rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung / Frage zum Kauf eines Alkoven

donzter am 01 Jan 2006 21:07:31

Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet. Wir sind eine 4 köpfige Familie aus dem Grossraum Hannover und planen uns ein Alkoven-Womo zu kaufen. Der Termin steht noch nicht genau fest. Gern natürlich im Frühjahr evtl. aber auch erst ein Jahr später.

Wir haben uns schon einige Prospekte angeschaut und auch auf den Herstellerseiten gesurft. Ich schreib mal ein kurzes Anforderungsprofil.

Alkovenmobil mit insgesamt 4 Schlafplätzen ohne Umbauarbeiten. Heckbett für zwei Personen. Heckgarage, wintertauglich, Basis Renault, Fiat, Sprinter. Gesamtgewicht bis 3500 kg.

Unsere Favoriten sind zur Zeit Knaus Sunliner, Euramobil Sport, (Sport Frestyle). Weinsberg finden wir auch ganz nett. :-) Das Problem ist, dass unsere Favoriten nicht gerade zu den ganz günstigen WoMos gehören. Wir sind für Anregungen und Tipps sehr dankbar.

Bis dahin

Freundliche

Donzter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wa.bircher am 01 Jan 2006 21:56:18

jointcampingcar.com

wenns etwas billiger sein soll

Camperfan am 02 Jan 2006 18:23:15

Hi Donzter,

für ein Vierpersonenmobil scheint mir Deine Grenze von 3,5 Tonne zu gering ausgelegt. Da brauchst mehr! Sonst kannst Du für Vier nicht genug zuladen, glaub mir.

Viel Spaß bei der Suche und Planung. (Vorfreude ist das Schönste).

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jan 2006 19:07:49

hi :tach: & willkommen im Forum :kette:
auf Deiner Wunschliste fehlt eigentlich nur noch: >>wer sponsert mir mein Traummobil<< :kuller:

nix für ungut - aber da gibt's sicher 'ne Menge Faktoren, die den Preis beeinflussen, evtl. auch die Fz.-Länge: wie wär's ggf. mit Stockbetten statt platzraubendes Heckbett - ansonsten schau doch mal bei --> Link rein - da gibts fast alles ...

Oloeschi am 02 Jan 2006 19:14:26

Was hälst du denn von den Rimor Katamarano-Modellen,Basis Ford FT mit serienmäßig Klima,Zentralverr. und 5 verschieden Grundrisse.

donzter am 02 Jan 2006 20:21:32

Camperfan hat geschrieben:Hi Donzter,

für ein Vierpersonenmobil scheint mir Deine Grenze von 3,5 Tonne zu gering ausgelegt. Da brauchst mehr! Sonst kannst Du für Vier nicht genug zuladen, glaub mir.

Viel Spaß bei der Suche und Planung. (Vorfreude ist das Schönste).

Ja habe ich mir auch schon fast gedacht. Ich komme eigentlich auf die 3,5 t.-Grenze wg. Vergünstigungen bei Maut (Ösi-Land, Schweiz) und wg. Einschränkungen (LKW-Überholverbot) In der vorletzten pm war ein Testbericht über das Euromobil Sport Freestyle. Dort war halt auch das Problem der Grösse mit der geringen Zuladung. Vielleicht sollten wir auch über WoMos über 3,5 t nachdenken.

Donzter

donzter am 02 Jan 2006 20:24:12

c-k hat geschrieben:hi :tach: & willkommen im Forum :kette:
auf Deiner Wunschliste fehlt eigentlich nur noch: >>wer sponsert mir mein Traummobil<< :kuller:

nix für ungut - aber da gibt's sicher 'ne Menge Faktoren, die den Preis beeinflussen, evtl. auch die Fz.-Länge: wie wär's ggf. mit Stockbetten statt platzraubendes Heckbett - ansonsten schau doch mal bei --> Link rein - da gibts fast alles ...

Jo mit dem Sponsoring ist auch noch ne Idee! :razz:

Bei Stockbetten hast man ja das Problem das die Heckgarage etwas kleiner ist. Ausserdem würden bei uns die Erwachsenen in den Stockbetten schlafen, da die Kinder den Alkoven schon für sich belegt haben. :razz:

Donzter

donzter am 02 Jan 2006 20:25:18

Oloeschi hat geschrieben:Was hälst du denn von den Rimor Katamarano-Modellen,Basis Ford FT mit serienmäßig Klima,Zentralverr. und 5 verschieden Grundrisse.

Mit Rimor haben wir uns noch nicht beschäftigt. Werde ich aber tuen. Danke für den Tip.

Gast am 02 Jan 2006 21:27:36

hallo donzter,

den kritischen Anmerkungen zu dem Wunsch zGG von 3,5 to kann ich mich nur anschließen. Gerade wenn ich lese, dass du auf eine Heckgarage wert legst, klingeln bei mir alle Alarmglocken. Denk bitte außer über das zGG auch mal über die Achslasten nach.

Viel erfolg bei der Suche

maria-eva am 02 Jan 2006 22:18:30

Ich würde bei 4 Personen auch anraten, über 3,5 t zu gehen. Wir sind zwar selbst Anfänger, haben uns aber mit diesem Problem auseinandergesetzt. Wir sind 3 Personen und 1 Hund und für uns kam nur ein Fahrzeug mit Heckgarage, der Weinsberg 631G in Frage. Mit 3 Personen + Hund, vollen Tanks, Fahrrädern, Markise, Ausstattung etc. kommen wir auf ca. 3,5 t.

Gast am 03 Jan 2006 00:18:34

donzter hat geschrieben:...ausserdem würden bei uns die Erwachsenen in den Stockbetten schlafen, da die Kinder den Alkoven schon für sich belegt haben. :razz:

... haben nur beste Erfahrungen (6 1/2 J. lang mit 60-80 Übernachtungen p.A.) mit Kindern in Stockbetten gemacht ... hat viele praktische Vorteile im Alltag und ist für die Kids gleichzeitig "Höhle - Burg - Schmollwinkel u.v.a.m." .... is ja vielleicht noch mal 'en Ansatz für 'ne Grundsatzdiskussion mit dem Nachwuchs...

... waren mit unserem Ex-Bürstener A 535 jedenfalls "alle" bestens zufrieden, außerdem war das Preis-/Leistungsverhältnis: "Spitze" und die Raumaufteilung bei 546cm Länge nicht zu toppen - gibts heute aber nur noch 2.te Hand ...
BÜRSTNER heute:
--> Link
:bia:

Gast am 03 Jan 2006 09:12:34

Bleibt noch die Frage, wie alt denn die Kinder sind?
Unsere Erfahrungen zum Urlaub mit "Kindern": Als sie noch kleiner und in Stockbetten verstaut waren, war's irgendwie ruhiger, heutzutage, wo sie größer sind (buchstäblich) und in einem relativ großen Alkoven zusammen schlafen (müssen), gibt's immer wieder Theater. Manchmal sehne ich mich schon nach den Stockbetten zurück ...
Wir fuhren allerdings auch mit Stockbetten und ohne Heckgarage einen 4-Tonner, sonst hätten die Fahrräder oder sonstwas nicht mitgekonnt und wir bevorzugen auch unterwegs echtes Geschirr und echte und reichlich viele Gläser anstatt Plastikzeugs und bei 4 Leuten mit weniger oder grad mal 100 l Wasser und 17 l Klo wegzufahren bringt's meines Erachtens nicht, da ist man ja bald jeden Tag mit Ver- und Entsorgung beschäftigt, was auch den Urlaubsgenuss schmälert (sag ich mal so ...)

Gast am 03 Jan 2006 10:05:35

wir sind auch häufig mit 2 kids, 2 oldies und 2 hunden unterwegs. da mit 3,5 to zu reisen macht keinen spass. auch was die vorräte von wasser angeht. mit 4 personen sind 200 liter schon ein muss, wenn man mal länger in der einsamkeit stehen will. auch einen grossen tank für die fäkalien ist segensreich oder 2 ersatzkasetten. im grossen und ganzen denke das man auch nicht nur mit den kleinen kindern planen soll, die werden ja so schnell gross! ich würde sagen, das man lieber von rund 800 kg zuladung aus gehen soll, aber nicht von einem fahrzeug das noch keine sonderausstattung hat. die 800 kg, sind incl wasser, kleidung und allem was dazu gehört, auch das eigene gewicht der leute. wir haben damals uns ganz schnell aus der 6 m klasse verabschiedet, auch ganz schnell von der einfachen hinterachse. zwillingbereift muss es dann schon sein. ich denke ihr sollt zwischen 4 und 6,5 to suchen.

dieterg am 03 Jan 2006 10:24:20

Hallo,

zu der Gewichtsfrage kann ich aus unserer Sicht aktuell sagen, dass wir bislang keine Probleme haben (gewogen beim TÜV) :) . Selbst bei der Urlaubsfahrt kommen wir (allerdings nur 2 Erwachsen und ein Kind 9 1/2 Jahre) locker mit dem zulässigen Gewicht unseres Dethleffs A5881 HG (Länge 6,21 m, Stockbetten im Heck, Gewicht 3,4 t) aus. Allerdings haben wir auch nie viel gewichtige Ausrüstung dabei, das schwerste sind noch unsere 3 Fahrräder. (Der schmale Umfang unserer Ausrüstung liegt wohl auch daran, dass wir früher viel mit Zelt unterwegs waren, wo wir dann auch beim Packen auf den Umfang geachtet haben. ;-) )

Nicht das Gesamtgewicht, sondern die Differenz zwischen dem angegegeben Gewicht ("in fahrbeitem Zustand" s.u.) und dem zulässigen Gesamtgewicht ist letztlich ausschlaggebend. :!: Diese sollte so groß sein, dass man nach dem Beladen noch Luft hat. Insofern können auch 3,5 t vollkommen ausreichen, wenn das Leergewicht des Fahrzeugs dazu passt. Es gibt leider auch schwerere Fahrzeuge, wo das mit dem Gewicht nicht hinkommt, weil die Zuladungskapazitäten nicht gegeben sind.

Um zu ermitteln, wieviel Kapazität Ihr benötigt, müsst Ihr der Gewicht der 3 übrigen Personen (ohne Fahrer) sowie den persönlichen Bedarf von 4 Personen (Kleidung, Lebensmittel, Geschirr, evtl. Fahrräder) ermitteln. Dann habt Ihr einen Anhaltspunkt, wie hoch die Zuladungskapazität des Womos sein sollte (mehr ist natürlich besser). Übrigens - Fahrer und Trinkwasser und Gas sind bereits im "Gewicht im Fahrbereiten Zustand", welches heute von den Herstellern anzugeben ist, enthalten.

Dieter

Gast am 03 Jan 2006 11:07:02

den Antworten auf 3,5 t möchte ich widersprechen..
wir sind auch 4 Personen mit Hund, haben ein 4Betten Womo mit Heckgarage, 3,5t zul GesG und trotzdem noch 700kg Zulademöglichkeit.- denke das reicht.
Weiterhin zahlts Du Dich in Österreich und Schweiz nicht nur dumm sondern auch noch dämlich über 3,5 t (GoBox und Schwerlastabgabe)
Frank
Jetzt erzählt blos nicht, diese Länder zu meiden...

Gast am 03 Jan 2006 14:30:24

Ich denke, es kommt immer drauf an, WIE man ein Wohnmobil nutzt. Wenn man nur oder weitestgehend im Sommer damit fährt, wo man sich eh recht viel draußen aufhalten kann und womöglich auch noch auf Campingplätzen steht, mag ein kleineres mit kleineren Wasser- und Abwasserkapazitäten schon gehen. Wir waren mit unserem aber auch mal für 6 Tage beim Skifahren frei gestanden, da kommt man halt einfach mit ein paar hundert Kilo Zuladung nicht weit (ich denke, 700 sind eher die Ausnahme in den 3,5-to-Geräten), weil man ja schon Wasser in Kanistern mitschleppt, eine dritte Gasflasche, entsprechend Proviant, auch Getränke usw. Und wenn man am Skifahren ist, will man ja nicht auch noch ständig Einkaufen, Entsorgen, sondern halt einfach früh mit den Skiern an den Füßen raus und abends rein (sonst tun uns immer die teuren Skipässe für 4 Personen leid) - Und bequem drin aufhalten in der Wärme sollte ja auch noch sein!
Ist aber wie gesagt Ansichtssache, aber dafür erkundigt man sich ja in so einem Forum, um Anregungen zu erhalten und auch mal auf Dinge aufmerksam gemacht zu werden, auf die man selber vielleicht nicht auf Anhieb kommt ...?!

donzter am 03 Jan 2006 20:31:56

Hi,

erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Postings. Wir werden mit Sicherheit noch den einen oder anderen Tag/Nacht mit der Auswahl eines passenden Fahrzeugs beschäftigt sein.

Mittlerweile wird aber, je mehr ich hier lese, der Wunsch nach einem Wohnmobil immer grösser. (Ich sitze in Gedanken schon hinter dem Steuer auf dem Weg nach Süden :-) )

Donzter

P.S Die Kinder sind 6 und 9. Die Oldies sind 37 bzw. 38. :-)

Camperfan am 03 Jan 2006 20:32:59

Denkt dran, dass die heutigen FIAT Chassis schon sehr schwer sind.

Die erste Ducato-Serie hatte noch genug Zuladungsreserven, die heute nicht mehr ereicht werden.
Somit kommt man in der Regel bei vier Personen und allem Drum und Dran nicht mehr mit 3,5 Tonnen aus.

Gast am 03 Jan 2006 20:42:44

donzter hat geschrieben:...Ich sitze in Gedanken schon hinter dem Steuer auf dem Weg nach Süden...

...geniess das solange wie's geht - kenne dieses Feeling ... wird nur durch ein "echtes Womo" getoppt ... und sag mal Bescheid, was draus geworden ist :autofahren:

stivi456 am 04 Jan 2006 10:43:47

Hallo Donzter
Wir haben gerade im Oktober ein Womo gekauft,schaue doch mal unter Wohnmobil-Galerie.,das ist in Hohenaspe .Wir haben dort das Womo gefunden ,nicht zu teuer und so wie wir es haben wollten.Haben sehr gute erfahrungen dort gemacht,können dir noch ein paar Tips gegen wenn du interresse hast.Und wen ihr könnt Fahrt dort hin und schaut euch um,haben wir zweimal gemacht und fündig geworden.
Viele stivi :womobus:

canter am 12 Jan 2006 17:18:48

Hallo donzter,

eventuell wäre von McLouis der 690G oder der Tandy 620 was?!?! Beim 620 hast du hinten STockbetten von denen du das untere zur Garage machen kannst. Sonst der 690 mit Heckbett und Garage. Sind auch lange nicht so teuer wie Knaus und Co. Sonst versuch es doch mal mit einem ehemaligen Alkoven von HymerRent?!?! 2 Jahre Garantie aber für um die 30k ein anständiges fast neues Mobil.

Links: --> Link
oder --> Link

Beide bei mir "um die Ecke", jedoch wohl mit die größten Händler die es gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wandlung nach fehlgeschlager Nachbesserung
Barankauf Wohnmobilpark Honnef
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt