xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum ich gerne Freisteher bin 1, 2, 3, 4, 5

Gast am 05 Nov 2012 00:14:16

Warum ich gerne Freisteher bin

Frei stehen scheint ja für manche ein Problem zu sein. Für die einen, weil sie ängstlich sind (was ich akzeptiere, aber schade finde) für die anderen, weil sie strikt gegen frei stehen sind (was ich nicht akzeptiere).

Was nicht meine Gründe für freistehen sind:
1) Die SP-Gebühr zu sparen.
Das ist für mich überhaupt nicht ein Grund des Freistehens. Auf die möglichen 3-10€ kommt es mir gar nicht an. Sollte Freistehen auch Geld kosten, wäre ich dennoch Freisteher. Genau diese Argument wird gerne als Grund genannt. Mag sein, dass manche es wirklich deshalb tun, ich bestimmt nicht.

Warum ich gerne frei stehe:
1) Ich liebe die Ruhe der Natur. Plätze an denen man Nachts noch den Sternenhimmel sieht, total dunkel und ganz ruhig. Nur noch das Rauschen den Windes und ab und zu das Rascheln eines Tieres. Das ist eigentlich schon der Hauptgrund. Gott sei Dank denkt meine Gabi da auch so.

2) Eigenarten und Verhalten so mancher SP-Besucher
Um es vorweg zu sagen: die meisten WoMo-Camper die ich getroffen habe waren ganz liebe Menschen. Aber leider gibt es auch die Sheriffs und Gaffer, die Oberlehrer und Krachmacher. Ich habe einfach keine Lust auf Diskussionen irgend welcher Art.

"Also warum sie einen VI gekauft haben verstehe ich überhaupt nicht.?"
---schweig
"Also ich würd ja nicht so viel Geld für ein WoMo ausgeben"
---schweig
"Nerven sie die Kinder eigentlich nicht auch?"
..... "Nein, es sind Kinder und die machen halt auch mal etwas Krach."
"Also ich finde....blah, blah, blah..."
......."Die Kinder haben mich bis jetzt in Ruhe gelassen, was ich von Ihnen nicht sagen kann..."

"Warum verwenden sie so ekelige Chemie, wo sie doch so ein SOG haben?"
..."Weil es so schön blau ist...."

Und dann sind da noch die Dauergaffer. Egal was man tut, man wird immer beobachtet. Das mag ich einfach nicht.
Mögen es auch eher Ausnahmen sein, es nervt.

3) SP-Warte
Eigentlich habe ich noch nie einen unhöflichen SP-Wart getroffen. Meist sind sie mir sogar zu nett.
Ich gehen meist erst gegen 2-3 Uhr ins Bett, weil ich ein Nachtmensch bin. Und dann haut einem der SP-Wart zwischen 7-9 Uhr aus dem Bett, obwohl an der Türe ein Zettel mit dem Geld hängt. "Guten Morgen, kann ich sonst noch irgendetwas für Sie tun". *imGedankenUmbring*

4) Das Gedrängel
Warum sollte ich mich auf einem SP in eine Hasenbox stellen, wenn nur 5km weiter ein ruhiger Waldparkplatz ist.
Ich meide überhaupt alle Plätze, wo Menschen sich drängeln. Nicht nur beim WoMo-Fahren.

5) Eigenlärm
Da ich ein Nachtmensch bin und im WoMo nicht rauche, muss ich so alle halbe bis volle Stunde mal raus um eine zu rauchen. Leider lässt sich keine WoMo-Türe wirklich sehr leise schließen. Und ich denke, dass sich manche daran stören könnten.

Jetzt bin ich fast genau 2 Saisons gefahren. Noch nie hat sich irgendjemand darüber beschwert, dass ich frei stand. Keine Polizei, kein Mitarbeiter einer Gemeinde, kein Bauer. Im Gegenteil, meist habe ich richtig tolle Menschen getroffen. Ein Förster, der uns zu einer Waldführung mitnahm, ein Jungbauer dem ich einen Kaffee spendierte und er mit auf dem Rückweg Obst vorbei brachte und Wanderer die einfach mal in ein WoMo sehen wollten.
Und da ich noch nie Probleme mit dem freistehen hatte, glaube ich auch nicht daran, dass dies nicht gewollt ist.
Aber wir befinden uns auch nicht oft in touristischen Hochburgen. Dort sieht es vermutlich ganz anders aus und viele sind genervt.

5) Heilige Regeln des Freistehens
Wir haben für uns eigene Regeln des Freistehens aufgestellt. Sie gelten nur für uns.
1) Es wird nichts vor das WoMo gestellt (Ausnahme Fahrräder)
Selbst meine VuQube Sat-Antenne nicht. Wenn überhaupt, dann stelle ich sie auf das Dach.
2) Der Platz ist mindestens so sauber zu verlassen, wie er angetroffen wird. Da muss ich mal meine Gabi öffentlich loben. Sie sammelt oft fremden Dreck auf und nimmt ihn mit.
3) Kein Krach!
Wir fahren doch nicht in die ruhige Natur um diese mit Krach zu verpesten. Wäre doch schade.
4) Kein Freistehen in Touristenhochburgen. Entweder fahren wir weiter oder gehen eben doch auf einen SP.
Ich denke dort sollte man den Tourismus dort lassen, wo er ist. Dient der SP nur als Schlafplatz, ist es mir fast egal, wie er ist. Hauptsache möglichst ruhig.

6) Lieblingszeiten
Am schönsten finde ich den Winter. Hier sind selbst die SP so ruhig, dass ich gerne dort bin.
Ansonsten versuchen wir für Kurztrips das Wochenende zu vermeiden. Es gibt so viele Familien und Berufstätige, die sich über freie Plätze freuen. Wir wiederum freuen uns über die Ruhe unter der Woche.

Warum ich manche SP trotzdem mag.
1) Es gibt bestimmte SP mit einem bestimmten Charme die gefallen uns sehr. Von denen kennen wir nun rund ein Dutzend im Umkreis von 1-2h Fahrt. Diese fahren wir gerne und immer wieder an. Meist sind des kleine Plätze mit nur 2-8 SP.
2) Auf Fern- und Auslandsreisen finde ich SP einen Segen. Man braucht nicht lange zu suchen und hat eine gewohnte Umgebung mit V+E. Man kann sich sicher sein, dass es geduldet ist. Gott Lob gibt es immer mehr SP und auch immer mehr schön kleine SP. Es gibt aber auch viele kleine und schöne CP, wie ich jetzt in Österreich erfahren konnte.

Was mich stört:
Menschen die selbst nicht frei stehen aber über das frei stehen herziehen und es sogar am liebsten verbieten wollen. Liebe Leute, ich lasse euch eure Art des Reisen, akzeptiert bitte auch die meine. Ich tue nichts illegales, verbotenes oder verwerfliches. Da ich noch nie negative Erfahrungen gemacht habe, scheint es auch niemanden wirklich zu stören, außer den "Außerhalb-des-SP-Sheriffs". Entgegen vieler Aussagen hier im Forum habe ich noch nie einen Bürgermeister oder Stadtmitarbeiter getroffen, den es gestört hat.

Fazit:
Mach meinen Erfahrungen ist freistehen sehr wohl überwiegend geduldet oder sogar zu 100% akzeptiert. Touristenburgen mögen da anders sein.
Jeder möge so stehen wie es das Gesetz und der Anstand zulässt. Ich akzeptiere alle, die es gerne anders möchten, erwarte aber die gleiche Akzeptanz von den anderen.
So jetzt wisst ihr, warum wir gerne frei stehen, oder welche SP uns gefallen.

Und jetzt seid ihr dran. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Nov 2012 00:27:11

Jetzt habe ich doch glatt ein typisches Bild vergessen:

Doch, die Straße war erlaubt!

Gast am 05 Nov 2012 00:29:27

Das waren gute und nachvollziehbare Gründe!!

Da wir in Zukunft auch etwas mehr den Rummel meiden wollen, waren Deine Ausführungen sehr hilfreich....gerade für Wanderer wir wir bietet sich ja ein schönes Plätzchen z.B. auf der Schwäbischen Alb immer an!

Das Bild könnte glatt von der Alb sein ;D

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Nov 2012 00:35:30

k28 hat geschrieben:Das waren gute und nachvollziehbare Gründe!!
Da wir in Zukunft auch etwas mehr den Rummel meiden wollen, waren Deine Ausführungen sehr hilfreich....gerade für Wanderer wir wir bietet sich ja ein schönes Plätzchen z.B. auf der Schwäbischen Alb immer an!
Das Bild könnte glatt von der Alb sein ;D

Ich möchte meine Lieblingsplätze nicht Worl Wide veröffentlichen, jeder soll sein eigenes Paradies für sich finden. Vor allem fände ich es nicht gut, wenn solche Plätze dann zum Großparkplatz für WoMos werden. Genau dies könnte dann Probleme geben. Kein solcher Platz sollte als Dauerplatz genutzt werden, außer der Bauer oder Stadtmitarbeiter hat dem grundsätzlich zugestimmt. Und frei stehen bedeutet für mich auch immer maximal für eine Nacht, schon weil es das Gesetz so will!
Aber als "Beinahe-Nachbar" ....... :wink:

Hat eine Gemeinde schon einen SP, dann sollte man diesen allerdings auch benutzen und dort NICHT freistehen.
Die haben viel Geld investiert und das sollte ja auch irgendwie wieder rein kommen.

Gast am 05 Nov 2012 00:44:30

raidy hat geschrieben:
k28 hat geschrieben:Ich möchte meine Lieblingsplätze nicht Worl Wide veröffentlichen, jeder soll sein eigenes Paradies für sich finden. Vor allem fände ich es nicht gut, wenn solche Plätze dann zum Großparkplatz für WoMos werden. Genau dies könnte dann Probleme geben.
Aber als "Beinahe-Nachbar" ....... :wink:

Hat eine Gemeinde schon einen SP, dann sollte man diesen allerdings auch benutzen und dort NICHT freistehen.
Die haben viel Geld investiert und das sollte ja auch irgendwie wieder rein kommen.

Wollte auch nicht die genaue "Location" wissen. Das Bild ist halt "albtypisch". Könnte auch bei uns vor der Haustür sein :wink: (nicht ganz, wir haben hier nur ein Windrad)

Da ich auch hier in W für Stellplätze kämpfe, benutze ich sie auch soweit sie uns gefallen (was nicht immer der Fall ist..). Das ist richtig!

Gast am 05 Nov 2012 00:47:14

Es täte W gut, wenn sie endlich einen SP hätten. Die Stadt ist schön, die Gegend ist schön und ein paar Euro spült es auch in die klamme Stadtkasse.
Ich bin ja auch überhaupt kein SP-Gegner. Im Gegenteil: SP können wunderbar sein, so lange sie ruhig liegen und klein sind.
Und ich parke NIEMALS in der Nähe von Gemeinden, Siedlungen oder Häusern, wo sich die Nachbarn evtl. Sorgen machen könnten.
In oben gezeigtem Bild war es übrigens, wo der Bauer den Kaffee spendiert bekam und dafür Obst brachte. Er war ein ganz tolles Original, ein richtig lieber Mensch.
Dafür hat er mir sogar ausdrücklich angeboten, nicht auf der Straße sondern auf dem Streifen seines Ackers zu übernachten. Eigentlich war es nur als "Wanderparkplatz" gedacht, aber wir haben es dankend angenommen. Ansonsten bevorzugen wir "echte" Parkplätze.

allerleirauh am 05 Nov 2012 02:28:36

moin.

beim titel-lesen des eingangsposting dachte ich mir gleich *unterschreib*

nö.. nu doch nich..
das is mir alles zuviel -wennundaber-

leider musste ich erst 4 jahre im Womo wohnen und frei stehen
um zu kapieren, das frau mit solar auch im winter keine stellplätze braucht..
..bis dahin brauchte ich sie zum batterieladen..
seitdem nie wieder.(es sei denn *dummweltzone* in EU)

ich bin aber froh über jeden wohnmobilisten, der stellplätze und campingplätze anfährt!
bitte macht das weiterhin so.

danke magda

proudbadener am 05 Nov 2012 07:30:02

raidy Du sprichst mir aus der Seele :!:
Das würde ich so direkt unterschreiben. :wink:

Gast am 05 Nov 2012 08:07:24

Zum Freistehen kann ich allem so zustimmen, bis auf die Passage das man wenn ein Stellplatz vorhanden ist diesen nutzen soll. Ich lasse mir diese Freiheit nicht nehmen, wenn Gemeinden Stellplätze einrichten ist das schön und gut, aber von mir nicht bestellt, ich sehe es daher auch nicht ein diese zu finanzieren.
Ich mag dieses Stellplatz verhalten nicht besonders, es gibt einige wenige meist die kleinen ohne Strom, da kann ich mich noch wohlfühlen, aber dieses haben auch keinen Blockwart.
Ich lebe nach der Devise, ich laß jeden in Ruhe, und erwarte das auch von anderen.

Am schlimmsten sind für mich diese Plätze wo einige die Tische zusammen stellen und gemeinsam feiern, sich dabei aber Ihre eigenen Vorschriften machen, und wenn andere Ihre Ruhe wollen dies als Mißmacherei ansehen.

walter7149 am 05 Nov 2012 08:14:37

Hallo,

weil das suchen und finden schöner flecken zum freistehen beim womoreisen einfach dazu gehört.
Lediglich in städten informiere ich mich schon vor reisebeginn, ob und wo es womo-stellplätze gibt.
Ansonsten treffen alle hier schon vorher genannten gründe zu.

matthiast4 am 05 Nov 2012 08:42:39

raidy hat geschrieben:Warum ich gerne Freisteher bin

Frei stehen scheint ja für manche ein Problem zu sein. Für die einen, weil sie ängstlich sind (was ich akzeptiere, aber schade finde) für die anderen, weil sie strikt gegen frei stehen sind (was ich nicht akzeptiere).
...cut...

Doch, ich akzeptiere auch, dass Leute gegen das Freistehen sind. Jedem seine Meinung, aber was interessiert mich das?!

War gerade in Dresden und bin zufällig beim Spazierengehen auch an einem der dortigen Stellplätze gewesen. Da stellen sich im Ernst Leute mit ca. 1 m Abstand auf einen Stellplatz nebeneinander und zahlen dafür, während ich direkt an der Elbe für weniger Geld genau so dicht an der Altstadt stehe, aber alleine und mit VIEL schönerem Blick. Völlig unklar, aber in dem Fall kann es einem ja nur Recht sein.

Gast am 05 Nov 2012 09:07:35

matthiast4 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Warum ich gerne Freisteher bin
...cut...

Doch, ich akzeptiere auch, dass Leute gegen das Freistehen sind. Jedem seine Meinung, aber was interessiert mich das?!

Vermutlich hast du mich falsch aufgefasst und/oder ich mich ungeschickt ausgedrückt. :?
Ich akzeptiere jeden, der nicht Freistehen will, aus welchen Gründen auch immer.
Ich akzeptiere es aber nicht, wenn mich jemand daran hindern will, nur weil er dagegen ist.

BadHunter am 05 Nov 2012 09:11:55

Ich habe mit Stellplätzen kein Problem, und in den 20 Jahren die ich nun mit Womos unterwegs bin habe ich erst 1 oder 2 Stellplätze erlebt, wo es etwas streng, "blockwartmäßig" zuging. Da fahre ich dann schlicht und einfach nicht wieder hin.
Ansonsten immer nett, weder Probleme mit Betreibern noch mit anderen Stellplatzbesuchern, im Gegenteil, es gibt immer wieder nette Erlebnisse, Gespräche usw...

Frei stehen wir eigentlich nur, wenn wir irgendwo speziell zum Angeln hinfahren, wo wir dann direkt am Gewässer auch übernachten oder ein Wochenende verbringen.

Ich habe einfach immer etwas die Befürchtung, das schöne Parkplätze irgendwann mit Verbotsschildern zugepflastert werden, wenn die Nutzung durch Wohnmobilisten übertrieben wird. Wir wissen ja alle, dass es genügend "schwarze Schafe" gibt, die sich eben an Regeln der Sauberkeit nicht wirklich halten, nicht umsonst gibt es schon so viele Park- und Übernachtungsverbote...

Wahrscheinlich sehe ich das schon zu eng, aber vielerorts ist der Ruf unserer Spezies ja leider negativ behaftet...

al am 05 Nov 2012 09:31:50

deutschland macht mich zum freisteher. die SP hier sind nicht mein ding. in frankreich, in den kleinen orten, wo in der nebensaison fast keiner neben uns ist, da liebe ich sie.

was für eine SP spricht: strom, wenn ich ihn mal brauche. die V/E.
was für das freistehen spricht: steht alles im ersten posting!!

und damit ich mehr ruhe dabei habe, ist mein kasten dunkelblau.

Gast am 05 Nov 2012 09:44:39

BadHunter hat geschrieben:Ich habe einfach immer etwas die Befürchtung, das schöne Parkplätze irgendwann mit Verbotsschildern zugepflastert werden, wenn die Nutzung durch Wohnmobilisten übertrieben wird.

Ja und nein. Freistehen ist auf eine Nacht begrenzt! Ich meide genau so große Freisteherkolonnen. Freistehen bedeutet für mich eben auch (fast) alleine stehen.
Ich kenne keinerlei Verbotsschilder außerhalb touristischer Hochburgen. Falls/Dass man in solchen Hochburgen dagegen vorgeht ist zwar traurig, aber mir letztlich egal. Denn die Ruhe, welche ich suche, gibt es dort ja eh nicht.

Was die schwarzen Schafe betrifft: Es gibt sie doch überall und in jeder Gruppe. Schau dir doch die Autoparkplätze an oder so manchen Strand oder Park. Unter 100 Menschen gibt es immer ein paar Prozent Wildschweine. Dieses Problem könnte man wohl nur durch drastische Strafen in den Griff bekommen. So lange es aber nur ein paar Euro kostet, wenn man seinen Dreck einfach auf den Boden wirft, wird sich dies wohl kaum ändern.
Wenn es nach mir ginge, dann sollte wilde Müllentsorgung als Straftatbestand geahndet werden und nicht als Ordnungswidrigkeit. Meinetwegen schon ab der ersten Coladose und die sollte gleich 500€ kosten.

Und nochmals ja: Es gibt richtig schöne, kleine und ruhige SP. ich liebe sie und stehe gerne dort. aber SP mit 50 und mehr WoMos sind für mich ein Grauen. Da dürfen anderen gerne anders darüber denken.

zeus am 05 Nov 2012 09:52:37

Für mich gibt es nicht Schwarz und Weiß.
Ich mag gerne Freistehen (und mein Mann macht mit), und manchmal mag ich auch Stellplätze und bin begeistert, wenn sie schön angelegt sind.
Aber wir haben auch schon oft an Seen oder auf Waldparkplätzen oder z.B. in Portugal an einem Leuchtturm direkt am Meer ganz alleine gestanden und schwärmen heute noch davon.
Wenn ich an den Stellplatz in Treuchtlingen beispielsweise denke, der war auch schön, so schön stadtnah usw.
Bad Königshofen fanden mein Mann und ich grausam, obwohl der ja immer so gelobt wird. Das war für mich viel zu eng.

Tipsel am 05 Nov 2012 11:02:27

In Königshofen heiligt der Zweck die Mittel :D Man kann im Bademantel direkt in die Therme gehen. Das ist äußerst praktisch. Aber der Platz ist genauso eng und voll wie Bad Saulgau und andere. Mir ists dann egal, denn ich will ja in die Therme.

Wir haben jetzt mehrfach auf Stellplätzen am Ortsrand quasi frei gestanden, weil wir alleine waren. Es war herrlich, und kommt in der kalten Jahreszeit immer öfter vor.
Wir sind aber auch ziemlich schmerzfrei, was Stellplätze angeht. Wenn wir Städte oder sonstwas besichtigen wollen, ists uns egal, wie wir stehen. Wir gehen eh nur zum Fernsehen und schlafen ins Auto.

Auch das sind Stellplätze. Sie sind so herrlich, dass man da garkeinen Freisteherplatz suchen muss.

Gast am 05 Nov 2012 11:06:24

Hallo Christel,
deinen Ausführungen kann ich zustimmen.
Deine gezeigten SP sind von der Qualität "freistehen", einfach schön.
Ist ausschließlich das Ziel mein Ziel (z.B. Stadtbesichtigung) und das WoMo nur das mobile Bett, dann darfs es auch mal ein "unschöner" SP sein.

Georg

Tipsel am 05 Nov 2012 11:10:57

Und genau das ist das schöne an unsrer Art zu urlauben. Es gibt für jeden und jede Gelegenheit eine Übernachtungsmöglichkeit. Und solange wir uns alle an bestimmte Regeln halten, wird es hoffentlich so bleiben.

thomas56 am 05 Nov 2012 11:23:11

jeder hat andere Wünsche und Bedürfnisse. Wenn wir fahren, treffen wir uns mit anderen Besatzungen und stellen natürlich auch die Tische auf den Stellplätzen zusammen. Wir fahren also um uns zu Treffen und nicht wegen der Natur.
Ich wohne im Grünen, da habe ich genug Bäume, Wiesen und jetzt fliegende Blätter die überall rumliegen und von mir weg gefegt werden müssen. Somit freue ich mich wieder auf einen glatten, sauberen Asphaltplatz und zahle auch gerne 10,- dafür. :D

Gast am 05 Nov 2012 11:51:09

thomas56 hat geschrieben:jeder hat andere Wünsche und Bedürfnisse. Wenn wir fahren, treffen wir uns mit anderen Besatzungen und stellen natürlich auch die Tische auf den Stellplätzen zusammen. Wir fahren also um uns zu Treffen und nicht wegen der Natur.
Ich wohne im Grünen, da habe ich genug Bäume, Wiesen und jetzt fliegende Blätter die überall rumliegen und von mir weg gefegt werden müssen. Somit freue ich mich wieder auf einen glatten, sauberen Asphaltplatz und zahle auch gerne 10,- dafür. :D

Völlig akzeptable Einstellung. Dann werden wir uns wohl nie live begegnen. :cry:

wolfherm am 05 Nov 2012 12:07:50

Ich bin ja berufsbedingt Pragmatiker. Deshalb stehe ich da, wo es mir gefällt und wo es für meine momentanen Bedürfnisse am besten geeignet ist: im Wald, auf einer Wiese, auf einem Stellplatz oder Campingplatz oder aber auch mit hundert anderen Womos auf einem innerstädtischen Parkplatz.

Ich bin da völlig schmerzfrei. Es muss mir nur in den Kram passen. :D

tammy99 am 05 Nov 2012 12:40:59

Moin,

da wir auf unseren Touren eine Mange Sehenswürdigkeiten ansteuern und möglichst nah dran sein wollen, nehmen wir was kommt. Wenn kein SP vorhanden, suchern wir uns einen Platz irgendwo im Grünen. CP meiden wir.
Parkplätze haben für uns den Vorteil, dass die beiden Mädels auch mal mit dem Fahrrad ein bisserl rumdüsen können.
Bestes Beispiel war letzte Woche in Schwäbisch Gmünd. Der SP an einem großen Park/Festplatz ist für mich nicht besonders ansprechend, neben einer JVA und relativ laut. Aber, die Kinder konnten sich dort austoben und haben niemanden gestört.
Wenn wir alle 2-3 Tage eine V/E-Einrichtung haben, sind wir zufrieden.
Negative Erfahrungen auf SP machen wir selten, wie z.B. am Federsee. Da gibt es einen riesigen SP, super gelegen, keine V/E, nur Strom. Der SP kostet 9€ (für das Gebotene zu viel), liegt aber super ruhig. Da nervt es dann schon, wenn eine Womo-Besatzung bis spät abends sehr laut den Fernseher aufdreht, wenn man eigentlich schlafen will. Das Fahrzeug stand 5m entfernt....
Außerdem kommt es auch immer darauf an, wo wir sind. In Skandinavien, speziell Schweden, ist Freistehen super toll, meist einsam ohne jemanden zu stören.
In Frankreich oder Italien gehen wir meist auf SP, da gibts halt genug.
Was man einschränkend noch sagen muss ist, dass wir uns unsere Übernachtungsplätze am Wochenende SEHR genau aussuchen. Leider erlebt man es sehr oft, dass entweder in der Nähe eine Disco/Kneipe ist oder dass Jugendliche mit Mopeds und PKWs durch Knattern und Rennen für Lärm sorgen und manch mal denkt man, man wäre am ? der Welt und plötzlich entpuppt sich der Platz als Liebestreff....

LG,
Fred

tammy99 am 05 Nov 2012 12:47:37

passt ganz gut zum Thema:
--> Link

Das als Ergänzung. Das folgende Szenario mag ich auch nicht:
Man fährt auf einen SP, wird gründlichst gemustert. Selbst ist man Anfang 40 und alle anderen mindestens 20 Jahre älter.....Die schon Anwesenden haben sich draußen breit gemacht und man fühlt sich irgendwie gleich als unerwünschter Eindringling, erst recht mit 2 kleinen Kindern.
Die Krönung ist dann, dass eventuell alle Plätze schon belegt sind, da alle ihre Tische Tische und Stühle schon draußen haben.
Das erste was ICH tun würde ist, meinen Kram einzupacken und Platz zu machen oder zumindest den Neuankömmling das anbieten. Leider habe ich solches Verhalten noch nie erlebt....

LG,
Fred

proudbadener am 05 Nov 2012 13:22:22

tammy99 hat geschrieben:passt ganz gut zum Thema:
--> Link

Man fährt auf einen SP, wird gründlichst gemustert. Selbst ist man Anfang 40 und alle anderen mindestens 20 Jahre älter.....Die schon Anwesenden haben sich draußen breit gemacht und man fühlt sich irgendwie gleich als unerwünschter Eindringling, erst recht mit 2 kleinen Kindern.
Die Krönung ist dann, dass eventuell alle Plätze schon belegt sind, da alle ihre Tische Tische und Stühle schon draußen haben.
Das erste was ICH tun würde ist, meinen Kram einzupacken und Platz zu machen oder zumindest den Neuankömmling das anbieten. Leider habe ich solches Verhalten noch nie erlebt....

LG,
Fred

Da wäre ich dann aber relativ schnell fertig, soweit Camping nicht erlaubt ist was bedeutet Markise ausfahren und Tisch und Stühle aufstellen verboten.

Ich würde 1-2 mal darauf hinweisen das es zum einen nicht gestattet ist zu Campen und zum anderen unsozial da dadurch Stellplätze blockiert werden von dennen ich gerne einen hätte!! sollte das nicht helfen würde ich mir platz machen wie auch immer und oder die Jungs in Grün rufen.

Anfang des vergangenen Frühlings habe ich auf dem Stellplatz in Ettlingen etwas ähnliches wen auch sehr krasses erlebt,
Dort hatte ein holländisches Ehepaar (geschätzt + - 40 Jahre alt) 3 Stellplätze blockiert einen mit ihren Fahrädern den Daneben mit ihrem Womo und den nächsten mit ihrer Markise, Liegestühlen, Tisch und Stühlen
und es kam wie es kommen musste,es fuhr ein Italiniesches Womoauf den Stellplatz nach dem nichts anderes mehr frei war
sprachen sie die Holländer an doch bitte einen Platz frei zumachen, worauf diese zuerst garnicht reagierten nach erneutem
bitten der Italiener aber dies unverschämt und agressiv verweigerten worauf dem Hitzköpfigen Italienischen Womopilióten der bis dorthin ruhig und freundlich war der kragenplatze er setzte sich in sein schon älteres Womo und fuhr mit extra viel Schwung rückwärts auf den Platz auf dem noch immer der Tisch die Stühle, Markise usw. waren :D danach war logischer weise alles schrott die Holländer Kreidebleich und klein wie däumlinge nicht mehr arogant usw. zuerst wollten sie noch die Polizei rufen, als ihnen aber von diversen wohnmobilisten gesagt wurden das sie sowieso verbotener weisse gecampt hätten und sich das gut überlegen sollten entschieden sie sich ihren nun Campingschrott zusammen zupacken und zugehen!!

Ich fand die Aktion des Italieners zwar ultra krass und übertrieben, ich habe das Spektakel wenn ich ehrlich bin Genossen und mir dabei einen gegrinst, zumal die Italiener zu mir/uns Super freundlich waren und wir 2-3 Flaschen Italienischen Wein mit ihnen tranken von der Pasta zu der sie uns auch noch einluden (sabber) mal garnicht zureden den die war gigantisch.

Am nächsten Tag als die Italiener wieder weg waren fragte ich die anderen Mobilisten was sie gemacht hätten wenn die Holländer die Polizei gerufen hätten, die antwort war zu 100 % nichts wir hätten gesagt "wir haben nichts mit bekommen" denn der Holländer hätte es nicht anderst verdient.

suchenderainer am 07 Nov 2012 23:27:30

Hallo an alle Freisteher,
wie findet Ihr die freien Plätze? Karten mit den Parkplätzen oder nach Gefühl "frei Schnautze"? Welche Karten bieten sich da an?

wolfherm am 07 Nov 2012 23:34:45

Mit offenen Augen durch die Welt fahren. Es gibt keine Karten, wo Freisteherplaetze eingetragen sid.

Fahre aufmerksam durch die Gegend. Da gibt es Wanderparkplätze, ruhige Ecken an einem See und und und ...

Gast am 07 Nov 2012 23:51:26

suchenderainer hat geschrieben:Hallo an alle Freisteher,
wie findet Ihr die freien Plätze? Karten mit den Parkplätzen oder nach Gefühl "frei Schnautze"? Welche Karten bieten sich da an?

Keinerlei technische Hilfsmittel. 2 Augen, Gefühl, Umsicht und Glück. Irgendwo gibt es überall eine schöne und ruhige Ecke.
Die "Wiederherstellung der Fahrbereitschaft (z.B. Müdigkeit)" darf überall erfolgen, wo parken erlaubt ist.
Aber: Keinerlei Campingallüren bitte, nur parken. Nicht grillen, Stühle raus, Markisen........

ottomar am 07 Nov 2012 23:52:25

Woooolfgang!!!

Offene Augen?

Schau Dir einmal die Stellplatzkarte hier im Forum an. Das Violett des Grauens!

Mit freundlichen n vom Freisteher

Ottomar

topolino666 am 08 Nov 2012 08:52:47

Hallo!

Neben Karten - "google earth" helfen aber auch die Hinweisschilder im Ort: "Friedhof" "Schule" "Sportplatz" und irgendwelche "touristischen Höhepunkte", z.B. Höhlen, Museen, Seen, sind eigentlich immer ausgeschildert! :D

Übrigens ist unsere oberste Regel zum Freisteh-Platz suchen: SP nur bei Tageslicht suchen!! :!:

In der Dunkelheit fehtl (uns) oft das Gespür für das Umfeld, die Umgebung und da das schon ein paar (wenige) Mal schief gegangen ist - die Suche dazu nur noch am Tag!

topolino
Matthias

Gast am 08 Nov 2012 11:05:14

Hallo,

zur Frage des Plätze findens:
Ich linse beim Vorbeifahren schon fast zwanghaft in jeden Seitenweg rein. Da geht oft was.
Wanderparkplätze im Wald sind erste Wahl.
Parkplätze an ausgeschilderten Sehenswürdigkeiten, also Aussichtstürme, Burgruinen etc.
Ein Freibad ausserhalb der Sommersaison oder ein Friedhof können gute Übernachtungsplätze anbieten.
Google Earth bietet auch Ideen, wo man mal genauer nachschauen kann. Aber es sagt natülich nichts über die Beschilderung oder den Untergrund aus.
Wenn ich einen mir unbekannten Freisteherplatz anfahre, dann immer so lange ich noch Büchsenlicht habe. Sonst übersieht man zu leicht irgendein Schild oder irgendwas anderes und hat eventuell später Probleme. Muss nicht sein, kann aber.

CarbonUnit

xs650 am 08 Nov 2012 11:17:50

Wallfahtrskirchen sind immer gut, haben meist ausreichend Parkplatz und sind häufig schön gelegen, man muss nur aufpassen, das am nächsten Tag nicht gerade eine Wallfahrt stattfindet, das könnte unangenehm werden :D

Wenn gar nichts zu finden ist, einen Landgasthof suchen, fragen, essen, trinken und einen schönen Abend haben, ich bin noch niemals abgewiesen worden, nirgendwo in Europa, hier in Tirol noch mit Miet-Bussy.

Matthias

schorsche51 am 08 Nov 2012 11:58:52

Warum ich gerne Freistehe.......Das ist die Art Urlaub die ich mit einem Wohnmobil mache,seit ca.30 Jahren...ungezwungen...
Frei...Bei den Einheimischen die n wenn ich am Womo bin, die meisten Leute auf den Stellplätzen haben nur ihre Kisten und Angst das sich noch einer zu Dicht daneben Stellt.
Stellplätze werden nur zum Entsorgen und Wasserfassen angefahren dann aber nach einer Platzrunde sofort wieder vom Platz warum.... wirst nur Gemustert sitzen vor den Kisten, kann ich nicht verstehen ich will doch Land und Leute kennen lernen.
Also in oder vor einen Ort auf Parkplatz..Aldi... Sportplatz..Friedhof..Marktplatz..Real, Fahrräder runter und in die Stadt oder Gegend wenn wir Abend,s zurück kommen wird es Ruhiger bei Aldi..Real bleiben wir wenn es uns gefällt und am Anderen Morgen geht es nach Frühstück gemütlich weiter.
Gemütlich auf einem Stuhl sitzen und Leute beobachten das kann ich auch umsonst bei mir zu Haue im Garten da brauch ich nicht 1000km zufahren....deshalb stehen ich und meine Frau mit unserem Womo....Frei...Hoffentlich noch lange, sonst kommt die Kiste weg.

Schorsche

wolfherm am 08 Nov 2012 12:05:17

Schorsche,

keine Angst vor Stellplätzen. Ja, wir sitzen auch mal vor dem Womo, wenn wir von einer Wanderung oder einem Stadtbummel zurückkommen. Aber nicht den ganzen Tag. Immer nur dann, wenn du gerade zur Entsorgung auf den Platz fährst. :D

chrisk am 08 Nov 2012 12:14:39

tammy99 hat geschrieben:Das folgende Szenario mag ich auch nicht:

Kurz vor Oberstdorf gibt es den perfekten Stellplatz für Euch. Da kommt ihr gleich mal auf die Hunde- und Kinderstrasse und könnt da ruhigen Gewissens stehen :D

schorsche51 am 08 Nov 2012 13:39:42

wolfherm hat geschrieben:Schorsche,

keine Angst vor Stellplätzen. Ja, wir sitzen auch mal vor dem Womo, wenn wir von einer Wanderung oder einem Stadtbummel zurückkommen. Aber nicht den ganzen Tag. Immer nur dann, wenn du gerade zur Entsorgung auf den Platz fährst. :D

Siehste und ausgerechnet dann kommen Schmidt,s mit ihrer Voll-Gummibereiften -Kasperbude um die Ecke . :mrgreen: :D ;D
Beim nächsten mal halte ich an.....wenn bei dir ein Bierchen auf dem Tisch steht :lol:

Schorsche

wolfherm am 08 Nov 2012 15:02:52

Schorsche,

mach das. :D

schmerzfrei am 08 Nov 2012 18:24:00

proudbadener hat geschrieben:
tammy99 hat geschrieben:passt ganz gut zum Thema:
--> Link

LG,
Fred

Da wäre ich dann aber relativ schnell fertig, soweit Camping nicht erlaubt ist was bedeutet Markise ausfahren und Tisch und Stühle aufstellen verboten.

Ich würde 1-2 mal darauf hinweisen das es zum einen nicht gestattet ist zu Campen und zum anderen unsozial da dadurch Stellplätze blockiert werden von dennen ich gerne einen hätte!! sollte das nicht helfen würde ich mir platz machen wie auch immer und oder die Jungs in Grün rufen.

Anfang des vergangenen Frühlings habe ich auf dem Stellplatz in Ettlingen etwas ähnliches wen auch sehr krasses erlebt,
Dort hatte ein holländisches Ehepaar (geschätzt + - 40 Jahre alt) 3 Stellplätze blockiert einen mit ihren Fahrädern den Daneben mit ihrem Womo und den nächsten mit ihrer Markise, Liegestühlen, Tisch und Stühlen
und es kam wie es kommen musste,es fuhr ein Italiniesches Womoauf den Stellplatz nach dem nichts anderes mehr frei war
sprachen sie die Holländer an doch bitte einen Platz frei zumachen, worauf diese zuerst garnicht reagierten nach erneutem
bitten der Italiener aber dies unverschämt und agressiv verweigerten worauf dem Hitzköpfigen Italienischen Womopilióten der bis dorthin ruhig und freundlich war der kragenplatze er setzte sich in sein schon älteres Womo und fuhr mit extra viel Schwung rückwärts auf den Platz auf dem noch immer der Tisch die Stühle, Markise usw. waren :D danach war logischer weise alles schrott die Holländer Kreidebleich und klein wie däumlinge nicht mehr arogant usw. zuerst wollten sie noch die Polizei rufen, als ihnen aber von diversen wohnmobilisten gesagt wurden das sie sowieso verbotener weisse gecampt hätten und sich das gut überlegen sollten entschieden sie sich ihren nun Campingschrott zusammen zupacken und zugehen!!

Ich fand die Aktion des Italieners zwar ultra krass und übertrieben, ich habe das Spektakel wenn ich ehrlich bin Genossen und mir dabei einen gegrinst, zumal die Italiener zu mir/uns Super freundlich waren und wir 2-3 Flaschen Italienischen Wein mit ihnen tranken von der Pasta zu der sie uns auch noch einluden (sabber) mal garnicht zureden den die war gigantisch.

Am nächsten Tag als die Italiener wieder weg waren fragte ich die anderen Mobilisten was sie gemacht hätten wenn die Holländer die Polizei gerufen hätten, die antwort war zu 100 % nichts wir hätten gesagt "wir haben nichts mit bekommen" denn der Holländer hätte es nicht anderst verdient.

In solchen faellen stelle ich mein womo quer zum fahrzeug des "gegners". irgendwann will der wegfahren und ich bin nicht erreichbar. da kommt freude auf

wolfherm am 08 Nov 2012 18:27:47

Es gibt doch einige Rambos unter uns.... :D

Gast am 08 Nov 2012 18:29:35

Ich stehe gerne frei, weil ich mir dann keine Diskussionen über "Fahren im Alter", "die Verwendung von Toilettenchemie", "korrektes Einparken auf einen SP", "warum ich den falschen Aufbautyp habe" ....... anhören muss. :D
Des weiteren wäre es echt lieb, wenn ihr außer dem Aufkleber noch euren Skipnamen dazu schreibt, damit ich weiß, wann ich besser sofort weiterfahren sollte. :D

wolfherm am 08 Nov 2012 18:31:26

Feigling, du scheust nur eine angeregte/aufgeregte Diskussion mit gepflegten Stellplatzbewohnern. :D

ottomar am 08 Nov 2012 18:49:50

Wolfgang,

sei vorsichtig! Georg hat an anderer Stelle schon mal darauf hingewiesen, dass er recht gut boxen kann (Gewichtsklasse Superschwergewicht) und Widersacher mit gepflegten Aufwärtshaken und Geraden niederzustrecken pflegt.

Duckt Euch,

Ottomar

a.miertsch am 08 Nov 2012 20:12:25

Warum ich gerne frei stehe:
1) Ich liebe die Ruhe der Natur. Plätze an denen man Nachts noch den Sternenhimmel sieht, total dunkel und ganz ruhig. Nur noch das Rauschen den Windes und ab und zu das Rascheln eines Tieres. Das ist eigentlich schon der Hauptgrund. Gott sei Dank denkt meine Gabi da auch so.

Das ist der elementarste Grund für Freistehen. Allen anderen Gründen stimme ich zu. Deshalb liebe ich Schweden. Ein Jahr ohne Schwedenurlaub ist ein verlorenes Jahr. Hier ein Freistehplatz. Ich sag aber nicht wo.[URL=https://www.wohnmobilforum.de][/

biauwe am 08 Nov 2012 20:39:01

a.miertsch hat geschrieben:Warum ich gerne frei stehe:
1) Ich liebe die Ruhe der Natur. ....

eaglesandhorses am 08 Nov 2012 20:46:42

Deshalb......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mal ehrlich: macht Euch das Fahren im WoMo Spaß?
Anzahlung bei Fahrzeugbestellung.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt