|
Etwas provokant mein Titel und versteht mich nicht falsch, wir lieben das Reisen im Womo: Im Urlaub am Tag um die 50 km zum nächsten schönen Ort fahren und die Freiheit genießen, dort zu bleiben, wo es einem gerade gefällt. Es gibt kaum etwas besseres. Aber längere Fahrten im Womo sind für mich kein Spaß. Anfang der Woche musste ich beruflich 400 km einfache Strecke auf der Autobahn zurücklegen. Tuckert man mit 80/90km/h den LKWs hinterher, zieht sich scheinbar die fünfstündige Fahrt ewig. Fährt man schneller, beginnt der Stress mit dem Überholen der LKWs und das Fahrgeräusch wird auch nicht gerade leiser: Die Teller klappern und jede Quer-Fuge in der Fahrbahn schüttelt das Womo samt Insassen kräftig durch. Angekommen bin ich dann ziemlich fertig... Gut der Vorteil ist, man kann im Womo prima eine Pause machen und am Zielort übernachten. Deswegen ist ein PKW nicht wirklich eine Alternative, obwohl ich gerne wieder schneller, federungstechnisch komfortabler und leiser reisen würde. Wie macht Ihr das? (Habe übrigens einen Ducato MJ130 BJ2012) na ja pflichte bei, an manchen Strecken nervt die Gondelei, bei schönen Abschnitten macht es mir nichts aus, dann genießen wir die Langsamkeit... "Mal ehrlich: macht Euch das Fahren im WoMo Spaß?" OHH JAAAAAAAAA ................ Zum einen fahr ich gern, egal ob auf 2 oder 4 (oder mehr) Rädern, zum anderen sitz' ich beim Fahren gern hoch. Geschwindikeitstechnisch hab ich's nich so sehr schnell, so dass alles zusammen einen richtigen Fahrspaß ergibt. Am liebsten würd ich noch nen schönen Mack Langhauber fahren ...... Und das bisschen Rappeln hinten drin stört mich eher wenig. Hallo, also ich fahre gerne mit dem Auto. Mit dem Womo bin ich jetzt als Neuling erst einmal unterwegs gewesen. Hat mir aber Spaß gemacht, so schön langsam mit den LKW mitzufahren. Mal schauen ob es dabei auch bleibt. Ralf Ich fahre auch gerne. Sogar die Strecke zu meinem Hersteller fahre ich gerne an einem Stück. Ich darf nur nicht drüber nachdenken, dass das über 400 Kilometer sind. Dann geht es. :D Ich fahre lange Strecken lieber mit dem Womo. Nicht unbedingt wegen der Geschwindigkeit, da hätte ich gern mehr. Aber mein Alkoven beschränkt das generell und die Verbrauchsanzeige zusammen mit der Vernunft auch. Also fahre ich meist ein wenig schneller als die LKW. Damit muß ich zwar überholen, aber nicht so oft. Und die ganzen 100km/h Begrenzungen halte ich automatisch ein. Nur der Tempomat ist halt mehr begrenzt. Wenn es mal aufwärts geht, wirds schon merkbar langsamer. Die Sitzposition generell ist für mich angenehmer als im PKW. In der Nacht kommt das bessere Licht und Sehen ins Spiel. Außerdem hat man halt alles dabei. Egal ob es regnet oder gerade kein Klo zu finden ist, ich brauch nur eine Haltemöglichkeit. Wenn etwas nervt, dann die Parkmöglichkeiten in Städten. Bei entsprechenden Besuchen bleibt man halt außerhalb und bewegt sich anders. Aber nur mal kurz reinfahren und wo halten ist oft schwierig. RK ich geniese das ...für mich beginnt beim einsteigen der Urlaub..wenn ich mit dem Firmen-eigenen-sehr-schnellen Fahrzeugen unterwegs bin...ist das nicht so..weil man da zwangläufig schneller Fährt..Termindruck usw. ...habe ich schon öfters festgestellt ...fahr ich mit dem Womo dieselbe Strecke ..komme ich ausgeruhter an...bin halt dafür nee ganze ecke länger unterwegs. Alo ganz klares JA Ein klares ja. Macht mir bzw uns mächtig Spaß mit dem Womo. Geschwindigkeit so 100 - 120 Km/h, dann passt das mit den Geräuschen und mit dem Verbrauch. Bei uns klappert auch kein Geschirr oder so etwas. Macht mir klar mehr Spaß als mit einem Gespann. Hallo ja, mir macht das Fahren im Womo Spaß. Dennoch gibt es Unterschiede. Manchmal vergehen 500 Autobahnkilometer gefühlt schneller oder langsamer. Und eine Einschränkung gibt es. Die Standardstrecke zum Grevelingen Meer in Holland, wo ich öfter zum Surfen hinfahre geht mir manchmal schon auf den Wecker. Aber das liegt daran, dass ich sie so oft fahre. Das war aber auch schon so, als ich die Strecke noch mit dem Auto zum Schiff fuhr. Es liegt also an immer derselben Strecke und nicht am Fahrzeug. VG Thomas Ganz klar: Ja, ich fahre gern auch längere Strecken, solange sie nicht über 400km gehen. Ab 400 km wird's anstrengend. Seit ich das neue Wohnmobil habe, nicht aufgelastet, 6 Gänge und wesentlich leiser als das Alte, macht mir auch schneller fahren wieder Spaß. Nur zicken darf es nicht, was leider immer mal wieder passiert. Ich sitze gerne hoch, habe meinen Herd , Kühlschrank und vor allem Toilette dabei. Sehr schön. Markgräfin Hallo, wir geniessen die Fahrten im Womo den das heisst dann für uns wir haben URLAUB :ja: . JA :!: Mehr noch als im PKW, fühle mich sauwohl im Womo .. genieße die hohe Sitzposition, bin gaaaanz entspannt, darf auch mal "eng" werden (macht mir Spaß) ..
Ersteres passiert bei uns regelmässig nur einmal, und zwar nach der Abfahrt. Anschliessend haben Geschirr und Besteck ihre passenden Positionen gefunden... :razz: Servus vor 40 Jahren mit einem Ford Transit musste man den Mittelstreifen als Ziellinie nehmen , diese Fahrzeuge hatten serienmaessig ein Lenkungsspiel von ca 1 m nach links oder rechts ( meist aber zur falschen Seite ) Technik war ok. Mit den VW Bussen oder LT Sven Hedin ist es dann besser geworden - leider waren halt immer wieder die technischen Ausfaelle zu beklagen ... Westfalia Ausbau niemals auch nur ein Problem. Mit den alten Ducato konnte es schon mal passieren dass die nicht brennbaren Teile im Motorraum ploetzlich mal zu schmorren begannen bei einer steilen Bergfahrt .... zum Glueck hatten die Kinder damals grosse Wasserpistolen , also konnte man problemlos loeschen. Technik hatte noch Ausfaelle ...... Ausbau von Knaus war unverwuestlich. Vor 10 Jahren mit einem Vollintegrierten war die technische Seite schon unproblematischer ..... beim Ausbau oder damals Alde Heizung begannnen schon die Probleme. Heute mit den Fahrzeugen ist die Technik des Basisfahrzeuges meist schon ausgereift - Klimaanlage serienmaessig ... der Ausbau und die verwendeten Einbauten miserabel ..... In einem Gelaendewagen sitzt man auch hoch ....... die Seitenwindempflichkeit nicht Vergessen . Spass macht das Fahren nicht unbedingt aber im Vergleich zu frueher ein Traum. Nein natürlich nicht, und weil ich ein ausgesprochener Masochist bin habe ich mir trotzdem wiederholt so ne Karre gekauft. :roll: Mal im ernst, außer das die beschi... Isri 1000/815 nicht für mehr als 300km am Stück gesäßtechnisch taugen, ist es völlig egal wie lang die Strecke ist. Viel zu hart die Bretter auf Dauer, was aber demnächst beim Neubeziehen eh geändert wird. G OW sobald wir im Wohnmobil sitzen kommt Urlaubsstimmung auf und die Fahrt ist immer schön, niemals eine Belastung. Wir fahren auf der Autobahn zwischen 90 und 110 kmh...da kommt kein Stress auf und die Fahrgeräusche belasten auch nicht. Bei uns quietscht höchstens mal der Tisch oder es klappert die Duschwand :D Selbst wenn wir nur ein paar Kilometer weit fahren...Womofahren ist Spaß pur :ja: Seit mein Duc 250 (35L) aufgelastet ist, schluckt die Luftfeder alles Geklapper. Die 225er Reifen und vor allem der damit verbundene niedrigere Luftdruck sorgen für noch mehr Komfort und total entspanntes Fahren bis ca. 120 km/h. Wenn ich nicht hin und wieder eine schmöken wollte (worüber sich der Hund freut, weil er dann mal das Bein heben kann), würde ich wohl meistens durchfahren. Aber über 600km Tagesetappe wird es schon anstrengend, einfach weil es so lange dauert. Das geht mir aber auch mit einem PKW nicht anders (obwohl 5er BMW). LJS Seid wir das Womo haben, sind längere Strecken für uns kein Thema mehr. Klasse finden wir es nicht, aus dem Ruhrgebiet mal eben in kurzer Zeit nach Süd- oder Norddeutschland zu fahren, aber wir haben ja unser Bett immer dabei, können uns also wenn wir wollen auf's Ohr legen, nen leckeren Kaffe kochen oder sonstwie pausieren. Mit dem Auto finden wir das sprapaziöser, schon der Gedanken an die fehlenden Möglichkeiten lässt uns erschlaffen und müde werden. So empfinden wir das Womofahren als Luxus pur. Also ja zum Womofahren, wenn's geht mit viel Zeit und ohne Druck. Ich fahre sehr gerne im Womo... Beruflich bin ich sehr viel unterwegs, fahre zwar komfortabler, aber trotzdem ist immer Zeitdruck, Gedanken schon beim nächsten Thema, usw... Sobald ich im Womo sitze ist das sofort Urlaub, ich kann entspannt fahren, so eine richtige Entschleunigung... Von daher liebe ich es, auch mal langsamer zu fahren, an nichts zu denken außer dem nächsten Übernachtungsplatz oder Ausflugsziel und ich liebe die Freiheit eben auch weiter zu fahren, wenn das angepeilte Ziel doch nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe. Peter Klares Ja! Selbst die 1150 KM nach Kroatien werden mit 3-4 stündiger Schlafpause in einem Rutsch abgerissen. Zurück tagsüber fahren wir am Stück bis wir zu Hause sind. Noch ein JA! Beim Einsteigen beginnt der Urlaub :D . Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei uns bei 110km/h. Die Zeiten, dass wir mit 80-90 km/h hinter den LKWs fahren mussten und kaum überholen konnten, sind zum Glück vorbei. Es kleppert auch kein Geschirr o.ä. Wir wechseln uns gegenseitig beim Fahren ab und das Hundi darf auch immer mit. Wir genießen eigentlich fast jede Fahrt. LG Monana JAAAA, immer wieder besonders weil ich die Einstellung habe (Reisemobil) meine Frau und ich lieben es auf "Strecke" die Landschaft zu geniessen. Besonders natürlich der hohe Norden. Anhalten wo man möchte,ein Käffchen schlürfen ,die Beine vertreten und dann langsam weiter. Himmlisch. ![]() Pelle Ehrlich gesagt, uns macht es einen Riesenspaß, es hat geradezu Suchtfaktor :lol: Was gibt es schöneres, als mit dem WOMO mit meiner eindeutig besseren Hälfte an meiner Seite immer wieder aufs neue immer neue Ziele anzufahren. Wir fahren auch immer etwas schneller wie die LKW, so daß die Fahrerei auch nicht so einschläfernd wird. Anderseits fährt man bei Tempo hundert eine entschleunigende Geschwindigkeit, wo so gut wie nie Stress entsteht, anders wie im PKW. Ich finde es auch wunderbar, Bett, Toilette und Küche dabei zu haben, egal wo man ist. Auch die Übersicht durch die erhöhte Sitzposition über die vor einem fahrenden Fahrzeuge finde ich prima. ein klares ja, ich sitze gerne hoch und fahre meistens 110-120, das ist sehr entspannt und man hängt nicht so zwischen den LKW, aber möglichst nicht mehr als 300 km an einem Stück, egal ob im PKW oder Womo. Gemütlich übers Land ist natürlich noch schöner. JA! Ich kann es jetzt schon kaum erwarten im nächsten Sommer wieder 1600 km nach Italien zu fahren (und zurück, was mir auch spass macht aber nicht ganz so sehr) Ich kann mich den meisten Kommentaren hier vorbehaltlos anschließen! Es geht gemütlicher und entspannter zu...vor ein paar Jahren hätte ich nicht gedacht, das lange Strecken auch so stresslos sein können. Seit wir jetzt dieses Jahr vom TI auf einen VI umgestiegen sind, noch mehr. Mit der großen Panoramascheibe macht es noch mehr Spaß. Saß gestern seit langem mal wieder in einem unserer Firmen- Duacotolieferwagen und habe dann extrem gemerkt, was da für ein Unterschied ist. Wobei das Fahren natürlich nicht unsere Lieblingsbeschäftigung ist. Wandern ist allemal noch schöner :D Ich fahre auch grundsätzlich gern, ob Womo, PKW oder Motorrad... Sobald wir im Womo vom Grundstück fahren fängt für mich die Erholung an, ich entspanne eher beim Fahren als dass es mich anstrengt... Schöne Pilotsitze, Arme locker links und rechts auf den Armlehnen ablegen, und die Fahrt genießen. So kann ich auch locker 12 Stunden mit Pinkelpausen abreißen... Womo fahren ist für mich das Größte. Man sitzt erhöht, hat keine Eile, denn es geht in die Ferien. Beruflich muss ich nicht Womo fahren, denn zu meiner Arbeit gehe ich zu Fuß. Und - auch wenn es abgedroschen ist - für uns ist tatsächlich der Weg das Ziel. Selbst im Stau ist das Womo angenehmer als der PKW. :ja: Hallo Jens! :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: Wolfgang Ich fahre lange Strecken lieber mit dem Womo als mit dem PKW. Stressig und wenig Spaß macht mir das Womofahren dann, wenn ich mir zu lange Strecken vorgenommen habe, das Ziel wichtiger ist als die Anreise. Es ärgert mich jedes mal, wenn ich nur aufs Ziel zusteuere und nicht schnell genug ankomme. Den Stress mache ich mir dann unnötiger Weise selbst. Dann werde ich ungeduldig beim Fahren und es macht keinen großen Spaß. Ansonsten liebe ich es, entspannt und ruhig Landstraßen zu fahren, die Umgebung zu genießen und zwischendurch anzuhalten, wo es am Schönsten ist, etwas zu besichtigen, einen Kaffee zu trinken usw. Strecken, wie hier an der Weser entlang, sind Entspannung pur. Julia Aus dem Auto heraus fotografiert mit etwas Fliegensch... auf der Scheibe. ![]() ![]() ![]() Hatte es schon einmal geschroben. In das Wohnmobil einsteigen, ist für mich wie früher als kleines Kind zu Weihnachten ins duftende, geschmückte Wohnzimmer gerufen zu werden. Jeder Meter lässt mich runterkommen. Ich fahre möglichst aber nicht mehr als 500 km am Stück und bleibe auch gern. Will heißen, wenn wir an unserem Wochenendzielort angekommen sind, bleiben wir dort auch stehen und fahren nicht jeden Tag weiter. Im Urlaub ziehen wir nach zwei Nächten schonmal um. Ich muß mich schon überwinden, zwischendurch zum Entsorgen zu fahren. :? hallo....eile haben wir aus unserem wortschatz gestrichen,fahren ist für mich schon freiheit und urlaub.hoch sitzen alles im blick,gemütlich im verkehr rechts mitschwimmen,ab und zu mal stoff geben beim überholen und ansonsten ausblicke und eindrücke geniesen ,muß nicht mehr unbedingt ankommen,geht alles auch ruhiger von statten,einfach wohnmobil fahren geniesen trotzdem es etwas lauter brummt...aber daran haben wir uns doch allegewöhnt gute fahrt Hallo, :tach: also wir lieben das Cruisen mit unserem Hymi. Am liebsten über Land, aber auch auf der BAB. Da dann immer schön mit 100-120. Dadurch das der Triebkopf nunmal ein Transporter ist, ist die Geräuschkulisse natürlich schon einen Tick lauter als in einem fett gedämmten PKW. Aber mit ein bisschen Nachdämmen ist auch das erträglich geworden. Und durch die anderen Sitze mit Lordosestütze und Popowärmer ist das Reisen für uns schon Urlaub. Und dann kann ich auch schon mal mit kleiner Pause von der Nordseeküste nach Stuttgart fahren. :D Das einzige, was mich am Womofahren ärgert ist, das wir nicht schon vor 20 Jahren damit angefangen haben. :cry: Da ich als Busfahrer den ganzen Tag beruflich hinter dem Steuer sitze meide ich Im Urlaub Tagesetappen von mehr als 300 km,für mich fängt der Urlaub bei der Abfahrt an.Wenn möglich bleibe ich von der BAB weg und suche mir schöne Nebenstrecken,dann macht die Fahrerei mit dem Womo auch spaß. Arno Karlo56 deinen letzten Satz kann ich voll und ganz bestätigen. Leider wussten wir zu der Zeit nicht woher nehmen wenn nicht stehlen (Kohle) aber wir machen heute das Beste draus und nutzen jede Gelegenheit die sich bietet, rein ins Womotel und ab geht's egal wohin, Hauptsache fort. Vielen Dank für die vielen Meinungen, die dann doch meistens in die gleiche Richtung gehen: Womo fahren macht Spaß! Im Urlaub, auf Landstraßen auf erhöhter Position durch die Botanik zu zockeln ist toll - da gebe ich Euch uneingeschränkt recht. Aber mehrere 100km am Tag auf der Autobahn beruflich fahren zu müssen empfinde ich als arg. Wie kann ich den Fahrkomfort erhöhen? Wie und wo kann man dämmen? (das bisschen, was an der Motorhaube geklebt hat, hat inzwischen der Marder zerfetzt) Der meiste Lärm kommt wohl vom Abrollgeräusch der Reifen. Das merkt man, wenn man auf altem und neuen Belag fährt. Winter- oder Sommerreifen machen keinen großen Unterschied. Lohnt sich die hohe Investition einer Goldschmitt-Luftfederung? Auf der Landstrasse..Klar, man sieht Land und Leute wir haben Zeit das macht Spass. Aber nicht auf der Autobahn, den Kampf tu ich mir nur noch an wenn es nicht anders geht. Lohnt sich die hohe Investition einer Goldschmitt-Luftfederung? Oh ja!!! Hallo, ja es macht immer noch Spass, wir fahren aber auch maximal 300 km am Stück wegen der Kids. Für den Weg nach Kroatien haben wir 3 Tage gebraucht :-) Das fahren an sich ist überhaupt kein Problem, egal ob mit oder ohne Trailer. Früher musste ich jeden Montag und Donnerstag Strecken von bis zu 700 km abreißen, von daher ist fahren mit dem Womo pure Erholung. das Zauberwort für mich heißt: Entschleunigung. Was kann man /frau sich besseres geben? Ja klar, Womofahren macht Spass!!! Entspannter als im PKW, am besten nur auf Landstraßen in unbekannten Gegenden.Am liebsten im Norden oder Osten. Fahrstil:AB 90,Landstraße 80!!Immer mit den LKW. Muss man nicht mögen, aber wir mögen es! Und, ohne Navi!!! Man kommt an Orte die das Navi gar nicht kennt, und das sind häufig die Schönsten!! Dette & Georg. Ich hatte auch das Problem, dass mir immer mehr der Lärm des Fahrzeuges zu schaffen machte und ich eine Abneigung gegen längere Fahrten entwickelte. Dämmung bei Hünerkopf für 1000€ brachte nicht den gewünschten Erfolg. Sind jetzt auf neueres Fzg umgestiegen. 10dbA weniger, also Lautstärke halbiert. Jetzt ca. 70 dbA bei 100km/h. Das ist prima. Etwas mehr Power mit dem 3,0l Motor. Jetzt cruisen wir wieder gerne, auch größere Strecken. Hat sich total gelohnt. Ich hätte sonst bald aufgegeben. In den letzten Jahren merke ich, das ich immer weniger Spaß am Autofahren habe. Im PKW jedenfalls. Umso lieber fahre ich mit dem Wohnmobil. Einsteigen, Tür schließen ... und alles wird besser. Da wir ohnehin selten schneller als 100 fahren (vom Überholen mal abgesehen) sind auch längere Strecken so bis 700-800 KM, was Fahrgeräusche und Bequemlichkeit angeht, kein Problem. Da ist der Ford wirklich große Klasse.
Herzlichen Glückwunsch zum standesgemäßen Reisemobil ! :lol: :ja: :daumen2: Mir macht es immer noch großen Spaß , sonst hätte ich Logischerweise kein WoMo -> Wenn mir irgendetwas am WoMo nicht gefällt oder die Urlaubsart mir nicht mehr gefallen sollte , kommt der Kasten in "die Presse" :D - Und das Obwohl ich in der Woche Beruflich schon mal über tsd km Unterwegs bin ...... |
Anzeige
|