|
Meine drei neuen Firmentransen bewähren sich sehr gut. Bisher kam von keinem meiner Fahrer Gemecker und außer einem undichten Dieselfilter und einer Türdichtung gab es nichts zu schräubseln. Nun aber, es ist bitterkalt, da klagen die Fahrer über zu träge Heizungen. Die Kisten haben zwar auch Klmaanlagen und Warmluftführungen nach hinten in den gesamten Fahrgastraum, aber die Heizung spricht bei allen drei Kisten erst nach langer Fahrt an. Ich habe zwei 100 PS und eine 125 PS Transe. In meinen verbliebenen Sprintern werkeln ja Zuheizer. Die Transen haben PSA Motoren, so das sie wie in meinem Fall auch baugleich im Ducato verbaut sind. Bei weit unter Null bin ich mit meinem Ducato (MJ100) bisher nicht gefahren. Wie sind eure Erfahrungen. Habt ihr Zuheizer, heizt die Kiste gut oder friert ihr? in unserer Firma laufen 2 Opel Kastenwagen (baugleich Renault / Nissan) und obwohl sie eine Wand zum Laderaum haben, so richtig warm werden die auch nicht. Ganz schlimm ist es in unserm VW Caddy der ist nach hinten zu 50 % offen da friert man sich den A..... ab. Habt ihr die Hersteller schon mal auf dieses Problem angesetzt? Erscheint mir im WoMo Forum etwas deplaziert! Rolf Vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Reichen euch eure Heizungen im Fahrerhaus aus, oder ist es euch zu kalt. Speziell bei Minusgraden. Also dann, wenn ihr vorne drin sitzt und fahrt. Habt ihr nur die übliche Heizung vorne im Fahrerhaus, oder eine Zusatzheizung, gar vielleicht eine Standheizung. Es geht nur um vorne, nicht um hinten. Aber ich frage die Wohnmobilfahrer. :D Meine Holde dreht die Heizung im Duc 250 bei Kälte gerne auf 27 Grad oder mehr ... Hilft aber nicht wirklich. Auch wenn die Füße warm werden, bleiben uns die Oberschenkel (und der A...) kalt - dabei habe ich schon ein bisschen getunt (Kantop). Als nächstes werde ich die Türen isolieren - nicht nur wegen Kälte während der Fahrt. Insgesamt sehr unbefriedigend. Extra eine Kiste mit Winterpaket gekauft und dann ist das Fahrerhaus eine einzige Kältebrücke... LJS
Gegenfrage: Erreichen eure motoren eigentlich die betriebstemperatur von 80 - 90 °C beim kühlwasser :?: Beobachte mal die temperaturanzeige :!: Mein Ducato 244 hat da im Winter immer versagt, zumal aus dem Aufbau auch noch die Kälte durchzog. Der Sprinter ist da besser, die Heizung liefert genug Wärme und lässt sich sogar fein regulieren. Ich hoffe, meine Antworten passen zu deiner Frage.... Bei dieser Kälte reicht die Heizung bei unserem Duc 250 auch nicht aus. Ich ,als Beifahrerin, lege mir eine Decke über die Knie. Lg. Annette Ich fahre auch einen Ford Transit von 2009,es ist manches mal schon bei der Fahrt etwas kälter,dann lass ich meine Webasto Heizung im Aufbau mitlaufen,dann ist es für meine Frau schön mukkelig warm! :lol: Ich denke man muss unterscheiden zwischen VI und original Fahrerkabine. Die Original Fahrerkabine hat leider schon die größeren Wärmeverluste. Mein VI braucht zwar seine Zeit (~20 Minuten) um schön warm zu werden, aber er schafft es dann auch bei großer Kälte, die Temperatur zu halten. Ich fahre die ersten 10 Minuten mit Umluft, dann wird es etwas schneller warm. Wobei der Frau zu Liebe mache ich auch ab und zu mal 1 Stunde vorher schon die truma an.
Nein, eben nicht. Die Transen erreichen 40 Grad, aber technisch ist alles in Ordnung!
:evil: Du stichelst doch wieder..... :D
Das ist aber wenig. Meine Dieselfahrzeuge erreichen alle die 80 oder 90 Grad nach kurzer Zeit.
Dieses Mal nicht. Ehrlich... Temperatur.... Ja, meine Sprinter und mein Vito auch. Alle drei Transen kommen bei -7 nicht hoch. Leute, ob ihr hinten die Truma anwerft, ist mir hier mal leider Latte, ich will wissen, ob ihr euch im Normalbetrieb bei Minusgraden vorne beim Fahren den Hintern abfriert, oder ob ihr das gelöst habt ohne die hintere Wohnraumheizung. Gibt es für Transe und Duc Zuheizer? Ich war echt schockiert, das so etwas heutzutage überhaupt noch vorkommen kann. Das die Motoren keine Abwärme mehr machen ist klar, aber ich dachte das Problem wäre dann anders gelöst.
Als LKW geschlossener Kasten nach dem Kauf war die serienmässige Fahrerhausheizung ausreichend. "Jetzt" nach dem Ausbau völlig problemlos. :razz:
Problemlos und zügig, (fast) egal bei welcher Aussentemperatur. Du hast den 92er Renault Kasten noch? Zu dieser Zeit taten sich oben genannte Probleme noch nicht auf. So kannte ich die Transporter noch. Ich hab das Gefühl, hier wurde ein Rückschritt gemacht.
1.tip: pappe vor den kühler 2.tip: plane vor den kühlergrill ![]() 3.tip: thermostat gegen ein winterthermostat wechseln, altes th. öffnete bei 71°C winterth. öffnet bei 91°C und wenn das motorkühlwasser die betriebstemperatur erreicht bringt auch die heizung genug wärme.
Noch nie haben wir in einem europäischen Land soviele Camper neben den Häusern gesehen wie in Norwegen, von PKWs ganz zu schweigen. Noch mehr zu schweigen von den Autowracks... unbegreiflich. Hallo, ich kann mich bei meinem 244 Duc, 2,8 JTD nur anschließen, bei diesen Temperaturen braucht er über 25 km bis er Betriebstemperatur erreicht. Zur Arbeit 11 Km, da bewegt sich die Nadel gerade mal um eine Winzigkeit. Wenn er warm ist, ist alles gut, aber bis dahin.
Habe ich bei meinem Ducato 230 auch gemacht... vorher meist nur bis 60 Grad, jetzt 80! Die Dinger sind halt für Italien gebaut, da wird es nicht so kalt. LG Auch die 71 Grad müssen erstmal erreicht werden und das dauert und dauert. Verstehe ich nicht, dass jemand solche Autos verkauft und andere sie kaufen. Unser Karmann heizt mit der normalen Heizung (selbst bei -30 Grad) den ganzen Aufbau so, dass die Kinder sich hinten beschweren es ist zu warm. @Threadstarter: Es gibt für jedes Auto 'Zuheizer' denn nichts anderes ist eine Standheizug. Aber nicht diese abgespeckten Dinger, die einen Zwischentank über den Diesel-Rücklauf befüllen und deswegen nur eine halbe Stunde laufen können. Ob Dein Chef das allerdings genehmigt - ist ja kein billiges Vergnügen. Evtl. erst mal mit einem elektrischen Vorheizer und abgedeckten Kühler probieren, vielleicht reicht das ja schon. Zwäni...wenn da wirklich nur 40° erreicht werden...dann kann da was nicht i.O. sein..da wird doch dein Motor nie richtig warm =höherer Verschleiß + höherer Verbrauch Vielleicht haben die das Thermostat vergessen einzubauen :D ...du hast doch noch Garantie drauf..warst da noch nicht in der werkstatt? Die Heizleistung besonders bei den kleineren Motoren ist leider generell nicht so berauschend.. Beim alten VI war es kalt, Duc 290, BJ 92. Beim neuen (BJ 2004) keine Probleme, auch nicht bei Minusgraden. Mollig warm, auch hinten im Aufbau. Bei beiden dauert es 20km bis er richtig heizt. Habe die 140PS Transe den größeren Motor für Heckantrieb und kein Problem. Wenn wirklich kalt mach ich den Vorhang zum Aufbau zu dann ist gut. Das die auf 3-4 km nicht warm werden ist klar aber 25 darf nicht sein. Der geht bisher bei jeder Temperatur auf 90 Grad Kühlwassertemp. Dass das dauern kann, ja, aber dass die Motoren heute nicht mehr genug Abwärme produzieren ist Quatsch. Nehmen wir mal alte Formeln, 30%auf die Strasse, 30%durch den Auspuff und 30% in die Kühlung. Sehr vorsichtige Rechnung, wir fahren mit 20kw Motorleistung, so vorsichtig werden Firmenwagen eher selten bewegt, bleiben 7kw in die Kühlung Sollte sich die Effizienz verdoppelt haben, was sie nicht hat, bleiben 3,5kw zum heizen,mehr als genug, wenn da nicht alle Kühlschläuche im kalten lägen der Thermostat trotzdem öffnet und sonstige Verluste. 40 grad Kühlwassertemperatur kann nicht sein da ist was faul, fass mal den Kühler an der muss dann eiskalt sein, Thermostat komplett zu. Wird der Kühler auch nur lau oder minimal warm ist der Thermostat das Problem, einfachste Lösung Pappe vor den Kühler. Zum probieren reichst dann muss ein besserer Thermostat her. Wenn die Autobauer wollten dann täte das ja gehen. Schaut man sich mal den Auspuff an der wird mehr oder weniger sofort heiß. Insbesondere bei den Turbos. Diese Wärme wird aber nicht genutzt, warum? Keine Ahnung Statt dessen versucht BMW zB aus der Auspuffwärme Strom zu machen ( um dann einen elektrischen Diesel Zusatzheizer zu betreiben? Ok ein bisschen sarkastisch) Hartmut immer schön warm im Ford Unser Fimenwagen, VW Caddy TDI 105 PS wird auch schlecht warm, dauert auch lange, und mein 244er dauert auch lange und Thermostat i.O. Ist aber alles bekannt und Unsinn, das diese Motoren schnell warm werden. @mv4 Es sind die 2,2 Liter Motoren, halt die üblichen, die auch in den Wohnmobilen verbaut werden. Und da ich halt mit meinem Wohnmobil, der das gleiche Aggregat verbaut hat fast nicht bis gar nicht im Winter fahre, sind meine drei Transen aus 2012 natürlich prima Testobjekte, die erste hat nun 26.000 km runter. @all Dazu hab ich die Sprinter vorher mit dem Dealer konfiguriert und nun erstmalig einfach die Fertigen Fords gekauft, so wie sie da standen. Klima vorn und hinten, sowie Warmwasserheizung vorn und hinten haben sie, da denkt man eigentlich, die Karren in jeder Situation auf eine vernünftige Temperatur zu bekommen. Die Klimaanlagen arbeiten auch weitaus besser, als die der Sprinter, aber die Heizleistung ab -5 Grad ist wahnsinnig träge. Irgendwann klettert auch die Kühlwassertemperatur von 40 Grad hoch, aber es dauert. Ford bietet in der Neufahrzeugkonfiguration noch eine Warmwasserstandheizung an, mit 1 Kiloeuronen auch im Gegensatz zum Daimler spottbillig. In der Werkstatt waren alle drei mal kurz, technisch ist alles in Ordnung. Nach den ersten Post's hier zeichnet sich auch ab, daß hier bei den Basiswagen gespart wird. Neben fehlenden Flammstartanlagen lassen sich die Fahrzeuge auch nicht mehr vernünftig beheizen, wogegen eine Klimaanlage heutigst fast serienmäßig ist. Der Kunde merkt es beim Wohnmobil ja auch meist nicht, weil eher in der wärmeren Jahreszeit gefahren wird. Waren letzte Woche an der Ostsee, unser Transit 140 PS/Bj2008 heizt bestens eher schon zu warm, dann fängt die Tachobeleuchtung an zu flackern. Hendy07 Um es einfach mal auf den Punkt zu bringen, bei meinem 244er, wenn er dann mal warm ist, erstklassige Heizleistung. Unser benötigt bei - 5 Grad sehr lange bis er auf normale Temperatur kommt, allerdings ziehen wir ihm die Wärme auch mit dem Heizkörper unter dem Beifahrersitz und der Führerhausheizung ab. Aber so nach ca. 50 km ist er auf Normaltemperatur, dass wussten wir aber deshalb haben wir eine Webasto und natürlich die normale Gasheizung. Duc 244, 2,8 JTD (Kasten mit Trennwand) alles unter -4°C keine Chance, trotz neuem Thermostat. Temperaturanzeige zwischen kalt und 1. Strich, egal, ob nach 10 oder 100 km, es kommt nur ein laues Lüftchen. Heizungs- und Lüftungsmechanik, sowie Wärmetauscher bei Fiat überprüfen lassen, keinen Fehler gefunden, alles ok. Mein alter Duc 290 2,5TD hatte eine bedeutend bessere Heizleistung. Nur Teilabdeckung Kühlergrill brachte ein besseres Ergebnis. Onplan Dann kann was nicht stimmen, bei meinen 244er kommt heiße Luft, wenn er dann mal warm ist. Bj. 2005 Unser (oller) MB 416 braucht (ohne Zuheizer) bei ca. -15°schon so um die 20 Kilometer, bis er warm wird .. mit Zuheizer geht´s deutlich schneller :) Dann hab ich aber auch 80° Wassertemperatur und die wird konstant gehalten (Ausnahme : im Leerlauf/Stand fällt die doch ab, unter Last nicht). Problem hatten wir mal gleich am Anfang, wo trotz voller Heizung und angenehmer bis heißer Innenraumtemp. im Fahrerhaus die Heizleistung nicht für die Enteisung der Frontscheibe reichte : --> Link . Der Trick mit der runtergeklappten Sonnenblende hilft wirklich und löst dieses Problem (bei extrem kalter Witterung) prima :) Mein "alter" Transit konnte eines mit Bravour: bereits nach 2km kam selbst bei -10°C und kälter bereits warme Luft, nach 5km "glühte" die Luft nur so aus den Ausströmern. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob ich einen Zuheizer in der Transe hatte oder nicht. Ich glaube, ab Werk ist ein elektrisch betriebener Zuheizer verbaut. Da würde ich in der Werkstatt mal nachfragen und auch mal nach den Thermostaten nachsehen lassen, evtl. schließen die nicht dicht ab. Hallo, Norbert, er wird aber halt bei Minusgraden nicht richtig warm, hatte ihn deshalb 2x bei Fiat, können nichts finden. Wenn ich ihn nach der Fahrt noch eine Zeitlang im Stand laufen lasse geht die Anzeige etwas höher, nach Einschalten des Heizungslüfter auf Stufe 2 geht sie wieder runter. Habe den Vorlauf zum Wärmetauscher mit einem Infrarot-Thermometer gemessen, komme nicht über 47°C Das neue Thermostat, dass sie mir im Dezember eingebaut haben brachte keine Besserung. Bin so ziemlich ratlos, kann eigentlich nur am Thermostat liegen, was anders fällt mir nicht mehr ein. Werde mir das Winter-Thermostat (91 °) von Axel Augustin bestellen und einbauen, vielleicht bringt es eine Besserung? Meiner ist Bj. 06.2004. Onplan Hallo! Bei dieser Kälte reicht die Heizung bei unserem Duc 250 auch nicht aus, um es gemütlich warm zu bekommen bzw. es dauert sehr lange bis zur Wohlfühltemperatur. :( . Da hilft dann schnell die Webasco Thermo TOP C, Timer auf 30 Minuten und dann ist es schön warm im Fahrerhaus. :eek: :razz: Möchte das ZUB nicht mehr missen. Joachim
Moin, ist ja auch nachvollziehbar, weil nämlich der kühlende Fahrtwind fehlt. Deswegen ist die Idee mit der Kühlerabdeckung im Winter auch gut und hilfreich. Ein Stück Pappe mit Kabelbindern bewirkt schon Einiges. :ja: Moin Moin Sven Im Vergleich zum Vorgänger 230er 2,8idTd, ist die Motorheizleistung im 250er 3,0 schon Klasse. Motor wird auch recht schnell Betriebswarm. Problem bei uns im TI ist nicht die Heizleistung als solches, sondern der offene Womoteil hinterm Fahrersitz, dahin geht das kurz nach d. Motorstart warme Lüftchen flöten! Bei unserem 250er Ti Duc.ist serienmäßig ein zweiter Wärmetauscher unterm Fahrersitz, mit Ausrichtung nach hinten. Bei den momentanen Temps ist der anfangs immer im Einsatz. frostige mani @thomas56 Das ist nämlich genau falsch. Natürlich hilft Pappe vorm Kühler, aber nur wenn in den Kühler warmes Wasser läuft, wäre der Thermostat zu, der Kühler also komplett vom Kühlkreislauf abgekoppelt kannst Du Pappe davor machen wie Du willst. Also macht der Thermostat nicht (ganz) zu. Ist aber schon merkwürdig dass das so viele sein sollen. Und der Schreiber des Thread 3 gleiche hat. Oder gibt es in dem Kühlkreislauf einen permanent offenen Nebenweg? Ich würde zum herausfinden auch erst mal den Kühler abdecken aber wenn's geht nicht als Dauerlösung. Moin Sven, kurz & knapp: unsere olle Transe wird schnell (ca.5 min bei -6°C) warm & heizt auch kontinuierlich durch.
Hallo Onplan, wenn bei Betriebstemperatur nur 47 Grad gemessen werden, dann kann ja was nicht stimmen, wenn Du die Heizung voll aufdrehst und Durchfluss ist muß es da auch heiß sein. Vielleicht öffnet Dein Heizungsventil nicht richtig. Wenn meiner Betriebstemperatur hat kommt definitiv heiße Luft raus, auch auf Stufe 4. Natürlich kühlt das dann den Motor im Stand und leerlauf runter. Norbert
sag ich doch. :mrgreen: irgendwann muss der Thermostat ja mal öffnen und dann ist der grosse Kreislauf eben so kalt, als seist du gerade losgefahren und somit die Heizleistung mässig. Den Ausgleich, also das der 2. Kreislauf auch eine gewisse Temperatur behält, dass bewirkt die Pappe. Klar könnte der Hersteller es zu einer besseren Heizleistung bringen, aber die resultierenden Hitzetode im Sommer verhindern die Massnahme wohl. :ja:
Bei "unserem" (MB 416) ist das genau anders ... im Stand/Leerlauf FÄLLT die Betriebstemperatur ab - sommers wie winters :!: |
Anzeige
|