xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche geht weiter - Fragen zu Rollerteam

mjabn am 04 Jan 2015 03:11:16

Bei unserer Wohnmobilsuche sind wir heute bei einem sehr netten Händler in einem Rollerteam Magnifico 298 (Alkoven) gelandet. Das Mobil hat uns optisch sowie auch von der Raumaufteilung auf Anhieb angesprochen, aber für mich ergeben sich noch einige Fragen ...

1. Wie ist die Marke Rollerteam zu bewerten? Hatte ich bis dato noch nie auf dem Schirm. Die Ausstattung ist meines Erachtens recht üppig. Aber ist sie auch qualitativ vernünftig?

2. Die Beheizung erfolgt mittels einer Webasto Dieselheizung 3900. Diese Art der Beheizung ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Alle bisherigen in Augenschein genommenen Mobile wurde mit Truma 4 bzw. 6 beheizt. Ist die Dieselheizung als alleinige Heizmöglichkeit, auch im Winter, ausreichend?

3. Wie ist der Preis in Höhe von 55 T€ inkl. einiger Extras für solch ein Fahrzeug zu bewerten? Angemessen an Qualität und Leistung? Interessant ist aktuell auch noch ein Bürstner Argos Time 670. Wenn ich hier die Ausstattung hochrechne, komme ich auf einen Preis nahe der 60T€.

Viele
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jan 2015 08:04:31

mjabn hat geschrieben:2. Die Beheizung erfolgt mittels einer Webasto Dieselheizung 3900. Alle bisherigen in Augenschein genommenen Mobile wurde mit Truma 4 bzw. 6 beheizt. Ist die Dieselheizung als alleinige Heizmöglichkeit, auch im Winter, ausreichend?

......... komme ich auf einen Preis nahe der 60T€.

Viele
Marc

Hallo Marc

Eins vorab, der Preis ist wohl nichts außer gewöhliches. Für 55K gibt es etliche bei Mobile.
Was für ein Herstellungsjahr ist der denn. 2013/2014 ?
Ist in dem Preis eine Markiese ?
Sat Anlage ?

Zu Roller kann ich nichts sagen, aber wie wird den heißes Wasser erzeugt ? Wie wird gekocht ?
Ist die Webasto so angeschlossen das die heiße Luft über ein Rohrsystem verteilt wird ?
Wenn nicht kannste das ganz schnell vergessen. Diese Webasto werden ( mit weniger Leistung) gerne als Zusatzheizung verbaut.

LongJohn

mjabn am 04 Jan 2015 12:39:06

LongJohn hat geschrieben:
Was für ein Herstellungsjahr ist der denn. 2013/2014 ?
Ist in dem Preis eine Markiese ?
Sat Anlage ?

Zu Roller kann ich nichts sagen, aber wie wird den heißes Wasser erzeugt ? Wie wird gekocht ?
Ist die Webasto so angeschlossen das die heiße Luft über ein Rohrsystem verteilt wird ?
LongJohn

Neufahrzeug 2015er Modell
150 PS
4m Markise
Autm. SAT-Anlage Alde mit 19" Fernseher
"normales" Radio
Travel Pack
Premium Pack

Die Webasto heizt über Verrohrung im Fahrzeug. Kochen, Warmwasser und AES-Kühlschrank laufen über Gas.

Viele
Marc

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jan 2015 12:52:57

Hallo,
ein Womo-Bekannter hatte mal einen Chausson mit Dieselheizung. Da er das Womo auch in der kalten Jahreszeit nutzt, hatte er auf Truma umgerüstet, da er bei dem Krach der Webasto nachts nicht schlafen konnte. Ist aber schon ein paar Jahre her, vielleicht sind die inzwischen leiser geworden. Meine Truma nervt allerdings auch, da sie den Tick hat (Programmierproblem???), beim Start erstmal das Gebläse laut aufheulen zu lassen und dann normal weiterzulaufen. (Machte die alte Truma aus 2003 nicht).
Schöne , klasi46

DirksBiMo am 04 Jan 2015 13:11:56

Meine Truma nervt allerdings auch, da sie den Tick hat (Programmierproblem???), beim Start erstmal das Gebläse laut aufheulen zu lassen und dann normal weiterzulaufen.

Moin,
das haben wir solange reklamiert bis die das geändert haben .... es wurde eine andere Platine verbaut ... der olle Kamin wird jetzt immer noch frei geblasen... aber nur noch halb so laut. :wink:

Begründet wurde das von den Truma Koryphäen damit, das der Kamin bei den aktuellen Modellen liegend verbaut sei.... die haben mir quasi gesagt, dass sie da eigentlich einen Konstruktionsfehler gebaut haben oder aber die guten alten 3402 Heizungen völlig verschlimmbessert haben.
Egal ... wir haben seit 4 Wochen ne Eberspächer im T 5 Fahrgestell und haben den Wärmetauscher für den Aufbau verbaut .... seit dem ist der Truma Kram nur noch für Warmwasser gelaufen. :wink:
Ich guck mal nach nem Diesel Boiler :wink: ... dann kommt der Truma Kram raus.
Dann hat auch dieses ewige "sich um das Gas" kümmern im Winter ein ende ... ein wenig Gas noch für den Kocher und gut ist es.

Dirk

brainless am 04 Jan 2015 19:43:46

Hallo Marc,

die technischen Komponenten sind doch immer dieselben, ob Du nun einen Roller oder einen superduper Hymer kaufst.
Wir hatten uns in 2009 einen neuen Italiener (Rimor) gekauft, mit dem wir sowohl von den verbauten Geräten wie auch von der Verarbeitung hoch zufrieden waren.
Dieses Mobil wurde auch über eine Dieselheizung von Webasto gewärmt, eine DualTop RH 100: Weder über Gestank noch über Lärm hat sich je ein Stellplatznachbar beschwert. Toll ist an einer Dieselheizung (bei unserer mit Warmwasserboiler), das Du die Energie aus dem Fahrzeugtank nimmst und überall nachtanken kannst. Selbst in kalten Winternächten verbrauchte die Heizung nicht mehr als 0,2 bis 0,3 l/h.
Die neuen Rollermobile haben doch alle einen holzfreien Aufbau mit rundum GFK, oder?

Viel Spaß beim aussuchen,

Volker ;-)

challenger191 am 04 Jan 2015 22:04:22

Hallo,

wir haben im September 2013 einen Roller TL 285 gekauft. Ein optisch tolles Wohnmobil. Technisch war das Fahrzeug aber nicht so toll wie die Aufmachung. Fing schon bei den Polstern an (nur geringes Raumgewicht, direkt durchgesessen - ohne exorbitantes Gewicht -). "Interessante" Verlegung der Leitungen. GFK-Dach nur schwimmend (ok. sieht man bereits beim Kauf). Auch war die Isolierung im Boden nicht aus Styrofoam, sondern nur Styropor. Mechanik des Hubbetts war miserabel. Verarbeitung der Möbel war auch nur Mittelmaß. Ich denke, dass vorrangig auf Optik konstruiert wurde und auf (längerhaltende) Funktion weniger Wert gelegt wird. Wie gesagt, optisch top aber technisch ?. Wir haben das Fahrzeug nach einem Jahr verkauft.

Thomas

mjabn am 04 Jan 2015 22:54:19

[quote="]
Die neuen Rollermobile haben doch alle einen holzfreien Aufbau mit rundum GFK, oder?
[/quote]

Ja, komplett GFK

challenger191 am 05 Jan 2015 14:39:28

So ein Wohnmobil besteht leider nicht nur aus einem GFK-Boden. Der ist wohl prizipiell besser, schützt aber auch nicht vor Überraschungen. Bei unserem Roller war nur der Bereich der Heckgarage mit GFK beplankt. Der Rest war aus Holz. Ein Holzboden ist prinzipiell auch nicht schlecht, wenn man ihn pflegt. Wir hatten eine 2000er Chausson mit Holzboden. Der war nach 13 Jahren noch tiptop. Bei dem Roller musste ich zunächst die Abdichtungen nacharbeiten. Waren genauso präzise gearbeitet wie die Verschraubungen des Aufbaus auf dem Chassis. (ich weiss, hätte es reklamieren können, aber ich wollte es vernünftig haben, da wir das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch länger fahren wollten).

Ich würde auch nachfragen, ob die Isolierung im Boden zwischenzeitlich geändert wurde. 2013 war es noch Styropur.

JohnBoy am 25 Jan 2015 23:49:43

Auch wir,43/42, sind stolze Besitzer eines Roller Team Granduca Garage Magnifico und wir sind sehr begeistert von diesem Fahrzeug.
Roller Team baut seid ca 30 Jahren Fahrzeuge und möchte mit der Magnifico Baureie in die etwas gehobenere Marke der Wohnmobile trumpfen. Unserer Meinung ist das zu 100% gelungen.
Der Aufbau wie auch die Innenausstattung sind für diese Preisklasse sehr gut und ähnen sehr der Carthago Gruppe.
Wer sich mal einen Carthago angesehen hat, findet eine deutliche Ähnlichkeit im Roller Team Magnifico wieder.
Die Webasto Heizung ist eine sehr gute Heizung und für ein Fahrzeug dieser Größe der ideale Wegbegleiter bis teilweise minus 30 Grad Außentemperatur. Aus Erfahrung wissen wir, wie lästig es ist, alle drei Tage die Gasflasche zu tauschen. Einmal der Dieseltank voll und bis zu 10 Tage ruhe.
Das das Gebläse zu laut ist, können wir auch nicht bestätigen. Vielleicht das Aufheizen am Anfang, aber wenn das Fahrzeug während der Fahrt kurz vor dem Ziel oder während der Fahrt aufgeheizt wird, sitzt man bei murkeligen 22-24 Grad in seinem Fahrzeug.

Mein Verkäufer, welche diese Fahzeuge eigentlich nicht vertreibt, war sehr begeistert von der Qualität des Möbelbaues und die Anbringung, welche die Spaltmaße super eingehalten haben.
Er meinte sogar, das selbst Laika nicht so gut die Möbel verbaut.

Wir werden unser Fahrzeug mindestens die nächsten 10-12 Jahre fahren.
Vielleicht hilft diese Info etwas bei der Kaufentscheidung und stehe aber auch mir Rat und Tat zur Verfügung
an alle Wohnmobilfahrer und allzeit gute Fahrt
Lars

wolfherm am 25 Jan 2015 23:52:41

Wie ist denn jetzt der Wandaufbau?

JohnBoy am 25 Jan 2015 23:57:10

Seitenwände aus Glasfaserkunststoff. Styrofoam innerhalb der Wände um bessere akustische und termische Isolierung. Kunststoff Laminat an innen Wände. Kein Kontakt mit externen Elementen.
Der Hersteller gewährt eine 6 jährige Garantie auf Dichtigkeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Wohnmobil, Carado oder evtl. Eura Terrestra
Neulinge suchen Wohnmobil, bitte helft! ;-)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt