|
Hallo zusammen, wir gehört zu den absoluten Womo Anfängern und suche nach dem ersten Womo Urlaub, mit einem gemieteten Fahrzeug nun nach einem eigenen. Erster schritt für uns war, ein Womo für zwei Wochen zu Mieten, um heraus zu finden ob unserer Familie das überhaupt zusagt. Gemacht, getan und einen sehr schönen Urlaub gehabt. Gemietet wurde ein ORANGECAMP 7. Also ein Discount Mobil, was ich für völlig ausreichend empfunden habe. Die Größe des Fahrzeugs ist für eine vierköpfige Familie vollkommen ausreichend. Uns war wichtig das wir nicht umbauen müssen um schlafen zu können. Wir habe aber festgestellt das Etagenbetten für uns nicht in frage kommen. Grund dafür sind die doch recht schmalen Etagenbetten und die zu kleine Garage. Sonst hatten wir an diesem Fahrzeug nichts auszusetzen. Die 130 PS Maschine auf Fiat Basis war zwar nicht sportlich aber eigentlich ordentlich Motorisiert. Nur was soll es jetzt für ein Fahrzeug werden??? Das Fahrzeug soll nicht länger als 7,50m sein. Ein Alkoven und ein Doppelbett hinten quer mit großer Garage ist unser Favorit. Nur auf welcher Basis? FORD oder FIAT oder doch Renault? Motorprobleme scheint es ja auf jeder Basis zu geben!?!?!? Und welcher Hersteller ist auch noch unklar. Dethleffs, Knaus, LMC, Hymer,... oder doch ein Discounter wie ORAGENCAMP, Carado, Sunlight ... ??? Wir sind über jede Hilfe dankbar. Opus Ein Carado T345 könnte passen. Ist 7 m lang und hat eine Garage die uns groß genug ist. Passt aber kein Fahrrad rein. Die Dusche ist vernünftig und du hast bei einem Fordfahrgestell keine Stufen im Wohnbereich. Einzig zum Fahrerhaus ist eine. Wir sind mit dem Fahrzeug bisher ohne Probleme unterwegs. Wintertauglich ist er aber nur mit Einschränkungen. Muss man selber etwas tun. Das Eigengewicht ist sehr gering. Du kannst sehr viel zuladen und bleibst locker unter 3,5to. Gibt aber auch Alkoven. Die haben dann das A vor der Bezeichnung. Vielleicht eine kleine Hilfe. Wenn Du noch Fragen hast , melde dich. Die Motorprobleme sind meist 2,2l 140 PS. Es gibt aiuch einen mit130Ps. Der soll nach Auskunft Ford, diese Probleme nicht haben. Hallo, willkommen im Forum und aus Niederbayern ! :sky: Nun, da habt Ihr schon mal eine elementare Entscheidung richtig getroffen, nämlich vor dem Kauf zu mieten, somit erste Erfahrungen zu sammeln und vor dem Kauf hier um Informationen nachzusuchen. Ideal wäre auch ein/der Händler in Eurer direkten Nachbarschaft, mit dem Ihr erste und gute Erfahrungen gemacht habt, denn was hilft ein günstiger Kauf, bei dem der Händler hunderte von Kilometern entfernt ist. Dann braucht Ihr für jeden KD, jeder Reperatur wertvolle Urlaubstage, die Ihr besser im Urlaub verbringen solltet. :lol: Ansonsten findet Ihr hier viele wertvolle Tipps, die Euch weiterhelfen werden. Dazu müßt Ihr Euch hier halt erst mal ein wenig einlesen. :wink: Wenn Ihr neu kaufen könnt oder wollt, die WOMO Messe in Düsseldorf steht Ende August vor der Tür, da könnt Ihr Euch noch einmal gründlich informieren. :) Moin zusammen, danke erst mal für eure schnellen Antworten. In unseren zwei Wochen Urlaub wurde nicht ein mal im Womo geduscht, ist uns also nicht so wichtig eine große Dusche zu haben. Einen TI schließen wir ganz aus, weil wir keine Lust aus umbauen haben. Unsere Vorstellung geht in Richtung Dethleffs A 677 Globe,Dethleffs Lifestyle A 6671, Dethleffs A6971,LMC A 671 G,LMC Breezer 694 G , LMC Liberty A 698 G, Hymer-Eriba Camp 634, Challenger Genesis 53, Hobby Toskana 670AK oder doch eher einen Bürstner Argos time A 650??? Wir sind uns leider immer noch ziemlich unsicher und um so mehr wir uns anlesen um so schwerer wird es. Wahrscheinlich benötigen wir sowie so ein Fahrzeug mit mehr als 3,5T zgG. weil es sonst recht schwierig werden könnte das Gewicht einzuhalten?!?!?! Eigentlich waren wir mit dem ORANGECAMP 7 echt zufrieden und der ORANGECAMP 4 würde auch unseren Vorstellungen entsprechen. Wir sind uns halt nicht sicher ob ein Discounter Mobil für Anfänger die richtige Wahl ist oder ob wir nur so zufrieden waren weil wir nichts besseres kennen. Opus Warum ihr zufrieden wart ist doch eigentlich egal. Aber ihr habt ja schon die Stockbetten ausgeschlossen, obwohl sie ja fürn Urlaub ausreichend waren. Und die schmalen Betten sind Gewohnheit. Wir haben im VW-Bus auf engstem Raum geschlafen, und wir haben gut geschlafen. Danach kam ein Alkoven mit 2m-Bett, und nun liegen wir auf 1,40 m, und es geht auch. Und da hast du ja schon ganz schön viele in der engeren Wahl :D Ich glaube, da kann keiner raten, wenn es um den Grundriss geht, denn er muss für euch passen. Also guckt euch viele Mobile an, macht Ausflüge zu Händlern mit genügend Autos aufm Hof, oder geht auf die Messe. Stellt euch immer vor, da drin einen Regentag zu verbringen. Vom Aufstehen, Essenkochen, Relaxen... bis zum Schlafengehen. Wir sind beide in den kleinen Knaus rein, und haben beide gedacht: der ists. Und er wars. Ti-s mit Hubbett und Heckbett würde ich nicht ganz ausschließen, denn das Hubbett bedeutet ja nicht wirklich umbauen. Da gibts von Bürstner auch was. Moin Tipsel, mit einem TI und dem Hubbett hast recht aber wir möchten noch die Möglichkeit haben jemanden mit zu nehmen. Also eigentlich ein Fahrzeug mit 6 Sitzplätzen und 6 Schlafplätzen. Dann ist das umbauen zwar nicht zu vermeiden aber es geht halt nicht anders. Leider haben wir noch wirklich keine Informationen über die ganzen Aufbauarten, Vor- und Nachteile. Dethleffs Alkoven sind die Aufbauten, soweit uns bekannt, Holzrahmen/Styropor!??? Bürstner Alkoven, das gleiche, nur Styropor wurde durch Styrofoam ersetzt. LMC Alkoven (also keine LLT - Long Life Technologie) verwenden GFK und Jackodur-Kern mit XPS-Schaum. Aber wie das ganze bei Hymer, Challenger, Hobby und den Discountern aussieht habe wir keinen Schimmer. Wichtig hierbei auch noch, wie ist die Verarbeitung??? Mal ganz davon abgesehen vom Basis Modell und Motorisierung!!! Ganz ganz viele Fragen und es werden scheinbar immer mehr, um so mehr wir lesen!!! Opus Inzwischen glaub ich, dass Ducs sich durchgesetzt haben. Und ob Styropor oder Styrofoam dürfte sich nix nehmen. Wenn die Kiste dicht ist, dürfte es egal sein. Und auch GFK hat Nachteile. Einige berichten von Rissen, also sternförmigen vielen kleinen. Aber da kenn ich mich nicht aus, wie gefährlich das ist. Der Schwerpunkt liegt bei euch wohl auf 6 Personen. Also Alkoven mit Festbett hinten, und Dinette umbauen. Das haben fast alle Hersteller im Programm. Bei der Verarbeitung haben wir festgestellt, dass Knaus unsren Ansprüchen mehr entgegenkommt als Dethleffs und Büstner. Musst halt mal schauen und Türen und Scharnier und Kleinigkeiten testen. Kommt auch drauf an, ob ihr im Winter fahren wollt. Da gibts dann auch nochmal Unterschiede. Es gibt Doppelboden, der dann recht gut ist, aber Knaus baut auch wintertaugliche ohne Doppelboden, und verlegt die Heizungsrohre so, dass die Wasserleitung nicht einfriert. Auch bei der Art der Heizung gibts Unterschiede. Ne Alde hätte wohl jeder gern. Und überall gibts Schwachstellen. Bei jedem Hersteller findet man irgendwas. Wenns unter den Womos die Eierlegendewollmilchsau gäbe, würde ich sie kaufen. Sie gibts leider noch nicht. Also musst du deine Prioritäten setzen, deinen Grundriss finden, der zu deinem Geldbeutel passt. Und dich langsam herantasten, was wichtig ist, und worauf du verzichten kannst. Wir sind nach unsrem Gefühl gegangen, denn alle Hersteller bauen irgendwie brauchbare Womos, und alle haben irgendwelche Macken. Viele Jahre Fiaterfahrung würden eigentlich sagen: Alle Autos haben hier und da ihre Probleme, aber wohl nicht in dem Maße wie Fiat. Für den großen Anteil der Ducatos im Womo-Sektor gilt nicht die Erklärung, dass sie sich bewährt haben, sondern eine Kombination aus geringen Laufleistungen und der unumstösslichen Tatsache, dass ein Ducato nackt (also nur das motorisierte Fahrgestell), bei Mengenabgabe so dermaßen billig ist, dass es ein 16jähriger vom Taschengeld kaufen könnte. Auch wenn es bei mir selber leider nicht zu mehr als einem Ducci gereicht hat: Wenn es bei Dir ein Ducato wird - okay (man kommt ja kaum drumherum), aber ich will das nur insoweit relativieren, dass Du die Tatsache, dass so viele Ducis rumfahren , nicht als Kaufargument nehmen solltest. Bei der Aufbau-Außenhaut verhält es sich mittlerweile so, dass vereinzelte Händler und Hersteller, besonder bezüglich des Daches, wieder auf Alu setzen, das wesentlich robuster gegen Witterungsbeanspruchung ist, als GFK. Gib mal in der Kopfzeile bei "Suche" Orangecamp" ein oder auch bei "gugl" da findest Du eine Menge Meinungen zu Eurem Wunschmobil. 6 Personen in einem WOMO, da sollte schon ordentlich Platz und auch Zuladungskapazität sein. Unter anderem bietet Rimor sowas an.--> Link Und ja, mit 4 und mehr Personen an Bord wird es in einem unter 3,5 t WOMO nicht zu machen sein, will man nicht immer überladen fahren. Und dann wiederum sollten es auch nicht weniger als 130 PS sein, lieber mehr. :) Hallo Schau doch mal Eura Mobil an. Die haben schöne Alkoven. Alle mit Doppelboden und absolut winterfest. Die Profila A auf Ford, mit rundum GFK (mit Holz) oder Terrestera A, auf Fiat (mindesten den 130PS Motor nehmen) ebenfalls rundum GFK, alle holzfrei und verklebt (nicht geschraubt). Hatte 12 jahre einen Alkoven und war super zufrieden. Nun seit drei jahren einen TI und würde den jederzeit wieder kaufen. Für Familien würde ich immer einen Alkoven empfehlen. Einen TI mit Hubbett ist meiner Meinung nach immer ein Kopromis. Die Sitzgruppe ist bei heruntergelassenem Bett meist nur eingeschränkt benutzbar. Denke daran, mit dem Womo ist man nicht immer bei schönem Wetter unterwegs. Und bei Regenwetter ist eine gemütliche Sitzgruppe viel wert. Zudem können die Kids den Alkoven als Spielzimmer benützen. Viel Glück und eine gute Wahl wünscht Christian
Oder "Sunlight" oder "Carado", sind nämlich alles die gleichen Fahrzeuge, nur mit unterschiedlicher Ausstattung im Detail. Frank Hallo Opus, wir (Familie mit drei Kindern zwischen 5 und 10) sind mit unserer Laika sehr zufrieden. Zwar hat unsere X700 Stockbetten hinten aber es gibt sie auch als X710 mit Heckbett. Da du bisher nicht geäussert hast wieviel du ausgeben willst ist die Bandbreite der Möglichkeiten ja recht gross. Vom XGO bis zum Phoenix haben alle Alkoven im Programm. Wenn wir die Laika nicht gesehen hätten würde uns auch Carado interessieren, ist zwar etwas schlichter und hat weniger Ausstattung aber für Familie völlig ausreichend. Oder ein 10 Jahre alter Concorde/Phoenix, der müsste dann aber sehr gepflegt sein. 4 Tonnen sind bei der Größe (ca. 7,5 m) schon das mindeste und für mich käme ein Ford nicht in Frage, dazu stehen schon zu viele Mototschäden in den Foren. , Ingolf
Kann man so nicht sagen, es sind nur die "kleinen" 2,2 l Motoren und nur die zwischen 2007 - 2009 betroffen. So sind die 2,4 l mit 140 PS davon nicht betroffen. :) Hallo Peter, ok, dann eben die Motorenreihe. , Ingolf Hallo zusammen, erst einmal DANKE für die vielen Tipps und Anregungen. Ein Ford mit Hecktrieb wäre für uns noch ganz interessant, aber so einen sind wir noch nicht gefahren. Über Laika und Eura Mobil haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht und auch noch nicht im Forum gestöbert. Wird aber schnellst möglich nachgeholt. Zu Sunlight, Carado, ORANGECAMP (oder einfach Discounter Mobile) gibt es so viele Meinungen, das es schwer ist sich eine eigene zu bilden. Wir hatten einen ORANGECAMP gemietet und können eigentlich nichts schlechtes über dieses Fahrzeug sagen. Rimor sind sicherlich schöne Fahrzeuge aber soweit wir wissen, läuft da gerade ein Konkursverfahren, was die Teileversorgung nicht gerade erleichtern wird. LMC scheint für uns noch ganz interessant und das Werk scheint auch nur 200 Km von uns weg zu sein. Mal gucken!!! Und dann kommt noch das leidige Thema Geld dazu. Wir wollen natürlich nicht mehr ausgeben als nötig aber ...!!! Es sollte nicht mehr als 35.000 kosten oder es muss TOP gepflegt, TOP Ausgestattet und beim betreten schon unser Traummobil sein!!! Aber eigentlich sollte es doch möglich sein (für unsere Verhältnisse viel Geld) dafür etwas vernünftiges zu bekommen. Opus Das Insolvenzverfahren bei Rimor (mobilita) ist vorerst ausgesetzt. Nach weiteren Verhandlungen mit Banken und Gewerkschaften läuft die Produktion seit dem 25.07.2013 wieder. Jan Hallo Opus, jetzt habt ihr aber den absoluten Durchblick, oder? :lach: Geht doch methodisch an die Sache ran. Wieviel Personen fahren ständig-andere haben sich unterzuordnen. Wann und wo macht ihr Urlaub? (Wer nur in der warmen Jahreszeit fährt, braucht keinen Doppelboden) Was sind eure Aktivitäten (Wanderer brauchen keinen Fahrradträger, es reicht ein Klapprad). Wollt ihr vorwiegend auf Stell-Campingplätze. Was ist mit Fernsehen, Föhnen, I-Net usw.(Kostet Strom, wenn ihr viel frei stehen wollt, müsst ihr da nachrüsten) Welche Unterstellmöglichkeit habt ihr.(Ist für die Trockenheit des Mobils sehr wichtig) Wieviel, oder wenig wollt ihr ausgeben. Macht einen Gewichtscheck. (Da fallen die meisten Anbieter schon raus) Wenn ihr nicht einen außergewöhnlichen Anspruch habt, bietet jeder Hersteller einen interessanten Grundriss. Bei den Basisfahrzeugen lobt jeder seinen Müll. Fakt ist, wenn sie nix taugen würden, gäbe es sie nicht, und unsere Paketdienste würden Pleite gehen. Es wurde schon erwähnt, möglichst einen Händler in der Nähe bevorzugen, wenn man neu kauft, wegen der vielen Nachbesserungen je nach Hersteller. Kurz und Grob, es ist eigentlich ganz einfach, so nebenbei mal einige zigtausende in den Sand zu setzen :D :lach: :ja: Ich drücke euch die Daumen. Am Ende wird fast immer aus dem Bauch heraus gekauft. Albert Hallo Opus, wenn ihr Euch schon mit LMC unter anderem spielt, würde ich Euch auch die TEC -Freenet-Reihe ans Herz legen wollen. Das ist letzlich ein Schwesterprodukt zu LMC, Bei mobile kann man Eure Suchkriterien eingeben, also vier Schlafgelegenheiten, könnten also Festbett hinten und Alkovenbett genauso sein, wie zwei Längsbetten hinten und ein Alkovenbett. Ob mit Doppeldinett oder drehbaren Fahrersitzen, sieht man spätestens auf den eingestellten Bildern, was Euch davon wichtig erscheint, in die engere Wahl nehmen. Ihr könnt auch einen Umkreis festlegen, in dem maximal das Angebot sein könnte. Hier wäre mal ein Hymer, der relativ komplett ausgestattet ist. --> Link Letztlich werdet ihr, je nach Hersteller mit Fahrzeugen aus Baujahr ca. 2004-2009 und einer Laufleistung von bis zu 100.000 km leben müssen. Muss es denn ein Alkoven sein? Oder dürfte es auch ein Integrierter sein, ich denke an diesen hier z.B. --> Link Der hat den Vorteil, einen Doppelboden zu haben, oder, ebenfalls schön, dieser hier --> Link Das ist doch evtl. eine Alternative zu einem Alkoven-Mobil. Denkt mal darüber nach. Die Euras aus diesem Jahr sind nach meiner Info Holzfrei aufgebaut. [quote="Opus" Zu Sunlight, Carado, ORANGECAMP (oder einfach Discounter Mobile) gibt es so viele Meinungen, das es schwer ist sich eine eigene zu bilden.[/quote] Das gilt eigentlich für die meisten Marken... Es gibt wenige hier im Forum, die mit Sunlight&Co. unzufrieden sind. Lies mal hier: --> Link Wenn du für 35K ein ziemlich neues Fahrzeug willst, wirst du um die "Discounter" kaum herumkommen. Frank
Hallo, eben nicht. Ich habe diesen Wagen, ideal für 2, und ab und zu wenn nötig für mehr. Entspricht nicht seinen Bedingungen, da die Sitzgruppe vorn umgebaut werden muss. Zu empfehlen wäre dann bei Carado der A464, Alkoven und hinten Querbett. Wäre wohl zum nicht-umbauen das Geeignetste Mobil. Würde ich persönlich noch einem Hubbettmodell vorziehen. Dieter Moin zusammen, wir haben uns auf einen Alkoven mit Doppelbett hinten quer und eine vierer Dinette entschieden. Erster Grund dafür ist unsere Unlust auf ewiges umbauen. Zweiter Grund ist die große Garage. Dritter Grund ist die Rückzugsmöglichkeit der Kinder in den Alkoven. Interessant finden wir z.B. dieses Fahrzeug --> Link Wir fahren wahrscheinlich zu jeder Jahreszeit weil das Fahrzeug nicht nur für den Urlaub sondern auch für die Hobbys genutzt werden soll. Daher wäre ein Doppelboden schon eine gute Sache aber nicht zwingend erforderlich. Den Hymer Link, von rundefan, finde wir auch sehr interessant. Ist zwar ein 2006 aber das Fahrzeug wird auch einen höheren Neupreis gehabt haben. Ein TI oder sogar ein Integrierter kommt für uns einfach nicht in frage. Sollten die Kinder irgend wann nicht mehr mitfahren wollen oder schon aus dem Haus sein, können wir uns immer noch etwas anderes überlegen. Momentan scheint ein Alkoven, für uns, die beste Wahl zu sein. Opus Moin zusammen, gibt es von euch keine Meinung zum Dethleffs A 6771??? Opus Optisch ist das ein sehr schöner Wagen ,wenn er vom Platzangebot reicht ist es doch ok. Leider kann ich nichts über den Dethleffs sagen es ist die einzige Womo Marke die mich nie intressiert hat,warum?? keine ahnung. Unser erster mit den Kindern war ein Bürstner 747-2 von Bj.2001 ,ist wohl auch ein großes Fahrzeug und kam auf seine 5 tonnen,leider war ich damit nicht glücklich und hab dann nach 2 fehlkäufen und großem verlust endlich das gefunden wo ich immer nach gesucht habe,einen N & B Clou 570s. Das es ein Niesmann wurde war nie geplant,auch nicht das es so ein "alter" wird, aber als ich den Wagen gesehn habe wuste ich was mir bei den anderen womos fehlte,das große Bad und die 10 cm mehr breite ,es war eine reine Bauchentscheidung und ich habe sie nicht bereut.Dieses Bauchgefühl hat mir beim Bürstner gefehlt! Ich habe keine Plakette und hab sie in dem Jahr noch nicht vermisst,aber ich weis mitlerweile wie schwer es ist "das richtge Womo" zu finden. Ich kann euch nur raten last euch zeit setzt euch nicht unter druck, wenn es sein muss mietet halt noch mal eins,35000 eus sind viel geld und es war auch unser gespartes Starkapital,nur zum schluss war nicht mehr viel übrig. Ich wünsche euch viel glück bei der suche. Lg Ute Moin zusammmen, hallo Ute, wir versuchen etwas passende für uns zu finden aber wenn man alle Marken berücksichtigt wird es nicht gerade leichter. N&B erscheint uns doch etwas teuer und für das Geld wir wollen nicht ein Fahrzeug ein Bj. 2000. Ich möchte damit nicht der Qualität von N&B in irgend einer weise abwerten aber wir suchen ein Fahrzeug ca, BJ 2008. Leider ist dafür kein N&B zu habe. Opus das sollte nur ein beisspiel sein :mrgreen: lg ute
Kommt auch auf deinen Führerschein an. Wenn du mehr als 3,5to kannst, ist der Markt reich bestückt. Aber dein Budget, Austattungswünsche, Baujahr und was sonst noch dazukommt, lassen den Schluss zu, dass du damit schwerlich ohne Discounter zu Stuhle kommen wirst. Aber gerade da wirst du die meisten Kompromisse eingehen müssen. Da gilt fast immer : "Der Preis, so wie hier beschrieben, und zu unseren Bedingungen". Alles andere wird genauso teuer wie beim Markenhändler mit ner vernünftigen Verhandlung. Gib mal "Gante" als Suchwort ein. Aber, "Kopf zusammen beißen und Zähne hoch" :lach: , es hat noch jeder seinen Wunsch erfüllt bekommen. Albert Hallo zusammen, mit dem Führerschein haben wir kein Problem. Wir haben beide den alten 3er also heute C1E. Dürfen also bis 7,5t mit Anhänger fahren. Wir stöbern immer noch durch die aktuellen Anzeigen im Internet und werden auch immer wieder fündig. Bei einem LMC Liberty A671 G waren wir leider zu langsam, bzw. war es schon verkauft, bevor wir hätten hin fahren können. Momentan besichtigen wir möglichst viele Fahrzeuge in der nähe (auch wenn diese überteuert sind) um uns ein besseren Überblick zu verschaffen. Aktuell sind wir an einem Adria 660 DP, zwei LMC A 671 G und einem Knaus Sport Traveller 700 DG interessiert. Wobei wir noch keine Informationen über Adria und der Ersatzteilversorgung gefunden habe. Weiß jemand wie lange die Teile vorgehalten werden oder ist es schon nach einem Modellwechsel schwierig Teile zu bekommen? Die Verarbeitung scheint recht gut zu sein und es gibt (laut Internet) wohl viele zufriedene Kunden!?!?!? Von LMC waren wir etwas überrascht. Wir haben immer wieder gelesen das der Aufbau etwas Bieder sein soll. Entweder sind wir mit knapp 40, auch schon etwas angestaubt oder wir haben einen anderen Geschmack. Verarbeitung finden wir gut und von großen Problemen haben wir auch nichts gehört. Und zuletzt kommen wir zu Knaus. Warum hier immer wieder von Klapperkisten geredet wird, verstehen wir nicht. Einige aktuelle Modelle finden wir teilweise etwas lieblos verarbeitet. Aufkleber im Holz-optik statt einem Kunststoff-Schraubenabdeckung z.B., das kann aber auch wieder so eine Geschmacksfrage sein. Bei Knaus gehen wir einfach mal davon aus das es keine größeren Probleme mit Ersatzteilen usw. gibt. Man kann sich aber auch mal irren. Jetzt aber noch mal zu den Discountern. ORANGECAMP, Weinsberg, Sunlight, TEC und Carado haben wir auch immer noch auf der Liste. Wir hoffen, das wir jetzt keinen etablierten Hersteller als Discounter bezeichnet haben. Leider müssen wir zugeben das die Verarbeitung bzw. der optische Eindruck, bei den oben genannten Mobilen, wirklich besser ist. Wir haben für zwei Wochen einen Discounter gemietet und können über das Womo nichts schlechtes sagen. Im Urlaub waren wir sogar sehr zufrieden damit aber wenn man erst einmal andere gesehen hat... Es wird nicht leichter mit der Wahl des eigenen Wohnmobils aber es scheint so, als ob wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind auf eure Meinungen und Anregungen gespannt. Kann ja auch sein das wir auf dem Holzweg sind!!! Opus
Die ist bisher sehr, sehr langsam, bei manchen Teilen. Soll aber zügig geändert werden weil sich zu viele Kunden und Händler beschwert haben. Je nach Händler könnt ihr aber Glück haben, das er was auf Lager hat weil er die Problematik ja kennt. Also wir haben so was Ähnliches, Eura 665 HS. Die HS Variante hat eine Hecksitzgruppe, die wir aber als permanent Hecksofa/Heckbett umgebaut haben. Der Vorteil dieser Variante ist, dass man hinten rauskucken kann, die ganze Länge ist Wohnraum. Der Nachteil ist die kleinere Heckgarage gegenüber der Heckbett Variante (HG oder HB heisst die glaub ich). Doppelboden hat er übrigens auch.
Hallo Opus ich könnte jetzt beleidigt sein! :D Ich fahre einen TI von TEC auf MB Sprinter mit zwei Längsbetten, Sprintshift und anderem Schnickschnack. Das Auto hat bei der Bestellung im Herbst 2004 wenig unter 70 k€ gekostet. Außer, dass es sich um eine 100%ige Tochter von Hymer gehandelt hat und im Werk bei LC gebaut wurde, würde ich die Marke daher nicht als Discountmobil bezeichnen wollen. Gleiches dürfte für Weinsberg gelten. Auch das war eine eigenständige Marke, bis sie dann von Knaus gekauft wurde. Aber auch die anderen genannten Marken können ja nicht als werksmäßiger Billigschrott auf den Markt geworfen werden, immerhin wird von einem Käufer der entsprechenden Marke ein Betrag um die 35- 40 k€ investiert. Ich kann nach meinem ursprünglichen Vorschlag mit den Integrierten kaum noch weitere Tips zu Mobilen geben, einzig zu TEC kann ich sagen, dass diese Marke unter diesem Namen in Zukunft nicht mehr existieren wird. Die Eigenständigkeit wurde mit Ankündigung im Dezember 2012 aufgegeben. Die Marke wurde konsequent in die Marke LMC integriert. Ob die Modellreihen Rotec, Freetec, oder Advantec, die Van-Versionen, oder auch die Wohnwagen-Reihen noch weiter existieren werden, oder einfach unter einer x-beliebigen LMC-Bezeichnung auf den Markt kommen, sollte bis zum Caravansalon geklärt sein. Bei der Ersatzteilversorgung eines TEC-Mobils würde ich mir keine Sorgen machen, da ja auf Parallel-Linien wie LMC gefertigt, auch die identischen Einkaufswege für Teile, wie Kühlschrank, Heizung , Beleuchtung, Toiletten usw. genutzt wurden/werden. Servus Alle....., dieses WE haben wir einen gebrauchten LMC Liberty I 680 gekauft.....unser zweiter Womo. als erstes hatten wir einen Knaus Traveller 705.....waren sehr zufrieden damit.....Jetzt geht es zu den Vollintegrierten.....mit Einzelbetten.... Ende des Monats ist da......die Unruhe ist groß...::)) Das Lange warten.... Drücke dir die Daumen bei der Suche.....war nicht leicht bei uns ......hunderte....und keine war Recht...::)) Viel Erfolg.... Hallo zusammen, wir wollte noch einmal sagen das wir niemanden verärgern wollten. Das ist einfach nur reines Unwissen!!! Aber mal wieder zurück zu unserer Suche. Wir waren bei einem Händler, der 8 für uns interessante Fahrzeuge stehen hatte. Wie immer war auf den Bildern im Internet kein Mangel zu erkennen und nach telefonischer Rücksprache mit dem Händler, haben alle Fahrzeuge nur normale Gebrauchsspuren. Beulen im Blech sowie im Aufbau, Hagelschäden usw. haben die alles nicht gesehen. Ein LMC A 671 G wäre dann doch in frage gekommen, wenn er einen Tempomat gehabt hätte. Dazu kam dann noch ein ordentlicher Riss (von ca. 10-12 cm) in der Duschwanne und ein paar abgefahrene Vorderreifen. Das würde dann auch alles gemacht werden aber gegen Aufpreis von 800€. Alles andere, wie einstellen von Schränken und Klappen usw. würde natürlich dann auch noch gemacht werden. Fragen ist, warum das Fahrzeug nicht gleich Instandgesetzt wird, um es in einem ordentlichen zustand präsentieren zu können??? Im nach hinein eigentlich nur ärgerlicher, weil der Händler wusste das wir über 600 km fahren müssen. Es ist hoffentlich verständlich, das die uns sicherlich nicht noch einmal sehen werden. Wir sind immer noch der Meinung, das es für immerhin 35.000 € ein Fahrzeug gibt, in einem guten unbeschädigten Zustand, das uns gefällt. Opus War das einer der hier bekannten Händler? PS: Noch ein Hinweis zum Tempomaten. Wenn ein Fahrzeug grundsätzlich passt, würde ich das nicht wegen einem fehlenden Tempomaten scheitern lassen. Vor allem : Tempomat kann man sowohl original, als auch als Nachbau relativ einfach nachrüsten lassen :) Moin zusammen, es lag sicherlich nicht nur am fehlenden Tempomat. Es war ein Fahrzeug dabei, das für uns besser war als die anderen die dort noch standen. Bedeutet keinen Hagelschaden bzw. nur ganz leicht, wenige Dellen im Aufbau ca.9, eine Beule in der Motorhaube, eine komische Stelle an Übergang von dem Fahrerhaus zum Alkoven (schlecht Gespachtelt und über lackiert???), 8 bis 10 Löcher (Bohrungen) im Garagenboden mit teils ausgerissenen Verschraubungen und ein defekter Tankdeckel der ab ca. 60 Km/h anfing zu klappern. Insgesamt nicht gerade unser Traumfahrzeug auch wenn das Fahrzeug Innen Top war. Ups, wir haben die abgefahrenen Vorderreifen vergessen, den Aufpreis für neue Reifen und Beseitigung einiger kleiner Macken. Ist bei 70.000 Km nicht auch bald der Zahnriemen zu machen? Dazu kam, das wir das Gefühl hatten, das der Verkäufer glaubte uns veräppeln zu können. 1000 € für eine Nachrüstung des Tempomaten ist einfach lächerlich. Eine WAECO Magic Speed MS880 kostet unter 400€ und der Einbau dauert nicht einmal eine Stunde. Einen WAECO MS-Be4 Bedienhebel gibt es laut Verkäufer nicht!!! Kostet, wenn es ihn dann vielleicht doch gibt, etwa 50 €. Dabei wollen wir aber nicht vergessen, das es sich um einen Händler handelt und der sollte es doch besser wissen oder nicht??? Um so mehr wir darüber nachdenken um so ärgerlicher war das Ganze. Wäre der Verkäufer schon beim Telefonat ehrlich gewesen hätten wir einen Tag Urlaub eine menge Benzin gespart. Opus Moin noch einmal, habe vergessen auf wolfherm seine Frage zu antworten. Was meinst du denn mit "hier bekannten Händler"? Zudem möchten wir keinen Händler in die Sprichwörtliche Pfanne hauen. Soll sich doch bitte jeder sein eigenes Bild über seinen Händler machen. Kann ja auch sein das wir einfach zu viel von einem Händler erwarten. Opus Ganz einfach: Das Internet ist voll von Hinweisen auf einige wenige Händler, die so agieren, wie von dir beschrieben. Deshalb empfehlen wir jedem Neuling, hier und an anderen Stellen nach dem Händler zu suchen, bevor man hunderte Kilometer fährt und das ausgewählte Fahrzeug ist schon gar nicht mehr da oder ist doch so grottig wie befürchtet. Und lasse dich nie von einem vermeintlich guten inneren Aussehen täuschen. Der Teufel steckt unter der Oberfläche und nennt sich Torf oder Wasserschaden..... Moin zusammen, leider sind es nicht nur die bekannte Händler sondern auch unbekannten Privatpersonen. Wir hatten ein interessantes Womo über eine bekannte Internetseite gefunden und auch gleich mit dem privaten Verkäufer Kontakt aufgenommen. Nach ganz vielen Telefonaten, generellem Informationsaustausch und Übersendung von Bilder, scheinbar auch ehrlichen Aussagen über das Womo, Rückfragen vom Verkäufers beim seinem Händler bzw . beim Hersteller, dachten wir ein gutes wenn auch recht teures Fahrzeug gefunden zu haben. Wir sind daraufhin die fast 600 Km (einfache Strecke) was der Verkäufer auch wusste, mit der Bahn dort hin gefahren und wurden von Verkäufer am Bahnhof schon erwartet. Auch auf der Fahrt von Bahnhof zum Haus des Verkäufers haben wir uns sehr nett unterhalten. Als dann aber das Fahrzeug vom Hinterhof nach vorne gefahren wurde war der nette Teil für mich vorbei. Ich fragte mich was mit dem Fahrzeug von den Fotos passiert ist und was das für ein braunes Zeug auf dem vorderen teil des Fahrzeugs ist. Hatte für mich den Anschein als ob Holzschutzfarbe (oder so etwas) über die Motorhaube und den Übergang vom Führerhaus zum Aufbau gelaufen bzw. herunter gelaufen ist. An den Teilen die nicht mit Folie überzogenen sind ist dieses Zeug in den Lack und die Kunststoffteile richtig eingezogen. An der mit Folie überzogenen Motorhaube hat es so ausgesehen als wenn sich Blasen gebildet haben die dann sternenförmig geplatzt oder aufgerissen sind. Die Bilder die mir vom vorderen teil des Fahrzeuges zu gesendet wurden sind also alt, mal ganz abgesehen von den Bildern vom inneren. Einen einzigen Rangierschaden an der Garagentür sollte das Fahrzeug haben. Dieser wurde auch schön in Nahaufnahme fotografiert und sofort mit vielen anderen schicken Bildern zugeschickt. Die vielen kleinen Dellen und Kratzer im Aufbau, sowie den wirklich verwohnte Innenraum, hat der Besitzer wohl immer noch nicht gesehen oder nennt so etwas Gebrauchsspuren. Zumindest bin ich einmal den 3 Liter Fiat Motor gefahren und weiß jetzt auch wie sich eine Kupplung anfühlt die völlig runter ist. Das Fahrzeug ist gerade mal 5 Jahre alt, hat 30.000 Km gelaufen, ist Scheckheft gepflegt, kein Mietwagen, aus erster Hand und zu dem sehr gepflegt. Haben leider schon wieder Lehrgeld bezahlt und sind ohne auch nur über einen Preis zu sprechen wieder mit dem Zug nach hause. Opus die Umweltplakette ist, auch im Wiederverkaufsfall, nicht zu unterschätzen Ganz schön lang, ganz schön schwer, ganz schön alt, ganz schön viele Kilometer und ganz schön teuer. Kein Tempomat und nur gelbe Plakette. Unter einem Queensbett verstehe ich ein Bett, bei dem ich von beiden Seiten einsteigen kann. Bei dem hier vorhandenen muss der hinten liegende über den vorderen krabbeln. Letzteres würde ich nie wieder machen. Es war leider der Grund warum wir uns von unserem wunderbaren ADRIA getrennt und ein neues Auto gekauft haben. Der Adria war aus der Vermietung und ein tolles Auto, dem eigentlich nur der Tempomat und die Einzelbetten fehlten. Mit den heutigen Erfahrungen würde ich nie wieder ein neues Auto, sondern einen jungen Gebrauchten und gern aus der Vermietung von einem zuverlässigen Händler, kaufen. Viel Erfolg für eure Suche und die richtige Entscheidung Markgräfin Moin, wir haben uns nach unserem 92er Eura 2010 einen gebrauchten Knaus Sun Traveller 650LG gekauft auf Renault mit 146 PS aus 2007 gekauft. Uns gefällt der Grundriss sehr, wir wollten keine Dinette, war uns zu eng. Das Womo war/ist top gepflegt und hat reichlich Extras gehabt, Solar, elektr. Sat, TV, Automatik, etc. Der Preis lag in eurem Budget. Von der Verarbeitung habeich nicht groß zum mängeln, hier und da muss nach derZeit mal eine Schraube nachgezogen werden, z.B. bei der Badtür. Auch im Winterhatten wir keine Probleme dank Doppelboden und beheiztem Abwassertank, nur im Führerhaus habe ich nacharbeiten müssen, da es bei kalten Temperaturen zog. Ich habe die Sitze ausgebaut und den Teppich raus genommen und dann auf das nackte Blech Armaflex verklebt. Seit dem ist auch der Winter kein Problem. Vielleicht ist der Grunriss für euch ja auch interessant. Für euch wäre doch jetzt die Messe in Düsseldorf ideal, da kannst du so ziemlich alles an Grunrissen live auf einen Fleck beschauen... Moin, wir suchen ein Fahrzeug mit 6 Sitz- und Schlafplatzen. Leider haben wir bei der Suche bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Erst ein Händler und dann ein Privater die und das blau.... Wir finde auch das für das Geld einen 2008 zu haben sein sollte. Aber scheinbar haben wir im Moment einfach kein Glück. Für das gleiche Budget gibt es aber auch einen Phoenix, Concorde oder Carthago. Diese sind dann natürlich älter, haben mehr Km auf der Uhr und haben vielleicht noch keine grüne Plakette. Die Fragen die sich für mich jetzt stellt: - ist so ein Fahrzeug vielleicht doch die bessere Wahl? - ist die Qualität so viel besser, das es keine Probleme mit Undichtigkeiten gibt? - ist das Fahrzeug dann nicht Wertstabiler? - ich weiß auch nicht!?!?!? Opus Hallo Opus, ich benfinde mich genau in der selben Situation. Wir suchen ein Womo Alkoven mit 6 Schlafplätzen. Er darf bei mir nicht länger als 7M sein. Infrage kommen folgende Modelle: Dethleffs 677 Globe S, Knaus 650, LMC 694( das soll das gleiche Modell sein wie Dethleffs,beide werden wohl zusammen gebaut) oder ein Bürstner. Ich schaue nur nach Modellen die 1 Jahr alt sind aus Vermietung. Kosten tun die alle um bei 38.900-40.000 Euro. Mein max Budget liegt aber auch bei 35. Eigentlich bei 30 , aber die 5 zahle ich jetzt mehr. Ich würde dir empfehlen ein jüngeres Fahrzeug zu kaufen. Da hast du noch Werksgarantie und Dichtigkeitsgarantie. Ich habe noch die Hoffnung das die Preise nach der Messe und nach den Herbstferien noch mal runter gehen. Die Händler werden schon die neuen Modelle bestellen wollen und dafür brauchen die Platz........ Also abwarten... |
Anzeige
|