|
Erstmal muß ich schreiben: Das Forum hier ist wirklich Spitze :happy: In meiner Vorstellung hatte ich ja berichtet, das wir es nach 30 Jahren wieder getan haben. Es ist ein Flair aus 2001 geworden, Barvariante. Nach langem umsehen (eigentlich wollte ich einen Winnebago) war es Liebe auf den ersten Blick. Die Heckgarage war der erste Blick ins innere, ein Poooh von uns Beiden war positiv. Beim betreten des Wohnraums und dem ERSTEN Atemzug (die Nase sagt mehr als tausend Verkäufer) gepaart mit einem Rundumblick war´s um uns geschehen. :lach: Trotzdem ordentlicher Check durch mich, den ein oder anderen Mangel erkannt(diese wurden alle abgestellt und noch mehr) stand er Ende November bei uns auf dem Hof. 250 Km Überführung und die Liebe war noch größer. Eigentlich sah er einsatzbereit aus, zumal bei der Übergabe eine ordentliche Einweisung stattfand. Also putzen war angesagt, hier lernt man immer noch Fahrzeuge am besten kennen. Kurz gesagt ich bin per Stand heute noch nicht fertig----aber kurz davor. Bin mit jeder Schraube im Aufbau per du. Kann nur empfehlen beim Kauf eines Gebrauchten, es mir gleich zu tun. Was habe ich alles entdeckt: Viele Schrauben sind losegelaufen (klar Vibrationen während der Fahrt), dilettantische Repversuche ausgemerzt. So den Einbau einer neuen Wasserpumpe, hier wurde nicht nachgedacht. Ein Überwurf war nicht angepasst und zwei Jahre hat es in den Aufbau getröpfelt. Allerdings ist das Holz im Bereich der Pumpe nicht weich geworden, sondern vorne links im Staukasten zum Führerhaus ca 10 Quadratzentimeter (war erstmal nicht zu sehen) Wasser nimmt aber immer seine eigenen Wege. Zur Inst. mußte der Backofen raus und da kam dann die Altersverschmutzung zum Vorschein. Daraufhin habe ich den Küchenblock zerlegt und den Herd. Verschmutzung ohne Ende, Kühlschrank raus, der funktionierte nicht an 220Volt. Platine ersetzt---günstig in der Bucht bekommen. Dank Euch hier, den Kühli eine Nacht auf den Kopf gestellt. Küche zusammen gesetzt. Alles funktioniert und ist Blitz sauber. So gings durch ganze Mobilheim, Sitze abgepolstert in die Waschmaschine, Kabelsalat von den Vorbesitzern entfernt, Fernseher eingebaut, Seitenkameras inst und in Betrieb genommen. Ich habs nicht aufgeschrieben wieviele Stunden es waren und noch werden. Was ich sagen will, man (in dem Fall ich) kann nicht genug prüfen, es findet sich im nach hinein noch jede Menge was zu tun ist. Jetzt werden wir das Mobilheim erstmal zwischen den Jahren ausprobieren, da freuen wir uns schon riesig drauf. Anschließend geht's im neuen Jahr weiter mit der Technik, alle Flüssigkeiten ersetzen, Zahnriemen (mach ich selber), Filter, Achsen abschmieren, Anhängerkupplung dran, Stützen drunter, denn ab März sind wir beide im Ruhestand und dann geht's ab durch Deutschland!!!! Wenn ich Euch jetzt zu getextet habe sorry, mußte meine Freude mal zum Ausdruck bringen ;D ;D Glückwunsch zum Mobil! Viel Spaß bei der ersten Tour. Gratulation zum Wohnmobil und viel Freude damit :D Tja, mit einem Wohnmobil kann man sich schon sehr gut beschaeftigen. Es ist eben unser Hobby. Gut ist dabei etwas handwerkliches Geschick, das hast du ja offensichtlich. Runo Gratulation zu dem schönen, "neuen" WoMo, dem großen handwerklichem Geschick und der Freude an der "Sache". Allzeit gute Fahrt, Gesundheit fürs neue Jahr und jetzt erst einmal, frohes Fest. schliesse mich den Glückwünschen meiner Vorschreiber an ! Lass rollen das Gerät :D Jan Auch von einem Flair 2 Alki -Fahrer herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche Euch viele schöne Erlebnisse und tolle Reisen. Ja alles gut und schön ---- Foto wäre auch nicht schlecht 8) MfG Berni
Da muß ich mich noch durch kämpfen, habe die Regeln noch nicht gelesen :lol: Ein Avatarbild fehlt auch noch, ich passe da irgendwie nicht in den Rahmen :mrgreen: Ich danke Euch schon mal für die guten Wünsche, die ich nur zurück geben kann. Schöne Weihnachten, Guten Rutsch ins neue Jahr und das die Sonne immer dort scheint, wo Ihr steht :ja: Der Versuch mit Bildern: ![]() Bild bei der Besichtigung Die Reparaturen habe ich nicht abgelichtet, will das schöne Gefährt ja nicht veräußern ![]() Ok, im Gesicht meiner Frau ist noch das Preisgefüge ablesbar :lach: mittlerweile ist es wieder entspannt. moin, zuerst einmal Glückwunsch zum Neuerwerb. Wir teilen das gleiche Schicksal oder Glück. Bei uns ist es auch im Oktober ein FlairII Barversion geworden. Auch wir, meine Frau und ich, haben gründlichst besichtigt, einige Fehler entdeckt die behoben wurden und anschließend doch noch so allerlei festgestellt. Mittlerweile habe ich auch den Fernseher ausgebaut, eine feste Dvb-T Antenne montiert, die mechanische Satanlage gegen eine automatische ausgetauscht, die Alde überholen lassen, einen 2000/4000 Sinuswechselrichter mit Fb und Vorrangschaltung verbaut. eine Unterflurklima eingebaut. Besonders schön war das Ziehen der Stromleitungen von hinten nach vorn etc. Es kommt noch ein vermutl. 32" TV, ein schon gekauftes Garmin Camper, ein Regalsystem in der Garage mit Mopedhalter und die Hubstützanlage. Leider regnet es hier in Strömen, der Neuerwerb sieht aus als müßte er zum abwracken hallo....allzeit gute fahrt und viel glück mit eurem neuen gefährt. Ja die lieben Womos unsere treuen Gefährten. Ich bin auch mit meinem noch ein weilchen Beschäftigt. Für gewisse Reparaturen ist es jetzt aber zu kalt. Habe heute 3 neue Dachfenster gekriegt. Dann im ca. Feb. März noch Solar. Wünsche euch noch viel Freude mit dem Flair ÄTschnecke0815 Interessante Farbgebung, gefällt mir. Ich bin vor zwei Stunden mit dem Innenleben fertig geworden :!: Habe es mir auf dem Fahrersitz und Sofa gemütlich gemacht und bin prompt eingeschlafen ;D . Denke ein gutes Zeichen 8) Am Samstag kriegt er eine erste Beladung und dann werden wir ihn testen. Fahren nicht weit, so 60 km, aber es brennt unter den Fingernägeln, drin zu wohnen. :ja: Wenn die wohlige Wärme der Heizung den Körper erwärmt können einem die Augenlider schon schwer werden :sleep: Viel Spaß bei eurer Tour. Kannst dann anschließend vorbei kommen und mir helfen, kennst dich ja bestens aus :lol: Apropos Heizung - die Nachrüstung mit dem digitalen Display und der Nachtabsenkung steht auch noch auf der Agenda --> Link Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Habe deinen Bericht mit viel Interesse gelesen. Du hast ja schon vor der ersten Fahrt viel erneuert, da sollte ja alles gut gehen. Das hat mich so an mich erinnert, ich habe in unser Mobil auch schon kopfüber in jedem Schrank gelegen, und Ich habe auch schon einige Mängel meines Vorbesitzers repariert. Dann habe ich einen Dachlüfter, eine Mikrowelle, einige 220Volt Steckdosen, eine Kombi Außendose für eine Dusche und für den Gasgrill und einen größeren Fernseher (drehbar) verbaut, so dass man sowohl hinten als auch vorne gucken kann. Außerdem habe ich eine Vorrichtung verbaut, mit der ich vor dem Einwintern das Wasser aus den Leitungen und Heizung ausblasen... und im Frühjahr wieder darüber befüllen kann. Ich weiß, das macht auch meine Druckwasserpumpe, aber so geht es schneller und ich kann die gesamte Anlage spülen. Im März werde ich hinten eine 8" LF (Goldschmitt) einbauen, darauf freu ich mich schon am meisten. Ich schraube gerne, dabei kann ich mich gut entspannen. Für einige mag das unverständlich klingen, für mich nicht. :razz: Fertig werde ich wohl erst, wenn ich keinen Schraubendreher mehr halten kann oder mir das Geld ausgeht... und das kann noch dauern! Natürlich meine ich das Altwerden! :roll: In diesem Sinne viel Spaß, schöne Erfahrungen und gute Fahrt. Auch von mir herzlichen Glückwunsch ! Von einem Bekannten weiss ich, das die Frontscheiben für den Flair sehr teuer sind. Daher würde ich mit der Versicherung abklären, ob ein Frontscheibenschaden voll abgedeckt ist. Manche zahlen nur einen Maximalbetrag, der aber beim Flair nie und nimmer reicht. Reklamationen danach werden abgeschmettert und ihr müsst die Differenz selbst bezahlen. Harald ÄTschnecke0815 Die Steuerung bastele ich mir auch noch rein. Ist schlimm, wenn ich morgends erstmal frieren muß, bevor es warm wird. Den Luxus gönn ich mir. In meinem Mil.-Mobil geht's erstmal nach draussen, da werfe ich die Schwingfeuerheizung an, ab wieder in die Koje und abwarten :lol: Bei Minus 20 Grad im tiefen Bayern kein Spass :x ÄTT Silverdawn Denke mit der Kasko habe ich keine Probleme, habe gegen Neuwert versichert und ich hab für mich die weltbeste Versicherung :) Uwe_G Mir geht's genau so, mein Beruf war meine Berufung und ich werde hibbelisch, wenn ich nix zum schrauben habe. Die Arbeit wird mir bis ins Grab nicht ausgehen. 2015 fang ich mit der Restauration eines Borgward B 2000 Kübelwagen an. Der steht schon seit zwei Jahren bei mir in der Ecke, wird Zeit :mrgreen:
Knappe € 4.000 incl. Einbau
Die wirst du für eine 4.000,- Euro teure Frontscheibe auch brauchen ! :) Harald Die Seitenscheiben sind auch nicht günstig da doppelverglast, die "normalen" Fenster haben Einhandbedienung also auch etwas teurer :eek: Der Tipp mit der Versicherung ist gut, aber wozu die Panikmache? Der Flair 2 ist ein super Womo, herzlichen Glückwunsch. Nur nicht verrückt machen, sonst hätte ich kein Geld mehr, vor lauter Versicherungen :lol: :ja: Kommen wir wieder zu den ersten Erfahrungen :ja: Bad Soden ist ausgefallen, sind zu Hause. Womo steht gepackt im Hof :lol: Hab mir gedacht ich schlafe mal drin, aber !!!! Nachts hat es ja gefroren und da habe ich festgestellt, das die Alde ganz schön in die Knie geht. Tags waren es noch 24 Grad drin und letzte Nacht rutscht sie ab auf 18 Grad. Stufe 2 elektrisch. Heute tags nur noch 20 Grad. Habe ich wieder was zum nachschaun. Glück im Unglück, meiner Gattin wäre das zu kalt gewesen. Frage an die Flairfahrer, habt Ihr den Fahrerhausbereich mit Dämmmatten ausgekleidet, beim stehn, da geht ja einiges an Wärme verloren, trotz Jalousie. Meiner ging auf 11° in der Nacht zurück. Das ist Kalt. 18° zum schlaffen werden doch wohl reichen. Habe auch eine Alde 3000 mit 2Kw in Betrieb. Allerdings war es minus 20° C. Wenn deine Frau so empfindlich auf Temperaturen ist, dann ist wohl Wintercamping nichts für sie. Frontscheibe würde ich dringend von aussen abdecken, sonst hast du viel Kondenswasser innen dran. Wenn du mehr Leistung von der Alde willst musst du das Gas dazuschalten. Dann ging es bei mir auf 15°C nach ca. 2 h hoch. Gibt eine diferenz von 35°C.
Verrate lieber erst einmal was Du verbrochen hast das Du nicht bei Deiner Frau im Bett schlafen durftest :mrgreen: Die Alde ist ja eine schöne Heizung, hat aber den Nachteil der langen Vorlaufzeit und ohne Gas wird das bei minus nichts da auf Strom die Leistung überproportional absinkt. Wir haben auch eine Alde, sind aber noch keine Wintercamper. In den Osterferien bei -4 Grad hatten wir bei Gasbetrieb es schön warm im Womo. Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn man die Alde auch bei deutlich tieferen Temperaturen auf Gas durchlaufen lässt, man das Womo kuschelig warm halten kann zum Preis eines sehr hohen Gasverbrauchs. Ist das nicht so? Ich kann das nicht testen, weil unser Womo im Winterquartier ist. Vg Ja das ist so. Ich kriege meinen sogar nur mit 2Kw warm. allerdings dauert es länger. Deswegen schalte ich noch Gas dazu bis es 20° ist. Dann nur noch auf Strom. Er hält den die 20° bei minus 5°C draussen.
Das ist ganz einfach: Isch abe meine eigene Bett :lol: . Gnädigste schnarcht nämlich :lach: Drum auch den Flair, zwei Betten und eine Schiebetür :roll: und winterfest ist sie auch nicht. Alles unter + 20 Grad ist militärischer Winter :? Ich selbst bin winterfest. Bin ja hin und wieder mit meinem Militärmobil unterwegs und das auch zu Wintertreffen. Ich zittere nur aus Ärger, das es nicht noch kälter ist :evil: Zum Thema: heißt die Alde tut was sie tun muß und das wohl nicht mal schlecht, richtig. Mit Gas zuheizen werde ich probieren, ich stecke ja mit so einem "Luxusteil" noch in den Kinderschuhen der Erprobung. Ich brauche auch keine 18 Grad zum schlafen, es ist halt nur aufgefallen, wie sie in die Knie ging---die Alde (Heizung mein ich :roll: ) Aber das hat schon was, so mit allem drin und dran. Werde ich halt im Winter alleine rumdüsen und Muddi bleibt am warmen Ofen zu hause. Gibt da noch ein paar Hobbys, die ich alleine besser abwickeln kann. Dafür darf sie dann andere Urlaube machen. Geben und nehmen. So, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder. Vieles ist geschehen. Ich habe unübersehbare Stunden im, am und unter dem Wägelchen verbracht. Dabei festgestellt, daß er in der Vergangenheit nicht viel Liebe bekommen hat. Technisch habe ich ihm eine komplette Inspektion gegönnt, incl. Kühler, Zahnriemen und entrosten des Triebkopfes. Die allermeiste Zeit ging fürs "Entklappern"drauf. Ich denke, ich war an jeder Schraube, das Innenleben war komplett auseinander. Vorteil:der ganze Schmutz ist draußen. Nun im Mai war der erste "scharfe" Einsatz in Gastn. Es gab zwei riesen Listen, eine von meiner Frau nach dem Motto: hier fehlt ein Topf, da ein Gewürz und Gummistiefel sind auch nicht dabei. Lach! und meine: Aussenleuchte mit Bewegungsmelder, noch Steckdosen, Rüstsatzschienen in der Garage, ein anderes Moped (Honda Dax Nachbau), Plastikrost vor dem Eingang und und und. Per Stand heute Abend ist er jetzt fast perfekt. Morgen geht es los--------Wahnsinn wie ich mich freue. Drei Wochen Richtung Ostsee, vorab in den Harz und mecklenburgische Seenplatte. Nix buchen, einfach losfahren und schauen wo es schön ist, dass gibt bestimmt Spaß ADAC Reiseführer ist auch an Bord sowie Karten und Literatur. Eigentlich kann nichts mehr schief gehen. Werde dann bestimmt mal berichten Jürgen Hallo Jürgen, schön das du alles nach deinen Vorstellungen verwirklicht hast. Auch mein Flair hatte wohl nicht die allerbeste Pflege erhalten oder ich bin zu pingelig :-o Bezüglich "Entklappern" - neulich auf der Autobahn ein lauter Knall, meine Frau nahe dem Herztod. Was war geschehen? Auf dem Armaturenbrett lag eine schwarze Schraube, schien vom Himmel gefallen zu sein. Sie kam auf der Beifahrerseite aus dem elektr. Sonnenrollo und hatte sich einfach gelöst. Wir sind am WE auch wieder an der Ostsee, ab Freitag soll das Wetter wieder gut werden und vielleicht sehen wir uns mal. Schönen Aufenthalt. Hallo Jürgen, wenn du in Mecklenburg bist fahre mal nach Blankensee,da standen wir auf einen tollen Stellplatz direkt am See. Viel Spaß Helmut Ät Bernd, hm so sind die Wagen, immer für eine Überraschung gut. Habe schon wieder was zu tun: Signal an den Kühli , vom Motor kommt nicht an. Muss an die Lima ran. Hier im Harz ist aber gerade Sauwetter , keine Lust unters Auto zu legen. Mal sehen wie es morgen an der Elbe aussieht (nächster Zwischenstopp Wittenberge) da schaue ich mir die Kabelage mal an. Habe ja sonst nix zu tun. Lol!! Ziel ist Rügen, Anfang nächster Woche. Der Weg ist das Ziel. Lach! So, wir sind ja jetzt schon eine Woche unterwegs, mecklenburgische Seenplatte war so schön, drei Tage dort geblieben, gestern auf Rügen angekommen. Die Kühli Steuerung hat sich selbst repariert, funktioniert einwandfrei, wie der ganze Wagen, langsam fange ich an, das mulmige Gefühl zu vergessen (Mechaniker-Krankheit). Die vergangene Arbeit zahlt sich aus. Jetzt wird geurlaubt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Mittlerweile geht's wieder Richtung Heimat. Da ich auf Rügen jemand helfen wollte (kompletter Stromausfall im Aufbau), habe ich festgestellt: in meinem Op-Besteck fehlt noch ein Multimeter Lol! !!. Also ab in den Baumarkt und eines für die Bordapotheke gekauft. "richtige Entscheidung". Heute empfängt mich ein kreischen aus den Tiefen des Motorraums. Flachrippenriemen jaunert herzzerreißend. Ladespannung gemessen und nur 12,7 Volt, schwankend. Ok Lima schlecht, aber geht noch. Also weiter. Nach der nächsten Zigarettenpause will der Riemen keine ruhe geben. Schitt doch Werkstatt anfahren. Aber hoppla es gibt ja zwei Riemen da unten, Klimaanlage aus! !!! Ruhe ist. :-)) Stein fällt vom Herz, Adrenalin senkt sich, ok ab unters Auto, also morgen nach dem Frühstück, Riemen spannen. Ist ja ein Klacks und die letzten drei Tage, wird die Lima durchhalten, sind nur noch 400 km bis zu Hause. Da zerlege ich sie und erneuere sehr wahrscheinlich den Regler. Und ja ich relaxe noch *lach* Oje, habe festgestellt, das ich 11 Monate nix mehr geschrieben habe. Es ist einiges passiert: Wir haben letztes Jahr noch eine Nordsee und eine Gastntour gemacht, alles wunderbar. In Bayern beschlossen, wenn wir zu Hause sind, gibt es noch neue Schuhe fürs Wägelchen. Reifen 8 Jahre alt und die ersten sieben kenne ich nicht. Jetzt kommt es :lol: 80 km vor zu Hause (so Höhe Wertheim A3 ) auf der Überholspur, bei 120 km/h, in einer langgezogenen Rechtskurve--------------es rappelt kurz im Fahrwerk und da kam auch schon ein lauter Schlag, erster Gedanke Antriebswelle gerissen, Sekunde später nach Spiegelblick----------- links zerlegt sich das Womo :eek: . Fahrzeug instabil und unter der Radabdeckung fliegen jede Menge Teile weg. Raus auf den Seitenstreifen, es stinkt im Fahrzeug nach geborstenem GFK. Also Fzg. abgesichert und Schaden begutachten. Riesen Pfütze unterm Wagen und an der Tandemachse vorne links der Reifen in Fetzen. Kurz: Reifen gewechselt, alle losen Teile eingesammelt und auf den nächsten Parkplatz :roll: . Die Polizei hatte noch den Verkehr ausgebremst und die Fahrbahn kontrolliert, irgend jemand hatte Reifenteile auf der Fahrbahn gemeldet. Auf dem Parkplatz erstmal durchgeatmet, ne Kippe geraucht und Pfoten sauber gemacht------------ blöd wenn kein Wasser aus der Leitung kommt (Selters aus der Flasche geht auch) Schadenaufnahme: aussen nichts zu sehen :) von innen kann ich durch die Heizungsabdeckung in der Küche, bis auf die Fahrbahn rausschauen. Ok es regnet nicht, also die letzten 80 km nach Hause. Auto ausgeräumt und vier Monate nicht mehr angeschaut. Ich war sauer, aber sowas von! Es war fertig, es war durchrepariert und dann das!!!! Per Stand letzte Woche ist es jetzt wieder repariert und hat 6 neue Füße drauf, es kann wieder losgehen :ja: :ja: :ja: :ja: Was war kaputt: Radabdeckung innen, zu 1/3 weg Boden in der Wartungsklappe, bis an den Querrahmen weg diverse Verkleidungen in der Luke, weg alle Leitungen zum ablassen der Wasserversorgung, zerschlagen diverse Leitungen hinter der Radabdeckung, abgerissen Kabel der Seitenbeleuchtung, abgerissen Also ich habe lange gebraucht, die Ecke zu reparieren. Habe alles selbst gemacht, so das der reine Materialeinsatz ca 150,-- gekostet hat. Die meiste Arbeit war, die Sandwichplatten zu bauen (für den Boden) und den Radlauf der Doppelachse zu formen und einzubauen. Ok Küche komplett ausgebaut, irgendwie mußte ich ja da unten in den Keller kommen. Bei allem schlimmen noch was gutes: Es gab immer mal wieder eine Geruchsbelästigung im Inneren (Faulgeruch vom Grauwasser) mal mehr mal weniger. Eine Grauwasserleitung die man nur sieht, wenn der Zerlegeakt der Küche durchgeführt wird, war an zwei Winkeln eingerissen, so das Geruch austreten konnte. Das hat aber wohl N&B geschafft. Die Leitungen waren so unter Spannung eingebaut, das sie reißen mussten, wenn die Weichmacher ausgedünstet sind. Ich denke mal, das diese Geruchsbelästigung der Grund war, warum der Vorbesitzer sich von dem Wagen getrennt hat. Die defekte Rohrverbindung hätte kein Mechaniker unter normalen Reparaturbedingungen gefunden. Total hinter Abdeckungen versteckt. Resümee: Gott sei dank habe ich einen Tandemachser, in der Situation der Reifenplatzer und ich hätte in der Leitplanke gelegen. Ich hatte einen Schutzengel! :ja: :ja: Also, nächste Woche geht es los Richtung Bodensee und Allgäu und ja meine Werkzeugkiste ist auch wieder an Bord. UUUUUnnnddd ganz wichtig, ich habe mich wieder mit dem Womo versöhnt. AUF IN NEUE ABENTEUER :mrgreen: :mrgreen: Ich freue mich im nachhinein für euch beide das so ein kritischer Zwischenfall gut ausgegangen ist und du dich versöhnt hast. Tja haste einfach Pech gehabt, hätte mit jeder Kiste passieren können. Da ich auch schon einen Platten an der Hinterachse hatte (Ventil ist gerissen und das in einer Serpentinenstrecke in den Alpen) bin ich jetzt doch froh nen Tandemachser zu haben. Ich stell mir das sehr ungemütlich vor wenn in der Spitzkehre ein Hinterrad bei nur einer Achse von jetzt auf gleich die Luft verliert. :( Jedenfalls bin ich nach 8 Jahren Flair immer noch froh mir das Auto gekauft zu haben ;D
und ich bin froh eine Einzelachse zu haben, da sind 4 Räder drauf und eine Spitzkehre fährt der auch mit einem geplatzen Reifen dank Hinterradantrieb bei Regen und 20% Steigung hoch! Da kannst du auch 4 Tandemachsen haben......du bleibst einfach nur unten und radierst dein Gummi ab! :lach: Bin ich der Einzige, der sich fragt, warum man 2 Jahre an einem Mobil rumbastelt und dann mit 8 Jahre alten Reifen durch die Gegend fährt?? Das war das erste, was bei unserem Gebrauchtkauf gewechselt wurde... Na ja, Lehrgeld wurde bezahlt, passiert sicher nicht wieder :D Zum üblichen Thema Doppelachse vs. Zwillingsbereifung ist ja das wesentliche bereits gesagt... einfach mal schauen, wie viele LKW mit Frontantrieb unterwegs sind, dann weiss man, was das Konzept Doppelachse kombiniert mit Frontantrieb taugt. Hauptziel dieser Variante ist Gewinnmaximierung des Womo-Herstellers, da man damit einen preisgünstigen Ducato auf an die 5 t zGG bekommt und es dem Kunden trotzdem als 'Premium' verkaufen kann. Warum auch immer. bis denn, Uwe Nun macht mal die Doppelachse nicht schlechter als sie tatsächlich ist. Hat immer alles zwei Seiten. Es gibt auch Zwillingsbereifte Hecktriebler die schon hängen geblieben sind :ja: . Vor- und Nachteile von Zwillingsreifen und Tandemachse sind doch schon ausgiebig diskutiert worden. :ja: Find grad das Kaffeetrink smilie net :lach: wo isn des abgeblieben? Tinduck, 2 Jahre hab ich nicht gebastelt, kann man ja hier im Beitrag lesen :D und 8 Jahre ist für einen Reifen kein Alter, der Handel möchte halt gerne, das nach 6 Jahren getauscht wird :lol: Rest diskutier ich nicht, da ich weiß was ich mache. War halt Pech :roll: Zur Antriebs und Achsendebatte: Die Gesundheit hat mir die Achse jedenfalls gerettet :ja: Und jetzt ist das Gerät marschbereit, Donnerstag geht's los, endlich :!: |
Anzeige
|