rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermoabdeckung für Alkovenmodell

uschi-s am 21 Nov 2012 22:08:47

Ich benötige mal Eure Hilfe.
Wir haben ein Alkovenmodell, Fiat BJ 2007. Ich suche eine Thermoabdeckung für außen. Am liebsten hätte ich ein Modell, das ganz bis zum Boden geht, in der Mitte, also an den Scheiben, zu trennen ist und wo man die Frontscheibenabdeckung tagsüber abklappen kann.

Ich habe im Katalog von Moreva ein Modell gefunden, 525,00 Euro, leider ist das Ding aber einteilig, so dass wir immer, auch für nur eine Übernachtung, alles komplett anbringen müssten.

Weiß jemand, wo ich so ein Modell, wie ich es mir wünsche, bekommen kann? Mit welchem Preis müsste ich rechnen?

Außerdem wäre die Lieferzeit auch wichtig, wir möchten Weihnachten in den Schnee.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

appi68 am 21 Nov 2012 22:31:22

Hallo Uschi,

ich hab sonst Ding für DUC bis Bj 2006.
Das ist von wigo, heisst wigo-therm, mein ich.
Von Kantop gibts sowas auch.
Google mal nach den beiden.
Allerdings sind die Preise fast alle irgendwie auf einem Niveau.

Ob meine (brauch die nicht) evtl. passt, kann ich nicht sagen

Kantop
--> Link

wigo
--> Link

uschi-s am 21 Nov 2012 22:37:56

Bei Kantop habe ich angefragt. Sie schrieben zurück, dass sie keine Modelle bis zum Boden für BJ ab 2007 haben.

Bei Wigo werde ich nachsehen. Danke.

Anzeige vom Forum

frauke am 21 Nov 2012 22:39:32

Hallo Uschi,

Hindermann hat auch so etwas, ist aber auch nicht gerade billig...

--> Link

ENTDECKER am 21 Nov 2012 23:39:36

Wir haben die Hindermann Thermo Jacket Plus und sind zufrieden.
War nicht billig, aber ist gut zusammen zu legen und tagsüber aufklappbar. Wir spannen immer ein Gummiseil um die Schnauze, dann hat der Wind keine Chance sich unter das Teil zu schmuggeln.
Dürfte beim Alkoven auch funktionieren.

Christian

uschi-s am 22 Nov 2012 13:12:00

Ich habe die Firmen angeschrieben und warte auf Antwort.

Wenn es noch mehr Vorschläge gibt, nehme ich sie gerne auch noch an.

Christian, ist diese Abdeckung "einteilig" oder kann man auch nur die Scheiben verdecken?

ENTDECKER am 22 Nov 2012 15:17:41

Hallo uschi-s,

die Abdeckung ist einteilig, aber aufklappbar. In meinen Augen macht es auch keinen Sinn, so eine relativ dicke Thermoabdeckung zweiteilig zu gestalten. Ich finde es auf der Scheibe und auf dem Blech gleichermaßen wichtig.
Alle Ritzen und Löcher sind abgedeckt. Da pfeift nix mehr. Wir hatten zuerst nur ein Scheiben-Innenabdeckung. Konntest in die Tonne treten. Jetzt ist die Scheibe auch fühlbar warm und nicht der kleinste Tropfen innen.

, Christian

bruke am 22 Nov 2012 16:44:18

Hallo wir haben die WiGO Therm für den 2008er Duc. Ist zweiteilig. Finde ich prima, lässt sich einfacher Anbringen und dank Klettverbindung auch einfach zusammenfügen . Geht bis zum Boden und isoliert prima. Unserer war noch der Geschlossene ohne Fenster. Habe mir dann vor 2 Jahr bei einem guten Planenladen eine Klappe reinschneiden lassen, die mit Klett geschlossen wird. Schaut Top aus, isoliert geschlossen perfekt und wenn offen kommt durch die ganze Front die Sonne rein. Gibt es aber mittlerweile bei WIGO ab Werk. Tiefsttemparaturengetestet. Würde ich wieder nehmen. Werde ich im Januar im hoffentlich kalten und verschneitem Seefeld wieder nutzen. aus dem jetzt trüben Franken
Bruno

uschi-s am 29 Nov 2012 09:48:46

Gestern habe ich mit zwei Firmen gesprochen:
Für die Wigo-Abdeckung müssten wir an den Seitenfenstern Kederschienen anbringen, das wollen wir nicht.
Von der andere Abdeckung wurde uns abgeraten, weil sie nur sehr schwer zusammenlegbar sei, wenn frostige Temperaturen herrschen. Außerdem müssen da so Saugnäpfe angebracht werden, damit man sie seitlich befestigen kann.

Das wären beides Lösungen, mit denen ich mich sehr schwer anfreunden könnte, zumal für einen Betrag, der ja auch nicht so ohne ist.

Es muss doch eine Abdeckung geben die man, wie die Sommerabdeckung, über die Türen stülpen kann.

Hat jemand Erfahrung mit Abdeckungen im Innenbereich? Wir haben allerdings eine Faltverdunklung. Oder die Sommerabdeckung und zusätzlich innen? Da wäre dann allerdings die Frage, was mache ich mit der Motorhaube?

Hat noch jemand einen Tipp?

carmenfw am 29 Nov 2012 10:30:07

Wir haben von Kantop diese Innenmatte gekauft.
Der Vorteil, man kann sie mit Reisverschluß von innen öffen und Sonne hereinlassen,
es zieht überhaupt nicht mehr im Wohnmobil und man braucht im Winter keine matschige, nasse, mit Eis und Schnee verklebte Aussenisolation zusammenpacken.
Wir benutzen sie in Kroatien auch im Sommer und es bleibt schön kühl im Wohnmobil.

Zusätzlich gibt es von Kantop noch eine Fußraumisolierung, die werden wir uns noch zulegen.

Lancelot am 29 Nov 2012 10:31:05

:gruebel:

"Innen" würde ich niemals dämmen wollen .. weil Schwitzwasser ..

Du könntest mal da nachfragen, die fertigen so ziemlich alles nach Maß, da sind Sonderwünsche auch kein Problem:
--> Link

Preislich .. :nixweiss:

uschi-s am 29 Nov 2012 10:51:43

Danke, das war ein interessanter Link.

Carmen, wie ist es denn innen bei Euch mit Schwitzwasser? Habt Ihr eine Faltverdunklung? Das wäre ja auch noch zu berücksichtigen.

biauwe am 29 Nov 2012 10:56:33

Lancelot hat geschrieben:"Innen" würde ich niemals dämmen wollen .. weil Schwitzwasser ..

Wo bleibt den bei Euch die Luftfeuchtigkeit, bei diese Art von Dämmung.

An den kältesten Stellen im Womo, z.B. an den Blechteilen vom Fahrerhaus, die Tür und im Heck?

Lancelot am 29 Nov 2012 11:04:52

Der Wasseranteil in der Raumluft verändert sich durch "dämmen" nicht :)

Aber : da ein "warmer Raum" mehr Feuchte aufnehmen kann, wird an den kalten Stellen Wasser kondensieren. Beispiel: Du dämmst innen die Frontscheibe (kalt), der Fahrerraum wird beheizt, dann wird sich Schwitzwasser zwischen der Dämmung und der Frontscheibe bilden :(

Klassischer Fall bei der VI´s mit Frontrollo, ohne Scheibenheizung.

Wir dämmen nix .. und machen die Schiebetür zum Fahrerhaus zu. In dem Moment, wenn Du dann die Schiebetür öffnest, beschlagen vorn alle (kalten) Scheiben. Das kriegst Du nur durch sofortiges "lüften" wieder raus ...

Lancelot am 29 Nov 2012 11:46:15

Lancelot hat geschrieben:Klassischer Fall bei der VI´s mit Frontrollo, ohne Scheibenheizung.

Noch vergessen : im Winter hat´s ja Frost :wink:

Da friert Dir das Schwitzwasser an der kalten Scheibe INNEN fest ... kann eine ganz schöne Sauerei sein :(

(stand mal neben einem großen Clou-Liner, der 2 Wochen nicht bewegt wurde, Frontrollo "unten" - der wollte weg. Da hat der halbe Platz mit Fön (innen) und warmen Wasser (außen) mindest 2 Stunden gebraucht, bis die Frontscheibe wieder frei war - die Eisschicht war mindest 1 cm dick - INNEN :!: )

proudbadener am 29 Nov 2012 12:15:22

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das du dauerhaft nur mit einer Wigo Isomatte glücklich wirst, denn die sind mit weitem abstand die besten von der Verarbeitung der Materialqualität und dem anbringen, ok sie sind auch die teuersten.

Was das mit den Isomatten die bis zum Boden gehen betrifft, von dennen halte ich nichts denn Sie bringen das erhoffte nicht sie sind zu schwer, unpraktisch und wenn es Regnet oder man bei viel Schnee irgendwo steht sind sie sehr feucht so das du die feuchtigkeit im Womo hast wenn sie eingepackt wird.

Wir haben schon alle Varianten von Aussen Isomatten für unser Alkovenmobil durch, unsere jetzige deckt die Komplette Fahrer u. Beifahrertür ab und die Motorhaube die Frontscheibe lässt sich zu circa 50% öffnen haben wir aber nie gemacht , wüsste auch nicht wozu denn wir sitzen ja nicht im fahrerhaus wen wir wo stehen.

Einen Temp. unterschied zu den Isomatten die bis zum Boden konnte ich trotz Messungen nicht feststellen :!: :!:

Unsere der Zeitige Isomatte ist von CARBEST, und ist von der Verarbeitungs und Materialqualität eine Katastrophe die Isolierung an sich ist top, wir werden uns aber wieder eine Wigo kaufen auch wenn sie 500€ kostet den die sind es wert unsere jetzige erlebt nun den 2 winter und reist schon überall ein nach diesem Winter wenn sie es überhaupt noch solange schafft ist sie fertig.
Ich muss aber dazu sagen das wir im Womo leben und sie damit ständig im gebrauch ist.

Unsere alte Wigo Matte hatten wir 9 Jahre und die war als wir sie wegen Womo wechsel verkauften noch nahezu Neuwertig, das geht nur mit einer Wigomatte.

chrralf am 29 Nov 2012 12:37:17

Hallo Uschi-s!

Unsere Winterabdeckung ist von Hymer ab Werk mitgeliefert worden und geht NICHT bis auf den Boden. Wird aber, wie von Dir bevorzugt, in die Türen eingeklemmt, ist schnell montiert und demontiert (wenn man tagsüber Licht haben möchte). Anfänglich war ich recht skeptisch, da auch ich bei der Variante bis zum Boden Vorteile sah, muss aber jetzt nach reichlich Praxiserfahrung sagen: Sie reicht völlig! Wir haben schon mehrfach auch einige Tage bei Temperaturen < -20 Grad ohne Probleme verbracht. Allerdings machen wir dann die Umluft auf "zu" und haben Innen noch ein Vorhang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zugezogen. (Auch ab Werk im Zuge des "Winterpakets" verbaut). Leider habe ich davon im Moment kein Foto...

Dann haben wir weder kalte Zugluft im Womo, noch einen Tropfen Schwitzwasser an den Scheiben! Außerdem ist das Ganze innerhalb von wenigen Minuten abgefegt, zusammengefaltet und verpackt. Mein Schwiegervater hat an seinem Womo ein dreiteilige Abdeckung, die bis zum Boden geht. Bis diese nach Gebrauch verpackt war, haben wir noch gekocht und zu Mittag gegessen! :wink:

Obwohl direkt bei Hymer bestellt, ist die Abdeckung von "Wigo Zelte", die solltest Du da bei Bedarf bestimmt auch so bekommen...

Christian

Gast am 29 Nov 2012 12:46:00

Hallo,
ich kann nur die Wigo empfehlen, davor habe ich die Hindermann gehabt, die Wigo ist weil man sie aufklappen kann eindeutig besser. Zusätzlich habe ich auch noch die Kantop Inneniso. wie auf dem Bild zu sehen, seit dem ich die Kantop benutze habe ich kein Schwitzwasser mehr, das stimmt nicht mit dem Schwitzwasserproblem, auch wenn NUR die Kantop genutzt wird. Schau mal in den Kleinanzeigen nach, da werden wegen Fzg.-wechsel oft solche zu Knallerpreisen abgegeben. Ich habe meine auch so ergattert.
, Frank

uschi-s am 29 Nov 2012 13:29:42

deputy13 hat geschrieben:Hallo,
Zusätzlich habe ich auch noch die Kantop Inneniso. wie auf dem Bild zu sehen, seit dem ich die Kantop benutze habe ich kein Schwitzwasser mehr, das stimmt nicht mit dem Schwitzwasserproblem, .
, Frank

Habe ich etwas übersehen? Auf welchem Bild?

mantishrimp am 29 Nov 2012 14:47:25

uschi-s hat geschrieben:
Habe ich etwas übersehen? Auf welchem Bild?

Carmen hat auf der 1. Seite ein Bild der Kantop Innenmatte gepostet.

uschi-s am 29 Nov 2012 14:49:01

Danke, hätte ich ja auch drauf kommen können :oops: Aber da ich mich seit einer Woche mit dieser blöden Abdeckung beschäftige, sehe ich schon überall und nirgends welche.

proudbadener am 29 Nov 2012 21:09:43

Auch auf die Gefahr hin das ich etwas in vorher gehenden Beiträgen über sehen habe, aber eine Innen Isomatte egal von welchem Hersteller wird niemals Schwitz/ Kondenswasser verhindern :!: :!:

Das schafft man nur mit einer brauchbaren Aussen Isolierung :!: Wobei ich sagen muss das zusätzlich eine separate Isolierung Temperatur Technisch von Innen natürlich was die Isolation betrifft natürlich von Vorteil ist was den Gasverbrauch und die erreichte Temp. zuhalten betrifft aber nun mal eben nicht gegen das Schwitz/Kondenswasser hilft ohne Aussen Isomatte.

mantishrimp am 29 Nov 2012 21:14:33

Hallo,

man kann das Schwitzwasser bei einer Innenisolierung aber ganz gut in den Griff bekommen wenn man die beiden Seitenfenster einen Spalt offen lässt.

proudbadener am 29 Nov 2012 21:17:02

Na dann kann ich mir die ganze Isolierungs aktion gleich ganz schenken.

mantishrimp am 29 Nov 2012 21:22:43

proudbadener hat geschrieben:Na dann kann ich mir die ganze Isolierungs aktion gleich ganz schenken.

Wo ist denn der Unterschied bei der Isolierung?
Ob sich die kalte Luft auf der Innen oder Aussenseite der Frontscheibe befindet ist der Isolierung vollkommen egal - dem Schwitzwasser aber nicht.
Wenn natürlich die Innenmatte nicht vernünftigt anliegt und grosse Spalten vorhanden sind ziehts natürlich wie Hechtsuppe.

proudbadener am 29 Nov 2012 21:43:26

Ganz einfach !! Die warme Luft die durch die leicht geöffnete Fenster entweichen kann, oder heizt du zuhause auch im Winter bei dauerhaft gekippten Fenstern ??

Und hast du schon mal was von Kältebrücken gehört bzw. wird bei der nachträglichen Isolierung von Gebäuden auch Aussen und nicht Innen Isoliert zumindesten zu 99,9%

Manfred2 am 29 Nov 2012 22:00:37

Hallo Uschi,
ist es nicht besser und billiger eine Trennung von Fahrerhaus zum Wohnteil herzustellen? Ein Alkovenmobil bietet sich doch gerade dafür an, vorteil weniger Heizen und keine Kältebrücken im Führerhaus da dieser nicht beheitzt wird.
Man kann einen alten Teppichboden passent zuschneiden und damit das Führerhaus abtrennen ( geht nur bei Alkovenmodelle.) Kosten ca 20 € einfach mal probieren .

Manfred2

Gast am 29 Nov 2012 22:49:02

Wenn Du aber ein Mobil hast, wo die Fahrersitze mit zu Wohnraum gehören und umgedreht werden, die Sitzgruppe dafür ausgelegt ist, dann sieht es etwas anders aus.
, Frank

ingeslucky am 30 Nov 2012 01:26:16

chrralf hat geschrieben:Hallo Uschi-s!

Unsere Winterabdeckung ist von Hymer ab Werk mitgeliefert worden und geht NICHT bis auf den Boden. Wird aber, wie von Dir bevorzugt, in die Türen eingeklemmt, ist schnell montiert und demontiert (wenn man tagsüber Licht haben möchte). Anfänglich war ich recht skeptisch, da auch ich bei der Variante bis zum Boden Vorteile sah, muss aber jetzt nach reichlich Praxiserfahrung sagen: Sie reicht völlig! Wir haben schon mehrfach auch einige Tage bei Temperaturen < -20 Grad ohne Probleme verbracht. Allerdings machen wir dann die Umluft auf "zu" und haben Innen noch ein Vorhang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zugezogen. (Auch ab Werk im Zuge des "Winterpakets" verbaut). Leider habe ich davon im Moment kein Foto...

Dann haben wir weder kalte Zugluft im Womo, noch einen Tropfen Schwitzwasser an den Scheiben! Außerdem ist das Ganze innerhalb von wenigen Minuten abgefegt, zusammengefaltet und verpackt. Mein Schwiegervater hat an seinem Womo ein dreiteilige Abdeckung, die bis zum Boden geht. Bis diese nach Gebrauch verpackt war, haben wir noch gekocht und zu Mittag gegessen! :wink:

Obwohl direkt bei Hymer bestellt, ist die Abdeckung von "Wigo Zelte", die solltest Du da bei Bedarf bestimmt auch so bekommen...

Christian

Hallo ,ich habe die Isomatten von Kantop,einmal für innen und die fast gleiche Ausführung wie Deine Wigomatten nur etwas länger im Bereich der Motorhaube,sie schliesst die oberen Lüftungsschlitze noch ab,ich würde deshalb sagen das es deshalb etwas besser ist weil keine kalte Luft über die Lüftung eindringen kann!Schwitzwasser ADE.

carmenfw am 30 Nov 2012 08:43:35

Also, wir hatten von innen noch nie Eis an der Scheibe, obwohl wir sehr oft bei -20° unterwegs waren.
Es stimmt, wenn wir Morgens die Reisverschlüsse öffnen, sind die Scheibe ein wenig beschlagen.
Da wir eine sehr kräftige Heizung haben und Morgens sowieso erstmal lüften, sind die Scheiben sehr schnell wieder trocken.
Ich mache die Reisverschlüsse meist erst am Abend oder bei Sturm und starkem Schneefall zu, da ich es liebe im Wohnmobil zu sitzen und den Schnee ringsrum zu sehen. Ich brauche Licht :D und mag nicht im verdunkelten Raum sitzen.
Die Plisseeverdunkelung stört bei dieser Isolationsmatte überhaupt nicht, kann man auflassen oder zuziehen.

uschi-s am 30 Nov 2012 09:48:31

Manfred2 hat geschrieben:Hallo Uschi,
ist es nicht besser und billiger eine Trennung von Fahrerhaus zum Wohnteil herzustellen? Ein Alkovenmobil bietet sich doch gerade dafür an, vorteil weniger Heizen und keine Kältebrücken im Führerhaus da dieser nicht beheitzt wird.
Man kann einen alten Teppichboden passent zuschneiden und damit das Führerhaus abtrennen ( geht nur bei Alkovenmodelle.) Kosten ca 20 € einfach mal probieren .

Manfred2

Das geht bei uns leider nicht, unsere Sitze sind drehbar und bilden abends das "Fernsezimmer". Der Fahrerhausraum ist so im Wohnraum integriert, dass eine Abtrennung nicht in Frage kommt.

Ich hatte gestern ein sehr, sehr langes Gespräch mit einer netten Dame eines Herstellers für, allerdings wie sie sgte, mehr Sommerabdeckungen. Sie hat mir viele Tipps gegeben und viele Vor- und Nachteile aufgezählt. Ihre abschließende Meinung war: es gibt nichts besseres als Kantop. Und das, obwohl sie eine Mitbewerberin auf dem Markt ist. Wir werden uns am WE noch einmal eingehend mit allen Vorzügen und Nachteilen der geposteten Antworten hier beschäftigen und dann wohl eine Entscheidung treffen. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und anschließend auch Bilder veröffentlichen und von unseren Erfahrungen berichten. Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die vielen interessanten Hinweise.

mantishrimp am 30 Nov 2012 10:14:36

proudbadener hat geschrieben:Ganz einfach !! Die warme Luft die durch die leicht geöffnete Fenster entweichen kann, oder heizt du zuhause auch im Winter bei dauerhaft gekippten Fenstern ??

Natürlich heize ich zuhause mit offenen Fenstern, was spricht dagegen mein Wohnzimmer (hier sind die Fenster geschlossen) zu heizen wenn im Spitzboden mein Dachfenster geöffnet ist? Dazwischen befindet sich ja meine Kehlriegellage die gedämmt ist.
Auf´s Womo bezogen schauts dann wie folgt aus:

Wohnraum im Womo = Wohnzimmer
Kantop Innenmatte = Gedämmte Kehlriegellage
Führerhaus = Spitzboden

Natürlich geht Wärme verloren da der Kantop Vorhang nicht 100% Luftdicht das Fahrerhaus abschliesst, die würde aber genauso verloren gehen wenn die Fenster geschlossen sind. Die Frontscheibe ist ja aus Glas und das ist nunmal ein guter Wärmeleiter, nur dann mit dem unschönen Nebeneffekt des Kondenswassers.

proudbadener hat geschrieben:Und hast du schon mal was von Kältebrücken gehört bzw. wird bei der nachträglichen Isolierung von Gebäuden auch Aussen und nicht Innen Isoliert zumindesten zu 99,9%

Nein, nur von Wärmebrücken.

Lancelot am 30 Nov 2012 12:17:56

carmenfw hat geschrieben:Also, wir hatten von innen noch nie Eis an der Scheibe, obwohl wir sehr oft bei -20° unterwegs waren.
Es stimmt, wenn wir Morgens die Reisverschlüsse öffnen, sind die Scheibe ein wenig beschlagen.

Das spricht für Eure Heizung :)

.. und/oder für die wenig wirksamme "Dämmung" Eurer Iso-Lösung .. Wenn´s HINTER der Dämmung (also an der Front - Scheibe) bei - 20°AT immer noch so warm ist, daß da kein Wasser anfriert ...

Ist aber auch egal, evtl. braucht ihr halt "ein Pfund Gas" mehr .. wichtiger ist, daß Euch das Raumklima paßt :)

carmenfw am 01 Dez 2012 00:07:08

Wir haben eine Webasto Dualtop Dieselheizung. Die ist meist viel zu warm.

Gast am 02 Dez 2012 16:06:17

@Ritter Lancelot: Habt ihr bei gschlossener Tür zum Fahrerhaus noch eine Abdeckung außen auf dem Fahrerhaus oder braucht man die beim Concorde auch im Winter nicht?
Ich habe das letztens beim Forie proudbadener gesehen, wie viel Arbeit das ist, die dran zu machen. Und verstauen muss man sie ja auch noch irgendwo. Andererseits, wenn es gegen das Schwitzwasser auf den Scheiben hilft...

unschlüssige
CarbonUnit

Lancelot am 02 Dez 2012 16:17:34

carbonunit hat geschrieben:@Ritter Lancelot: Habt ihr bei gschlossener Tür zum Fahrerhaus noch eine Abdeckung außen auf dem Fahrerhaus oder braucht man die beim Concorde auch im Winter nicht?

Wir machen die Schiebetür "zu" und sonst NIX :)

(wenn Du - im Winter UND im Sommer - vom Aufbau nach vorn krabbelst, merkst Du mal DEN Temperatur-Unterschied ... :eek: )

Wenn Du - im Winter - die Schiebetür öffnest, kommt selbstredend "warme und feuchte" Luft von hinten nach vorn, trifft auf die kalten Scheiben ---> Beschlag. Mach die Schiebetür wieder "zu" und ein Fenster oder die Fahrertür "auf" ---> Beschlag binnen 20 sec wieder "weg" :)

Wir haben aber eine Außen-Thermohaube für das Fahrzeug (vom Vorbesitzer mitgekriegt), noch nie ausprobiert, noch nie mitgenommen .. liegt im Speicher rum ..

Gast am 02 Dez 2012 16:28:51

@Wolfgang:
Hört sich gut an, dann ist wohl die kleine Schiebetür wirklich dicht.
Sollte ich trotzdem das Bedüfnis nach so einer kuschligen Abdeckung verspüren, können wir uns ja über die auf eurem Speicher unterhalten.

Lancelot am 02 Dez 2012 16:32:34

Für "Geld und gute Worte" trennt man sich machmal von was ... :D

Quatsch : probier´s erstmal aus ... :)

Gast am 02 Dez 2012 16:43:09

nachdem meine Antwort vor 10 min. hier nicht erschien, also nachmal :roll:

wir haben damals beim Eura auch eine isolierte Massive Raumabteilung gehabt, aber immer noch die Thermohaube genutzt, denn es ist immer noch ein Unterschied ob ich -5°C oder 0 bis +5°C im Fahrerhaus habe, denn darüber ist der Alkoven, jedes Grad was weniger erwärmt werden muß schont die Heizung. Der Aufbau ist mit zwei Leuten in 2-3min erledigt, bis ich die Bodenschürze befestigt habe vergehen noch mal ein paar min. je nach Bodenbeschaffenheit.

, Frank

Lancelot am 02 Dez 2012 17:01:40

Bodenschürze ... :eek:

"Sachen" habt ihr dabei ... :gruebel:

Gast am 02 Dez 2012 17:10:16

@deputy: Ich bin alleine unterwegs, da muss ich auch alleine die Matte anbringen können. Aber ich probier es erstmal ohne aus, ich starte ja in den Frühling hinein, da wird man die nicht brauchen. Bin im Grunde froh um jedes Teil, das nicht extra an- und wieder abgebaut werden muss. Also zum Winter vielleicht die Matte rausholen, denn ich werde auch im Mobil wohnen und werde bei Minusgraden nicht ins Haus flüchten, später vielleicht eher in den Süden.
@Lancelot: Wenn die auf eurem Speicher kein Brot frisst, dann reden wir da im Herbst nochmal drüber.

Gast am 02 Dez 2012 18:24:24

@Wolfgang, die Bodenschürze ist an der Abdeckung wie an einem Vorzelt fest dran, bei den älteren, wie auch bei meiner damals am Eura, war das noch nicht so.

Wenn ich alleine wäre, würde ich es mir nicht antun, da hätte ich nur die Fahrerhausiso und Bodeniso von Kantop, oder wenn der Fahrerraum nicht genutzt wird nur eine isolierte Raumtrennung.

, Frank

Lancelot am 02 Dez 2012 18:38:33

carbonunit hat geschrieben:... dann reden wir da im Herbst nochmal drüber.

:gut:

proudbadener am 03 Dez 2012 09:29:30

@ carbonunit

Als wir am Rhein meine Aussenisomatte anlegten, dauerte es nur so lange weil ich Depp :( 2 Verschlüsse nicht geöffnet hatte :!:

Jetzt flutscht es wieder und ich habe sie in 2-3 min angelegt.

Mit Aussenisomatte und geschlossener Trenntüre zum Führerhaus ist es im Wohnbereich (21°) 4 bis 5° wärmer als ohne und im Führerhaus knapp 10-11° wärmer als ohne Isomatte.
Nasse Scheiben habe ich natürlich auch keine mit der Aussenisomatte :!:

Gast am 03 Dez 2012 14:01:28

Ja das deckt sich genau mit meiner Erfahrung!

, Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was wäre wenn es keine Saisonkennzeichenfahrer geben würde!
Frankia-Homepage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt