rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Ausfahrt steht an :)

bandit-le am 30 Mär 2013 09:30:33

Hallo Gemeinde,
seit 2. März steht ja nun unser 1. Mobil vor der Haustür, ein Eura Mobil 685VB, ab heute haben wir einen "Scheunenplatz".

Das mit dem Hochladen von Bildern muss ich noch üben :oops: ...

Nun steht am kommenden Wochenende unsere 1. Ausfahrt an und ich hab prompt die ersten Fragen dazu:
Wir wollen Freitag Nachmittag losfahren. Das Mobil hole ich am Donnerstag aus der Garage und wollte so gegen Do - Mittag die Heizung auf kleine Stufe zuschalten, damit ich am Freitagmittag Wasser auffüllen kann. Soweit richtig oder was sollte ich anders machen?
Wir haben zwei 11kg-Gasflaschen. Wir hatten nur mal bisher für 2 Stunden die Heizung laufen, zur Probe. Damit sollten wir dann doch übers Wochenende kommen, oder?
Können wir eigentlich die Heizung während der Fahrt laufen lassen?
Kann ich die Heizung überhaupt laufen lassen (am Donnerstag bis Freitag), auch wenn keiner da ist? Das Mobil steht dann zu Hause vor der Tür...
Weitere Fragen folgen mit Sicherheit :mrgreen:
Danke schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 30 Mär 2013 09:34:31

Hallo Heiko,

auf alle deine Fragen fällt mir nur immer wieder "JA!" ein.

Viel Spaß bei der Jungfernfahrt,

Volker :wink:

daffi2222 am 30 Mär 2013 09:38:27

Stimmt. Nur musst Du nicht einen halben Tag warten zu Wasserauffüllen. Da reichen meist 10 Min. Dann bleibt das Ventil geschlossen. Probier es einfach aus.

Viel Spass.

Vielleicht die Batterien nochmal Laden, falls noch nicht geschehen.

Anzeige vom Forum

bandit-le am 30 Mär 2013 09:38:54

Ohhhh,
Danke, das ging ja schnell :mrgreen: !

bandit-le am 30 Mär 2013 09:39:57

daffi2222 hat geschrieben:Stimmt. Nur musst Du nicht einen halben Tag warten zu Wasserauffüllen. Da reichen meist 10 Min. Dann bleibt das Ventil geschlossen. Probier es einfach aus.

Viel Spass.

Vielleicht die Batterien nochmal Laden, falls noch nicht geschehen.

Du meinst, Freitag Früh Heizung an reicht auch?

daffi2222 am 30 Mär 2013 09:43:56

Ich habe gestern Wasser aufgefüllt. Die Heizung an und dann langsam den Schlauch geholt. Dann ins Mobil, das Ventil hochgezogen und es blieb oben. Temperatur so um 0Grad. Wenn Du abends die Heizung auf klein anstellst, habt ihr das Mobil natürlich ein bisschen durchgewärmt. Ist auch nicht schlecht. Mit 2 Flaschen die voll sind, solltest Du hinkommen.
Heute ist wieder 20% auf alles ohne Stecker.

bandit-le am 30 Mär 2013 09:45:46

Und jetzt noch die Bilder dazu:

daffi2222 am 30 Mär 2013 09:52:44

Schönes Teil. Vor allem das richtige Basisfahrzeug.

Uuuuuuund schönes Wetter.

pipo am 30 Mär 2013 09:53:39

Sehr schönes Wohnmobil und viel Spass beim ersten Ausritt :!:

Aber wo ist der Forenaufkleber? :mrgreen:

bandit-le am 30 Mär 2013 09:57:41

Naja, die Bilder sind natürlich nicht aktuell, sondern noch die vom Händler...
Hoffentlich spielt das Wetter nächstes Wochenende halbwegs mit!

spkoch am 30 Mär 2013 10:01:31

Gratulation. Ein schönes Womo. :gut: Und nicht so furchtbar dunkele Farben.

Viel Spaß mit dem Teil.

Sabine

daffi2222 am 30 Mär 2013 10:03:36

Genau.

So muss das:

Dies ist ein Musthave. Sonst erkennen wir dich ja Dich nicht . Wäre doch schade.

rolf51 am 30 Mär 2013 10:28:45

[quote="daffi2222"]Genau.

So muss das:

Hallo,
genau da sind wir 2011 auch gestanden, was für ein Traum!!!!

Gast am 30 Mär 2013 11:02:50

hi bandit,
wir machen es ähnlich; einen Tag vor Abfahrt Womo holen und vors Haus stellen. Bisschen vorheizen und an den Strom hängen, damit erst mal alles voll geladen ist. Kühlschrank an, wenn ihr gleich die frischen Sachen reinräumen wollt. ich denke, ihr habt eine Truma, also erst das Frostschutzventil zumachen, sonst läuft das getankte Wasser gleich wieder auf die Strasse. :eek: Das wußten wir beim ersten Mal nicht und haben waren geschockt, was jetzt wohl kaputt ist... :oops:
Wenn ihr Wasser getankt habt, mal durch die Hähne laufen lassen, bis es nicht mehr "sprotzt", die Luft muss aus den Leitungen, und ihr seht auch gleich, ob die Pumpe funktioniert, wie sie soll. Aber bei einem Neuen sollte ja alles gut laufen.
viel Spaß!

bandit-le am 30 Mär 2013 11:14:43

fionasmama hat geschrieben:Wenn ihr Wasser getankt habt, mal durch die Hähne laufen lassen, bis es nicht mehr "sprotzt", die Luft muss aus den Leitungen, und ihr seht auch gleich, ob die Pumpe funktioniert, wie sie soll. Aber bei einem Neuen sollte ja alles gut laufen.
viel Spaß!

Naja, is ja kein "Neuer", aber so gut wie. Wird im Sommer jetzt 3 Jahre alt. Sollte also alles funktionieren...

daffi2222 am 30 Mär 2013 11:36:05

fionasmama hat geschrieben:hi bandit,
wir machen es ähnlich; einen Tag vor Abfahrt Womo holen und vors Haus stellen. Bisschen vorheizen und an den Strom hängen, damit erst mal alles voll geladen ist. Kühlschrank an, wenn ihr gleich die frischen Sachen reinräumen wollt. ich denke, ihr habt eine Truma, also erst das Frostschutzventil zumachen, sonst läuft das getankte Wasser gleich wieder auf die Strasse. :eek: Das wußten wir beim ersten Mal nicht und haben waren geschockt, was jetzt wohl kaputt ist... :oops:
Wenn ihr Wasser getankt habt, mal durch die Hähne laufen lassen, bis es nicht mehr "sprotzt", die Luft muss aus den Leitungen, und ihr seht auch gleich, ob die Pumpe funktioniert, wie sie soll. Aber bei einem Neuen sollte ja alles gut laufen.
viel Spaß!

Ja, stimmt. Wir zogen eine schöne Wasserspur hinterher. Nach dem Einkauf schnell zur Toilette. Die Spülung Defekt. Mist. Erst beim Aussteigen sahen wir Pfütze unter dem Auto. Also ab zum Campingplatz neues Wasser bunkern. Kleiner Knopf, Gosse Wirkung.

@Rolf51

3Tage herrlichstes Wetter und jeden Tag so einen Pott vor der Tür.

cokakira am 30 Mär 2013 20:50:32

Wir wünschen euch alles Gute und mächtig viel Spass bei eurer Jungfernfahrt! Aufregend, gell?! Freuen uns, von euren Berichten zu lesen!

Frohe Ostern!

soletti1 am 30 Mär 2013 21:00:33

Hallo Heiko,

wünschen alles Gute für die erste Fahrt.

Wir holen das Womo auch immer einen Tag vorher, Landstrom für den Kühlschrank und Batterien aufladen wird angeschlossen und etwas geheizt, ist dann auch nicht so kalt um das Womo zu beladen, wenn wir mit der Prozedur fertig sind wird die Heizung aber wieder abgestellt und dann erst wieder am Urlaubsort eingeschaltet, hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Gas stellen wir immer ab während der Fahrt, brauchen wir ja dann nicht.

phili am 30 Mär 2013 21:51:52

Hallo Ralf,
hallo Rolf,

wow, sieht genial aus - wo wart Ihr denn da genau? Verratet Ihr Euren Traumplatz (in Norwegen vermutlich?!?)?

Phili

bandit-le am 31 Mär 2013 06:52:43

Moinsens 8) und Danke für die netten Wünsche und: ja, aufregend, klar :) !

bandit-le am 31 Mär 2013 06:55:00

soletti1 hat geschrieben:wird die Heizung aber wieder abgestellt und dann erst wieder am Urlaubsort eingeschaltet...

Besteht da nicht die Gefahr, dass sich unterwegs bei diesen Temperaturen dieses Ventil öffnet und ich das Wasser während der Fahrt verliere?
Sorry, absoluter Neuling, da kann schon mal die ein oder andere blöde Frage kommen. Da müsst ihr durch :D .

daffi2222 am 31 Mär 2013 09:08:14

bandit-le hat geschrieben:
soletti1 hat geschrieben:wird die Heizung aber wieder abgestellt und dann erst wieder am Urlaubsort eingeschaltet...

Besteht da nicht die Gefahr, dass sich unterwegs bei diesen Temperaturen dieses Ventil öffnet und ich das Wasser während der Fahrt verliere?
Sorry, absoluter Neuling, da kann schon mal die ein oder andere blöde Frage kommen. Da müsst ihr durch :D .

Genau das kann Dir bei niedrigen Temperaturen passieren. aber dann ist nur das Wasser weg :D
Ebenso verlierst Du das Wasser, wenn Du den Elektroblock ausschaltest. Es gibt Gasanlagen, die "darf" man während der Fahrt betreiben. Andere nur im Stand. Welche Du nun hast, müsstest Du erfragen. ich lasse meine immer an. Wegen Kühlschrank. Bin schon über 20 Jahre alt, da wird man vergesslich.

genau, der Kühlschrank: Den am besten vorkühlen und dann mit kalten Sachen beladen. Die Seite des Womo, wo der Kühlschrank ist, möglichst in den Schatten stellen, wenn es heiß wird.
Stell das Womo möglichst gerade hin. Sonst läuft das Abwasser schlecht ab.

@phili

Das ist der Campingplatz am Gejrangerfjord.

pipo am 31 Mär 2013 09:38:38

bandit-le hat geschrieben:Besteht da nicht die Gefahr, dass sich unterwegs bei diesen Temperaturen dieses Ventil öffnet und ich das Wasser während der Fahrt verliere?

Ja richtig, genau aus diesem Grund lässt man bei diesen Temperaturen die Heizung auf kleiner Stufe durchlaufen..
Wenn Du eine Truma Mono- oder Duo Control (--> Link) hast darfst Du auch während der Fahrt heizen..

daffi2222 am 31 Mär 2013 09:55:09

...und auf dem Video ist sogar Dein Womo. :ja:

soletti1 am 31 Mär 2013 10:13:47

bandit-le hat geschrieben:

Blöde Fragen gibt es nicht nur doofe Antworten :D :lol: .

Wir hatten jetzt noch nie festgestellt das wir das Wasser verloren hätten ;D , der Tank war immer voll am Ankunftsort.
Kühlschrank stellen wir während der Fahrt immer auf Batterie und sollten wir unterwegs mal ein Hüngerchen verspüren :D ist das Gas ja dann ratzfatz wieder angestellt um eine Kleinigkeit zu kochen :) .

Natürlich handhabt das jeder anders und du musst für dich die beste Lösung rausfinden :ja: , wird schon nur keine Panik :wink: .

phili am 31 Mär 2013 20:52:32

Danke, Ralf! Muss ich mir merken!

schaetzelein am 31 Mär 2013 22:52:31

...wir haben mal unterwegs das Wasser verloren, aber nur das, was im Boiler war.
Wenn du vor Abfahrt die Wasserhähne nicht öffnest, dann füllt sich der Boiler auch nicht und dann läuft auch kein Wasser raus, wenn sich das Ventil öffnet.
Außerdem befestigen wir das Ventil bei Temperaturen unter 10 Grad immer vorsichtshalber mit einem dünnen Draht am Lattenrost. So kann es nicht auslösen 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Terrassencampingplatz in 79400 Kandern
Plan eines Wohnmobilkaufs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt