aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alter mb vs neurer ford o.ä.

farbifroh am 28 Dez 2012 15:20:35

Hallo liebes Forum

Ich bin ziemlich unwissend und unerfahren und möchte einen Bus kaufen, diesen dann ausbauen und drinnen wohnen. Das Ding ist ich hab so ca 7000 euro maximal, weniger ausgeben wär deifnitiv besser.
Nach einigen Tagen Internet Recherche weiß ich zwar schon ein bsischen mehr aber das Chaos dominiert immernoch in meinem Kopf..
Irgendwie überleg ich die ganze Zeit hin und her ob ich nun besser einen alten mb310/210 kaufen sollte oder ob es kostentechnisch doch gescheiter ist einen ca. 2000er ford transit oder fiat ducato zu kaufen.

argumente für/gegen mb310:
+hält lange
+einfach zu reparieren
+ find ich ienen ohne/mit wenig rost hab ich nen auto das ewig hält
- ~13 liter diesel (-> 20 euro für 100km)
- lahm

argumente transit und co:
+ weniger alt
+ schneller
+ evtl. weniger sprit, angaben im internet schwanken jedoch stark
- häufige reperaturen, im allgemienen anfälliger

was auch noch ne idee war ist halt nen benizner zu nehmen und auf gas umzurüsten, das macht dann bei nem alten mb vllt 20 liter gas also 14 euro für 100km und die benizner sind billiger zu haben. allerdings hat das dann auch wieder mehr wartungsaufwand laut internet.
wieviel ein transit kasten (hoch) wohl so verbraucht hab ich bis jetzt nicht rausgeufnden. wären es 9l diesel, wär das ein klarer pluspunkt für den wagen.

was würdet ihr sagen und zu welcher entscheidung würdet ihr tendieren?

lg,
farbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

farbifroh am 28 Dez 2012 15:32:35

kann den Beitrag irgendwie nicht ändern also antworte ich nochmal drauf:

Ich will auch damit rellativ viel rumfahren weshalb der Spritpreis rellevant ist.

haballes am 28 Dez 2012 19:17:47

Bei einem Budget von bis 7000 Euronen würde ich in Richtung Vario schauen. Meist robuster und besser erhalten als die "kleinere" Klasse.

Ich verkaufe meine Firmensprinter in diesem Preissegment, würde sie aber niemals hier im Forum anbieten. :wink: Warum wohl.... :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Dez 2012 19:50:37

Hallo farbifroh,

wenn Du was vom Schrauben verstehst, dann guckst Du am besten hier: --> Link

In Deinem Preissegment das beste, was Dir passieren kann...

farbifroh am 30 Dez 2012 20:44:05

mmh warum glaubst du dass das das beste ist? das is nen l309 gell? - is der nichn bissl sehr alt`?

n vario geht glaub ich nicht, weil ich nur den 3,5 führerschein hab.

daher dachte ich bis jetzt ehr so in richtung mb t1 also eben 310 oder so ... n sprinter find ich nicht gut

varioausbauer am 31 Dez 2012 01:00:10

der Vario fängt erst bei 5,99t an- und ganz ehrlich für das Budget bekommst nur eine Rostlaube mit jeder Menge Kilometern. Die alten Bremer Transporter (207D aufwärts) sind aber auch rostanfällig, die Düsseldorfer ( 407D und größer) sind da vielleicht noch eine Alternative. Bekommst recht günstig, oftmals aus THW oder DRK-Beständen, wenig Kilometer, recht gepflegt. Mußt halt etliche Fahrzeuge anschauen....

farbifroh am 02 Jan 2013 02:56:45

mh also für 8000 gibt es nen 310 mit 34.000 km von 1994 ohne rost...
also nur rostlauben schonmal nicht. aber die eingetliche frage war ja ob es wohl sinvoller ist nen alten mb zu kaufen oder ehr nen neueren. mach mir halt vor allem gedanken darüber das bei neueren mehr und öftern und teurere reperaturen anstehen.

varioausbauer am 02 Jan 2013 09:45:10

der 310er ist doch ein Benziner, oder? Wurde oft bei Feuerwehren als TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) eingesetzt. Dazu würden auch die wenigen km passen :?

farbifroh am 02 Jan 2013 14:25:59

nö isn diesel, aber n 309 - hatte es falsch im kopf.

aber wieso, was spricht gegen einen benziner außer der mherverbrauch?

jonathan am 19 Jan 2013 13:31:58

Wenn du einen vertrauenswürdigen Gas-Umrüster kennst oder ermitteln kannst, ist die Umrüstung auf GAS (LPG) eine echte alternative gegenüber nem alten Diesel: Meist grüne Plakette- also Umweltzonen egal- kriegste beim alten Diesel nienich, leiser und spritziger allemal- und auch die älteren MB-Benziner sind durchweg gasfest. Ich ziehe meinen 1.300 kg Wohnwagen mit dem W 202 MB 200 auf LPG insgesamt spürbar günstiger als zuvor mit dem "modernen" Passat 2.0 TDI -DPF-DSG. Reparaturen sind bei den älteren MB durchweg günstig, Ersatzteile gibt es alle noch und auch ein kleiner Dorfschrauber kriegt selbst im fernen Anatolien diese Reparaturen hin :D
Werner

Gast am 19 Jan 2013 20:08:18

jonathan hat geschrieben:Wenn du einen vertrauenswürdigen Gas-Umrüster kennst oder ermitteln kannst, ist die Umrüstung auf GAS (LPG) eine echte alternative gegenüber nem alten Diesel: Meist grüne Plakette- also Umweltzonen egal- kriegste beim alten Diesel nienich, leiser und spritziger allemal- und auch die älteren MB-Benziner sind durchweg gasfest. Ich ziehe meinen 1.300 kg Wohnwagen mit dem W 202 MB 200 auf LPG insgesamt spürbar günstiger als zuvor mit dem "modernen" Passat 2.0 TDI -DPF-DSG. Reparaturen sind bei den älteren MB durchweg günstig, Ersatzteile gibt es alle noch und auch ein kleiner Dorfschrauber kriegt selbst im fernen Anatolien diese Reparaturen hin :D
Werner

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

So würde ich es in dem Fall auch machen !

frboe am 19 Jan 2013 21:33:52

farbifroh hat geschrieben: zu welcher entscheidung würdet ihr tendieren?

sparen sparen sparen

geloni am 20 Jan 2013 22:53:29

Für mich gibt es nur eine Antwort auf die Frage: Unbedingt MB. Bedenke aber, wenn Du den 10er in Betracht ziehst: Fünf Zylinder brauchen mehr als vier!

geloni

geloni am 20 Jan 2013 23:37:45

Hab noch was vergessen: Ich meine nicht den Sprinter, sondern den "Bremer" T2: Laut und lahm, aber zuverlässig, einfache Technik und darum überall reparabel, der Motor ist relativ gut zugänglich, Ersatzteile sind meist günstig. Vieles kann man selber machen.

Beispiel: Ich hatte mal Probleme mit der Wasserpumpe in einem 207d. Die Pumpe war schnell ausgebaut; man kam dran, ohne den Lüfter oder andere Aggregate ausbauen zu müssen. Sie ist zerlegbar, das beschädigte Teil (Membrane?) wurde gewechselt, die Pumpe wieder zusammen- und dann eingebaut. Zeitaufwand: eine knappe Stunde. Das Austauschteil kostete weniger als €15,--, die komplette Reparatur in einer freien Werkstatt etwa € 50,--
Der Kühler (Messing) wurde mal undicht, konnte gelötet werden...
Die Liste ließe sich fortsetzen.

geloni

Gast am 21 Jan 2013 17:21:06

Moin, sooo einfach auf Gas umrüsten würde ich nicht ohne weiteres. Alte Motoren haben keine gehärtete Ventilsitzringe und Ventile,dazu noch 1300Kg am Haken und 35°im Schatten,wie lange soll das gut gehen ? Da hilft auch Abdullah in Anatolien nicht weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Doppelachser vs. Zwillingsreifen
Innenverkleidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt