dazarter am 29 Nov 2013 23:55:03 Hi, ich bin neu hier..... habe gerade meine erste - eine alte dethleffs auf Fiat Womo gekauft....vom 94, 8,000 euro. war relativ spontan, sah super aus, innen war sauber und sah modern aus....alles was wir wollten jetzt habe ich unter Dach in meine schuppen und entdecke ich vieles neues jeden tag, zu erst 2 wasser schaden, hinter den Kühlschrank and unter den shower Bereich. es hatte auch 2 Unfälle (glaube ich sehr kleine) eine hinten beim Kühlschrank und an Alkoven, alkove had auch vom innen ein 3 cm stelle das sah schonmal nass aus. der wagen hat auch rost. wir haben es getestet nach den kauf und alles ging....(nur für den tag). mit den wasser schaden war nichts zu sehen beim kauf (nicht für ein first time buyer), und den Unfall - stellen sehr gut abgedeckt. meine frage jetzt ist den folge...soll ich proberien den wagen zurück zu geben (private kauf) wegen wasser schaden, or ein geld Ausgleich für den Wasser schaden. ich habe schon unter gesehen und teil vom der Wasserschaden abgerissen, dazu muss ich alles abdickten, rost wegmachen, Rückfahrt Kamera einbauen, denn wollte ich solar anbauen wenn es sich lohnt.... was sagt ihr, habt ihr ähnlich erfahrung als first time buyers, peck gehabt, zu Anwalt oder fang an mit was vorstedt...? Erstmal Danke regards p.s. ich trau mich alles zu bin learn fähig wenn es lohnt, aber durch dieses forum viel neues zu entdecken.....mit electro etc etc.... :razz: Darren
brainless am 30 Nov 2013 00:02:01 Herzlich willkommen Darren,
Du hast jetzt eine Erfahrung gemacht, mit der Du nicht alleine bist: Das ist schon einigen mit dem ersten Kauf so ergangen.
Aber, Du gibst ja nicht auf. :) "ich trau mich alles zu bin learn fähig wenn es lohnt,"
Ob Du einen Anwalt beauftragen solltest, ob Du besser vorab mit dem Verkäufer verhandelst, ob Du gleich mit der Reparatur beginnst: Für einen kompetenten Rat wissen wir noch zuwenig. Zumindest den Kaufvertrag muß man erst einmal prüfen.
Wo wohnst Du? Vielleicht kann einer von uns dir direkt behilflich sein.
Good luck,
Volker :wink:
schnatterente am 30 Nov 2013 00:52:32 Leider sind 8000€ bei einem Womo genau soviel Wert, wie 300€ bei einem 2er Golf. Da gibt es ständig was zu tun.
womokater am 30 Nov 2013 01:00:01 Hallo Darren, herzlich willkommen im Forum. Hier wird dir sicher geholfen. Viel Glück
gordan am 30 Nov 2013 01:17:47 Ratschläge werden immer danach gesucht, wenn zu spät ist! „Vordenken“ ist besser als „nachdenken“!
Gordan :hallo:
Klausimaus am 30 Nov 2013 10:44:06 Moin ! Das hilft ungemein !Mann, Mann, Mann. Klausimaus
schmerzfrei am 30 Nov 2013 11:30:01 Was soll man für 8000,-€ erwarten? Vielleicht auch noch garantie und spritgeld für die nächsten 100000km?
Gast am 30 Nov 2013 11:42:38 schmerzfrei hat geschrieben:Was soll man für 8000,-€ erwarten? Vielleicht auch noch garantie und spritgeld für die nächsten 100000km?
Leute Leute, seid Ihr alle mit dem Wissen von heute auf die Welt gekommen, um so einem Neuling zu antworten, der sich hier meldet, um Hilfe und Rat zu bekommen ?
wolfherm am 30 Nov 2013 11:45:19 Genau. Deshalb sollten wir mal wieder auf den Kern des Threads zurückkommen.
Gast am 30 Nov 2013 11:50:04 Hallo Darren, willkommen hier im Forum und aus Niederbayern ! :lol: :sky: Laß Dich von einigen negativen Kommentaren nicht irritieren. Es gibt hier viele User, die die gleiche Erfahrung machen mußten wie Du. Alle, die so etwas erlebt haben, haben hier viele gute Tipps bekommen und viele von ihnen haben ihr WOMO wieder herrichten können. :ja: User Turbokurtla ist immer sehr behilflich und hat eine sehr große Erfahrung auf dem Gebiet. Er wird sich bestimmt noch melden, denn Du kannst ihm noch keine PN schicken, dazu mußt Du erst eine Weile hier mitgeschrieben haben. Aber bei so einem Problem bekommst Du ganz schnell die erforderlichen Postings zusammen. Ansonsten kannst Du Dich mit Deinem Anliegen an den Administrator wenden, der hilft manchmal auch gerne weiter.
Gast am 30 Nov 2013 12:02:51 Dear Darren Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns . soll ich proberien den wagen zurück zu geben (private kauf) wegen wasser schaden, or ein geld Ausgleich für den Wasser schaden.
Zurückgeben ist fast immer mit sehr sehr viel Ärger und oft auch Kosten verbunden , daher versuch , wenn Dir das Fahrzeug gefällt , einen Wert - Ausgleich . Fahrzeuge mit 94 èr Baujahr und trocken sind rar ...... was sagt ihr, habt ihr ähnlich erfahrung als first time buyers, peck gehabt, zu Anwalt oder fang an mit was vorstedt...?
Du bist nicht der Erste dem so etwas passiert.Anwalt ist gut , versuch erst einmal eine gütliche Einigung ,durch rückgabe das Fahrzeugs ,oder Du machst es wie Oben schon geschrieben .... viel Glück .
Gast am 30 Nov 2013 12:15:21 Hello Darren Einfach und knapp gesagt, hast du rechtlich imho kaum eine Handhabe wenn nicht ausdrücklich "trocken" oä im Kaufvertrag steht, denn Privatkauf ist gekauft wie gesehen. Steck deine Energie lieber in die Reparatur, hast mehr davon und weniger graue Haare. Hier gibt es viele Threads über erfolgreiche Reparaturen aller Art, kannst dich ja mal unter diesem Suchbegriff auf den 183 Seiten umschauen: --> Link Ansonsten hilft locker bleiben, denn viele hier (ich auch) haben an günstigen und teils aber auch teuren Womos nach dem Kauf irgendwelche Wasserschäden entdeckt und diese dann selbst repariert. Ein wirklich dichtes bzw absolut perfekt sorgenfreies Womo für unter ~10.000€ in dem Alter habe ich bisher noch nicht gesehen, leider. Aber falls dich das beruhigt, schau mal zB nach dem Begriff Eura, da gibt´s Wasserschäden bei wenigen Monaten bis Jahre alten Womos, man ist also NIE gefeit davor. :( Regards Christian
Gast am 30 Nov 2013 12:24:46 Hallo Darren, objektiv gesehen hast du sicher einen Fehler gemacht. Denn von deiner langen Mängelliste waere sicher vieles, bei Mitnahme eines Fachmannes das meiste vor dem Kauf erkennbar gewesen. Aber hinterher ist man/frau immer klüger.
Jetzt hilft nur, Aermel hoch krempeln, und Hilfe in Anspruch nehmen. Du wirst dazu hier etliche Tipps bekommen, aber nicht drum herum kommen, praktische Hilfe, wenn möglich mit Werkstatt, in Anspruch zu nehmen.
Viel Glück, Horst
rolf51 am 30 Nov 2013 12:31:54 schmerzfrei hat geschrieben:Was soll man für 8000,-€ erwarten? Vielleicht auch noch garantie und spritgeld für die nächsten 100000km?
Hallo, also für 8000€ Baujahr 94, hätte ich nie bezahlt, kann man ein dichtes und Mängelfreies (dem Baujahr entsprechend) Womo erwarten.
Gast am 30 Nov 2013 12:33:45 Generell würde ich Dir raten, es nicht auf einen Streit mit dem Privatverkäufer ankommen zu lassen, wenn Du nicht einen halbwegs wasserdichten, rechtlich durchsetzbaren Anspruch hast und den auch beweisen kannst. Wenn Du meinst, Du seist getäuscht worden, geh zu einem fachlich versierten Anwalt und vertraue bitte bitte nicht, auf die vielen Pseudojuristen hier im Forum, die immer meinen, mit ihrem ergoogelten juristischen Wissen Rechtsrat erteilen zu müssen.
Wenn Du Dich zum reparieren entscheidest, solltest Du hier mit möglichst konkreten, bebilderten Fragen Hilfe von einigen wirklichen Experten bekommen, denn damit bist Du hier genau richtig. :ja:
dazarter am 30 Nov 2013 21:53:23 Ein große danke für alle antworten - sehr freundlich nette leute hier :razz: , gibt auch andere Forums. Ich weiß ich war schon zu blöd allein ohne Erfahrung zum kaufen, na ja kann nicht jetzt enden...
Ich werde der verkaufer nochmal ansprechen wegen den Wasser Schadens daer kommt vom den unfall (glaube ich) unter der Kühlschrank, aber denke er ist ein komische typ und hat das womo nur zwischen gehandelt, wenn es geht denn bisschen geld zum hilfen den wasser schaden wieder recht zu machen...
Mit ein Anwalt wird dass glaube ich sehr viel kosten, zeit und Energie, und auch ohne 100 percent erfolg (die gehen auf comprimise....), steck ich lieber meine energy ins womo :idea:
lieder war ich zeit zwei tage mit hoch Fieber und grippe ins Bett, heute dass erste mal draußen wieder....geile gefuhl.., hatte schon meine neue Batterie Trainer angeklammpt... ;D , teile der nass im boden sind fast trocken (muss noch mehr raus nehmen), rost convertor ist bestellt mit rost oil oder so. werde mich so schnell es geht wieder an den womo arbeiten (leider muss ich auch echt arbeiten und meine family zeigen wer der Papa ist).
Es geht in frujahr nach England und der womo muss bis denn alles top sein (so top es geht für 19 jahre alt), musste klappen meine schuppen ist zwar kalt aber nicht draussen... :roll: , kleine plus point an meine seite oder.
Wenn ich fragen haben oder auch ergibniss melde ich mich.....photos ...mal sehen ob ich die hier hochladen kann....
Kind regards
Darren (aus Bünsdorf, SH)
Maike1970 am 01 Dez 2013 01:12:22 Wenn er das Womo selber nur kurz hatte, Privatmann ist und er von Unfall und Wasserschaden nichts weiß, kann er nicht haftbar gemacht werden. Schwieriger Fall. Ich bin der Meinung, dass fast jedes Womo nach 20 Jahren irgendwo mal Wassereinbruch hat/hatte auch ohne dass es bemerkt wird.
dazarter am 19 Dez 2013 13:34:07 So meine womo geht langsam weiter, noch mehr boden is raus und ich finde keine mehr rot oder nasse holz es ist nur in der eine stelle neben den für hinten...siehe Foto.. Ich muss auf ein fein multimaster warten so ich ganz genau die alte latten lang schneiden kann und mit neuen holz wechseln. ich werde alles vom unten machen denn ich die küche nicht ausbauen musste :) seihe Bild... muss jetzt weiter holz weg machen an blech.....das problem ist dass ich habe ein kleines abstand innen vor den küche seile...seihe Bild und ich glaube nur durch druck und eine ganze menge plus schrauben durch die alu haut werde ich die zurück bekommen, ich glaube es wird einfacher zu lassen und fullen mit ? Sikaflex, vom unten und oben. Ich glaube sikaflex ist der richtiger klieber oder? Den zu zeit mache ich ein wenig rost weg vom Unterboden, erstmal mit draht bürste und schlief machine, denn mit vertan die rost stellen ein Pinselern, nach parr tage abwischen und den ganze unterboden mit fluid film spray auch Hohlraum und evenuall etwas dicke in ein jahr oder so. paar andere fragen habe ich auch noch zum abdichten....an der dach sind 4 dach Fenster, alle sehen alte aber ok aus, vorne ist eine mit Tape abgedichtet.. siehe Bild der tape ist sehr schwere zum losen aber es muss ab weil luft blassen sind unter....wie kann ich den abkriegen....und mit was kann ich abdichten mit tape nochmal? oder next....auf dem dach sind auch alte schrauben und paar locher siehe Bild... nimmt man hier auch sikaflex? oder flüssig Gummi? next...den alcove bei mir had eine stelle, ich muss nach dichten weil der ein 3 mm spalt zu sehen ist, schwarz dichtung ist zu sehen, soll ich den schwarz weg machen und mit sikaflex abdichten? gleche geht für den Alu leister einmal rum.... und den andere fenster leister etc zum abdichen - momentan ist ein bischen schwarz zu sehen, kann einfach uber abdichten? und den mit was? viele fragen....wennjemand hilfen konnte wirds super....... danke Kind regards Darren p.s ich kann leider keine bilder einfugen oder link.....schade ...
gespeert am 21 Dez 2013 17:31:53 Mach mal Fotos!!! Ich würde bei den Kleinigkeiten erst gar nicht lange rumzicken sondern mich an die Technik machen. Repariere das Teil!
Gast am 21 Dez 2013 17:41:36 gespeert hat geschrieben:Mach mal Fotos!!!..
Hat er versucht, aber leider gibt´s hier im Forum aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer komische Einschränkungen für "Neu-User"............................................. Dies abzuschaffen wäre doch mal ein guter Vorsatz für´s neue Jahr, oder ihr Admins? :ja: Ich habe neben diesem schon einige Threads auch in letzter Zeit gesehen die unter dieser Einschränkung gelitten haben. :? Vorteile dadurch ergeben sich imho ja eh keine. Zumindest in dem Forum das ich mit-Administriere hat niemand solche Hürden mit Registrierzeit oder Postanzahl zu umschiffen und Sorgen gab es deshalb trotzdem noch nie. Christian, der grundsätzlich immer zuerst das gute im Menschen/User sucht anstatt ihn erstmal zu (unter-)drücken
wolfherm am 21 Dez 2013 17:57:03 Ein Frischling kann in seinem Album Fotos einstellen.
Und wir haben gute Gründe für unsere Regeln. Darüber werden wir aber keine Diskussionen führen. Dafür bitten wir um Verständnis.
|
|