rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizen des Womos im Winter

Gast am 27 Nov 2005 14:27:13

Hallo Womogemeinde,

habe gelesen, dass es durchaus Sinn macht das Womo über den Winter wenn es abgestellt ist zu Heizen. Wenn man in den Wintermonaten so jedes zweite Wochenende unterwegs ist, dann wäre es durchaus Sinnvoll das Womo in der Zeit dazwischen zu beheizen. In dem Artikel stand, dass es völlig ausreichend wäre, die Trumatic auf kleinster Stufe laufen zu lassen. Dies würde dann bei einer Außentemperatur von minus 5 Grad, eine Innentemperatur von plus 5 Grad ergeben und dafür sorgen, das keine Flüssigkeiten (Wassertank, Wasser in den Leitungen und Pumpen, Getränke usw.) gefrieren und evtl. Schäden entstehen würden. Ein weiterer Vorteil wäre, dass das Womo trocken ist und sich keine Stockflecken, Schimmel oder ähnliches bilden. Über den Verbrauch an Gas stand leider nichts in dem Artikel.
Was haltet Ihr denn davon?
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Wenn ja, wie hoch ist denn der Gasverbrauch?

Vielen Dank

Kater Mikesch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Christian Schifferle am 27 Nov 2005 18:47:17

Hallo Mikesch

Da ich das WoMo in den Pausen ohnehin immer an der Steckdose habe stelle ich einfach einen keramischen Heizlüfter rein und lasse diesen auf der niedrigsten Stufe laufen.
Der Thermostat des Gerätes sorgt dann dafür, dass nur dann geheizt wird wenn auch eine bestimmte Kälte erreicht ist. Mit der Gasheizung würde dies wohl nicht so gut gehen, es sein denn, du hast eine Gasheizung mit entsprechender Automatik.

Christian

Camperfan am 27 Nov 2005 20:23:37

Hi,

gibt es noch mehr "durch den Winter Heizer" und wie sind Eure Erfahrungen?

Bisher habe ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht, aber so kann man sich wohl auch die Feuchtigkeit raushalten?

Allerdings hätte ich Bammel, mit Elektro zu heizen, kenne jemanden, der hatte plötzlich einen flambierten Westfalia (Fackel im Sturm).

Anzeige vom Forum

Marisa am 27 Nov 2005 21:09:46

Also unser Womo steht schon seit 6 Wintern in der Hofeinfahrt,wenn wir nicht gerade unterwegs sind und hängt an der 230 Volt Steckdose.
Innen haben wir einen kleinen Heizlüfter,der aber sehr gut heizt,auf Stufe 3 stehen.Bei nicht so kalten Tagen auf Stufe 1 oder 2,geht alles wunderbar.

Trix

Scout am 27 Nov 2005 21:15:54

Hallo!
Wenn man die Leitungen vor eingefrieren schützen will, sollte man das mit der WoMo-Heizung machen. So kommt durch die Heizschläuche Wärme in den Bereich der Wasserschläuche. Ein Heizlüfter schafft das nicht, wenn die Heiztemperatur knapp über dem Gefrierpunk liegt. Bei Doppelböden müsste man den Zwischenraum heizen.
Der beste Schutz den Innenraum vor Kondenswasserbildung zu schützen ist, nach meiner Meinung, dann gegeben, wenn innen und außen die gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrschen. Dazu öffne ich die Fenster und Dachluken einen Spalt, damit durchlüftet wird. Schranktüren werden geöffnet und Matratzen etwas hochgestellt. Wenn man innen heizt, nimmt die warme Luft mit der Zeit mehr Feuchtigkeit auf. Kommst die warme Luft mit kalten Stellen, z.b. an der kälteren Außenwand, in Kontakt, kann es zu Kondenswasserbildung kommen.

Wolfgang

Winni am 27 Nov 2005 21:39:35

Da wir auch im Winter sehr oft an den Wochenenden unterwegs sind, heizen wir den ganzen Winter durch. Wir stellen an unserer Alde Warmwasserheizung das Thermostat auf ca. 10 Grad ein, dadurch haben wir eine Innentemperatur von ca. 11 Grad.
Mit einem Heizlüfter zu heizen wäre mir zu gefährlich, einem Bekannten wäre beinahe das WoMo abgebrannt wenn er nicht durch Zufall gerade im WoMo gewesen wäre, als es einen Kurzschluß gab.

Winni

Flywolf am 27 Nov 2005 21:57:52

Am Freitag habe ich den Gastank mit 37 Litern Gas gefüllt und die Heizung auf 10 Grad eingestellt, alle Innentüren geöffnet und so ist der Wagen jederzeit fahrbereit und auch die Scheiben schnee- und eisfrei. So mache ich das jetzt den 3. Winter, bisher keine Probleme.
Wolf

Gast am 27 Nov 2005 22:06:32

durchheizen - sag ich doch...
--> Link
...bislang läuft´s - aber ab nächste woche, wenn ich ins krankenhaus gehe stelle ich lieber auf gas... :wink:

8) heiko

Gast am 28 Nov 2005 00:49:25

hmm, habe gerade auf dem anderen thread gelesen, heizen auch wg. wassertank...dachte das Wasser versifft wenn man es nicht öfter wechselt...gruß frank

Gast am 28 Nov 2005 08:54:35

Wir heizen auch komplett durch. Normal mit Gas geht aber dank Truma EH auch über Strom (2*900W) So gibt es keine Probleme mehr mit dem einfrieren von Leitungen. Und es hat den Vorteil, man kann unbesorgt Dinge im Mobil lassen und ist jederzeit fahrbereit.

Gast am 28 Nov 2005 12:17:11

Hallo Womogemeinde

mir geht es garnicht um die "Faulheit" das Womo nach einer Wochenendtour ausräumen zu müssen. Vor einer Tour wieder mit Wasser, Getränken und Dosen zu bestücken. Meine eigentliche Sorge ist die Feuchtigkeit die zu Schimmel und Stockbildung führt. Mein altes Womo (2 Jahre) das im Winter nicht beheizt wurde, roch schon nach dem ersten Winter leicht Stockig, vorallem in und unter den Polstern. :evil:
Dies will ich in meinem neuen Womo auf jeden Fall vermeiden.

Kater Mikesch

jonathan am 28 Nov 2005 15:18:57

Ich heize auch durch-aber mit Strom. Habe mir einen kleinen 300 W Frostwächter gekauft -für kleines Geld. Der schaltet sich bei +2-3 ° C. ein, hat jedoch keinen Ventilator. Da alle Innentüren aufstehen, gelangt die erwärmte Luft überall hin. Auch bei minus 5-6 Grad (kälter wars diesen Winter noch nicht bei uns) fror nichts ein. Einschaltdauer ca. 30 %, also durchschnittlich 100 W/h.

Werner

fuzzy am 28 Nov 2005 16:53:06

@jonathan

da wäre ich sehr vorsichtig .....
zumindest immer schön den Wetterbericht des Vertrauens schauen,
denn wenn es wirklich mal kälter wird, hast Du schnell in den hintersten Ecken ein problem, siehe beitrag von scout :
Wenn man die Leitungen vor eingefrieren schützen will, sollte man das mit der WoMo-Heizung machen. So kommt durch die Heizschläuche Wärme in den Bereich der Wasserschläuche. Ein Heizlüfter schafft das nicht, wenn die Heiztemperatur knapp über dem Gefrierpunk liegt. Bei Doppelböden müsste man den Zwischenraum heizen.

Aretousa am 28 Nov 2005 17:30:38

Also im Winter ein stehendes Wohnmobil geheizt haben wir noch nie- und das 18 Jahre lang- ehrlich gesagt wäre ich ohne die Diskussion hier nie auf die Idee gekommen. Muffig roch trotzdem nie was- das Wasser ist natürlich draußen und wird für Kurztripps an ganz eisigen Tagen auch bevorzugt in Kanistern und Flaschen mitgenommen. Getränke in Dosen und Flaschen befinden sich jetzt keine mehr im Wohnmobil und in den nächsten Tagen werde ich auch die Gewürze rausholen die im Moment noch drin sind. Bis März etwa gibt´s eh nur noch Tripps mit einer Übernachtung oder vielleicht auch mal zwei- da kann man schnell vor dem Start mit einem Korb die benötigten Sachen einladen.
L.G.
Aretousa

AB am 28 Nov 2005 20:17:59

Wasserleitungen werden entleert. Dennoch wenn Frost angesagt ist, stelle ich die Heizung auf 5-10 Grad ein und heize mit Gas.

Andreas

Mandela am 28 Nov 2005 20:48:11

Heizen können aber nur diejenigen die ihr Mobil Zuhause stehen haben und an der Steckdose hängen. Denn ich kann mir nicht vorstellen das die Bordbatterie das lange mitmacht.

Mandela

Gast am 28 Nov 2005 21:04:21

Mandela hat geschrieben:Heizen können aber nur diejenigen die ihr Mobil Zuhause stehen haben und an der Steckdose hängen. Denn ich kann mir nicht vorstellen das die Bordbatterie das lange mitmacht.

Mandela

doch, doch...das macht sie. musst nur ein wenig spielzeug aufs dach schrauben... :wink:

--> Link

:D :wink: :D heiko

Mandela am 28 Nov 2005 21:30:17

Ein wenig Spielzeug ist gut, habe 2x100 Ah Gel Batterien und eine 85 Watt
Solaranlage die aber in der dunkelen Jahreszeit nicht allzuviel bringt.
Ich werde mal Testen wie lange ich mit meiner Truma C 6002 Heizung Einstellung 10 Grad hinkomme.

Mandela

Gast am 28 Nov 2005 21:36:15

Nur einmal etwas zum Nachdenken für die Stromheizer:

Flüssiggas hat einen Energieinhalt von 12,9 kWh/kg. Das macht bei einer 11 kg Gasflasche rund 142 kWh Energieinhalt. Dafür zahlt Ihr rund 10 €.

Bei Strom kostet die kWh um die 22 Ct/kWh. Damit kostet eine Gasflasche Strom sozusagen 142 x 22 Ct/kWh = 31,24 €!!! Bei Gas muß man noch einen kleine Wirkungsgrad von etwa 0,9 berücksichtigen, so dass der Gasvergleichspreis 11,11 € beträgt. Es spielt dabei keine Rolle ob man auf 10 Grad heizt oder mal eben das Wohnmobil aufheizt bzw. es mit einem 300 Watt- Radiator frostfrei hält. :gruebel: Und dann denkt bitte an die Agenda 21 das Kyoto-Protokoll ihr belastet die Umwelt nur unnötig mit CO2 wenn Ihr mit Strom heizt; :wink:

Aber heizt ruhig alle mit Strom, mein Arbeitgeber freut sich :D

KlausGibisch am 29 Nov 2005 09:27:11

Hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen Beitrag loswerden.
Ich habe mein Womo nun den 2. Winter. Mein Womo steht auf der Strasse und ich habe keine Möglichkeit für einen Stromanschluss. Ich heize den Winter durch mit Gas. Dazu stelle ich den Heizregler auf 1 (Alde) die Boilertemperatur auf kleinste Stufe. Die Innenraumtemperatur beträgt dabei ca. 5 Grad, dass Wasser im Kessel ist angenehm heiss.
Das habe ich letzten Winter schon so gemacht und ich werde es diesen wieder tun. Ich benutze das´Womo häufug an Wochenenden und ich danek das ist die beste Möglichkeit, da ich mit Solarstrom über den Winter nicht auskomme. Der Gasverbracuhist dabei je nach Temp. aussen, zwischen 1 Flasche pro 1 1/2 Wochen oder 2 Wochen pro Flasche.

Klaus

M.Brandes am 29 Nov 2005 18:56:07

hi alle,
durchheizen hat noch einen anderen vorteil,
wenn sichergestellt ist, das ein wenig luftzirkulation gegeben ist, verhindert man hohe luftfeuchtigkeit und stockflecken, so wie mögliche schimmelbildung, solange die innenraumtemparatur höher ist wie die aussentemparatur, natürlich über null grad c. im innenraum :lol:

noch ein kleiner aber sehr wirksamer tip:

wenn man an verschiedenen stellen im reisemobil auf zum beispiel tiefen tellern oder ähnlichem normales "kochsalz" in grösseren mengen streut, wird die luftfeuchtigkeit vom salz gebunden und in der umgebungsluft deutlich verringert

Deisterspatz am 30 Nov 2005 10:16:04

Hallo

Ich habe zuhause immer einen Radiator an, habe immer ca. 10 Grat.

Die Gasheitzung braucht auch auser Gas noch Strom

Gast am 30 Nov 2005 15:10:33

Deisterspatz hat geschrieben:Hallo

Die Gasheitzung braucht auch auser Gas noch Strom

Das stimmt, um die 200 Wh am Tag macht in 5 Tagen dann 22 Cent :wink:.

khanleon am 02 Dez 2005 00:28:09

Ihr jagt mir jetzt gerade etwas Angst und Schrecken hier ein!!!
Also, ich keinen Plan von Womo , heizen im Winter usw.
Meines steht, Wassertanks leer, alles ausgeräumt, gewürzlos, draussen auf nem Parkplatz, ungeheitzt und ganz alleine. Dachte, ist ok so und jetzt muss ich hier Diskussionen über Heizungsarten, Stockflecken, Schimmel, Gerüche lesen!?!?
Ist dasEuer Ernst???

dima am 02 Dez 2005 00:59:32

khanleon hat geschrieben:Ihr jagt mir jetzt gerade etwas Angst und Schrecken hier ein!!!
Also, ich keinen Plan von Womo , heizen im Winter usw.
Meines steht, Wassertanks leer, alles ausgeräumt, gewürzlos, draussen auf nem Parkplatz, ungeheitzt und ganz alleine. Dachte, ist ok so und jetzt muss ich hier Diskussionen über Heizungsarten, Stockflecken, Schimmel, Gerüche lesen!?!?
Ist dasEuer Ernst???

Laß dich nicht verunsichern...jeder hat so seine Möglichkeiten. Vergiß nicht die Leitungen und die Hahnen durchzublasen, damit kein Wasser in den Armaturen und Schläuchen ist....dann wird´s schon gut!
Immer mal wieder reinschauen(in´s Womo) und den Stand der Batterien überprüfen....wenn sie nicht abgeklemmt sind!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PAROLI HEIZMATTE
Zurück und voll Trauer...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt