Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Eigentlich gibts ja wenig zu zeigen und zu berichten, weil wir ständig mit Regen, Eis und Wind kämpfen. Aber weil ich immer live berichte, hab ich mich dazu entschlossen, euch wenigstens einen Teil der Tour hier zu zeigen.
Den ganzen Bericht, der eher tagebuchmäßg ist, gibts auf --> Link Der Link ist auf der Startseite unten.
20.12.2012 -
Am Tag vor dem geplanten Weltuntergang starten wir gen Norden. Mal sehen, wo wir landen.
Erstes Ziel ist der Weihnachtsmarkt in Wetzlar. Den stell ich mir herrlich vor in den Altstadtgassen. Aber die Ernüchterung kommt schon, als wir den Stellplatz ansteuern.
Eine schmale Lücke bleibt für uns. Egal, wir können ja später umparken, wenn die Weihnachtsmarktbesucher weg sind.
Nun gehts gutgelaunt in froher Erwartung eines Nierenspießes in die Altstadt.
Erstaunlich leer hier. Und von Buden nix zu sehen.
Am Schillerplatz finden wir den Weihnachtsmarkt. Er besteht aus einem "Weihnachtsdorf " mit einem beheizten Zelt und 2 Fress- und Saufbuden.
Und eine Korbflechterin und ein Besenbinder waren auch da. Das wars. Kein Nierenspieß, kein nix. Nur nen Satz mit X.
Und weil unser Womo noch immer eingeklemmt da stand, und sowieso hier nix los war, sind wir weitergefahren. Wir wollen ja gen Norden.
Jetzt fängts auch noch an zu schneien, und Herborn ist der nächste Stellplatz. Klasse, den gibts nicht mehr, er wurde verlegt. Und auf dem verlegten Platz hat sich ein Christbaumhändler breit gemacht. Wir kommen gerade noch an die Stromsäule. Nagut, passt. Hier bleiben wir. Aber wir wären bei diesem Schneetreiben ja eh nicht weitergefahren.
Da der Nierenspieß ausgefallen ist, gibts Knoblauchgarnelen. Peter tunkt Baguette, und bei mir gibts nen Rest Blumenkohlsalat dazu. Ja, das passt zusammen, auch wenn ichs nicht gedacht hätte.
Und hinterher ein paar gesunde Kräuter. Alles ist gut. Urlaub.
Und draußen schneits weiter, und bleibt sogar liegen. Und als ich Bier holen will, wackelt der Griff der Garage, greift nicht, tut nix, Garage zu und nix geht mehr.
Von der anderen Seite, also durch meine kleine Christel-Klappe, kommen wir nicht bei und verschieben die Lösungssuche auf morgen früh.
Freitag
Der Schnee liegt immernoch, also haben wirs heute nicht eilig und frühstücken in Ruhe, bevor wir das Heckgaragenproblem angehen. Erst mal räumen wir durch meine kleine Klappe den ganzen Mist aus der Garage aus, und stopfen alles einfach ins Womo, weils ja noch fusselt und auch noch Schnee liegt. Dann schiebt Peter seinen muskulösen Körper elegant durch die viel zu kleine Öffnung, während ich seinen Hüftspeck zusammenpresse, damit er durch kommt. Im Fernsehen machen die sowas immer mit einer Art Hechtsprung. Also da muss Peter noch üben, und beim nächsten Versuch muss ich unbedingt ein Foto machen.
Von innen geht die Tür auf, aber leider bleibt der Außengriff ohne Funktion. Was tun? Vor Weihnachten gibts bestimmt nirgends Ersatz, und wir müssen damit leben. Also alles Lebensnotwendige zur kleinen Klappe hinräumen und gut ists.
Leider sitzen die Gasflaschen neben der nutzlosen Tür, und Peter wird wohl die heutige Prozedur alle 3 Tage wiederholen müssen. Und Gas wird ja immer morgens um 3:00 bei Regen all. Da kommt bestimmt Freude auf.
Nächste Anschaffung wird vermutlich eine Duomatic sein.
Inzwischen ists schon Mittag vorbei und wir starten gen Norden. Der Jadebusen ruft.
Auf den ersten 30 Kilometern ändern wir das Tagesziel genau fünfmal, und entscheiden uns dann doch entgegen aller Vernunft, weil die Schwebebahn eine Dauerbaustelle ist, doch für Wuppertal. Ich will vor dem Weltuntergang wenigstens die Konstruktion sehen, auch wenn die Bahn nicht fährt.
Es geht am Rand des Rothaargebirges durchs Siegerland, mit Schnee und Nebel,
und dann landen wir auf dem Stellplatz in der Nähe der Schwebebahn. Hab ich schon gesagt, dass ich inzwischen unser Navi liebe? Ohne hätten wir niemals aus dem Chaos der Ruhrgebietsautobahnen herausgefunden.
Und schon beim Brunogassi seh ich die erste Bahn. Hurra, sie fährt doch.
Nix wie hin, bevor die es sich anders überlegen.
Hier kommt sie schon, und vor lauter Aufregung hab ich garnicht geguckt, wie sie schwebt, und warum sie schwebt.
Und dann schweben wir über die Wupper, wobei die Schaukelei der Bahn mit jeder Seilbahn im Wind mithalten kann.
Bis zum Hauptbahnhof war die Strecke offen, und dort war auch der Weihnachtsmarkt. Prima.
Aber zuerst ein Foto mit Mina Knallenfalls, einem Original Wuppertals, die als Romanfigur die Rolle der Frauen vor 200 Jahren verkörperte.
Ich find, die passt super zu Peter. Schade für ihn, dass sie weder kochen noch navigieren kann :kuller:
aber sie gibt keine Widerworte :oops: Da hätte sie nen Pluspunkt
Nein, ich mach mir keine Gedanken, sie ist tot und keine Konkurrenz :wink:
Jetzt kommt die Frage nach der Übernachtungsmöglichkeit auf, denn hier wollen wir nicht bleiben. Ein gar zu ungastlicher Ort. Wir entscheiden uns für Velbert.
Der Platz an der Saubrücke ist absolut leer und im Moment kostenlos, weils Schwimmbad geschlossen ist. Prima. Und Strom ist auch noch auf einer Steckdose drauf. Deshalb gibts jetzt erst mal einen Cappu aus der Senseo, und Peter macht ein Spätnachmittagsschläfchen. Dann ists schon wieder Zeit fürs Abendessen,
und die Bilder erspare ich euch, sonst heißt es wieder, dass wir immer nur fressen, denn es gab Schweinsbraten und gebackene Semmelnknödeln, die ich zuhause noch schnell vorgeknödelt habe. Schmegge musses.
Tipsel am 28 Dez 2012 02:46:01
Samstag
Wie üblich wars Gas mitten in der Nacht all. Aber ich war nett, hab meinen Hund warm eingepackt, habs Heki zugemacht, damit es nicht noch kälter wird, und bin wieder ins warme Bett gekrochen und hab Peter schlafen lassen.
Unser erster Weg führt uns heute zu Obi. Dort von einer Kasse zur anderen, quer durch den riesigen Baumarkt, weil nur eine das Gas abkassieren darf. Und als Peter die Flasche am Auto vom Wagen hebt, kommt sie ihm zu leicht vor. Also wieder rein, wieder quer durch und umgetauscht, denn wir brauchen eine volle Flasche.
Inzwischen ists Mittag vorbei und wir füttern unsre Navi-Tussi mit dem Ziel Oldenburg. Oh je, sie schickt uns zurück nach Wuppertal. Keine Ahnung warum, denn die Stadtrundfahrt haben wir doch gestern schon gemacht. Aber wir sind auf sie angewiesen und widersprechen nicht, denn aus diesem Autobahngewirr kommen wir ohne sie nicht heraus. Dann nimmt Peter auch noch die erste einer Doppelausfahrt und wir werden jetzt fast bis Velbert zurückgeschickt. Scheint heute nicht unser Tag zu sein.
Endlich scheinen wir die richtige Strecke zu haben. Und weils so gut läuft ändere ich das Ziel in Fedderwardersiel um. Etwas später fällt Peter der Platz Am Kuhhirten in Bremen ein, und wir entscheiden nochmal um. Und dann kommt was kommen musste... wir fahren durch die gleiche Waschküche wie gestern. Frischer Schnee links und rechts, es fusselt wieder, und wir halten die Luft an, dass es kein Glatteis gibt. Bei Dunkelheit erreichen wir den Stellplatz, und hier ists richtig glatt, der Schneeregen ist zu festem Eis gefroren, und es ist bitterkalt hier.
Nun sind wir richtig platt, Fernsehempfang haben wir wegen der Bäume auch nicht, aber dvb-t-Empfänger gibts hier kostenlos. Gottseidank. Leider hat die Rezeption schon geschlossen als wir uns dafür entscheiden. Klasse. Wirklich nicht unser Tag.
Zur Aufmunterung gehn wir jetzt zum Kuhhirten essen.
Das gemütliche Lokal liegt nur paar Meter vom Platz entfernt und bietet Bremer Spezialitäten an.
Der Fladen nennt sich Knipp und ist eine gut gewürzte kross gebratene Grützwurstmasse. Dazu gibts Bratkartoffeln.
Und ich versuchs mal mit Labskaus, denn ich will ja mitreden können, wenn andere die Nase rümpfen. Gut, jetzt kann ich mitreden. Ich fands garnicht wirklich schlecht, aber mein Leibgericht wirds nicht werden.
Den Abend verbringe ich mit dem Sichten meiner 5 heutigen Bilder und den unermüdlichen Versuchen ins Internet zu kommen. Peter kreuzworträtselt und Bruno nervt, denn heute ist er nicht ausgelastet.
Anzeige vom Forum
Tipsel am 28 Dez 2012 03:04:12
Sonntag
Es hat die ganze Nacht geregnet, es regnet immernoch, und wir bleiben heute erst mal hier. Beim Platzbetreiber hab ich dvb-t geholt und der Tag ist gerettet. Aber zuerst brauchen wir ein kräftiges Frühstück, bevor wir uns an die Tagesplanung machen.
Gegen Mittag entschließen wir uns trotz des usseligen Wetters auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, denn heute ist der letzte Tag. Also machen wir uns auf den Weg.
Und gleich drauf sind wir schon in Schnoor, dem Viertel mit den engen Gassen.
Christel, wie man's von Dir gewohnt ist, Reisebericht vom Feinsten. Ich glaube der Vogel mit der Blumenzwiebel ist eine Dohle.
Von Bruno sind Dir ganz süße Schnappschüsse gelungen. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Tour.
Tipsel am 28 Dez 2012 03:14:55
Heiligabend
Nach dem Frühstück packen wir, bekommen vom Platzbetreiber ein Weihnachtstütchen mit auf den Weg, und brechen auf Richtung Bremerhaven. Der Stellplatz an der Doppelschleuse ist gut besucht, aber irgendwie steht man in einem Loch und kann kein Wasser sehen. Also probieren wirs am Fischkai, auch wenn er vermutlich geschlossen hat. Und als wir ankommen hängt tatsächlich eine Kette davor und der Platz ist leer. Gleichzeitig mit uns kommen die Nachbarn, die beim Kuhhirten neben Wolfherm standen, ebenfalls hier an. Und wir beratschlagen, was zu tun ist. Dabei stellt sich heraus, dass das Vorhängeschloss nur eingehängt ist, und wir können doch auf den Platz. Der Automat hat aber schon Feiertag, denn er schluckt zwar das Geld, spuckt aber kein Ticket aus. Egal, wir haben ja Zeugen, dass wir bezahlt haben.
Jetzt darf Bruno erst mal Bällchen spielen, denn Platz ist genügend da. Er freut sich wie ein Schneekönig. Und wir genehmigen uns einen Cappu, dazu gibts eine gesunde Südseeinsel.
Anschließend machen wir einen romantischen Weihnachtsspaziergang durch den Industriehafen.
Peter macht dann sein Heiligabendmittagsschläfchen, und dann machen wir vor dieser Kulisse Bescherung.
.... und draußen toben jetzt Böen in Stärke 5 bis 8, und ich krieg gleich die Krise, weil wir ganz dicht am Abgrund stehen. Aber ich musste ja unbedingt in die vordere Reihe mit unverbaubarem Blick. Und den hab ich.
Tipsel am 28 Dez 2012 03:19:43
Maxima hat geschrieben:Christel, wie man's von Dir gewohnt ist, Reisebericht vom Feinsten. Ich glaube der Vogel mit der Blumenzwiebel ist eine Dohle.
Von Bruno sind Dir ganz süße Schnappschüsse gelungen. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Tour.
Mit der Taubendohle bist du gerade paarTage voraus :D :D :D Hast auf der HP schon geguckt. So schnell bin ich heute nicht, ich mach morgen weiter :lol:
Jetzt muss ich inne Heia :sleeping:
Anne42 am 28 Dez 2012 15:37:27
Christel, der Bericht ist wieder spitze, auch wenn das Wetter ja wirklich ein Schietwetter war
abba am 28 Dez 2012 15:53:08
Christel meinst Du mit "morgen" heute morgen oder morgen morgen? Wenn ich die Uhrzeit sehe, wo Du inne Heija gegangen bist - na ja, hast ja Urlaub. Ach so ja - wie immer schöner Bericht und Deine HP ist ja sowieso bei mir fest eingespeichert. Übrigens hier wird es auch winterlich :ja: Weiterhin schönen Urlaub!
Tipsel am 28 Dez 2012 16:11:27
25.12.2012 1. Weihnachtsfeiertag
Erstaunlicherweise haben wir trotz Sturm gut geschlafen. Und als wir wach werden sind unsre Nachbarn weg. Hoffentlich weggefahren und nicht weggeweht.
Es gibt erst mal lecker Rührei mit Büsumer Krabben, und hinterher paar Scheiben Bremer Knüppel aus dem Sack.
Inzwischen hat der Sturm aufgehört und es regnet leise vor sich hin. Schiffe fahren immer noch keine, also hält uns hier nichts mehr.
Ich will jetzt die Nordsee sehen. Und so landen wir in Cappel-Neufeld.
So weit müssten wir jetzt laufen, um ans Wasser zu kommen. Und wir sind ja von Natur aus bequem und fahren weiter nach Spieka-Neufeld, denn da kann man näher ran fahren.
Wir parken zuerst hinter dem Kutterhafen,
schauen uns den winterlichen Stellplatz an, und dann fährt Peter noch ein Stück weiter, sodass wir fast vorn am Wasser sind. Hier gehts jetzt durch Matschwiesen bzw. über unter Wasser stehende Wege bis vor.
Da ist sie, die Nordsee.
Sie zieht sich zwar gerade zurück, aber egal. So wollte ichs sehen. Deshalb sind wir hier. Herrlich.
Und hier muss ich bis nach vorn. Peter wollte erst nicht, aber kommt dann doch nach. Gottseidank, denn als ich zum fotografieren eine kleine Betonschräge runter ging, kam ich hinterher nicht mehr alleine hoch, so rutschig wars.
Jetzt sind wir ordentlich durchgeblasen, die Füße sind wieder mal nass, wir haben gesehen, was wir sehen wollten, und fahren weiter nach Cuxhaven auf die Platte am Fährhafen.
Natürlich sind die äußeren Plätze schon besetzt, aber wir finden eine Lücke mit Blick aufs Wasser.
Rechts von uns schauen wir auf den Leuchtturm an der Alten Liebe. Und zur Begrüßung kommt sogar die Sonne kurz heraus, was wollen wir mehr.
Jetzt machen wir uns auf einen Erkundungsspaziergang durchs Hafengelände rund um den Stellplatz, und dabei wird uns klar, warum der Platz "die Platte" heißt.
Wir wollten ja noch zum Leuchtturm, aber dort scheint gerade ein Hundetreff zu sein und die Meute tobt wild über die Hundewiese. Das tun wir unsrem Butzel nicht an und gehen langsam zurück.
Ruckzuck wirds plötzlich butzedunkel und fängt an zu schütten. Sogar das Bild der Webcam ist weg, weil angeblich die Scheibe vereist ist.
Egal, wir sitzen trocken, und außerdem ists Zeit fürs Abendessen. Es gibt Pute mit Kartoffelsalat, Gurkensalat und Möhren.
Die Essensbildeer lass ich mal weg, sonst heißts wieder, wir würden viel zuviel in uns reinkauen :D :lol: :wink:
Und hinterher gibts Rosamunde Pilcher, Teil 2.
2. Feiertag, 26.12.12
Wir haben bis 11:00 geschlafen, und heute mach ich das Morgengassi, denn Peter hatte gestern Probleme Grashalme zu finden. Sie sind hier wirklich rar, aber nebenan auf dem Weg zur Bäderbrücke entlang des Bootshafens gibts welche.
Nun ist Bruno genug gelüftet und wir machen uns ohne ihn auf den Weg in den Hafen, denn auf der Hundewiese toben auch heute wieder alle großen Hunde Cuxhavens.
Zuerst gehts zum Leuchtturm
und dann nebenan zum BH von CUX, dem einzigen noch funktionierenden Windsemaphor Europas.
Er zeigte früher den auslaufenden Schiffen die Wetterinfos für Borkum und Helgoland an, und wird heute noch als Technikdenkmal funktionsfähig gehalten. Die Zeiger werden über Kettenzüge gestellt und sagen in Zweierschritten die Windstärke an.
Und die Windrose zeigt die Windrichtung. Heute sind also beide Inseln vom Wetter gleichermaßen gut bedient.
Und hier ist die Alte Liebe, das Holzbollwerk, das die Hafeneinfahrt zur Elbe hin abgrenzt.
Jetzt laufen wir ein wenig durchs Hafengebiet:
Zurück im Womo gibts einen Cappu und eine kurze Beratung, was wir mit dem angebrochenen Tag nun anstellen. Ich siegte: also packen und nix wie weg. Wir haben alles gesehen, und Hundegassi geht hier garnicht.
Eine Stunde später sind wir auf der Fähre nach Glückstadt.
Tipsel am 28 Dez 2012 16:13:47
abba hat geschrieben:Christel meinst Du mit "morgen" heute morgen oder morgen morgen?
Ich guck doch nie auf die Uhr, ich hab nämlich seit 10 Jahren keine mehr :D Ich meinte das heutige morgen :D
Tipsel am 28 Dez 2012 16:19:51
Hier am Ufer wohnen massenhaft Kanadagänse, die uns ein Stück begleiten.
Hinter uns zieht sich der Himmel zu und links sehen wir unser heutiges Ziel, Brokdorf. Kommen Sie nach Brokdorf, und sie werden strahlen.... :D
Und auch heute wird es innerhalb einer halben Stunde dunkel, obwohl wir gerade erst 16:30 haben.
Während der weiteren 9 km zum Stellplatz wirds tatsächlich schon richtig Nacht.
Bilder vom Platz gibts also erst morgen. Wir stehen direkt hinterm Deich, und endlich kann Bruno nach Herzenslust pinkeln, als ich auf dem Deich nochmal nach den Schiffen gucke, die hell erleuchtet hier vorbeiziehen.
Zum Abendessen gibts heute Hühnerbrüstchen und Salat, und hinterher wie immer Fernsehabend, lahmes Internet, und natürlich wieder Regen und Wind.
Tipsel am 28 Dez 2012 16:30:07
Donnerstag, 27.12.12
Die Nacht war recht ruppig, und um 3:00 wurde es kalt, weils Gas all war. Wir haben uns und unsern Dackel warm zugedeckt und weitergeschlafen, denn bei dem Wetter schickt man nicht mal nen Hund vor die Tür.
Um 11:00 war eine kurze Regenpause und ich nutzte die Gelegenheit und ging auf den Deich Schiffe gucken und den Hund leeren,
während Peter mit der Gasflasche beschäftigt ist. Übrigens ging unsre Garagentür plötzlich wieder auf. Glück gehabt.
Keine Menschenseele sieht man hier. Bruno hat Stehohren, und außerdem hat ihn der Wind total vollgepieselt. Und jetzt gibts auch Bilder vom Stellplatz, mit dem AKW im Hintergrund.
Auf der Suche nach Brötchen hab ich anschließend einen ordentlichen Spaziergang durch Brokdorf gemacht, bis ich einen Laden gefunden hab. Das Straßendorf ist langgezogen, und sieht richtig gemütlich aus. Aber jedes 3. Haus steht zum Verkauf. Ich kanns verstehen, denn hier würde ich auch nicht wohnen wollen, bei diesem strahlenden Nachbarn.
Nach dem Frühstück schüttets wieder mal wie aus Eimern, der Wind pfeift, und es ist wirklich eklig draußen. Trotzdem kann ich Peter zu einem kleinen Spaziergang überreden.
Bruno liebt diesen Wind und ist ganz aufgekratzt. Peter liebt ihn nicht und ist ganz angepisst. Nagut, packen wir zusammen und machen uns vom Acker.
Übers platte Land gehts Richtung Heide, kurzer Stopp an der Brücke übern NOK, Blick nach rechts, tote Hose, Blick nach links, ebenfalls nix los, also weiter nach Büsum. Und wieder ists vor 17:00 schon dunkel, als wir auf dem Stellplatz aufschlagen. Herrje, was ist denn hier los? Der riesige Platz ist rappelvoll, die Erde quietschnass und knöcheltief, und wir werden den Teufel tun in diese Matschwiese reinzufahren. Noch während wir beratschlagen, was wir nun tun, schau ich mir den Platz nochmal an und dirigiere Peter dann rückwärts in den Randplatz neben der Sanitärhütte. Hier ist der Weg so breit, dass Peter mit den Vorderbeinen auf dem Schotter bleiben kann und die anderen trotzdem noch dran vorbei kommen. Passt.
Heute gibts für Peter Pfannengyros vom Aldi mit Salat, und ich mansche mir eine Avocado auf 2 Brote.
Und gegens Bauchweh hinterher, denn eine halbe Avocado hätte vollkommen gereicht, gibts nen Jagertee. Den Spaziergang ins Ort verschieben wir auf morgen, denn das Wetter soll dann besser werden.
Bilder vom Platz gibts auch erst wenns wieder hell ist.
deedee am 28 Dez 2012 17:24:31
Hey, Christel, die ganzen Leckereien ... habt Ihr die im Kühlschrank dabei oder kauft Ihr jedesmal frisch ein? Ich glaub, ich muss mich mal neben Euch stellen ........ lekkkkaaaa .....
Ach ja, schööööööööner Bericht ..... wenn nur da Wetter ein anderes wäre ... Viel Glück noch .. und kommt heil wieder heim ....
klauspeter29 am 28 Dez 2012 17:26:27
Hallo Christel,
beim Lesen des tollenBerichts kamen mir wieder Erinnerungen an meine alte Heimat hoch. Ich habe einige Jahre im Raum Cuxhaven / Bremerhaven gewohnt und mich irgendwie an diese manchmal etwas melancholische Landschaft gewöhnt. Schöne Bilder, gerade wgen des dort so häufig anzutreffenden Schietwetters.
Euch beiden einen guten Rutsch ins neue Jahr :bia:
Tipsel am 28 Dez 2012 17:28:43
Unser Kühlschrank ist immer voll, und ich hab mal gelernt: ver- und entsorge, sobald du kannst. So halten wirs auch mit dem Kühlschrank :D Gerade haben wir wieder Räucherfisch nachgelegt.
heidchen am 28 Dez 2012 17:41:53
Danke für den launig geschriebenen, interessanten Reisebericht. Schade, dass zur Zeit hier im Norden wohl überall so ein Schietwetter ist... :daumen2:
Gast am 28 Dez 2012 18:00:03
Netter Bericht über meine zweite Heimat!
Aber eines muss ich richtigstellen - Schietwetter gibt es hier bei uns im Norden nie - höchstens unpassende Kleidung :)
thatslife am 28 Dez 2012 18:15:41
Bei Regen von oben und Nässe von unten- bewundere ich euer Durchhaltevermögen. Schöner Bericht :)
Danke! thatslife
wolfherm am 28 Dez 2012 18:22:22
Heute war im Norden allerbestes Wetter. Strahlender Sonnenschein, arsc...kalt. Wunderbar, was will man mehr?
Tipsel am 28 Dez 2012 20:45:51
Ja, heute wars Wetter klasse. Bitterkalt, aber schön. Erst eben hats wieder angefangen zu regnen, und der Wind ist auch wieder da.
Freitag, 28.12.12
Heute werden wir von Sonnenschein geweckt. Es gibt sie also doch noch. Also nix wie raus zum Hundegassi. Der Sonnenschein war trügerisch und ich hätte mich wärmer anziehen müssen, denn es ist klirrend kalt. Über Nacht hats gefroren.
Sogar auf dem Wasser des Hafenbeckens hat sich eine glänzende wabernde Eisschicht gebildet.
Der Stellplatz ist allerdings noch immer matschig unterm Eis,
und hier hat sich jemand seinen Platz reserviert. Ich finds lusdisch, denn wer will hier freiwillig rein fahren? Unser Platz sieht aber noch schlimmer aus.
Nach dem Frühstück (Räucherfisch und Vollkornbrötchen) packen wir uns warm ein und machen uns auf zum Spaziergang durchs Städtchen.
Auch im 2. Hafenbecken nebenan ist inzwischen eine Eisschicht entstanden. Es scheint also ständig kälter zu werden. Soviel zu den für heute angekündigten 7° .
Nach fast 2 Stunden sind wir ordentlich durchgefroren, gehen noch schnell übern Weihnachtsmarkt, und machens uns dann daheim bei Cappu und Butterfisch gemütlich,
während sich der Stellplatz immer mehr füllt. Jetzt ist auch der letzte Matscheplatz besetzt, und seit ner halben Stunden rangieren hier zwei Dickschiffe in der Einfahrt herum, um dann tatsächlich in der Einfahrt zu parken.
Kurz vor Einbruch der Dunkelheit - so gegen 16:00 - mach ich mich mit Bruno nochmal auf den Weg, denn jetzt ist Niedrigwasser und im Hafenbecken müssten nun die Krabbenkutter unten sein.
Der Weg ist kurz, aber scheinbar doch zu lang, denn als ich ankomme ists schon wieder mal dunkel.
Die Kutter sind unten, aber auf dem Bild kann mans leider nicht erkennen. Und hier vorn liegt das Eis rum. Auf dem Rückweg komm ich beim Fischgeschäft Möller vorbei, und ich weiß, dass ich heute nichts kochen werde. Also schnell heim, Peter vom Mittagsschlaf wecken, und auf gehts...
Wir entscheiden uns für jeweils eine große Portion Backfisch und Flens.
Peter hat dazu lauwarmen Speckkartoffelsalat und ich süßsauren Krautsalat. Die Portionen sind riesig, auch wenns hier nicht so aussieht, weil die Teller übergroß sind.
Und die vier fetten Brüder hier hab ich mir als Nachtisch mitgenommen.
Und weil Bruno so brav daheim gewartet hat, kriegt er auch ein Fischli.
Schmegge musses :D
wolfherm am 28 Dez 2012 20:50:03
Hallo Christel,
das Bild von Bruno und seinem Fisch zeige ich unseren beiden Kampfschmusern aber nicht - die würden mich sonst fuer herzlos erklaeren, weil sie so was nicht bekommen. :D
franz_99 am 28 Dez 2012 20:52:04
in Büsum kaufe ich immer Büsumer Krabben
Tipsel am 28 Dez 2012 20:59:38
Krabben hatte ich doch schon zweimal :D
Die gibts an jeder Ecke im Brötchen. Und morgen zum Frühstück gibts auch wieder welche. Da kommt dann noch Knobimajo drauf.
Geräucherte Scampi hatte ich aber noch nie gesehen, und musste sie deshalb dringend probieren. Die waren superlecker und saftig.
Gast am 28 Dez 2012 21:02:04
oh christel, ich darf deinen bericht nicht lesen - immer diese leckeren fischgerichte. :eek:
franz_99 am 28 Dez 2012 21:04:31
gibt es am Kutter noch frische, so in ner Papiertüte?
Tipsel am 28 Dez 2012 21:11:02
Ich glaub das ist aus hygienischen Gründen nicht mehr erlaubt. Aber bei Möller gibts auch ungepulte.
klausevert am 28 Dez 2012 21:14:35
Tipsel hat geschrieben:Ich glaub das ist aus hygienischen Gründen nicht mehr erlaubt.
Irgendwie werden wir immer verrückter. Milch direkt vom Bauern darf nicht mehr, bald darf ich auch keine Äpfel mehr direkt vom Baum essen - sie müssen im Supermarkt gekauft werden
wolfworldwide am 28 Dez 2012 21:25:34
klausevert hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Ich glaub das ist aus hygienischen Gründen nicht mehr erlaubt.
Irgendwie werden wir immer verrückter. Milch direkt vom Bauern darf nicht mehr, bald darf ich auch keine Äpfel mehr direkt vom Baum essen - sie müssen im Supermarkt gekauft werden
Nee, liebe Leute, so ist das nicht,
die Krabbenfischer dürfen nicht mehr vom Kutter verkaufen da sie alle in Genossenschaften bzw. Verarbeitungsgemeinschaften eingebunden sind. Und daher sind solche "Direktvermarktungsnebengeschäfte" schlicht nicht erlaubt. Erlaubt mir an dieser Stelle einen Tip: Wer wirklich frischen Fisch, günstig und direkt vom Kutter kaufen möchte, der mag auf diese Seite schauen: --> Link
Dort kann man Anlandeorte, -zeiten und Kutter ablesen, auf denen man wann und wo den frischesten und günstigsten aller Fische kaufen kann.
Mit fröhlichen Zwischenjahresgrüßen
Wolf
franz_99 am 28 Dez 2012 21:28:48
die müssen aus den genannten Gründen bestimmt unbedingt erst auf den Laster von Heiploeg und dann nach Marocco zum pulen und dann wieder zurück. --> Link
wolfworldwide am 28 Dez 2012 21:37:31
franz_99 hat geschrieben:die müssen aus den genannten Gründen bestimmt unbedingt erst auf den Laster von Heiploeg und dann nach Marocco zum pulen und dann wieder zurück. --> Link
Im Grunde richtig, nur,
das hab ich heute ganz aktuell gehört: Marokko ist out, Polen zum pulen wieder in. Warum? Keine Ahnung. Der größte "Krabbeproduzent" ist übrigens nicht Heiploeg sondern Claas Puul, aber das ist weiß Gott wurscht, jedenfalls für die Kunden.
Also die ungepulten hier in den Verkaufsläden am Hafen sind wohl frisch. Ob sie aber ohne Konservierungsbad verkauft werden, hab ich nirgends gefunden, denn sie werden wohl nur mit Meerwasser abgekocht und vielleicht erst später geduscht.
Bei den abgepackten Büsumer Krabben stehts Fangdatum von vor zwei Jahren drauf. Bei den Makrelen ist der Fangzeitraum mit Januar 2012 angegeben :eek:
nuvamic am 28 Dez 2012 22:19:02
Wenn's weiter so kalt ist, kann ich Friedrichstadt empfehlen. Zum einen gab es da gleich im Zentrum wunderbare Waffeln im Café (schön zum Aufwärmen), zum anderen hab ich selten so gelacht wie über die Enten auf den Kanälen, die auf dem Eis rumrutschten :lach:
wolfworldwide am 28 Dez 2012 22:24:34
Moin moin,
ohne den Rahmen des Tröts hier sprengen zu wollen, nur ganz kurz: Frisch an der Küste gekauft ist eben nur dass, was aktuell vor Ort auch gefangen werden kann. Krabben haben jetzt keine Saison, von daher darf man getrost davon ausgehen, im Moment nur konservierte kaufen zu können. Jetzt ist aber Muschelzeit an der Nordsee. Und schon bald gibt es auch den leckeren Stint, auch Gurkenfisch genannt, an Nordsee und Elbe, und ab, na, je nach Wetter, ab März gefolgt vom Hering. Vor allem an der Ostsee sind natürlich auch die kleinen Fischkutter noch unterwegs, guckt mal nach unter --> Link was die so zu bieten haben. Und das frische Fischangebot in den Restaurants ist natürlich äquivalent der möglichen frischen Fänge, alles andere kommt aus der Tiefkühltruhe oder per Flugzeug, Lkw von Gott weiß wo her. Wir ziehen es vor uns regional und nach Möglichkeit frisch zu ernähren, Möglichkeiten dazu gibt es genug, man muss sich nur ein bisschen umschauen.
Mit fröhlichen n
Wolf
PS: Während der Saison kriegt man auch frische Krabben direkt am Kutter, aber eben nur da, wo die Fischer nicht an "Genossenschaften" hängen.
Tipsel am 28 Dez 2012 22:28:44
Egal, schmegge musses :D Und es hat geschmeckt.
Und morgen fahren wir nach Nordstrand und bleiben dort bis nächstes Jahr :D Vorher kauf ich Fischvorrat hier ein. Egal, wie alt und woher.
Und wenn ich Lagerkoller kriege, dürft ihr mich dann gern hier behandeln :D Nordstrand hat sogar Internetverbindung.
franz_99 am 28 Dez 2012 22:30:22
na dann gute Fahrt und guten Hunger
Chris_62 am 28 Dez 2012 23:12:03
Wiedermal köstlich geschrieben :ja:
Peter im Garagenloch , Bruno entleeren ........ ;D
Und fischiges den ganzen Tag ! Zum Frühstück und sogar zum Dessert !
Wie gemein , ich bin soooo weit weg vom Meer :cry: ...
Viel Spass euch Dreien weiterhin :hallo: !
zeus am 28 Dez 2012 23:17:17
Christel, die Reise ist super schön. Ist doch besser, als wenn Ihr Schneechaos hättet. Die Fisch Geschichten sehen seeehr lecker aus :D
steuertantegabi am 29 Dez 2012 14:57:14
Hallo Christel, hallo Peter und Bruno,
wenn Ihr auf Nordstrand seit, müsst Ihr unbedingt ins Pharisäerkaffee. Dort wurde das berühmte Getränk erfunden. Ist sehr schön dort und soweit ich mich erinnere (ist schon ein paar Jährchen her, dass ich dort war) ist der Kuchen Spitze.
Man kann ja nicht nur Fisch essen :D
Ich wünsche Euch noch viel Spaß und einen guten Start ins neue Jahr.
Gabi
deedee am 29 Dez 2012 15:03:51
Räucherfisch zum Frühstück .... Butterfisch am Nachmittag, Backfisch am Abend, Riesen-Oschies zwischendurch .... = Made im Speck. Mit läuft das Wasser im Mund zusammen .... und GENAU ---> schmegge musses .....
Ach ja, Christel, liebe an die beiden Jungs auf Nordstrand ... und n' gutes Rutschiges ....... Gibts dort oben wieder Salzwiesenlamm? auch leckkkker .........
Tipsel am 29 Dez 2012 16:30:41
Wir haben jetzt gleich Empfang im Aufenthaltsraum, da gibts einen Pharisäer zur Begrüßung. Gerade waren wir in der Windmühle, da gibts super Windbeutel und Schweinsohren, und hausgemachte Hundekekse. Anschließend haben wir ein Matjesbrötchen verdrückt. Uns gehts gut, und zum Glück hab ich ja daheim 6 Kilo abgenommen. Jetzt kann ich ordentlich zuschlagen hier :lol:
Salzwiesenlamm hab ich auch schon aufm Zettel, hab aber noch keine Ahnung, wo es das gibt. Silvester gibts jedenfalls Grünkohl mit allem drum und dran.
Gast am 29 Dez 2012 17:23:23
Tipsel hat geschrieben: Silvester gibts jedenfalls Grünkohl mit allem drum und dran.
dann habt ihr ja ne gute grundlage :D .
A 800 am 29 Dez 2012 18:13:57
Grünkohl mit Bregenwurst und Kartoffeln mmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh lecker.
Hab ich schon erwähnt, das ich Eisbeine und Sauerkraut auf dem Ofen habe? :lol:
Grüß Ingrid und die Pottis von mir. Euch allen viel Spaß und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
gladys am 29 Dez 2012 18:50:38
Hallo Christel Wie immer!!! Deine Berichte sind Klasse !! Wir selbst lieben Cuxhaven.,hatten noch nie Probleme mit den Hunden dort,weil alle frei laufen. Natürlich müsst Ihr mit Eurer kleinen Fellnase aufpassen. Weiterhin viel Spaß im Norden(den wir soo lieben) Gladys und die Jungs
elinor am 29 Dez 2012 19:17:54
Tipsel hat geschrieben:Salzwiesenlamm hab ich auch schon aufm Zettel, hab aber noch keine Ahnung, wo es das gibt. Silvester gibts jedenfalls Grünkohl mit allem drum und dran.