|
In den nächsten Tagen möchte ich gerne zum ersten mal nach Frankreich in die Bretangne. Nun lese ich aber auf unserer Stellplatzkarte das auf den meisten Plätzen mit Strom die Stunde 1-2 Euro kosten. Ist das Richtig? Oder ist hier nur jemand schreibfaul und verwendet hier Std. anstatt kw/h? :?: J.J. wird wohl die Kilowattstunde sein .... Nee,stimmt schon. Setzt sich immer mehr auf SPs durch, weil halt auch die Stromkosten explodieren und macht sich auch gut bei den entsprechenden Verringerungen der Stellplatzgebühren, die früher von den Nichtstromverbrauchern mit getragen werden mussten. Das gilt von "A" wie Austria Wien (CP Nord und Süd) bis nach "Z" wie Zetel (dort ist der SP ansonsten umsonst) hier an der Nordsee. Ich persönlich halte es für sinnvoll, die SP-Miete niedrig und die Stromkosten gerade durch Winterelektroheizer entsprechend hoch zu halten. Wenn auch das dauernde Türengeklapper nachts ab und zu stört...... :D Und was kostet normalerweise so ein Jeton?
1 - 2 euro ?! :D Hi, wir waren im letzten Jahr auf Frankreich Tour. Unter anderem Normandie und Bretagne. Auf Stellplätzen kannst du wie beschrieben per Jeton zu diesem Preis ,,tanken,, Wir haben es immer so gehalten. 2-3 Tage auf Stellplätzen und 1 Tag auf einem Campingplatz. Dort haben wir wieder Wasser und Strom vollgetankt, Abrechnung nach Kwh. Die Campingplätze sind nicht so teuer, sind nicht voll und sicher. Das sieht auf den Stellplätzen da schon anders aus. Nick Wir kannten früher auch viel Stellplätze in F wo der Strom umsonst war. Sind keine mehr übrig geblieben meines Wissens bzw. nur noch einzelne. Jetzt wo bezahlt werden muss will plötzlich keiner mehr Strom, dass hat die Auswirkung das die Infrastruktur des Stromnetztes auf die einzelnen kWh umgelegt werden und dann Strom 1 e / kWh kostet bzw. wenn zeitlich 1 - 2 € / Stunde. Traurig aber es ist so. ich finde es ok, sollen die zahlen die früher unter anderem mit Strom auf kosten der anderen geheizt haben. Ich brauche auch keinen Moins, bin ja erst im März von meinem über dreimonatigen Frankreichtrip zurück gekommen, Strom 1 Stunde einen Jeton, die Jetons kosten von 2 € - 5 € ! ja 5 €... aber die meisten Jetons kosten zwischen 2 € - 3 €. ich habe 190 Wp Solar auf dem Dach und habe im Dezember - Januar - Februar und März nicht einmal Strom gebraucht, obwohl meine Frau täglich ca. 5 Stunden Fenseh gesehen hat und ich ca. 2 Stunden Laptop. Sind aber auch jeden 2 . oder 3. Tag etwas weiter gefahren. Das sind in der Regel die Holiday-Clean Säulen, an denen es 1-2 Stromanschlüsse gibt. Die dt.Art der Stromversorgung ist doch eher selten. In Honfleur war es doch auch eher abenteuerlich, weiß aber nicht wie es derzeit aussieht. In Trouville? / Deauville gab es lange alles umsonst. Auch auf fr. Campingplätzen ist der Strom meistens nicht günstig, trotz der vielen AKW. :-o
Genau so ist es. Die meisten Plätze in F haben keine Stromversorgung. Die 1-2 Steckdosen an den Versorgungssäulen sind wohl eher für den Notfall gedacht und kosten tatsächlich meist 2€ pro Stunde. Dafür gibt es dort kein Gedrängel, die sind immer frei :lol: J.J., wenn ihr unbedingt Strom braucht solltet ihr auf die sog. Camping municipal gehen. Das sind recht einfache kommunale Plätze mit zivilen Preisen. Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen: --> Link Wo gibt es die Jetons ? und sind es überall die gleichen ? Christian UlrichS und felix52: Warum immer gleich nach Schuldigen suchen? In F gibt es eine ganz andere Stellplatzphilosophie: es werden einfache Plätze angeboten, mit V/E und ohne sonstigen Luxus. Das spart Kosten und so kann sich fast jedes Dorf einen solchen Platz leisten. genauso ist das. viele, viele einfache plätze. und günstig!!! wer strom haben will, der holt ihn sich eben an der säule. wird kaum gebrauch von gemacht. warum auch. ein kleines stück weiterfahren, batterien sind wieder voll und weiter gehts. kaum ein platz, der in frankreich noch strom umsonst anbietet. in honfleur hat man die ampere so begrenzt, das die heizofenfahrer die sicherungen rauswerfen. richtig so!! für wie lange so ein jeton reicht, kann von platz zu platz unterschiedlich sein. in der regel eine bis zwei stunden. manchmal aber auch bis zu 12 stunden. auch schon gesehen, das es strom nur per CB gab. Ich finde das genau richtig, den Strom extra und nach Verbrauch abzurechnen. Auf dem Campingplatz kann ich häufig auch die Option pauschal mit oder ohne Strom wählen. Aus französischen Foren weiß ich, dass es dort immer noch Wohnmobile/Wohnwagen ohne Gasheizung gibt und da in Frankreich ein großer Teil der Gebäude mit Strom beheizt wird, man dort auch die Wohngefährte damit Heizen möchte. Und von denen, die Gasheizungen haben, gibt es dann immer noch etliche, die mit Stromzusatzheizungen oder Heizgebläsen den Wohnwagen aufheizen und das für sicherer halten, als mit Gas, jedenfalls für billiger solang pauschal abgerechnet wird und die Gasheizer den Strom für diese Verbraucher mitbezahlen. Hier scheiden sich oft die Geister, da pauschale Abrechnungen immer ungerecht sind und von manchen/vielen auch ausgenutzt werden. Auch ich begrüße die Möglichkeit, Strom bekommen zu können (wenn mal die Sonne nicht scheint), wenn wirklch mal Ebbe ist. Aber dann brauche ich max. 2 Stunden lang 1000W dann ist die Batterie zu 80% voll. Auch als Ladestation für den Elektroroller ist das praktisch und ich bin gern bereit dafür den Verbrauch incl. Bereitstellung zu zahlen und dann kann die KW schon mal 1€ Kosten.
Finde ich auch .. :bindafür: Wieso wollen viele eigentlich einen "all-in" Preis .. :nixweiss: . Mir ist die nutzungsabhängige und verbrauchsorientierte Preisgestaltung deutlich sympathischer, weil gerechter :)
Warum wohl 8) Weil sie dann den Verbrauch ihrer Wasserkocher, elektrischen Heizungen und sonstigen restlichen el. Verbraucher auf alle umlegen können, ist doch klar :D Ich versteh soweiso nicht warum alle soviel Strom benötigen. Ich bin doch durch Gasheizung, Gas-Kocher, Gas-Kühli eh schon weitgehend autark, OK nur die Heizung zieht etwas mehr Strom als gewünscht, aber trotzdem kann ich selbst beim Wintercamping 3 Tage stehen ohne Netzanschluss, erst dann muß ich mal wieder nachladen. Aber Womo hat halt für viele nix mehr mit Camping zu tun.... Ciao Didier
Hy Eva, dieses Prinzip sollte sich mal hier in DE durchsetzen....hab ich nichts dagegen. :top: Frankreich is schon g**l, was die SP-Situatiuon angeht! Ich finde es immer wieder bezeichnend, wenn die doch so autarken WoMos auf Treffen ankommen und dann der Run auf die wenigen Steckdosen losgeht (ganz schlimm auf der Fähre (COB)nach Griechenland, wo man mir nicht mal die Möglichkeit eines Beipasses gab). Ist das Thema erledigt geht die Jagd auf Ver- und Entsorgung los. Ich setze mich dann vor meinen Trailer und gucke dieser Hatz relaxt und amüsiert zu. Vor kurzem wurde mir von einem Organisator erzählt, dass er ein Treffen ohne Strom, Duschen und Toiletten erst gar nicht organisieren brauche, da er sonst gesteinigt würde, die Einrichtung dieser Infrastruktur die Kosten aber enorm hoch treiben würde, was dann wieder Kritik an der Umlage laut werden ließe. Schon als ich noch mit dem kleinen Rapido-Wohnwagen fuhr, war ich für ein WE selbst im Winter autark. Jetzt mit dem Trailer bin ich im Sommer eine Woche (durch Wasser/Abwasser gegrenzt) und im Winter 3 Übernachtungen (durch den Strom begrenzt) autark. Wer autark ist kann ganz entspannt einen Stellplatz anfahren, die anderen müssen halt auf Campingplätze mit der entsprechenden Infrastruktur. Da ist auch für mich auch die Linie die zwischen Stellplatznutzung und Campingplatznutzung gezogen werden sollte und nicht die Art des Reise Mobils. [OT]Ihr seht schon, ich fühle mich aufgrund meiner Art des Reisens eher der Wohnmobilgruppe zugehörig ohne die Vorteile des Wohnwagens aufgeben zu wollen.[/OT]
Die Womos sind meist schon autark, nur nicht ihre Nutzer.. 8) kein Wunder - wenn man die im Forum so häufig aufgeführten Verbrauchen verwendet : Fön, Heimische Espresso-Maschine, Klimaanlage, elektrische Heizung... Christian
wir kommen gerade von dort zurück. Auf den meisten ordentlichen Stellplätzen ist der Strom im Übernachtungspreis enthalten!
Das ist in Frankreich von Region zu Region unterschiedlich. Ick kenne viele Stellplätze ganz ohne Strom und die VE läuft dann über den in der Nähe liegenden Städtischen CP oder es gibt nur Entsorgung. Meine Erfahrungen betreffen hauptsächlich die "Region Aquitaine" (Süwestfrankreich) und Centre. vom grundsatz her: ich erwarte auf einem SP, das ich dort über nacht stehen darf. das ist alles, so richte ich mich ein. brauche ich wasser, entsorgung oder gar einmal strom, schaue ich vorher nach, welcher platz auf der ungefähren richtung meiner tour das anbietet und nutze es dort. danach bin ich wieder "frei"!!! ich erinnere mich an zeiten, mit zelt unterwegs und einem spirituskocher. die taschenlampe hing von der oberen stange herunter. wer ständig strom haben will, der soll strassenbahn fahren :!: Ich kenne nach mehr als 20 Jahren F (gerade auch Bretagne) doch einige Plätze auch direkt am Meer, die umsonst sind, legal, aber auch keinerlei Stromsäulen bieten. Da gibts immer auch lecker Fisch und WC`s und Strandduschen für die V/E sowie mehr als genug Sonne für den Strom. Ansonsten fahre ich zur nächsten "mairie" (Rathaus). Dort ist garantiert ein Anschlag bzgl. einer Erlaubnis oder einem Verbot des "Freistehens" vor Ort. Im letzteren Fall wird ein Womo SP genannt, meistens auch mit Hinweis auf "Strom oder V/E". Fast Immer aber nur auf französisch. Vive la France Felix52 :)
und das ist auch richtig so, wofür hat ein WoMo eine Heizung die mit Gas betrieben wird.
hier ging es aber um die Bretagne wenn ich das richtig gelesen habe! Unsere Solaranlage hat sich schon lange bezahlt gemacht, wir brauchen nie Landstrom, außer im Dland im Winter.
Das ist in Frankreich von Region zu Region unterschiedlich. Ick kenne viele Stellplätze ganz ohne Strom und die VE läuft dann über den in der Nähe Ich denke du meinst Übernachtungsplätze wie die am Rande eines Parkplatzes oder so....... H i l f ä ä ä ä ä ..... bitte mal kurz helfen ... Wie ist denn der franz. Begriff für Entsorgung / Versorgung? Iss ja mein erster Trip nach F mit dem WoMo ...... keine Ahnung, aber vielleicht hilft´s Beitragvon gary32 » 18 Feb 2011 21:25:08 hallo, In Frankreich werden zunehmend V+E Einrichtungen eingesetzt die nur noch mit einer " Carte bancaire " funktionnieren. Der Grund ist dem Vandalismus und Diebstahl mehr Einhalt zu gebieten. Es gibt aber immer noch die " Borne artisanale " Marke Eigenbau die von verschiedene Orte uns zu Verfügung stellen, manchmal auch kostenlos. Her eine Aufnahme einer solchen Anlage. Frischwasser an der Rückseite... gary32
Nach Pfingsten bin ich wieder zurück und werde berichten. J.J. Hmmm, hilft mir nu auch nich weiter, bin ab 14.5. offline, erst Engellande :english: und dann Normandie :french: ......... :autofahren: fahr einfach los. hinweise wirst du nicht sehen. bist du vor ort, guckst an die säule der VE und alles ist erklärt mit symbolen zb. oder eben in französisch. aber so wie alles angeordnet ist, erklären sich die apparaturen von selbst. oft sehen sie so aus --> Link am trinkwasseranschluss lässt sich oft ein schlauch anschrauben! und am CEE ausgang passt kein gardenasystem. :D
Meistens hats auch Bilder die dann ca so aussehen ![]()
... im Winter 2012 / 2013 habe ich in dreieinhalb Monaten und über 6000 km durch die Normandie und Bretagne nicht eine V + E Station mit Karte gesehen.
Merci beaucoup, Ina, das wär ja dann idiotensicher, also genau richtig für mich ... oder so .....
Schau einfach nach den Schilder wie beschrieben oder "Aire de Service Camping car" oder Vidange/WC-Chimique. Ist in Frankreich nach meiner Erfahrung mit Ausnahmen einiger Regionen ziemlich flächendeckend. Kai Wie kzac schon geschrieben, steht: "Aire de Service Camping car" oder "Vidange/WC-Chimique" :) meist aber. "Aire de Service Camping car" :) |
Anzeige
|