aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichte WoMos, Sammlung

xj-inside am 19 Jun 2013 11:31:02

Hallo zusammen,

weil hier soviel des öfteren Undichtigkeiten geschrieben wird, sollten wir mal eine Sammlung starten.

Bitte keine Meinungen, Diskusion etc., sondern nur Fakten zu:

- Fabrikat, Modell
- Baujahr
- Undichtigkeit erstmals aufgetreten am
- Undichtigkeit wo
- behoben durch (selbst o. Lieferant oder...)
- wiederholt aufgetreten ja/nein
- kurzes eigenes Statement
(Bitte auf abgegebene Statements nicht reagieren!!!)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 19 Jun 2013 11:42:12

Knaus Van Ti

2008

erstmal 2008

Undichte Abdichtung am Übergang Hutze/Aluaufbau

behoben durch Händler

erneut aufgetreten 2012

Schwachstelle durch Hersteller erkannt und neue Art der Reparaturmethode entwickelt, die nun dauerhaft sein soll.

lechim am 19 Jun 2013 13:08:49

ja dann wiil ich auch mal:

concorde 890 lr
modelljahr 2006
undicht geworden 2012 (nach ablauf der garantie, bei sämtlichen dichtigkeitspruefungen wurde nichts festgestellt)
undichte dachhaube (n)
behoben durch fa. mario fischer, mainz (zu empfehlen)

statement: die dichtigkeitspruefungen hatte man sich sparen koennen (120 € p..a.)

lechim

Anzeige vom Forum

memorie am 19 Jun 2013 14:12:11

hi

na, dann mal n älterer hymer b 584..der die meiste zeit im stadl stand..
rein kommts durch das heckfenster, wenns stark regnet, aber das fenster wars net..
es war diese plastikleiste, der übergang vom dach zum rundknick, dann wiederum übergang zur rückwand..
diese leiste kann man , sollte man aber nicht, da verschraubt.. rausziehen, alle schrauben rostig...ich hab sie soweit, wies ging rausgezogen, den dreck, grünspan ectr. sorgfältig entfernt, mit kaltreiniger gereinigt, wieder neu verfugt, seitdem regnets nicht
mehr rein, ich denk mal, das selbe könnte an der gesamten leiste knapp unterm dach auch sein, diese " regenrinne " sollte verhindern,
das die kompletten seiten diese schwarzen streifen haben, aber es ist auch nix andres, wie der übergang vom dach zu den
seiten,wenn ich sowas seh, dann fällt mir nix mehr ein, sauteuer, primitiv die übergänge,, und das bei einem angeblichen " mercedes " unter den womos von der stange..oder ist das mit dem mercedes eh schon längst geschichte...

gruß karl

rkopka am 19 Jun 2013 16:16:38

- Fabrikat, Modell
Bürstner 550
- Baujahr
1992

- Undichtigkeit erstmals aufgetreten am
2012 (war aber schon vorher da)

- Undichtigkeit wo
Naßzelle, Rückwand, Kante

- behoben durch (selbst o. Lieferant oder...)
selbst

- wiederholt aufgetreten ja/nein
bisher nicht

- kurzes eigenes Statement
Die Leiterschrauben und die Kantenabdichtung waren IMHO schuld.

RK

kirsche01 am 19 Jun 2013 17:03:52

Weinsberg Meteor 541
Baujahr 1991

Undichtigkeit an einer Ecke des Heckfensters bei Starkregen.

Erstmals aufgetreten 2013 (fast 21 Jahre alles dicht!)

Fenster raus, alles schön von alten Klebe- u. Dichtungsresten befreit und neu mit Sikaflex eingesetzt.
Hab es rechtzeitig gemerkt. So musste ich nur ein kleines Stück Holz und die zuvor entfernten Styroporteile ersetzen.

Alles wieder i.o.

Kirsche

P.S. Immer wieder erstaunlich für mich, was doch schon relativ junge Fzg. hier so Ihre Probleme mit Wasser haben.
Bei mir sind so viele Fenster, Lüfter und Klappen verbaut und es hat 21 Jahre gedauert, bis mal eine kleine Undichte Stelle entstand.

frboe am 19 Jun 2013 19:18:11

Tipsel hat geschrieben:die nun dauerhaft sein soll.

:lach: :lach:

frboe am 19 Jun 2013 19:19:49

wenn ich das hier so lese sind das alles fahrzeuge sog. "namenhafter" hersteller. nur wo bleiben die anderen ? gibt es die nicht ?

DirksBiMo am 19 Jun 2013 19:44:12

Moin,

Colorado 580 H EZ 4/2003 .... kurz nach Übernahme im Okt. 2003 Nasszelle komplett erneuert, da Duschabfluss defekt .... Wasser unter dem Fahrzeug, die Nasszelle wurde beim Ausbau zerstört,
in 2005 undichte 3 te Bremsleuchte ... die Rückwand lief voll Wasser, eintritt in den Wohnraum durch das Heckfenster nachdem die Wand voll war.

Colorado 600 H T 5.1 EZ 02/2007 Nasszelle komplett erneuert, da Duschabfluss defekt .... Wasser unter dem Fahrzeug und im Zwischenboden, die Nasszelle wurde beim Ausbau zerstört, ... das ganze 2 x 1 x in 2007 1 x in 2009, weiterer Wassereintritt durch die nicht dicht zu bekommende (da gebogen) Aufbautür (Boden weich), Abläufe der Alu Profile (Eura System) in denen die Wände stehen dicht mit Sika, Wasser daher im Innenraum.

Colorado 600 H T 5.2 EZ 03/2011 Nasszelle komplett erneuert, da Duschabfluss defekt .... Wasser unter dem Fahrzeug und in rauen Mengen im Zwischenboden und im Wohnraum, die Nasszelle wurde beim Ausbau zerstört, das ganze gute 6 Wochen nach Übernahme des Fahrzeuges.

...... dann hatten wir die Schnauze voll vom dem Weisware Gerümpel und haben in 2012 (nach entspr. Wertverlust) ein BiMobil gekauft ...... seit dem ist Ruhe 8)

Dirk

BadHunter am 19 Jun 2013 20:56:19

Concorde 620 ST, Bj. 1995, gekauft 2006.
kleines Seitenfenster undicht 2006, selbst ausgebaut und neu abgedichtet.
Wieder undicht 2008, nochmal selbst behoben.
Wieder undicht 2011, zur freien Womo-Werkstatt gebracht, seitdem dicht!
Keine Folgeschäden, da Wände holzfrei.
Fazit: ich lasse Sachen am Aufbau zukünftig von jemandem mit Erfahrung und Ahnung machen, falls nochmal was auftreten sollte... :wink:

Hobbit_615 am 19 Jun 2013 23:31:24

Na dann schau mer mal:

Hymer Camp56
Bj 91
1999 erworben in gepflegtem Zustand

Wassereinbruch über die Stoßstangen Abdeckleiste und die Rückleuchten. Schaden im Bereich der Bodenplatte in beiden Ecken hinten.
Fahrzeug wurde nach Instandsetzung 2004 in Zahlung gegeben und war zu dem Zeitpunkt dicht :wink:

Hobby AK 615KM
Bj 2004
Dez. 2004 neu erworben

Wassereinbruch umlaufend an allen Stauklappen
Heckfenster schaufelt Wasser bei Autobahnfahrt im Regen, kommt durch die Verwirbelungen an der Fahrzeugrückseite. Die einzige Lösung wär hier ein Rahmenfenster anstelle des vorgehängten.
Händler durfte Nachbessern aber leider ohne Erfolg, 2005 ging der Wagen via Tieflader zur Nachbesserung zurück ins Werk
Stauklappen waren nun bis auf eine nachhaltig dicht.
Ab diesem Zeitpunkt hatte mein Hobby mit Wasser aus seinem Inneren zu kämpfen, immer wieder mal ein Wasserhahn oder eine Schlauchbefestigung oder ein geplatzter Druckwasserverteiler und und und....
Der Aufbau ansich ist bis heute dicht.

Grüßle

deedee am 20 Jun 2013 12:24:32

Chausson Welcome 95, auf Fiat 244, Ez 2004 ...:
leichte Regenwasseransammlung (Tropfenmenge) in den Regenrinnen der Aufbaufenster
1. hinter Fahrersitz
2. über/in Höhe Küchenblock (Schiebefenster) .
Wasser kommt definitiv von oben, sprich vom oberen Fensterausschnitt.
Fliegenrollos etwas feucht (Regentropfen sind vertikal verteilt).
Aber: heute erstmals aufgefallen nach HEFTIGSTEM Regen mit Sturmeinlagen .....
Die anderen Fenster sind übrigens trocken.
Bleibt jetzt unter Beobachtung ....

Knausvanti600 am 13 Nov 2013 22:34:42

Tipsel hat geschrieben:Knaus Van Ti

2008

erstmal 2008

Undichte Abdichtung am Übergang Hutze/Aluaufbau

behoben durch Händler

erneut aufgetreten 2012

Schwachstelle durch Hersteller erkannt und neue Art der Reparaturmethode entwickelt, die nun dauerhaft sein soll.

Ich fahre auch einen Van TI. Er ist auch undicht. Oben am Fenster. Woraus besteht die neue Methode?
Mein Händler möchte jetzt mit einem Aluband die undichte Stelle verkleben.

schnatterente am 13 Nov 2013 23:13:03

Phoenix 8200G Bj. 2003
Undichtes Schlafzimmer-Fenster hinten rechts 2011 (leichtes Tropfen innen am Rahmen)
Fenster ausgebaut -> Gummi raus -> Dekalinwurst drauf -> Fenster eingebaut -> fertig

Tipsel am 13 Nov 2013 23:18:51

Knausvanti600 hat geschrieben:Ich fahre auch einen Van TI. Er ist auch undicht. Oben am Fenster. Woraus besteht die neue Methode?
Mein Händler möchte jetzt mit einem Aluband die undichte Stelle verkleben.

Ich hab nicht zugeschaut, aber irgendwie ist die abgedichtete Stelle nun recht breit abgedeckt und angeblich gegen Verwindung sicher abgedichtet. Soweit ichs verstanden habe, gibts für die Händler Anweisungen vom Werk.
Obs stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber die Reparatur wurde vom Händler mit Bildern dokumentiert und an Knaus übermittelt.

Knausvanti600 am 13 Nov 2013 23:22:07

Ich hab nicht zugeschaut, aber irgendwie ist die abgedichtete Stelle nun recht breit abgedeckt und angeblich gegen Verwindung sicher abgedichtet. Soweit ichs verstanden habe, gibts für die Händler Anweisungen vom Werk.
Obs stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber die Reparatur wurde vom Händler mit Bildern dokumentiert und an Knaus übermittelt.[/quote]
Man hat mir gesagt, dass man von Knaus keine Infos hätte...

kurt2 am 14 Nov 2013 10:30:21

Knausvanti600 hat geschrieben:Man hat mir gesagt, dass man von Knaus keine Infos hätte...

Hallo knausvanti,
das glaube ich gerne, von einem Händler, der eine Undichtigkeit mit einem Aluband beseitigen will. :eek: :gruebel:

Bist Du noch in der Dichtheitsgarantie??

snoopyunterwegs am 14 Nov 2013 11:15:57

Dethleffs A6976 Globetrotter Premium Class (im Volksmund auch Premium Nass genannt)

gravierende Undichtigkeit im Alkovenbereich, mehrere aufwändige Reparaturversuche, schließlich Verkauf in 2011

Gast am 14 Nov 2013 11:27:14

snoopyunterwegs hat geschrieben:Dethleffs A6976 Globetrotter Premium Class (im Volksmund auch Premium Nass genannt)

gravierende Undichtigkeit im Alkovenbereich, mehrere aufwändige Reparaturversuche, schließlich Verkauf in 2011

Das hatte ein A7876er den wir uns vor Jahren im Expocamp Wertheim angesehen haben auch.. Ist anscheinend ne Krankheit bei den Modellen...
Der dort stand wurde :mrgreen: fachgerecht :mrgreen: an den Übergängen von Al,oven zu den Rundungen und dem Heckbereich mit nem grossen Alublech, ner Tube Dichtmittel und 4 Blechschrauben repariert.... Als ich das gesehen hatte, war es mir genug und ich hab mein Geld wieder eingesteckt und bin gefahren. Der Verkäufer war jedoch als er selber diese Reparatur ( die angeblich von einem Fachbetrieb ausgeführt worden ist ) mehr als überrascht... ( Zumindest sah er arg verwirrt aus ) Man hätte die Undichtigkeit die bekannt war dort zur Reparatur in Auftrag gegeben.

bernierapido am 14 Nov 2013 11:43:51

Tischer Trail-Liner
BJ: 2009
Undichtigkeit 2012
Dachfenster über dem Bad
beim Hersteller neu eingedichtet
nicht wieder aufgetreten

Hersteller hat mir innerhalb von 12 Stunden nach Auftreten (trotz Messe) einen Termin zur Beseitigung der Undichtigkeit gegeben und diese beseitigt.

Knausvanti600 am 14 Nov 2013 12:32:01

Zu meinem Van TI und der Undichtigkeit:

Eine Dichtigkeitsgarantie habe ich nicht... Der Vorbesitzer hat die regelmäßigen Prüfungen versäumt.
Was sollte der Händler denn (duzt man sich in Foren, es sind meine ersten Eintragungen) deiner/ ihrer Meinung nach machen, um meinen schönen Wagen dicht zu kriegen?

mv4 am 14 Nov 2013 12:33:41

am besten mal mit dem Händler von Tipsel tele ...oder wenn er ein Knaus Händler ist mal dort anfragen.

kurt2 am 14 Nov 2013 13:26:04

Knausvanti600 hat geschrieben:Eine Dichtigkeitsgarantie habe ich nicht... Der Vorbesitzer hat die regelmäßigen Prüfungen versäumt.
Was sollte der Händler denn (duzt man sich in Foren, es sind meine ersten Eintragungen) deiner/ ihrer Meinung nach machen, um meinen schönen Wagen dicht zu kriegen?

Hallo,
leider gibt Dein Profil keine Auskunft über Dein WoMo. Sei es drum, da der Vorbesitzer die Dichtheitsprüfungen offenbar nicht gemacht hat, tritt die D- Garantie bei Dir eh nicht in Kraft (Hoffentlich hast Du deswegen einen schönen Preisnachlass rausgehandelt).

Undichtigkeiten sind imho das Schlimmste, was einem WoMo zustoßen kann und sind penibel und fachgerecht zu reparieren.
Im Forum gibt es auch einen Spezialisten für Nässeschäden mit dem Nick: "turbokurtla".
Frag ihn bitte, wie diese Undichtigkeit seiner Meinung nach abgearbeitet werden sollte. (Ich glaube, dass es ihm die Nackenhaare sträubt, wenn er von einem "Reparaturversuch mit Aluband" liest).

Zuerst lies mal das hier --> Link

Kopf hoch, wird schon (aber nur bei fachgerechter Reparatur).

Knausvanti600 am 14 Nov 2013 13:57:36

Die Eintragungen in meinem Profil werde ich vornehmen. Da hast du recht.
Direkt anschreiben kann ich im Forum niemanden.
"Mir fehlt die Berechtigung"
Sonst bin ich natürlich sehr an einem Austausch interessiert. Mit meiner Waschbeckenhalterung an der Klappwand habe ich auch Probleme...

Valalta am 14 Nov 2013 14:03:38

Re: Euramobil Profila ohne Dichtigkeitsprobleme?
Beitragvon Valalta » 07 Okt 2013 08:57:54

Hallo
Beim Händler unseres Vertrauens haben wir zwischen einem Aufkäufer von älteren Wohnmobilen und dem
Verkaufsleiter folgenden Dialog mitbekommen:

Aufkäufer.: Wo ist den das Wohnmobil dicht?
Verkaufsleiter: Ich sagte doch: Es ist ein Eura....

Dialog beendet.

Einfach zum Nachdenken: Er fragte nicht, wo der Wagen nass ist.......

deedee am 14 Nov 2013 14:24:41

deedee hat geschrieben:Chausson Welcome 95, auf Fiat 244, Ez 2004 ...:
leichte Regenwasseransammlung (Tropfenmenge) in den Regenrinnen der Aufbaufenster
1. hinter Fahrersitz
2. über/in Höhe Küchenblock (Schiebefenster) .
Bleibt jetzt unter Beobachtung ....

Fenster von außen mit Dekalin-Zeugs an den Dichtungen ausgespritzt ... KEIN Wassereinbruch mehr, auch nicht bei Starkregen.
Feuchtigkeitsmesser zeigt an all den relevanten Stellen: trocken.
Werde daher die restlichen Fenster allesamt 'nachbehandeln' ... vorsichtshalber.

Gast am 14 Nov 2013 14:26:37

Moin

Ford Transit mit Riva 540 -Aufbau, bj 97

Undicht von aussen:
-An der Thetford-Klappe da vom Hersteller anscheinend Silikon zum Abdichten verwendet wurde.
-Zudem undicht an der Heckgaragenumrandung.
-Hinteres Dachfenster war mit 3 verschiedenen Materialien inkl. silikonähnlichem Geschmier vom Vorgänger "abgedichtet" worden.
-Heckleiter- und Fahrradträgerhalterungen hatten Spiel, dadurch kam gottseidank nur minimal Feutigkeit rein. Moder gab´s keinen, Heckleiter ist seither abgeschraubt, eine 3,8m Ausziehleiter ist eh viel universeller einsetzbar.

Undicht von innen:
-Die Toilette wurde einfach durch die Duschwanne geschraubt ohne Dichtungen oder ähnlichem. Dadurch Torfboden im Bad.

Fehlerbehebung inkl. Restaurationsarbeiten durch mich selbst, ......noch ist alles dicht. :wink:

...der Feuchtemesser ist seither mein bester Freund geworden. :twisted:

Christian

kurt2 am 14 Nov 2013 16:18:14

Knausvanti600 hat geschrieben:Direkt anschreiben kann ich im Forum niemanden. "Mir fehlt die Berechtigung"
Sonst bin ich natürlich sehr an einem Austausch interessiert. .

Hallo Knausavanti,

ich würde Dir zur Lösung Deiner Probleme vorschlagen, jeweils einen eigenen Thred zu eröffnen (und nicht an diesen Fred dranhängen). Insbesondere hinsichtlich der Undichtigkeit.

Ich bin mir sicher, es wird Dir geholfen. :D :ja:

FrankT-625 am 14 Nov 2013 16:54:19

Hallo,
BÜRSTNER T-625, Bj. 2003. Übernommen 2004.
1. 2005 Kleines Dachfenster undicht. Bei Starkregen tropfte es durch die Verschraubung.
Abgedichtet durch Händler.
2. 2006 Wassereinbruch über dem Seitenfenster neben der Eingangstür.
Undichtigkeit kam von der Verbundleiste zwischen Seitenteil und Dachteil.
Händler dichtet neu ab.
3. 2007 gleicher Schaden auf der linken Seite.
4. 2008 wieder auf der rechten Seite.
5. 2009 Wasser kommt durch die Bohrung der aufgesetzten Kathrein Mobisat.
Selbst abgedichtet.
6. 2010 Fahrzeug verkauft.
Seitdem Ruhe.

Frank

zimmerpalme01 am 14 Nov 2013 17:21:59

Carthago Chic C Line 4.9
Baujahr 2011
August 2011
Undichtigkeit in der Heckgarage
Nach drei Werkstattbesuchen vom Händler behoben

Bei der Fertigung wurde ein Dichtband zwischen Boden und Rückwand vergessen.

claudius22 am 14 Nov 2013 17:45:11

Concorde 690ST auf Iveco 40-12
Baujahr 1993
seit 2008 in meinem Besitz
Rückwand unmittelbar nach Kauf feucht, Wasser kam von unten und zog in das ungeschützte Holz
Holz gewechselt, alles über Winter offen gelassen, dann mit Aluwinkel und viel Sikaflex abgedichtet, seit dem dicht

2012 ein Alkovenfenster undicht, weil Dichtgummi ermüdet und unflexibel, ausgebaut und mit Dekalin eingesetzt, alle anderen Gummis überprüft und Fenster nachgezogen

Alles in allem für ein 20 Jahre altes Fahrzeug eigentlich i.O.

Womo steht seit mindestens 10 Jahren in einer trockenen Halle, wenn es nicht genutzt wird,
kein Winterbetrieb.

Gast am 14 Nov 2013 19:41:31

Hallo ich glaub das wird eine lange Liste
OK dann mal zu meinem

Euramobil 595 LS auf Fiatfahrgestell
Baujahr 1995
110 000 km gelaufen, davon 15 000 von meiner Frau und mir im letzten Jahr.
Wasserschaden im Dachbereich und der Kante zur Wand, ziemlich über die ganze Länge.
Wassereinbruch im Alkhoven bei starkem Regen.

Ursache des Daches war eine unsauber eingebaute Antennendurchführung, ich schätze über Jahre hinweg.
Führte zu Alufraß uns somit noch zu 4 weiteren Löcher.
Beim Alkhoven war es die Dichtung unter der Kantleiste die im Alter porös und brüchig wurde.

Repariert ist der Schaden noch nicht, da bin ich grad dabei.
ein ausführlicher Bericht folgt.

pwglobe am 14 Nov 2013 20:55:15

Karmann Ontario 700HB
Wassereinbruch an einer Dachluke, beide ausgebaut und gleich schönere, mit dick Dekalin wieder eingebaut. Auch das Heki zur Sicherheit neu abgedichtet. Alles dicht. Fazit Dachluken regelmäßig neu abdichten, denn ich hatte kurz vorher selbst gemessen und alles war trocken.
Viele Peter

Gast am 14 Nov 2013 21:45:35

Bürstner A 630 BJ 92. Während eines schweren Unwetters an der Ostsee Einschlag eines armdicken Astes,30cm langer Riß am Alkoven mit starkem Wassereinbruch.Von Fachwerkstatt in Wiesbaden repariert,seit dem alles trocken,vor zwei Wochen erst kontrolliert.Fahrzeug steht in Garage wenn nicht unterwegs.

Arno

maredo am 14 Nov 2013 23:44:16

Wo sind die Fahrer der angeblich so nassen Euras?
Fahre ja selbst nun den zweiten Eura.
Wo seid Ihr und gebt uns Hilfestellung.

Eura665HS am 15 Nov 2013 00:03:15

Keine Sorge: Hier sind se:

Eura Sport 580ls:

EZ 2006

Einmal Seitenwand rechts am Fender nass, behoben durch Werkstatt.

Folgejahr Heckwand nass, es sollte angeblich das Kühlschrankgitter schuld sein. Es wurde die Wand von Aussen geöffnet, durch Werkstatt repariert. Ein paar Monate später GFK im Reparaturbereich gerissen, grösserer Schaden als zuvor. Wieder zurück in Werkstatt ( alles Dichtigkeitsgarantie).

Tausch Rückfahrkamera 2012, dabei festgestellt dass dort Wasser eingedrungen ist, im Vorjahr von Werkstatt unbemerkt.

Zweites Auto:

Eura Terrestra 690 EZ 2009

Erste Undichtigkeit 2013, Seitenwand links nass
Reparatur durch Werkstatt, alle Stauklappen linke Wand getauscht weil nass.

Grosse Freude...

schulgarten1 am 15 Nov 2013 22:24:02

Chausson Welcome 50, BJ 2000, Undichtigkeit entdeckt 2012.
Undichtigkeit am Heck - Klappe
Grund: Hersteller verabsäumte es, Dekalin rund um zu geben ( auf ca. 10 cm war kein Dekalin festzustellen)
Schaden: 3 dm2 Boden, und 3 dm2 Wand abgefault.
Raparatur mit neuen Hölzern Platten etc.
Klappe neu eingedichtet.
jetzt messe ich rundum so alle 2 Monate nach.
Alles OK un über Winter eingestellt.

turbokurtla am 16 Nov 2013 10:01:55

Servus
LMC Liberty 641 aus 2004.
In 2009 wurde ein undichter Alkoven und Fender entdeckt.
Schadensbeseitigung beim Hersteller.
Herbst 2013 das Gleiche wieder.
Rechter Alkoven undicht und patschnass.
Da werde ich das wohl mal in die Hand nehmen müssen,
ist ja schließlich meiner. :D
Kurt

bobby70 am 16 Nov 2013 10:21:34

Hallo,Hobby 725 AKFMC aus 04,neu,Wassereinbruch Alkoven,die untere umlaufende Kantenschutzleiste hatte sich gelöst,ca 3mm,event.durch Verwindungen,zu spät bemerkt,Holzlatten im Alkovenboden verrottet.Reparatur durch Händler (super) in 12.Kosten ca.eine WomoTour.Facit:Alle Fugen öfter kontrollieren. Manni

korikorakorinthe am 16 Nov 2013 12:46:30

2004er Dethleffs 5581 :
Holz der Bodenplatte an allen 4 Ecken feucht und hinten rechts sogar faustgroß torfig .
Ursache:
fehlende bzw. unzureichende Tropfkanten an allen 4 Ecken. Dadurch tropft das von oben runterlaufende Wasser nicht sauber am Aufbau ab, sondern ein Teil zieht um die Kante herum und läuft horizontal am Holz entlang. Wenn das Holz dann nicht sehr gut mit Unterbodenschutz abgedichtet ist, saugt es sich ein par cm hoch mit Wasser voll und trocknet nur sehr langsam wieder aus.
An einer Stelle (vorne links) war bei mir zusätzlich noch bei der Werksmontage eine zu fest angezogene Schraube der Befestigungsleiste der Seitenschürze ein Grund für die Feuchtigkeit (dadurch hatte sich der Schraubenkopf durch die Leiste und die Außenhaut bis auf das darunterliegende Holz gedrückt und das Wasser konnte so durch das entstandene Loch am Dekalin vorbei ins Holz eindringen). Da war wohl das Drehmoment des Akkuschraubers des Monteurs etwas zu stark eingestellt.
Außerdem konnte ich anhand eines Vergleichsmobils auf einem Stellplatz (gleicher Typ und Baujahr) feststellen, dass bei diesem diesem Mobil an aller 4 Ecken kleine Alubleche als Tropfkanten verbaut waren, die bei mir fehlten !
Da habe ich wohl ein echtes "Montagsmobil" erwischt .
Das zeigt aber auch, wie sehr der Bau eines Womos von der Tagesform der Monteure abhängig ist und wie sehr er ich doch auch noch von der Produktion von z.B. einem PKW unterscheidet.
Das ist wohl auch der Grund warum eine neues Womo in der Anfangszeit meist noch viele kleine Mängel aufweist (wie man hier im Forum oft lesen kann), die dann erst nach und nach von den Womo-Besitzern bemerkt werden.

buehlems am 16 Nov 2013 17:03:09

Ich kann da auch etwas beitragen:
Knaus Traveller 630, Bj. 1994. Kompletter Boden mehr oder weniger aufgeweicht entlang der drei Außenwände.
Wo es herkommt, weiß ich noch nicht. Ich bin noch am analysieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachtraversen
Feuchtigkeit Garage bei Heizen vom Innenraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt