|
Servus zusammen, ist ja einigermassen kalt zur Zeit und ich muss alle drei bis vier Tage zum Baumarkt fahren und mir eine neue Gasflasche holen. Mein Kumpel meinte, ich sollte mir doch eine Dieselheizung zulegen. Diesel habe ich immer in rauen Mengen dabei und bekomme ich auch überall Jetzt meine Frage: Ich habe eine ALDE 3000 und mehrere Radiatoren. Kann ich einfach z.B. eine Webasto Thermo TOP C nach dem letzten Radiator in den Kreislauf einschleifen und dann nur die Dieselheizung laufen lassen ? Hat das schon mal wer gemacht und was muss ich beim Einbau einer Dieselheizung beachten ? Für ein paar Infos/Links/Ratschläge wäre ich echt dankbar. - der Freisteher - Vermutlich könntest Du das realisieren .. :) Deutlich billiger und einfacher wär´s aber, Du würdest Deine Gasversorung optimieren und auf Tankflaschen umsteigen. Damit kriegst Du (fast) überall und zu jeder Tages- und Nachtzeit Gas und machst Dich von Baumärkten oder ähnlich völlig unabhängig. Wir haben´s so gelöst : --> Link Hallo Wulle! Wir haben eine Webasto Thermo Top C im Reisemobil. Soweit ich weiß, kann man die beiden Heizungen nur über Wärmetauscher verbinden (so ist das auch bei uns) da sonst wohl die Alde ein Problem mit den Strömungsgeräuschen und Systemdrücken bekommt. Über den Wärmetauscher kann man bei uns auch den Aufbau mit der Webasto komplett beheizen. Die Alde Umwälzpumpe wird dann über das Thermostat der Alde gesteuert. Ob dein Vorhaben wirklich Sinn macht, hängts stark von deiner Stromversorgung ab. Ein Tag heizen per Webasto verbraucht gefühlt 4 x soviel AH als Heizen mit Alde per Gas. Hallo Lancelot, erstmal Respekt für den verlinkten Beitrag, vor allem dass Du auch die Argumente aufgeführt hast. Auch ich hab mal den Umbau auf einen Gastank nachgerechnet, aber das wäre hier zu traurig, es auszuführen... Dennoch habe ich nach wie vor nur für ca. 5 bis 7 Tage Gas dabei und an der Tankstelle muss ich auch noch die Zapfsäule wechseln, und das mit meinem 8m-Teil. Aber, ich wäre nicht mehr auf die Öffnungszeiten des Baumarktes angewiesen, deutlicher Pluspunkt für die Lösung. Hallo Nils, auch danke für deine Antwort, das mit dem Wärmetauscher muss ich mir merken (denn momentan tendiere ich noch zu dieser Lösung), Strom sollte nicht so sehr das Problem sein, da hab ich genug dabei mit 480AHs (gut reicht auch nicht ewig, vor allem wenn die Kids ständig fernsehen wollen, aber damit hätte ich auch ein gutes Argument). - der Freisteher - nichts zu danken! Bei 480 AH kommst du mit der dieselheizung nicht all zu weit. Der Verbrauch liegt bei ca. 30 - 40 Ah nur für die Webasto pro Tag beim Durchheizen auf Wohntemperatur... bei Minus Temperaturen auch mehr. Wenn Du dann noch im Womo lebst, ist nach zwei - vier Tagen die Batterie leer.
Jetzt gibt´s die Tankflaschen auch als 14 kg - Version (gleicher Durchmesser, aber 10 cm höher). Wäre zu prüfen, ob Du das auch rein kriegst (in den Gaskasten), dann hättest Du schon mal +25% mehr Gas dabei .. das sollte auch im Tiefwinter für mindest 8 Tage reichen :) Wir sind (mit Heckbühne) auch 7,90 lang .. geht prima :) Unterschätze das nicht mit dem Stromverbrauch der Dieselheizung .. auch 480 Ah reichen nicht "ewig". Hi Nils, hi Lancelot, das mit dem Stromverbrauch habe ich glatt übersehen, das wertet die Gaslösung natürlich auf. Ich sehe schon, da muss ich noch ein bisschen in mich gehen. Hat der Baumarkt halt noch ein bisschen Freude an mir. Übrigens gehen die hohen Flaschen bei mir nicht rein, oben ist einfach kein Platz. - der Freisteher - Hi Lancelot, ich habe die halbe Nacht drüber gegrübelt, was denn jetzt besser ist. Wie macht Ihr das denn mit dem Butangasanteil im Gas ? Ihr füllt Eure Gastanks doch an der Tanke oder ? - der Freisteher -
Die Tankflasche(n) .. :) , weil: - weniger Invest - Gas hast Du schon - keine zusätzliche Heizung (wozu ?) - weniger Stromverbrauch Dein ganzes Problem (Baumarkt o.ä. suchen) läßt sich mit den Tankflasche(n) erschlagen :) . Wenn Du auf meinen Rat hörst: nimm gleich ZWEI Tankflaschen - möglichst die 14 kg, dafür würde ich heute sogar was im Gaskasten umbauen, wenn´s dann geht - damit hast Du reichlich Kapazität und kannst (fast) jederzeit nachtanken. Wir sind so seit 3 Jahren - auch im Winter - unterwegs und haben NIX zu bereuen - funzt prima :)
Klar füllen wir an der Gas-Tanke .. die haben im Winter (hier in Mittel-Europa) schon mal die 60/40-Mischung standardmäßig. Auch hier gilt: je mehr Tankkapazität Du dabei hast, desto mehr kann Dir den Butan-Anteil (unter Null Grad) egal sein. Daneben gibt´s ja auch (zugegeben: ausgesuchte) Tanken mit 95/5-Mischung - das entspricht dann schon der tauschflaschen-Mischung. Und dann gibt´s noch die Möglichkeit der Beheizung .. - des Gaskastens (der muß "nur" > 0° C haben - der Tankflaschen, per Heizmatte (gibt´s bei Wynen im Zubehör, braucht aber Strom). Bei uns liegt zufällig ein Heizkörper der ALDE neben dem Gaskasten im Küchenblock - DAS reicht schon aus, um das Gasfach "frostfrei" zu halten. Wir hatten noch kein Problem mit Butan im Winter :) Auch im Tiefwinter bei Dauerfrost um die - 15° tagsüber nicht ... Und sollte mal der Gasvorrat nicht reichen, weil Du nicht zum tanken fahren kannst/willst ... seh eine Einspeisung aus Tauschflaschen vor. Beinah jeder CP im Winter bietet den Service (haben das aber auch noch nie gebraucht). Noch vergessen :) Gleiches Ziel erreichst Du natürlich auch mit einem (zusätzlichem) Gastank, falls Dir die Tankflaschen unsympathisch sein sollten .. Dabei hättest Du noch den Vorteil, diesen möglichst groß wählen zu können, um noch länger autark zu sein (bei den Tankflaschen bist Du ja beschränkt durch die Größe des Gaskastens). Hab mal die Kosten ein bissi "überschlagen": Dieselheizung mit Anbindung an ALDE : schätze ~ € 3.500 100 l Gastank, mit Einbau : schätze ~ € 1.500 44 l oder 56 l Tankflaschen mit Einbau : schätze ~ € 1.000 Hallo Freunde Ich bin Wintercamper aus Österreich und viel im Hochgebirge bei minus 15-20 C° unterwegs. Habe mir zusätzlich eine Thermo Top EVO , von Webasto in meinen Rapido eingebaut. Mit dieser habe ich durch den vorhandenen Wärmetauscher im Aufbau eine zusätzliche vom Gas völlig unabhängige Heizung.!!! :lach: Kann damit den Motor vorwärmen und die Scheiben enteisen!! Habe aber da die Webasto- Diesel Heizung an der Starterbatterie hängt , eine zusätzliche Batterie eingebaut , die mit einen Standby-Charger als Pufferbatterie die Starterbatterie versorgt. :razz: Wenn nämlich wie bei mir die Truma Heizung bei minus 20C° in der Nacht ausfällt, kann man soviel Gas an Board haben wie immer , da hilft dann nur der Flammenwerfer !! Hubertos aus Österreich Servus Hubertos, magst Du mal was zu den Kosten für Deinen Umbau sagen .. :) Hi Lancelot, was hast Du angestellt, ich hab jetzt mal gerechnet. Einbau kann ich abziehen, ich habe keine zwei linken Hände. Bei der Rechnung mit der Dieselheizung stimme ich nicht ganz zu, das ist meiner Meinung nach etwas zu hoch. Z.B. die Thermo TOP C von Webasto kostet um die 700, der Plattentauscher etwa 100 Euronen und dann halt noch ein bisschen Material gebe ich nochmal 500 Euronen dazu. Ist aber häßlich, denn ich muss das ganze irgendwo in der Nähe eines Heizungsrohrs installeren. Guter Platz wäre die Garage, da laufen die Rohre nämlich durch. Und dann noch der ganze Stress mit der Steuerung usw. Die Alternative mit dem Tank kostet ca. 1.300 Euronen (ich hab mal einen 80l-Tank gerechnet). Das mit den Gasflaschen schmeckt mir irgendwie immer noch nicht, deswegen habe ich die Gastanklösung mit Dreiwegeventil gerechnet. So und jetzt zieh ich mir den Taucheranzug an und krabble unter meinen Concorde und schau wo noch Platz ist. Hier giesst es nämlich gerade. Viele und Danke - der Freisteher -
:oops: :oops: :oops: (schäm mich auch .... so fest wie möglich :D ) Na ja, in der "Tante Daisy" wird ja wohl ein Plätzchen zu finden sein .. :wink: Viel Erfolg :!: Hallo Wolfgang Die Thermo Top EVO. kostet mit Anbausatz Ducato plus Funksteuerung 1450.-, plus Einbau ca .4-6 Std. Wenn du einen Euro5 Motor hast , muß der Tank ausgebaut werden was zusätzlich ca 1,5 Std. beträgt. :( Hubertos Danke für Info :) :dankeschoen: Moin, ein Unterflurtank hat auch den Vorteil, dass er kein Stauraum braucht. Die Flaschen kann man im Winter zusätzlich mit nehmen, oder im Sommer zu Hause lassen. Tank würde ich min. 120l wählen. So Leute, Taucheranzug aus, frisch gewaschen bin ich auch und die Probleme werden nicht kleiner. Ich hab sogar Platz (so ein Mist) für einen 200l-Gastank, kann ich direkt an den Rahmen schrauben, der ist aber dann draussen. Da ich unter der Woche in meiner Vierraumwohnung wohne und es z.B. letztes Jahr schon mal minus 18 Grad hatte, kann ich mir überlegen, ob ich nicht noch einen Blechkasten mit leichter Isolierung drumbaue und die Heizung an den Tank klemme. Und dann wird glaube ich das Stromargument leider ganz schnell obsolet. Dann zur Thermo Top, könnte ich direkt über den Diesel-Tank in den Staukasten bauen, wo sowieso das Werkzeug drin ist, und ein Stück des Heizungsrohrs ist da auch noch drin, da sollte doch ein Wärmetauscher dran zu kriegen sein. Gut die Öffnung hat nur eine Höhe von 30cm, wird halt doof zum montieren, aber die Lösung hat auch was. Nur scheint Sie teurer zu sein. Die Frage ist jetzt nur noch, was darf ich denn wie hinbauen... - der Freisteher -
.....in den dann wieder ein Loch mit min 100mm² geschnitten werden müsste. :D Wenn du reines Propan tankst, brauchst du keine Heizung. Listen mit Adressen gibt es im Netz. Mit den zusätzlichen 2x11kg Tauschflaschen ist man hochflexibel, mit der Reserve findet man immer eine Propantanke die auf dem Weg liegt. 200l-Tank und 2 Flaschen sind rund 100kg Gas. da bedarf es schon eine Zeit lang Urlaub. :ja:
Auch in Deiner "Vierraumwohnung" brauchst Du - bei Dauerfrost - "nur" so um die 7 l Gas pro Tag :) Bei 200 l Tank UND 2 x 11 kg (Propan !!) könntest Du also 34,85 Tage heizen :D Halt : der Propan-Anteil im Tank ist ja nur 60%, also sind´s nur 23,43 Tage bei Dauerfrost .. dann mußt Du tanken und Flaschen wechseln .. DIE Lösung hätte für mich schon Charme :ja: Andererseits : mit der Webasto zusätzlich hättest Du eben eine Rückfallebene, FALLS die ALDE mal "spinnt" (und zusätzlich noch die Vorteile der Motor-/Kühlerheizung). MEIN Fazit : ner Vierraumwohnung würde BEIDES gut zu Gesicht stehen ;D Tja Lancelot, ich sehe Du hast das Problem erkannt - der Freisteher - PS:Mich freut es sehr, dass Du andere Meinungen zulässt, vor allem, wenn diese nicht Deine eigene ist ... :D Warum sollten andere Meinungen nicht zulässig sein .. :nixweiss: .. jeder gibt hier doch nur SEINE Sichtweise wieder, entscheiden mußt Du das :) Allerdings wäre für MICH jetzt der Schlüsselpunkt, daß Du da "wohnst" .. wär vl doch nicht schlecht, so eine Rückfallebene :) . Nur im Urlaub .. den kann man ab-/unterbrechen ... (wobei unsere ALDE noch nie ausgefallen ist .. aber man kann ja nicht wissen :) ) Hallo ihr Corona geplagten Was meint Ihr sollte man(Einbau Zusatz Dieselheizung )die Kaltluft von Außen oder von Innen entnehmen Die neuesten Erkenntnisse sind wohl von außen ist besser Ich tendiere von außen zwecks der Frischluft Hallo Hymerheini, Wir haben die Luftzuführung im Innenraum an der Belüftung der Innentreppe angeschlossen. Man hat zwar keine Frischluft, aber im Winter muss die kallte Luft nicht mit aufgeheizt werden, was Energie und Kosten spart. Wir sind damit sehr zufrieden. VG Rapidoi96 |
Anzeige
|