rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ach hätte ich doch... ELB kaputt 1, 2, 3

markgraefin am 20 Mai 2013 10:31:16

Ach hätte ich doch auf all die gehört, die uns davor gewarnt haben, ein neues Wohnmobil zu kaufen.

Vor allem auf Beduin.
Sie hat mich mehrfach davor gewarnt ein NEUES Wohnmobil zu kaufen.....
Ich habe es trotzdem getan und..... was habe ich nun davon???

Kein Licht, kein Wasser, keine Heizung, keinen Kühlschrank. :cry:

Was ist passiert:

Keine Ahnung wann, aber plötzlich ging die Toilettenspülung nicht mehr. :roll:

Gott sei Dank war Beduin in unserer Nähe.
Sie nahm sich des Problems mithilfe eines Stromprüfers an.

Nachdem uns inzwischen die restliche Ausfälle aufgefallen und der Fehler nicht zu finden war,
wurde per Handy der Werkstattleiter unseres Händlers kontaktiert.

Leider gab es nach gefühlten 2 Stunden Bangen eine ziemlich bescheidene Nachricht:

ELB kaputt.

Urlaub weiter ohne die oben genannten Annehmlichkeiten.

Netterweise wurde uns ein Ecomat, eine LED Lampe, ein Wasserbehälter und eine Kühlbox geliehen,
so dass wir es aushalten konnten.

Das größte Problem, unsere elektrisch ausfahrbare Einstiegsstufe, wurde mithilfe von zwei Forumsmitgliedern
behoben.
Sie wurde (im Dreck und auf dem Rücken liegend) abgebaut und die Verbindung zur Zündung gekappt.

Von anderen Wohnmobilsiten weiß ich, dass das ELB öfters defekt ist und der Hersteller sich vorbehält
es bis zu dreimal zu reparieren. Und das in der Zeit, in der wir gerne reisen. Schei...

Hoffentlich bekommen wir nicht noch mehr Kinderkrankheiten unseres neuen Wohnmobils ab.

Ganz großes Dankeschön an alle, die uns so nett geholfen haben.

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 20 Mai 2013 11:27:17

Was ist ein ELB?

LowCostDriver am 20 Mai 2013 11:31:19

Das ist natürlich richtiger Mist.
:(
Aber wenigstens hast du ein paar versierte Forenkollegen dabei gehabt, die dir "erste Hilfe" geben konnten.
Glück im Unglück also.

Wie soll es denn jetzt weitergehen? Fährst du mit dem Mobil beim Händler vorbei und lässt es dann für die Reparatur dort?

Björn

Anzeige vom Forum

fuzzy am 20 Mai 2013 11:33:24

macagi hat geschrieben:Was ist ein ELB?

gemeint ist wohl EBL :lach:

schnatterente am 20 Mai 2013 11:37:11

Elektroblock mit Ladegerät

kurt2 am 20 Mai 2013 11:42:23

Hallo,
schöner Mist, den Ihr euch da eingefangen habt.

Frage: Was habt Ihr denn für ein Fahrzeug?? Euer Profil gibt nicht viel her.

haballes am 20 Mai 2013 12:08:51

Es war bei dieser Witterung schon unzumutbar eigentlich. Wenn ich mir jetzt mal vorstelle, so etwas passiert während eines Wintercampings und man kommt witterungsbedingt auch nicht weg, dann kann so etwas schon sehr ernst werden.

Ganz ehrlich hat mich dieses Ereignis sehr schockiert, es erinnert mich an die Kompaktstereoanlagen in meiner Jugend. War die kaputt, gab es wochenlang keine Party. Wer Bausteine hatte, konnte immer noch was rocken.

Übertragen aufs Wohnmobil ist eine EBL nicht das Optimum für ein autarkes Mobil, denn es ist hier schon häufig von Ausfällen zu lesen gewesen. Fatal finde ich, daß ein Totalausfall stattfindet.

Fahr ich mit Wohnwagen, dann habe ich entweder Strom vom Campingplatz oder Bordstrom vom Zugwagen. Die Trumaheizung läuft dort und auch an älteren Wohnmobilen mit Piezozündung und lediglich auf die Umluft muß man bei Stromausfall verzichten. Früher waren die Tauchpumpen gar noch mit Batterieblöcken betrieben und ein oder zwei Lampen ebenfalls.

Gut, der Kühlschrank der Markgräfin hätte mit Gas laufen können, lediglich die Beleuchtung hätte es nicht getan, er zündet klassisch mit Piezo. Da hab ich nicht dran gedacht. Auch hab ich dann heut mal meine Betriebsanleitung gelesen und gefunden, das die Trittstufe wohl einen Sicherungsstift hat, den man ziehen kann, um die Stufe im Notfall einzuziehen. Das werde ich mir im Trockenen unbedingt mal ansehen.

Auf jeden Fall empfinde ich eine solche Technik als Rückschritt und es war wenigstens gut, das in diesem Fall genug Hilfe zur Stelle war.

schnatterente am 20 Mai 2013 12:17:16

haballes hat geschrieben:Übertragen aufs Wohnmobil ist eine EBL nicht das Optimum für ein autarkes Mobil

So isses, für die 3-400€ könnte man auch die Verbraucher via Sicherungshalter separat absichern und ein externes Ladegerät dazustellen, so kann es wenigstens nicht zu einem Totalausfall kommen.

chrisk am 20 Mai 2013 18:41:29

markgraefin hat geschrieben:Ach hätte ich doch auf all die gehört, die uns davor gewarnt haben, ein neues Wohnmobil zu kaufen.

Vor allem auf Beduin.
Sie hat mich mehrfach davor gewarnt ein NEUES Wohnmobil zu kaufen.....
Ich habe es trotzdem getan und..... was habe ich nun davon???

Kein Licht, kein Wasser, keine Heizung, keinen Kühlschrank. :cry:

ELB kaputt.

Glaubst Du echt, das hätte mit einem gebrauchten nicht auch passieren können ?
Sind schon böße, so neue Wohnmobile.

rolfblock am 20 Mai 2013 18:47:28

Ich hab das EBL 99, wenn das kaput ginge, würde ich es aufmachen und mal reinschauen. Soooo viel Elektronik ist da garnicht drin. Den Ladeteil brauchst du nicht, wenn du Solar hast. Danach mal alle Kontakte genau unter die Lupe nehmen. Ein paar Drahtbrücken einlöten. Ein Notbetrieb sollte so wieder machbar sein.

markgraefin am 20 Mai 2013 18:47:41

LowCostDriver hat geschrieben:Wie soll es denn jetzt weitergehen? Fährst du mit dem Mobil beim Händler vorbei und lässt es dann für die Reparatur dort?

Björn

Ja, es bleibt mir ja nichts Anderes übrig. Laut Tipsel wird das ca. drei Wochen dauern :cry: .

fuzzy hat geschrieben:

gemeint ist wohl EBL :lach:

Stimmt, es sei mir in meinem Ärger verziehen, dass ich dieses technische Mistding nicht richtig wiedergegeben habe.

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
schöner Mist, den Ihr euch da eingefangen habt.

Frage: Was habt Ihr denn für ein Fahrzeug?? Euer Profil gibt nicht viel her.

Einen Sunlight T68, also das Aldimodell von Detleffs :cry:

haballes hat geschrieben:
Gut, der Kühlschrank der Markgräfin hätte mit Gas laufen können, lediglich die Beleuchtung hätte es nicht getan, er zündet klassisch mit Piezo.

War leider nicht möglich, weil diese neuen Dinger in dem Moment den Geist aufgeben, in dem der Bordstrom ausfällt.
Laut Händler und Beduin, ist der wahrscheinlich auch hinüber.
Da, wie auch bei der Heizung, ließ sich gar nichts mehr schalten

haballes hat geschrieben:Auch hab ich dann heut mal meine Betriebsanleitung gelesen und gefunden, das die Trittstufe wohl einen Sicherungsstift hat, den man ziehen kann, um die Stufe im Notfall einzuziehen. Das werde ich mir im Trockenen unbedingt mal ansehen.

Ich glaube, die Beiden, die unter der Stufe lagen, hätten so einen Stift gesehen.
Aber egal, es wäre wirklich toll, wenn du so etwas finden könntest.

Ich bin sehr sehr dankbar, dass mir diese Misere nicht auf einem normalen Campingplatz ohne jede Hilfe passiert ist.
Was hätte ich dann gemacht?

Ich hoffe sehr, dass ich diese doofe Stufe zukünftig über den anderen Stromkreis schalten lassen kann.
Dann kann ich wenigstens nach Hause fahren und den Händler ein bisschen vors Schienenbein treten :evil:

Markgräfin

markgraefin am 20 Mai 2013 18:51:24

rolfblock hat geschrieben:Ich hab das EBL 99, wenn das kaput ginge, würde ich es aufmachen und mal reinschauen. Soooo viel Elektronik ist da garnicht drin. Den Ladeteil brauchst du nicht, wenn du Solar hast. Danach mal alle Kontakte genau unter die Lupe nehmen. Ein paar Drahtbrücken einlöten. Ein Notbetrieb sollte so wieder machbar sein.

Oh, oh, ganz abgesehen davon, dass unser Wohnmobil erst ein paar Monate alt ist und Garantie hat, würde
ich niemals so ein Ding versuchen zu reparieren.

chrisk am 20 Mai 2013 18:53:05

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Anruf am nächsten Tag bei Schaudt ein kleines Wunder bewirkt hätte.
Vermutlich wäre Tags drauf per Paketdienst ein neuer EBL99 gekommen. Umbau auch für Laien kein Problem, da alles nur gesteckt ist.

markgraefin am 20 Mai 2013 18:59:25

chrisk hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Anruf am nächsten Tag bei Schaudt ein kleines Wunder bewirkt hätte.
Vermutlich wäre Tags drauf per Paketdienst ein neuer EBL99 gekommen. Umbau auch für Laien kein Problem, da alles nur gesteckt ist.

Anrufen kann ich da ja immer noch.

Ist ja am Samstag vor Pfingsten erst passiert und ich war 500 km von zu Hause entfernt.

Anbauen würde ich das Ding natürlich keinesfalls, da mir sonst der Händler wegen der Garantie auf's Dach steigt.

abba am 20 Mai 2013 18:59:44

chrisk hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Anruf am nächsten Tag bei Schaudt ein kleines Wunder bewirkt hätte.

Kann mir nicht vorstellen, dass Schaudt an den Feiertagen gearbeitet hat!

kurt2 am 20 Mai 2013 19:01:58

Hallo Markgräfin,
aber von Sunlight/Carado hört man doch im Allgemeinen nur Gutes. Habt wohl einfach nur Pech gehabt.

Was mich nur wundert: 3 Wochen für den Austausch einer einzelnen Elektrokomponente scheint mir schon etwas lang.
Liegt es an der Ersatzteilbeschaffung/Ersatzteilengpass?

Vielleicht hilft auch etwas Hartnäckigkeit. :argue: oder besondere Freundlichkeit :knuddel: ggü Deinem Händler.

klausevert am 20 Mai 2013 19:16:36

Ich hatte ja noch nie ein neues Wohnmobil, aber ich würde auf einem Ersatzfahrzeug bestehen.
Notfalls mit juristischer Hilfe. Im Pkw-Bereich hatte ich da noch nie Probleme

A 800 am 20 Mai 2013 19:18:18

Ja ja, immer diese tollen Sprüche von Männern mit stolz geschwellten Brüsten :roll: Auch Besserwisser genannt.

Meiner ist ja auch immer so ein Kandidat : "Ich hätte aber ........."

Toll damit war und ist Monika nu auch nicht mehr geholfen.

Moni, ich drück euch die Daumen, dass du keinen größeren Trödel mit eurem Händler habt und es schnell und dauerhaft behoben ist.

markgraefin am 20 Mai 2013 19:22:12

klausevert hat geschrieben:Ich hatte ja noch nie ein neues Wohnmobil, aber ich würde auf einem Ersatzfahrzeug bestehen.

Ohhh nein, nur das nicht.

Das würde ja heißen:
alles aus der Alma raus, zu Hause bunkern, ein anderes Wohnmobil mit nach Hause
nehmen, erst putzen und dann alles wieder rein und das für zwei oder drei Wochen.
Absolut gruselige Vorstellung.

Dann doch lieber waren und den inzwischen verwilderten Garten in Ordnung bringen und ein bisschen jammern und schimpfen.

Beduin am 20 Mai 2013 19:29:42

Ne, nur dein Händler hat gesagt das der evtl kaputt sein könnte, dein Kühli, ich kenn mich da zu wenig aus um mich derartig aus dem Fenster zu lehnen.
Fakt war/ist nur. Ist ein neuer Dometic und der kann ohne Strom eben nicht mehr auf Gas umgestellt werden.
:eek: :?

markgraefin am 20 Mai 2013 19:35:41

Beduin hat geschrieben:Ne, nur dein Händler hat gesagt das der evtl kaputt sein könnte, dein Kühli, ich kenn mich da zu wenig aus um mich derartig aus dem Fenster zu lehnen.
Fakt war/ist nur. Ist ein neuer Dometic und der kann ohne Strom eben nicht mehr auf Gas umgestellt werden.
:eek: :?

Hach Ina,
sei doch nicht so bescheiden.

Ohne dich, wären wir erstmal ganz schön doof da gestanden.

Ich hoffe, dass ich das irgendwann bei allen wieder gut machen kann.

pipo am 20 Mai 2013 19:39:34

markgraefin hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich das irgendwann bei allen wieder gut machen kann.

Schmeiss eine Party :mrgreen:

Schön das der Rest eurer Fahrzeuges noch bis nach Hause gehalten hat :wink:

Beduin am 20 Mai 2013 19:41:39

Naja, fast. Meine Stufe wollte der von Moni nicht nachstehen und gab auch den Geist auf. Aber da tat es ein Expander 8)

Moni, nicht dafür :) und Gabi habe ich ja klar gesagt was ich mir wünsche :mrgreen:

franz_99 am 20 Mai 2013 19:51:15

was ist denn mit dem Akku?

mantishrimp am 20 Mai 2013 19:58:13

franz_99 hat geschrieben:was ist denn mit dem Akku?

der Akku wird in Ordnung sein, das nützt aber nix da alles über den EBL läuft.

chrisk am 20 Mai 2013 20:21:11

abba hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass Schaudt an den Feiertagen gearbeitet hat!

Es sollte natürlich Werktag heißen.

Habt ihr auch alle Sicherungen gecheckt, die zwischen EBL und Batterie hängen ?
Den Umweg über den Händler würde ich nicht machen, da hilft auch jeder Caravanhändler vor dem derzeitigen Ort, bzw. die Schaudt Hotline wird an einen Händler verweisen.

markgraefin am 20 Mai 2013 20:35:10

chrisk hat geschrieben:
abba hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass Schaudt an den Feiertagen gearbeitet hat!

Es sollte natürlich Werktag heißen.

Habt ihr auch alle Sicherungen gecheckt, die zwischen EBL und Batterie hängen ?
Den Umweg über den Händler würde ich nicht machen, da hilft auch jeder Caravanhändler vor dem derzeitigen Ort, bzw. die Schaudt Hotline wird an einen Händler verweisen.

Ja klar, das wurde natürlich zuerst untersucht.
Außerdem wurde alles und jedes untersucht und ausgemessen, was auch nur im entferntesten in Frage kam.

Wir hatten ja den Werkstattleiter meines Händlers am Telefon.

Ich habe das Wohnmobil bei meinem Händler, der auch alle Reparaturen durchführt, für Mittwoch angemeldet.
Wir fahren morgen sowieso nach Hause.
Bis dahin kommt die gute alte Gießkanne (wir haben uns direkt neben das Sanihaus gestellt), die Kühlbox und zwei
Tischlampen von den Kindern und ein Ecomat von pijpop freundlicherweise geliehen, zum Einsatz.

Das ist schon fast Camping der guten alten Schule.

Die Aufbautür schließt inzwischen auch nur noch, wenn man von außen gegendrückt. :cry:

Anne42 am 20 Mai 2013 20:55:18

Monika, laß dich mal trösten, wünsch dir, das alles am Mittwoch schnell zu reparieren ist.

bassnix am 20 Mai 2013 21:17:50

Leider wird halt alles immer technischer und elektronischer, somit kann man sich kaum noch selbst helfen. Hoffe Dein Händler hilft Dir schnell und zuverlässig. Kann aber hält jedem und überall passieren ( vielleicht ein Bissel Trost!?!?
Weiterhin dann wieder viel Freude mit dem Neuen.
bassnix

dieter2 am 20 Mai 2013 21:59:23

Ist echt blöd sowas.
Hat aber nichts mit Carado oder Sunlight zu tun,diese ELBs von Schaud werden in vielen womos eingebaut.

Mein Händler hätte zur not wenns brennt ein EBL aus einen anderen Fahrzeug ausgebaut
das ich in Urlaub fahren könnte.

Ist das erste Mal das ich von einen kaputten EBL höre.
Habe mir mal den Schaltplan angesehen,werde mir ein kleines Ladegerät mitnehmen.
Damit kann ich wenigstens die Verbraucher am Leben halten.

Grus Dieter

Ostwestfale am 20 Mai 2013 22:05:49

klausevert hat geschrieben:Ich hatte ja noch nie ein neues Wohnmobil, aber ich würde auf einem Ersatzfahrzeug bestehen.

OK, kein Problem am Pfingstsonntag bzw. Pfingstmontag.

Da bist du echt ein Held, wenn du an diesen beiden Tagen ein Ersatzfahrzeug bekommst - und noch mehr wenn du Pfingstsonntag nen Anwalt aktivierst um beim geschlossenen Händler vor der Tür zu stehen.

Aber vielleicht schafft Du es auch eine einstweilige Verfügung für ein Ersatzfahrzeug zu erlangen.

Bon Voyage

Beduin am 20 Mai 2013 22:09:10

Bin echt auf erstaunt wie selektiv manche lesen. Monika war ja schon 500 Km weit weg von Zuhause und dem Händler als das doofe Ding seine Arbeit einstellte.

viking92 am 21 Mai 2013 09:05:15

Hy Markgräfin......schön Schiet!
Das sind Dinge, die immer auftreten, wenn man sie grade nicht gebrauchen kann.

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, das absolut nichts mehr geht. Der "olle" Schaudt ist im Grunde recht rudimentär aufgebaut.
Mein erster Gedanke wäre: die Sicherung Batt. -> EBL.
Aber Ina hats wohl schon durchgemessen.

Drücke Dir mal die Daumen, das Du nicht allzulang auf eine Rep. warten musst.

Und JA! ...es hätte Dir mit jedem anderen Mobil auch erwischen können :(
Sieh es mit einem lachen Auge...Du hat Gewährleistung drauf. :wink:

LG

Lancelot am 21 Mai 2013 09:13:44

markgraefin hat geschrieben:Ach hätte ich doch auf all die gehört, die uns davor gewarnt haben, ein neues Wohnmobil zu kaufen.

Ob jetzt irgendeine Komponente aus Altersschwäche ausfällt oder weil "neuer Murks" verbaut wurde ... das Resultat bleibt gleich : Du sitzt irgendwo in der Pampa und ein blödes Teil funzt nicht :!:

Klar isses doof, aber gefeit dagegen ist man weder bei "alt", noch bei "neu" .... bei "neu" werden halt die Reparaturkosten (hoffentlich) von jemandem anderen getragen :)

macagi am 21 Mai 2013 09:43:27

Na ja, wenn hier tatsächlich Ladegerät usw alles in ein Gerät integriert ist, besteht doch ein deutlicher Unterschied zu älteren Modellen.
Selbst bei meinem 2004er Modell ist das Ladegerät total separat. Wenn also das Panel ausfällt geht das Ladegerät immer noch. Kühlschrank vermutlich auch, da er noch einen Handschalter zum Umschalten hat. Die Stufe ist elektrisch, aber die kriegt man schon irgendwie rein und wieder raus, bzw die geht sowieso auch wenn das Paneel ausgeschaltet ist. Die Lichter haben noch richtige Schalter, die allerdings nicht funktionieren wenn der Schalter am Paneel aus ist. Aber das ist ein Schalter, nicht Elektronik.

Bei dem neuen Carthago des Nachbarn habe ich gesehen, dass sogar die Lichter vom Paneel aus gedimmt werden, bzw hochgefahren werden, mit Elektronik. Wenn das Ding mal streikt kriegt man nicht einmal ein Licht an, vermutlich auch gar nichts mehr.

Also wenn ich was aus dem Post von markgräfin gelernt habe dann dasss man sich vor zu viel Integration hüten muss.

dieter2 am 21 Mai 2013 10:07:58

macagi hat geschrieben:Also wenn ich was aus dem Post von markgräfin gelernt habe dann dasss man sich vor zu viel Integration hüten muss.

Schön gesagt :ja:

Aber wie,willst Du bei einen neuen Womo alles rausreißen lassen um Einfachtechnik einzubauen :roll:
Die Zeit wo man selbst Hand anlegen kann ist bald ganz vorbei.

Ich habe immer ein bischen Kabel und einen Schaltplan dabei um die wichtigen Teile am laufen halten zu können.
Licht und Wasserpumpe sind lebendswichtig.

Dieter

schnatterente am 21 Mai 2013 10:10:32

rolfblock hat geschrieben:Danach mal alle Kontakte genau unter die Lupe nehmen. Ein paar Drahtbrücken einlöten.

Und schön wieder mit einer Plombe versiegeln, damit die Garantie greift. "Nein, ich habe mich nicht daran vergriffen, das war mein Lötkolben, der hat sich als autorisiertes Fachpersonal ausgewiesen" :lol:

macagi am 21 Mai 2013 10:25:44

dieter2 hat geschrieben:Aber wie,willst Du bei einen neuen Womo alles rausreißen lassen um Einfachtechnik einzubauen :roll:
Die Zeit wo man selbst Hand anlegen kann ist bald ganz vorbei.

Ich weiss noch nicht - unserer "Neuer" hat noch sehr wenige km, und soll noch lange halten. Stell mir die Frage in ein paar Jahren nochmals.....

Ich habe auch das Glück dass ich mich mit Technik einigermassen auskenne. Jemand der alles machen lassen muss steht einfach bei einem Problem auf dem Schlauch.

macagi am 21 Mai 2013 10:45:17

Jetzt wollte ich meinen Beitrag noch ändern....geht nicht.

Egal, was fehlt ist dass bei einem so integrierten Modell ich dann auch auf dem Schlauch stehe wenn wirklich was kaputt ist. Obwohl ich von Technik was verstehe.

Beduin am 21 Mai 2013 14:41:36

viking92 hat geschrieben:Mein erster Gedanke wäre: die Sicherung Batt. -> EBL.
Aber Ina hats wohl schon durchgemessen.

Hat sie, noch bevor ich mit dem Händler, bzw seinem Werkstattmeister telefoniert habe. Mit dem bin ich dann noch mal alles Stück für Stück durch. Hatte aber alles richtig gemacht :)
Der war auch erst seeeeeeeeeeeeehr skeptisch "Kann Sie das überhaupt"
Fand ich im übrigen toll von dem das der sich die Zeit genommen hat das noch zu machen. War ja Samstag und vermutlich schon Feierabend bzw Wochenende

chrisk am 21 Mai 2013 14:45:22

Scheinbar gehen bei Schaudt hin und wieder die Trennrelais (ist im EBL verbaut) kaputt. Ich musste das auch mal versuchen an Block 2 mit + an Pin 3 und - an Pin 4. Hört man das Relais nicht schalten, ist es defekt.
Seither habe ich mir das mal notiert.

viking92 am 21 Mai 2013 14:47:25

Beduin hat geschrieben:Hat sie, noch bevor ich mit dem Händler, bzw seinem Werkstattmeister telefoniert habe. Mit dem bin ich dann noch mal alles Stück für Stück durch. Hatte aber alles richtig gemacht :)

:top:
Finde ich echt Klasse von Dir :)
Solche SP-Nachbarn hätte ich auch gerne.

LG

dieterk am 21 Mai 2013 17:34:11

Hallo,
was mich mal interessieren würde: welcher Hersteller verbaut eigentlich aktuell keine EBL´s?
Zumindest glaube ich die komplette Hymergruppe hat EBL´s drin.

Dieter

schnatterente am 21 Mai 2013 18:03:29

dieterk hat geschrieben:welcher Hersteller verbaut eigentlich aktuell keine EBL´s?

:gruebel: Ich glaube, Volkner :-D

markgraefin am 21 Mai 2013 20:04:11

Kann ich eigentlich vom Händler morgen erwarten, dass er wenigstens die Treppe anders anschließt,
damit wir wenigstens, sollte ich nochmal einen Totalausfall haben, fahren können?

Alles Andere ließ sich mit der Hilfe netter Wohnmobilisten = Wasserkanister, Ecomat und Lampen, beheben.
Nur mit der rausgefahrenen Treppe hätte ich nicht fahren können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schraube im Reifen
Klebrige Erinnerungen von Ortschaften
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt