|
Hallo, ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Planung meiner Elektro-Anlage. Ich will bei mir die komplette elektrische Anlage überarbeiten, da die Vorbesitzer anscheint nicht viel Interesse an Sicherheit hatten und die verbauten Teile auch alle nicht mehr zeitgemäß sind. Zur Zeit ist ein EBL 551 verbaut, mein Fahrzeug ist ein Niesmann Clou 670 F Baujahr 90. Ich habe mich nach langer Suche jetzt für dieses Gerät hier entschieden, Victron Phoenix Multiplus. Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, bleibt der EBL dann verbaut oder übernimmt das Victron Gerät alle Aufgaben die der EBL bisher geleistet hat? Keine Sorge ich habe diesen Thread jetzt nicht nur für diese Frage eröffnet, ich werde in den kommenden Tagen noch einen Schaltplan erstellen. Würde mich freuen wenn über diesen dann noch jemand einen Blick werfen könnte, ich bin leider nicht der größte Elektronik Profi. Und sicher wird im laufe der Arbeit auch noch die ein oder andere Frage entstehen die ich hier dann gerne stellen möchte. Viele Andi ![]() (leider bekomme ich es hier nicht größer angezeigt) Hier ist mein erster Entwurf, vielleicht kann ja mal jemand etwas dazu sagen, würde mich wirklich interessieren ob es Sinn macht den EBL da noch an irgend einer Stelle mit ein zu bauen. Ja, macht Sinn, da Deine EVS nicht nur lädt, sondern die 12V Niederspannung auch verteilt. Ansonsten müßtest Du neue Verteilung aufbauen. Falls der Lader im Schaudt nicht IUoU ist, würde ich ihn im Gerät abklemmen(Schaltplan im Netz),die Durchschaltung des Ternnrelais u.die Anschlüsse an d. Batts belassen u.das Victron-Gerät parallel an die Batts hängen. Ist doch ein Sinus Wechselrichter mit Vorrangsch. u. IUoU Lader, mind. 70A, intelligent verschaltet mit Power Assist= bestes Gerät auf dem Markt. In die Leitung zw. Start.-Batt u. EBL würde ich noch einen 45A-Booster hängen,die 230V Steckdosen kann man auch intelligent an Land- bzw. WR u./oder Generator über die Vorrangschaltung koppeln (Reihenfolge 1. Land, 2. Generator 3.WR Victron) . Gr. Richi Hi Richi, oh vielen Dank für deine Antwort. Das Ladegerät im EBL kann ich ohne Probleme abklemmen, einer der Vorbesitzer hat mal ein neueres Ladegerät verbaut und dies ist zum Glück alles gut mit Bildern und Schaltplänen aufgezeichnet. Booster zwischen Start.Batt. und EBL, meinst du einen B2B Ladebooster? Falls ja, da ist bei mir im Plan schon ein 40A B2B mit drin, (kleiner Kasten zwischen Starterbatterie und Victron Multiplus) 2 Sachen verstehe ich aus deinem Posting nicht ganz, und zwar "Victron-Gerät parallel an die Batts hängen" und die Sache mit der Vorrangschaltung. Kann ich die Reihenfolge mit dem Multiplus nachher einfach mittels Software Einstellung dann so einstellen, wie die genaue Nutzungsreihenfolge sein soll? Ich werde mich gleich mal an meinen Plan machen und schauen wo ich den EBL dann noch mit eingebaut bekomme. Ach so und muss der EBL weiter 230V anliegen haben oder braucht er die eh nur für das Ladegerät? Oha ich sehe schon, mein Plan wird doch nicht so schön kompakt und übersichtlich bleiben, ein 24V Ladegerät muss auch noch irgendwo mit eingebaut werden und der EBL muss ja jetzt auch noch mit rein. :( Hallo Andi, Schaltung mit Schaudt wie bisher lassen, da sie die 12V Verteilung enthält. Will man den darin enthaltenen Lader abstellen,kann man den Geräte-Netzstecker ziehen (erspart internes Abschalten). Bezugnehmend auf Schaltplan: Der rechte 12V Verteiler ins Wagennetz wird v. Schaudt übernommen. Der Victron kann (nat. über Hochstrom-Sicherungen gesichert ) direkt an Batts angeschlossen werden ( parallel zur jetzigen Ladetechnik).Sind am Victron die rechten beiden Anschl.- Plus u. gemeinsames Minus. Eleganter ist die Hochstrom-Verteilung . Nur muß hierzu dann der Schaudt an diesem angeschlossen werden. Vorrang: Victron hat Landstrom u. Gen. Eingang(linke Anschlußseite) sowie intern WR, so daß er Prioritäten selbst setzt. Die Versorgung des 230V Womo-Netzes erfolgt dann über den 230V Ausgang (3. Kabel v. li. am Victron zur 230V Verteilung). Gr. Richi Ich hab mir die ganze Situation jetzt nochmal gründlich angeschaut und überlegt, ich denke das einfachste für mich ist es den EBL komplett aus der Anlage raus zu nehmen. Ich hab leider nur begrenzt Platz für die Technik unter der Sitzbank der Dinette, der EBL Kasten nimmt da doch schon recht viel Platz weg und so einen großen Kasten nur für die 12 Volt Verteilung tut ja an und für sich nicht not. Muss ich da noch irgendwas beachten oder wirklich nur die 12V Verteilung selber regeln? Ich hab ja noch die Schalteinheit an der Küchenzeile mit der Abwassertank Anzeige usw. wird die Schalteinheit ebenfalls nur mit Strom vom EBL versorgt oder stecken da in dem EBL noch irgendwelche Tank Messinstrumente oder der gleichen? Hier ein kleiner Einblick von dem was ich gestern an toten Leitungen aus meinem Schätzchen gefischt habe, da kommt locker nochmal doppelt so viel zusammen und somit wird richtig schön viel Platz für die neuen Kabel sein! :) ![]() Cool, da hängen sogar noch Ersatzschlüssel dran! :lol: LG, Alf Ach und eine Sache noch, ich habe gerade von Philippi den Batteriemonitor BCM-G12 gefunden, mit diesem Gerät lässt sich der Stromerzeuger automatisch ansprechen. Gibt es so eine Lösung auch von Victron oder sollte ich dann besser den Victron Batteriemonitor gegen den Philippi tauschen? Ich habe meinen Plan jetzt überarbeitet, würde mich freuen wenn jemand mit mehr Ahnung als ich es habe, sagen könnte ob mein Vorhaben so gut zusammen gestellt ist, oder ob irgendwo noch ein fataler Verkabelungsfehler vorhanden ist? ![]() Und die 12V- Verteilung (re. unten) mußt Du bei dem Schrott auch neu machen. Ansonsten ok, würde aber den Plan den Victron-Leuten zeigen. Gr. Richi Ja die 12V Verteilung muss ich ja so oder so neu gestalten wenn der EBL Block raus fliegt, da bin ich gerade schon am planen. Ich frage mich halt nur ob der EBL sonst noch irgend eine Funktion inne hat außer laden und verteilen? Denn wenn er nur die beiden Funktionen ausführt, müsste ich ja nur schauen das ich wieder 12V an meine Schalteinheit an der Küche bekomme, Kühlschrank und andere Verbraucher die am EBL hingen mit einer eigenen Leitung versehe und dann sollte die 12V Seite auch ohne EBL wieder passen. Okay dann werde ich mich mal an die Leute von Victron wenden, hier im Forum scheint mein Thema leider nicht bei all zu vielen Leute von Interesse zu sein bzw. vielleicht sind meine Fragen oder mein Vorhaben auch einfach zu kompliziert. :) Ich werde berichten sobald ich eine Antwort von Victron habe. An welcher Stelle hast Du denn die Aufbau-Batterie an Fahrzeug-Masse gelegt? Vor oder nach Shunt? Das solltest Du vielleicht im Plan darstellen. Liebe , Alf Ich vermisse in dem Plan Schalter für Wasserpumpe, Licht, Elektrik allgemein(hauptschalter), sowie Heizungs- bzw. Lüftersteuerung, und Tanksonden/Tankanzeige, Gasfernschalter (sofern vorhanden), Kühlschranksteuerung 12v/230V (AES ?). Auch würde ich u.U. einige Sicherungen mehr einbauen, z.B. Beim Anschluss der Solarzellen an die Batterien. Ich habe bei meiner ehemaligen Kiste mal die italienische Technik komplett durch ein Schaudt EBL ersetzt. Das war auf jeden Fall nicht trivial und hat ein paar Wochen gedauert. Ich war auf jeden Fall froh, das ich etwas elektrisches gelernt und später auch studiert habe. Das hat mir das Ganze doch deutlich erleichtert. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg. Also die Masse an der Aufbaubatterie liegt vor dem Shunt an, werde ich gleich nochmal besser darstellen.
Ja das ist ja die Schaltzentrale die ich nun schon mehrfach erwähnt habe, diese beinhaltet, 12V Hauptschalter, Wasserpumpe, Batterie Anzeige, Wasser- und Abwassertankanzeige. Das läuft ja derzeit alles über den Schaudt EBL. Da ich von dem Schaudt aber letztendlich nur noch die 12V Schaltfunktion nutze, ist es relativ sinnlos den dicken Kasten in meinem eh schon zu kleinen Technik-Kasten zu lassen. Daher die Überlegung den Schaudt raus und die 12V Verteilung selber auf kleinerem Raum gestalten. AES gibt es bei mir glaube ich nicht, soweit ich das sehen kann ist der Kühlschrank ganz normal an 12V, 230V und an Gas angeschlossen und man muss selber auswählen welche Quelle er nutzen soll. Heizungs- sowie Lüftersteuerung gibt es bei mir soweit ich das sehe auch nicht, habe eine Alde Warmwasser Heizung, die ebenfalls mit 12V und mit 230V angeschlossen ist. Sicherungen habe ich noch nicht eingezeichnet, kommen natürlich überall passende Sicherungen davor, aber gut das du es erwähnst, ansonsten wäre der Plan wohl doch etwas zu gefährlich. Ne trivial ist das bei weitem nicht was ich da gerade vor habe, das war mir aber auch bewusst. Wollte es eigentlich machen lassen, aber nun hat mich doch der Ehrgeiz gepackt es selber auf die Beine zu stellen. So oder so werde ich die fertige Arbeit nochmal von einem Fachmann unter die Lupe nehmen lassen! :wink:
Würde sehr gerne so ein tolles Bildchen wie du es hast haben, leider ist es von der geforderten Größe nicht so hingekommen das man mich bzw. uns erkannt hätte und bevor ich gar kein Avatar habe dachte ich ist ein buntes Bildchen besser. Dank dir für den Ratschlag, ich werde mich dann wieder in die "Grau" Fraktion einreihen. Hi, meinst du mit vor dem shunt die Batterie-seite? Dann musten alle Verbraucher gegen Masse isoliert sein. Wäre es nicht besser den shunt in die Plus Leitungen zu setzen? Guter Vorschlag, werde ich gleich im Plan umsetzten. Ich hab die Shunt Position noch von dem Victron Schaubild übernommen, dachte das es vielleicht so gefordert ist, dass der Shunt am Minus Pol hängt. Mal ganz davon abgesehen das ich auch mit dem Minus Pol kein Problem erkannt hätte. Danke für den Tip! Also, wenn Du mit 70 oder 100A aus Victron lädtst, selbst bei 40-50A Booster, mußt Du bei ausreichender Dicke der Leitungen (min 25 mm², besser 35) eine zentrale Masse machen. Habe massive Klemme aus Hauserdung, die an Getriebe/Motor angeschlossen ist. Von dort Minus in gesamten Hochstrombereich, Karosseriemasse bei den Stromstärken zu vergessen. Auch habe ich (wie Victron) Minus gleich nach den Batts mit 100A abgesichert, im Falle Plus an Batts vor den dortigen Sicherungen Masseschluss bekommt, m. E. wichtig bei Untersitz-Batts. Gr. Richi Ich bin nicht sicher, ob es ein Problem gibt. Auf der starter-Batterie ist mit Sicherheit der minus direkt auf Masse. Auf der Aufbau-Seite bist du vermutlich erst mal nicht auf Masse. Aber alte Geräte oder einfacher Fehler könnten dir den Minus auf Masse bringen. Dann wäre je nachdem ein Fehlerstrom am Shunt vorbei die Folge. Mit Allen Konsequenzen wie Korrosion usw. Vielleicht meldet sich noch ein Erfahrener zum Thema shunt in Plus. Liebe , Alf Edit: hat sich mit Richi überschnitten.
Da hatten wir hier --> Link auch schon mal einen Thread . Alle mir bekannten BC-Hersteller empfehlen den Shunt-Einbau in die Minusleitung. 12V-Verbraucher haben idR keinen Masseanschluss am Gehäuse, sind also bereits isoliert. Dann müsste aber die Masse auf die Verbraucher Seite des shunt und der Solarregler ebenfalls. Der Batterie Minus wäre dann isoliert und noch um die Spannung des shunt unter Masse. Am shunt sieht man dann nur den Batteriestrom. Der Schaltplan funktioniert also so wie er ist nicht. Oder? Liebe , Alf Hui da kommt ja richtig Fahrt hier in die Geschichte. :) Zentrale Masse hört sich gut an, ich werde morgen bei Tageslicht mal auf die Suche gehen wo der bisherige Masse Pol hin läuft, der geht nämlich aus der Sitzbank nach unten raus aus dem Wagen. Hatte an 45mm² gedacht, lieber etwas größer da ich später noch von den 180Ah auf 400Ah Lithium wechseln will, da wage ich mich aber erst ran wenn alles fertig ist und läuft. Okay, also den Shunt auf der Minus Seite lassen, ich hab es bisher auch in sämtlichen Schaubildern nur so gesehen. Ich werde mich nachher gleich mal an den Plan ran setzten, Sicherungen einzeichnen, zentralen Massepunkt einzeichnen und mir nochmal überlegen wie genau ich die Schalttafel an der Küchenzeile vernünftig mit eingeplant bekomme, das scheint mir gerade gedanklich mein größtes Problem zu sein. Denn wenn ich z.B. an der Schalttafel den Knopf für die Wasserpumpe betätige, schaltet das EBL ja dementsprechend Strom zur Pumpe. Hallo Andi, ich habe den Umbau auf den Victron MultiPlus Compact incl. der gesamten Elektroanlage bereits Angfang 2014 erledigt. Ja, der Shunt (in Reihe zur Hochstromsicherung) sollte tatsächlich immer in die Minus (Masse) Leitung eingeschleift werden. Am Minuspol der Aufbaubatterie darf ausser des Shunts (und der Sensorleitungen des B2B Ladereglers) kein weiteres Kabel angeklemmt sein. So ist sichgergestellt, dass auch wirklich alle Ströme in die Berechnung des Batteriemonitors einfliessen. Da gibt es auch noch ein Problem in Deiner Schaltung - die Minusverbindung des Solarreglers muss auch noch vor den Shunt auf den zukünftigen zentralen Massepunkt geklemmt werden damit der Solartrom vom Batteriemonitor in dessen Berechnung mit einfliesst. Ein zentraler Massepunkt ist anzuraten. Jeder weitere, zusätzliche Massepunkt erhöht die Wahrscheinlichkeit von unnötigen Spannungsfällen und/oder Massefehlern z.B. durch gelockerte oder koorodierte Anschlüsse und man behält so die bessere Übersicht in der Anlage (siehe Minusleitung vom Solarladeregler). Die restliche, originale 12V Verteilung habe ich dann auch durch einen Eigenbau ersetzt. Schade, ich war über Weihnachten an der NOK Schleuse in Kiel .... Du hast eine PN! , Uwe Super, vielen Dank für die präzise Antwort von jemandem der die gleichen Teile verbaut hat. :) Am Plan habe ich gestern nicht mehr weiter arbeiten können, da ich im Wahn gestern den gesamten EBL Block raus operiert habe. Die Kiste wurde dann genau unter die Lupe genommen und siehe da, der Teil der die ganze Schaltung vollzieht ist der kleinste Teil der ganzen Anlage. Hab somit kurzer Hand den gesamten Block zerlegt und mir die nötigen Teile rausgesucht. Dann wurde die Kiste um 50% mit der Flex gekürzt, beide Schalttafeln auf eine Seite versetzt und anschließend wieder zusammen gebaut. Fertig ist der mini EBL Marke Eigenbau. ![]() ![]() Folgende Funktionen laufen einwandfrei: Wasser Pumpe, Batterie Test, Tank1 Test, Tank2 Test, Tank3 Test, Motorvorwärmung (Pumpe läuft, LED leuchtet allerdings nicht) Und drei Sachen sind leider noch ohne Funktion: 12V Hauptschalter (geht nur Ein, aber nicht Aus), Beleuchtung im Panel geht nicht, Eis Ex (LED Leuchtet nicht beim Einschalten) Ich werde also die nächsten Stunden damit verbringen versuchen den Fehler zu finden, sollte das nicht gelingen, auch nicht so schlimm, denn den 12V Schalter an dem Panel nutze ich eh nicht und auf die Beleuchtung im Panel könnte ich auch noch drauf verzichten, nur die Eix Ex Funktion müsste ich noch überprüfen, ich denke hier läuft wie bei der Motorvorwärmung einfach die Anzeige LED nicht. Das war bei der Motorvorwärmung recht einfach, da die akustisch ganz leise zu hören ist. Hey, gut, ritsche ratsche mit der Säge. Elektronik Customized Andreas Ich stehe gerade vor einem kleinerem Problem, welches ich nicht selber gelöst bekomme, auch Google konnte mir dabei leider nicht weiter helfen. In meinem EBL Block ist dieses Teil hier verbaut. ![]() ![]() In meinem EBL sind derzeit 3 Relais verbaut, Relais 1 für die Schaltung der Wasserpumpe, Relais 2 für die D+ Leitung zur Schaltung des Kühlschranks auf 12V und ein drittes Relais, welches den 12V Stromkreis Ein und Aus schaltet. Das dritte Relais sollte sein Signal eigentlich von dem oben gezeigten Bauteil bekommen, leider leitet dieses aber kein Signal weiter wenn am Panel der Ein oder Aus Knopf bestätigt wird. Nun zu meiner Frage, gibt es dieses Bauteil noch irgendwo zu kaufen? Und wenn nicht, gibt es irgend eine einfache Möglichkeit die Funktion von den Teil nach zu bauen? In dem Gerät hängt meiner Meinung nach auch noch ein Batteriewächter mit dran, der 12V unterbricht sobald eine bestimmte Spannung unterschritten wird, also sind es letztendlich 3 Funktionen die ich irgendwie nachbauen müsste. Über Anregungen würde ich mich freuen, hier nochmal der Schaltplan für meinen EBL Marke Eigenbau. Vielleicht schaut da auch nochmal ein erfahrener User drüber, nicht das ich da evtl. einen Fehler drin habe. ![]() Also irgendwo auf dem Bauteil steht eine Bauteile Nr für die Platine. Ruf bei Schaudt an und frage nach der Funktion. Bei der Aufzählung der Relais fehlt meiner Meinung nach eines oder ich habe was falsch interpretiert. Das Trennrelais, das Aufbau- und Startbatterie bei D+ on verbindet. Die ganze Elektronik auf der Platine ist bestimmt nicht nur der Batteriewächter, wahrscheinlich beinhaltet es auch die Spannungsregulierung/Reduzierung auf ca 13,4 bis 14,2V. Ist das eigentlich ein Trafo-Gerät mit Gleichrichter oder werden die Grundspannung von ca. 16V schon von Halbleitern hergestellt?? Andreas Ich hab gerade schon bei Schaudt angerufen, es wird sich jemand bei mir melden wurde mir gesagt. Ein Relais für das Zusammenschalten der Starter- und Onboard-Batterie ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da ich im Fahrzeug 24V und im Aufbau 12V habe. Ich lass mich da aber gerne belehren sollte das ein Denkfehler sein. Viel Erfolg beim Aufbau! Ist ein interessantes Projekt, aber wenn man schon soo viel Geld in die Hand nimmt, hätte ich die Elektronik ähnlich aufgebaut, wie in dem Tröt zu LiFeYPO4 mit Unterspannungs- und Überlade-Schutz. Dann wäre die Anlage leicht auf- / umrüstbar. Insgesamt bin ich kein Fan von Kombi-Geräten, da wenn eine Komponente den Geist aufgibt, das Ganze Gerät getauscht werden muss. Ich hätte die Lade-Elektronik und den Wechselrichter getrennt ausgeführt und den WR nur bei Bedarf eingeschaltet. Das gewählte Gerät ist eher in Richtung USV (unterbrechungsfreie Sromversorgung) ausgelegt und sorgt mit der Dauerversorgung auch für eine Dauerbelastung der Batterien. Wenn Du keine kritischen 220V Dauer-Verbraucher betreiben musst, ist das Gerät Victron Phoenix Multiplus eher Overkill für ein europäisches Reisemobil. Schön ist die Möglichkeit, die Landstromaufnahme zu begrenzen und bei Bedarf mit Moppel / Batterie und Solar nachzuhelfen. Macht richtig Sinn in den Ami-WoMos, wo die Küche mit Induktionsherd und Mikrowelle auf Landstrom läuft, fette Klimaanlagen, Waschmaschinen / Trockner, "residential" Kühlschränke und Truhen sowie mehrere bis zu 65 Zoll große Plasmafernseher verbaut sind und ein fetter automatischer Cummins Onan Generator an Bord ist, der der Anlage jederzeit beispringen kann. (Die haben ja auch meist einen 50A / 120V Landstrom Anschluß für die Campgrounds) P.S. wenn du 24V im Fahrzeug und 12V im Aufbau hast, kannst Du die auf keinem Fall direkt zusammenschalten, es gibt dafür 24V->12V B2B Laderegler
Alles klar, so ist es ja auch geplant, danke für die klare Antwort. Zum Victron und der "Overkill" Aussage, wir werden mit dem Mobil mehrere Monate unterwegs sein und benötigen unsere Geräte auch wenn mal kein Landstrom in Aussicht ist. Verbaut sind starke Verbraucher wie Mikrowelle/Herd mit 1800 Watt, Klimaanlage und auch ein Fön sollte auch ohne Fliegen der Sicherung auf Campingplätzen funktionieren. Onan Generator mit 4kw gehört tatsächlich auch zum Wagen, ist derzeit nur nicht verbaut da wir einen kleinen 1000W Moppel im Kasten stehen haben. Hab gerade Besuch von einem Forum-Mitglied gehabt und konnte mir seine Victron Anlage anschauen. Jetzt hat sich mein Problem mit dem EBL Block auch von alleine gelöst, da es einen passenden Batteriewächter von Victron gibt und ich somit nur noch meine 12V Verbraucher mit Strom versorgen/absichern muss und fertig ist die Kiste. Ich werde also wieder Bericht erstatten sobald es mit dem Einbau der Anlage los geht. Soweit schon ein Mal ein großen Dank an alle die mir bisher geholfen haben die ein oder andere Sache besser zu verstehen! :bia: Es ist nicht sinnvoll, da gebe ich dir recht. Aber die Frage war nach den Relais. Und ob der Entwickler von Schaudt wusste, dass das Ladegerät in ein 24V Chassis eingebaut wird, ist für mich fraglich. Normalerweise nimmt man ein Serien-ELB und klemmt den Trennrelaiskreis ab, vorhanden ist er aber trotzdem. Kann aber natürlich bei dir anders sein. Andreas
Nichts auf der Platine sieht nach Spannungsregulierung oder Wandlung aus, zumindest nicht ohne externe Teile. Bei Schaltreglern müßte man Spulen sehen, auf jeden Fall aber irgendwas leistungsmäßiges mit mehr Metall oder Kühlkörper. Der Rest sieht recht analog aus. Also Spannungsvergleicher, evt. eine Verzögerung oder eine Auswertung von Tasten. RK die Spannungsabsenkung und Strombegrenzung für die Erhaltungsladung der Startbatterie erledigt im EBL ein kleiner Heißleiter Wiederstand... Keine komplizierte Elektronik. Ja hat sich ja zum Glück eh erledigt das Thema EBL, zumindest für mich. Werde das Anzeige-Panel an der Küchenzeile vom EBL weiter betreiben und der EBL an sich fliegt komplett raus. Ich habe meinen Plan erneut überarbeitet, würde mich freuen wenn sich jemand das nochmal anschauen könnte und auf mögliche Anschlussfehler überprüfen würde. Meine Geräte sind mittlerweile auch fast alle da, fehlt nur noch das Victron Multiplus und das Anzeige Panel, sollte aber hoffentlich beides diese Woche noch hier sein und dann wird es direkt ans Eingemachte gehen. Sicherungen sind jetzt auch eingezeichnet und auch die wichtigsten 12V Verbraucher habe ich nun im Plan mit drin (sind natürlich nicht alle, das wäre mir dann doch zu viel Aufwand gewesen die alle ein zu zeichnen). Schau mal, hier --> Link hätte ich Dir noch einen Tip in Bezug auf die LED-Lämpchen ... Spart Energie und Lebensdauer. Liebe , Alf :) Danke für den Tip aber LED's sind schon komplett verbaut, da muss ich mich zum glück nicht mehr drum kümmern, habe mir sogar Schrankbeleuchtung mittels Türkontakten eingebaut, echt praktisch die LED Strips. Ist die Bezeichnung der Farben +/- nicht vertauscht? aus NI Tatsächlich oben in der Übersicht ist + und - vertauscht, aber die Kabelfarben an sich müssten passen. Danke für den Hinweis! Ich habe sogar noch einen Fehler gerade selber entdeckt, das Stromführende Kabel für das Kühlschrank Relais ist falsch. Das Kabel muss ebenfalls an das Anzeigepanel mit laufen und dort mit einem Schalter verbunden werden, ansonsten hätte ich immer einen auf 12V laufenden Kühlschrank sobald auf D+ Strom anliegt. Weitere Fehler bitte gerne melden. :) Hallo alle, muss der Massepunkt nicht auf der anderen Seite vom shunt gesetzt werden, und nicht zwischen Batterie und shunt? von der südlichen Nordsee Reinhard Der Massepunkt zwischen Shunt und Minuspol ist falsch eingezeichnet. Dort darf nichts anderes angeschlossen werden. Der Sammelpunkt aller Minusleitungen gehört an die Fahrzeugmasse. Sonst werden vom Shunt u.U. nicht alle Ströme erfasst. Hi, also wie Reinhard schon sagte, die Masse hinter den Shunt verlegen, danke für den Tip ich werde das im Plan ändern. Ansonsten scheint es keine größeren Bedenken zu geben so wie es den Anschein macht. In den kommenden Tagen werde ich dann auch endlich mit dem Umbau beginnen, Teile sind nach langem warten nun endlich fast alle beisammen, Bilder folgen natürlich. Sollte jemand noch einen Fehler entdecken, bitte gerne melden! :) Euch allen ein schönes weißes Wochenende, wir haben doch tatsächlich diesen Winter jetzt das erste Mal Schnee hier oben im Norden. :eek: In deinem Plan ist ein Anschluss für die Satanlage vorgesehen. Wenn es eine automatische Antenne ist, sollte diese beim Einschalten der Zündung einfahren. Gleiches gilt für eine elektrisch ausfahrende Treppe. Hierzu hast du aber nichts weiter erwähnt. Falls beides nicht zutrifft, vergiss diesen Beitrag einfach. Danke für den Hinweis, die D+ Leitung muss natürlich auch weiter an die Sat Anlage durch laufen. |
Anzeige
|