rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 bringt ihr das Womo warm nur mit Strom?

Rofalix am 29 Nov 2014 17:15:09

Hallo zusammen,
wir sind nun das erste Mal bei kaltem Wetter (1-4 Grad) mit unserem Orangecam D13 (teilintegriert) unterwegs. Wenn wir auf einem Stellplatz am Strom stehen und unsere Heizung nur mit Strom laufen lassen, bringen wir nur ca. 18 Grad im Innenraum hin (mit Gas könnten wir Afrika simulieren). Hat die Elektoheizung wirklich so wenig Power oder machen wir da was falsch? Was, wenn es wirklich mal kalt wird -10Grad?
Es geht nicht um die Bodenheizung, da ist es mir klar, dass sie einfach nur den Boden temperiert.

Muss man also im Winter immer Gas dazuschalten, damit es schön kuschelig wird?
Wir haben noch keine Abdeckung auf dem Führerhaus, weder innen noch aussen. Wird als nächstes angeschafft.

momentan vom Weihnachtsmarkt Ingoldstadt.

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ludo am 29 Nov 2014 17:21:26

Hi,

die Elektroheizung hat 1800 Watt, die Gasheizung 6000.

Alles klar ?

ciao

Ludo

Rofalix am 29 Nov 2014 17:25:21

Alles nicht, aber vieles.

Das soll heissen, dass ich nur mit Elektro mein Womo nicht kuschelig hin bringe?

Schade, ich dachte, es geht einfach viel länger, aber ich werde mal weiter testen, ob wenigstens die Temperatur gehalten werden kann, wenn ich zuerst mit Gas aufheize und dann auf Elektrisch umschalte.

Anzeige vom Forum

Helmchen am 29 Nov 2014 17:31:22

Warum willst Du denn unbedingt mit Strom heizen? Das ist doch erheblich teurer, als mit Gas.

Lancelot am 29 Nov 2014 17:33:05

Rofalix hat geschrieben: momentan vom Weihnachtsmarkt Ingoldstadt.

Solltest Du "hier, bei uns" meinen ... :)
Es ist kein Gold in Ingolstadt .. :D

Deine E-Patrone in der Heizung hat deutlich weniger Leistung (Ludo hat´s ja schon ausgeführt). Ob Du damit das Auto "kuschelig" kriegst, hängt von der Außentemp und Deinem perönlichen "Kuschelgefühl" ab ... ;D

Primär ist Deine Heizung halt auf Gas ausgerichtet, erst in zweiter Linie kann man auch mit E .. hilfsweise. Strom ist a. teuer und b. nicht überall in ausreichender Absicherung verfügbar. Warum also Strom .. :nixweiss:

Gogolo am 29 Nov 2014 17:37:37

Ich habe zwischen Wohnteil und Führerhaus eine dicke Wintertüre (mit Dämmqualität wie die Außenwand) und somit heize ich nicht "bei den unisolierten Fenstern des Führerhauses hinaus" sondern die Wärme bleibt im Wohnbereich. Selbst bei -20°C während einer Weihnachtsmärktetour konnten wir mit der E-Stufe II das Wohnmobil innen bei rund +23°C warm bekommen.

Wenn du natürlich ein VI hast mit riesigem Innenraum und keine Abschottung zum unisolierten Führerhaus, dann wirst du mit der Stufe II nur in der Übergangszeit im Herbst und Frühjahr glücklich werden.

Habe die Ehre

Gogolo

Rofalix am 29 Nov 2014 17:42:00

Lancelot hat geschrieben:Solltest Du "hier, bei uns" meinen ... :)
Es ist kein Gold in Ingolstadt .. :D

Lancelot, danke für den Hinweis, ich bin jetzt 48 Jahre alt und weiss erst seit eben, dass es Ingolstadt heisst. Manchmal sollte man zwischendurch auch lesen und nicht nur die Schilder anschauen. Danke für den Tipp, und wir sind tatsächlich in Ingolstadt....

Strom: Ich dachte nur, wenn ich eine Woche Wintercamping mache, müsste ich mein Knutschi nicht bewegen und könnte mit Strom heizen. Ich weiss ja noch nicht, ob meine zwei Gasflaschen im kalten Winter eine Woche reichen ;-)

vom neben dem Hallenbad, wo's ziemlich voll ist.

Ludo am 29 Nov 2014 17:45:37

Das könnte bei den üblichen 50-80ct/kwh ganz schön teuer werden..............

Zudem sind die Sicherungen meist auf 4A ausgelegt, das wären grad mal 900 Watt, also Stufe 1 in der Truma :)

ciao

Ludo

Lancelot am 29 Nov 2014 17:53:27

Ludo hat geschrieben: Das könnte bei den üblichen 50-80ct/kwh ganz schön teuer werden..............

Das ist ja die ganze Problematik :!:
Strom ist in IN inklusive, ein Pauschalpreis :!:
:roll: :roll:
Also wird auch versucht mit Strom zu heizen .. :?

franz_99 am 29 Nov 2014 18:19:11

also müssen die anderen für die Junkies mitzahlen, auf den Platz geh ich nie ;D und dann frieren die lieber als mit Gas, ich fass es nicht :roll: :eek:

andwein am 29 Nov 2014 18:25:55

Rofalix hat geschrieben: Das soll heissen, dass ich nur mit Elektro mein Womo nicht kuschelig hin bringe?

Ja, das soll es heißen. Probiere es doch mal in deiner Pkw-Garage mit einem 1800W Heizlüfter!!!!! Ist ein einfacher Test bei annähernd gleichen Verhältnissen (Dämmung/kaltluftritzen)
Die Elektropatrone hilft nur im späten Frühjahr und im frühen Herbst, aber nur in Ingoldstadt nicht auf dem Sellapass!
Mach es wie wir anderen auch, 3-5 Tage mit einer Flasche, dann auf die 2. umschalten (oder umschalten lassen), die leere ausbauen und tauschen. Und wenn du das Auto nicht bewegen willst rufst du ein Taxi!
Grinsend, Andreas

Rofalix am 29 Nov 2014 20:39:22

ok, ich hab es begriffen, ist auch nicht weiter schlimm.

Nur, das stand in keinem Prospekt von Truma und wurde auch nicht im Verkaufsgespräch beim Womohändler abgehandelt. Ich war heute morgen einfach überrascht, dass unser Wohnmobil nicht wirklich warm wurde obwohl überall stand, man kann wählen zwischen Gas und Strom ;-)

Inzwischen bin ich ja schlauer und unser Womo ist auch wieder warm...

Rolf

Rofalix am 29 Nov 2014 20:50:24

Das ist ja die ganze Problematik :!:
Strom ist in IN inklusive, ein Pauschalpreis :!:
:roll: :roll:
Also wird auch versucht mit Strom zu heizen .. :?

sorry Lancelot, ich hatte das Problem heute morgen wo ich noch nicht an Ingolstadt war. Nur weil hier der Strom inklusive ist, heisst das nicht, dass hier jeder mit Strom heizt.
Ich hatte nur eine Frage gestellt, und es ist typisch dieses Forum, dass einem wiedermal Dinge unterstellt werden, die sich jeder Grundlage entziehen. Ich habe hier nicht mal den Strom eingesteckt, da wir heute ankamen und morgen weiterfahren werden und für eine Nacht keinen Strom brauchen.

Rolf

Lancelot am 29 Nov 2014 20:54:10

Rolf,
das richtet sich nicht gegen Dich .. es ist ein generelles Problem !

Überall, wo der Strom pauschal im Preis mit drin ist, wird auch (versucht) mit Strom zu heizen. Dafür ist aber die Verkabelung in den wenigsten Fällen ausgelegt --- also fliegen die Sicherungen :roll:
Zusätzlich werden die Stromkosten natürlich umgelegt auf den Platzpreis. Nicht nur ich finde das ungerecht ..

Aber bei unseren Touri-Managern stoße ich da nur auf Unverständnis .. kein Wunder : haben eben NULL Erfahrung mit Womo und den Bedürfnissen.

eaglesandhorses am 29 Nov 2014 20:58:24

Ich denke wenns richtig kalt ist solltest du das Fahrerhaus vom Wohnbereich trennen ( siehe Gogolos Post) und mit Gas heizen. Inwiefern bei einem orangecamp die Aufbauwände vernünftige Stärke und Isolierung aufweisen vermag ich nicht zu beurteilen, ich kenne das Auto nicht, kann aber u.a. auch ein Teil des Problems sein.

rolf51 am 29 Nov 2014 21:08:03

Hallo Rolf,

welche Batterien hast Du damit die Truma mit 900/1800W laufen kann. Unter 12,7V schaltet diese ab.

udo61 am 29 Nov 2014 21:17:05

Wer heizt denn mit 12 V Batteriestrom?

Rofalix am 29 Nov 2014 22:50:38

Nochmals für alle: Es geht nicht darum, ein Wohnmobil mit Batteriestrom zu heizen!

Ich habe eingebaute LPG-Gastankflaschen. Wenn ich im Wintercamping eine Woche an einem Platz mit Strom stehe, kann ich, wenn das Gas ausgeht, mein Womo mit Strom heizen?

Letzte Nacht nach einem ersten Test hat dies nicht gereicht. Die Leistung der Heizung war zu schwach im Verhältnis zur Isolation des Womos. Gogolo hat es geschafft, da er sein Mobil besser isoliert hat.
Bis jetzt habe ich nie wirklich darüber nachstudiert, da mir niemand seit dem Kauf bewusst gemacht hat, dass dies nicht gehen kann. Man hat mich in diesem Glauben gelassen, obwohl ich nie nachgefragt habe. Es wurde nur immer gesagt, ich kann wählen, ob Strom oder Gas. Aber im Winter ist diese Wahl anscheinend nicht gegeben. Ist ja nicht so schlimm, aber man muss es wissen.

Wer ausser Gogolo hat sein Mobile denn so gut isoliert, dass es auch noch geht?

flairmichel am 29 Nov 2014 23:01:13

beim flair gehts auch elektrisch -habe noch zusätzlich eine schiebetür zum fahrerhaus ,und es ist eine alde-wasserheizung
-kanste 1 oder 2 kw schalten -oder eben 6,? kw gas

lg
Michel

udo61 am 29 Nov 2014 23:02:34

Natürlich ist die Wahl gegeben, nur ist die Leistung im E-Betrieb eben nur rund 1/3 der Leistung im Gasbetrieb.
Das ist vom Verkäufer nicht mal böser Wille oder Unterschlagung oder was auch immer, diese Leute leben nur vom Verkauf, vermutlich benutzt niemand von denen ein Wohnmobil, und wenn, dann nicht bei derartiger Kälte. Selbst bei einer gezielten Frage wäre die Antwort optimistisch falsch gewesen.
Billige Backup-Lösung, simple Heizlüfter, wenn man denn einen Stromanschluss bekommt der 6 kW verträgt. Die genannten 1800 Watt sind rund 8 Ampere bei 230 Volt, das ist schon was.

kintzi am 30 Nov 2014 00:16:48

Gogolo's Womo kannst Du nicht zum Vergleich nehmen, denn es ist keines v. d. Stange, eher ein Expeditionsmobil.

Aktueller Energieverbrauch:
Stehe z. Zt. am Flugplatz SHA (WE-Dienst) frei. Temp. 1-5°C , 10 kt Ostwind.
Verbrauchte v. 28.11. 20°° bis 29.11. 10°° 15% aus grüner LPG-Fl = ca. 3,3l = ca. 1,5 kg Gas, Truma 6002 ( 6 kW) auf Stellung 7,5-8 (max. 9) + Küli . 7m Womo Alk mit durchgehendem Doppelboden/Tanks geheizt, Alko Tiefrahmen. Wohnr. Temp. 22°C, zum Schlafen 18°C. Fahrerh. nicht abgedeckt, aber Rollos (Remi). Ges.-Raum ca. 20-25 m³.
Strombilanz Hauptsystem: 20°°-10°°Uhr =80Ah, davon verbraucht durch durchlaufende Truma (2,5-5,5A) u. Flaschen.-Heizung (6A thermostat.) geschätzt 60Ah, LED-Bel.5h , 2x TV (je 3,5A) je 2h, Lap., elektr. Massagebett, geschätzt 20Ah.
Batts 2x 80Ah Gel, 9 Mon.alt, ohne Moppel läuft da nichts. Für 60Ah Aufladung (80%) läuft der 20i bei max. Laderleistung v. 70A (EBL 20 + Ring Lader 50A f.Hauptsystem) ca. 2,5h. Reduzierter Ladestrom Beginn 45A, bis auf 12A runter bei dann 14,4V. Mein zweites 12V-System mit 1x 80Ah Gel (Lader CTEK 25A), das nur die TK-Truhe in Garage versorgt, spielt bei der Betrachtung keine Rolle. Gr. Richi

kintzi am 30 Nov 2014 00:23:50

Bei 10°C Aussentemp. hält bei mir der Keramikheizlüfter mit 1500W die Temp. auf 18-20°C, wenn direkt auf Person gerichtet höher.
Könnte noch Dach-Klima- Heizung zuschalten, die 800W machen den Kohl aber auch nicht fett.
Für alle Sicherungen unter 16A dann aber problematisch. Gr. R

DigiMik am 30 Nov 2014 00:59:58

Rofalix hat geschrieben:... obwohl überall stand, man kann wählen zwischen Gas und Strom ;-)

Was ist an der Aussage falsch?
Eine E-Heizung kann und darf gar nicht mehr leisten, denn dann würden Dir alle Sicherungen um die Ohren fliegen. Auf etlichen Plätzen sind selbst die 1,8 kw nicht drin.
Dass man nicht mehr aus der Leitung bekommt und mit der Leistung keinen TI oder gar VI bei Kälte mollig beheizen kann, sollte eigentlich jedermann klar sein, da braucht ein Verkäufer nicht drauf hinweisen, IMHO...

LG vom Mikesch

Rofalix am 30 Nov 2014 10:53:00

DigiMik hat geschrieben:Dass man nicht mehr aus der Leitung bekommt und mit der Leistung keinen TI oder gar VI bei Kälte mollig beheizen kann, sollte eigentlich jedermann klar sein, da braucht ein Verkäufer nicht drauf hinweisen, IMHO...

Das ist garantiert nicht jedem Neuwohnmobolist klar. Die Werbung und in den Verkaufsgesprächen tönt es anders und ehrlich, als Neukäufer Frage ich auch nicht: bringe ich das Womo im Winter nur mit Strom warm? Dann Frage ich eher: bring ich das Womo im Winter warm? Und kein Verkäufer sagt, Mit Gas sicher, aber mit der Truma Combi nur mit Strom nicht.
Dafür hat man ja dieses Forum, aber im halben Jahr vor dem Kauf habe ich auch nicht nach dieser Fragestellung gesucht. Das mache ich erst, seit ich merke, es geht nicht.
Aber wie gesagt, es ist ja auch nicht schlimm, man muss es nur wissen.
Rolf

Paulheinz am 30 Nov 2014 11:25:04

Also ich habe einen sunlight T59, da ist es egal welche Temperaturen draußen herrschen, ich bekomme das kuschelige im Winter immer hin mit Gas. Habe zum Führerhaus einen termovorhang und von draußen eine Isoliermaterial auf den Scheiben. Brauche ca aller 3 bis 4 Tage eine 11kg Flasche , auch mit Kocher. Ansonsten ca 4,5 kWh Strom mit wasserkocher. Da kommt man gut hin.

Gast am 30 Nov 2014 11:57:55

aet Rofalix,
laß dich nicht unterkriegen! Ich kann auch nicht verstehen, dass immer wieder einzelne Frustlinge auf eine Frage eingehen und eigentlich nix anderes zu sagen haben, als den Fragenden runter zu machen und sogar fast beleidigen. Ich kann hier auch nur interessiert mitlesen, weil ich keine E-Patrone habe, lerne aber gerne was dazu und kann es dann eventuell an anderer Stelle weiter geben. Die Aussage aus N.D. war z.B. fast zielführend! :roll: :roll: :roll:

andwein am 30 Nov 2014 12:05:06

Rofalix hat geschrieben: Das ist garantiert nicht jedem Neuwohnmobolist klar. Die Werbung und in den Verkaufsgesprächen tönt es anders
Aber wie gesagt, es ist ja auch nicht schlimm, man muss es nur wissen. Rolf

Du hast vollkommen recht. Und vieles weiß man im Hinterkopf, hat es sich aber vorne noch nicht bewußt gemacht. Aber deshalb spricht/schreibt man darüber und dann sagt man: ist doch klar, warum ist mir das nicht schon früher eingefallen. In diesem Sinne,
Andreas

viking92 am 30 Nov 2014 14:02:01

kintzi hat geschrieben:...elektr. Massagebett, geschätzt 20Ah...

Richi...ein bitte WAS? :wink:

Also würde die E-Patrone vorwiegend nur Sinn machen, um das WW damit zu erwärmen?

nanniruffo am 30 Nov 2014 14:22:26

kintzi hat geschrieben:Gogolo's Womo kannst Du nicht zum Vergleich nehmen, denn es ist keines v. d. Stange, eher ein Expeditionsmobil.
Gr. Richi

aber vielleicht unseren 7,38m Alkoven, konventionell gebaut, aber mit einer massiven Türe zum unbeheizten Fahrerhaus.

Aussentemperatur 3 Grad, Innen nur mit der Elektroheizpatrone der Truma-Heizung ergibt das 21 Grad sowohl vorne im Alkoven, als auch in der Rundsitzgruppe hinten.

Geht also, das Fahrerhaus ist nämlich schon eine ganz nette Kältebrücke.

Tom

kintzi am 30 Nov 2014 16:08:10

Hallo Birger,
lach nicht, ja. Gab's bei Lidl vor 1 der 2 Jahren als Auflage f. PKW-Sitze, 12V. Flache gekapselte Motoren mit Exzenter-Rotor, in
Sitzfläche 2 , in Lehne 4 davon. Mit 8 Programmen f. wechselweise Ansteuerung der Motoren, blauem Display sowie einer (schwachen) Sitz-Heizung.30 Min Abschalttimer. Nennstrom 1 u. 2A. Damals 26€/St. kompl.. Habe einige als Geck f. d. Enkel gekauft ( 230V/12V mit Trafo u. Kabel war inkl.), fanden wir alle bes. d. Kleinen so lustig , bei mir auch im TV-Sessel (eingebildet?) wohltuend, so daß ich im Heckbett auch eine U-lage installierte. Massiert Rücken u. Oberschenkel .
Dasselbe sah ich in CMT Sttgt. als fertigen Sitz (ISRI o.ä?) , gegenüber ohne mit Preisaufschlag v. 200 oder 400€, weiß nicht mehr, auf alle Fälle schweineteuer. Gr. Richi

kintzi am 30 Nov 2014 16:08:38

Hallo Birger,
lach nicht, ja. Gab's bei Lidl vor 1 der 2 Jahren als Auflage f. PKW-Sitze, 12V. Flache gekapselte Motoren mit Exzenter-Rotor, in
Sitzfläche 2 , in Lehne 4 davon. Mit 8 Programmen f. wechselweise Ansteuerung der Motoren, blauem Display sowie einer (schwachen) Sitz-Heizung.30 Min Abschalttimer. Nennstrom 1 u. 2A. Damals 26€/St. kompl.. Habe einige als Geck f. d. Enkel gekauft ( 230V/12V mit Trafo u. Kabel war inkl.), fanden wir alle bes. d. Kleinen so lustig , bei mir auch im TV-Sessel (eingebildet?) wohltuend, so daß ich im Heckbett auch eine U-lage installierte. Massiert Rücken u. Oberschenkel .
Dasselbe sah ich in CMT Sttgt. als fertigen Sitz (ISRI o.ä?) , gegenüber ohne mit Preisaufschlag v. 200 oder 400€, weiß nicht mehr, auf alle Fälle schweineteuer. Gr. Richi

kintzi am 30 Nov 2014 16:58:09

Hallo Tom, Kubikmeter u. Isolation sind entscheidend. 1800W sind aber knapp an der Grenze, im Alk klar, da warme Luft n. oben steigt.
Ohne geheizten Doppelboden meist fußkalt. Natürlich das Fahrerhaus..... Jedenfalls bringens 1500W im alten Knaus SunTraveller es nur auf" Überschlagen", man kann aber Gas sparen , aber nicht, wenn kWh= 50 C.
Einige Erfahrung aus letzter Zeit: Bad Mergentheim 1€ f. 8h, bis 16A. Bei 1800W= 14,4kWh/8h, bei 0,25C /kWh 3,60€ Strom-Verlust f. d. Gemeinde 2,60€. Stellpl.-Gebühr tags frei, Nacht 6€ + 2,50/Pers. Kurtaxe. Bad König 6€/ 24h, Strom frei(16A), bei 16h Stehen 28,8 kWh= 7,20€ Gewinn . Macht man 1,20€ gut.
Noch besser: 2x2kW Heizlüfter auf 2 Steckdosen (gesehen) gibt in Bad König 64 kWh/16h, x 0,25C =16€ = 10€ Gewinn. In Mergentheim
steht man damit geheizt einschl. Kurtaxe gratis.

Wenn immer mehr mit Strom heizen, wachen die Gemeinden auch auf.Wenn sie sich dann keinen neuen Stromautomaten leisten wollen, erhöht man die Gebühren auf's doppelte u. fertig. Gr. Richi

Altmaerker39638 am 30 Nov 2014 17:28:05

Hallo!
Ich denke die E-Version der Truma 6 ist für die Übergangszeit gut geeignet, die Boiler-Erwärmung über Elektro ist auch akzeptabel. Über die Kosten kann man sich selbst Gedanken machen, bei All Inclusiv ist es eine Gewissensfrage m. M. nach. Ich würde aber immer, im Elektropaket ja meistens enthalten, die Fußbodenerwärmung über Elektro anschalten. Diese Temperierung ist eine feine Sache und es gibt ein wesentlich besseres Behaglichkeitsgefühl.
Anmerken möchte ich noch, warum nicht der Betrieb der Stufe 1 bzw. 2 wenn es die Absicherung zulässt und dann den "Restbedarf" über Gas ??

kintzi am 10 Dez 2014 10:42:38

Berichtigung zum LPG-Verbrauch (Heizung/Küli) bei jetzigen Außentemp. Temp 0-5°C in unserem Knaus pro Tag 8,5l ~ 4kg bei Innen 20-23°C, 10 J. alte Truma 6002.

silber am 10 Dez 2014 16:31:17

Wenn es richtig kalt ist, mit Gas aufheizen und dann mit Strom die Temperatur halten, funktioniert prima.
Silber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Warmwasserheizung 3000
Gasheizung vs Elektrolüfter im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt