Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Warmwasserheizung 3000 1, 2

mosimann am 06 Jan 2014 16:28:47

Habe in meinem Rollhotel obige Heizung eingebaut.
Die Heizung schaltet richtig ein.
Leider startet der "Zünder" nicht mehr.
Die Heizung geht danach auf Störung (rote Lampe am Panel)

Fragen:
-Kann das sein, dass der Zünder nach 10 Jahren einwandfreiem Betrieb seinen Dienst quittiert hat?
-Kann man nur den Zünder auswechseln?
-Kann ich das als "Bürogummi" selber machen?
-Wo kann ich dieses Ding kaufen?

Danke schön!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 06 Jan 2014 17:53:08

Kann schon sein, muß aber nicht... :roll:

mv4 am 06 Jan 2014 18:06:17

was sagt das gas?...mal Gasherd eine weile laufen lassen..evt. viel Luft in der leitung?

Anzeige vom Forum

cmwIZ am 06 Jan 2014 18:55:08

Moin,

Läuft der Lüfter an ?!

Klar kann auch die Zündkerze Defekt gehen - oder der Flammenwächter....

Bei der Alde 3000 kommt der Trumaservice sogar vorbei!

Ersatzteile gibts bei Alde Deutschland direkt :-) oder beim Händler vor Ort.... Alde hat diverse Händler ( Techniker ) ausgebildet.

Aber Vorsicht! Einige Ersatzteile gibt es für die Serie 3000 nicht mehr....

mosimann am 06 Jan 2014 20:37:24

Vielen Dank für eure wertvollen Antworten.

Nach meinem Dafürhalten sollte der Lüfter tun. Jedenfalls surrt die Heizung nach dem Start.

Gas ist ok. Haben ein grösseres Menü gekocht.

Werde wohl mal den Händler bei mir in der Schweiz aufsuchen müssen.

malerskilaufen am 06 Jan 2014 21:47:14

Hallo moisimann,

Auf der Rückseite findest Du unter einer Kappe den Resetknopf, Heizung alles aus, Knopf drücken und Heizung neu starten. Wenn das nicht hilft, kann durchaus sein,das die Zündkerze defekt ist. Hatte ich auch schon, Truma Service kommt auch zu Dir nach Hause, aber vorher abklären was die Anfahrt kostet.

Sonst mit einer Fahrt verbinden zu einem Servicetechniker, Adressen findest du im Netz auf der Seite von Alde.

Sina1 am 07 Jan 2014 07:03:37

Wenn es kalt und warm im Auto war, kann es auch Kondenswasser sein... heiz mal eine Viertelstunde mit der Elektropatrone, wenn der Brennraum feucht ist, gibt es keinen Funken für das Gas...

LG

mosimann am 08 Jan 2014 18:39:18

Kondenzwasser kann es nicht sein. Die Heizung lief vorher (auf Gas) 1 1/2 Tage mehr oder weniger im Dauerbetrieb.

Danke schön. Habe einen Termin beim Alde-Service-Mann

shorty am 23 Nov 2014 11:37:39

Hallöchen, vielleicht würde es manchmal helfen wenn der Ausgang der Geschichte mitgeteilt wird. Läuft die Heizung wieder und was war die Ursache?

schnatterente am 23 Nov 2014 13:03:42

cmwIZ hat geschrieben:
Aber Vorsicht! Einige Ersatzteile gibt es für die Serie 3000 nicht mehr....

Oha, gibt es da genauere Informationen?

shorty am 23 Nov 2014 18:28:56

Hallo Markus,, ich glaube die weiße Steuerbox an der Heizung gibt es nicht mehr. Wir haben aber schon die schwarze. :D . Meine Alde ging in letzter Zeit auch immer wieder auf Störung und lässt sich seit heute Morgen nicht mehr starten. Heizung an ....Lüfter läuft an....Magnetventil macht Klack.......Tick...Tick..tick....Zündung geht aber kein Buff...rote Leuchte. Ich habe jetzt keinen Bock mehr auf diese Sch......e und schmeiße den Dreck raus. Habe schon über 1000€ in die Alde 3000 gesteckt und gehe nun davon aus das Alde nicht in der Lage ist dieses alte Eisen zu reparieren. Habe Alde Röthlein angeschrieben.Mal sehen was die sagen. :roll:

udo61 am 23 Nov 2014 18:39:48

Kann man eigentlich in den Brennraum hineinsehen im Betrieb? Wenn es nicht zündet kommt eventuell trotz klickender Ventile kein Gas oder die Zündelektroden sind verbrannt oder der Funke ist zu schwach bzw. fehlt ganz. Natürlich wird dann Brennerstörung angezeigt und der Automat verriegelt. Eigentlich ist so ein Gebläsebrenner ein simples Ding, leider sind diese KFZ-Heizungen dermaßen winzig und unzugänglich dass man da schlecht was sehen kann zum Fehlersuchen.

Lancelot am 23 Nov 2014 19:03:27

shorty hat geschrieben: ....Zündung geht aber kein Buff...rote Leuchte.

Probier mal, die Heizung auf E-Patrone "warm" zu machen ... nur so ein halbes Stündchen.
Dann nochmal auf Gas probieren .. :)
(hat bei mir mal geholfen - kein Schwanz wußte genau, warum? Vermutung war Feuchtigkeit im Brennraum an der Zündelektrode .. )
Kostet ja nix .. 8)

udo61 am 23 Nov 2014 19:08:25

Jeder Trick soll erprobt werden, schadet nichts. Aber Hand aufs Herz, wie lange sind die Elektroden drin? Das sind Verschleißteile weil sie dem Feuer ausgesetzt sind im Betrieb. Auch kann sich der Zündfunke in Haarrissen der Porzelanisolatoren verkriechen.

Aus meiner Praxis weiß ich, immer mit dem billigsten Teil anfangen, erst Elektroden, dann Zündtrafo usw. sind die Kabel der Zündelektroden fest angebracht oder austauschbar? Auch da kann sich der Funke verkrümeln.

shorty am 23 Nov 2014 20:09:20

Hallo Wolfgang, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da die Heizung durchläuft. Der Wagen geht eh morgen nach FR-Mobil rüber .....mal sehen. Hallo Udo 61, die Heizung ist letztes Jahr bei Alde komplett überholt worden. Lüfter-Brenner incl. Fühler und Zünkerze-Magnetventil - Steuerbox - Druckdose -Abgaskamin usw sind getauscht worden. Fehlt eigentlich nur noch die Hauptplatine. :evil:

schnatterente am 24 Nov 2014 02:04:42

shorty hat geschrieben:Wir haben aber schon die schwarze. :D

Ja, das haben wir :ja:

shorty hat geschrieben:Habe schon über 1000€ in die Alde 3000 gesteckt

Uii, das ist ne ganze Menge. Bei uns läuft das Teil zwar nicht im Winter, dafür die restlichen Monate immer für Warmwasser und im Frühling und Herbst teilweise mit Heizung. Seit 4 Jahren keine Probleme... Ich hoffe unsere Al(t)de liest nicht mit :-D :-D :-D

shorty am 24 Nov 2014 08:56:18

Unser Womo hatte beim Kauf 28000km drauf was wir sehr begrüßten weil alles noch in sehr gutem Zustand war. Viele Sachen waren einfach unbenutzt und absolut neuwertig. :D. So eine Heizung kann eine Nichtbenutzung allerdings nicht so gut ab und so musste einiges getauscht werden. Das gleiche galt für die Bremsen :evil: Standschäden wird sowas wohl genannt. Ich wollte letztes Jahr eine neue Heizung haben. Davon wollten die Jungs in Röthlein aber nichts wissen. Ganz nach dem Motto.....Die muss laufen.... Ging man ans Werk. Wenn es jetzt die Platine ist hätte ich auch eine neue 3010 nehmen können. Mit Ärger und Fahrzeit sicherlich die bessere Wahl.

In jedem Fall waren meine Trumaheizungen zuverlässiger :roll:

shorty am 04 Dez 2014 22:12:49

Guten Abend , ich wollte Euch mal über den Ausgang der Geschichte informieren. Dienstag kam ein Trumatechniker mit vollausgestattetem Sprinter angerauscht um sich um meine Heizung zu kümmern. Wir stellten ...fest ...",Mann "kennt sich. :D
Der Spezi hatte bei unserem Hymer mal den Lüfter in ?ten gewechselt . Ja so klein ist die Welt. Aber zum Thema.

Der Fachmann schmeißt die Alde an und sagt .......die Kerze! Nach 45 Minuten sitzt der Herr wieder im Sprinter und wünscht mir noch einen schönen Tag. Die Heizung läuft wie Bolle und ich konnte mir noch ein paar nützliche Tipps abholen. Also die Jungs in Röthlein sind ja schon gut aber dieser Monteur war spitze :lol: jetzt kann der Winter kommen/bleiben.

silent1 am 04 Dez 2014 22:18:52

Das mit dem Winter muss nicht... :D
Ansonsten : :top:

fangixx am 04 Dez 2014 22:31:02

shorty hat geschrieben:Guten Abend , ich wollte Euch mal über den Ausgang der Geschichte informieren. Dienstag kam ein Trumatechniker mit vollausgestattetem Sprinter angerauscht .

Hallo, wie kann man diesen Menschen denn im Zweifel mal erreichen?

Danke,
Martin

shorty am 04 Dez 2014 22:42:26

Hallo Martin. Über Truma, die machen die Termine . :D

Camperfan am 05 Dez 2014 12:14:22

Hallo Shorty,

die Tipps zur 3000er würden mich aber auch interessieren. :D

silent1 am 05 Dez 2014 12:52:39

Da stimmt!
Die kann man immer mal gebrauchen.
Am besten in einem gesonderten Fred niederschreiben :ja: .

thomas56 am 05 Dez 2014 13:24:47

kennt jemand die Unterschiede von Alde 3000, Alde 3010 und jetzt Alde 3020?

Lancelot am 05 Dez 2014 13:42:58

Die ALDE 3000 ist/war eine rein analoge Anlage - nix mit Fernsteuerung, Nachtabsenkung und sowas
Die 3010 ist voll digital, da geht das alles schon : mit 2 Bedienteilen : entweder Monochrom LCD-Display oder neuer farbiger Touchscreen

Die 3020 ist ganz neu und noch mehr steuerbar, auch in Verbindung mit TRUMA AC. Wobei der Kessel zwischen 3010 und 3020 identisch ist, nur die Steuerung ist wohl aufwändiger .... --> Link

thomas56 am 05 Dez 2014 14:01:40

Lancelot hat geschrieben:Die ALDE 3000 ist/war eine rein analoge Anlage - nix mit Fernsteuerung, Nachtabsenkung und sowas
Die 3010 ist voll digital, da geht das alles schon : mit 2 Bedienteilen : entweder Monochrom LCD-Display oder neuer farbiger Touchscreen

meine 3000er hatte Nachtabsenkung, war aber eine angeflanschte Zusatzbox. Was ist mit Fernsteuerung gemeint, eine Fernbedienung? Ich kenne nur das Touchpanel und das braune Kästchen mit Drehrad und Schaltern.

Lancelot am 05 Dez 2014 15:08:57

thomas56 hat geschrieben:meine 3000er hatte Nachtabsenkung, war aber eine angeflanschte Zusatzbox. Was ist mit Fernsteuerung gemeint, eine Fernbedienung? Ich kenne nur das Touchpanel und das braune Kästchen mit Drehrad und Schaltern.

Unsere 3000-er nicht, die konnte NIX, außer heizen (das aber problemlos)
Fernsteuerung = App für Bedienung der Heizung per Smartphone. Geht erst ab 3010 ...

Zwischen Touch und Drehrad gibt´s das Monochrom-Display :

Das haben wir jetzt (mit der 3010) und könnten problemlos tauschen in ein moderneres Touchscreen-Display, nur der Frontrahmen ist da anders, die Anschlüsse bleiben gleich.

womo1972 am 05 Dez 2014 16:44:38

In einem anderen Forum haben einige Womofahrer berichtet, wie sie mittels des unten verlinkten Thermostat ihre Alde 3000 digitalisiert haben.
Der analoge Thermostatregler wurde dadurch ersetzt.

Nächstes Jahr steht der Umbau bei mir auch an. Dabei wird das neue Thermostat nicht auf das schwarze original Gehäuse aufgesetzt, sondern der Einbau erfolgt dahinter.
Sieht klasse aus. Ich wollte kein "Fotodiebstahl" betreiben und habe deswegen das entsprechende Foto hier nicht eingefügt.

--> Link

vg

silent1 am 05 Dez 2014 16:53:55

Ich habe diesen Umbau auch gesehen.
Habe auch überlegt den Umbau durchzuführen.
Ich habe den Gedanken dann aber verworfen weil es auch so einfach gut funktioniert.
Der (meiner Meinung nach geringe) zusätzliche Nutzen war mir den Aufwand dann doch nicht wert.

Lancelot am 05 Dez 2014 17:02:56

silent1 hat geschrieben: Der (meiner Meinung nach geringe) zusätzliche Nutzen ...

Für MICH liegt der Zusatznutzen in der Nachtabsenkung : endlich nicht mehr morgens raus aus dem warmen Bett in den kalten/abgesenkten Aufbau, um die Heizung hochzudrehen. Das macht das Kistchen jetzt (programmiert) von ganz allein .. ich bleib in meiner Falle liegen und kraxel raus, wenn´s wieder "warm" ist :!:
Bin ein fauler Sack .. :razz:

Variophoenix am 05 Dez 2014 17:09:14

Ich habe auch die 3000er. Ich lasse sie auch so. Gute alte Technik eben. Da kann man jedes Teil kontrollieren. Sogar Einzelteile einer Platine ersetzten, wenns sein muss. Das ist mir lieber.
Bei der Elektronik kann man nur die Ein und Ausgänge Kontrollieren, aber was drin passiert kann man nicht nachverfolgen.
Ich bin eben noch ein alter Hase.

thomas56 am 05 Dez 2014 17:10:47

ich bin sogar zu faul zum absenken. :eek:
Um das alles zu programieren, müsste ich abends wissen, wann ich morgends aufstehe und das entscheide ich lieber jeden morgen anders.
Also für mich reicht das Handrad vollig aus. Auch sehe ich am Handrad im vorbeigehen was Sache ist. Bei dem Touch muss ich erstmal Licht anmachen oder die Taschenlampe holen und bei 5 Grad Temperaturwechsel muss ich 10x den richtigen "Knopf" drücken. :?

Lancelot am 05 Dez 2014 17:17:08

Ihr .. ihr ... ihr Elektronikverweigerer .. :ja:

Unser Display (Vorseite) schaltet beim ersten Druck auf einen Knopp auch die Hintergrundbeleuchtung ein .. einwandfrei abzulesen.
(für mich ;D )
Die "kürzeren" in meiner Besatzung können selbst auf Zehenspitzen da nix lesen. Da ist der Winkel scheinbar so ungünstig ..
Ich hab daher "Temperaturhoheit" bei uns :D

Aber der Plus/Minus-T-Wahlschalter geht bei uns auch nur in 0,5° Schrittchen .. :roll:

Variophoenix am 05 Dez 2014 17:28:24

Und danke der Hintergrundbeleuchtung hast du auch gleichzeitig noch ne Displayheizung. Was willst du mehr. Nie mehr an den fingerchen frieren.

thomas56 am 05 Dez 2014 17:30:56

Lancelot hat geschrieben:Ihr .. ihr ... ihr Elektronikverweigerer .. :ja:

Unser Display (Vorseite) schaltet beim ersten Druck auf einen Knopp auch die Hintergrundbeleuchtung ein

aber der Knopp soll im dunkeln erstmal gefunden werden! :D

silent1 am 05 Dez 2014 17:40:09

Lancelot hat geschrieben:Ich hab daher "Temperaturhoheit" bei uns :D

Wow, Du bist in echter Kerl :ja: .
Von Temperaturhoheit bin ich genau so weit entfernt wie im Moment von meinem Mobil.
Sollten die Gegebenheiten mir diesen Aufgabenbereich andienen würde das vermutlich die Trennung von dem Fahrzeug bedeuten. :ja:

udo61 am 05 Dez 2014 20:53:26

Glaubt mir einfach, wenn es hart auf hart kommt ist ein elektromechanischer Schalter (Thermostat) den man eventuell auch überbrücken könnte einfacher zu verstehen und um Welten zuverlässiger als jedes Gerät in dem sich undurchschaubare Dinge abspielen. Wenn ich an einem Heizkessel ein Touchdisplay sehe bekomme ich Schaum vor dem Mund.
Grundsätzlich fällt alles aus was so wunderbar beworben wurde und dann muss man einen Meister finden der kommt und der auch noch kann, viel Erfolg! Über die vielen Dollars verlieren wir erstmal kein Wort.

Das ist nur meine ganz eigene Meinung zu diesen Dingen, sie ist durch viel Schweiß auf meiner Stirn gut bewässert worden.

jorgito am 05 Dez 2014 22:13:45

Für MICH liegt der Zusatznutzen in der Nachtabsenkung : endlich nicht mehr morgens raus aus dem warmen Bett in den kalten/abgesenkten Aufbau, um die Heizung hochzudrehen. Das macht das Kistchen jetzt (programmiert) von ganz allein .. ich bleib in meiner Falle liegen und kraxel raus, wenn´s wieder "warm" ist :!:
Bin ein fauler Sack ..
Ich sehe das genauso wie Wolfgang .... Ich habe bei meiner Alde 3000 den vollautomatischen Thermostat nachgerüstet ! Jetzt habe ich Nachtabsenkung und auch verschiedene andere Schaltprogramme .... Also für rund 60 Euronen an Material ........ist mir die warme Bude morgens wert :D
Wer auch gerne umrüsten möchte , dem kann ich die Anleitung mailen. Das ganze dauert ca 2 Std wenn man gut an Heizung ran kommt !
Grüssle
Jorgito

Variophoenix am 05 Dez 2014 22:28:32

Nun ich möchte gerne noch ein bisschen Wohnmobil filling. Zu Hause muss ich morgens auch zuerst anfeuern, dann passt es. Wenn zu warm in der Bude ist, stehe ich schon gar nicht auf :roll:

Gelblicht am 06 Dez 2014 11:23:58

Hallo Jorgito,

ich habe Interesse an dem Umbau der Alde 3000 . Bitte die Anleitung an: Gelblicht

Danke!!!

Detlef

partliner am 07 Dez 2014 09:48:33

Moin Jorgito,

der Umbau interessiert mich auch. Bitte Anleitung auch an mich.

Danke und

schorsche51 am 07 Dez 2014 11:55:46

:oops: :oops: Wäre eine Umbauanleitung Alde 3000 für mich auch noch drin??? :mrgreen: :mrgreen:

Schon mal vorab ..Danke.

Seegurke am 07 Dez 2014 18:25:12

Hallo,

ich würde mich auch für die Anleitung Interessieren.

Vielen Dank.

Mit freundlichen n

Acki am 07 Dez 2014 18:53:58

Noch einer, der interessiert ist an der Umbau-Anleitung! :)

shorty am 07 Dez 2014 20:01:18

Ich auch....... ich auch :jump:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zugang Truma-Heizung im Knaus Vanti 600ME
Truma Combi 6 bringt ihr das Womo warm nur mit Strom?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt