und weil´s ja schon so spät ist fahren wir auch nicht mehr so lange. Unsere reiserichtung ist nördlich, was ihr ja an hand der reiseroute auch feststellen konntet. Nach ca. einer stunde und knapp 50 km erreichen wir einen uns schon bekannten platz zum übernachten - den parkplatz am Steinvikholmen - einer gut restaurierten und erhaltenen burgruine auf einer kleinen insel im Åsenfjord, einem kleinen nebenausläufer des bekannten großen Trondheimsfjord.
Genau vor einem jahr,anfang august, haben wir schon einmal hier übernachtet und als wir diesmal wieder die vielen zusätzlichen wegweiser zum Steinvikholmen sehen, ahnten wir was da gerade wieder los ist. Wir kommen also dort an :eek: - der parkplatz rammelvoll. Es kam auch gleich ein einweiser, der uns sagte wir sollen bis ans ende der autoreihe fahren und gleich den motor abstellen - wir wissen warum - ihr aber nicht :D , und deshalb mal noch einige zeilen mehr zum Steinvikholmen und was dort los war.
Jedes jahr im august, die wochenenden von freitag bis sonntag abend wird dort open air eine "Mitternachtsoper" aufgeführt. Und am mittwoch abend ist dann immer die generalprobe. Im vorigen jahr waren wir wesentlich früher und wir konnten uns mit einigen anderen, meist familie und bekannte der darsteller, die gesamte generalprobe zum halben eintrittspreis anschauen.
Nachts dann nach der vorstellung sieht es dann so aus:
Und am anderen morgen so:
Diesmal ist die generalprobe in vollem gang, wir wollen nicht stören, fahren bis an das ende der autoreihe, stellen gleich ohne langes rangieren den motor ab und drehen noch eine runde, natürlich leise und zu fuß auf dem parkplatz, bezahlen unsere übernachtungsgebühr, reden mit dem einweisern und hören noch das schlußfinale der mitternachtsoper. noch ein foto von der beleuchteten kulisse eine halbe stunde nach mitternacht:
Gegen 01.00 uhr waren alle autos mit den darstellern und zuschauern weg, wir sind ganz alleine, können uns einen schönen platz zum übernachten suchen und rangieren noch um. Am donnerstag morgen sah es dann so aus:
Wie die reise weitergeht nach der üblichen morgenroutine und dem frühstück dann im nächsten abschnitt ;D .
fjordrocker am 07 Nov 2012 21:35:05
Danke Walter,das Warten hat ein Ende zum "Anheizen"war dein erster Bericht schon mal gut macht mir schon mal Lust auf meeeehr! Heinz
walter7149 am 08 Nov 2012 00:06:59
Weil´s gestern so spät, bzw. heute so früh geworden ist, haben wir bei himmlischer ruhe, nur ein bischen wellenrauschen mal richtig ausgeschlafen, dann hunderunde, frühstück usw. und sind erst gegen 11.00 uhr losgekommen. Auf dem weg zurück zur E 6.
wieder auf der E 6 fahren wir durch ein empfindliches nadelöhr auf dieser Europastraße - genannt Langstein.
Hier noch dreispurig, wegen einer kriechspur bergauf, dann dort wo die felsen fast bis an´s wasser gehen nur noch zweispurig. Passiert hier mal ein schwerer unfall, was durch den straßenverlauf schön öfter war, gibt es keinerlei umleitungsmöglichkeit und sämtlicher verkehr auf Norwegens hauptverkehrader kommt zum erliegen. Schaut auf die karte, die einzige umleitungsstrecke wären einige hundert kilometer über Schweden. Aber heute ist wenig verkehr und wir sind ruck zuck in Steinkjer, wo wir die E 6 nach rechts wieder verlassen, um eine nebenstrecke zufahren und müssen deshalb durch stadtzentrum, was aber wegen des Großen Steinkjer Wochenendmarktes teilweise abgesperrt ist.
Über umwege durch´s hinterland
erreichen wir wieder unsere eigentlich geplante nebenstrecke auf der osüdseite des Snåsavatnet.
Auf dem parkplatz eines kiosk, wo sich in der nähe urzeitliche felszeichnungen von rentieren befinden (GPS 64.14637º N, 11.94563º Ø 64° 08' 46.9"N, 11° 56' 44.3"Ø) halten wir und wollen mal wieder ein schönes softeis essen - haben sie leider nicht - also nur ein normales abgepacktes eis aus der gefriertruhe :( . Die felszeichnungen haben wir uns schon mal früher angeschaut, deshalb fahren wir weiter, erreichen dann wieder die E 6 um nach einigen km nach rechts auf den Rv 74 in richtung osten abzubiegen.
Auf dem weg nach der Lierne kommune - mit einem der größten elch- und braunbären beständen in Norwegen
Wie nicht anders zu erwarten, wenn es in die berge geht :eek: - ihr könnt es euch sicher schon denken :ja: es geht wieder bergauf
In Nordli an der Statoil-tankstelle unternehmen wir einen zweiten versuch ein softeis zu bekommen.
Ob das mit dem softeis klappt und was wir sonst noch für spezialitäten erstehen erfahrt ihr im nächsten abschnitt :lach: :lach: :lach:
heidchen am 08 Nov 2012 18:49:34
Ja ja, spann' uns nur auf die Folter.... :mrgreen: :wink: .
Einen Teil Deiner Routen werden wir nächstes Jahr sicherlich nachfahren. :ja:
walter7149 am 08 Nov 2012 19:09:10
Hallo, ich muß jetzt erstmal nachfragen :) :?:
Funktionieren bei euch die zwei links zur reiseroute :?: :?: :?:
Wenn ich sie aufrufe, dann kommen manchmai nur die roten pins und der blaue routenstrich fehlt :!:
arco1111 am 08 Nov 2012 19:38:05
Hallo Walter,
nein, das funktioniert nicht richtig, ich seh auch nur die roten Pins
fjordrocker am 08 Nov 2012 21:48:48
Moin Walter sehe auch nur die roten Pins Heinz
Gast am 08 Nov 2012 23:50:20
Ebenso nur die Pins.. Sitze mit dem Veiatlas vor dem PC und verfolge die Route nochmals. Fühle mich fast wie selbst "on the road" :D
walter7149 am 09 Nov 2012 00:17:01
Dann schicke ich den link zum ersten teil der reiseroute noch einmal.
ich hoffe jetzt sieht man den 1. Teil der route :ja: :?:
rudi-m am 09 Nov 2012 13:12:08
Hallo Walter, der Link funzt, die Pins und die Route ist da :)
Viele
walter7149 am 09 Nov 2012 22:08:53
So, bis jetzt geht der link zur reiseroute ja noch :D , also kann ich auch weiter machen.
was war das letzte :?: - achso Nordli - tankstelle - softeis :?: :ja: :ja: :ja:
Tja ich kann euch sagen :P , auch hier gibt´s kein softeis für uns :cry: :cry:
Und der ältere herr hinter der kasse war sooooo nett - naja, es war eben noch kein richtiger sommer in diesem jahr, wo der eisverzehr schwunghaft steigt und es sich lohnt die softeismaschine anzuschmeißen. Er entschuldigte sich förmlich wie er unsere langen gesichter sah und wir enttäuscht wieder rausgehen. Aber auf unseren abonementskaffee von Statoil wollten wir nicht verzichten.
Noch neben der tankstellentür stehend beraten wir uns, das wir nach eis aus der gefrierbox auch im benachbarten supermarkt suchen können und setzten uns auf die dort stehende bank in die sonne zum schlürfen des sauheißen kaffee´s aus der thermotasse.
ABER, :eek: :eek: da endecke ich am anschlagsbrett neben uns dieses angebot :!: :!: :!:
Wißt ihr was das ist :?: das haben wir auch noch nicht gesehen in Norge :!: gibt´s die in der tankstelle :?: :?: :?:
Wir gucken uns an, schon mal bei einem versuch in Schweden Bärenfleisch zu bekommen hatte das auch nicht geklappt, und auf dem kleinen plakat steht nicht wo es das gibt.
Also wieder rein in die tankstelle und fragen, der freundliche tankstellenmann sagt "yes" und freut sich lächelnd doch noch was für uns tun zu können. Mit etwas englisch will er uns was erzählen, was wir wiederum stoppen und ihn bitten weiter norwegisch zu sprechen nur eben etwas langsamer und deutlich ohne den ortsüblichen dialekt. Da war das eis gebrochen und wir haben eine nette unterhaltung während die Bärenburger im kontaktgrill garen - es duftete schon etwas anders als bei Mc Donalds. Dazu gibt es noch ein Hamburgerbrot, salat, zwiebeln und ein preiselbeerdressing - man, wenn ich das hier so schreibe, läuft mir gleich die spucke im mund zusammen :ja: :mrgreen: Er packt die zwei portionen für uns ein zum mitnehmen, weil wir wenn wir mit dem womo unterwegs sind unsere hauptmahlzeiten früh und abends machen wenn wir einen schönen platz gefunden haben oder bevor wir früh wieder weiterfahren. Wir verabschieden uns als dann doch zufriedengestellte kunden, gehen zum womo um die gut eingepackten Bärenburger im kühli zu verstauen und fahren bloß hundert meter die straße wieder zurück bis an dieses gebäude.
Dort setzen wir uns erstmal auf die dort vorhandenen sehr stabilen rastplatz-sitzgarnituren und können den nun trinkbar warmen Statoil-abo-kaffee trinken.
Ja Raidy, die vertragen schon mal eine dachlawine :D :D :D .
Unser womo steht ganz rechts im schatten der birken
Ich sehe gerade in der vorschau, das bei meinen panoramabildern der rechte teil mit dem womo im schatten der birken fehlt :twisted: , muß ich doch gleich dem forumschef mitteilen :ja: .
Aber erstmal weiter, diesen abschnitt fertig machen ehe ich noch was vergesse.
Die leeren kaffeetassen und den hund ins womo, und wir gehen in das futuristische gebäude mit der traditionellen holzverkleidung mit der gallerie, der touristeninformation und einem souveniershop mit dem üblichen touristenplunder, wie trolle, mützen, t-shirt´s uvm., und den ortsüblichen territorialen handwerklichen besonderheiten, wie holzarbeiten, strick-, häkel-,stick- und filzarbeiten, töpferei- und glaskunstwaren, geschmiedete eisenwaren, gemalte bilder, fotos und kalender. Für die örtlichen besonderheiten interessieren wir uns am meisten, denn die gibt´s wirklich nur hier. Ich suche zb.nach einem waffeleisen für´s womo, was keinen strom braucht, sondern auf der gasflamme oder auf dem grill köstliche waffeln norwegischer art macht - sieht so aus:
haben sie aber nicht :( .
Aber Annett wird fündig bei den holzhaushaltswaren - eine ausstechform für Norwegische Haferkeks - mmmmhm sieht so aus: extra für euch suche ich sie in den küchenschränken - gar nicht so einfach, wenn man sich in der küche nicht auskennt, würde sie in meiner werkstatt liegen .......... :roll:
.....hätte ich auch suchen müssen ;D ;D .
wir bezahlen und bringen das gekaufte ins womo.
:eek: was ist bloß mit dem hund los, steht gar nicht an der aufbautür als wir aufschließen :? - sondern liegt vorm kühli :?: :?: :?: - ist das zu warm im womo :?: :?: :?:
:lach: :lach: :lach: :idea: sie paßt auf die Bärenburger auf :!: :!: :!: - kein dummer hund - macht sich vielleicht hoffnungen was ab zu bekommen :D
Dann gehen wir noch in den gegenüberliegenden supermarkt - ihr wißt schon - softeis oder eben einfaches abgepacktes " Diplomeis " aus der gefrierbox. Wir nehmen gleich eine familienpackung, die kommt dann in´s gefrierfach und wir haben eis dabei wenn uns danach ist und wenn wir wirklich noch zu einem softeis kommen sollten dann essen wir das dann zu hause. Dann werden wir auch noch fündig beim sonderstand mit dem regionalen sortiment an back- und wurstwaren, denn die Kommune Lierne ist bekannt für einige regionale spezialitäten, wie wildwürstchen, eine besondere art von torten und die Lierner Lefse oder Lemse. - --> Link
Die torte werdet ihr später noch sehen und wer wissen will was Lefse oder Lemse sind sollte nochmal nachfragen, da kann ich das gesondert erklären oder hier - --> Link oder einfach mal Tante Googel fragen ;D .
Wir kaufen würstchen, kuchen und noch einiges anderes zum essen. Bärenfleisch hatten sie leider nicht in der gefrierbox liegen - das wär der knaller gewesen :!: :D
Dann gehen wir zum womo - der hund liegt immer noch vor dem kühli - verstauen das eingekaufte und fahren endlich wieder weiter.
Rechtsabbiegend fahren wir weiter den Fv 342, natürlich wieder bergauf in richtung Kvelia. Wer alle meine reiseberichte gelesen hat, dem wird dieser ortsname bakannt vorkommen aus einem früheren reisebericht vom okt.2010. - --> Link
walter7149 am 10 Nov 2012 02:19:27
Unterwegs nochmal ein fotoschuß zurück über Nordli und den Laksjøen
und als wir übern berg waren nochmal ein fotostop nach vorn und zur seite
Vor uns sehen wir Kvelia und ganz rechts auf dem bauernhof begann vor zwei jahren unsere reittour.
Nur schade, das die sonne immer nur woanders scheint
wie aus dem routenplan ersichtlich ist verlassen wir Norwegen. Die asphaltstrasse hört auf an der grenze zu schweden und schotterweg fängt an.
dafür aber 1A-schotterpiste, ich prägte schon einmal den begriff "schwedische waldautobahn"
die auch gepflegt wird - wie eine autobahn
Und da kommt uns tatsächlich mal ein womo entgegen - wie ein geisterfahrer fast auf der falschen fahrtrichtungsspur.
Wir fahren weiter, verlassen Schweden wieder, kommen wieder nach Norwegen und der asphalt beginnt wieder.
Schweden, du hast uns wieder mal enttäuscht, wir dachten schon eimal, daß Schweden im vergleich zu Norwegen die besseren wege und straßen hat.
wie fahren wir denn nun weiter :?: natürlich nach links
denn wir wollen an der schönen seeuferstraße entlang fahren
Immer wieder sehen wir diesen berg, der eine insel mitten im see ist
Wir fahren wieder über die berge und da beginnt es zu regnen
Wir müssen doch nicht so weit hoch - man hat uns eine abkürzung durch den fels geschlagen - ein tunnel
und das tor ist sogar offen und die durchfahrt ist gratis.
Auf der anderen tunnelseite regnet es auch
In Namsskogan stoßen wir wieder auf die E 6, fahren wieder in nördliche richtung und passieren die grenze nach Nordnorge, welche durch einen stilisierten nordlichterbogen gekennzeichnet ist.
heidchen am 10 Nov 2012 10:26:02
Toll, Walter, dankeschön. Die Sehnsucht nach Norge wächst ..., noch ein halbes Jahr :cry: ;D .
walter7149 am 10 Nov 2012 17:42:11
Hallo, könnt ihr noch ein bischen warten ehe wir weiterfahren :?:
Ich will noch ein abwarten bis der chef das mit den panoramabildern hingekriegt hat. :D
Gast am 11 Nov 2012 00:13:47
walter7149 hat geschrieben:Hallo, könnt ihr noch ein bischen warten ehe wir weiterfahren :?:
Ich will noch ein abwarten bis der chef das mit den panoramabildern hingekriegt hat. :D
Och Manno, immer am Wochenende, wann man mal Zeit hat (und kein Womo mehr..) ;D
Aber für gute Bilder sei es genehmigt :ja:
zeus am 11 Nov 2012 00:26:59
Hallo Walter, Ich bin wieder dabei und genieße. Hab eben zu meinem Mann gesagt, dass wir die Reise mal nachfahren sollten. Erstmal werde ich Deine tollen Bilder weiter genießen.
walter7149 am 12 Nov 2012 18:57:44
Hallo, gerade habe ich erfahren, daß von anderen forumsmitgliedern die panoramafotos doch vollständig zu sehen sind.
Deshalb hier nochmal ein testbild wieviele überdachte sitzgarnituren sieht man rechts im bild ?
Wieviele vogelfutterhäuschen seht ihr angebaut am terrassengeländer ?
Bitte um rückmeldungen :? .
Gast am 12 Nov 2012 19:02:32
Hallo Walter,
wir sehen jeweils zwei! Ist das in Ordnung, oder müssen wir zum Augenarzt?
walter7149 am 12 Nov 2012 19:25:52
Danke Werner, das ist korrekt so, keiner muß zum augenarzt.
wie auch schon von Lancelot beschrieben, ist bei mir ebenfalls seit dem Einstelldatum 10 Nov 2012 15:10:04 das Panoram vollständig sichtbar gewesen. Ich nutze Win 7 64bit-Version home premium mit mozilla Firefox 16.0.2
canyon59 am 12 Nov 2012 20:13:47
walter7149 hat geschrieben:Bitte um rückmeldungen
moin
ich sehe deine Panoramen vollständig und rechts daneben noch knapp 1000 graue Pixel, die Bilder sind auf 800 Pixel Breite skaliert, (mein Monitor hat 1920x1200)
walter7149 am 12 Nov 2012 23:21:55
So, nachdem sich das problem mit den panoramafotos als ein Strg-taste-maus-scroll-rädchen-verschwinden-und-wiederauftauchen-funktion herausgestellt hat kann ich ja unbesorgt weiterberichten und jeder kann selbst entscheiden ob er/sie große schrift und beschnittene panoramafotos oder kleine schrift und vollständige panoramafotos haben will. ;D
Wir passieren also nonstop das tor nach Nordnorwegen, genannt " Nordlandsporten ". Zur erinnerung nochmal ein foto.
Nach ca. 12 km sehen wir das erste hinweisschild zum Villmarksveien.
Nach den nun letzten 500 m verlassen wir nach rechts abbiegend die E 6, stellen uns auf den rastplatz und studieren erstmal die dortige infotafel. Alles was wir bis hierher gefahren sind war die anfahrt und erst jetzt haben wir unser eigentliches zielgebiet erreicht, den Villmarksveien - Helgeland, denn, sollte mal jemand googeln, findet er diese bezeichung noch einmal in Norwegen.
Der winterschlagbaum ist offen - na klar - ist ja auch kein winter ;D .
Dann befahren wir eine frisch asphaltierte straße und sehen
Mittlerweile ist es schon fast 20.00 uhr - es wird zeit einen schönen übernachtungsplatz zu finden.
Hier wäre was :roll: - aber wir werden uns nicht einig - also fahren wir weiter :ja: .
Das sieht vielversprechend aus - na mal abwarten.
also biegen wir dann rechts ab, fahren über diese brücke,
fahren auf dieser nagelneuen asphaltstraße - passt gar nicht zu einem Villmarksveien - da erwartet man eigentlich eine schotterpiste - und wäre mir ehrlich gesagt auch lieber gewesen,
denn das verleitet nur wieder zum schnelleren fahren :!:
Dann recht ein schotterweg - wir biegen ab - hier sieht es aus wie kiesgrube - aber der weg geht ja noch weiter
wohin der schotter/sandweg uns führt erfahrt ihr im nächsten abschnitt ;D .
Gast am 12 Nov 2012 23:52:19
Immer wenn es spannend wird, kommt...."Fortsetzung folgt" :evil: Wie im Fernsehen...
:D :D
Gast am 13 Nov 2012 09:05:49
...so wird der Spannungsbogen hochgehalten :daumen2: Danke Walter
andreas-tec am 13 Nov 2012 16:46:14
Mensch Walter, spann uns nicht so auf die Folter ... :roll:
walter7149 am 13 Nov 2012 17:08:47
:cry: :cry: :cry: Kann mich einfach konzentrieren, solange der Freisteher-tröt noch läuft,
ich muß doch wissen gegen was ich alles verstoße wenn ich mich hier immerzu in meinen eigenen reiseberichten
als freisteher-outlaw bekenne, letztendlich werde ich in D noch zur unerwünschten person erklärt. ;D
arco1111 am 13 Nov 2012 17:30:26
Mensch Walter, gehts noch?
Stell Dir mal vor, Du irrst im schönen Norwegen rum und suchst händeringend einen noch geöffneten CP oder eine offiziellen SP und musst an vielen hundert Freistehplätzen vorbeifahren, weil Du da nicht stehenbleiben sollst (meinen manche). Es würde sicher nicht lange dauern und wir müssten Dich als suizidgefährdet einstufen. :lol:
andreas-tec am 13 Nov 2012 18:30:50
Los Walter, nu aber... :mrgreen: Der Freisteher-Thread ist geschlossen. Leider, denn das Ursprungs-Thema fand ich prima ... :roll:
Übrigens musst Du bei jedem Hymer nicht gleich die Flucht ergreifen. Meiner ist ein TI und daher leicht von einem 514 zu unterscheiden :D
Habe ich schonmal erwähnt, dass ich nicht unter 3 Gitarren und 1 Dobro reise und jeden Stellplatz zu einem einsamen Freisteher-Platz umgestalten kann :lol:
Andreas
walter7149 am 13 Nov 2012 19:11:24
Hallo liebe mitleser wir fahren weiter - ich kann mich wieder voll konzentrieren ;D
Wir fahren an der kiesgrube also vorbei, denn navi und NAF-atlas zeigen an das da ein weg weitergeht und aber beim vergrößern doch irgendwo mal aufhört - also müßten wir sowieso wieder zurück.
Der weg ist gut befahrbar wird aber immer enger rechts und links.
Dann sieht man mal wie auf der autobahn wie ´s weitergeht.
Nur das ende das sehen wir immer noch nicht.
Hier, ist noch nicht das ende, aber erstmal ein prima wendeplatz,
mit einer infotafel
nochmal in groß - für jeden zum lesen :!: - bitte auch lesen :!:
als beweis, das wir es gelesen haben und der hund angeleint ist
Wir sind uns diesmal einig und erklären den wendeplatz erstmal zum rastplatz, wegen infotafel, sitzbankgarnitur und t o i l e t t e n h ä u s c h e n, um den weiteren verlauf des weges weiter zu fuß zu erkunden.
Suchbild - wer die toilette findet und die GPS koordinaten hier bekanntgibt darf auch mal dorthin fahren.
Nach den GPS-koordinaten mach ich weiter - also bemüht euch mal :wink:
arco1111 am 13 Nov 2012 20:40:36
Also ich hab mich mal bemüht, aber das ist eine ganz schön harte Nuss, die Du uns da zum knacken gegeben hast. Das WC-Häuschen ist auf dem Panoramabild ziemlich in der Mitte zwischen den Bäumen. Koordinaten 65° 18.288 N - 13° 28.669 O ???????
walter7149 am 13 Nov 2012 22:15:39
Hallo Uwe, was ist denn das für eine mix-max-schreibweise, so nimmt das kein navi an.
entweder in grad, minuten und sekunden - wie zb. 63° 13' 28.6"N, 11° 01' 55.2"O
oder richtige dezimalschreibweise - wie zb. 63.22460º N, 11.03199º O
vielleicht muß man deine zahl auch bloß umrechnen :?: ;D
arco1111 am 14 Nov 2012 01:18:43
Hallo Walter,
so werden die Koordinaten mit meinem Garmin-Navi angegeben. Umgerechnet bedeutet das:
65°18.288 N = 65° 18' 17'' = 65.304800 13°28.669 O = 13° 28' 40'' = 13.477817
walter7149 am 14 Nov 2012 02:24:14
Ooooohhhhhhh Uwe, da hast du aber noch ein ganz schönes stückchen zu laufen vom womo bis zum toilettenhäuschen - du bist aber auf dem richtigen pfad ;D - und wenn du, weil´s vielleicht dringend wird rechtzeitig losgehst, brauchst du immer noch ca. 1,5 bis 2 stunden je nach dringlichkeit :eek: .
Na @alle anderen selbsternannten freisteher, macht wohl keiner mehr mit :!:
matthiast4 am 14 Nov 2012 10:19:56
Nein, die anderen "selbsternannten Freisteher" sind in Ehrfurcht erstarrt - vor dem einzigen wahren Freisteher von Gottes Gnaden... :D
andreas-tec am 14 Nov 2012 15:45:22
Och männo,
ich finde es einfach nicht. Lieber Walter, sei gnädig und berichte weiter ...
Hallo Uwe, das ist richtig, hast du aber nicht über die finnkart-reiseroute herausgefunden.
Und da wär es so einfach gewesen - einfach auf den pin klicken, dann auf "GPS-koordinater", und schon erscheinen die koordinaten in grad- und dezimalanzeige.
Wenn du dann oben rechts noch auf "flyfoto" oder "hybrid" klickst und maximal +zoom ,dann kannst du dort die kiefern zählen oder sehen wieviele pkw auf den rastplatz ca. 120 m zurück vom pin stehen. So genau und aktuell ist keine google earth karte.
Eine datailierte gebrauchsanleitung der finnkart werde ich in einem gesonderten thema posten.
Den reisebericht werde ich morgen fortsetzen, heute muß ich mich vom feiern erstmal erholen. :sleep:
andreas-tec am 16 Nov 2012 01:02:19
Moin Walter,
walter7149 hat geschrieben:Eine datailierte gebrauchsanleitung der finnkart werde ich in einem gesonderten thema posten.
Das wäre ein Traum ... Finnkart versuche ich gerade zu nutzen, um meine nächste Reise zu planen. Wird mit Schwerpunkt "Gletschertourensein und da ist besonders interessant, wie weit man da mit dem Womo in die Nähe kommt.
Dann harre ich mal ungeduldig der Fortsetzung des Reiseberichtes