xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gfk polieren

Gast am 10 Okt 2013 03:44:25

Hallo

Wer hat erfahrung mit gfk polituren? Habe mir ein wundermittel besorgt das auch bei gfk booten benutzt wird.

Fühlt sich gut und richtig an.

Lieben aus schweden

Alexandersson

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dynamix64 am 10 Okt 2013 07:15:18

Und wie heisst dieses Wundermittel?

mv4 am 10 Okt 2013 07:18:45

alex...hast du schon mal die Suche bemüht ? ...da gibt es genug GFK Tröts ...wo man sich einfach einklinken kann.

Anzeige vom Forum

wolfisued am 10 Okt 2013 09:10:48

Hallo Alex,

ich habe das schon mal mit einem Mittel von Yachticon gemacht. Die Kratzer sind raus, und die Stelle sieht wieder aus wie neu.

Viele
Wolfi

Gast am 11 Okt 2013 00:02:47

Hej

Ja richtig Yachticon heisst das zeug. Ist fast so als würde eine art wax das gfk coat versiegeln.
Kann ich nur empfehlen.

Lieben
Alexandersson

mv4 am 11 Okt 2013 06:57:31

und das soll das Wundermittel sein?.. :D ...da habe ich noch nee Flasche daheim ...ich nehme das zeug aber nicht mehr...es gibt wirklich besseres...was vor allem länger hält. Aber egal, Hauptsache es ist überhaupt was drauf.

kurt2 am 11 Okt 2013 13:39:48

Hallo,
es gab in der Ausgabe 1/2011 in der Zeitschrift „segeln-magazin“ einen 8-seitigen Test von 19 GFK- Polituren.
--> Link
Den Test kannst Du Dir runterladen, dann siehst Du wie die einzelnen Produkte abgeschnitten haben. Das Lesen lohnt sich. „Yachtikon“ ist wohl nicht das „Gelbe vom Ei“ (wie übrigens bei anderen Tests auch).

Ich selbst liebe ja ein schön sauber poliertes Wohnmobil (meines ist ganz aus GFK) und habe deshalb schon eine ganze Menge an Produkten ausprobiert, auch einige der in o.g. Test getesteten.
Letztlich muß ich sagen, dass ich mit ganz normalen Autopolituren und Wachsen den gleichen Effekt erzielen konnte, wie mit den viel gepriesenen speziellen GFK- Polituren. Einzig die GFK- Politur von „Dr. Keddo“ scheint mir in Hinblick auf Haltbarkeit eine Nasenlänge voraus zu sein.

Seit dem ich dies weiß, verwende ich 2x/Jahr lediglich handelsübliche Polituren/Wachse und wasche bei Bedarf zusätzlich mit „Wasch und Wachs“ von "Nigrin" (Eimer und Waschbürste) mit hervorragendem Ergebnis.

Ossobuco am 11 Okt 2013 18:31:26

Hallo,

hier ist der Test noch einmal kostenlos: --> Link
Ich habe mit Produkten von 3M gute Erfahrungen gemacht, als Wachs dann Bootswachs oder Callonite.

traveller-71 am 11 Jul 2016 11:45:30

Hallo zusammen,

kurt2 hat geschrieben:Seit dem ich dies weiß, verwende ich 2x/Jahr lediglich handelsübliche Polituren/Wachse und wasche bei Bedarf zusätzlich mit „Wasch und Wachs“ von "Nigrin" (Eimer und Waschbürste) mit hervorragendem Ergebnis.

inzwischen dürften 3 Jahren vergangen sein, deshalb die Frage.

Wie ist die Langzeiterfahrung seit Einsatz von handelsüblicher Politur/Wachs?

Und welche Politur und Wachs verwendest Du?

kurt2 am 11 Jul 2016 13:05:46

traveller-71 hat geschrieben:Hallo zusammen,
inzwischen dürften 3 Jahren vergangen sein, deshalb die Frage.
Wie ist die Langzeiterfahrung seit Einsatz von handelsüblicher Politur/Wachs?
Und welche Politur und Wachs verwendest Du?

Hallo,
unterziehe das Womo nach der Winterpause (im Carport) im Frühjahr einer sehr intensiven Generalreinigung. Dabei verwende ich für die Außenhaut (komplett GfK), wie geschrieben, Polituren quer durch den Gemüsegarten, Dr. Keddo, Sonax, Nigrin, auch von Aldi etc. .
Während der Saison wasche ich das WoMo ab und zu mit „Wasch und Wachs“ von "Nigrin“ kurz ab, auch das Dach.
Zum Einwintern wasche ich das WoMo kurz mit „Wasch und Wachs“ und wachse das Dach anschließend zusätzlich wieder mit irgendeinem handelsüblichen Wachs ein.
Einwachsen vor der Winterpause bringt den Erfolg, dass sich der nicht unerhebliche Dreck der sich über den Winter auf dem Dach abgelagert hat (man glaubt gar nicht, was sich da trotz Standplatz unter einem Carport sammelt) bei der im Frühjahr stattfindenden Generalreinigung völlig problemlos mit der Waschbürste abwaschen lässt. :)

Die Erfahrungen sind durchweg sehr gut. Die Kombination der unterschiedlichen Polituren, verbunden mit den Auffrischungen mit „Wasch und Wachs“ garantieren jederzeit eine schöne, glatte Oberfläche von der sich sowohl der Schmutz bei der nächsten Wäsche problemlos löst, als auch Regenwasser flux komplett abperlt.

traveller-71 am 11 Jul 2016 13:14:11

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
unterziehe das Womo nach der Winterpause (im Carport) im Frühjahr einer sehr intensiven Generalreinigung. Dabei verwende ich für die Außenhaut (komplett GfK), wie geschrieben, Polituren quer durch den Gemüsegarten, Dr. Keddo, Sonax, Nigrin, auch von Aldi etc. .
......

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung!

Bei mir handelt es sich auch um eine komplette GfK Außenhaut und ich hatte an einigen Stellen gelesen, dass die Lackschicht bei der Konstellation sehr dünn sein soll, weshalb unter anderem einige "Kollegen" spezielle Politur wie zB Yachticon einsetzt.

Dann werde ich mal schauen, was ich an Politur mit guten P/L-Verhältnis anbietet.

Polierst Du mit Maschine oder per Hand?

traveller-71 am 11 Jul 2016 13:57:46

Nach weiterem Lesen bin ich mir nicht sicher, ob man einfach jede "handelsübliche" Politur nehmen kann. Denn so wie ich das verstehe, sollte zumindest kein Silikon in der Politur vorhanden sein, da es nicht mit GfK verträgt.

Gibt es sonstiges Empfehlungen für eine Politur, welche für lackiertes GfK geeignet ist? WATSKI scheint es wohl nicht mehr zu geben.

cbra am 11 Jul 2016 14:39:03

traveller-71 hat geschrieben:...Denn so wie ich das verstehe, sollte zumindest kein Silikon in der Politur vorhanden sein, da es nicht mit GfK verträgt.

Gibt es sonstiges Empfehlungen für eine Politur, welche für lackiertes GfK geeignet ist? WATSKI scheint es wohl nicht mehr zu geben.

dass eine silkonhaltige politur ein problem mit GfK (lackiert oder gelcoat) hat habe ich noch nie gehört und kanns mir auch nicht vorstellen. ich mag aber ohnehin nix wo silkon drin ist - das zeug verbreitzet sich überall hin und wenn man mal kleben oder lackieren muss gibts probleme. wenn silikon dann öl aus der pipette oder notfalls spray ganz gezielt.

bei einer politur ist mMn am wichtigsten ob es eine "versiegelung" ist die irgendeine "Schutzschicht" aufträgt, oder eine polierpaste mit schleifmittel mit der man den lack abrasiv wieder zum glänzen bringt. ich mache weder noch - hie und da mal waschen und im winter eine plane drüber gegen die vogelka..., weil die sind auch in der scheune unterwegs.
bei einer versiegelung würde ich am ehesten zu den bootsmitteln greifen die teflon enthalten, das ist am boot ganz ok gegen den schlimmsten dreck

kurt2 am 11 Jul 2016 14:50:22

traveller-71 hat geschrieben:Bei mir handelt es sich auch um eine komplette GfK Außenhaut und ich hatte an einigen Stellen gelesen, dass die Lackschicht bei der Konstellation sehr dünn sein soll, weshalb unter anderem einige "Kollegen" spezielle Politur wie zB Yachticon einsetzt.

Polierst Du mit Maschine oder per Hand?

Hallo noch mal,
ich weiß nicht welches WoMo Du hast aber in 99% der Fälle handelt es sich bei dem verwendeten GfK um „durchgefärbtes GfK“ ohne zusätzliche Lackierung.

Ich mache übrigens alles von Hand, weil ich da mit Gefühl arbeiten kann.

traveller-71 am 11 Jul 2016 15:16:00

cbra hat geschrieben:dass eine silkonhaltige politur ein problem mit GfK (lackiert oder gelcoat) hat habe ich noch nie gehört und kanns mir auch nicht vorstellen. .....

An folgende Stellen hier im Forum zB wurde darüber diskutiert:
--> Link
--> Link
--> Link

kurt2 am 11 Jul 2016 15:30:07

traveller-71 hat geschrieben:Nach weiterem Lesen bin ich mir nicht sicher, ob man einfach jede "handelsübliche" Politur nehmen kann. Denn so wie ich das verstehe, sollte zumindest kein Silikon in der Politur vorhanden sein, da es nicht mit GfK verträgt.

Halllo,
dann nimm`halt einfach eine auf der "für GfK geeignet" draufsteht. Z.B. --> Link (Die ist echt sehr gut, habe ich auch schon ausprobiert).

stegi am 11 Jul 2016 16:02:00

Hallole,
mit dem da
--> Link

Fröhliches Polieren wünscht
Stegi

cbra am 11 Jul 2016 16:10:44

kurt2 hat geschrieben:...

Halllo,
dann nimm`halt einfach eine auf der "für GfK geeignet" draufsteht. Z.B. --> Link (Die ist echt sehr gut, habe ich auch schon ausprobiert).

und da steht dann wieder nicht für folierte oberflächen geeignet - das halte ich für einen wichtigen punkt ! - bei den Folien musst man sicher aufpassen, besonders wenn schleifmittel drin ist

bernie8 am 11 Jul 2016 16:26:31

Hallo,

auch von Aldi etc. .

also ich habe da auch schon so einiges probiert unterschiedlichste Mittel und habe aber festgestellt,
das die sich nicht wirklich ähneln. Die letzte Aldi- Aktion habe ich auch probiert. War das schechteste
was ich bisher verwendet habe. Die Politur war extrem zäh und lies sich nur äußerst schwierig polieren.
Hab ich nach dem ersten Versuch in die Tonne gehauen. Verwende auch öfter die Yachticon- Teflon Politur
und komme damit gut klar. Ich hatte noch so ne Flasche "Original Zukunftscreme", so'n Zeug was immer
diese Mockels auf den Märkten verkaufen. Das war echt super! War schon min. 20 Jahre alt.
Habe noch eine Flasche F18 aus dem Bootszubehör. Ist aber nicht so gut wie die Yachticon.
Werde mir auch mal die Dr. Keddo zulegen. Klar ist, das für diese "Wunderpolituren" die Preise extrem überzogen sind.
Aber wie gesagt, die billige Aldi war Sch...

Ach so, und ich poliere auch von Hand. Mit der Maschine kann man schnell was versauen.

traveller-71 am 11 Jul 2016 17:03:09

Hallo,

kurt2 hat geschrieben:ich weiß nicht welches WoMo Du hast aber in 99% der Fälle handelt es sich bei dem verwendeten GfK um „durchgefärbtes GfK“ ohne zusätzliche Lackierung.

Wir fahren einen Rimor Superbrig, der laut Händler nochmal eine Lackierung auf dem GfK hat. Und da er mir auch eine Farbnummer genannt hat, gehe ich mal davon aus, dass das stimmt.

kurt2 hat geschrieben:dann nimm`halt einfach eine auf der "für GfK geeignet" draufsteht. Z.B. --> Link (Die ist echt sehr gut, habe ich auch schon ausprobiert).

Danke! Das sieht doch ganz gut aus.

traveller-71 am 11 Jul 2016 17:26:26

Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Produkt und berichten?
--> Link

kurt2 am 11 Jul 2016 17:31:58

traveller-71 hat geschrieben:Hallo,
Wir fahren einen Rimor Superbrig, der laut Händler nochmal eine Lackierung auf dem GfK hat. Und da er mir auch eine Farbnummer genannt hat, gehe ich mal davon aus, dass das stimmt.

Hallo,
schönes Fahrzeug. :ja:

Wenn das WoMo lackiert ist, wäscht, polierst, bohnerst Du aber nicht auf GfK herum, sondern auf dem Lack, genau so, als hättest Du lackierte Aluwände. So gesehen bräuchtest Du sowieso keine spezielle GfK- Politur, sondern auf Grund des (wie Du selbst schreibst) dünnes Lackes eine extrem schonende Politur.

Das Funktionsweise von Polituren ist eben, dass sie die Lackschicht gaaaaanz leicht abschleifen und dabei natürlich auch den Schmutz mitnehmen. Ist zwar im Nanobereich, aber wenn man es öfter macht und dann noch (wie Du schreibst) eine extrem dünne Lackschicht hat :? , ich weiß nicht.

Ich würde es dann lieber anders machen:
Reinigen mit einem sehr guten Reiniger, z.B. diesen hier: Amazon Link und dann mit reinem Wachs versiegeln, z.B. Amazon Link
(Wie gesagt, ich selbst nehme aber nicht unbedingt Markenprodukte).
Wegen der Lackierung brauchst Du ja nicht mehr auf "Silikonfrei" etc. zu achten.

Loui2013 am 11 Jul 2016 17:37:52

Hallo,
lass die Front und das Heck lackieren und du hast Ruhe. Habe ich bei meinem alten Gebrauchten gemacht und mein neuer Gebrauchter steht grad beim Lackierer. Mich hat dieses stumpfe, verblasste und nicht mehr weiße Dasein des GFK echt genervt. Vor allem die Front ging mir auf den Keks da man Dreck und Fliegen von der rauen Oberfläche nur noch schwer abbekam.
Gruß aus dem hohen Norden

cbra am 11 Jul 2016 17:54:50

traveller-71 hat geschrieben:#
dass eine silkonhaltige politur ein problem mit GfK (lackiert oder gelcoat) hat habe ich noch nie gehört und kanns mir auch nicht vorstellen. .....#

An folgende Stellen hier im Forum zB wurde darüber diskutiert:
--> Link
--> Link
--> Link

da steht aber auch nichts dazu. nur dass es reparaturen / nachlackierungen schwieriger macht wie ich auch schreibe. und ich habe auch geschrieben dass ich es deswegen nicht nehmen würde.
aber dass wer von schäden durch silikon an GfK berichtet kann ich da nicht finden

dann dürfte da auch so manches lebensmittel nicht dran ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven Ausstellfenster heruntergestürzt
Eingangsbereich Trittstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt