|
ich habe seit kurzen ein wohmobil (5 jahre alt ) soll mann beine fahrne die gasflasche zudrehen oder nicht HI.
Das ist ein bereits viel diskutiertes Thema, In D darfst Du mit offener Flasche fahren, wenn Du z.b .die Heizung oder den Kühlschrank mit Gas in Betrieb hast. Wenn keine Verbraucher in betrieb sind, ist es sicherer die Flasche zu schliessen. Die 2. Flasch muss auf jeden Fall mit der Schutzkappe versehen sein ( Wenn sie nicht auch angeschlossen ist ) In frankreich ist es ganz verboten, während der fahrt die Gasflaschen zu öffnen um z.b. den Kühlschrank zu betreiben. Meine ist meist auf, wenn ich auf Urlaubsfahrt bin. Der Kühli läuft eben auf 12V nicht so doll.. Und bei dem was der an Strom zieht bleibt nicht mehr viel für die Ladung der Akkus über. Insbesondere wenn man nachts fährt und noch den ganzen Lichterbaum an hat. Ich dreh beide Gaspullen zu Beginn des Urlaubs auf (Truma Duomatic) und am Ende des Urlaubs wieder zu. Wozu hätte ich sonst den ganzen Automatikkram wie Duomatic, AES-Kühli u.s.w.
Lothar Wir fahren auch mit offener Gasflasche. Da wir auch Wintercamping machen würde unser Sohn ansonsten während der Fahrt hinten wohl oftmals leichte Erfrierungen davontragen :-)
Wenn wir allerdings im Sommer unterwegs sind und kein Verbraucher angeschlossen ist, dann sind auch die Flaschen zugedreht. Hallo,
ich bin nur Sommercamper und ich hab bisher während der Fahrt noch nie Gas gebraucht...Heizung braucht man nicht, Kühlschrank läuft mit 12 V.. daher ist der gashahn bzw. die Gasflasche bei uns während der Fahrt zugedreht.. günter Ich bin sowohl Sommer- als auch Wintercamper. Meine beiden Flaschen sind auch immer geöffnet. Und im Sommer lasse ich auch während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas laufen. Dann bleibt auch wirklich alles schön kühl. :)
Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen in Frankreich. Gibt es dort wirklich Probleme wenn man angehalten wird, oder ist das wieder nur so eine Versicherungstechnische Sache ??? 8) Jörg Hallo,
von Kontrollen ist mir nichts bekannt. Könnte mir vorstellen, dass bei einem Unfall in Frankreich mit Feststellung, dass Gasflasche offen, irgendeine Mitschuld konstruiert wird. Aber Versicherung? Das würde ja bedeuten: in Deutschland zahlen sie weil erlaubt, in Frankreich zahlen sie nicht weil verboten. Bei Versicherungen ist alles denkbar. Peter Das stimmt eigentlich !
Bin nur mal gespannt, wann den entsprechenden Herren der EU :nein: das auffällt und wir ein EU-Gesetz darüber bekommen. :flop: Bei unserem WoMo sind die Flaschen vom 01.04.-31.10 geöffnet, den so lange ist unser WoMo angemeldet.
Der Mittelmeertaucher Hallo ihr "Flaschenkinder",
ja, auch wir fahren mit geöffneter Gasflasche, auch wenn wir während der Fahrt kein Gas benötigen. Das ist bei uns reine Bequemlichkeit. Aus Sicherheitsgründen halte ich jedoch eine geschlossene Gasflasche im Fahrbetrieb für angebracht, insbesondere wenn nicht geheitzt werden muss. Ich werde versuchen - ist nicht mein erster Versuch - künftig die Gasflasche zuzudrehen, ist einfach vernünftiger. Matthias Hallo, bei meinem Knaus ist der Gasflaschenkasten hinten links.
Also genau in dem Bereich wo Auffahrer draufknallen -- deswegen bleiben die Flaschen zu. Wir fahren aber auch nur von März bis November Karl :explodieren: Hi zusammen,
ich dachte eigentlich man darf überhaupt nicht mit offenen Flaschen fahren ( bitte nicht hauen) :D . Ich habe mal was in der Reisemobil gelesen über ein SecuMotion die den Betrieb während des Fahrens zuläßt. Dort stand auch das ab 1.1.06 alle Womos mit eingebauter Heizung nach den Heizgerät-Richtlinien gebaut werden müssen und dürfen dann europaweit während der Fahrt die Flaschen offen lassen. Murphy Hallo zusammen,
ich fahre mit geschlossener Flasche. Bei einem Unfall könnte der Schlauch abreissen und bei geöffneter Flasche Gas austreten. Ich habe allerdings einen Heidenrespekt ( sprich: Schiss ) vor Gas. Viele Wolfgang Hi,
das Teil von Truma soll das genau verhindern, allerdings ist wohl dann der Druckminderer Bestandteil von Truma und unterliegt einer regelmäßigen Prüfung. Bei einem Bekannten von mir ist während der Fahrt wohl immer die Heizung ausgegangen und hat dann wieder versucht zu zünden, durch diese andauernden Versuche war im Urlaubsort der Brenner kaputt und eine Nacht mit ausgeliehen Heizlüfter vom Platzwart. Murphy Moin!
Ich machs und halte es genauso wie Wolfgang, ich habe wirklich Respek vor Gas, so schließe ich die Flache während der Fahrt... Viele ! Thomas Hallo WoMo-Freunde,
ich bin NICHT der Ansicht, daß in BRD ein Fahren mit offenen Gasflaschen erlaubt ist..... es ist hier nur niemandem ein konkretes Verbot bekannt. Vielleicht ein paar Aspekte hierzu: - Jeder Versicherungsnehmer hat immer eine Schadensminderungspflicht. Eine offene Gasflasche trägt im Falle eines Unfalles garantiert nicht zur Schadensminderung bei. Ich würde davon ausgehen, daß bei entsprechenden Unfällen immer ein Mitverschulden unterstellt wird, wenn die Gasflaschen explodiert sind und der Versicherungsnehmer nicht beweisen kann, daß die Verschlüsse zu waren. - Modernere Kühlschränke lassen sich gar nicht mehr mit Gas während der Fahrt betreiben, die AES schaltet auf 12V sowie der Motor läuft. Außerdem meine ich, daß die meisten Kühlschränke gar nicht für Gasbetrieb während der Fahrt zugelassen sind. - Truma entwickelt momentan neue Gasanschlußtechnik, u.a. mit Hochdruckschlauch und automatischen Ventilen, die dann sicherstellen sollen, daß ein Betrieb während der Fahrt erfolgen kann. Also muß es doch mit der heutigen Technik während der Fahrt irgendwie problematisch sein...... - Beim Einfahren auf die Tankstelle möchte ich nicht in der Nähe eines WoMos sein, das da mit in Betrieb befindlichen Gasgeräten rein kommt. Der Kocher vom Kühlschrank ist nicht gerade gut gekapselt..... Moderne Kühlschränke haben in der AES sogar eine Verzögerungsschaltung von ca. 20 Minuten, so daß nach Abstellen des Motors eine Gaszündung möglichst nicht auf einem Tankstellengelände erfolgt, denn der Funke alleine reicht ja schon...... Mal sehen, wann der erste Prozeß geführt wird, ob ein WoMo-Besitzer leicht oder grob fahrlässig handelt, wenn er mit angeschaltetem AES-Kühlschrank sich länger als 20 Minuten auf Tankstellengelände aufhält....... Egal wie dieser Prozeß dann ausgeht, derjenige der mit angeschaltetem manuell auf Gasbetrieb gesetzten Kühlschrank auf Tankstellengelände fährt, wird im Fall der Fälle sicherlich mit Fahrlässigkeit konfrontiert werden. Viele vom Seekater der immer mit geschlossenen Gasflaschen fährt. Hallo,
laut Bedienungsanleitung Dometic RM 7651 --> Link (Seite 8) ist der Gasbetrieb während der Fahrt in Frankreich und Australien verboten. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass der Gasbetrieb während der Fahrt in allen anderen Ländern erlaubt ist. Peter Guten Morgen,
sind eigentlich Unfälle mit Reismobilen bekannt bei denen die Gasflaschen explodiert sind? Thomas Servus,
soweit ich gelesen habe gibt es ab 01.01.06 eine europaweite Richtlinie für den Gasbetrieb während der Fahrt. Um dann während der Fahrt die Flaschen aufdrehen zu dürfen braucht man dann so was wie das hier: --> Link Ansonsten muß die Flasche in ganz Europa zu beleiben. Das bringt halt wieder Geld in die Kassen der Hersteller. Ich hab zwar auch bisher die Flasche offen gelassen und auch geheizt währende der Fahrt, aber immer mit einem mulmigen Gefühl. Ich hab vor dem GAS halt einfach ziemlich viel Respeckt. Es sollte uns aber beruigen das eigentlich sehr wenig Gasunfälle passieren. Ich werde so eine Secumotion vor der nächsten Saison nachrüsten. Ciao, aus München vermutlich ist es nicht der Kühlschrank, sondern die Heizung, in deren Manual ich das Verbot eines Betriebes während der Fahrt gelesen habe.... Trotzdem schaltet die AES neuerer Kühlschränke diesen immer auf 12V Betrieb, sowie der Motor läuft. Und das ist auch richtig so - siehe Einfahrt auf die Tankstelle und gerade eben zündet der Kühli...... die 20 Minuten Verzögerungsschaltung ist in der AES sichelich nicht aus Jux und Dollerei eingebaut worden.
ja ich habe schon Photos im Internet gesehen. Der Gasdruck in den Flaschen hängt im wesentlichen von der Temperatur ab und da's bei Unfällen ab und an etwas "warm" wird, dann explodieren die Dinger eben. Im konkreten Fall waren die Flaschen einige Hundert Meter vom Unfallort entfernt aufgefunden worden. Ich kann mich auch an ein "Schweißpraktikum" erinnern, dort erzählte der Meister, daß in den Nachkriegszeiten mal eine Flasche umgefallen ist, auf's Ventil fiel, das Ventil einen Knacks bekam und die Flasche wie eine Rakete gestartet sei, quer durch die tragende Außenwand hindurch.......
Das halte ich für richtig, was jedoch nicht zwangsweise Geld in die Kassen der Hersteller spült (die dafür jedoch auch Arbeitsplätze bieten). Es geht nämlich auch anders: Mit einem zusätzlichen Wärmetauscher kann man während der Fahrt wunderbar heizen. Dies ist in französischen WoMos schon immer Standard ist, funktioniert wunderbar, bietet kein Risiko und kostet keine Betriebskosten (Motorabwärme). Beim Kühlschrank ist die geringere 12V-Kühlleistung voll ausreichend. Mir haben schon viele Fährfahrer des öfteren berichtet, daß der Kühlschrank auch abgeschaltet auf dem unteren Cardeck einer Fähre durchaus auch nach 8-12 Stunden noch akzeptable Temperaturen innen drinnen hat. Wir selbst hatten mal einen Defekt im Sommer bei hohen Außentemperaturen, bei dem der Kühlschrank nicht auf 12V lief. Wir hatten dann eben bei Pausen am Rastplatz das Gas mal aufgedreht, was vollkommen ausreichend war. Seekater Ja ja, die Geschichte von dem abgefatzten Flaschenventil und der Flasche, die als Rakete ganze Mauern (ersatzweise Dächer) durchschlug, kennt wohl jeder in vielerlei Variationen.
Die Geschichte zählte zu den sog. "modernen Märchen" wie z.B. ja auch die von dem toten Hund im Fernsehkarton: Tauchen immer mal wieder beim Stammtisch oder sogar in der Presse auf. JEDER weiß, daß das passiert ist, viele "kennen" jemand, der das schon erlebt hat - und NIEMAND war je persönlich dabei. "DOCH! Mein Onkel hat jedenfalls..." Die "Gefahr" für Tankstellen ist ja wohl bei Null anzusetzen. Was funkt nicht alles an einem Automobil? Vor langer, langer Zeit (so bei Richard III oder so) gab es mal Autos mit richtigen Verteilern und Zündschlössern, über die noch der Zündstrom geleitet wurden. Die hatten noch Kabel, die wir selbst notdürftig in die nicht entstörten Kerzenstecker gepfriemelt haben. Mensch, was hat da nicht alles gefunkt und gespratzelt? War das nicht herrlich, wie wir eine Tankstelle nach der anderen beim Starten in die Luft gejagt haben? Der Jeep, der beim Anlassen mit seinen ersten Fehlzündungen meterlange Flammen aus dem Auspuff geschossen hat - wir Pyrotechniker haben ihn extra zum großen Showdown bei Aral anrollen lassen. Es war herrlich! Apocalypse Now! Im Ernst: Es ist ziemlich lächerlich, eine durch Kühlschrankzündung bestehende Gefahr für eine Tankstelle zu konstruieren. Wenn es wirklich so wäre, daß da IRGENDEINE Gefahr bestünde - jede, wirklich jede Tankstelle wäre von einem Sicherheitszaun umgeben, Betreten verboten und das Tanken nur durch geschultes Fachpersonal möglich. Im übrigen sind Tankstellen so konzipiert, daß sie auch bei einem "richtigen" Brand keinen nennenswerten Schaden erleiden. Explosionen und Rauchpilze gehören ins Kino oder Fernsehen (Cobra 11) - nicht ins Forum. John
schade, daß Du das so auf Stammtischniveau herabwürdigst, doch im Ernst: Das Loch in der Wand habe ich persönlich gesehen ....... wenn Du's nicht glauben willst, kann ich Dir gerne mal die Nummer von unserem Sicherheitsingenieur geben, der hat noch ein bischen mehr erlebt wie ich. Ansonsten ist das natürlich Deine persönliche Entscheidung, was Du glaubst und was nicht.
ich glaube eine winzig kleine Verpuffung, wirklich eine ganz kleine nur, wenn ich zufällig mit dem Kühlschrankgitter über der verschütteten Lache stehe, die die Lady vorhin mit den hohen Absätzen produziert hat (und natürlich keinen Eimer drüber gegossen hat), die würde mir persönlich vollkommen ausreichen.......
vollkommen richtig, das ist lächerlich, für eine Tankstelle besteht natürlich nur eine kaum wahrnehmbare Gefahr, allerdings ist "Herborn" trotzdem passiert, auch wenn die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist. Doch darum geht's hier nicht. Ein defekter Kühlschrank und ein leicht verschmortes Abdeckgitter mit geringem Wandschaden reicht mir vollkommen.
dann höre doch einfach auf davon zu schreiben, das war Deine Phantasie. Also ich für meinen Teil, mache die zwei Handgriffe, Gasflasche zu und erledigt. Dabei muß ich auf keinerlei Komfort verzichten (siehe oben). Wer gerne - wegen zwei Handgriffen - riskanter lebt, und evtl., so mal 'was passiert, seinen Teil zum Anstieg von Versicherungsprämien beitragen will, kann dies gerne tun. Unsere Gesellschaft ist freizügig genug dafür. Ich persönlich verhalte mich jedoch anders. Seekater Hallo
Ich drehe meine Gasflasche nur zu wenn ich eine Flasche austausche, ansonsten bleiben die Flaschen das ganze Jahr über auf. Hallo,
also ich habe in einem Reisecaravanhandbuch von Kontz gelesen, dass der Betrieb einer Heizung während der Fahrt erlaubt ist und der Betrieb eines Kühlschranks verboten. Und zwar deshalb, weil die Heizung ein geschlossenes System ist und der Kühlschrank scheinbar nicht. Somit gilt der Betrieb des Kühlschranks als offene Flamme (obwohl man die nicht sieht) und ist verboten! Stefan... wir haben bisher unterwegs immer kühlschrank auf 12v und beide gaspullen zu - aus schiss.
für uns persönlich spielt es überhaupt keine rolle, ob es da vorschriften oder gebote oder verbote oder sonstwas gibt. wir hoffen schlichtweg und naiv, dass wir besser davonkommen, wenn die pullen zu sind, falls uns einer in die rippen knallt. andererseits: an ein wahnsinnsrisiko kann ich ich in diesem punkt nicht glauben: man denke mal an die vielen lkw, die in frankreich und spanien mit echten gasflaschengebirgen auf dem buckel unterwegs sind. würde man´s nicht erfahren, wenn´s da signifikant zu unfällen käme? [quote="JohnLupus"]Ja ja, die Geschichte von dem abgefatzten Flaschenventil und der Flasche, die als Rakete ganze Mauern (ersatzweise Dächer) durchschlug, kennt wohl jeder in vielerlei Variationen.
[/quote] Das ist aber tatsächlich so, auch wenn es sich nach Märchen anhört. Der Unterschied ist nur, das es sich dabei um eine Sauerstoffflasche mit 200bar handelt und nicht um eine Flüssiggasflasche mit max 15bar. Die Sauerstofflasche geht wirklisch ab wie eine Rakete. Die Flüssiggasflasche ist dagegen nur ein laues Lüftchen. Außerdem sind die Sauerstoffflaschen meist viel größer (bis 50l) als so eine 11l Flasche. In 50l steckt bei 200bar eine gewaltige Energie und das ist erwiesen und keine Märchen. Darum hat eine Sauerstoffflasche auch einen richtigen geschraubten Stahlkopf über dem Ventil und nicht so ein billiges Plastikapperl. Zur Brandgefahr bei Unfällen habe ich inzwischen gelesen, das es sicherer sein soll wenn die Flaschen offen sind. Die Flasche kann dann nicht explodieren, sondern das Gas tritt aus, sobald die Schläuche schmelzen und verbrennt dann einfach. Wenn die Flasche zu ist, dann gibt es irgendwann eine Explosion. Darum haben Flüssiggastanks die in Autos eingebaut werden auch eine Berstscheibe, die bei Überdruck das Gas kontrolliert austreten lasst. Servus, aus München Hi, ich komme ja vom Wohnwagen und da habe ich mal gelernt, daß die Flaschen abgedreht und der Gasschlauch abmontiert werden müssen. Ist das beim WoMo nicht so ? (Ich habe es im WoMo nämlich jetzt auch so gehandhabt.) Hier haben ja alle den Schlauch dran und manche machen auch noch das Gas auf. Das verwirrt mich ein bischen. :?: LG Meine Pullen sind zu, wenn nicht in Gebrauch. Das Elektroventil am DM wird nur bei Bedarf aktiviert. Da die Systeme redundant sind, laeuft die Dieselanlage eher. Zum Kochen wird ggf. Gas genutzt, aber auch Induktion.
Also wir haben die Gasflaschen immer aufgedreht (ausser auf Fähren, dort ist es nicht erlaubt), lassen den Kühlschrank sogar unterwegs über Gas laufen, weil die Kühlleistung dann einfach besser ist als über 12 V, und in der kalten Jahreszeit lassen wir sogar während der Fahrt die Heizung für den Wohnbereich laufen. Hier mal ein Link: --> Link Hi, ich gehöre auch nicht zu den Reichsbedenkenträgern. Mit der Duomatic CS darf ich ja schonmal während der Fahrt heizen. Das mache ich allerdings höchstens mal auf Stufe 1 um Warmwasser vorrätig zu haben. Selbst im Winter habe ich durch die Fahrzeugheizung hinten 20 Grad so dass von daher die Heizung aus bleiben könnte. Allerdings wirds dann doch auf dem Abseiler schon recht kühl. Der Kühler läuft meistens permanent auf Gas. Zwischen den Touren ist das Gas immer abgedreht, sonst nicht. Die Gashähne werden nur bei Bedarf geöffnet. Womos mit Baujahr vor 2007 dürfen übrigens auch ohne Schlauchbruchsicherung etc. die Gasanlage während der Fahrt benutzen. Bestandsschutz nennt man das :D Unser Kühli (und im Winter auch die Heizung) läuft bei uns während der Fahrt auf Gas. Kühlt besser und spart Diesel. Die einzigen Gasheizungen, die nicht während der Fahrt betrieben werden dürfen, sind die alten S-Modelle, die man meist in Wowas findet, aber auch in manchen älteren Billigmobilen. Find ich echt klasse, was hier wieder an Panikmache betrieben wird. Wir werden alle sterben, aber höchstwahrscheinlich nicht, weil jemand im Womo seine Gasflasche offen hat. Der Vergleich mit Herborn setzt dem ganzen die Krone auf. Dieser Unfall ist passiert, weil a) der Hersteller des LKW Mist produziert hat (halbautomatische Schaltung mit Drehzahlüberwachung, die verhindert hat, dass der Fahrer zum Bremsen einen niedrigeren Gang einlegen konnte) und b) der Fahrer viel zu schnell in das Gefälle gefahren ist. Was hat das mit Gasflaschen zu tun? Im übrigen müssten gewisse Leute dann ja auch befürworten, dass sowohl Benzin- wie auch Elektroautos wegen der hohen Brandgefahr bei Unfällen verboten werden. bis denn, Uwe
Bei einem Regler mit Crash Sicherung dürfen Europaweit Gasgeräte während der Fahrt betrieben werden. Bei Fahrzeugen die vor 2007 zugelassen wurden dürfen auch Gasgeräte mit Regler ohne Crash Sicherung während der Fahrt betrieben werden aber nur in Deutschland, in Frankreich dagegen nicht. Für WoWa und WoMo galten schon immer die gleichen Regeln. Gruß Scout
AFAIK in Italienien auch nicht, darum verbauten auch die italienischen WoMo-Hersteller immer diese lustigen Aufbau-Zusatzheizungen, die mit dem Motorkühlwasser betrieben werden (z.B. Laika). Die"Pullen" an meinen Mono-/DuoControl-Anlagen waren/sind auch immer offen, außer der Wagen steht ungenutzt Zuhause im Hof, dann ist alles zu. Wofür sonst gibt man so viel Geld aus, wenn man es dann doch nicht nutzen will.
Schlauch ab ist ja nur, damit man das Abdrehen nicht vergißt, sonst bringt es kaum was, wenn die Flasche zu ist. Außer daß man jedesmal einiges Gas in die Botanik abläßt. Spätestens mit einem AES KS muß das sowieso an sein, damit es etwas bringt (Umschaltung von 12V auf Gas z.B. beim Stehenbleiben). Wowa wird meist auf den CP gefahren und dort aufgebaut, das wars. Da kann man alles abmontieren, das stört nicht. Mit dem Womo ständig unterwegs, jeden Tag woanders oder mal einige Stunden bei einem Besuch wäre das ein fürchterlicher Aufwand. Ich dreh während der Fahrt maximal die Hähne für Heizung und Herd ab, weil ich sie auch sonst nicht regelmäßig nutze. KS bleibt natürlich an. Die Gefahr mit angeschlossener Flasche ist auch nicht viel höher. Haben ja auch die meisten Dauercamper. Ich sehe da eher ein mögliches Problem durch das ständige An/Abmontieren. RK Hi, meine Flaschen sind auch ständig offen. Wir fahren ganzjährig. Dazu hat man schließlich eine Truma Duo Control CS. Wir lassen die Flaschen ebenfalls offen. DuoControl CS und Schläuche mit SBS sind vorhanden. Der AES-Kühlschrank läuft unterwegs auf 12V, die ALDE nutzt den Motorwärmetauscher - daher brauchen wir unterwegs eigentlich das Gas nicht. Aber ich kenne uns: wir würden vergessen, die Flaschen am Standplatz aufzudrehen. Der Kühli würde verhungern, die Heizung ebenfalls. Erst beim Kochen würden wir das fehlende Gas bemerken... Moin, Flaschen sind auch immer offen, außer auf der Fähre, da sind/müssen sie zu sein. Müssen auch immer das gelbe Schild was man bekommt auslegen. Habe im letzten Urlaub in Schottland 8 Fähren benutzt, aber ein gelbes Schild habe ich nirgendwo bekommen. Auch kein mündlicher Hinweis die Flaschen zu schliessen. Gruß Aze
Da bin ich aber sowas von absolut Deiner Meinung Uwe :ja: Also unser Womo ist Baujahr 2004. Anfangs hatte ich auch die Flaschen während der Fahrt verschlossen und den Kühlschrank auf 12V laufen, und man merkte aber einen Temperatur Unterschied. Nun lasse ich das Gas ebenfalls an, nachdem ich mich belesen habe und erfahren habe, dass wir unter den Bestandschutz fallen. Keine Probleme bisher. "Da steh' ich nun - ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor..." Wenn's Dir hilft, dann dreh' den Gashahn beim Fahren doch einfach ab! ich habe Fernschalter in den Leitungen, damit kann ich von innen elektrisch das Gas absperren. Was ich meistens während der Fahrt auch mache. Moin. Aktuell auf Stena Hollandica. Kein Hinweis auf Gas abdrehen an Board. Nicht durch Personaö nicht durch Schilder oder Flyer. Also läuft der Kühler wie bei den LKW auch
Jo, Klasse! Selber nachdenken ist also unnötig? Und was nicht explizit nochmals verboten wird, ist also erlaubt? — Auch wenn oder egal ob es in den allgemeinen Beförderungsbedingungen von Fährgesellschaften steht? Auf keiner Fähre bedarf es einer extra Aufforderung, den Gashahn zuzudrehen! Aber zurück zum Thema: Mir ist es Wurscht, ob es während der Fahrt auf der Straße erlaubt oder verboten ist, mit offenem Gashahn zu fahren. Ich dreh das Flaschenventil zu. Ich dreh auf wenn die Flasche voll reinkommt und zu wenn ich sie leer wieder wechsle. Dazwischen nur wenn der Wagen in die Werkstatt kommt. Und dann vergeß ich meistens danach wieder das aufdrehen. :denk: Gruß Micha |
Anzeige
|