rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Wohnmobil

jweidacher am 05 Jun 2014 19:23:43

Hallo liebes Forum.

Ich bin total neu hier und hoffe dass ich mich auch im richtigen Unterpunkt für meine Frage befinde.

Jedenfalls möchte ich mir gerne den Traum vom Wohnmobil erfüllen und dazu hätte ich gerne einfach mal gewusst, was ihr für Ideen habt welches wohl das "richtige" für mich wäre bzw in welche Richtung ich mich umschauen sollte.

Das einzige was mir wirklich wirklich wichtig wäre ist, dass es genügend Schlafplätze gibt, bzw es für genügend Sitzplätze zugelassen ist.
Meine Familie hat 5 Personen (Ich, meine Frau, mein größter Sohn mit 11 Jahren, der nächste mit 3 Jahren und der kleinste ist noch ein Baby). Das heißt 5 feine Schlafplätze bzw. Sitzplätze wären wichtig.
Habe einige gesehen, aber habe schon bemerkt dass ich mich vermehrt auf die Suche nach 6 Schlafplätzen machen muss, da die 5er meist doch nicht sehr großzügig bemessen sind. Da wird dann damit gerechnet das im Alkoven 3 Schlafplätze wären bzw. beim Umklappen des hinteren Bereichs sich drei Schlafplätze ergeben. Das möchte ich aber definitiv nicht. Am besten wären 2 Schlafplätze im Alkoven, 2 Schlafplätze hinten und irgendwo noch einen separaten.

Zuverlässigkeit wäre natürlich auch von Vorteil aber das lässt sich natürlich schwer vorhersagen.

Finanziell kann ich leider maximal nur um die 7000 Euro ausgeben. Bin aber gerne bereit ein durchaus älteres Modell zu kaufen. Kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten traue ich mir selber zu bzw. mache ich gerne. Bin Besitzer eines Puch Motorrades 1963 und habe mir auch innerhalb eines Jahres mithilfe von diversen Foren und Betriebs- bzw. Reperaturanleitungen alles angelernt was es im großen und ganzen zu Wissen gibt. Außerdem bin ich nebenberuflich Kunstschlosser, habe also auch das Werkzeug (vom Hammer bis zum Schutzschweißgerät) um diverse Dinge (Rost, Filtertausch etc.) zu machen.

Bin von älteren Modellen nicht nur äußerlich Begeistert sondern auch von der Tatsache dass "jede WErkstatt der Welt" eigentlich alles reparieren kann. Keine große Elektronik, nichts komplett verbaut sodass ewig Zeit bei der Werkstatt für das "freischaufeln" des gesuchten Teils draufgeht. Ich hoffe ihr wisst was ich ungefährt meine.

So, jetzt hab ich e glaub ich fürs erste mal genug geschrieben. Freue mich auf eure Antworten.

Mit besten n
Jounes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jun 2014 19:35:05

Hallo Jounes,

willkommen hier im Forum ! :sky:

Schau Dich doch mal bei Knaus oder den Rimor Modellen mit Alkoven um.
Die haben oftmals bis zu 6 Sitz - bzw. Schlafplätze.
Bei Deinem Budget wird es allerdings extrem schwer,
ein trockenes und brauchbares Modell zu finden.
Geh aber mal davon aus, das Dir für Deinen Preis sehr viel Schrott angeboten wird.

jweidacher am 05 Jun 2014 21:13:54

esrtmal danke freetec für die rasche antwort.

unter den von dir angegebenen namen hab ich jetzt erst mal nichts wirklich was gefunden.
das meine finanziellen möglichkeiten für den kauf eines wohnmobils derzeit wohl eher schwach sind ist mir klar, ich wills trotzdem mal versuchen.

bezüglich feuchtigkeit, hab ich zumindest gelesen dass es da spezielle messgeräte, auch zum ausleihen, gäbe. dies würde ich natürlich zu diversen besichtigungsterminen mitnehmen um gleich zu prüfen ob sich bereits feuchtigkeit eingeschlichen hat. habe bereits recherchiert dass dies einiges an kosten verursachen kann wenn nicht beachtet.

folgendes hab ich fürs erste mal gefunden. eure meinungen dazu würden mich selbstverständlich brennend interessieren.

da ich scheinbar noch nicht lange genug mitglied bin um links zu posten ist es etwas komplizierter euch das zu zeigen was ich gefunden habe.

zur erklärung. es gibt in österreich eine seite namens willhaben.at
dort gibt es gebrauchtwagen, und auch wohnmobile.
solltet ihr die fahrzeuge die ich gesehen habe anschauen wollen um mir einen rat zu geben müsst ihr auf diese seite gehen und dort die nummern die ich anführe (links unten bei willhaben code) eingeben um zu den wagen zu kommen.

1.
challenger-citroen- 86590778
das wäre mein favorit. erstens bei mir in der nähe zum anschauen. zweitens der preis und drittens das platzangebot. siehe fotos. da könnte ich sogar im hinteren bereich statt des einen bettes eventuell ein stockbett reinbauen. kein problem sowas.

2.
elnagh-c25- 87280536
fände ich auch super. angenehm ist der hintere schlafbereich plus dem hubbett das man im fahrerraum herunterfahren kann. vor allem weil die kids wenn es sein muss auch während der fahrt sich kurz hinlegen könnten (mittagsschlaf) ohne das man was umbauen muss. ist praktisch mein zweitfavorit bisher.

3.
hymer-hymer- 86207357
leider etwas wenige informationen dazu. gefällt mir ganz gut wie beim vormodell der hintere schlafbereich. sollte dieser ein hubbett im fahrerraum auch noch haben, wäre der ganz toll. wenn nicht kommt er für mich gar nicht in frage bzw. dann wäre die frage wie teuer ist so ein hubbett. kann ich sowas eigentlich auch selbst stabil bauen und wie sieht das dann mit typisierung etc. aus.

4.
fiat-ducato-hymer- 86765909
ist auch sehr gut. preislich etwas teurer aber hab mir sagen lassen die fiat ducato sollen glaub ich nicht so schlecht sein...?

5.
fiat-tabbert-ffb-classic-fiat- 80699548
auch ganz toll von der raumaufteilung her. bin ja eben kein fan von liegewiese im wohnbereich. dieser hat auch wieder ein bett hinten, dann das hubbett im fahrerbereich und noch eine bank zum umklappen. gefällt mir gut.

6.
peugeot-j5- 83099393
könnte hinten den raum unterm hochbett (eigentlich für motorräder gedacht) umbauen zu einem weiteren doppelbett. wäre auch toll. und sehr günstig.

bin gespannt auf eure meinungen / oder erfahrungen......!
kann ja leider nur zum optischen und zur raumaufteilung etwas sagen, motor, aufbau, etc. kenn ich mich ja leider gar nicht aus. sprich, wovon soll man die finger lassen und was lohnt sich auf dauer.

beste grüße und besten dank im voraus
jounes

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jun 2014 22:15:07

Hallo Jounes,

scheint alles in Deinem Budget zu sein.
Sind halt alles alte Hütten.
Bedenke, Fenster in der Alkovenfront neigen stark zu Undichtigkeiten,
alle Fiat in diesem Alter haben oder können haben Probleme mit dem fünften Gang
und das Damoklesschwert der Undichtigkeit und damit exorbitant hohe
Reparaturkosten könnten da auf Dich zukommen.
Gib hier mal unter Suche "Feuchtigkeit" ein oder den Usernamen "Turbokurtla"
ein Profi, was die Reparatur von Nässeschäden betrifft.
Da kannst Du sehen, was auf Dich zukommen kann.
Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber warnen, wenn Du so einen Kauf planst,
denn dann kannst Du den gleichen Betrag noch einmal drauf legen,
aber nur, wenn Du solche Nässeschäden selber machen kannst
wenn nicht, wirst Du arm dabei.
Tja und ein Feuchtigkeitsmeßgerät solltest Du auf jeden Fall dabei haben.
Z.B.:
--> Link
Ideal wäre auch noch ein Begleiter, der wirklich etwas von alten WOMOs versteht.

Gast am 05 Jun 2014 22:17:02

Hallo,
ich habe mich mal kurz durch deine Auswahl geklickt aber mit fünf Personen und Gepäck sollte so ein Fahrzeug schon den 2,5 TD Motor mit 95 PS haben sonst kommt Ihr in den Bergen nicht vorwärts, ansonsten das was bereits Freetec bereits anmerkte.

jweidacher am 13 Aug 2014 23:12:02

hallo leute. habe meine suche fortgesetzt. von den 1,9ern hab ich mich dank eures rates verabschiedet.

nun nach langem weitersuchen und stundenlangen nächten im internet endlich wieder einen gefunden der mir auf anhieb gefiel. was haltet ihr davon:

Mercedes Hymer S660 D mit Anhängerkupplung u. Rückfahrkamera

· 3, 0 Diesel Mercedes
· Motor OM 617
· 65 Kw / 86 Ps
· 602 Fahrgestell
· Anhängerkupplung
· Pickerl (TÜV) bis März 2015 + 4 Monate

Kilometerstand: 252.000 km

Auch sonst ist alles dabei. 100l Wassertank + 100l Abwassertank. Solarpanele, Standheizung, Servolenkung, Warmwasserboiler Truma, Gasheizung Truma mit Umluftgebläse Trumavent, GFK Dach (unverwüstliches Dach der Hymer S klasse)

Hatte die letzten 25.000 km während einer großen Reise keine einzige Panne. Die Reise führte sogar über diverse Bergstraßen. Laut Auskunft des Verkäufers.

Weiters sagt der Verkäufer er habe kaum Rost. Es wurde bei 220.000 km der Unterbodenschutz gemacht.

Von der Aufteilung wär das Gerät für meine Zwecke perfekt. Lediglich die Kilometerzahl schreckt mich ein wenig ab obwohl ich irgendwo meine gehört zu haben dass dieser om 617 ja ein "unkaputtbarer" Motor sei wenn man regelmäßig aufs Öl schaut.

Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten?
Was sagt ihr generell zu dem Fahrzeug? Sofort nehmen oder lieber die Finger davon lassen?
(Es befindet sich nämlich sogar in meiner Preisklasse von 11.000 Euro.)

Schrecke übrigens vor kleineren Reperaturarbeiten nicht zurück. Arbeite nebenbei in einer Schlosserei und könnte auch diverse Rostschäden oder ähnliches selbst reparieren. Weiters bin ich stolzer Besitzer eines Puch Motorrades mit dem Baujahr 1960 an dem ich auch selbst alle bisher angefallenen Reperaturen selbst durchführen konnte. Handwerkliches Geschick brächte ich also schon mit.

--> Link

In der Hoffnung auf rasche Antworten und mit allerbestem Dank im Voraus
JWeidacher

Gast am 14 Aug 2014 06:46:21

Hallo Jounes,

ich bleibe dabei, was ich geschrieben habe.
Der MB soll tatsächlich sehr langlebig sein.
Es fehlt eine Toilette, ein porta Potti so wie in dem WOMO
ist nur ein Notbehelf und ansonsten,wenn das Ding wirklich trocken ist,
wäre es zumindest eine Besichtigung wert.
Dabei alles ausgiebig auf Funktionsfähigkeit testen, was an Bord ist ,
denn 11 000.- für so ein 30 Jahre altes Teil ist viel Geld!
Arbeiten wirst Du an so einem Uraltteil immer und viel müssen,
was auch zusätzlich mit Unkosten verbunden sein wird.
Zum Thema Undichtigkeiten schreibt der Verkäufer nichts.....
Ob das etwas bedeutet? Gerade der Boden könnte durchgefault sein.

wolfsch6 am 14 Aug 2014 07:54:28

Hallo Jounes,

bei der alten Hymer S-Klasse ist vor allem das GFK-Dach qualitativ sehr hochwertig, da wirst Du nichts besseres bekommen. Was allerdings nicht so gut ist, ist der restliche Kabinenaufbau. Die Wände sind mit Styrophor isoliert und das Skelett der Kabine besteht aus Stahlprofilen.
Bei dem Alter solltest Du davon ausgehen, dass die ein oder andere undichte Stelle im Aufbau ist. Wenn das so ist, ist da dann Wasser reingelaufen und das Styrophor hat sich vollgesogen, d.h. ist nass. An diesen Stellen liegt das Stahlrohrgestell der Wand dann permanent im Wasser und rostet . Sowas kann auch durchrosten. Das Stahlrohrgestell zu sanieren, d.h. zu schweißen ist sehr aufwändig, weil hier die der betroffene Wandbereich komplette freigelegt werden muss.

Schau mal im Netz. Da gibt es Berichte über Sanierungen der alten S-Klassen. Da mussten oft im unteren Bereich der Wände oder im Heck neue Stahlträger eingeschweißt werden.

Hatte mich selbst mal für so ein Fahrzeug interessiert, halte das Fahrzeug aber für Baujahr und Kilometerleistung für einige Tausender zu teuer. Entscheidend ist aber einzig und allein der Zustand!

Ich würde Dir aber unbedingt empfehlen so ein Fahrzeug als Anfänger ohne sorgfältige Prüfung von Aufbau, Fahrgestell und Motor durch einen entsprechenden Fachmann(!) nicht zu kaufen. Ich denke auch nicht dass es ausreicht ein Feuchtemessgerät zu kaufen und dann alleine und nur mit den angelesenen Kenntnissen da hin zu gehen.

Wenn Du falsch kaufst musst Du noch viele Tausender nachinvestieren und hast trotzdem nur einen alten Haufen Schrott und während Du schon fleißig Geld investierst und die Kiste reparierst, musst Du Dich im Kopf über Monate hinweg ständig mit dem Haufen Schrott auseinandersetzen - was ich für das Schlimmste halte.

,
ws

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wann ist der Beste Zeitpunkt zum Kauf eines Womos?
Günstige Integrierte Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt