xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich will auch raus ...Dethleffs A 7870-2 Esprit

AbenteuerFreiheit am 11 Feb 2015 13:59:20

Hallihallo,

ich plane noch in diesem Jahr dauerhaft in ein Wohnmobil zu ziehen.
Nun stelle ich mir natürlich so einige Fragen.
Habe schon viel hier im Forum gelesen.
Zu meiner Situation:
Werde von Montagabend bis Freitag früh auf einem abgesperrten Gelände bei meiner Arbeit stehen.
Hier habe ich bis auf Strom (das wird wohl das größte Problem werden) alles.
Soll heißen Sanitäranlagen sind vorhanden - also Toillette und duschen kein Problem nur an Strom komme ich nicht.
Am Wochenede stehe ich in der Winterzeit auf einem Privatgrundstück mit Strom und Sanitäranlagen und im Sommer halt wo es mich hinzieht :)

Habe ein Budget von max. 65000 € und wollte mal eure Meinung zum folgenden Wohnmobil wissen :

Dethleffs A 7870-2 Esprit
EZ 11/2012
21.510 km
Diesel
130 kW (177 PS)
•6-Gang Schaltgetriebe
•Klimaautomatik Fahrerhaus
•Tempomat
•Airbag Fahrer u. Beifahrer
•Bord-Control-Panel Luxus
•Elektr. Außenspiegel beheizt
•Zusatzluftfeder Goldschmitt an Achse 2 u. 3
•Verdunklungsrollo Fahrerhaus
•Fliegengittertür
•Heki III inkl. Baldachin beleuchtet
•Rahmenfenster
•Heckleuchtenträger hoch inkl. Dachreling
•Trittschweller
•Sylingpaket (Alkovenaufsatz)
•Außenstauraumklappe Heckgarage links
•Fahrradhalter für 4 Räder in Garage
•Markise 6 m
•Dach aus widerstandsfähigem GFK
•Isolierung Styrofoam der Außenbaugruppen
•Crashsensor für Gasanlage
•Umschaltanlage Duo Control CS
•Solaranlage 2x Büttner
•Steckdose 12 u. 220 V im Alkoven u. Schlafzimmer
•Beleuchtung indirekt
•Sicherheitspaket II: 3-Punkt-Gurt mittl. Sitzbank entg. Fahrtrichtung
•Rundsitzgruppe Bug mit freistehendem Tisch
•Kühlschrank groß mit separatem Frosterfach u. integriertem Backofen mit Grill
•Klimagerät Saphir Vario
•Multimedia-Paket: JVC Navi inkl. Radio, Rückfahrvideo, Bluetooth Handy
•SAT-Antenne automatisch Teleco
•3x TV-Vorbereitung
•Garantieverlängerung bis 2017

Ich hoffe auf konstruktive Antworten

Viele

Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 11 Feb 2015 14:14:58

Hallo Kai,

was konkret möchtest Du denn wissen?

Solaranlage könnte ich Dir empfehlen, wenn Du längere Zeit ohne Strom stehst, macht das Sinn.

Julia

Gast am 11 Feb 2015 14:17:37

Das Stromproblem sollte, zumindest im Frühjahr, Sommer, Herbst, mit der Solaranlage die das Mobil hat weitgehend gelöst sein. GGf. halt erweitern. Tagsüber arbeitest Du und verbrauchst nichts.
Lass den Kühlschrank über Gas laufen dann ist das auch geregelt. Das bischen Licht und TV am Abend kommt tagsüber sicher rein.
Für den Winter wenns mal eng wird ein Stromagregat kaufen oder eleganter, eine Brennstoffzellenanlage.

Zum Mobil, wenn Dir der Grundriss gefällt, die Liste ließt sich gut.

Anzeige vom Forum

AbenteuerFreiheit am 11 Feb 2015 14:48:10

Hallo Julia und bigpit und danke für die schnellen Antworten.

Es sind ja 2 Solaranlagen auf dem Dach aber dennoch reicht das wahrscheinlich grad im Herbst/Winter nicht aus.
Einen Stromerzeuger könnte man in die Heckgarage bauen - denke ich.
Brennstoffzellenanlage ? Damit kenne ich mich nun gar nicht aus - da muß ich mal googeln aber danke für den Tip.
Ich wollte einfach mal wissen was die Profis von dem Wohnmobil halten das ich mir da ausgesucht habe.

Servus

Kai

Gast am 11 Feb 2015 15:03:24

Ich nehme an, es ist der der in Polch bei N&B steht. Übrigens nicht weit von mir weg.

Sieht gut aus, aber am Preis kannst Du vielleicht noch was machen. Die bei N&B sind schon OK.
Brennstoffzelle. Wenn Du da bist, fahr gerade mal bei Camping Klein vorbei. Die sind direkt an der A61 Ausfahrt. Da besorge dir den Moverakatalog. Das sind die Bennstoffzellen drin. Als Erstinfo verwendbar.

flairmichel am 11 Feb 2015 15:56:14

wenn du dauerhaft drin leben willst wäre vlt ein fest eingebauter gastank nicht schlecht -und dann noch einen gas -mopel ...(Honda Eu-10 gibts auch mit gas )
oder die neue generation brennstoffzellen die mit gas funktionieren sollen
lg
Michel

AbenteuerFreiheit am 11 Feb 2015 16:21:59

bigpit : :top: genau der ist es.

Okay danke für den tip mit den Brennstoffzellen

flairmichel: guter Input was kostet denn so ein eingebauter Gastank ?

flairmichel am 11 Feb 2015 16:47:43

--> Link

lies dich da mal rein

lg
Michel

flairmichel am 11 Feb 2015 16:49:11

--> Link

und hier was über die vega

flairmichel am 11 Feb 2015 16:54:03

Link zum eBay Artikel

oder halt sowas

nanniruffo am 11 Feb 2015 17:19:22

Die Ausstattung des Dethleffs ist ja wirklich fast überkomplett, demnach scheint der Preis trotz der 3 Jahre wirklich sehr angemessen. Wenn man das Winterstromproblem löst, ist das sicher, auch aufgrund der Größe ein wirklich geeignetes Fahrzeug.

Tom

volley97 am 12 Feb 2015 09:32:13

das ist genau so auch meine Vorstellung - gratuliere Dir wenn es klappt :razz:
Tolles Womo :ja:

Ich würde die "günstigere" Lösung bevorzugen, und eine zusätzliche Batterie einbauen, einen kleinen Stromerzeuger zulegen - die sind heute recht leise, gibt es sogar inzwischen mit Gasbetrieb - weiterer Vorteil, so etwas kann man in Notsituationen immer mal einsetzen - wer weiß was kommt:-)

Falls im Sommer Deine Solarzellen nicht ausreichen, Abends 1-2- Stunden das Mobbele laufen lassen und Batterie ist voll - im Winter dann 1-2 Std. länger - so wie Pit schrieb, sollte das ohne Probleme reichen, denn Fernseher und Licht brauchen nicht so viel Strom :wink:

Winni am 12 Feb 2015 15:11:57

Ich würde keine Brennstoffzelle nehmen, sehr teuer ( 3 - 4000 Euro ) und das Methanol kostet auch ca. 29 Euro für 5 Liter. Einen Honda 10 i auf Gasbetrieb ist meiner Meinung nach die bessere Entscheidung, sehr leise und hat mehr Leistung.

flairmichel am 12 Feb 2015 15:34:40

ich seh die vega als alternative-wenn ein gasttank eingebaut wird -inwieweit die katalogwerte in echt erreicht werden ...?

lg
Michel

Gast am 12 Feb 2015 17:30:11

Wirst du alleine bzw. zu zweit das Womo nutzen? Dann finde ich den Grundriss mit den 4 großen Betten etwas ungewöhnlich.
Aber wenn es dir gefällt, ist es ja OK.

Kai

brainless am 12 Feb 2015 21:03:06

Hallo Kai,

wichtig für deine Zwecke ist, daß alle Lampen mit LED ausgerüstet sind.
Wieso ist kein TV drin?
Achte drauf, daß alle Dichtheitsprüfungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden.
Welche Leistung die Solaranlage hat, steht leider nicht drin. Du solltest bei dem Platz auf dem Dach auf 400 bis 500 Wp aufrüsten können.
Die preiswerteste Zusatz-Energieversorgung bietet ein separater Generator mit Inverter (z.B. Honda Eu 10 i).
Energie aus Brennstoffzellen ist um ein Vielfaches teurer. :eek:

Viel Spaß,

Volker ;-)

AbenteuerFreiheit am 13 Feb 2015 07:22:59

Danke für eure vielen Antworten :)
Der Grundriss ist so gewählt weil ich in der Woche allein im Wohnmobil wohne und jedes 2. Wochenende meine beiden Kinder bei mir sind.
Ich werde mir dann noch mal die genauen Daten der Solaranlage geben lassen und evtl. ein Stromerzeuger fest in die Garage bauen - was haltet ihr davon ?
Es gibt 3 TV Vorbereitung im Alkoven im Wohnzimmer und im hinteren Bett - mit Satkabeln und Receivcern nur die TV Geräte selber hat der Besitzer raus genommen und in sein neues Mobil gestellt.

Kai

onlygood am 18 Feb 2015 10:26:17

Hallo,
ich bin gerade neu im Forum und lese gerne mit.
Ich selber fahre auch den 7870-2a (BJ 2014).
Wir sind ebenfalls sehr zufrieden mit dem Wagen (bis auf kleine Garantiearbeiten) und können ihn nur empfehlen.
Da ich immer mal wieder im Netzt gucke, ist mir auch dieser aufgefallen und muss sagen das der Preis mit der Ausstattung absolut gerechtfertigt bis günstig ist. Alleine die Luftfederung hat schon einiges an Geld gekostet. (steht bei uns irgendwann auch noch an :? )
Im Sommer wirst Du mit Solar und 2 Aufbaubatterien (je ca.90Amp) wohl auskommen. Im Winter wohl eher nicht.
Ansonsten viel Spaß mit dem Fahrzeug (falls es das wird)!

AbenteuerFreiheit am 22 Feb 2015 21:43:15

Danke für die guten Tipps aber leider wurde mir das Fahrzeug direkt vor der Nase weggekauft :(

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 524 SL Baujahr 2010/2011
Mein erstes Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt