xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Wohnmobil unterwegs ... Go and No-Go? 1, 2

Tanausu am 27 Aug 2013 13:18:11

Hallo liebes Forum,

mein erster 3-wöchiger Urlaub in NL und F auf Rädern ist nun vorbei. Auf den Stellplätzen sind mir manche Dinge aufgefallen, die ich so nicht machen würde.
- Ein Womo parkte in F so dicht neben mir, das gerade noch meine Tür aufging, obwohl auf der anderen Seite noch Platz war ... für seine Markise, Tische und Stühle. Parkmarkierungen waren nicht vorhanden. Darauf angesprochen bekam ich die Antwort: Da kommen noch zwei andere, sonst passt der Platz nicht.
- Ferner habe ich in F zweimal gesehen, dass auf dem Supermarktparkplatz Abwasser im normalen Gulli entsorgte wurde.
- Beim Wasserauftanken hat sich jemand dreist vorgedrängelt und mir erzählt, das sei die französische Wassersäule ... für andere ist weiter rechts!?
Wollte natürlich mein Recht verbal durchsetzen, aber als zwei andere Frazosen sich in die Diskussion einbrachten, zog ich vor der Klügere zu sein.

Als Womo-Neuling bin ich natürlich relativ uninformiert und evtl. ist das eine oder andere ja völlig normal.
Was sind Go und No-Go wenn man unterwegs ist. Gibt es evtl. sogar länderspezifische Besonderheiten die zu beachten sind?
Ist es unhöflich Türseite an Türseite zu anderen Womos zu stehen?

von der Ostsee
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Aug 2013 13:24:50

Du kannst es nie allen Leuten recht machen!

Fahr einfach so wie du es für dich richtig hälst und warte ab was passiert!!

Es gibt, und da braucht man gar nicht losfahren ( siehe die unterschiedlichen Ansichten hier in den Beiträgen), immer Leute die sich über alles aufregen.

Ich würde mir Gedanken dieser Art erst gar nicht machen!!

Gute Reise!

EasyAmerica am 27 Aug 2013 13:25:39

Wenn ich das so lese, kriege ich doch glatt wieder "Heimweh" zu den freundlichen, hilfsbereiten und rücksichtsvollen Mitmenschen in Nordamerika. Da wäre all das vollkommen undenkbar. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich in unserem engen Europa machen werde.

(Noch drei Tage bis zu unserem ersten eigenen WoMo) :)

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 27 Aug 2013 13:32:00

irgendwo hatten wir (haballes) hier schonmal eine checkliste aufgestellt, aber ich finde die nicht wieder...
vielleicht fuzzy ?

Jagstcamp-Widdern am 27 Aug 2013 13:43:53

da ist einer:
--> Link

Acki am 27 Aug 2013 13:47:41

katze-bruno hat geschrieben:da ist einer:
--> Link

Der Einstieg tönt gut und unterhaltsam - aber wo nehm ich nun die Zeit her, die 13 Seiten durchzulesen ... :nixweiss:

Gast am 27 Aug 2013 13:57:51

Ganz klares NoGo !

Die Erfahrungen die Du machen musstest, haben uns dazu gebracht hier im engen Mitteleuropa überwiegend CP anzufahren und letztlich sogar wieder auf Wohnwagen zurück zu wechseln. Mit Freiheit und Niveau hat das Wohnmobilreisen auf vielen SP leider nichts mehr zu tun.

Lies mal nur hier im Forum. Du wirst feststellen, dass (geschätzt) 2/3 der User hier wirklich Ok sind und man diese Menschen gerne irgendwo trifft. Aber leider gibt es noch das restliche 1/3.
Das sind die, die unangenehm auffallen, die ihr unflätiges Benehmen (egal welcher Art auch immer) auch noch lautstark verteidigen, die der Meinungs sind, sie hätten das ganze Arbeitsleben nach der Pfeife anderer leben müssen, jetzt sei es Zeit, es umgekehrt zu machen. Die Einstellung wird in viele Bereiche getragen die ein angenehmes Zusammenleben erschweren.
Da wird sich über normal spielende Kinder beschwert, aber der eigene Köter kläft jeden an, der ruhig vorbei geht. Bevor jetzt die Hundebesitzer sich angegriffen fühlen, wir haben auch einen Hund dabei, nahezu unhörbar, kinderkompatibel und die Kacke räumen wir auch weg.
Ich will hier nicht die weiteren NoGo´s listen, die findet man bei entsprechender Suche auch hier im Forum reichlich besprochen.

Leb einfach wie Du es persönlich für richtig hältst, Deinem Erstaunen über die Vorfälle entnehme ich, dass Du/Ihr zu den 2/3 gehört, neben denen man gerne steht.

Leider darf man die Campingschweine und Rufbeschmutzer ja nicht offen anprangern. Richtig wäre es aber. Ich sehe sonst keine Möglichkeit an den ZUNEHMENDEN Misständen was zu ändern.
Es ist unser Aller Freizeit und Hobby was hier durch eine Minderheit gefährdet wird.
Die Park und Standmöglichkeiten schwinden, die Verbotsschilder mehren sich....warum wohl ?
Nur wenn GEGEN solche Leute zusammengehalten wird, lässt sich was ändern.

Dies sollte übrigens auch eine der Aufgaben eines solchen Forums sein.
Erhalt des Hobby, Bewahrung der Grundlagen, Schaffung und Festigung von hohen Qualitäts und Verhaltensstandarts. Übrigens, ich habe noch NIE ein WoMo mit Forumsaufkleber gesehen, wo sich daneben benommen wurde....im Gegenteil

Ich bin jetzt mal gespannt ob dieser Beitrag stehen bleibt und hoffe, dass die sicher weitergehende Diskussion in vernünftigem Rahmen bleiben wird.

Gast am 27 Aug 2013 14:05:19

:respekt: :top: ..... zustimmendes Nicken

Jagstcamp-Widdern am 27 Aug 2013 14:05:27

raidy wars:
--> Link

janamarcel6878 am 27 Aug 2013 14:33:32

Ich finde bigpits aussage wahrlich auf den Punkt gebracht und mir aus dem Herzen gesprochen.
Auch hier wird man, wenn man nicht zu den Dauerschreibern und denen die immer ihren Quark dazugeben
ganz schnell bei einer Frage bombardiert mit sinnlosen Sprüchen. Deshalb hab ich mich in Masse aufs Lesen
beschränkt und auch der eine oder andere der in etwa zu meiner Anmeldezeit mehr geschrieben hat, findet sich
hier nicht mehr wieder . Schade...

Gast am 27 Aug 2013 14:46:17

In drei Wochen Urlaub gab es drei unerfreuliche Erlebnisse. So what? Unfreundliche Zeitgenossen gibt es nicht nur in Deutschland. Auch in anderen Ländern gibt es Idioten von enormem Format. Es gibt Licht und Schatten. Sogar in den USA...

Und die No-Go-Quote bei Neckermann oder TUI ist mit Sicherheit nicht geringer.

Die Frage ist doch, was man daraus macht. Als mich letztes Jahr auf einem SuperU Parkplatz ein Franzose wild anhupte und moserte, weil ich mit dem Wohnmobil echt im Weg stand, dachte ich bei mir: "Super, jetzt hab ich's geschafft. So zicken die sich sonst nur untereinander an." :)

Und gerade was Frankreich betrifft erinnere ich hier noch den Fred wo jemand beschrieb, wie ihm CarGlass France kostenlos eine eingeschmissene Scheibe reparierte, mit der Bemerkung: Wir wollen nicht, das sie Frankreich in schlechter Erinnerung behalten.

ich würde mich kurz ärgern, das tut gut. Und dann: Was stört's die deutsche Eiche....

Aretousa am 27 Aug 2013 14:51:59

In den 26 Jahren, die wir bisher mit dem Wohnmobil unterwegs sind, hatten wir auch schon so 2 oder 3 unerfreuliche Erlebnisse. Vielleicht waren es auch 5 oder 6. Aber deshalb alles in Frage stellen?
Wenn man alles gesittet und wohl geordnet haben will, geht man auf einen CP mit Platzwart, Hausordnung, Mittagsruhe und abgesteckten Parzellen. Da hat man dann auch eine Adresse bei der man Fehlverhalten anschwärzen kann.
Nöö, ich lasse mir den Urlaub von ein paar schwarzen Schafen (sind sie es wirklich?) nicht vemiesen. Vielleicht habe ja auch ich Macken, die meine Nachbarn stören.

EasyAmerica am 27 Aug 2013 15:02:29

aldebaran hat geschrieben:Es gibt Licht und Schatten. Sogar in den USA...

Vor allem, wenn die Amis mitten in der Nacht auf dem Campground mit dem Auto zum Klo fahren, dort den Motor laufen und das Licht an lassen. :evil: :wink:

Gast am 27 Aug 2013 15:27:41

Na komm, dafür ist das dann mindestens ein anständiger Sechszylinder und kein Italodiesel.... :)

Gast am 27 Aug 2013 16:19:34

:lach: neee, die Jungs und Mädels drüben überm Teich haben doch meist V8 drinne und die zu hören ist ein Genuss, allerdings trübt sich der Genuss etwas an der Tankstelle. 25-30 Liter Verbrauch ist da "Nullproblemo".

SO sieht übrigens ein MOTOR aus. Alles andere sind Uhrwerke :-) Aus meinem Jeep V8 mit 5,2L Hubraum

Zustimmen kann ich auch dem, das man sich nicht wegen einiger Zeitgenossen mit einem Mangel an Sozialverhalten nicht den Spaß vermiesen lassen sollte.
Unsere Freizeitgeräte (egal ob WoMo oder WoWa) haben schließlich Räder und CP gibts auch genug.
Es soll sogar noch Länder geben, wo für alle auch noch genug Platz ist :ja:

volki am 27 Aug 2013 17:14:55

Ein Womo parkte in F so dicht neben mir, das gerade noch meine Tür aufging, obwohl auf der anderen Seite noch Platz war ...
ist mir in Italien auch in der Nacht passiert. Ich hätte mich da nie dazwischen gezwängt, dabei hatte es auf der andern Seite des Platzes noch genügend freie Stellen, die viel einfacher gewesen wären. Der musste dann am andern Morgen "leiden", denn wir sind schon um 6.00 weitergefahren

Ferner habe ich in F zweimal gesehen, dass auf dem Supermarktparkplatz Abwasser im normalen Gulli entsorgte wurde. Wenn das chemieloses "Grau-Wasser" gewesen ist, und ich nehme an, dass das Parkplatz-Abwasser in die Kläranlage geht und nicht in den nächste Bach, finde ich das nicht so schlimm. Es gibt schlimmeres

Beim Wasserauftanken hat sich jemand dreist vorgedrängelt und mir erzählt, das sei die französische Wassersäule ... für andere ist weiter rechts!?
das ist die Wasser-Apartheit, fremde Fözel rechts halten. Jetzt komme ich, sagt Obelix.

Wollte natürlich mein Recht verbal durchsetzen, deutsch oder französisch?

Als Womo-Neuling bin ich natürlich relativ uninformiert und evtl. ist das eine oder andere ja völlig normal.
Was sind Go und No-Go wenn man unterwegs ist. Gibt es evtl. sogar länderspezifische Besonderheiten die zu beachten sind?

Ist es unhöflich Türseite an Türseite zu anderen Womos zu stehen?

Ich finde ja, wenn es genug andern Platz hat. Mich würden nur schon die "fremden" Gerüche stören

Ehrlich, wenns mehr als 3-5 WoMo auf einem SP hat, fahren wir meist weiter. In den Ländern wo wir hinfahren kenne ich so überbelegte SP gar nicht
Ich kann nicht verstehen, dass man sich auf einem SP wo über 50 WoMo stehen, angetroffen als wir von Skandinavien nach D (zwischen Fehmarn und Lübeck) zurück kamen, wohl fühlen kann.
Auch in Italien, meist übers Wochen-Ende, wenn "alle " italienischen WoMo unterwegs sind , sucht man sich besser etwas abgelegenenes im Hinterland und nicht am Strand.

Viele der WoMos aus dem deutschsprachigen Raum verwenden die Büchlein des WoMo-Verlags und dessen empfohlenen SP :cry: . Wenn du da zur falschen Zeit hin willst, musst du tws mit "Massenansammlungen" rechnen

gordan am 27 Aug 2013 17:21:48

Verschiedene Länder verschiedene Sitten, oder auch nicht? Solche und Solche gibt es fast überall.
Es ist sehr wichtig, sich Menschen und Umgebung anzupassen und freundlich zu sein, grade im Ausland.
In Deutschland ist auch so, keiner liebt den „großen Meister“ der kommt und will seine Regeln aufstellen!
Wir versuchen immer unsere Pflicht zu erfüllen in dem wir uns an Ordnung und ungeschriebene Regeln halten.
Wie schlecht sich manche andere benehmen interessiert uns weniger, da wir so wieso Welt nicht ändern können.
Viele Erfahrungen, gute und schlechte, haben wir schon gemacht und zwar überall, nicht nur in Frankreich.
Laßt euch Freude nicht verderben. Es ist viel besser immer entspannt und schön locker zu bleiben.

Viele
Gordan :daumen2:

Tanausu am 27 Aug 2013 17:41:50

Vielen Dank für eure Antworten und den Links zum Thema .... sehr unterhaltsam und aufschlußreich :)

Durch viele Jahre auf Zeltplätzen kennt man ja an eine gewisse Ordnung, daher meine Verwunderung
über die Ellenbogen einiger Mobilisten. Und vermiesen kann mir mein neues Hobby sowieso niemand.
Die (min) 2/3 von denen bigpit geschrieben hat, habe ich ja schließlich auch kennengelernt.

volki hat geschrieben:Wollte natürlich mein Recht verbal durchsetzen, deutsch oder französisch?

Dafür reichte mein französisch. Und er hatte mich auch genau verstanden.
Als dann zwei andere lautstark ihre solidarite Camping Car bekundeten, habe ich mich nur noch für ihre Gastfreundschaft bedankt und mit einem Lächeln verabschiedet.
Immer noch die eleganteste Art jemanden die Zähne zu zeigen.

Gast am 27 Aug 2013 18:30:44

Tanausu hat geschrieben:...habe ich mich nur noch für ihre Gastfreundschaft bedankt und mit einem Lächeln verabschiedet.
Immer noch die eleganteste Art jemanden die Zähne zu zeigen.

:daumen2:

tobi02 am 27 Aug 2013 18:46:23

Andere Länder andere Titten...

Du bist im Urlaub - siehs entspannt. Wenn sich einer vordrängelt - lass ihn. Der Kampf um die 5 Minuten fürs Wasser auftanken lohnt nicht.

Kippt einer im Ausland seine Kacke in den Gulli - lass ihn. Das ist zwar ne wiederliche Sauerei aber nicht dein Land. Wenns dann ein Deutscher ist den du dabei im Ausland beobachtest ist allerhöchstens Fremdschämen angesagt. Aber auch das nur sehr begrenzt. Ich bin eigentlich inzwischen mehr Europäer. Wenn ihn die Bullen schnappen ist er dran. Das kann richtig teuer werden.

Gegen Kuschelparker ist kein Kraut gewachsen. Auch da hilft i.d.R. nur Rückzug. Manchmal gehts auch nicht anders (natürlich nicht so extrem wie bei dir. Ich meine - wenn spät Abends wer auf den Stellplatz kommt der schon rappelvoll ist und mich nett fragt ob ich ein Problem damit hätte wenn er mir für eine Nacht auf die Pelle rückt weil er hundemüde ist. Würde ich mich quer stellen? Natürlich nicht. Vielleicht schlafend. Aber das ist na andere Sache. :D Manche übertreiben die pers. Freiheit aber auch etwas. Ob man auf einem eh chronisch überfülltem Stellplatz in der Innenstadt auf dem man nur 1-2 Nächte steht wirklich seine 3-4m Wohlfühlabstand zu allen Seiten braucht lasse ich mal dahingestellt. Da habe ich auch schon echt komische Vögel erlebt.

Ich bin eigentlich nicht so der defensieve Typ und falle ehr unter die Rubrik "cholerischer Kotzbrocken" aber ich habe die Erfahrung gemacht das man sich vor allem nur selbst den Urlaub versaut wenn man da seinen Kopf durchsetzen will und dann auf Krawall gebürstet ist. Selbst wenn man Recht bekommt und gewinnt ist der eigene Blutdruck so hoch das die Halsschlagader kurz vor dem Bersten ist. Bringt alles nix.

giorgiobastanz am 28 Aug 2013 14:33:58

... und am Schönsten und Interessantesten wird es , wenn die Sittsamen ins Subjektive abgleiten . Das bei jedem Thema , Hauptsache man kann sich über andere aufregen , egal , ob das Hund , Katze , Maus , Nachbar , Krach oder Abwasser ist . Es muss doch, um die Langeweile zu überbrücken, etwas geben worüber man sich in der Comunity richtig auslassen kann.
Den Griff an die eigene Nase versucht natürlich jeder aus dieser Fraktion zu vermeiden .
Giovanni.

eisbaerchen am 28 Aug 2013 14:54:20

Hm,
irgendwann habe ich angefangen solche Sachen wie folgt zu verarbeiten:

kurz überlegen - wenn "wichtig" - aufregen (und sachlich das Problem angehen)
wenn "unwichtig" - nicht aufregen (manchmal verbunden mit einem gedachten LmaA)

Klappt wunderbar und wenn man ehrlich ist, die meisten Probleme sind gar keine und lösen sich in vielen Fällen selbst.

Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2:
Helmut

rainer2 am 28 Aug 2013 19:22:56

Helmut - ich beneide dich um deine Ruhe.
Manchmal könnte ich mich grün und blau ärgern - aber das schlimmst ist das mir so manche Zeitgenossen da echt paar Stunden Urlaub versauen können. Eigentlich sollte man davon ausgehen können mit paar Prozent gesundem Menschenverstand ließe sich das alles regeln??
Dann läufst am nächsten Gulli vorbei und siehst das einer da die Toilette reingekippt hat. Stellplätze die an die 10€ kosten werden verteufelt und schlecht bewertet. Das aber Entsorgung und alles dabei ist interessiert nicht. So richtig flippe ich aus wenn dann von 10 Mobilen auf einem Stellplatz drei ihr Abwasser quer über den Platz laufen lassen (und das ist alles in Deutschland passiert) - und das waren alle drei keine deutschen Wohnmobile.

eisbaerchen am 28 Aug 2013 20:13:17

rainer2 hat geschrieben:Helmut - ich beneide dich um deine Ruhe.
Dann läufst am nächsten Gulli vorbei und siehst ..... Stellplätze die an die 10€ kosten werden verteufelt und schlecht bewertet. Das aber ..... So richtig flippe ich aus wenn dann von 10 Mobilen auf einem Stellplatz drei ihr Abwasser .. laufen lassen .

Hallo Rainer,
all deine aufgeführten Vorkommnisse "können" ein Grund für Aufregung sein. Müssen sie aber nicht.

1. Die Sch..... ist ja schon drin im Gulli. - Also lohnt sich die "nachträgliche" Aufregung nicht.
2. Bei Stellplatzbewertungen bin ich eh immer vorsichtig. - Was mir gefällt muss dir nicht auch gefallen. Also was soll's?
3. Das Wasser ist eh schon übern Platz gelaufen. - Also lohnt sich die "nachträgliche" Aufregung nicht.

Damit wir uns richtig verstehen, alle diese Punkte sind z.T. ne riesen Sauerei. Aber ob du dich aufregst oder nicht, du
änderst sie in dem Moment nicht.

Also immer schön locker bleiben :). Das schont die Nerven und vermiest nicht die Laune :)

Tja und das mit dem gesunden Menschenverstand ist auch so ne Sache......aber das würde wohl zu nem Dauer-Thread
ausarten :D

Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2:
Helmut

lucky01 am 28 Aug 2013 22:07:46

[quote="eisbaerchen"]

kurz überlegen - wenn "wichtig" - aufregen (und sachlich das Problem angehen)
wenn "unwichtig" - nicht aufregen (manchmal verbunden mit einem gedachten LmaA)

Klappt wunderbar und wenn man ehrlich ist, die meisten Probleme sind gar keine und lösen sich in vielen Fällen selbst.
[/quote]

So halt ich es auch.Und als Brillenträger kann man übrigens ganz versteckt und völlig legitim den Stinkefinger zeigen in dem man mit dem Mittelfinger die Brille hochzieht :D .

ganderker am 28 Aug 2013 22:39:27

eisbaerchen hat geschrieben:Also immer schön locker bleiben :). Das schont die Nerven und vermiest nicht die Laune :)

so ist es richtig.
Ich bin der Chef. ICH entscheide, über was und ob ich mich aufrege.
Wenns ganz extrem kommt hilft es ungemein, zu sich selbst zu sagen: ich bin der Chef, ich bin der Chef...... :D

thomas56 am 28 Aug 2013 23:29:25

rainer2 hat geschrieben:So richtig flippe ich aus wenn dann von 10 Mobilen auf einem Stellplatz drei ihr Abwasser quer über den Platz laufen lassen (und das ist alles in Deutschland passiert) - und das waren alle drei keine deutschen Wohnmobile.

Warum flippst du aus? Mache ein Foto und rufe: 110!

Gast am 29 Aug 2013 10:20:06

Moins,

wenn ein 8 Zylinder läuft, mache ich sogar extra das Fenster auf :D

bernierapido am 29 Aug 2013 10:50:04

Wir waren 4 Wochen in Frankreich.
Da haben wir
ein mal auf dem Parkplatz eines Centre Commercial (sogar mit "richtigem" Restaurant in der Nähe)
zwei mal jeweisl 5 Tage auf Campingplätzen
drei mal auf Wohnmobilstellplätzen, davon ein mal 24 Stunden,
10 Nächte bei Verwandten
und 4 Nächte auf dem Bauernhof
übernachtet.
Habe überall gute Erfahrungen gemacht, nette Leute getroffen und fühlte mich überall wohl.
Auf dem Camping in der Nähe Annecy musste ich erst mal überzeugen, dass ein Doppelachser den Boden nicht mehr belastet als ein Einachser. Dann bekam ich aber einen Platz, der normalerweise den Wohnmobilen vorbehalten ist, wo ich mühelos einparken konnte.
Auf dem Campingplatz in Vence hat der fränzöische Nachbar sofort sein Auto von seinem Platz gefahren, damit ich besser Manövirieren konnte und uns auch noch Tomaten von zu Hause mitgebracht.
Auf dem Stellplatz in Bellemonte hat ein Mann, der neben uns seinen Garten machte mit uns einen Apero getrunken und uns Salat und Minze fürs Abendessen geschenkt. Nachdem wir gegesssen hatten, kam er auf einen Plausch zu uns und erzählte uns von seinen Austauschen mit Deutschland und das viele Deutsche sich dort ansiedeln.
Auf dem Stellplatz in Albi hat ein Wohnmobilist, dessen Tochter in Albi wohnte, uns mit wertvollen Tips zu Besichtigungen versorgt.
In dem Dorf, wo wir auf dem Bauernhof standen, kamen die Bewohner und bestaunten unser auffälliges Gefährt und luden uns zum Apperitif ein.

proudbadener am 29 Aug 2013 10:55:15

hennes hat geschrieben:Moins,

wenn ein 8 Zylinder läuft, mache ich sogar extra das Fenster auf :D

Ich auch :top:

Gast am 29 Aug 2013 11:00:54

Bernhard,

mit Eurem Monster kriegt man wohl überall positiven Kontakt. DAS ist ja wohl für viele von uns die maximale Umsetzung eines Traumes......
Das Monsterchen würde an meinem Ranger auch gut passen......Grüüüüübel, grüüüüübel.
Vielleicht "stolpere" ich ja mal über so ein Teil. Meine Frau wird mich zwar erschlagen, aber da muss ich dann durch :P .

eswut am 30 Aug 2013 21:25:20

Ist schon interessant, wie man vom Go-NoGo zu einem 8-Zylinder kommt. Eigentlich braucht man nur etwas Phantasie, schon ist man ganz woanders und der Threadstarter meint sich im Forum "verblättert" zu haben.
Im Ernst, solche Sachen wie "breite" Nachbarn oder Ferkel an der V/E können einen gewaltig ärgern. Aber wie schon mehrfach in diesem Tröt beschrieben, gibt es als einziges wirksames Mittel gegen Ärger: grinsen und sich höflich bedanken. Das geht bei mir auch nicht leicht, da ich ebenfalls zu den Cholerikern gehöre. Aber wenn man es schafft ab dem Anlass beginnend von 21 bis 30 zu zählen bevor man reagiert, hat sich schon etwas Adrenalin abgebaut und dann ist ein grinsen, oder gar ein lächeln durchaus möglich. Und siehe da, es geht einem selbst viel besser. Schon weil man auf die eigene Körperbeherrschung stolz ist wie ein Pfau und wenn sich der andere sogar noch darüber ärgert verlässt man die Arena mit erhobenem Kopf.
LG
Eugen

bernierapido am 31 Aug 2013 00:37:15

bigpit hat geschrieben:Bernhard,
mit Eurem Monster kriegt man wohl überall positiven Kontakt......
Vielleicht "stolpere" ich ja mal über so ein Teil. Meine Frau wird mich zwar erschlagen, aber da muss ich dann durch :P .

Hallo Bigpit,

leider nicht überall, in Frankreich wurden wir bisher (außer im letzten Urlaub) einmal pro Urlaub abgelehnt, (trotz französischem Pass)
einmal auf einem Campingplatz: "Das Ding ist zu groß" (obwohl dort ein 8m WoMo stand)
einmal auf einem Stellplatz: "Sie können ja abkuppel und Anhänger sind verboten" obwohl ich garnicht abkuppeln wollte.
noch einmal auf einem Campingplatz: "Wir akzeptieren keine Tandemachser" obwohl dort ein zweiachsiges Wohnmobil stand.
und auf einem Campingplatz sollten wir den doppelten Preis zahlen, 70 statt 35€.

Sonst, wenn die Neugier siegt oder wenn sie zugeguckt haben, wie ich rückwärts um die Ecke in eine Lücke rangiere ;-)
kommt eigentlich schnell ein Kontakt zustande. Eine Einladung zum Aperitif überzeugt dann die meisten dass man es mit uns aushalten kann ujd wir nicht vom anderen Stern sind.
In Danzig hatte ich sogar 3 von 5 WoMo-Nachbarn zum Apero im Wohnwagen ;-)
Auch da durfte ich erst auf den Platz, als ich dem Parkplatzwächter bewies, dass ich in einer 3,5m breiten Lücke rückwärts einparken konnte (Kuschleparken auf Anordnung sozusagen).

Stolpern ist gut und dem kann man auch ein wenig nachhelfen: Ruf einfach mal beim Hersteller an und bitte ihn, dir Bescheid zu sagen, wenn ein solches Fahrzeug gebraucht auf den Markt kommt. Dann kannst du gezielt stolpern.
Solange meine Frau im Trailer ist, findet sie ihn jedenfalls toll.
Auf der Autobahn setzt sie sich auch ans Steuer und sagt, dass sie ihn weniger spürt, als unseren kleinen Wohnwagen früher.
Sie macht sich nur viel zu viel Gedanken wenn ich damit rumrangiere und findet das kompliziert. Nunja, in jede Lücke passt er halt auch nicht rein aber da kriegt man ein Gefühl für und versucht es ert garnicht.

giorgiobastanz am 31 Aug 2013 14:38:22

Hallo,Leute , was -bernirap- geschrieben hat , kann man doch mal mit Freude lesen , nicht immer nur das Gejammere über andere . Wenn man sich sich darüber klar ist , das man auch mal Fehler macht und ein anderer hinterher schimpft und -A...... h- sagt , dann kommt man mit Fehlern Anderer auch zurecht. Diejenigen , die sich häufig über die anderen Menschen aufregen , auch im Straßenverkehr machen die meisten Fehler .
Etwas Toleranz und nicht nur den Kleinbürger auf Reisen mimen . Reisen soll doch bilden. Irrtum oder Wahrheit ?
Giovanini.

campjackson am 01 Sep 2013 16:05:26

Hallo Zusammen,

ich hatte letzte Woche auch ein Erlebnis bei dem ich nicht weiß, ob ich es gut oder schlecht finden soll.

Wir kommen auf einen Stellplatz in Cadholzburg- wirklich sehr schön. Leider waren nur eine Stromsäule in Takt und wir hatten nochmal Glück da wir alleine waren. Für die folgende Nacht entschieden wir uns wieder für diesen Stellplatz - diesmal waren zwei andere WoMo da - ein Spanier und ein Heidelberger. Ich gehe natürlich zu den Heidelberger der einen der zwei Stromanschlüsse inne hatte und fragte ihn, ob ich mich bei ihm Stromtechnisch einkaufen kann. Ich würde auch ordentlich Geld in den Automaten schmeissen um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Sagt der Heidelberger...nö...das würde er nicht machen...hatte er schon mal und hat am nächsten Morgen ohne Strom dagestanden.
Soll ich das jetzt gut oder schlecht finden? Ich dachte Camper helfen sich untereinander...dem ist offenbar bei bestimmten Personen nicht so.
Naja, seine zwei Hunde hat er dann richtig fett auf den rasen kacken lassen...trotz Verbotsschild!

man man man

thomas56 am 01 Sep 2013 16:26:46

campjackson hat geschrieben:Soll ich das jetzt gut oder schlecht finden? Ich dachte Camper helfen sich untereinander...dem ist offenbar bei bestimmten Personen nicht so.

Ein Wohnmobilist hätte dir bestimmt Strom angeboten......beim Camper bin ich mir da nicht so sicher. :wink:

campjackson am 01 Sep 2013 16:29:14

Klingt plausibel!

j.jaques am 01 Sep 2013 17:23:30

Mir ist es lieber mal einen Kuschelcamper für eine Nacht neben mir stehen zu haben als überall Verbotsschilder oder gemaßregelt zu werden. Auch der inhalt eines Gullis interessiert mich sehr wenig.

Es ist derart angenehm diese überaus deutsche Mentalität mal abzulegen. Erst dann beginnt man die Freiheit zu genießen und nicht, bevor man irgendwo neu ist, nach jedem deutschen Hausmeister der einem anschwärzen könnte Ausschau zu halten.
Last doch mal fünfe gerade sein und genießt eure Freiheit.

J.J.

rainer2 am 01 Sep 2013 17:47:41

Viele monieren das Plätze immer teurer werden, freistehen nicht mehr möglich ist, Höhenbegrenzungen an Supermarktparkplätzen angebracht werden usw. Was hat es mit deutscher Mentalität zu tun und "Freiheit" wenn andere es nicht in Ordnung finden das Abwasser quer über den ganzen Stellplatz läuft und Scheiße im nächsten Gulli entsorgt wird. Ein Platz der 10€ kostet und die Möglichkeit der Entsorgung für Toilette und Abwasser bietet ist einigen viel zu teuer und der Besitzter wird als "unverschämt" hingestellt. Wenn sich die Denkweise einiger ändern würde und diejenigen begreifen das es eben nicht alles zum Nulltarif geben kann.

Paulinchen2013 am 01 Sep 2013 18:10:14

Ich würde solche Situationen nicht überbewerten - manchmal sind es wirklich nur Ausnahmemomente.

Ich bin auf der Zufahrt zum Timmelsjoch erst überholt und dann ausgebremst worden um dann eine Standpauke zu kassieren von einem Cabriofahrer - zurecht wahrscheinlich - ich bin mit 20 km/h dahergeschlichen und hab gute 50 Fahrzeuge hinter mir hergezogen. Und ich bin wirklich nicht auf die Idee gekommen an einer passenden Stelle rechts anzuhalten um die anderen vorbeizulassen. Da hab ich es auch vorgezogen ihm nicht zu erklären dass ich schlicht mit der Strassenbreite und dem dauernd brechenden Kind hinter mir nicht in Stress zu geraten. Ich habs hingenommen und dann tatsächlich immer wieder angehalten um die Schönwetterfahrer die einfach besser den Pass hochkommen vorbeizulassen sofern es ging.

Manchmal sinds einfach Augenblicke in denen nichts passt oder man nicht drüber nachdenkt wie das andere sehen und die Reaktion dazu überheftig ausfällt - ich würde da nicht auf die Mehrheit schliessen oder mir gar was vermiesen lassen.

Gast am 01 Sep 2013 18:15:37

j.jaques hat geschrieben:...diese überaus deutsche Mentalität ...nach jedem deutschen Hausmeister der einem anschwärzen könnte Ausschau zu halten...

Dir noch einen schönen Tag.

pipo am 01 Sep 2013 18:56:19

aldebaran hat geschrieben:
j.jaques hat geschrieben:...diese überaus deutsche Mentalität ...nach jedem deutschen Hausmeister der einem anschwärzen könnte Ausschau zu halten...

Dir noch einen schönen Tag.

Was los? Passt Dir die Antwort nicht?

Gast am 01 Sep 2013 20:02:25

Für mich ein No-Go - Schnorrer aller Art!
Anekdötchen aus 2012, Schweden:

Ziemlich großer, aber hübscher Parkplatz am Vänern, abends. Ich sitze draußen ca. 5 m neben dem Mobil auf einer Bank und aktualisiere mein "Reisetagebuch" in Facebook. Dazu benutze ich mein Netbook. das über Tethering ins Internet geht.

(Einschub: Für Nichtfachleute sehr einfach ausgedrückt: ich hab für mein Smartphone jeweils 100 MByte Data-Traffic für 9,90 € "gekauft". Die Internet-Verbindung des Smartphones kann ich via Tethering als "Hotspot" für andere Geräte freigeben, d.h. ich erzeuge eine WLAN-Verbindung. Bei aktiver Facebook-Nutzung gehen alle 4 Tage etwa 100 MByte weg, d.h. die nächsten 9,90 € werden fällig. Wenn ich nicht gerade bei einem Vandrarhem stehe oder neben McWürg (= freies WLAN), dann rennt der Ticker. Über Tethering muß der PC /das Netbook sorgfältig konfiguriert werden - nämlich ALLE Updates abschalten, sonst sind mit Pech die 100 MB schon von Windows gefressen ....!!)

Aber weiter - :
Es manövriert sich ein deutsches Wohnmobil schräg gegenüber in eine Lücke. Irgendwann kommt auch jemand anspaziert, sagt nett "guten Abend" und guckt sehr interessiert, "ah Internet?" - ich drehe mein Netbook ein bißchen beiseite (muß ja nicht jeder gleich sehen, wer ich in fb bin ...), "ja, schreibe Reisetagebuch usw."

"Ah, wie praktisch, fein fein ..." .... und verschwindet wieder in seinem Mobil. Viertelstunde später ist er wieder da, Tablet PC unter dem Arm, gerunzelte Stirn. Folgender unvergeßlicher Dialog:

"Hier ist nur ein einziges WLAN, das heißt "[mein_Netz-Name_entfernt]", ist das etwa Ihr Netz?"
"ja, genau - das ist meins."
- guckt auf seinen Schirm - "das ist aber paßwortgeschützt?"
"richtig, das ist nicht offen."
"sagen Sie mir doch mal eben das Paßwort." - schaut erwartungsvoll, schreib-bereit.
:eek: "äh - wie jetzt - warum denn "Paßwort sagen"?"
"Ich komme ohne das Paßwort nicht rein. Ich muß heute noch mal ins Netz."
"Nein, ich mach das nicht auf. Ich zahle dafür, und in meine Geräte lasse ich sowieso niemand."
Empörter Blick. "Als ob ich Ihnen was klauen würde."
"Ich lasse einfach niemand in mein Netz, nirgendwo."
"Also ich will nur meine Mails gucken und bißchen Wetterberichte. Sie können mir das Paßwort jetzt ruhig geben."
"Nein. Buchen Sie doch selbst ein Datenkontingent, oder gucken Sie in der Fußgängerzone nach einem offenen WLAN (in Schweden übrigens alle paar Meter wirklich zu finden, jedenfalls in größeren Orten!). Ich mach jedenfalls nicht mein Netz auf."

Guckt noch zehn bis zwanzig Sekunden ganz starr, wird dunkelrot und es platzt raus: "schieben Sie sich Ihren Scheiß doch in den [laienhafte anatomische Ortsangabe zensiert]!!!!" - dreht sich um und geht; man hört eine Stunde aus dem niegelnagelneuen Hamburger Dickschiff, blauer Aufkleber über Frontscheibe, noch Geschimpfe und Gezeter.

Es gab nachher noch ein paar (amateurhafte :D ...) Versuche von außen in die Verbindung zu kommen, naja ... viel zu spät fiel mir dann ein: ich hätte mein Netz umbenennen sollen auf "haha_du_nicht", "schwachkopp_pech_gehabt" oder so :wink: ...

Warum ich den nicht reingelassen habe?
a) ein falsch konfigurierter PC saugt täglich heftig Updates - und schwupp sind meine restlichen MByte weg,
b) die Datenrate sinkt nochmal ab,
c) zumindest in das Netbook wäre man über die Verbindung gekommen und
d) wenn der sich irgendwelche bestimmten Ferkeleien anschaut, gibt es nur meine (!) IP /IMSI beim Provider ...! Also - darüber gibt es keine Diskussion mit mir.

Doppelstecker an die Stromsäule - gern auch nachts ohne fragen! -, Wasserhahn nicht abschließen damit der nächste rankann, Gummiband damit die Klotür nicht zufällt ... da sind ein paar Typen unterwegs, grauslich. Gut, daß es nur eine Minderheit ist! :D

Andreas

Gast am 01 Sep 2013 20:12:24

Für solche Leute habe ich ein Schild dabei: "Ich bin ein W-LAN Schnorrer!" das müssen sie hochhalten, sich fotografieren lassen und es kommt in meinen Blog. Dann kriegt er ein maximal 63 Zeichen langes Passwort (muss aber nicht das richtige sein)...

Gast am 01 Sep 2013 20:18:00

carbonunit hat geschrieben:Ich bin ein W-LAN Schnorrer!

:D :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Fiedler Rollerträger
Hymer kauft Goldschmitt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt