xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standheizung

Ludmilla am 31 Aug 2013 18:21:33

Wer von euch hat eine Standheizung sich noch zusätzlich einbauen lassen?Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist das sinnvoll beim Integrierten mit Alde ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralf123 am 31 Aug 2013 19:20:36

Habe eine Webasto im Teilintegrierten. Mache viel Wintercamping, würde sie nicht mehr hergeben. Mein Motor freut sich immer, ist schon heftig den Motor bei -20 grad zu starten. Da das Fahrerhaus ja nicht so gut isoliert ist heize ich ab und zu mit. Weiterer Vorteil, sollte die Heizung ausfallen lasse ich das Wasser ab und erfriere nicht. Wenn finanziell nicht so weh tut ein klares ja zur SH.

thomas56 am 31 Aug 2013 19:35:01

wofür bei Alde eine zusätzliche Heizung?

Anzeige vom Forum

bestager am 31 Aug 2013 19:51:31

Moin,

z.B. um an Tagen, wo man normalerweise nicht heizt, die Hütte mit einer
zusätzlichen Luftheizung morgens/abends mal schnell aufzuheizen. :ja:

, Charly

jorgito am 31 Aug 2013 19:56:24

servus,

ich kann ralf nur beipflichten....auch ich habe im integrierten eine webasto thermo top c nachgerüstet.....und möchte sie nicht mehr missen....der motor startet im winter mit einer betriebstemperatur von ca. 60 C.

außerdem steuer ich die webasto mit einer fernbedienung an....gerade in der übergangszeit eine super sache....zum schlafen ideal, aber wenn man morgens aufsteht dann ist es doch zu frisch--- dann laße ich morgens die webasto 20 min laufen...drücke im bettchen auf den knopf, und das Womo wird mollig warm.

habe auch in meinen pkw´s eine webasto verbaut......nie wieder ohne....nie wieder eis kratzen und morgens frieren im auto !!!!

grüßle

jorgito

thomas56 am 31 Aug 2013 20:01:03

schnell aufheizen tue ich mit der Alde auch. Hatte Fahrzeuge, da waren beide, Alde und Truma drin, weiß bis heute nicht wofür.
Doppelte Sicherheit?

oberstdorfer am 01 Sep 2013 07:49:10

Wenn man eh schon eine Alde Heizung hat ist eine zusätzliche Standheizung rausgeschmissenes Geld.
Warum soll man die in der Übergangszeit nicht nutzen, da man eh Warmwasser braucht läuft die Heizung sowieso, kurz hochgedreht und gut ist.
Was sinnvoll ist, ist ein Motorwärmetauscher im Alde- Kreislauf, aber nur für Winterfahrer. Man kommt an alles ist schön warm und beim losfahren heizt man mit der Alde vorher den Motorkreislauf auf. Ebenfalls sinnvoll ist bei Alkoven-Womo's ein Zusatzheizkörper im Fahrerhaus, da kann man das Fahrerhaus leicht themperieren und hatt keine Kältebrücken mehr. Das gilt wie schon gesagt aber nur für Winterfahrer.

Gast am 01 Sep 2013 08:09:29

Hallo

Ich halte eine zusätzliche Standheizung für überflüssig. Es sei denn:
Man will sein Motor was gutes tun :D
Man hat beim Teilintegrierten vorne kalte Füsse
Und man will kein Eis kratzen

Ansonsten gibt es kein Grund. Ich habe selbst eine ThermoTopC gehabt.
Wer meint die als normale Heizung zu benutzen, der irrt. Euer Gebläse saugt ganz
schnell eure Batterie leer.

LongJohn

matthiast4 am 01 Sep 2013 08:44:09

Wer keine Standheizung hat, hält sie gerne für Quatsch, ich wollte weder im Alltagsauto noch im Womo drauf verzichten.
Frühs die Scheiben abgetaut und der Motor warm, da wollte ich nicht drauf verzichten.

Zum (längeren) Beheizen des Wohnmobils ist aber eine Wasserheizung unbrauchbar, dazu bedarf es eine Luftheizung - beides sind Standheizungen. Ich gehe auf Nummer sicher und habe jeweils beides an Bord.

Evtl. mal konkretisieren, um welche Heizung es überhaupt geht.

Hering01 am 01 Sep 2013 09:08:04

Moin,
Ich interessiere mich für eine Luft standheizung .
Da wir in unserem Vw t2b Bj76 aber kein Gas haben und
auch nicht einbauen wollen müsste es wohl eine Benzin Standheizung
sein.
Dazu meine frage welches Modell sollte ich da ins Auge fassen und wie laut
ist so eine Benzinstandheizung.
Danke schon mal im Vorraus.

thomas56 am 01 Sep 2013 09:23:30

matthiast4 hat geschrieben:Zum (längeren) Beheizen des Wohnmobils ist aber eine Wasserheizung unbrauchbar

ich komme da seit 10 Jahren ganz gut mit klar. Da ist alles drin was ich brauche. Wärmetauscher, Motorvorwärmung, E-Patronen, Fussbodenheizung. Was können Andere da besser?

frauke am 01 Sep 2013 09:28:45

Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor:
Thomas spricht von der Wasserheizung (Alde), welche zum Beheizen des Womos gedacht ist und bei manchen eine "Schnittstelle" zum Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors hat.
Matthias spricht bei seiner Wasserheizung hingegen von der reinen Fahrzeugstandheizung, sprich diese wärmt nur das Kühlwasser des Fahrzeugmotors auf.

Ludmilla am 01 Sep 2013 10:48:10

Ihr habt mich vielleicht falsch verstanden. Ich habe in meinem Eura mobil Integra line eine Alde
Gas - Wasser Heizung. Für die Übergangszeit , für den Winter und wenn ich ins Ausland fahre und dort keine "deutsche" Gasflaschen bekomme (LPG will ich nicht wegen der toxikologisch höchst bedenklichen Abscheidung von gefährlichen Stoffen bei der Verbrennung in Innenräumen) dachte ich kann ich mit einer
Diesel Luft Standheizung einiges erreichen. Dachte ich halt.

Lancelot am 01 Sep 2013 11:02:54

Ludmilla hat geschrieben:.. (LPG will ich nicht wegen der toxikologisch höchst bedenklichen Abscheidung von gefährlichen Stoffen bei der Verbrennung in Innenräumen) ...

:eek: :eek:

Was wird denn da ausgeschieden, wieso ist das toxisch und wie kommt´s in den Innenraum :?:

proudbadener am 01 Sep 2013 11:21:02

Lancelot hat geschrieben:
Ludmilla hat geschrieben:.. (LPG will ich nicht wegen der toxikologisch höchst bedenklichen Abscheidung von gefährlichen Stoffen bei der Verbrennung in Innenräumen) ...

:eek: :eek:

Was wird denn da ausgeschieden, wieso ist das toxisch und wie kommt´s in den Innenraum :?:

Das würde mich nun auch Interessieren, wir haben auch die Alde Heizung und betreiben alle Gasverbraucher nun schon 2,5 Jahre ausschließlich mit LPG und wir Leben noch und haben auch keinerlei Vergiftungserscheinungen usw. obwohl wir ihn unserem Womo Leben.

Das:

(LPG will ich nicht wegen der toxikologisch höchst bedenklichen Abscheidung von gefährlichen Stoffen bei der Verbrennung in Innenräumen)

ist in meinen Augen ein Irrglauben der durch irgendwelche Panikmacher in Foren immer weiter um sich greift !!

Womit ich ausdrücklich jetzt nicht dich meine Ludmilla !!

Ich wollte meine Alde nicht mehr missen und schon gar nicht gegen irgend eine andere Heizung Tauschen eine weitere zusätzliche Heizung zu verbauen wäre aus meiner Sicht Geldverschwendung bzw. Perlen vor die Säue werfen.

moritz95 am 01 Sep 2013 11:21:46

Hallo
Wir haben in unserem Integrierten zusätzlich zur Alde auch eine Webasto Thermo Top Werkseitig mit bestellt.
Vorteil: Backup zur Alde, beim Winteraufenthalt z.B Sizilien kommt man dort mit der Webasto sehr gut über die Runden, ohne sich Gedanken über Gasflaschentausch oder evtl. Befüllung zu machen.
Dies betrifft ebenso die Übergangszeit im Frühjahr und Herbst in unseren Gefilden.
Ich möchte sie nicht mehr missen.
MfG Moritz

Rumbuddel am 01 Sep 2013 11:25:30

Beim Kochen ....

--> Link

jorgito am 01 Sep 2013 13:13:19

Was sinnvoll ist, ist ein Motorwärmetauscher im Alde- Kreislauf, aber nur für Winterfahrer. Man kommt an alles ist schön warm und beim losfahren heizt man mit der Alde vorher den Motorkreislauf auf. Ebenfalls sinnvoll ist bei Alkoven-Womo's ein Zusatzheizkörper im Fahrerhaus, da kann man das Fahrerhaus leicht themperieren und hatt keine Kältebrücken mehr. Das gilt wie schon gesagt aber nur für Winterfahrer.[/quote]

servus jürgen,

so wie du es beschreibst stimme ich dir natürlich voll zu....bei einer alde mit wärmetauscher erübrigt sich natürlich eine webasto, weil der motor mit vorgewärmt und die alde auch bessere wärmeverteilung hat als eine truma c. aber wenn man einen vollintegrierten fährt der keine alde drin hat, dann ist eine webasto für den vorderen bereich mit der großen scheibe und der kältebrücke schon eine gute entscheidung. die webasto kann man auch net als "nur" heizung sehen, da sie zuviel strom verbraucht. aber als zusatz, und auch in der übergangszeit ist sie absolut empfehlenswert !

grüßle

jorgito

thomas56 am 01 Sep 2013 13:26:27

oberstdorfer hat geschrieben:Warum soll man die in der Übergangszeit nicht nutzen, da man eh Warmwasser braucht läuft die Heizung sowieso, kurz hochgedreht und gut ist.
Was sinnvoll ist, ist ein Motorwärmetauscher im Alde- Kreislauf, aber nur für Winterfahrer.

Warum ist das nur für Winterfahrer sinnvoll? Auch in der Übergangszeit heize ich mit Wärmetauscher und warmes Wasser gibt es auch immer.
Mein WT ist schon auf, und wird wohl erst im Juni wieder abgedreht. :ja:

Acki am 01 Sep 2013 13:27:32

Rumbuddel hat geschrieben:Beim Kochen ....

--> Link

Aus Einzelfall werden Verallgemeinerungen ... :gruebel:

Aus Kochen wird Heizen - aus Äpfel werden Birnen ... :wink:

Ludmilla am 01 Sep 2013 22:05:51

Hallo Lancelot
Es geht um polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe die aufgrund der LPG Beimischungen bei der Vebrennung entstehen. Diese PAK sind krebserzeugend. Die Popan/Butan Gasgemische sind bei der Verbrennung frei von diesen Stoffen. Die Industrie versucht diese Tatsache natürlich zu vertuschen.
Bei der LPG Verbrennung im PKW spielt dieses Problem keine Rolle. Aber im geschlossenen
Wohnmobil kann das ein Problem sein. Man muss natürlich ehrlicherweise dazu sagen,dass es keine Studien gibt zu dem Problem und auch noch keine Langzeiterfahrung. Aus toxikologischer Sicht
stellt dies durchaus ein Problem da. Durch gute Belüftung beim Kochen kann man das Problem minimieren. Schau aber mal zur Zeit gibt es einen guten Beitrag hier im Forum zu diesem Problem.
Beruflich bin ich mit diesem Problem beschäftigt. Ich habe mich aus diesem Grund gegen LPG entschieden.

Ludmilla am 01 Sep 2013 22:15:06

Hallo Lancelot
Schau mal im Forum : nach Umstellung auf LPG für Innenverbrauch S.2 BFGHerrZiegler

Lancelot am 02 Sep 2013 09:19:36

Danke Ludmilla, ich hab das nachgelesen .. :)

Möge jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nach Umrüstung auf LPG-Tank für Innenverbrauch
Truma C Frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt