aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Individualausbau Woelcke 1, 2

anton-reiser am 05 Mär 2014 11:53:31

so, unser neubau ist am 7.1. gestartet.
basis: Mercedes Sprinter, 5,3 to, 190 ps, automatik, mercedes vollluftfeder an der hinterachse...

erste bilder:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 05 Mär 2014 12:14:45

Setze Lesezeichen ... :)

Mann am 05 Mär 2014 12:49:06

neidisch, sabber, sabber.

Anzeige vom Forum

silent1 am 05 Mär 2014 13:33:07

Bin auf die Fortschritte gespannt :) .

schmerzfrei am 05 Mär 2014 16:55:32

ja, so baut man wohnmobile, immer schoen von aussen nach innen und nicht umgekehrt, wie die grossserienhersteller,
herzlichen glueckwunsch zu so einem fahrzeug

Gast am 05 Mär 2014 17:03:21

schmerzfrei hat geschrieben:ja, so baut man wohnmobile, immer schoen von aussen nach innen

Das wird bei jedem Kastenwagen so gemacht! :D

anton-reiser hat geschrieben:so, unser neubau ist am 7.1. gestartet.

Also Anton, wann kommen die nächsten Bilder? Wir sind gespannt!

schorsche51 am 05 Mär 2014 19:28:31

Wieder ein Alkoven mehr auf der Strasse..Gutes Gelingen.. :daumen2: :daumen2:

Gast am 05 Mär 2014 20:01:17

schmerzfrei hat geschrieben:

ja, so baut man wohnmobile,
immer schoen von aussen nach innen und nicht umgekehrt, wie die grossserienhersteller,

Tja,

dazu braucht man aber auch den einen oder anderen Euro mehr oder genauer gesagt, ca.3 x soviel,
wie für ein WOMO eines Großserienherstellers. :D
Auch ich freue mich mit Anton, denn auch sein letztes WOMO hat mir sehr gut gefallen. :)
Leider habe ich damals zu lange gezögert, als er es verkauft hat, sonst wäre es heute unser. :cry:

anton-reiser am 05 Mär 2014 20:41:08

in der tat ging das bimobil zu einem guten preis sehr schnell an den neuen besitzer.
gleich der zweite interessent hat gekauft.
ich habe bei mobile seit dieser zeit einen suchauftrag interessehalber weiterlaufen lassen. ergebnis: es gibt keine neueren 365 auf dem gebrauchtmarkt.

so betrachtet, macht die wertstabiltät der von kleinserien- oder individualausbauern hergestellten fahrzeuge diese langfristig preiswert im engeren sinne des wortes.

anton

Gast am 05 Mär 2014 20:50:41

anton-reiser hat geschrieben:
so betrachtet, macht die wertstabiltät der von kleinserien- oder individualausbauern hergestellten fahrzeuge diese langfristig preiswert im engeren sinne des wortes.

anton

Das ist einfach so, da beißt die Maus keinen Faden ab ! :ja:

thomas56 am 05 Mär 2014 20:59:35

bei der galloppierenden Inflation und Teuerungsrate fährt man die Dinger kostenfrei! :D
Anton bitte weitere Bilder.

anton-reiser am 05 Mär 2014 21:01:44

noch ein wort zum individualausbau:

Woelcke ist völlig flexibel. wir können im rahmen des technisch sinnvollen alles frei festlegen. die außenmaße, den grundriß, die technische austattung, die materialien und dekore, die größe von schränken und schubladen, bis hin zu der position von haken und lampen. die entscheidungsfreiheit ist so groß, daß die entscheidungsvorbereitung manchmal fast schon an arbeit erinnert, obwohl wir von Woelcke kompetent, intensiv und geduldig beraten werden. wir wälzen stapel von katalogen und datenblättern, surfen abende lang im internet, besuchen messen und ausstellungen.

es ist fast so, als baute man ein kleines haus.

wir waren schon viermal bei Woelcke (einfache strecke 405 km), beim polsterer in baden, beim matratzenhersteller in brandenburg, beim fensterhersteller in den niederlanden.

aber die vorfreude ist riesig.

anton

Lancelot am 05 Mär 2014 21:09:27

anton-reiser hat geschrieben:die entscheidungsfreiheit ist so groß, daß die entscheidungsvorbereitung manchmal fast schon an arbeit erinnert, ...

:lol:

Die Planung muß gut überlegt sein ...

Was "von der Stange" habt ihr nicht gefunden ? Nix gepaßt ?
Warum ? Was wird anders bei Eurem Fahrzeug ?

Bin neugierig .. :oops:

anton-reiser am 05 Mär 2014 21:43:32

seit letztem jahr sind wir beide im ruhestand. das wird jetzt unser 5. womo, in das alle unsere erfahrungen und wünsche einfließen sollen.

kurz gesagt, wir wollten alkoven mit längsbett und großer sitz-höhe und bequemer treppe, hecksitzgruppegruppe, lang genug zum lesen im liegen, rel. kompakte außenmaße (jetzt 6,50 lang, 2,26 breit, 3,18 hoch), hohe zuladung (mit 3,5 to waren wir, zwei erwachsene, zwei mittelgroße hunde, bei längeren touren immer an der grenze), gute belademöglichkeit, fahrräder sollen im stauraum mitfahren, nicht zu große tanks, aber genug elektro-kapazität für autarkes stehen, kein tv, starkbrenner für den herd(aus dem yachtbau), wir kochen auch im Womo mit einigem anspruch, hohe qualität der technik und der materialien, helles holz, schlichtes design mit 0,0% "bling-bling" faktor, kein raumbad, keine alu-außenhaut.

da fällt schon viel serie weg.

anton

Kgruber am 05 Mär 2014 21:51:30

Wir haben bisher auch nie was "von der Stange" gefunden, die Vorstellungen passten nie zusammen. Mit unserem bisherigen Woelcke Autark 4x4 waren wir sehr zufrieden, aber jetzt muss es halt ein Woelcke Runner auf Sprinter Basis sein.

Christel am 05 Mär 2014 22:00:46

Das sind fast unsere Wünsche.
Der Kocher aus dem Bootsbau hat sich bei uns echt gelohnt. Da kann man noch echt saftige Steaks braten, die sich nicht nur in der Pfanne die Füße wärmen und in angenehmer Zeit Wasser ankochen für die Nudeln.
Unser Kühlschrank ist auch aus dem Bootsbau. Das hat den Vorteil, dass vor den einzelnen Fächern Gitter sind, da kann einem beim Öffnen nichts entgegenkommen. Wir haben ihn ohne Eisfach genommen, das spart viel Energie und gibt einen enormen Platzgewinn. Der Kompressor davon sitzt im Keller, so hört man ihn im Wohnraum nicht. Ein Edelstahlbecken in der Dusche gibt garantiert niemals Risse. Franke hat so was.

Aber alle Wünsche kann man nicht erfüllen. In der Küche mußten wir Federn lassen. Es geht halt manches nicht gleichzeitig. Kühlschrank hoch bauen, eventuell Apothekenschrank für Flaschen, Das Bioloch (von Biolek) für Müll. Ach, da hätte ich noc einige Wünsche gehabt. Aber da muß man sich entscheiden. Der Raum ist einfach nur einmal zu vergeben.
Christel

Lancelot am 06 Mär 2014 11:05:30

anton-reiser hat geschrieben:kurz gesagt, ...

da fällt schon viel serie weg.

Tut´s :!: Wird bestimmt ein tolles Auto, hätte ich auch gern :ja:

Aber 6,50 lang bei Längsbetten im A (= 2,0 m) und Hecksitzgruppe zum liegelesen (= 2,0 m) .. wird eng, oder :?:

anton-reiser am 06 Mär 2014 21:12:57

polster hinten 1,43 meter, lesen nicht ausgestreckt, sondern wie auf einer chaiselongue, halb liegend, halb sitzend.

anton

Chic40 am 06 Mär 2014 22:52:16

Hallo Anton,
ich kann deine Hochgefühle verstehen, habe ich doch 2011 genau das durchlebt!
Da wurde mein Dopfer A422 "geboren", mit IVECO Daily 60C 17 P EEV, Bocklet Kabine und Dopfer Ausbau.
L= 6,75m, mit einer Kabine von 4,20 m Länge
B= 2,35m
H= 3,40m
Leider mußte meine Wunschhöhe von 3,20m aus Gründen der Bequemlichkeit und des Luxus geändert werden!

Den IVECO habe ich aus technischen Gründen gewählt, da der von mir erstellte Grundriss nur auf dem IVECO-Fahrgestell (günstigere Maße beim Radstand) verwirklicht werden konnte. Dabei wurde sogar das Fahrzeug insgesamt kürzer als bei einem Sprinter.
Ich bin Heute auch sehr zufrieden mit dem IVECO, Diff-Sperre und Luftfederung hinten, auch hat sich der Verbrauch zwischenzeitlich bei 12,7 bis 13,7 Liter eingependelt.
Nach nun 35 000 km bin ich sogar überzeugt die absolut richtige Wahl getroffen zu haben.

Ich kann nur jeden empfehlen, sollte er die Gelegenheit (Mittel) haben, sich selbst ein Wohnmobil bauen zu lassen, das zu verwirklichen!
Im Übrigen mußte ich mich letztendlich zwischen den Anbietern Woelcke und Dopfer entscheiden. Ausser einigen technischen Gründen, war für mich die Tatsache,dass ich bei Dopfer einige Ausbaumuster Hölzer, Qualität, Technik usw. besichtigen und erklärt bekam! Dagegen konnten bei Wölcke leider zu diesem Zeitpunkt nur die "Serienfahrzeuge" besichtigt werden, also keine individuell Ausbauten.

Klar,das Herr Dopfer alle mein Planungen technisch überprüft hat und mir einige wesentliche Tipps und Verbesserungsvorschläge unterbreiten konnte. Es war und ist eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Firma Dopfe, auch das Verhalten bei nachträglichen ein und Umbauten, gab es keine Meinungsverschiedenheiten!
Nach zwei Jahren Entscheidungsfindung und knapp einem Jahr, zwischen Auftragserteilung und Fertigstellung, konnte ich mein Fahrzeug in Emfpang nehmen. Bei über 18 Neufahrzeugen in meinem Autofahrerleben, war das das für mich Beste was mir ausgehändigt wurde.

Dir Anton, wünsche ich viel Freude mit deinem "Neuen"!

Servus
Hermann

anton-reiser am 06 Mär 2014 23:17:01

Dopfer und Bockletkabine, beides ganz sicher höchste qualität.

mit Dopfer hatten wir auch kontakt. er hat auch ein gutes angebot gemacht. für Woelcke haben wir uns entschieden, weil sein betrieb für uns auf dem weg in unser lieblingsland frankreich liegt. dopfer in Bayern wäre für uns ein großer umweg. außerdem hatten wir auf dem allradtreffen in bad kissingen mit vielen eigentümern von Bocklet- udn Woelcke-aufbauten gesprochen, die uns auch alle bereitwillig ihre fahreuge besichtigen ließen.

das womo wird unser drittes auf sprinter. vor denen hatten wir einen vw lt, der eigenlich auch ein sprinter ist. außerdem haben wir vor unserer tür eine tolle mercedes werkstatt. mit fiat- und peugeot-werkstätten haben wir leider keine guten erfahrungen gemacht.

DirksBiMo am 06 Mär 2014 23:21:24

Moin,

in diesem zuge mal ne Frage .... wir sind ja derzeit "noch" Bimo Fahrer ... also schon auf gutem Weg zu einem richtig vernünftigem Individual Bau.... :wink:
War Bocklet für euch ein Thema und wenn nein weshalb nicht?
Unser Tendenz geht eigentlich in Richtung Bocklet, Dopfer benutzt ja auch diesen Kabinenbau ... kann also so schlecht nicht sein ...
Was sprach für den Woelcke?

Danke

Dirk

anton-reiser am 06 Mär 2014 23:41:11

bei Bocklet waren wir auch, ebenso bei Ormocar. dann hatten wir noch kontakt mit Fehntjer. gegen Fehntjer, der mit einem sehr guten und egagierten aubauer zusammenarbeitet, entschieden wir uns aus dem gleichen grund wie bei Dopfer. wir fahren einfach zu selten gen norden.
Bocklet ist in der qualität, aber auch vom preis her spitze. im direkten vergleich erschien uns Woelcke zudem flexibler. Bocklet wußte immer schon etwas zu genau,was wir wollten. war eher eine psychologische, gefühlsmäßige nuance.

außerdem, das war ganz wichtig, sind die individualausbauer so ausgebucht, daß es lange wartezeiten gibt, bis sie anfangen dein fahrzeug zu fertigen. bei Woelcke mußten wir "nur" ein knappes jahr warten. inzwischen hat er einen vorlauf von fast zwei jahren.

anton

anton-reiser am 08 Mär 2014 21:48:19

weitere fotos: die fensteröffnungen sind geschnitten. bis auf des badfenster, das wird, da hochkant eingebaut, erst in der letzten bauphase geschnitten und montiert.
jetzt geht das fahrzeug zum lackieren der kabine erst mal für ca. 14 tage zum lackierer.

eaglesandhorses am 09 Mär 2014 07:05:27

Was für ne Farbe bekommt es denn???

Gogolo am 09 Mär 2014 16:18:02

anton-reiser hat geschrieben:..., starkbrenner für den herd(aus dem yachtbau), wir kochen auch im womo mit einigem anspruch, ..., keine alu-außenhaut...

Hallo Anton,

ich hätte da zwei Fragen:

1. kannst du zu dem Starkbrenner ein paar Daten oder einen Link liefern - ich hätte daran starkes Interesse.

2. warum magst du keine Alu-Aussenhaut?

Danke für eine Antwort.

Habe die Ehre

Gogolo

anton-reiser am 09 Mär 2014 18:22:41

hallo,

- die profile werden gespachtelt und geschliffen. dann wird die gesamte kabine weiß lackiert. wir sind noch unentschossen, ob wir umlaufend einen roten oder einen grauen dekorstreifen im unteren drittel der kabine verkleben lassen. er würde entweder das rot des fahrerhauses oder das grau der stoßleiste aufnehmen. vielleicht gibt es auch noch ein aufgeklebtes bild am heck, aber auch das entscheiden wir später.

- den kocher, dreiflammig haben wir über yachtzubehör24.eu bezogen. artikel-nr.433340011001
der stärkste brenner hat 2,5kw leistung. kostet knapp 250 euro, zzgl. versand. ich versuche mal, ob ich einen link setzen darf:

--> Link

-alu-außenhaut hatten wir gerade beim bimobil. wir fanden, daß es bei starken regen recht laut auf das dach trommelte, vor allem, wennn man im alkoven lag. außerdem hatten wir immer sorgen wg. hagelschlag.

anton

Rumbuddel am 10 Mär 2014 16:57:54

Hallo,

der verlinkte Kocher benötigt 50mbar Gasdruck.
Ich dachte im Womo müsste mittlerweile alles mit 30 mbar betrieben werden?

anton-reiser am 10 Mär 2014 17:13:38

du hast recht. das womo erhält, wie alle anderen auch, eine 30mbar anlage. aber auch der kocher wird mit 30 mbar betrieben. steht so im prospekt. er ist mit dieser betriebsdruckangabe inzwischen auch nach heimsheim ausgeliefert worden.

anton

padopadengar am 10 Mär 2014 17:31:40

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Klingt alles logisch und vertraut.
Langfristig ist das auch mein Weg.

dieter2 am 10 Mär 2014 17:35:10

Den gibt es auch mit 30 mbar und elektrische Zündung für 299 €

Dieter

Kochgenie am 10 Mär 2014 17:41:47

in Deutschland dürfen nur noch 30mbar verkauft und betrieben werden, ausser altbestände in Womos dürfen weiterlaufen.

Christel am 12 Mär 2014 17:51:24

Und sie müssen für Wohnmobile zugelassen sein. Eine Zulassung für Boote reicht nicht, jedenfalls in Koblenz. Dort mußte der Kocher wieder raus und die Nummern auf dem innenliegenden Aufkleber notiert werden und eine Genehmigung für den Einbau in Wohnmobile eingeholt werden. Der Grund waren die abnehmbaren Brennerdeckel. Das darf nicht sein. Bei unserem Bootskocher werden die festgehalten durch den aufgelegten Rost, der an den Seiten fest geklemmt wird.

Christel

dieterk am 12 Mär 2014 20:34:06

Heftig heftig, da muss ne Oma lange für stricken :)
Hab letztes Jahr im Urlaub eine Woelcke gesehen, war schon ein scharfes Teil. Ist auch bei Woelcke als Bild auf der HP.....Preis ab 175.000 Euronen :eek:

anton-reiser am 12 Mär 2014 21:11:28

unser kocher hat auch so ein gestell über den brennern. der einbau in ein womo ist kein problem. bedenken sollte man aber, daß über dem starken brenner genug luftraum zum hängeschrank besteht. sonst könnte es, wenn die flamme auf voll und für eine weile kein topf auf dem herd steht, etwas heiß für das schrankholz werden.

anton

Roman am 12 Mär 2014 21:26:16

anton-reiser hat geschrieben:...der stärkste brenner hat 2,5kw leistung....

Die Leistung bringt mein Cramer/Dometic Kocher auch mit der stärksten Flamme. Gibt es da noch andere Vorteile bei den sog. "Starkbrennern", die ich jetzt nicht sehe....

Roman

anton-reiser am 12 Mär 2014 22:36:55

hallo roman,

hast mich etwas ins schwitzen gebracht. einen dometic kocher mit 2,5 kw kenn ich im moment nicht.

bin dann noch mal an unsere planungsakte. den 2,5 kw hatten wir ursprünglich ins auge gefaßt.
gekauft haben wir dann aber den hier mit 3,0 kw brenner für 339 euro. ist aber in der tat aus dem bootsbau.

--> Link

entschuldigung für die zunächst falsche information, aber wir haben eine dermaßen dicke planungsakte für sämtliche details und mit immer neuen änderungen, daß ich künftig diese konsultieren werde/muß, ehe ich datailangaben zu unserem neubau poste.

anton

Roman am 12 Mär 2014 23:34:40

anton-reiser hat geschrieben:...gekauft haben wir dann aber den hier mit 3,0 kw brenner für 339 euro. ist aber in der tat aus dem bootsbau....

Hallo Anton,

Du wirst jetzt lachen, aber genau den hab ich mir vorhin, als ich nach meinem Posting noch etwas recherchierte, ausgedruckt.
Wir sind uns derzeit auch am orientieren. Bei uns wird´s zwar ziemlich sicher wieder ein ausgebauter Kawa, aber bei Kocher und Spüle will ich ein Mitspracherecht.
Da hatte es mir der Dreiflammkocker von "CAN" auch sehr angetan. Die drei Flammen sind zwar klassenüblich recht dicht beieinander, aber damit habe ich mich mittlerweile abgefunden. Das ist fast bei keinem Modell besser. Gefallen hat mir an diesem Modell einmal die 3,0 KW Kochstelle und, dass man wegen der erhöhten Kochfelder auch größere Pfannen problemlos betreiben kann, ohne dass diese an irgendeinem Rand aufsetzen.

Roman

Christel am 13 Mär 2014 11:37:58

Für den kleinen Platz auch mit 3 kw und Platz für große Pfannen oder Töpfe:

--> Link

Wir haben ihn längs eingebaut, das hinten der 3 kw Brenner ist und vorne der 1,7 kw Brenner. Die Knebel stören nicht, da sie tiefer wie der Rost liegen. Aber, sie vertragen keine große Hitze. Einmal haben wir schon einen Knebel deformiert durch Hitze. Wir haben reklamiert und die Firma hat uns kostenlos fünf Knebel zugesandt. Die scheinen das Problem zu kennen.

Leider weiß kriege ich es nicht hin ein Bild einzustellen.
Christel

anton-reiser am 30 Mär 2014 20:30:18

das fahrzeugist vom lackierer zurück.
leider trifft der farbton der kabine nicht ganz den der fensterrahmen. die müssen jetzt auch neu lackiert werden. im vergleich dazu die türrahmen von woelcke.

jetzt beginnt der innenausbau. wasser-abwasser-gastanks sind bereits verbaut.
wir hoffen immer noch auf einen übergabetermin im mai. dann betrüge die bauzeit 5 monate. man braucht beim individualbau halt etwas geduld.....

anton

roesti am 19 Mai 2014 12:42:40

Hallo,

ich lese hier im Forum seit langer Zeit mit und habe bereits eine steile Lernkurve hinter mir - vielen Dank dafür!
Wir sind auch gerade in der Planung einer ähnlichen Anschaffung und haben - soweit ich das abschätzen kann - vergleichbare Anforderungen an das neue Reisemobil.

Würde mich sehr freuen, mehr über den Fortschritt des Projektes zu erfahren.
PNs darf ich leider noch keine verschicken.
:cry:
Roesti

anton-reiser am 07 Okt 2014 21:21:33

bin wegen unseres hausverkaufes und umzuges nach berlin etwas aus dem takt gekommen.

hier meine weiteren erfahrungen.

das fahrzeug wurde exakt nach unseren vorstellungen fertiggestellt.

wir haben es überführt und nach 1700 km wurden einige nacharbeiten fällig.

woelcke hat einen hervorragenden werkstattmeister, der alle unseren kleinen beschwerden in einem halben tag zu unserer vollen zufriendenheit bearbeitet hat.

die details:

meine frau, die rheuma hat, konnte die 37 cm zur thule einstiegsstufe nicht steigen. er konstruierte eine alu-hilfskonstruktion, die die stufe 8 cm niedriger setzte. nun passt es perfekt.
einige türen und schubladen klapperten bei bodenwellenl leicht. sie wurden justiert. nun ist der ausbau geräuschfrei.
die heckklappe schwang wegen der kopffreiheit sehr hoch auf. dadurch tropfte wasser in den gepäckraum. der winkel wurde korrigiert, zusätzlich eine regenleiste montiet. nun ist alles in jeder situation trocken.
ein pushlock-schloss war kurz nach dem start defekt. wir erhielten ohne berechnugn so viele ersatzschlösser, wie wir wollten.
einige lampen gefielen meiner frau nicht. sie wurden gegen lampen ihrer wahl ersetzt.
der wasserdruck der dusche war meiner frau zu niedrig. er wurde durch eien neuen duschkopf erhöht. den alten duschkopf gab man uns mit.
woelcke verbaute von uns angelieferte glasfenster von outbound. da sie dieses fabrikat nicht kannten, waren zwei rollos nicht richtig gespannt und rutschten während der fahrt. das wurde gerichtet, aber so, das auch mir gezeigt wurde, wie dieses richten durchzuführen ist, so daß ich es künftig nötigenfalls selbst durchführen kann.

während des aufenthaltes steht dem kunden ein raum mit küche, kühlschrank, mikrowelle zur verfügung. kaffee und wasser wird nach belieben serviert. nicht nur der meister, sondern auch alle monteure sind gesprächsbereit und extrem bemüht. all das kennen wir von früheren fabrikaten in dieser weise nicht.

anton

fazit: wir sind mit dem service mehr als zufrieden.

phoenix am 08 Okt 2014 16:28:39

Hallo Anton,

von so einem Woelcke träum ich auch. Ich würde mich, wie bestimmt auch viele andere hier, über Bilder freuen.

Viel Spaß mit Euerem tollen Gefährt wünscht

Franz-Bernd

Gast am 08 Okt 2014 16:51:55

Hallo Anton,

Da kann ich mich nur anschließen.

umobil am 09 Okt 2014 13:49:26

Hallo Anton,

ich würde mich über Erfahrungen zu eurem Gaskochfeld interessieren. Habt ihr eine Abdeckung darüber? Wir sind auf der Suche nach einem Feld mit höherer Leistung, da wir auch oft kochen.
Ohne Abdeckung fehlt evtl. der Spritz- bzw. Hitzeschutz zum Fenster.

Falls jemand einen Tip hat ?

Danke,
Ulrike

anton-reiser am 09 Okt 2014 21:51:56

bin noch ca. 9 wochen in frankreich unterwegs, so bis anfang dezember. so lange habe ich keinen festen interntetzugang; photos bis dahin nicht möglich.

der kocher hat keine abdeckung. man könnte aber, falls das nötig wäre, ein metalplatte an die außenwand kleben. mit der brennerleistung sind wir sehr zufrieden.

anton

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das stinkt doch nach Betrug
Caravanreiniger Jemako
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt