brainless am 31 Jan 2017 20:24:35

Waldtroll hat geschrieben:Habe Vredestein Ganzjahresreifen drauf, bin sehr zufrieden damit. Haben ordentliches Profil und werden auch am Mittelmeer nicht wärmer wie Sommerreifen.




Ja, das ist mal 'ne tolle Aussage. :lol:
Ich nehme an, Du hast wissenschaftlich gearbeitet und auf der linken Fahrzeugseite Sommerreifen und auf der rechten Seite Ganzjahresreifen aufgezogen.
Dann hast Du darauf geachtet, daß der Anteil an Rechtskurven dem der Linkskurven entspricht und Steigungen und Gefälle sich auf beiden Seiten ausgleichen.
Die Beladung im Mobil war selbstverständlich rechts wie links identisch.
Die Reifenluftdrücke waren den jeweiligen Reifentypen angepaßt.
Nachdem wir also die nötigen Vorraussetzungen für deine vollmundige Behaupung geklärt haben, solltest Du uns da so bestätigen und anschließend deine Meßprotokolle hochladen.
Herzlichen Dank,



Volker 8)

turbokurtla am 01 Feb 2017 08:20:00

Muss das sein ? :evil:
Ich persönlich habe ganz genau verstanden was Werner damit gemeint hat.
Solltest Du das nicht verstehen,
dann mach Dir lieber Gedanken um Dich anstatt son Quatsch zu schreiben.

Berndhaller am 01 Feb 2017 13:54:05

turbokurtla hat geschrieben:Muss das sein ? :evil:
Ich persönlich habe ganz genau verstanden was Werner damit gemeint hat.
Solltest Du das nicht verstehen,
dann mach Dir lieber Gedanken um Dich anstatt son Quatsch zu schreiben.


Ja, das was Volker geschrieben hat sollte man grundsätzlich machen wenn User schreiben "Haben ordentliches Profil und werden auch am Mittelmeer nicht wärmer wie Sommerreifen".

Was hast du persönlich genau verstanden was Werner gemeint hat? Das die Aussage völliger Blödsinn ist und du das für dich behältst?
Du hast mit Technik und Physik jedenfalls ein Problem sonst würdest du nicht so ein Quatsch schreiben.

LG von Bernd



Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Bitte beachte den Absatz 4 unserer --> Link


brainless am 01 Feb 2017 17:05:04

Hallo Kurt,

ich versuche mal, deinen Beitrag zu verstehen:
turbokurtla hat geschrieben:Muss das sein ? :evil:

Ja, wenn jemand solch einen Allgemeinplatz absondert und glaubt, damit eine fundierte Aussage zu treffen.
Ich persönlich habe ganz genau verstanden was Werner damit gemeint hat.

Da hast Du mir einiges voraus.......
Solltest Du das nicht verstehen,
dann mach Dir lieber Gedanken um Dich anstatt son Quatsch zu schreiben.

Ich denke eben nicht nur an mich, sondern auch an andere - speziell an jene, die "son Quatsch" schreiben.

Habe ich deinen Beitrag verstanden?



Volker 8)

Waldtroll am 01 Feb 2017 18:00:38

Da Volker etwas schwer von Begriff zu scheinen scheint und zum wiederholten Male gegen mich .............
Ich war das erste mal (2015)mit meinem Hymer/Sprinter mit Sommerreifen an der Adria, mein gegenüber hatte neue Vredestein Ganzjahresreifen aufgezogen, wir kamen ins Gespräch- er meinte die Besten die ich je drauf hatte. Da ich zwar kein Wintercamping im großen Stil machen kann/will, aber doch auch mal bei Minusgraden fahren werde, habe ich mich für Ganzjahresreifenumrüstung entschieden. 2016 war ich dann mit den Neuen wieder bei fast gleichen Temperaturen in Istrien. Die Reifen haben sich genau so wenig aufgeheizt, wie die Sommerreifen- geprüft an der Vorderachse- hinten sind ja Zwillinge und da dürfte ja keine Gefahr sein.
Ich hoffe nun, Volker, du hast das verstanden und kannst meine Erfahrungen weiter geben- verwerten.

Stefan-Claudia am 01 Feb 2017 18:31:27

Meine Güte !

können wir das Thema hier nicht schließen ?

Hier geht es doch um eine Glaubensfrage, jeder glaubt Recht zu haben und watscht den anderen ab.

Es wird keine Lösung für diese Frage geben, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Solange keiner auf Sommerreifen im Schnee unterwegs ist,
der Wagen nicht schwimmt
das Popo - Gefühl passt
und der Fahrer nicht unsicher ist, ist doch alles im grünen Bereich.

wolfherm am 01 Feb 2017 18:36:17

Moderation:Bitte trägt persönliche Probleme im Sandkasten oder per KN aus.


turbokurtla am 01 Feb 2017 19:03:50

Berndhaller hat geschrieben:Was hast du persönlich genau verstanden was Werner gemeint hat? Das die Aussage völliger Blödsinn ist und du das für dich behältst?

Nein, ganz im Gegenteil.
Als technisch und physikalisch Unwissender :D habe ich das folgendermaßen verstanden :
Grobstollige Winterreifen werden in der sommerlichen Wärme des Mittelmeerklimas wärmer als Sommerreifen.
Obwohl er noch ordentlich Profil drauf hat sind die Allwetterreifen dies eben nicht geworden.
Versteht eigentlich jeder Normalbürger so. :D

Mir z. B. hilft das und auch einiges andere weiter, denn ich fahre seit kurzem, und zum 1. Mal, auch Allwetterreifen.
255/55 R 18 auf meinem relativ neuen Dethleffs. Erste Erfahrungen der letzten Woche auf Schnee und Asphalt in Österreich
waren sehr gut.
Gruß Kurt

TylerDurden2k am 01 Feb 2017 19:52:03

turbokurtla hat geschrieben:

Mir z. B. hilft das und auch einiges andere weiter, denn ich fahre seit kurzem, und zum 1. Mal, auch Allwetterreifen.
255/55 R 18 auf meinem relativ neuen Dethleffs. Erste Erfahrungen der letzten Woche auf Schnee und Asphalt in Österreich
waren sehr gut.
Gruß Kurt


Das höre ich sehr gerne, freue mich schon auf meine neuen ORC´s mit Ganzjahresreifen :-)

Rockerbox am 01 Feb 2017 20:12:33

Ich kann das bestätigen, unser Good Year Ganzjahresreifen Cargo Vector 2 in der Dimension 225/70/15 auf Alufelgen
wurde beim letzten Urlaub in Kroatien bei ziemlich vollgeladenen Mobil, Autobahnfahrt mit etwa 110 km/h und Außentemperaturen von ca. 30 Grad nie wärmer als max. 40 Grad.

Die 40 Grad wurden gemessen mit den Sensoren, die an den Ventilen montiert sind, die messen sowohl den Reifendruck als auch die Temperaturen.

Das Fahrverhalten ist top, über den Verschleiß kann ich zur Zeit noch nichts sagen.

kintzi am 01 Feb 2017 22:49:48

Conti 215/75 16 116/114 4 Season 5,2 bar rundum bei 4 to : Im Juni letztes Jahr in Spanien bei Dauertemp. bis 37° Lufttemp. u Sky dauerclear ,2500 km auf AB Full Speed , vorne 45-50°C , hinten 50-55°C ( hinten immer höher weil Windschatten), Drucke bis 6,5 bar (Druck u. Temp. gemessen mit Tiremoni). Es handelt sich streng genommen um Felgentemperaturen, wenn viel gebremst wird, kommt die Bremsenhitze (meist vorn verständlicherweise mehr als hinten) noch dazu. Bei langsamer Notschrei-Abfahrt im Schwarzwald (eng u. steil, v. derSchw.-Hochstraße ins Rheintal Richtung Kehl- Strassbourg,) morgens bei 12°C Luft Felgentemp vorn schon > 50°C gemessen weil gepfiffen ( Warnung bei 50°C selbst eingestellt).
Gr. Richi

Waldtroll am 02 Feb 2017 19:09:29

Was mir persönlich bei den Vredestein zusagt, ist die geringe Geräuschentwicklung. Da bei meinem Hymer vorn nicht allzuviel gedämmt ist, macht sich das schon bemerkbar. Nachteil dieser Reifen, ein geringer Mehrverbrach. Ich kann es deshalb sagen, weil ich erst vorn Conti Ganzjahresreifen drauf hatte, diese waren bedeutend lauter. Der unterschiedliche Geräuschpegel wurde auf der gleichen AB, bei gleichen Fahrbahnverhältnissen wahrgenommen. Diese sind nun hinten mit den Vredestein pro Rad gemischt. 195 70 r15 C

kintzi am 02 Feb 2017 20:04:17

Ich mach halt das Radio lauter. :razz: GG Richi

Tinduck am 03 Feb 2017 09:54:38

Wird echt Zeit, dass mal einer ein Womo auf Benz-S-Klassen-Basis rausbringt, damit die Komfort-Fraktion nicht mehr von den LLKW-Eigenschaften ihrer Basisfahrzeuge genervt wird :D

Bei uns ist der Motor wegen der kurz übersetzten Hinterachse wesentlich lauter als jedes Abrollgeräusch, das ist auf so einem Fahrzeug für die Reifenwahl überhaupt kein Kriterium.

Sind die modernen Motoren wirklich sooo leise, dass das Reifengeräusch nervt?

bis denn,

Uwe

Godin1201 am 03 Feb 2017 11:21:11

Hallo alle zusammen, nachdem ich hier den Tread durchgelesen habe, in dem es immer nur um den Komfort oder Langlebigkeit geht , frag ich mal in die Runde ob schon jemand in eine Situation gekommen ist wo er die Vorteile eines Sommerreifens bzw. Winterreifen wirklich gebraucht hat, nämlich bei einer Vollbremsung.

Gruß Rolf

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 2,5TD BJ1992 Getriebeproblem 2er Gang
Scheibenwaschautomatik Duc 230 Bj 97
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt