|
Ich würde mal gerne die Vor- und Nachteile von Fahrzeugen mit Alkoven im Gegensatz zu Teilintegrierten mit Hubbett wissen??? Hat und nutzt hier überhaupt jemand Fahrzeuge mit Hubbetten? Bei einem Alkoven kannst du die Sitzecke immer nutzen. Bei einem Hubbett wird das schwierig, wenn die Hubbett-Schläfer sich zur Ruhe legen. Auch ist die Stehhöhe unter dem eingefahrenen Hubbett eingeschränkt. Größere Personen können das Probleme bekommen. Im Winter ist ein Teilintegrierter über das zum Wohnraum gehörende Fahrerhaus unter Umständen kälter. hallo, wir sind vom TI mit hubbett auf einen alkoven umgestiegen.... der alkoven ist immer ein schöner platz zum ablegen, zurück ziehen oder eben kinderbett. wenn das hubbett unten ist geht nichts mehr - bei uns ist es so das manchmal die kinder früher aufstehen oder zuerst ins bett gehen, und manchmal wir - also ist keine einfache regelung möglich und das umbauen vor dem schlafen gehen oder frühstücken nervt dann..... für uns war auch die wintertauglichkeit wichtig, ein getrenntes führerhaus ist da sehr gut, beim ducato hatt´s immer etwas gezogen auf dem fahrer- und beifahrersitz. wir hatten übrigens einen hymer tramp 614 2x2. für uns - auch wenn die "kinder" 18 und 12 mal nicht mehr mit fahren - kommt nur noch ein alkoven in frage :ja: für einen VI fühlen wir uns noch zu jung :) aus den fahrzeugen schauen meistens nur senioren jenseits der 60 raus... :mrgreen: gruß jako Alkoven: höherer Aufbau & daraus resultierend höherer Verbrauch. Allerdings kann der Alkoven auch prima als Ablage genutzt werden. Geht beim Hubbett so nicht.
Der Verbrauch sollte erst ein Argument sein, wenn man sich absolut sicher ist, daß man den Platz nicht braucht. Im Verhältnis zu allen anderen Kosten (fixen und für Reisen) ist das nämlich ein sehr geringer Anteil. RK In der Regel ist das Hubbett vor der großen Panoramascheibe. Das wird im südlichen Sommer am Morgen ganz schnell ganz schön heiß, besonders für Den der am Fenster liegt. Man muss darauf achten, wenn man etwas länger schlafen will, dass das Fahrzeug mit der Schnauze nicht Richtung Osten steht. die Gründe, warum ich mich in über 30 Womojahren noch NIE für einen TI interessiert habe, wurden alle schon genannt! :D Obwohl im Hubbett ist es auch im VI in der Sommerhitze heiss.
Da auch nach Nachteilen gefragt wurde..... :D Hallo ins Land Ich möchte meinen Alkoven nicht gegen ein Hubbett eintauschen, weil ich da u. a. nicht hinausschauen und meine Nase nicht ans offene Fenster halten kann. aus dem Bergischen Land Mani Hallo, im Alkoven kann man drei bis sogar vier Fenster haben: Zwei an der Seite, eins vorne (bei älteren Modellen) und eine Dachluke. Da läßt sich die Heia gut belüften. Im TI gibts nur eine Dachluke und vielleicht die Fahrerhausfenster mit viel Gefummel und vom Bett aus nicht erreichbar. Im Alkoven kann man eine feste Abtrennung zwischen Fahrerhaus und Wohnraum haben, das geht im TI so auch nicht. Das wäre nützlich, um im Winter die Bude warm zu bekommen. Sicherlich hat ein TI einen Verbrauchsvorteil gegenüber einem Alkoven mit gleicher Basis. Ob die größere Höhe beim Alkoven entscheidend ist, hängt wohl eher von den persönlichen Gegebenheit ab (Hoftor oder ähnliches). Mit meinem Kastenwagen von 3m Höhe musste ich in 15,5Jahren bei fast 300Tkm vielleicht fünf Mal wegen der Höhe umdrehen. Nehme ich die 3,21m des Alkoven, wäre es vielleicht zehn Mal gewesen. CarbonUnit Ich kenne eigentlich auch nur Vorteile des Alkovens ... 8) Wenn Ihr zu Viert unterwegs seid, wird das Hubett immer nur eine Notlösung sein & spätestens nach einigen Fahrten werdet Ihr merken, das eine "freie" Dinette einfach Gold wert ist. Bei reiner 2 Personen Nutzung macht so'n Hubbett allerdings mehr Sinn. ich kann mit unserem Alkoven bei 315 cm Höhe nur max ca 100 km/h fahren - da bleibt der Verbrauch unter 12l; fahre ich schneller steigt er auf 14 - 16 l :cry: mit einem Ti wäre der Verbrauch geringer, bzw. ich könnte bei freier Strecke auch mal 120 fahren 8) und er könnte besser vorm Haus parken ;D Hendy07 Je nachdem wo das Hubbett sitzt hat mehr Arbeit wenn man mal schnell! weg muss. Bettwäsche ist immer an ihrem Platz und wird nicht zerknautscht, bekommt mehr Luft Lieber einen kurzes Alkovenmobil, als ein noch so langes teilintegriertes Wohnmobil mit Hubbett. Geht in Ruhe mit vier Personen in beide Varianten mal rein und simuliert einen Regentag. Ein Alkovenmobil ist vom Raumgefühl her nicht zu toppen. Wenn man nicht tagtäglich damit unterwegs ist, kann man den Mehrverbrauch und die höhere Seitenwindempfindlichkeit vernachlässigen. TI´s mit Hubbett befriedigen einen derzeitigen Trend.
....ich glaube der trend ist/war ganz schnell vorbei.... gruß jako
Ich hab im neuen A-Womo soviele Betten, daß ich erst die Hälfte davon probiert habe :-) Aber da bei mir Stauraum die Nummer1 Prio ist, war es sowieso keine Frage. RK Die Hubbetten, die ich bisher gesehen habe sind alle sehr klein gewesen oder zumindest im Fußbereich deutlich schmaler. In meinem Alkoven ist das Bett 1,40x2,10m mit einer zusätzlichen Ablage am Kopfende. Außerdem haben viele Hubbetten um Höhe zu sparen keinen Lattenrost und oft lassen die sich nicht sicher oben arretieren, wenn das Bettzeug zu dick ist. Dann braucht man tagsüber einen anderen Platz dafür. Manche Hubbetten blockieren auch die Ausgangstür ganz oder teilweise wenn sie runtergefahren sind. Und Ablagen im Hubbett sind auch oft rar, wenn man die Brille weglegen will oder die Schlaflektüre. Die blockierte Sitzgruppe wurde oben schon genannt... also wieder umbauen. Insgesamt finde ich Hubbetten sind höchstens ein Kompromiß für gelegentliche Besucher. Den Spritverbrauch von meinem Alkoven finde ich jetzt nicht so schlimm - bei moderater Fahrweise komme ich auf ca. 10ltr - das kann man aber auch auf 13ltr kriegen, wenn man es mal eilig hat. Wobei ich am Cristall einen Alkoven habe, der vorne spitz zuläuft. Da ist der Luftwiderstand nicht viel höher als bei den TI mit der "Welle"
Wobei auch der "Bewuchs" des Daches IMHO eine große Rolle spielt. Ich hatte meinen Alkoven vorher ausgeliehen und auch etwas auf den Spritverbrauch geachtet (was bei einer Testfahrt natürlich nicht sehr aussagekräftig ist). Inzwischen ist da eine Reeling mit Querträgern und Längsdachbox drauf, eine 100W Solar und eine SAT. Seither ist der Verbrauch IMHO merkbar höher, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Natürlich ist auch das Gewicht jetzt höher als bei der Testfahrt. RK Hallo Ich habe unser Alkoven Modell verkauft. Hauptgrund war allerdings die fehlende Heckgarage. Wie ich schon in einem anderen Fred geschrieben habe darf man den Herstellerangaben was die Hubbettlänge betrifft kein Glauben schenken. Das Längste baut LMC mit 196 cm. Knaus, Hymer,Bürstner bauen leider nur 190 cm. Ein Grund für mich war auch noch das wir in NRW Carports nur bis 3 Meter bauen dürfen. Der -- LMC Breezer Lift-- kommt auf 2860 cm. Das geht noch. LongJohn
Noch so eine nette Vorschrift ! Wenn man das alles so liest (auch in einem anderen Thread - Parkplätze...), versteht man langsam diese extremen Regierungshasser in den USA, die sich nichts mehr vorschreiben lassen wollen, ein wenig. RK
Bei unserem VI ist die Dinette auch mit runtergelassenem Hubbett nutzbar, zwar dann nur teilweise, aber 3 Personen können locker um die Tisch sitzen und frühstücken oder abendessen, wenn der/die Vierte noch im Hubbett in der Heia liegt. Aber stimmt schon, im Winter ists dan schon etwas enger, auch wenn der Sitzbereich normalerweise relativ großzügig ist. Im Wintercamping fahren wir das Bett tagsüber immer hoch, im Sommer bleibt es immer unten, da wir meist draußen sitzen. Einen einziger Nachteil hat m.E. das Hubbett, man kann nicht weiterfahren, wenn einer drin liegt :D . Aber sonst habe ich den Alkoven noch nie richtig vermisst. OK, als Ablage wurde er schon ganz schön mßbraucht... Didier Ich hatte mal von einem Kastenwagen gelesen, welcher das Hubbett vorne hat, und in Benutzung desselbigen auch die Sitzecke nutzbar ist. Finde ich im Netz leider nicht mehr. Wenn dann hinten noch ein Stockbett wäre ...
Wieso in die Ferne schweifen? Hier im Forum habe ich doch auch schon Forderungen nach TÜV für Roller, Helmpflicht für Radfahrer, Verbot des Freistehens...... gelesen. Und hier in Deutschland: grüne, gelbe rote Plakette, ASU, Wärmeschutzverordnung, ......., das gleiche in grün (pardon, in schwarz/gelb hätte ich wohl aktuell schreiben müssen) 8) Das regulieren der Regulierung scheint ein Virus zu sein, der sich mehr und mehr verbreitet. Da brauchst du nicht bis in die USA zu blicken. Moin, immer wieder Alkoven. Der ist bei uns 1,6m breit, also schöne Liegewiese und Ablageplatz während der Fahrt. Trotz des Doppelbodens ist das Womo auch nur 2,99m hoch. Ich frage mich auch immer, was ein Hubbett für einen Sinn machen soll..... LG, Fred Bei den vielen Pro-Alkoven-Argumenten traue ich mich fast nicht: Wir hatten vorher einen Alkoven und jetzt einen TI und man glaubt es kaum: Wir sind vollends zufrieden! Normalerweise zu zweit unterwegs gefällt uns die Raumaufteilung und das großzügige Platzangebot im 7-Meter Chausson. Wenn wir zu viert (quasi ausgewachsene Kinder) fahren, ist das Hubbett (1,40 x 1,91m) die erste Wahl: Einfach runterklappen und fertig (kein Bettenbau in der Dinette ...). Natürlich ist die Sitzgruppe dann nicht benützbar - hat uns aber auch noch nie gestört. Ansonsten bleibt noch genug Platz in der Küche, beim Ausgang etc. Zur Not haben auch schon mal 6 Personen im Womo geschlafen. Stromverbrauch würde mich beim Alkoven nicht so sehr stören, wir brauchen beim TI (natürlich je nach Fahrweise) auch so um die 10 - 11 Liter. Beim Fahren genieße ich allerdings das Panoramadach über mir - ist fast so wie Cabrio ... ;-)) Wir haben lange gesucht, für uns ist der Ti mi Hubbett momentan das ideale Fahrzeug - jedem das Seine. lg Rupert Wir haben von einem Alkoven zu einem VI gewechselt.Beim Kauf des Alkoven stand auch der zusätzliche Platz im Alkoven im Vordergrund.In der Praxis stellte sich aber dann heraus das die geringe Kopffreiheit im Alkoven doch nervig war.Nun haben wir ein VI und der hat deutlich mehr Kopffreiheit im Hubbett . Temperaturprobleme hatten wir jetzt im Sommer keine und Stauraum ist relativ - man muß das Hubbett ja nicht ganz nach oben drücken und kann dennoch die Drehsitze uneingeschränkt nutzen.Und die höhere Seitenwindempfindlichkeit vom Alkoven hat sich nun auch erledigt ebenso wie der höhere Verbrauch. Viele ,Laika57
Hallo raidy, auf den Punkt getroffen. Der Grund dafür ist höchst trivial, nämlich die inzwischen geradezu unüberschaubare Anzahl von Bundes- Landes- und Kommunalbehörden. Geht man davon aus, dass jeder Sachbearbeiter einen Posteingang braucht um seinen Arbeitsplatz zu erhalten läßt sich die schier unüberschaubare Flut von Bearbeitungsvorgängen, (selbst ohne interne Vorgänge), in unseren Behörden bestenfalls erahnen. Geht man weiter davon aus, dass nur jeder 1000. Vorgang zu einer Regelung führt, (abgesehen von deren Sinnhaltigkeit), ist das Desaster programmiert. Beispiele: --> Link ....hubbett im VI oder TI ist ein rießen unterschied! beim VI über den fahrer- und beifahrersitz macht ja sinn, aber im TI über der dinette eben nicht..... ich glaube da muß jeder selber seine erfahrung sammeln, die womobenutzer sind einfach zu verschieden.... gruß jako
:top: ....das ist doch die Hauptsache. 'nen Markt wirds dafür schon geben, sonst würden die Höfe damit nicht vollstehen. genau. ich für mich würde mir nach heutigem Stand kein TI kaufen. Dann schon eher den VI eben wegen der Sitzmöglichkeit. Wir haben doch alle recht unterschiedliche Gewohnheiten, ins Bett zu gehen, in unserer Familie. Aber derzeit find ich den Alkoven noch unschlagbar. Eine Bettenbreite von 1,68 m. ist nicht zu toppen. Und ich hab mir noch nie die Birne angehauen beim aufstehen. Ok, ich bin gelenkig ;D Hallo, wir haben zum Alkoven gewechselt, hatten vorher auch einen TI allerdings ohne Hubbett :wink: . Das Platzangebot beim jetzigen ist super und momentan würden wir auf keinen Fall wieder wechseln wollen :ja: . Ich bin völlig schmerzfrei ob Ti, VI oder Alkoven. Jede Aufbauform hat seine Vor- und Nachteile und ich machen keines schlecht. Aber: Wenn der Alkoven hier so hochgelobt wird (auch wenn evtl. völlig zu Recht), warum haben ihn die Serien-Hersteller dann immer weniger im Programm? Ich habe übrigens einen VI, da hat das Hubbett 195*150cm, man kann darin aufrecht sitzen und ist somit recht bequem. Und selbst wenn das Hubbett unten ist, hat es noch 2 freie Sitzplätze. Aber VI wurde hier nicht abgefragt.
Gilt als weniger "schick" .. :wall: Aber die Premium-Hersteller bauen ihn immer noch - und da ist er der Renner. Mal sehen, wann die Volumen-Hersteller Carthago und Hymer hier wieder (richtig) einsteigen. Also uns sind letztes Jahr in Düsseldorf viele Alkovenmodelle aufgefallen oder war das vielleicht weil wir so eins gesucht haben :gruebel: :nixweiss: . Also die Premiumhersteller haben alle solche im Programm jetzt ja sogar Morelo, also kann das Konzept ja nicht so schlecht sein :wink: . Sag ich doch......Alkoven ist was exklusives.... :D :D :D
Da zählen ganz klar die Zahlen - auf Messen, Stell- und Campingplätzen sehen wir deutlich, dass die 2-er Besatzungen den Großteil der Kundschaft ausmachen aus vielen bekannten Gründen. Aber das war hier nicht gefragt. Der Threadersteller möchte die Vorteile beider Bauformen verbinden, weil er/sie sich offensichtlich nicht mit einem Alkoven anfreunden kann. Die Alkovenfraktion (ich auch) springt halt gerne drauf an. Ich finde die Gründe durchaus nachvollziehbar, die für einen TI oder sogar einen Kastenwagen sprechen. Vielleicht reisen wir ja auch mal zu zweit (was hoffentlich noch gaaanz lange dauert) dann verschiebt sich der Blickwinkel und ich brauche die Alkovenvorteile nicht mehr...
Stimmt. Wäre einen eigenen Thread wert. also bitte zurück zum Thema.
Dann hat ein TI, mit zusätzl. Hubbett, natürlich seine Daseinsberechtigung. Nur ist ja nicht bekannt, mit wievielen Leuten der TE unterwegs ist. :wink:
Doch: 4-6: --> Link Ahhh...ok.... :wink: andere Fred. 6 Personen im TI mit Hubbett? Wenn man sich ganz ganz doll gern hat....klar doch :wink: so gerne kann ich keinen haben, dass ich mir das antun würde :( Wir sind vom Alkoven auf einen TI mit el. Hubbett umgestiegen. Dachte anfangs es wäre praktischer, würde es mittlerweile aber auch nicht mehr machen. Ein schöner Alkoven ist einfach kuscheliger und bietet auf Reisen doch mehr Platz für verschiedenes Geraffel unterwegs. Doof ist es auch bei uns, dass die Türe bei heruntergelassenem Hubbett zur Hälfte blockiert ist. |
Anzeige
|