xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Häppchenweise dürft Ihr mitfahren 1, 2

mauimeyer am 28 Okt 2005 14:45:50

Hallöchen, da sind wir wieder. In den knapp 2 Wochen gab es einige zu schreiben und häppchenweise dürft Ihr mitfahren. Also viel Spaß beim lesen!!! Und wieder mal mein Bilder-Hinweis. Die kommen, müssen aber noch bearbeitet werden. Hey, ich hatte eine Digicam mit, klasse gell?

Einmal Elsass und zurück!!!

14.10.2005
Es gibt sie, diese Tage, an denen man eine Reise beginnen möchte aber irgendetwas wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, dass man rechtzeitig los kommt. Wobei begonnen hat es schon am Donnerstag. Dali kam nach hause und sagte mir, dass Diesel im Moment noch 1,12 € kostet aber in Eckernförde schon alle angezogen haben. Ich also ins Womo und los zur tanke. Schon von weitem sah ich mit Freude, dass der Preis immer noch nicht erhöht wurde. Just in dem Moment, wo ich den Blinker setzte um auf die Tankstelle abzubiegen traute ich meinen Augen nicht. Fingen doch die Zahlen an der Anzeige an sich zu bewegen. Ich bin sage und schreibe eine Minute zu spät gekommen. Nach dem ich mein Gebiss wieder aus dem Lenkrad raus hatte tankte ich für 2 Cent mehr, denn ohne Diesel fährt die Kiste nun mal nicht.

Weiter ging es nun am Freitag. Wir waren so weit, Ziel war Langwedel bei Bremen. Ich wollte nur kurz auf die Tankstelle, Luftdruck auf den Reifen prüfen. Bei Aral in Eckernförde kurz vorgebremst. Eine vollautomatische Anlage man stellt den gewünschten Luftdruck von 4,7 Bar ein, klemmt den Schlauch ans Ventil, bekommt 4,2 Bar angezeigt und es zischt, und zischt, und zischt und dann fährt man gefrustet mit nur noch 3,7 Bar zur nächsten Tankstelle, denn anscheinend war die Anlage defekt und pumpte offensichtlich nicht rein, sonder sog die Luft raus. Auf zu Shell, einen Kilometer weiter. Dort konnte mir dieses Gott sei Dank nicht passieren, denn Shell hat nichts womit man den Reifendruck hätte noch weiter minimieren können. Also auf Richtung Autobahn, eine Tanke kommt noch. Angehalten, und siehe da, es konnte losgehen. Schlauch aufgesteckt und der Reifen, welche eben bei Aral nur noch 3,7 Bar hatte lag plötzlich bei 5,2 Bar. Ich also schnell unter Womo und geschaut ob ich da einen versteckten Kompressor unter habe, aber so wie es aussah, war die Aral-Anlage doch nicht so defekt wie gedacht. Alle vier Reifen geprüft, noch das Reserverad raus geholt und festgestellt, das Ding ist fast platt. Auch hier Luft aufgefüllt und nachdem 1 Bar drauf war zischte es ganz gewaltig aus dem Ventil. Tja, das ist wohl hinüber. Egal, Risiko, wir fahren jetzt. Schließlich haben wir für die ersten 20 Kilometer bereits über eine Stunde gebraucht und wollte endlich auf die Bahn. Risiko ist ein gutes Stichwort, das gleich dachte ich auch, als ich an der Abfahrt Quickborn nicht raus gefahren bin, obwohl 5 Minuten vorher das Verkehrsstudio ab dort 16 Kilometer Stau bis zum legendären Elbtunnel gemeldet hatte. Ja und da kann man mal sehen, die sind echt auf dem neuesten Stand, nur das die Wortwahl hier besser hätte gewählt werden können. Nicht „Stau auf 16 Kilometer!“ sondern „Freie Fahrt auf 16 Kilometer!“ wäre ich die bessere Aussage gewesen. Schwein gehabt, denn so kamen wir nach nur 3 Stunden Fahrt bei meiner Arbeitskollegin an um dort bis Sonntagvormittag zu verweilen.
Gefahrene Strecke: 240 km

15.10.2005
Das Wohnmobil sollte sich heute eine Auszeit gönnen. Nach einen ausgiebigen Frühstück machten wir uns per PKW auf den Weg in den Heidepark Soltau. Eine Frau an unserer Seite, die sich wie ein kleines Kind auf dem Tag im Vergnügungspark freute. Das verrückte Huhn rutschte auf dem Fahrersitz hin und her und das Grinsen im Gesicht erinnerte an ein fehlgeschlagenes Facelifting. Am Heidepark angekommen hat Sie dann das Verhalten der Lemminge an den Tag gelegt, denn wenn einer in die Einbahnstraße fährt, und der zweite auch, na dann muss es ja richtig sein. War es aber nicht. Dies stellten auch die anderen fest, ergo, genau wie die Wagen vor uns schnell gedreht und die richtige Einfahrt genommen um auf dem Parkplatz das Auto abzustellen. Der Heidepark bei Soltau kostet für Erwachsene 25 € Eintritt, bietet aber auch für Jung und Alt so einiges an Fahrgeschäften. Auch eine Möglichkeit für Wohnmobile um dort zu stehen ist gegeben. Als ausgesprochene Achterbahnfans machten wir uns nach einer, für mich relativ nassen Fahrt in der Wildwasserbahn (jetzt weiß ich auch, warum der Einweiser mich beim Einsteigen so angegrinst hat), auf den Weg zur Hängeloopingbahn. Unterwegs kamen wir am Freifallturm vorbei, in den meine wahnsinnige Frau doch tatsächlich eingestiegen ist. Einundsiebzig Meter freier Fall, wenn da die Bremse unten versagt, dann kann man sich im wahrsten Sinne in den Hintern beißen, weil man dort eingestiegen ist. Ist natürlich gut gegangen, aber mich bekommen da keine 10 Pferde rein. Ich hatte ja schon den ganzen Tag ein wenig Probleme mit dem Magen, aber nach der Hängeloopingbahn hatte ich das Gefühl mein Frühstück noch mal genießen zu dürfen, es ist aber bei dem Gefühl geblieben, auch nachdem wir direkt danach in der normalen Loopingbahn eine Runde drehten. Man(n) muss eben hart im nehmen sein und sich bloß nichts anmerken lassen. Wir haben es dann aber etwas ruhiger angehen lassen und erstmal gemütlich einen Kaffee getrunken. Als es dann Richtung 16:00 Uhr ging, sollte es zum Highlight des Tages gehen: „Colossos“ die größte Holzachterbahn der Welt. Sechzig Meter, hoch 120 km/h schnell und es sollten 145 sek. Achterbahn genossen werden! Als wir so auf dem Weg nach oben zum höchsten Punkt der Bahn waren, kamen mir die ersten Zweifel, als wir oben waren dachte ich das es ein Fehler gewesen sein könnte, als wir dann den Abgrund hinunter schossen „wusste“ ich es, es war ein Fehler. Raus aus dem Sitz, rein in den Sitz und wieder raus aus dem Sitz und wieder rein und Dali neben mir juchzender Weise mit hoch gestreckten Armen, während ich den Haltebügel mit den bloßen Händen kalt verformte, unglaublich. Als wir durch waren, war alles vergessen und wir haben uns gleich noch mal angestellt. Wirklich ein Erlebnis und definitiv doch kein Fehler! Um 18:00 Uhr waren wir dann zurück am Womo und ich lag genau 1 Minute später erstmal in der Waagerechten. Bei Wein, Weib und Gesang, äh ich meine Knabberkram ließen wir den Tag langsam und gemütlich ausklingen.
Gefahrene Strecke: 0 km

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 28 Okt 2005 18:03:12

Schönes Häppchen!!!

Deine Arbeitskollegin fährt jeden Tag 480 km ???

Eddy

mauimeyer am 28 Okt 2005 21:07:27

Nee, das ist nicht wie bei euch, :D
wir haben auch Aussendienstmitarbeiter!

Anzeige vom Forum

womoede am 28 Okt 2005 21:35:16

mauimeyer hat geschrieben:Ich also schnell unter Womo und geschaut ob ich da einen versteckten Kompressor unter habe

Den könnte man doch in Zukunft als Option mit einbauen lassen :binda

[Admin] am 28 Okt 2005 22:12:46

tja,......hört sich wie eine typische Mauimeyer-Reise an :D

mauimeyer am 28 Okt 2005 22:19:52

Ne, Gott sei Dank hatte ich nur eine einzige weitere Störung im Urlaub. NA Dirk Du weißt schon was, gell? :D

Für die anderen, kommt noch!

mauimeyer am 29 Okt 2005 14:24:07

16.10.05
Ein ziemlich unspektakulärer Tag, nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Wiesloch gemacht. Dort stand der nächste Besuch bei Freunden an. Auf der Autobahn hat meine Frau Ihr Buch zu Ende gelesen und danach das Touchpad unseres Notebooks mit den Fingernägeln vergewaltig. Pünktlich wie versprochen sind wir um 19:00 Uhr am Ziel angekommen um den Tagesablauf der Familie ein wenig durcheinander zu bringen. Ach ja, im Womo schlafen dürfen wir nicht. Andere sind froh wenn sie keine Arbeit haben wenn man zu Besuch kommt und dann gibt es diejenigen, die sich extra noch ein wenig in Stress bringen… … und uns mit, denn wir müssen die Sachen des täglichen Bedarf aus dem fertig gepackten Womo mit nach drinnen nehmen. Dafür habe ich einen Wein mehr getrunken, sozusagen als Rache!
Gefahrene Strecke: 567 km

17.10.05
Es wird immer unspektakulärer! Frühstück, einkaufen in Wiesloch (u.a. Reservereifen reparieren), Kaffee, Einweisung im Umgang mit Ebay, Abend essen. Aber ausgeruht sind wir und das ist das wichtigste im Urlaub. Gleich gibt es noch einen Wein… oder zwei oder drei und dann geht´s in die Heia!
Gefahrene Strecke: 21 km

18.10.05
Ja, das nenn ich Urlaub. Um 9:30 Uhr war das Frühstück bereits gemacht und wurde von uns ausgiebig genossen. Um kurz nach 12 Uhr haben dann die jüngere Tochter unser Gastgeber von der einen Kilometer entfernten Schule abgeholt. Mit dem Womo natürlich. Madame wollte mal ein wenig angeben und mit einem richtig großen Auto die Mitschüler beeindrucken. Die Größere der beiden Töchter, immerhin auf einer Schule in ca. 10 Kilometer Entfernung, wollte lieber mit dem Bus fahren. Ja ja, mit 12 Jahren war mir auch so einiges Peinlich, was ich als 8 Jähriger noch richtig geil gefunden hatte. Ansonsten war es ein echter Urlaubstag, Schlafen, Lesen, Essen, Lesen, Essen, Lesen… … und Wein trinken werden wir gleich auch wieder.
Gefahrene Strecke: 2 km

19.10.05
Uuups, waren doch gestern 2 Flaschen Wein, die wir zu zweit leer gemacht haben. Die Frauen haben sich da doch etwas zurück gehalten. Wir Männer haben dann halt für die Frauen mit getrunken. Nach dem Frühstück, haben wir um 10:30 Uhr die Pferde gesattelt und sind nach Waldorf um bei IKEA einen Matratzenauflage zu kaufen. Das was wir suchten war in der gesuchten Größe nicht zu finden und so fragte ich eine der zahlreichen netten Damen vom Verkauf, wobei „Nett“ hier der falsche Ausdruck ist, gelangweilt wäre der bessere oder noch besser genervt, nee, jetzt hab ich es „Fehl am Platz“ das war sie. Unfreundlich, als wenn Sie seit Wochen keinen…, na Ihr wisst schon, … Schokokuchen gegessen hat. Also geht gar nicht!!! Wenn ich in einem Laden arbeite, wo ich Kundenkontakt habe, dann verhalte ich mich dementsprechend, egal wie meine Laune ist. Ach ja, die Matratzenauflage gab es natürlich nicht in der gesuchten Größe und so sind wir dann Richtung Straßbourg. Irgendetwas hatten wir aber vergessen. Das wir nun so auf dem Weg nach Frankreich waren, schien Petrus traurig zu machen, denn es begann zu Regnen. In Straßbourg angekommen goss es in Strömen, so dass wir auf einen Stadtbummel verzichteten. Wir fuhren weiter zum auserwählten Ziel nach „Ribeauville“. Dort gibt es einen kleinen Stellplatz für 1,50 € / 9 Stunden wenn man nach 19:00 Uhr kommt. Ansonsten gelten 1,50 € / 5 Stunden. Der Platz ist relativ gut ausgeschildert und leicht zu finden und bietet auch V/E. Ruhig scheint er auch zu sein, wovon wir uns aber nicht überzeugen konnten. Warum? Es hatte aufgehört zu regnen und so fuhren wir weiter nach „Colmar“ um die Stadt zu besichtigen. Aber da war noch etwas was wir vergessen hatten. „Colmar“, ein sehr sehenswertes Städtchen mit altem Fachwerk, Kanälen und sehenswerten Hinterhöfen. Nach einem 2 Stunden Spaziergang durch die Altstadt, wollten wir nicht „zurück“ nach „Ribeauville“ sondern fuhren weiter nach „Westhalten“. Der Stellplatz hier ist leider nicht so ruhig, da er direkt an der Hauptstraße liegt. Da wir aber Hunger hatten und auch die Lust zum weiter fahren fehlte, entschieden wir uns hier zu bleiben. So, und nun viel uns auch ein, was wir vergessen hatten. Frebeka, ein Mitglied aus dem Wohnmobilforum hatte uns auf einen Kaffee eingeladen. Wir sollten, wenn wir ins Elsass fahren, bei Ihm halt machen, so ein Mist er hätte bestimmt gute Tipps gehabt. Ich entschuldige mich hiermit schon einmal. Mal schauen ob wir auf dem Rückweg dort kurz anhalten können. Durch den Aufreger bei IKEA hatte ich die Einladung völlig verdrängt. Hoffentlich kann ich es wieder gut machen. Naja, nach einem reichhaltigen Mal und zwei Partien Scrabble, welch ich wie immer haushoch verlor, ist nun Zeit fürs Bett.
Gefahrene Strecke: 271 km

Gast am 29 Okt 2005 17:43:54

Hallo Mike,

macht Spaß Deinen Reisebericht zu lesen, weiter so :)

MichaelW am 30 Okt 2005 21:18:21

...ja..und ich kenne schon die letzten Stationen...aber ich will der Fortsetzung nicht vorgreifen :stumm: :D :D :D

mauimeyer am 30 Okt 2005 21:26:40

20.10.2005
Man konnte zwar recht gut schlafen, aber es war wegen des Verkehrs doch recht unruhig, also den auf der Straße meine ich natürlich. Wir machten uns auf den Weg zum „Grand Ballon“. Und oben angekommen kam die Ernüchterung. Nebel bzw. tief hängende Wolken, Pech gehabt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir wollten die „Route de Crétes“, sozusagen von einem Gipfel zum nächsten. Diverse Male machten wir einen Zwischenstopp, um die Aussicht, sofern sie denn da war, zu genießen. Leider machte uns eine Straßensperrung die Strecke zu nichte und so führen wir die ausgeschilderte Umleitung. Dabei kamen wir dann am „Le Lac Blanc“ und am “ Le Lac Noir“ vorbei. Zwei aus der Eiszeit entstandenen Seen, welche heute als Pumpspeicherwerk genutzt werden. Das Wasser wird über eine Verbindung vom Oberen See, dem „Le Lac Blanc“ in den tiefer gelegenen „Le Lac Noir“ geleitet und treibt dabei Turbinen zur Stromerzeugung an. Zu Zeiten, wo der Strom selbst günstig ist, wird das Wasser wieder zurück nach oben gepumpt. Schwimmen, Tauchen und jegliche anderen Wassersportaktivitäten sind hier natürlich verboten. Ich glaube auch nicht, dass man sich von der Achterbahnfahrt in den unteren See so schnell erholen würde. Ziel für heute sollte der „Col de Bonhomme“ sein. Leider ziemlich unattraktiv zum Übernachten und so fuhren wir weiter zum „Col de Bagenelles“. Ein Parkplatz mit einer grandiosen Sicht über das Tal. Nachdem wir gegessen hatten und bei einen Verdauungsspaziergang die Gegend ein wenig erkundet hatten, forderte ich meine Frau zur Scrabble-Revanche auf. Ich kündigte meiner Frau eine grandiose Niederlage an. Und ich hatte einen Run. Zum ersten Mal seit langen Jahren der Niederlagen habe ich sie heute so richtig niederschmetternd geschlagen. Während wir spielten fuhren einige Womo´s die Straße gegenüber zu einem Aussichtspunkt hoch, und kamen nicht wieder. Neugierig wie wir sind, machten wir uns auch noch mal auf den Weg. Und hier nun ein Geheimtipp. Wenn man die Teerstraße, welche gegenüber vom Parkplatz des „Col de Bagenelles“ in den Wald fährt, rein fährt, geht es irgendwann auf einem gut zu befahrenen Waldweg weiter. Nach ca. 1,5 km kommt man zu einem einsam gelegenen Parkplatz. Vom großen Parkplatz bis zum Waldparkplatz sind es genau 4 km die sich absolut lohnen um ruhig zu übernachten. Absolut allein und ruhig haben wir hier gestanden, da die anderen weiter unten Ihre Satellitenschüssel ausgefahren haben. So, und nun werde ich meine Frau zum zweiten Mal im Scrabble die Leviten lesen.
Gefahrene Strecke: 137 km

21.10.05
Also die Partie Scrabble ist einem Fernsehabend zum Opfer gefallen. Nachrichten waren geplant und Schillerstraße wurde dann dran gehängt. Aber heute Abend sollte es soweit sein. Das Ergebnis könnt Ihr morgen lesen. Zum Tag selbst, wir sind um 10:00 Uhr Richtung „Nancy“ gefahren. Unterwegs haben wir auf einem Parkplatz gefrühstückt und sind um 12:30 Uhr in „Nancy“ angekommen. Interessant ist hier allein die Altstadt. Erst per Pedes und dann via Straßeneisenbahn, das sind diese Stadtrundfahrten in einem Bus, der wie ein Zug aussieht. Wir stellten fest, dass wir bereit alles gesehen hatten. Trotzdem waren die Erklärungen allein Ihr Geld wert. Also, Stadtrundfahrt empfehlenswert. Und dann, als wir so durch die Stadt gingen klingelte mein Handy. Nichts Besonderes sollte man meinen, aber der Anrufer meldet sich mir mit: „Hi, Herr Meyer, wetten Du hast keine Ahnung, wer hier ist!“ Recht hatte er, und ich liebe es, wenn sich jemand nicht mit Namen meldet. Elender Knallkörper! Es dauerte aber nur sehr kurze Zeit, bis ich anhand des Dialektes die ungefähre Herkunft des Anrufers heraus hatte. Sachsen bzw. Sachsen-Anhalt, dort kenne ich… …eigentlich niemanden, aber ich hatte das Gefühl irgendetwas verfolgt mich. Alarm Stufe Rot, nicht mal im Urlaub macht er Halt. Dirk, der Administrator des Wohnmobilforums gab sich die Ehre am Telefon. Aber im Ernst, es war abgesprochen. Eigentlich wollten wir Ihn noch besuchen fahren, aber persönliche Umstände bei Ihm sorgen dafür, dass es nächste Woche wohl nichts wird mit dem Besuch. Seine Idee wäre kurzfristig heute gewesen, aber ich konnte meine Frau nicht von einem 500 Kilometer Ritt, für einen kurzen Besuch bei Dirk überzeugen. Mal schauen, wenn wir nächste Woche zurück fahren, wo es nun genau entlang geht. Sollten wir über Kassel fahren, werde ich Ihn noch mal anrufen.
Als wir mit unserer Stadtbesichtigung fertig waren, fuhren wir weiter nach „Millery“. Dort gibt es einen Stellplatz mit kostenloser V/E. Direkt an der Mosel gelegen, aber auch direkt an der Hauptstraße. Wir füllten den Wassertank auf, entsorgten Abwasser und die kleine Box mit den flüssigen und festen Bestandteilen des Tages. Danach wollten wir eigentlich nur noch kurz Einkaufen und sind nun in „Ance sur Moselle“, ca. 30 km Moselaufwärts angekommen. Einen Stellplatz gibt es hier nicht, aber wenn zum „Croix son Clement“ fährt kann man die Parkplätze welche im Wald liegen wunderbar nutzen. Wieder ganz allein, und wieder im Wald. So, und nun kommt die Scrabble-Revange. Muss ein doofes Gefühl sein, schon im Vorwege zu wissen, dass man verliert…

Gefahrene Strecke: 192 km

mauimeyer am 31 Okt 2005 17:25:56

Noch ein Bild vom Lac Noir hinterher!

Aretousa am 31 Okt 2005 17:42:17

Sehr schön, dein Bericht- bitte weiter
Aretousa

Gast am 31 Okt 2005 17:45:53

also das bild "colparken" gefällt mir am besten...

hast du deine markise selbst montiert? die ist ja SOWAS von schief... oder parkst du immer bergauf? - zumindest sollte hier immer das wasser ablaufen.

dirk wird sagen: er hat wohl bei der montage die schrauben in der originallöchern abgedreht und musste dann auf einen "alternativ-besfestigungspunkt" ausweichen...

:auslach: :kuller: :D

gruß heiko

[Admin] am 31 Okt 2005 17:57:13

ich sag nix dazu, sonst schmollt maui wieder..........

"maui scaevola"

:kuller:

mauimeyer am 31 Okt 2005 17:59:04

Ich denke eher. Du hast einen "Knick in der Optik". Das erklärt auch einige Probleme in der Praxis wo Deine Frau arbeitet :D Tipp für Dich, entweder lasern lassen oder Brille besorgen, dann bekommst Du auch keine NAckenschmerzen wenn Du auf´n Bildschirm schaust! :D

Nix schief, alles gerade und dass das Dach nach hinten hin abfällt, also hinten niedriger ist als weiter vorn (für diejenigen die gleich wieder fragen, wieso fällt Dein Dach ab ist es lose?), ist im Werk von Weinsberg so entschieden worden.

Ausserdem habe ich es so gekauft und nicht selber angebaut.

Gast am 31 Okt 2005 18:15:31

mauimeyer hat geschrieben:...Hey, ich hatte eine Digicam mit, klasse gell?...

okay...wenn du dich auf ein optisches problem rausreden willst, hättest du dir die digicam ja wenigstens vorher erklären lassen können...

:D heiko

Gast am 31 Okt 2005 18:22:14

Dirk hat geschrieben:..."maui scaevola"...

wäre ja nicht so schlimm: aber wenn er zwei davon hat...

mauimeyer am 31 Okt 2005 18:46:16

@MAN
ich habe gerade meine Unbeliebtheitsskala von - 10 nun ins Unendliche erweitert. Du bist so tief da unten, dass Dich niemand mehr sieht.

Das nächste mal frage ich jemanden der sich auskennt...

... aber der wirst Du wohl nicht sein, denn Du kannst ja gar nichts und machst selbst dabei noch Fehler :D

@Dirk
Halt die Klappe und geh in die Sandkiste spielen!

Gast am 31 Okt 2005 19:02:51

Moin,

ihr pflegt ja mal wieder einen richtig netten, freundschaftlichen Umgangston 8)

[Admin] am 31 Okt 2005 19:19:27

Heiko! Wie kannst Du nur? Nun ist aber mal wieder gut! Ok, ok - die Markise ist schief - das sieht ein Blinder. Aber Du kannst doch maui nicht so aufregen! Bei der nächsten Sache, die er macht, macht er es nicht nur schief - und muß dauernd an Deinen Spott denken, so daß er sich zusätzlich noch furchtbar auf die Finger haut...........dann sind die auch noch schief.....

nee, hör mal auf mit lästern

am besten schreibst Du: "tut mir leid, maui - Deine Markise ist natürlich nicht schief - mein Monitor steht nur schräg.....und nachdem ich rechts 3 Bauklötze meines Sohnes druntergelegt habe, ist Deine Markise auch wieder grade....."

Tipsel am 31 Okt 2005 19:34:52

Hey, ich weiß nicht, was ihr habt :wink:
O.k., das Dach ist schräg, die Fenster auch, aber die Markise mit Sicherheit im Wasser :eek: :eek:

Hallo Mike,
lass dich nicht ärgern :knuddel: Wir warten auf die Fortsetzung und deinen Sieg beim Scrabble 8)

Gast am 31 Okt 2005 20:39:58

Der Bericht ist große Klasse. :top: Ich will auch wieder weg :cry:

Wenn die Markise schief ist ist die Tür auch schief eingebaut :D

mauimeyer am 31 Okt 2005 21:42:35

Danke an alle die mir zur Seite stehen. Aber ehrlich gesagt habe ich nochmal nachgemessen, es ist alles gerade angebaut worden. Und wenn schon, dann wäre es halt schief. Ist sie aber nicht und deswegen haben unsere beiden Knickoptiker halt einen Knick in der Optik. Zurück zum Thema:

22.10.2005
… und ich habe es gewusst und ich habe verloren, und es "ist" ein doofes Gefühl. Mein einmaliges Glück hat mich wieder verlassen. Eine herbe Niederlage. Aber ich kenn das ja schon.
Man soll es nicht glauben was ein Wald so alles zu bieten hat. Verblasene Blätter, verliebte Hirsche, verschwommene Wege und verzogene Jugendliche. Der Wind und er Regen waren nicht das Problem. Die Hirsche sind einfach nur lustig anzuhören, stören aber die Nachtruhe weniger, aber die Jugendlichen, die um 01:00 Uhr in der Nacht, mit bestimmt 80 km/h bei uns vorbei gefahren sind haben dafür gesorgt, dass meine seidene Schlafanzughose (kurz) das zeitliche segnen musste. Ich war gerade eingeschlafen, da schossen die an uns vorbei, dass ich senkrecht im Bett stand. Also natürlich eher in einem Winkel von 25°, mehr Platz hat man im Alkoven schließlich nicht. Da ich dachte, die haben sich um unser Auto versammelt, war ich so unter Strom, dass ich mit ein Satz die Leiter runter bin aber meine Hose halt oben bleiben wollte. Tja, und weil die Hose meinen geballten 89,9 kg nichts entgegenzusetzen hatte, entschied sie sich für Halbe – Halbe. R.I.P, nun liegt sie in Frankreich auf dem Müll, schnüff. Als ich dann raus schaute, war nichts zu sehen. Ca. 3 Minuten später kam der Wagen langsam fahrend wieder zurück. Danach war Gott sei Dank Ruhe, wenn man die naturgegebenen Sachen wie verblas… ähm ich meine verliebte Hirsche mal außer Acht lässt, wobei wer weiß was die Dammwilddame so… aber lassen wir das.
Nach dem Frühstück ging es weiter nach „Metz“, die günstige Tankstelle haben wir links liegen lassen, es kommen ja noch genug. Kamen auch, aber alle 10 Cent teurer. Naja, wir haben für 20 Euro getankt und suchen dann in Ruhe eine auf dem Weg nach Strasbourg. Zurück zu „Metz“. Am Rand der Altstadt, ca. 5 Gehminuten von der Kathedrale entfernt liegt der „Campingplatz Municipal“. Der hatte schon zu, aber direkt davor gibt es einige Stellplätze für Womo´s. Ver- und Entsorgung ist auch möglich, allerdings brauch man eine Gießkanne oder einen Wasserdieb zum Versorgen. Die Kathedrale ist sehr interessant anzuschauen, sowohl von innen als auch von außen. Auch der Rest der Altstadt kann sich sehen lassen. Eine Stadtführung braucht man aber denke ich nicht unbedingt. Wir sind mittels Reiseplaner wunderbar durch die Stadt gekommen und haben so ziemlich alles gesehen. Gegen 17:00 Uhr, nach dem Essen, haben wir uns auf den Weg nach „Saverne“ gemacht. Der Stellplatz dort liegt direkt hinter dem beleuchteten Schloss und ist kostenlos. Unterfahrkeile sind allerdings sehr von nutzen. „Saverne“ selbst hat eine Kleine sehenswerte Fußgängerzone oberhalb des Schlosses. Wir sind noch einmal rund um das Schloss, und damit durch die Fußgängerzone gegangen. Die Beleuchtung hier ist sehr anschaulich. Hier am Schloss werden wir nun die Nacht verbringen und uns auf einen neuen Tag morgen freuen.
Gefahrene Strecke: 168 km

23.10.2005
Die Nacht war ruhig, zwar reichlich Betrieb rund um den Parkplatz aber das gab sich je später es wurde. Dalis Planung heute, kurz mal eine Ruine anschauen, dann auf einen Berg und dort bleiben wir stehen. Vorher Ver- und Entsorgen. So eine Planung ist echt toll, ich freue mich auf einen ruhigen Tag mit meinem Buch, meiner Decke ein bischen Musik und ein Gläschen Wein. Der Reihe nach passierte dann folgendes. Wir wollten zur Ruine „Haut-Barr“ kurz ins Navi eingegeben, klasse nur 20 km. Die Fahrt endete nach 15 km auf einem Waldparkplatz, kein weiterkommen. Also wieder zurück und „Haut-Barr“ verworfen. Zurück in Saverne haben wir ein wenig nachgetankt und sehen ein Schild Richtung Campingplatz, wir wollten ja noch versorgen. Versuchen kann man es ja, einige haben ja eine Station vor den Toren und Bingo, direkt am „Campingplatz Saverne“ kann man kostenlos Ver- und Entsorgen. Leider ist nicht ausgeschildert das es dort eine Station gibt. Die Station findet man, wenn man der Ausschilderung Richtung „Haut-Barr“ folgt und dann den Schildern zum „Camping Saverne“. Ja Ihr habt richtig gelesen, wenn man sich mal nicht aufs Navi verlässt, sondern mal der offensichtlichen Ausschilderung folgt, sind es satte 7 km bis zur Ruine. Eine grandiose Aussicht entschädigte aber für die Falschfahrerei. Dali wollte unbedingt noch das „Chateau de Nideck“ sehen. Dort kommt man nur zu Fuß hin, und auf dem Turm soll man laut Reiseplaner bis in den Schwarzwald schauen können. Schauten wir auch, aber nicht in den Schwarzwald sondern grandios in die Röhre, denn der Turm ist gesperrt. Nieder mir den Reiseführern, der flog dann auch in hohem Bogen in die Schlucht! Ich meine ein "Aua" gehört zu haben, denke mir aber, das der Getroffene sich ja mit der beschriebenen Aussicht vom Turm entschädigen kann, der wußte bisher nicht das man so weit schauen kann. Der Weg dort hin sehr beschwerlich und schweißtreibend und zurück natürlich ebenso. Aber ein tolles Gebiet für Wanderer und Spaziergänger. Hat schon Spaß gemacht aber nun ist es Zeit auszuruhen. Dali´s Meinung dazu, wenn wir hier nicht schauen können, dann bestimmt in „Wangenbourg-Engenthal“. Boa, noch ein Ruine. Aber hier nun wirklich wieder ein toller Ausblick vom Turm. Ihr merkt bestimmt schon, eine Ruine und ein Berg und dann ausruhen war die Planung. Mittlerweile sind es drei Ruinen und ein Einstündiger schweißtreibender Spaziergang und mittlerweile ist es 18:30 Uhr. Und morgen steht Strasbourg an. Ausruhen, das wär´s jetzt. Einen Schlafplatz haben wir schnell gefunden. Fährt man von „Chateau de Nideck“ nach „Wangenbourg-Engenthal“ kommt kurz vor „Schneethal“ in einer Kurve ein kleiner Waldparkplatz. Sogar ein Schild steht hier mit einem Parkhinweis für Womo´s. Es könnte sein, dass es ein Hinweis für einen nahe gelegenen, geschlossenen Campingplatz in „Schneethal“ ist. Aber ich würde es so deuten, dass man hier stehen darf. War mir aber eh egal, wir blieben hier und steuern morgen Strasbourg an.
Gefahrene Strecke: 107 km

Frank-A521 am 31 Okt 2005 22:03:31

@mauimeyer

Schöner Bericht :daumen2: wie viel Anschläge die Minute machst du :?:
für so einen Bericht bräuchte ich 3Wochen.

Frank

Gast am 31 Okt 2005 22:25:59

Frank-A521 hat geschrieben:@mauimeyer

()......wie viel Anschläge die Minute machst du :?:

DAS
wäre mal wieder einen Kommentar wert :!:

(ich lass es lieber, sitze ja schon im maui-keller :versteck: )

Gast am 31 Okt 2005 22:34:46

DAKOTA hat geschrieben:...(ich lass es lieber, sitze ja schon im maui-keller :versteck: )

...na dann willkommen im club... :D 8) :D

aber ich glaube es war ein schreibfehler - und sollte heissen: "wieviel anschläge VERTRÄGST du pro minute"...

(derjetztleiderwegmußunddieantwortenerstin2tagenlesenkann...)

mauimeyer am 31 Okt 2005 22:53:04

@Frank
Ich arbeite jeden Tag mit dem Computer und versuche solche Typen wie Heiko aus der Schei... heraus zu holen, in die sie sich rein manövriert haben. Deswegen kann ich einigermaßen schnell schreiben und brauche nicht wirklich lange. Ausserdem macht es mir Spaß.
Ich warte auf den Tag wo Heiko mich anruft, dann... dann... dann... Boa wird das ein Spaß. Und glaube mir dann reicht ein "Anschlag"! :D

@Klaus
Da biste ja nun in guter Gesellschaft. Um da wieder raus zu kommen, boa soviel Bier können wir gar nicht trinken. Ihr könnt ja schon mal anfangen. :D

@Heiko
Ich vertrage soviel wie ich austeile! :wink:

mauimeyer am 02 Nov 2005 18:57:30

24.10.2005
Die erste Scrabble Partie gestern ging zu meinen Gunsten aus, die Revange hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Wenn ich in Zukunft jede vierte Partie gewinne, dann habe ich einen gar nicht so schlechten Schnitt.
Strasbourg war heute, nach einer ausgesprochen ruhigen Nacht, das erklärte Ziel. In Strasbourg angekommen, vorher wurde ausgiebig und günstig getankt war die Suche nach einem geeigneten Parkplatz die Hauptbeschäftigung für die nächsten, ja ich würde behaupten, 24 Stunden. Anscheinend haben etwa 750 Millionen Franzosen und in etwa 400 Millionen Deutsche die gleiche Idee gehabt wie wir. Ich meine sogar gehört zu haben, das die Zusammenarbeit der beiden Länder, alle nach Strasbourg zu schicken, wenn auch Mike und Dali da sind, sehr gut geklappt hat. Als wir dann endlich einen Parkplatz gefunden hatten machten wir uns auf den Weg durch die Straßen einer grandiosen Stadt. Ich dachte schon an die geschwollenen Füße heute Abend. Und dann liegt doch tatsächlich ein Kieselstein auf der Straße, welcher nach einem Tritt mitten drauf, für eine unnatürliche Bewegung des Fußapparates meine Frau sorgte. Damit war viel Laufen erstmal erledigt… …also wäre es für einen Mann. Wo nehmen die weiblichen Geschöpfe diesen Elan her auch mit halb abgetrennten Füßen noch eine Stadtbesichtigung durchzuziehen. Die Altstadt ist natürlich das wichtigste an der Stadt, und erstes Ziel war der Münster. Wir gingen also mit schmerzverzehrtem Gesicht, meine Frau wegen des Fußes und ich, weil sie meine Hand bis kurz vorm zerquetschen drückte und die Blutzufuhr in der Hand völlig ausgesetzt hatte, durch die Straßen. Ich sagte, hier gleich recht müsste er sein. Wir also um die Ecke und der Anblick der uns dann erwartete ist nicht zu beschreiben. Die ersten Vögel fingen an in meinem Mund ein Nest zu bauen, so lange stand ich mit offenen Mund da. Unglaublich diese Größe des Münsters in mitten der engen Straßen. Und nicht nur draußen unglaublich, auch drinnen. Ich bin wahrlich kein Kirchenangucker aber hier fehlen mir die Worte. Nachdem wir uns einer Münsterführung angeschlossen hatten und das erlebte erstmal sacken lassen mussten, haben wir uns einen Strasbourg-Pass für 10,60 € besorgt, mit dem man einige Sachen vergünstigt bzw. kostenlos erhält. Wir fingen mit einer Stadtrundfahrt mit der Mini-Tramm an. Kosten, statt 5 € p.P. nur 2,50 €. Dauer ca. 50 Minuten und eigentlich nicht zu empfehlen, da mittendrin ausgestiegen wird um sich das Wehr anzuschauen (insg. 20 – 25 min.). Danach ging es auf den Münster rauf. Kostenlos, statt 4 € p.P.. Ich fühlte mich an einen Leuchtturm in der Normandie erinnert. Dort ging es auch 350 Stufen im Kreis nach oben. Also ich hätte mit einem Humpelfuß nicht den Weg nach oben gemacht, meine Frau dagegen… unglaublich kann ich nur sagen. Dafür war Ihr Schwindelig als wir oben ankamen, das gab sich aber schnell und so konnten wir den Ausblick gemeinsam genießen. Nachdem wir wieder am Fuß des Münsters angekommen waren haben wir uns einen echten Elsässischen Flammkuchen gegönnt. Für diejenigen die Flammkuchen nicht kennen. Pizza ohne Tomatenmark mit einem viel zu dünn geratenen Boden. Käse auch nur auf Wunsch, aber mit viel Zwiebeln. Bei Dali natürlich nicht, die mag keinen Zwiebeln, ergo war es bei Ihr auch kein echter Flammkuchen. Dazu gab es je ein Glas Wein und danach einen Tee bzw. eine Chocolate. Zusammen nur 30 € in Worten Dreißig! Tja, bei dem Preis bin ich glaube ich nun größter Teilhaber des Restaurants. Die Bedienung wollte mir dies aber nicht bestätigen. Die Spinnen die Strasbourger! Wäre ich doch zu McDonalds gegangen, ist zwar nicht Elsässisch aber günstiger! Die anschließende Fahrt über die Ill mit dem Schiff, kostenlos dank Touri-Pass sonst 6,80 € p.P. war dagegen wieder sehr angenehm und absolut empfehlenswert. Wir sind um 18:00 Uhr im hellen los und haben um 19:10 Uhr im Dunkeln wieder angelegt. Strasbourg im Dunkeln, mit den beleuchteten Bauten ist ein Highlight, welches man sich wirklich nicht entgehen lassen darf. Gegen 20:00 Uhr haben wir dann die Pferdestärken in Wallung gesetzt und sind über die Grenze bis nach Bühl. Dort gibt es am Schwimmbad einen, nicht ganz leisen, aber kostenlosen und allemal ausreichenden Stellplatz welcher zudem auch noch gut ausgeschildert ist. Meine Frau hat ihren Fuß hochgelegt und mich im Scrabble wieder mal richtig alt aussehen lassen.
Gefahrene Strecke: 104 km

Tipsel am 02 Nov 2005 22:09:41

Immer wieder köstlich, deine Berichte :D
Übrigens haben wir im Elsaß fürn Flammkuchen genausoviel bezahlt und der Teig war so knusprig, dass er in Bröseln aufm Teller gelandet ist und wir hinterher hungriger als vorher waren.

[Admin] am 02 Nov 2005 22:37:50

jedenfalls mehr, als Absätze......die macht er kaum......

Gast am 02 Nov 2005 22:56:09

Dirk hat geschrieben:

jedenfalls mehr, als Absätze......die macht er kaum......

also sag mal dirk - hast du es noch immer nicht begriffen?!?

maui ist software-fuzzi - die können gar nicht selbst schreiben. daher auch bitte keine diskussion mehr über anschläge. die haben so komische software und tools, da sülzt du nur noch in´s mikro, den rest macht der compi...

na ja - fast - denn absätze kennt der compi in dem fall nicht... wie man sieht...

mauimeyer am 04 Nov 2005 11:21:29

Irgendwie habe ich das Gefühl unsere beiden ganz lustigen Forumsmitgleider hier, sind der vorsintflutlichen Meinung, ich schreibe die Berichte hier direkt im Forum und mache keine Absätze.
Zur Erklärung:
Die Texte liegen im fertigen Format bei mir auf dem Rechner im Word-format vor. Word hat den Vorteil, das man Texte, so wie es sich gehört und so wie es auch vernünftig aussieht, im Blocksatzformat anzuzeigen und auch zu speichern. Verstanden? :wink: Wenn ich dann den Text ins Forum bringe, kopiere ich den Text in das kleine Feld wo ich meinen Text reinschreiben soll. Verstanden? :) Ich suche nicht nochmal nach Rechtschreibfehlern und formatiere den Text auch "nicht" nochmal um, damit unser lieber Dirk und unser lieber Heiko einige Absätze haben, denn die sind ja vorher drin. Verstanden? :D

So, und was die Forumssoftware draus macht könnt Ihr ja sehen!!!
Uuuuuuuppppps, das ist ja kein Blocksatz, ergo sieht man die Absätze nicht, die Forumssoftware setzt es gar nicht um, wahrscheinlich würde sie es machen, wenn ich das ganze nochmal exzplizit im Blocksatzformat formatieren (in HTML) würde. Aber das ist nun das Pech von Dirk und Heiko, die wie immer irgendetwas auszusetzen haben. :D
Markise schief, Text hat keine Absätze und und und! :D
Und von Dirk, habe ich in letzter Zeit keinen Reisebericht gelesen. Fährt Dein Panzer mal wieder nicht? :D

Gast am 04 Nov 2005 13:10:14

mauimeyer hat geschrieben:...Und von Dirk, habe ich in letzter Zeit keinen Reisebericht gelesen. Fährt Dein Panzer mal wieder nicht? :D

kleines interna gefällig? Dirk hat ein saisonkennzeichen... :wink:

[Admin] am 04 Nov 2005 14:52:00

janz jenau!

mauimeyer am 04 Nov 2005 15:25:03

Wie Saison, von Anfang Juli bis Ende Juli? :D
Mag ja sein, das Dirk Berichte vor meiner Zeit geschriebenhat, aber seitdem ich hier aktiv bin, kann ich mich an keinen "Reisebericht" erinnern. Möge man mich verbessern sollte es einen geben. Unter Reisebericht verstehe ich nicht: "In/bei Jermak war es toll, wie fanden es die anderen?" :wink:

Hier noch ein paar Bilder aus Strasbourg:

[Admin] am 04 Nov 2005 22:43:01

ich komme halt zu solchen Dingen nicht mehr, seit dem ich einen MOD habe (ich will jetzt mal keine Namen nennen) bei dem ich mich bereits morgens angstvoll fragen muß: was hat er heut wieder angestellt?

Übrigens: Du wirst für´s "Reiseberichte-in´s-Dictanet-schwafeln" bezahlt (was man leicht daran erkennen kann, wenn man die Zeiten Deiner Postings mal anschaut) :wink:

mauimeyer am 05 Nov 2005 19:07:16

Jaja, der Admin, ständig hat er Angst das einer seiner MODS mist baut. Namen nennt er nicht, Gott sei Dank, sonst wüßte ja jeder bescheid.
Wir Mod´s sind schon ein ganz schlechter Schlag von Menschen. :D

Und Dirk, das mit der Bezahlung ist da so eine Sache. Solange ich meine andere Arbeit zur Zufriedenheit unserer Kunden schaffe, darf ich das auch, da hat keiner was gegen.

[Admin] am 05 Nov 2005 19:24:06

Wenn ich Du wär......(übrigens: dann wär ich lieber ich!) aber, rein rethorisch: wenn ich Du wär, dann hätte ich sowas jetzt auch behauptet...:kuller:

dima am 05 Nov 2005 19:25:30

:meeting:

:knuddel: ......vertragt Euch wieder bald ist :tannenbaum:

Gast am 05 Nov 2005 19:47:38

haut Euch weiter.......

mauimeyer am 05 Nov 2005 23:23:16

Gott sei Dank willst Du nicht ich sein, denn Du bist gar nicht in der Lage ich zu sein. Ich brauch wenigstens nicht zu nachtschlafender Stunde im Forum rumgeistern. Ich liege da lieber im Bett und mache Sachen, die noch viel mehr Spaß bringen als im Forum zu lesen.
Ja, solche Sachen gibt es!

@Dima
Keine Angst, er kann das ab und hat es nicht anders verdient.

@Mod-Kollegen
Machen wir, er liegt schon fast am Boden :D

[Admin] am 06 Nov 2005 00:32:21

mauimeyer hat geschrieben:Du bist gar nicht in der Lage ich zu sein.
Stimmt! Aus einer intelligenten Lebensform wie mir - kann nicht schlagartig ein Einzeller werden wie Du.

mauimeyer hat geschrieben:@Mod-Kollegen
Machen wir, er liegt schon fast am Boden :D

Stimmt auch! Vor lachen!

mauimeyer am 06 Nov 2005 12:40:01

Ach Dirk, Du weißt ja, ich laß mich nur von Menschen beleidigen!!!

Und nun zum Rest:
25.10.2005
Wir wollen wieder zu unseren Freunden nach Balzfeld. Nun war es so, dass wir ein wenig Zeit hatten. Ich schrieb eine SMS an „Frebeka“ aus dem Forum ob die Einladung noch gelte. Tat sie, aber die beiden sind mittlerweile in Ägypten in Urlaub und so weit wollen wir dann doch nicht fahren. Wir hielten dafür dann in Bruchsal um uns die Beine ein wenig zu vertreten und um bei 23° C ein Eis zu essen. Ende Oktober wohlgemerkt, das geht eigentlich gar nicht. Bruchsal hat einen nicht zu verachtenden Schlosspark mit dem dazugehörigen Schloss. Wobei hier zu sagen ist, das die meisten Stuckarbeiten am Schloss aufgemalt sind. Von weitem nicht zu sehen und wirklich perfekt gemalt. Naja, und um 16:00 Uhr sind wir mit frischem Kuchen dann am Ziel angekommen um den Abend noch mal dort zu verbringen.
Gefahrene Strecke: 145 km

26.10.2005
Frisch gestärkt nach Dusche und Frühstück sind wir um 10:30 Uhr auf die Autobahn um morgen in Bremen unsere Womo-Winterreifen abzuholen. Die Strecke über Dortmund ist angenehmer zu fahren als die Strecke über die A7. Als Ziel hatten wir den Stellplatz in Delmenhorst ausgeguckt. Kostenlos mit Ver- und Entsorgung. Bei einer Rast in Tecklenburg schauten wir uns gleich den kostenlosen SP dort an. Fünf ausgewiesene Parkplätze für Womo´s und die wurden als Sammelplatz für Herbstlaub genutzt, sehr vorbildlich. Als wir dann so gegen 19:00 Uhr in Delmenhorst ankamen, kamen wir an einer Shell-Tankstelle vorbei und trauten unseren Augen nicht. Diesel 0.95 Cent. Vollbremsung mit der Handbremse und schleudernd auf die Tankstelle. Die Verkäuferin kam gleich auf uns zu und bat uns ganz schnell zu tanken, weil in einigen Sekunden um 20 Cent angezogen wird. So schnell hatte ich den Rüssel noch nie im Tankstutzen, das könnt Ihr mir glauben. Aber es ging noch weiter, der Tankwart erklärte mir, dass Shell eine Aktion hat, wo man mit 8 Punkten der Clubsmartkarte jeweils 5 Cent nochmals sparen kann. Da ich eh keine Verwendung für die Punkte habe, wurde auch das Angebot von mir genutzt. So habe ich insgesamt 52 Liter zu 0,90 Euro getankt. Da wünscht man sich einen leeren 135 Liter Tank im Ducato. Der Stellplatz in Delmenhorst ist sehr zentral gelegen. Selbst Ver- und Entsorgung ist kostenlos. Es steht aber ein Spendenautomat am Platz, der gerne mit ein wenig Geld gefüllt werden darf. Das habe ich auch getan, denn das ist es allemal wert.
Gefahrene Strecke: 539 km

27.10.2005
Der Urlaub nähert sich dem Ende. Wir haben morgens gleich die Reifen abgeholt und sind dann über Hamburg, mit einem Abstecher bei meinen Eltern weiter nach Kiel um ein wenig einzukaufen. Gegen 18:00 Uhr waren wir dann wieder zuhause und haben nur kurz einige Sachen aus dem Womo geschmissen um gleich wieder abzudampfen. Wir trafen uns mit unseren Bremer Womo-Freunden in Kappeln um in der Bierakademie die Weltbesten Sparerips zu essen. Eigentlich wollten wir in Kappeln übernachten, habe es uns dann aber überlegt und doch bei uns zuhause genächtigt. Tja, uns waren wieder einmal zwei Ereignisreiche Urlaubswochen Geschichte. Mal schauen was uns als nächstes erwartet.
Gefahrene Strecke: 268 km

ENDE

Einige Bilder werde ich morgen noch reinstellen.

mobilo am 06 Nov 2005 16:03:53

Na klasse soviel Glück muß man haben: insgesammt 52 Liter für 0,90 Euro!!! War doch wohl kein Wasser oder?

mauimeyer am 07 Nov 2005 09:44:29

Nee, Kiste fährt noch!

Und noch das letzte Bild von dem super SP in Tecklenburg!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping-u.Stellplätze in Dresden
Boltenhagen 28.10. - 02.11.2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt