xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wir wollen nach England und haben einige Fragen

fabi am 17 Jan 2013 00:24:59

Hallo zusammen,
wir wollen im Sommer wahrscheinlich nach England reisen. Ein wenig habe ich in "Großbritanien-Abteilung" des Forums schon gelesen.

Diverse "England-Anfänger-Fragen" habe ich allerdings noch:

1. :arrow: muss ich an unserem Mobil etwas an den Scheinwerfern abkleben?

2. :arrow: wo übernachtet ihr üblicherweise? Campingplatz oder Stellplatz?

3. :arrow: bei englischen Mobilen habe ich gesehen, das der Gasflaschenkasten gekennzeichnet ist. Benötigen wir auch so etwas?

Viele
Fabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

celso am 17 Jan 2013 09:18:48

Willkommen Fabi!
zu 1. Wir haben noch nie abgeklebt.
Ich habe hier noch was zum Thema gefunden:
--> Link
Pflicht ist es auf jeden Fall nicht.
Häufig gesehen haben wir allerdings, dass britische Gespannfahrer(Auto mit Wohnanhänger) ihre Scheinwerfer abkleben, bevor sie in Dover auf die Fähre fahren.
Da wissen bestimmt ein paar andere hier mehr drüber.
zu 2.
Eine Stellplatz Infrastruktur wie auf dem Kontinent gibt es in GB nicht. Dafür ziemlich viele- oft einfache und relativ günstige- Campingplätze. Wir bevorzugen diese. Wir mögen auch die vielen kleinen Unterhaltungen mit den Nachbarn auf dem Campingplatz.
zu 3.
Nein

Wo soll es denn hingehen?
Celso

daktari110 am 17 Jan 2013 09:24:20

Hallo Fabi,

gute Entscheidung mit der England-Tour! :ja:

Zu deinen Fragen:

1: nein, habe ich in den 25 Jahren, die ich nach GB fahre, weder an WoMo noch an PKW jemals gemacht (gerade im Sommer bist du eh selten im dunkeln unterwegs)

2: Stellplätze sind eher rar bzw. nicht existent, es gibt aber reichlich Campingplätze (von einfach und günstig bis edel und teurer), wir stehen aber häufig auch frei.
Das Freistehen ist ein wenig eine Grauzone, ist nicht ausdrücklich erlaubt, aber auch nicht wirklich verboten. Wir sind noch nie verscheucht worden, man muss halt bei der Stellplatzwahl ein bischen
gesunden Menschenverstand walten lassen und abschätzen, ob man eventuell jemanden stört (und das dort kein Verbotsschild steht - logischerweise).

3: nein

Weitere Tips im Plauderthread, Tips zu CPs und Stellplätzen gibt es hier: --> Link

Wenn weitere Fragen auftauchen, immer her damit.
,

Stefan

OK Celso, warst du schneller als ich... ;D

Anzeige vom Forum

nuvamic am 17 Jan 2013 09:48:32

zu 1....

Hab schon mal am Pkw abgeklebt, aber auch nur einmal vor langem. Dann hab ich es (wohl mehr aus Faulheit) gelassen. Im Grunde ist es bei manchen Scheinwerfern durchaus sinnvoll, weil man sonst den Gegenverkehr blendet. Es gibt aber auch Leuchten, die man direkt umstellen kann - bzw. nicht bei allen kann man gleichermaßen kleben. Is wohl ne Wissenschaft für sich.

fritzontour am 17 Jan 2013 13:49:49

Hallo Fabi,
England kenne ich nicht, ist je eher der Teil südlich von Glasgow. Im Norden liegt Schottland - das habe ich 2011 bereist und kann dir nur sagen --> einsame Spitze!! Allerdings wird der Teil der Insel nicht so von der Sonne verwöhnt - August 8-13°C ;-((.

Abkleben ist nicht notwendig, halt nur darauf achten, dass deine Scheinwerfen nicht blenden!

Gasflasche - hatte ich nicht beschriftet. Diese MUSS auf der Fähre zugedreht sein!! Und auf ganz pingelige Kontrollen mit Hunden, die weisse Pulver und Explosives suchen.... gefasst machen.

Campingplätze: Toll, weitläufig, große Pitches, wie die einzelnen Stellplätze genannt werden.

Viele aus Hamburg

Fritzontour

LowCostDriver am 17 Jan 2013 14:14:30

Hallo Fabi,

ob du deine Scheinwerfer abkleben musst, sollte in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs zu finden sein.
Besonders bei älteren Fahrzeugen (Ducato 280 / 290, ggf. auch noch 230) kann dies der Fall sein.
Du kannst aber auch mal deine Scheinwerfer anschauen. Wenn du in Höhe der Glühbirne im Glas so ein Dreieck bzw. Trapez eingestanzt findest, ist dies der abzuklebende Bereich.
Aber ganz ehrlich: Bei unserem alten Ducato hätten wir dies auch abkleben müssen, haben wir aber nicht getan. Mit einer Ausnahme (aber unplanmäßig) sind wir nur tagsüber gefahren. Da braucht es ja dann auch kein Licht.

Übernachtung hängt sicherlich von deinen persönlichen Präferenzen ab. Möglichkeiten zum Freistehen gibt es einige, aber auch Campingplätze sind natürlich reichlich vorhanden.

Den Aufkleber für den Gasflaschenkasten haben wir damals beim Einchecken am Eurotunnel kostenlos bekommen.
Wir haben ihn für die Überfahrt aufgeklebt und dann auch 1 auf 2 Tage drauf gelassen. Danach ist er feucht geworden und hat sich gelöst. Dann haben wir ihn abgemacht.
Gefragt (auch auf der Rücktour) hat danach dann keiner mehr.

Björn

deedee am 17 Jan 2013 16:29:45

Wegen Abkleben:
Wie low-cost-driver schon sagte, wenn da'n Dreieck drinne ist ...
Das war früher so, dass die Streuscheiben anders konzipiert waren. Da wurde das Licht speziell durch die Streuscheibe, also das 'Scheinwerferglas' ... wie gesagt GESTREUT.
Etwa von der Mitte ab zur rechten Fz-Seite hin war eine nach rechts verlaufende und breiter werdende 'STREUUNG' eingearbeitet, die hier in EU ( Tschuldigung) die rechte Straßenseite stärker ausleuchten sollte.
Dieses dreieckige Dingen war auf der Insel abzukleben, damit der -hier rechts entgegenkommende- Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Ich hatte bei meinen letzten Touren noch abgeklebt, da waren ja noch die 'alten' Dinger drinne ....
Die 'Gläser' sind aber heutzutage anders gefertigt, so dass sich das generell mal geändert hat.
Kannst ja mal ein Auge auf die Scheiwerfer werfen .....

fabi am 17 Jan 2013 23:37:49

Vielen Dank für die Antworten.
Im Plauderthread werde ich mich in den nächsten Tagen mal weiter informieren.
Zwecks Planung habe ich mein Navi erstmal mit einer Englandkarte bestückt.
In GB war ich schon öfter, allerdings in meiner Jugendzeit: Manchester, Sheffield und in Bangor(Wales).
Viele
Fabi

orlandoluca am 28 Jan 2013 09:48:56

Hallo ,
wir sind WoMo-Neulinge und wollen jetzt im Juni auch nach England. Habe einige logistische Fragen, vielleicht kann ja jemand helfen.
Kann ich wie hier auch in Baumärkten die Gasflaschen tauschen oder muss ich dafür CP aufsuchen ? Oder gibt es dort vielleicht andere Möglichkeiten ?
Dann hab ich oben gelesen dass es evtl. Probleme mit der Stromversorgung geben kann. Brauch ich einen speziellen Adapter oder kann ich auf den CP über meine normale Versorgung Strom ziehen ?

Vielen Dank vorab

Orlando und Anhang

Scimitar am 28 Jan 2013 11:05:58

Hallo,
auf den britischen Cp´s sind zur Stromversorgung die blauen CEE Dosen vorhanden, ich habe noch keine anderen Abschlüsse gesehen ausser wenn am CP steht No Hook. Wozu willst Du Gas in England kaufen? Wir waren letztes Jahr bei absolut miesen Wetter in GB unterwegs und haben die Heizung täglich für ein paar Stunden angemacht und in der 11kg Flasche war als wir zu Hause ankamen immer noch etwas drin.

Bernd

deedee am 28 Jan 2013 14:01:54

Das mit den 'normalen' CEE-Dosen/Steckern ist für mich auch interessant.
Aber wirst nicht drumrum kommen, ohnehin einen 'normalen' Steckdosenadapter für U.K. mitzunehmen (z. B. wenn du dich auf'm CP mal föhnen willst ....).
Wegen Gas ... man hat 2 Flaschen à 11 kg dabei .... in dieser Jahreszeit wirste wohl weniger als die Hälfte EINER Flasche benötigen ... denk ich mal so.
Ich fahr' im Mai, hab 2 volle Flaschen dabei und keinlei Sorgen deswegen ... wobei ich noch gut ne Woche Normandie dranhänge ....

ottomar am 28 Jan 2013 15:12:34

Noch eine Bemerkung zu den U.K-Steckdosen:

Es gibt sie schon noch, die CPs mit "englischer" Dose - ganz selten, aber eben immer noch. Darum haben wir stets ein Kabel - ca. 1m Länge - mit "englischem Vater" und "deutscher Mutter" im Womo liegen. Auflasten mussten wir deswegen nicht.

Weiterer Verwendungszweck s.o.

Mit freundlichen n,

Ottomar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet in GB
Im Mai nach Wales
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt