|
Ich will mein Wohnmobil für 4 Monate abstellen.
Was soll ich mit dem Frischwassertank machen? Leermachen und und am Frischwassertank die Reinigungsöffnung öffnen damit alles austrocknen kann ? oder komplett mit Wasser und reichlich Silberionen bis zum Rand füllen. Oliver Hi Oliver,
also ich würde das Wasser komplett ablassen, schon wegen der Frostgefahr.
:bindafür: .....und voeher etwas Reinigungs.- bzw. Desinfektionsmittel durch die Leitungen laufen lassen :wink: Hi Oliver,
ich schließe mich den Vorschreibern an, würde aber die Reinigungsöffnung des Tanks nicht zu weit offen stehen lassen, sonst hast Du den gereinigten Tank plötzlich verstaubt. Laß auch die Hähne offenstehen und puste das Wasser heraus, damit die Hähne nicht durch Frost beschädigt werden. Dann hast Du im Frühjahr alles unter Wasser stehen. (Wei bei mir im frühjahr 2005 so) Schön, mal wieder von Dir zu hören. Vielleicht könntest Du ja mal Deine inzwischen gemachten Hobbyerfahrungen schildern, würde mich interessieren, ob Du ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hast. Schau mal unter " Hobbyfahrer der aktuellen Generation aufgepaßt "??? kens Ich habe über meine Tanköffnung eine alte Feinstrumpfhose meiner Frau gezogen, so wird der Tank belüftet und Ungeziefer bzw. Schmutz kann gar nicht erst in den Tank gelangen. Dann obendrein den Deckel lose aufgelegt. Das ganze mache ich aber nur wenn das Womo länger steht bzw. über den Winter. Danke für die Infos,
ich habe erfreulicherweise eine beheizte Unterstellmöglichkeit in einer Halle gefunden. Frostgefahr besteht da nicht. Ich werde aber das ganze System leerlaufen lassen und soweit wie möglich ausblasen. Dann noch den Frischwasserdeckel öffnen und im Frühjahr eine Reinigungskur mit Reinigungsmittel durchführen. Oliver Hallo zusammen
da schließe ich mich doch gleich mit einer Frage an: Bei mir steht auch die erste Überwinterung in einer Halle an (genauer gesagt: bei meinem Wohnmobil :D ) Die Tanks lasse ich leerlaufen, aber was muß ich sonst noch beachten, bzw was ratet ihr mir: Aufbau-Batterien abklemmen? Sonst noch irgend was? Viele und Schönes langes Wochenende hallo chalander,
ich hab mir mal eine liste gemacht, die für mich reicht aber keinen anspruch auf vollständigkeit erhebt. weitere tipps herzlich willkommen. danke für den Tipp Rider.
Deine Checkliste hab ich mir abgespeichert und werde ich auf mein Womo passend ändern. Hast mir ne Menge Arbeit gespart. :) Uli @ Rider
:daumen2: :klatschen: hallo uli und fuzzy!
freut mich wenn ich euch arbeit ersparen konnte. übrigens habe ich erst nach dem senden gesehen, dass ich inzwischen einiges anders mache und die liste neu eingestellt. dies nur damit sich keiner wundert warum sie plötzlich etwas anders ist. :wink: nobody is perfekt uli, dir möchte ich ein kompliment für deine tolle, ausführliche und interessante HP machen. tut mir fast leid, dass ich in meiner ebenerdigen hütte keinen lift habe. :D häpppiiiii wiiikend rider danke Rider !
Für Dein Lob und Dein "Update" der Checkliste. Hab ich bereits übernommen. Ich hoffe doch, da kommen im Laufe der Zeit noch ein paar kostenlose Updates !? :D Nichts für ungut, man muß doch an einiges denken beim Einmotten und ist dankbar für die vielen Denkanstöße. Das ein oder andere hätte man sonst sicher vergessen. Danke nochmal und allen ein schönes (bei uns langes) Wochenende. Uli Übrigens Rider,
wenn Du möchtest, verkaufe ich Dir auch einen Lift vom Keller zum Erdgeschoß. Zum Beispiel zum Bier holen :D Denke dran, in unserem Alter muß man langsam dran denken, daß man einmal alt und klapprig wird. :wink: ciao, bis bald übrigens uli,
ich bin weintrinker. brauche also gsd keine bierkisten schleppen. so ein fläschchen geht immer mal. :D uuuups, ich glaube wir sind vom thema abgewichen. sorry die anderen. gruß rider :razz: Ich habe mein Womo gerade eben in die Halle ( nicht beheizt ) zum Winterschlaf gebracht. Tanks alle entleert, Hähne und Ablassöffnungen auf, 220 V angeschlossen ( Wasser auf Batterien bis Maximum), Fahrzeug aufgebockt und alle Schränke, Sitztruhen, Dachluken u.s.w. einen Spalt offengelassen. So mache ich das schon einige Jahre .... hallo pegor,
heißt das du läßt das ladegerät ständig angeschlossen? wie lange halten deine batterien? ich hab mal auf dem boot die batterien über'n winter angeschlossen lassen, da waren die im frühjahr hinüber. seither wage ich das nicht mehr. mit dem ausbauen im Womo hielt meine letzte starterbatterie 6 und die aufbau 8 jahre!!!!
mach ich auch gleich mal fix - ich hab mir Dein Album angesehen......und mich gefragt, ob Du uns nicht vielleicht ein bissel darüber erzählen möchtest......... :bindafür: Moin zusammen,
unser Knaus ist das ganze Jahr über „immer“ an Strom angeschlossen. Die Starterbatterie hat 8 Jahre gehalten und die Aufbaubatterie hält jetzt schon 9 ½ Jahre. mannoooo tommot,
wenn das jetzt noch einige bestätigen und vielleicht noch ein fachmann dazu sein statement abgibt, spare ich mir diese sch.... arbeit und riskiere das auch. die aufbaubatterie wär ja kein problem, aber die starterbatterie beim hymer B544 ausbauen ist wirklich kein honiglecken. ohne aus/abschneiden von einigen GFK ecken ging schon mal gar nichts. leider wird alles nur drumherum gebaut wie man ja hier in div. threads leidvoll nachlesen kann. beim integrierten sogar noch um den motorraum. deshalb wird der neue auch ein teilintegrierter. :razz: eine schöne woche for @ll rider ps: dirk, danke für dein interesse aber bring mich bitte nicht in verlegenheit :oops: mea culpa, lieber TOMOTT für die verunglimpfung deines nicks. wird nicht wieder vorkommen.
mea maxima culpa ;-) gruß rider
Hi, gibt es diese Liste noch irgendwo im Forum? Heiko
Hallo, genau diese Liste würde mich auch sehr interessieren? lg Rupert ich würd auch gern wissen - ob ich noch was vergessen hab...
übrigens - wie macht Ihr das mir dem ausblasen der Leitungen ? Eine Armatur habe ich mir vor 2 Jahren geschrottet, der Warmwasserboiler hats beim Vorbesitzer geschrottet. (Ihr habt aber schon gesehen, daß der Tröt zwischenzeitlich 7 Jahre alt ist und der user nicht mehr im Forum aktiv ist, oder :?: ) Wasser ablassen, Aqua Frozt durch die Leitungen/Boiler/Wasserhähne/Syphons pumpen. Kaffeemaschine raus.
--> Link
Stimmt, aber das doc hat ja vielleicht jemand gespeichert oder selbst eine nette Liste erstellt. , Heiko Ich will für die vier Monate Winterschlaf die manuellen Hubstützen auskurbeln. Wie weit soll ich das machen? So dass etwas Spannung drauf ist? -Wenn ich unter die Zwillingsreifen ein Blatt Papier schieben kann, wird es wohl zu weit sein?!
Genießt noch den Tag der Einheit! hi,
bei mir kommt etwas mehr Luft auf die Reifen, Frostschutz, Silberioden und 50 Liter Wasser in die Anlage, Gasheizung auf 7 Grad und Lüfter hinten auf Frostschutz reingestellt u fertig. Das heißt kein restwasser was schimmeln kann, keine Amatur die defekt geht für über 100 Euro, keine Halle für 100 Euro und im Witer steht er vor der Tür und wenn ich lust habe setzt ich mich rein dreh die Heizung auf trinke ein Glühwein und lese meine pm und träum vom Urlaub. Aber jeder so wie er möchte lg und viel spaß beim Einwinter wie auch immer du das machst. |
Anzeige
|