|
Hallo, vor 3 Jahren (Januar 2012) wurde das Thema "Automatische Sat-Kuppel-Anlage" --> Link schoneinmal angesprochen. Kennt jemand diese Anlage ? --> Link Mich interessieren folgende Eigenschaften: - Empfangseigenschaften in DE generell gut bis schlecht ? - Empfangseigenschaften beim fahren - Empfang (Erfahrungen) bei Regen und Sturm ? - Empfang in Spanien oder Italien ? - Was kostet in der Regel so ein Einbau ? Würde mich auch so über ein paar Kommentare zu den Erfahrungen von selbstausrichtenden SAT-Anlagen (ohne Kuppel) freuen. Bin Anfänger und suche nach einer für mich geeigneten Anlage. Bevorzugt schauen auch beim fahren. Vorab besten Dank, Ich hab mal so eine offene Kuppel gesehen auf der Messe / im Handel als Ausstellungsstück. Das siegt nicht gerade vertraunserweckend aus, was da drin steckt. Es ist eiin recht winziger Spiegel, gefühlt Halb so groß wie eine 35-40cm Camping-Schüssel und ein winziges LNB, Mechanik und Schrittmotoren wie bei einem Drucker. Den SAT-Footprint der Dom-Schüssel ist ja in den Katalogen nachzulesen. Vergleich den mal mit den klassischen Spiegeln. Fernsehen während der Fahrt ist bestimmt lustig für die Passagiere im Hech, man kann sie aber auch anders unterhalten - für den Fahrer eher ablenkend. Ich habe mir eine automatische SAT Anlage mit 85er Spiegel (Autosat 2S von Crystop) gegönnt und bin damit zufrieden. Je größer der Spiegel, um so sicherer der Empfang und größer der Footprint (Schlechtwetter-Reserve, Schattenplatz unter Bäumen). Bei klarem Himmel würde auch eine kleinere Schüssel in Mittel-Europa reichen. Die Aufbauhöhe vom Dom ist ein weiterer Grund, warum ich die Klappschüssel bevorzuge. Bei der so marktschreierisch angebotenen Anlage steht nix von Astra sondern nur Hot-Bird und Eutelsat! vermutlich ein billiger Chinakracher Wer soll dir die einbauen, wohin wendest Du dich bei Problemen? (und die werden kommen). Der Einbauhandwerker wird dir da sicher nicht helfen... Derartige Angebote sind nur für Bastler. :? Fernsehen während der Fahrt geht sicher nicht, die Kuppelanlagen haben aufgrund des kleinen Spiegels schon im Stand, bei Regenwetter Probleme. Das würde vielleicht auf einem Boot funktionieren, weil immer frei Sicht zum Satelliten, aber nicht auf der Straße, mit Brücken, Böschungen, Bäumen usw. Werfe dein Geld nicht aus dem Fenster, lasse dir eine Satanlage von einem Händler in deiner Nähe einbauen, zu dem Du bei Problemen hinfahren oder anrufen kannst. Ich rate dir zu einer Anlage mit Spiegel ab 60 cm. :) Hans at:xbmcg
Daran habe ich nicht gedacht. Werde am WE auf der Messe in Essen die Technik mal ansprechen.
Ja das ist in der Tat ein dickes Manko. Der Spiegel hat nur 45 cm Durchmesser. Stellt sich mir die Frage, wieviel macht das tatsächlich aus? Zumindest im Wind hat das Teil einen Vorteil, wenn der Wind an einer dicken Schüssel spielt gibt es ja stellenweise auch Ausfälle. Evtl. meldet sich ja hier jemand mit ner Kuppel der Efahrungen mit schlechtem Wetter, Schattenplatz usw. gemacht hat. at:chrisc4
Wenn man mit einem LNB auf Eutelsat feuern kann, sollte das auch mit Astra gehen vermute ich. Ist ja die selbe Technik wie bei einer SAT-Anlage im Haus. Lediglich das sich die Schüssel optional mit Hilfe von GPS den richtigen Satelitten sucht.
Die Firma Palmowski "reisemobil-discount" oder "palmo" wird ebenfalls von "antennen-discount" beliefert. Ergo bauen die den auch ein. Somit hat man einen Fachhändler und auch Garantie. Danke schonmal für eure Antwort In der Regel sind die billigen nicht GPS geführt, die suchen den Satelliten mit einem Suchlauf und verproben bekannte Sender / Satellit. Die Steuerung muss die gewünschten Satelliten inclusive Parameter des Erkennungssenders einprogrammiert haben, um sie zu finden. GPS alleine gibt Dir auch nur den Standort, aber nicht die Richtung, die GPS Daten werden maximal für die Skew Funktion des LNB-Verdrehers genutzt. Das Fahrzeug kann ja am GPS Ort in beliebiger Richtung stehen. Sender / Transponder können sich mit der Zeit ändern - deshalb ist eine zuverlässige Firmware Update Möglichkeit wichtig. Bei NoName Hersteller ist es fraglich, wer das nach 5-10 Jahren noch macht. (Markenhersteller können aber auch Pleite gehen). Manueller Suchlauf oder manuelle Satellitenprogrammierung wären eine Möglichkeit, auch nach End of Service die Anlage betreiben zu können. Automatische Anlagen sind in der Bedienung einfacher, aber in der Programmierung recht anspruchsvoll, wenn es die Firmware überhaupt zuläßt. Wenn das Steuerteil ASTRA gar nicht kennt, hast Du schlechte Karten. Aber in dem Prospekt steht ja explizit 8 Satelliten und die ganzen privaten sind auch angeführt - ASTRA ist bestimmt dabei... :ja: Nun, die Mängel von Kuppelantennen sind bei allen gleich. Egal welcher Hersteller, ansonsten hat x...recht. Wer trotzdem braucht kauft z.B. eine: Link zum eBay Artikel Dort ist das Kuppel-Innenleben gut zu sehen.... Die Ausleuchtung von Astra1 ist doch ok, sogar die anderen "Blödprogramme" sind über die anderen zu empfangen. Versuche mal bei SVB - ist ein großer Bootsausrüster - eine Kuppel zu finden. Edit: Die flache weiter unten ist ne Snipe"" Mein Kathrein-Fach-Fuzzy hat die mal verinnerlicht. Spielzeugtechnik! meint er = ???? at:xbmcg
Meinst du die Software (firmware) im Steuerteil? Das wäre übel. Die Firmware im Receiver und somit die Einstellungen der Sender und Transponder kann ich an meinem Receiver selbst vornehmen. Habe eine Solo2 und auch dort eine eigene Firmware drauf gepackt. Aber ich vermute du meinst das Steurteil. Ich bin Softwareentwickler. Ich denke das mit dem programmieren bzw. mit der Einstellung bekäme ich schon hin. Hardware ist allerdings nicht so mein Ding. at:tutnix11 Die Megasat ist ja recht günstig. Und wenn ich das richtig gesehen habe, ist Megasat auch ein deutscher Hersteller.
Ich denke du meinst damit (Schlechtwetter-Reserve, Schattenplatz unter Bäumen). Oder gibt es da noch andere mögliche Probleme. Ich könnte damit leben wenn ich weis, dass bei freier Sicht und etwas Regen der Empfang möglich ist. Wenn ich jedoch keinen Empfang bei starken Regen bekäme wäre das zu überlegen. Im Hinterkopf habe ich jeodch noch vor, sollten alle Stricke reißen, eine Außenantenne aufzustellen und mittels Schalter zwischen beiden Antennen zu wechseln. Die sind ja nicht teuer. Und ne 80er Schüssel mit LNB kostet nicht die Welt. Das aber nur, wenn ich bspw. einige Wochen ohne TV (Bedingt durch Bäume/starken Regen) irgendwo stehen müsste. Ja, Spiegelgröße. Es wird immer argumentiert, dass die Schüsseln GROß sein müssen. Klar ist dann mehr Signalreserve vorhanden. Mein Auto soll aber kein TV-Wagen des NDR sein.... Nach der dargestellten Ausleuchtzone reicht die Megasat aus. Ist nur recht hoch. Schon ein Ast oder ähnliches stört in %ten aber bei den lütten Spiegeln eben mehr und sorgt für geringes Signal. Bei Gewitter kann eh alles weg sein für kurze Zeit. NO Problem, dann ist Helene Fischer zum Glück mal wech...... Steht man/frau gerne unter Bäumen, kann man bei Kathrein z.B. im Menü die Signalzuführung ändern ( 740ger ), eine Schüssel ins Freie stellen und von dort ein Kabel ins Auto führen. Am Rec anschließen. Manuell ausrichten und hat`s Bild. Müsste eigentlich bei allen Automaticdingern auch gehen. Aber = ??? Ich hab ne typische 600ter Kathrein-Cap. reicht dicke! at:tutnix11
Hört sich gut an.
Ich denke mal wenn die Schüssel hinter dem Alkohven montiert wird, ist die Höhe von 40cm nicht so schlimm. Ja wenn sich da ein Ast verfängt, könnte man sich viel kaputt machen.
War auch nicht billig! Macht aber einen guten Eindruck. Geld ist ja nicht weg, hat nur ein anderer..... Hallo, wir haben von einer 85er schüssel auf eine mega sat dom umgestellt da dieser der wind nichts ausmacht. haben in süd spanien auch keine probleme mit dem empfang nicole Ja, ich meine die Firmware in der Steuerung der Antenne und nicht die Sender im Receiver. Bei manchen Herstellern muss man die für ein Firmware Update einschicken, andere machen es OTA, dritte per SD Karte, einige haben Einstellcodes über das Service Menu oder eine serielle Schnittstelle zur Programmierung des Steuerteils. Es gibt auch Hersteller, die einen proprietären Receiver für die Antenne liefern, diese funktioniert dann nur mit dem Receiver oder Fernseher des Herstellers... Leider gibt es keine Standards und jeder macht was er will. Schüssel sollte rundum freie Sicht haben, ein hoher Alkoven oder andere Aufbauten direkt vor dem Dome könnten den Empfang stören. Man kanns drehen und wenden wie man will. Im Forum gibt es einiges zu den Sat-Dome zu lesen, auch was den Empfang bei Regen / Schnee etc. angeht, auch über die Reichweiten im Süden und Norden Europas... Kleine Schüssel in DACH-Gebiet ist voll ausreichend, Griechenland, Portugal, Spanien, Norwegen, Baltikum ist damit aber nur bedingt bei optimalem Wetter und Sicht ein Empfang möglich, eine 85er liefert dort noch zuverlässig ein Signal. Der Rest ist Ansichts- und Geschmackssache. P.S. Man muss nicht umbedingt Helene mögen / schauen, es gibt über 400 andere FTA Sender. at:angie2000esde
Das macht ja Mut. Schön das hier jemand aus eigene Erfahrung mir etwas über eine Kuppel-Anlage sagen kann. Was für eine mega sat dom ist es genau? Dann kann ich besser vergleichen wegen Durchmesser der Schüssel usw. Kann man auch beim fahren mit ca. 100 Km/h gut TV sehen? Wie ist denn da die Erfahrung. Und Wie sieht es bei Regen aus? at:xbmcg
OK. Dann werde ich zumindest auf einen Namenhaften Hersteller achten. Schüselgröße, ein wichtiger Parameter! Große Schüssel, kleiner Empfangswinkel, hoher Gewinn. Kleine Schüssel, großer Empfangswinkel, kleiner Gewinn. Die Satelliten verwenden alle den gleichen Frequenzbereich mit 2 Polarisationen. Für uns interessant 10,7 bis 12,75 GHz. Es könnte auch mal 20 GHz kommen, noch nicht. Je größer die Schüssel, desto stabiler muss der Stand sein. Bei 20 GHz sind Hubstützen obligatorisch, da geht nix sonst mit Luftholen (Einathmen) im Womo. Bei Astra und Eutelsat haben wir 3° Abstand zwischen den Satelliten. Wer mit 75 kg Normgewicht das Womo betritt, verursacht eine Deviation von z.B. 1°. Was ist mit einem einseitigem Lastzufluss von 100 kg zu erwarten. Ich hab jetzt zurückhaltend vermieden, zu schreiben, dass ein Wohnmobilist mit 0,1 t Wasserverdrängung das Womo einseitig belastet. at:rolfblock Schön gerechnet. Das mag auch so sein, daher lege ich halt sehr viel Wert auf eigene Erfahrung. Leider hat sich hier bisher ja nur eine Person gemeldet, die aus eigener Erkenntnis was sagen kann. Theoretisch lässt sich viel berechnen und die Praxis sieht manchmal, zumindest gefühlt, etwas anders aus. Hinzu kommt! Verkäufer möchten natürlich Ihre Ware verkaufen, Ihr Produkt ist das Beste, daher bin ich immer etwas skeptisch dort beraten zu werden. Daher nochmal mein Apell an die Mobilisten, wer hat Erfahrungen mit einer Kuppel-Anlage. Trotzdem vielen Dank an alle, die sich hier mit dem Thema auseinander setzen. Nachtrag: at:xbmcg Sehe gerade deinen Post. Werde mir die Links in Ruhe durchlesen und dann was dazu melden. Vielen Dank. Was sagen denne die Bootsleute dazu? Die Boote schaukeln immer - irgendwie. trotzdem sind die Nachführungen der Profianlagen schnelle und regeln sofort. Offensichtlich wird dort aber zwischengespeichert und das Signal verzögert abgegeben. DANN kann man(n)/frau auch während der Fahrt glotzen. Aber wozu = ? Diese Anlagen kosten aber ein wenig mehr als die Standart - Womo - Anlagen von ca 1 - 2k€. Sicher. Bei Booten kann man mit Hilfen von Gyroskope / Kreisel die Anlagen gegen die Schwankungen stabilisieren. Ist beim Womo wohl eher nicht nötig moin tja, ich weiß jetzt so kurz nicht mehr den hersteller, aber die kumpels hatten auf alle fälle so ne anlage mit ner kuppel , höhe etwa 40 cm, wir stehn meist ( an der donau in niederalteich ) hintereinander, das heißt, jeder hat etwa die gleiche freie sicht auf astra, nur, wenn bißchen regnet, noch dazu mit etwas wind, dann sind die schon am jammern, oftmals kein bild, schnee-grieseln gibts ja bei digital nicht mehr, aber vielfach klötzchenbildung, bis zum einfrieren des bildes, andrer kollege hinter mit, mit kathrein viereckig schüssel, und manueller suche, kein problem, ich mit oyster 65 vollautomatic, erst recht nicht, also,, beweis erbracht, diese dom ist nicht das gelbe vom ei... wüßte nicht, was da im hohen norden von norwegen, oder tiefster süden portugal, spanien, da etwas besser werden würde.. allein die höhe von 40 cm, würd mich da schon abschrecken,, nur meine meinung, gruß karl Hallo, um das ganze etwas zu ordnen habe ich die Aussagen, Pro 4 Meinungen und Kontra 3 Meinungen, von Besitzern einer dom aus verschiedenen Diskussionen gegenüber gestellt. Mehr Besitzer konnte ich in den anderen Diskussionen nicht finden. Die Meinungen von NICHT Besitzern habe ich ausgelassen. Musste manche Meinungen auf das wichtigste wegen der Übersicht kürzen. Pro 4 Meinungen! von:Gast Auf meinen ersten Womo hatte ich eine Dom- Anlage und war damit sehr zufrieden. Einschränkungen bei Regen kann ich nicht bestätigen wohl aber bei Bäumen. Freie Sicht ist Voraussetzung für einen guten Empfang. Kommt man aus dem normalen Empfangsbereich, z.B. Südfrankreich, dann muss man das LNB nachstellen, Winkel verändern, ist aber kein Problem. Den Vorteil habe ich darin gesehen, dass man überall bedenkenlos FS schauen kann. Man hat nie das Gefühl, Passanten oder dergleichen kommen auf die Idee, dass man ein Campinglager aufgeschlagen hat. Also auch da, wo man es tunlichst meidet die Schüssel auszufahren, kann man mit der Dom- Anlage in aller Ruhe FS genießen. Jetzt mit einen Schüssel, vermisse ich diese Option öfters. Es kommt allerdings auch auf das jeweilige SP- Verhalten an. Ewald von:concorde12 Ich möchte die Dom nicht mit einer Schüssel tauschen. Bei Wind oder Sturm müssen die Schüsseln alle eingecklappt werden. Und genau da möchte ich TV sehen. Gerhard von:angler-treff Ich habe bei mir diese hier --> Link in der ""Full Motion"" Version verbaut. Alles selber angebaut. Bin absolut zufrieden. Meine Tochter ist begeistert, dass sie während der Fahrt ihre Lieblingssendung sehen kann usw. Keine Probleme beim Empfang egal wo in Deutschland, Österreich, Schweiz Italien und in Frankreich habe ich bislang keine Probleme gehabt. aus Varel (Friesland) Manfred von:angie2000esde wir haben von einer 85er schüssel auf eine mega sat dom umgestellt da dieser der wind nichts ausmacht. haben in süd spanien auch keine probleme mit dem empfang nicole Kontra 3 Meinungen! von:womokarlo wir hatten von vier Jahren im Vorgänger einen Dom installiert. Für mich ein untaugliches Objekt. Wohl bedingt durch die kleine Schüssel war bei Regen ein einwandfreier Empfang nicht möglich. Wenn sich morgens Tau, Raureif oder Schnee abgesetzt hatte, musste dieser erst beseitigt werden. Ich bin froh, dass ich das Ding los bin. von:proudbadener Ich habe eine Dom satelliten Anlage (Camos) auf dem Womodach und hätte ich sie gekauft und bezahlt würde ich mich selbst mit dem nächst besten Strick erschiessen !! …. Alles andere sind wie gesagt meiner Meinung nach nur Nachteile . Also ich würde ab raten. von:eura02 Ich kann mich meinem Vorschreiber proudbadener nur anschließen, auch bei uns war sie schon drauf und wir hatten von Anfang an Probleme. Erst mal haben wir einen Schalter einbauen lassen der die Stromzufuhr, nachdem sie einen Sender gefunden hatte, ausschalten ließ, ansonsten ewiges gerödel bei nicht perfektem Empfang. Bei Regen, Schnee, Eis kein Empfang und wenn man nicht 100% frei Stand, kein Empfang. Ich muß zwar nicht ständig Fernsehen aber wenn ich möchte, dann sollte es auch möglich sein. Außerdem war unsere sehr hoch und stand noch ca. 40 cm über das WoMo Dach hinaus. Und zu guter letzt ist mir bei Sturm auch noch ein Ast drauf geknallt, Ergebniss ist ein ordentlicher Riss in der Kuppel. Bei meinem Neuen habe ich mir jetzt hämmm? weiß nicht wie sie heißt (viereckig und flach) draufbauen lassen und hoffen das es jetzt besser ist. Eva Zusammengefasst aus den obigen Aussagen: Pro 4 Meinungen - Unauffälliges Fernsehen - TV beim Fahren. Bspw. bei Stau auf der Autobahn - Windunempfindlicher, kein einfahren bei starkem Wind - TV auch in Süd Spanien, Frankreich möglich - TV bei mäßigen Regen möglich Kontra 3 Meinungen - Schlechteren Empfang bei starken Regen oder Schattenplätze unter Bäumen bedingt durch die kleine Schüssel. - Kuppel mit 40 cm zu Hoch. Äste können sich verfangen - Mechanik unausgereift? Druckertechnik? - Schmutz oder Tau auf der Kuppel verhindert Empfang - Ewiges gerödel bei nicht perfektem Empfang - Softwareaktualisierung beim Steuergerät Was ich leider bei den meisten Besitzern vermisse ist, welche Anlage jeder verwendet. Scheinbar gibt es da Unterschiede sonst würden die Besitzer ja nicht so unterschiedliche Aussagen treffen. Eine genaue Angabe der Anlage wäre sehr hilfreich, zumal die Entwicklung stets voran geht. Mein Fazit im Moment: - Kuppelhöhe egal, es gibt welche mit 32 cm Höhe - Schmutz und Tau auf der Kuppel ist ein Problem - Empfang bei starken Regen ist egal durch alternative Zweitschüssel - Ewiges gerödel kann man beheben oder achten beim Kauf - Neue Software für Steuergerät wg. Transponderänderung ist ein Problem Im Moment ist für mich noch alles offen. Würde mich freuen wenn sich weitere Dom-Besitzer dieser Diskussion anschließen würden... Ich konnte mich nun auf der Messe "Caravan und Freizeit" über die Technik informieren. Dabei kann man sagen, dass es 2 Arten von Kuppeln gibt. Einmal mit und einmal ohne Gyrostabilisierung. Beim letzten kann man während der Fahrt TV schauen. at:tutnix11
Ich denke wozu, ist in der Diskussion zunächst egal, da hat ja jeder seine eigenen Ansprüche. Zu meine komme ich später. Du scheinst informiert zu sein und den Vergleich mit den Bootsleuten fand ich 100% zutreffend. Zum Preis kann ich dir ein Update geben. Die Oyster SAT-DOM 50 GS Vision light kostet zur Zeit, Stand 28.02.2015, 2.740,- Euro. GS steht für Gyrostabilisiert, die Oyster SAT-DOM 50 ST kostet 2.140,- Euro. ST steht dann wohl für static oder stationär. Die günstige beim "antennen-discount" kostet (Discountpreis) 1.399,- € normalerweise 1.899,- Euro. Die nennt sich "Full Motion II". Diese günstige müsste auch Gyrostabilisiert sein, sonst könnte man beim fahren nicht TV schauen. Habe per eMail explizit nachgefragt, Antwort folgt. at:xbmcg
Doch ist es meiner Meinung nach schon. Wie, so einige im Forum mit Recht kritisieren, ist die Schüssel klein und verzeit da nicht viel. Steht man mit dem Wohnmobil nicht 100% gerade, kann es auch den TV-Empfang bei einer statischen (Stationäre Kuppel) beeinflussen. Mit Hilfe der Gyrotechnik ist das kein Problem. Das Womo kann schräg stehen und beeinflusst trotzdem nicht den TV-Empfang. Dafür gibt es auch eine spezielle Suche die am Steuergerät per Tastendruck möglich ist. Nachteil, dies könnte bis zu 20 Minuten in Extremsituationen dauern. Jedoch einmal gefunden, verfolgt die Schüssel den Satelliten. Normale Suche in der Regel 1 bis 2 Minuten. at:all Wegen Schmutz oder Tau am Morgen, kann man nicht viel machen. Das ist ein begründeter Punkt. Jedoch werden die Kuppeln mit lotusbeschichtenden Materealien ausgestattet. Dies erschwert Schmutzbildung. Beim Tau kommt es auf die Art der Tropfen an, ob dadurch eine Streuung verursacht werden kann. Möchte man selbst die Kuppel mit einem Lotuseffekt überziehen, sollte man darauf achten, das die Beschichtung bzw. das beschichtende Material keine Partikel mit Metall beinhalten. Im Schlimmsten Fall benötigt man sonst eine neue Kuppel. Mit den bisherigen Kenntnissen tendiere ich zu einer Kuppel jedoch mit Gyrostabilisator. Da ich noch 5 Monate Zeit habe, wird sich evtl. noch was im Preis tun, obwohl ich den Preis von 1.399,- Euro mit Gyro im Vergleich zu Oyster mit 2.740,- Euro, fair finde. Ein weiterer Grund ist, dass Manfred von angler-treff den Disounter Full Motion gekauft hat und zufrieden ist. Persönlich ist mir der Empfang beim fahren sehr wichtig. Natürlich nicht durchgehend bedingt durch Brücken, Bäume oder Gebäude. Praktisch finde ich es, beim Einparken gleich sehen zu können wann der Empfang verloren geht. Gut finde ich auch, dass diskrete TV schauen sowie die Unempfindlichkeit bei Sturm. Schauen beim starken Regen muss ich nicht, dafür gibt es eine billige externe Antenne oder halt ein Film von der Platte. Im tiefsten Ausland ist sowieso eine große billige externe SAT-Schüssel geplant. Schon alleine, wenn man auf einen überfüllten Platz im Schatten, bedeckt mit Bäumen steht, benötigt man eine Alternative. Zu den dicken Antennen (ab 85 cm) auf dem Dach bin ich ab. Der Wind spielt unheimlich an so einer Schüssel und die mechanischen Teile können mit der Zeit ausleiern, so dass die Windanfälligkeit zunimmt und somit den Empfang nachteilig beeinträchtigen kann. Insbesondere wenn man viel an der Nord oder Ostsee steht. Soweit die bisherige Erfahrung... Na gute Tips sind immer willkommen. Gut. Satempfang geht eigentlich immer solange Sicht ist und die Elektronik schnelle ist. Ist bei Digifunk ggf. problematisch!!! Große Schüsseln sind nicht nur mechanisch am Dach ein Problem. Sie bauen womöglich recht hoch. Ich stehe andauernd ( Surfer ) an der Küste und muss selbst meine 600mm Quadratplatte auch oft reinholen wenns hackt. Bei Regen gehts eigentlich, bei Gewitter ist das E-Feld sowieso stärker und das Signal ist futsch. No Problem = ??? Unter Bäumen im Schatten: Lösung ist - wie beschrieben - eine 2. "Schüssel". Habe eine Selfsat 30D ( Flat für 66€ ) noch hier, die ich an Stelle der Auto-Sat anklemmen kann. Im Menu umstellen versteht sich. Manuelles einstellen klappt auch gut. Wichtig ist, dass der Rec diese Möglichkeit bietet. Dazu eine Außensteckdose anbauen oder durchs Dachfenster... Vor Jahren hatten wir noch die Kofferantennen-Lösung für 75€. Klappte IMMER!
Das schräg Stehen, ist aber doch egal !? Nach dem Suchen hat die Schüssel den SAT, egal wo er nun ist, oder das Auto steht. Problematischer ist es, wenn das Auto schwankt, sei es durch die Mitfahrer oder den Wind. Ich hab eine Selfsat Snipe und auch bei ziemlichen Böen ist da nichts ausgefallen (keine Stützen).
Mal vom prinzipiellen Sinn mal abgesehen, stelle ich mir das höchst nervend vor. Wenn dort z.B. eine Serie läuft und ich alle paar Minuten oder häufiger für einige Zeit nichts sehe. Z.B. die Autobahnen, die durch Wälder führen oder auch von einem Tunnel in den nächsten, jede Brücke gibt einen Ausfall... Weiter im Norden wird das durch den flachen Winkel sowieso fast unmöglich.
Das ist tatsächlich praktisch, wäre mir aber etwas zuwenig als Argument.
Das war auch für mich ein Pluspunkt.
Aber gerade das ist doch ein Wetter, wo man zuhause hockt ?
Kam schon öfter. Man kann die Schüssel ja nicht beliebig weit weg stellen. Also muß man auch dann erstmal den richtigen Platz am CP finden. Und am Stellplatz geht das sowieso nicht. Und dann braucht man den Platz dafür. Meine billige Schüssel (eigentlich ja flach), hat auch noch in Norwegen funktioniert, wenn denn die Sichtlinie frei war. Das reicht mir. RK Das ist, in meinen Augen, eine gute Zusammenfassung zu Kuppelantennen. Man kann allerdings noch dazufügen, dass der Gewinn eines Spiegels in einer 30cm hohen Kuppel nicht ganz an einen 56cm Spiegel einer Offset oder Parabolantenne herankommt, egal was die Werbung behauptet. Und was die Antenne schlichtweg nicht empfängt, kann der Receiver nicht verstärken! Bei guten Empfangsbedingungen bekommt man aber auch mit einer 40-50cm Antenne in den Randgebieten der Satelitten-Ausleuchtung noch Ergebnisse. Andreas Einspruch Euer Ehren, Die Qualität der verwendeten LNB`s ist ausschlaggebend. Gewöhnliche Geräte der 20€ - Klasse sind meist in den Standartanlagen vorhanden. Was in den Sefsat drinne ist = ?. 50dB oder gar 70dB? Klar ist, geringes Signal kann nur bedingt angehoben werden, aber gute Spiegel kombiniert mit guten LNB`s bringen schon was. Ich habe bei Vergleichsmessungen verschiedener LNB`s ( mit Kathrein Messempfänger ) deutliche Unterschiede der Standartbauteile erkannt. LNB`s wie auch Spiegel !!! Werte wie Rauschen, Frequenzstabi, Kreuzpol usw sind meist nicht bekannt. Erst Profi-Bauteile bringen guten Gewinn - kosten aber. Erstaunlich gute Werte liefern aber die preiswerten Selfsat-Dinger für ca 66€. Dazu die automatic-Funktion = Freude für guten Preis.
Traveler 747, um Deine Frage zu beantworten. Mit der EASISAT 2.0 --> Link habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aaaaber, bereits in Baume les Dames musste ich auf das Dach und das LNB neu ausrichten. In einer Liste ist Europa in Sektionen eingeteilt. Verlässt man eine Sektion, dann muss man das LNB verstellen. Also rauf auf das Dach, 6 CNS- Schrauben von der Kuppel lösen und das LNB entsprchend den Hinweisen nach links oder rechts verdrehen. Wenn man sich auskennt echt kein Akt und eine Sache von 20 min. Auf der Rückfahrt von Südfrankreich das gleiche Prozedere retour. Regen, Wind und Schnee beeinflussen den Empfang nicht, jedenfalls kann ich das nicht bestätigen. Bei Bäumen wird es schwieriger, da braucht es freie Sicht. Der Kundendienst ist übrigens in Ratzeburg zu Hause. VG Petri Tolle neue Beiträge, danke vorab. at:rkopka
Da bin ich mir nicht so sicher. Warum dann die Gyrostabilisierung. Ich kann mich irren, bin aber bisher davon ausgegangen, dass bei einer statischen Kuppelanlage die Schüssel (eigentlich ist es ja eine halbe Schüssel) sich ähnlich verhält wie eine normale Schüssel, die automatisch den Satelliten suchet. Also lediglich in der horizontalen Richtung (rauf/runter) und nach rechts oder links (drehen im Kreis). Eine vertikale Ausrichtung dachte ich gibt es nur mit der Gyrostabilisierung. Steht das Womo gerade, benötigt man keine vertikale Ausrichtung. Steht es seitlich schief (nicht vorne oder hinten), dann ja.
Der Sinn spielt weniger eine Rolle, sondern der Unterschied zwischen normale Sat-Anlagen, statische Kuppel-Anlagen und gyrostabilisierte Kuppel-Anlagen. Zu meinem persönlichen Sinn gehe ich an dieser Stelle nur mal kurz darauf ein, obwohl es etwas am Thema vorbei geht. Letztes Jahr stand ich 5 Stunden am Stück im Stau. Da gab es garantiert durchgehenden Empfang. Ansonsten stört es mich nicht, wenn man Bspw. EuroNews laufen lässt und der Empfang wegen einer Brücke unterbrochen wird. Hauptsache es läuft was. Werden die Unterbrechungen zu schlimm wegen bspw. Bäumen usw., macht man die Kiste halt aus. Ich muss ja nicht gucken, ich kann es aber wenn es die Umgebung und Situation zulässt.
Oyster garantiert einwandfreien Empfang, auf deren Karte eingezeichneten Gebiete. Der Kundenberater sagt darauf kann man die quasi festnageln. Bin allerdings nicht bereit 2.740,- Euro dafür auszugeben.
Du hast mich nur halb zitiert. Meine Aussage war: „Schauen beim starken Regen muss ich nicht, dafür gibt es eine billige externe Antenne oder halt ein Film von der Platte.“ OK hätte schreiben können „Schauen beim starken Regen muss ich nicht mit der Kuppel, dafür gibt es eine billige externe Antenne…“ Mit anderen Worten, funktioniert die Kuppel bei starken Regen nicht, gibt es noch eine weitere größere Ersatzschüssel die ich mir aufstellen könnte. Bin ich zu faul, greife ich auf meine 4 TB Platte zurück, dort liegen einige tausend Episoden von Serien. Habe zuhause einen NAS-Server und nehme regelmäßig Serien auf.
Ja genau und gerade wenn man mit einer Kuppel eingeschränkt sein sollte ist halt die externe zweite Antenne, ein gute Alternative, einen halbwegs guten Platz mit Empfang zu finden. at:andwein
Bin auch deiner Meinung. Daher würde ich mich auch eher für eine Kuppel mit 40 cm Höhe entscheiden statt mit 30 cm. Die „Full Motion II“ ist 40 cm hoch hat einen Spiegeldurchmesser von 45cm. Tutnix hat da aber auch ein paar interessante Auskünfte. at:tutnix
Sorry wenn ich blöd Frage. Ist Digifunk ein Hersteller?
Wenn die noch in Spanien funktionieren würde, wäre das eine Wunderbare Zweitschlüssel. Dann noch eine Außensteckdose und die Sache ist Rund.
Daher freue ich mich, hier mit Mitgliedern diskutieren zu dürfen, die Erfahrungen mit Kuppeln/Sat-Anlagen haben. Wer weis schon genau, was in welcher Kuppel verbaut wurde. at:Petri40 Super! Da haben wir ja noch eine positive Bewertung. Nun sind es Pro 5 und Kontra 3. Vielen Dank für die genaue Bezeichnung. Jetzt wird es richtig interessant weil?
Da frage ich mich, ob an einer Gyrostabilisierten Kuppel-Anlage, auch Hand angelegt werden muss. Zumindest hat mir der Berater von Oyster soetwas nicht gesagt. Laut Kartenempfangsgebiet liegt „Baume les Dames“ mitten im Empfangsbereich. Nichts desto trotz freue ich mich über folgende Aussage und das bestärkt mich nun mehr eine Kuppel zu kaufen.
Vielen Dank
Die ist nur für die Bewegungen. Normale automatische Anlagen suchen den Sender und stellen sich dann meist ab. Evt. fangen sie einen neuen Suchlauf an, wenn das Signal weg ist. Sie wissen ja nicht wieso. Mit Gyrostabilisierug weiß das System, wie sich das Fahrzeug bewegt und gleicht das automatisch aus, ohne erst auf einen Empfangsausfall zu warten. Es hält also die Schüssel immer in der gleichen Lage zum Satelliten. Ist ein ähnliches System wie Autopiloten beim Heli oder Multicopter, die automatisch die Lage stabil halten.
Vertikal ist aber rauf/runter. Der dritte Wert ist die Verdrehung um die Empfangsachse (Skew). Das hat nichts (wenig) mit dem Gyro zu tun. So schief kann der Wagen kaum stehen, daß das eine Rolle spielt. Zumindest würde ich dann nicht mehr drin sein wollen.
Ich meinte weniger die Empfangsstärke, als den Betrieb während der Fahrt. Da der Satellit im Norden sehr niedrig/flach steht, gibt es viel mehr Hindernisse. Schon ein Baum in 100m Entfernung kann den Empfang unterbrechen. In den Bergen geht sowieso kaum was, solange man nicht ganz oben ist. Ist also ein prinzipielles Problem, das die Platzsuche noch weit mehr erschwert.
Er meint IMHO nur digitales TV DVB-S...
Siehe oben - Skew. Ist hauptsächlich ein Frage der Entfernung in Ost-West Richtung. RK at:rkopka
OK das habe ich verstanden. Auch meinen Dank für die anderen Antworten. Die waren sehr hilfreich. Du scheinst sehr gut informiert zu sein, daher würde mich doch brennend interessieren wofür du dich entscheiden würdest, wenn du die Wahl zwischen einer normalen oder Kuppel-Antenne hättest.
Mein Wissen ist aber hauptsächlich aus dem Internet. Bis vor 2 Jahren kam es für mich nicht in Frage, weil einfach viel zu teuer. Ich hab tatsächlich zwischen den beiden geschwankt. Mir schien dann aber das Risiko des schlechteren Empfangs sei es durch Wetter oder Belag der Kuppel oder durch den kleinen Spiegel incl. des unschönen Aussehens und der möglichen Probleme durch die Höhe dagegen zu sprechen. Gyro brauch ich nicht. Ich wollte wenig ausgeben und habe dann eine Selfsat Snipe genommen. Bei der Flachantenne fällt auch die Mechanik für den LNB Ausleger weg. Bisher kann ich über den Empfang nicht klagen. RK
Das ist natürlich vollkommen richtig. Nur: der Spiegel (dehalb Spiegel) empfängt das Signal mit seiner ganzen Fläche und spiegelt diese Sammlung in das Zentrum des LNBs. Hat der Spiegel eine kleine Fläche (65cm = 0,33m2/40cm = 0,12m2), sammelt er halt weniger und spiegelt weniger ins LNB. Erst dann kommt die Qualität des LNBs zum Tragen. Die in Kuppelantennen installierten "Cassegrain-Spiegel" besitzen zwar eine niedrigere Bauform (Kuppelhöhe) und zwei Brennpunkte, die Sammelfläche, und damit der Gewinn, wird dadurch aber leider nicht größer. Andreas Meist sind normale Miniatur-LNC's am Ausleger des flachen / nierenförmigen Ofset Spiegels verbaut und keine Casegrain Antennen. Sieht man daran, dass der LNC gegenüber dem Spiegel angeordnet ist, bei Casegrain Anlagen wird der LNC meist im Spiegel angeordnet und auf dem Ausleger ein Reflektor, um die Länge des Armes zu verkürzen. Offset-Antennen: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=7RPszmPOiL4[/youtube] ![]() Casegrain Antennen: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=nwZUpEdbVsA[/youtube] ![]() Die Spiegelfläche entscheidet, den LNC kann man nicht beliebig "gut" machen, sonst bräuchte man ja nur den LNC und könnte sich den Spiegel komplett sparen. So ist es Andreas ...na gut, dann sind wir uns ja fast einig. Aber dennoch würde ich keine Kuppel kaufen. Grund: Zu hoch, oft zu geringes Signal, letzlich zu teuer mit Gyro, Crashgefärdet!!! Brauche ich Abwechslung, starte ich eine HD am USB-Port des Receiver/Multiradios - z.B. AVIC - und kann die Kiddy`s stundenlang mit Filmen ruhigstellen. Ein Ast und die Kuppel ist hinne. Kommt Wasser rein ist alles defekt denn dies Anlage innen sind sicher nicht geschützt. Noch schlimmer ist es auf Booten bei einem Crash der Kuppel. Da ist alles sofort platt wegen Salzwasser. Hallo, ich habe nun eine eMail von antennendiscount --> Link erhalten. Bei der Full Motion handelt es sich um eine shipman von Megasat. Hier mehr zur shipman --> Link Für einen fairen Preis von 1.350 Euro inkl. Versand. Satvision hat diese mit Sehr gut bewertet. Keine Ahnung wie das zu bewerten ist, jedoch glaube ich wenn man unbedingt eine Kuppel möchte, ist das die bezahlbare Variante. Ich konnte mir nun recht gut ein Bild von den Kuppelanlagen machen und bedanke mich an alle hier die sich recht konstruktiv geäußert haben. Die Anlage werde ich erst in 6 Monaten kaufen und testen können, werde aber sicherlich meine persönlichen Erfahrungen hier vortragen. Hallo, wir haben jetzt eine Megastar Campingman Kompakt montieren lassen. Vorteil: Bauhöhe nur 30 cm. Erste Erfahrungen bei Starkwind und Regen sehr gut. Im Mai geht es nach England, dann gibt es neue Erfahrungsberichte.
Bitte unbedingt weiter berichten! Diese Kuppel habe ich mir gestern erst beim "Freundlichen" angeschaut. der Händler hat in den höchsten Tönen von diesem Produkt geredet. Auch war es der erste, der sagte.."Warum für andere Hersteller das doppelte ausgeben!". Bisher hörte ich immer nur,...."Oyster!" at: mm1964 Hallo, ich vermute du meinst eine Megasat, statt Megastar. --> Link. Schließe mich "mimi1" an, bitte unbedingt weiter berichten. Mit dieser Antenne kann man zwar kein TV während der Fahrt empfangen, jedoch sind natürlich die Empfangseigenschaften ebenfalls sehr interessant. Sollte die Kompakt mit der Schüsselgröße von 480 x 240?mm guten Empfang bieten, könnte man davon ausgehen, dass die Shipman mit der Spiegelgröße 460 x 320 mm ähnliche Ergebnisse liefert. Also, falls das Thema noch interessiert, wir haben genau diese Anlage verbaut und würden sie auf alle Fälle wiederkaufen. Die Tipps der Leute, die sagen, sie WÜRDEN sich eine solche Anlage nicht kaufen, haben ja keine - also auch keine Erfahrung. Man sollte einrechnen, daß die Anlagen preiswert sind, wir haben auch beim Antennendiscount von Palmowski gekauft und keinerlei Probleme gahabt. Durch eine Ruppigkeit des Zustellers kam es zu einem Schaden am Gerät. Das beschädigte Teil wurde innerhalb 3 Tagen problemlos nachgeliefert. Der Empfang ist in D ist gut, die Anlage sucht schnell und zuverlässig. Wind und Wetter hatten nie einen Einfluß auf den Empfang. Selbst in Südfrankreich/Nordspanien alles OK. Die Höhe spielt beim Alkoven keine Rolle, da der eindeutig höher ist. Den Einbau habe ich auf unserer Seite beschrieben. Sicherlich gibt es immer einen "Nobelhersteller", der für den 3-fachen Preis was Besseres liefert, aber ob ich das bisher vermißt habe, kann ich leider nicht sagen, da ich ja "nur" eine vom Billigheimer habe. Aber in Sachen Garantie - wenn ich mir für den Preis der Premiumanlagen 3 Preiswerte kaufen kann, habe ich incl. Garantie ja schon mal 6 Jahre durch und immer das neueste Modell :wink: Wir haben eine Megasat Shipman letztes Jahr "mitgekauft". Bisher haben wir sie nur im Stand benutzt. Anfangs gab es Probleme, da die Software nicht auf dem neuesten Stand war. Lag am Vorbesitzer. Nach einem klärenden Gespräch mit dem Hersteller habe ich die neue aufgespielt. Runterladen auf SD - Card, diese in den Positionierer und los geht's. Seitdem waren wir in Frankreich, Belgien, Niederlande, Slowenien, Kroatien. Die Antenne positioniert innerhalb einer Minute, meist innerhalb von 30 Sekunden. Natürlich nicht, wenn ein Baum davor steht. Ab und an kommt es vor, dass schon Empfang da ist, der Positionierer aber noch rödelt und "Failed" meldet. Dann stoppe ich das und "locke" manuell. In der ganzen Zeit hatten wir 1x Empfangsprobleme bei sehr schlechtem Wetter. Bis auf die Tatsache, dass das Ding das Wohnmobil verschandelt :mrgreen: sind wir voll zufrieden. Und mein Navi weiß, dass wir 2,95m hoch sind. Nun sind die 6 Monate vergangen und wir haben uns die Megasat Shipman GPS / Auto Skew zugelegt. 2 Wochen konnte ich die Kuppel testen und wie angekündigt, hier meine ersten Erfahrungen. + Der Empfang ist tadellos. Natürlich nicht unter Bäumen. + Der Empfang während der Fahrt (auch bei Regen) klappt prima. Siehe Video: --> Link + Der Satellit ist schnell gefunden. + Die Software (Firmware) lässt sich leicht aktualisieren. + Schauen bei starkem Wind ist nun auch möglich klar wenn man mit 100 noch TV schauen kann :eek: - Die Megasat bzw. das Steuergerät verbraucht im Sleepmodus ca. 26 Watt. Der Sleepmodus, lässt wie der Name es schon sagt, die Schüssel schlafen. Diese bewegt sich nicht mehr wenn z.B. das Wohnmobil wackelt. Schaltet man das Steuergerät aus, kann man kein TV mehr sehen. Keine Ahnung wie das bei anderen Steuergeräten ist. - Habe die Kuppel/Steuergerät in der Nacht angelassen. Plötzlich fing die Schüssel an zu rödeln obwohl das Steuergerät auf Sleep stand (Locked). Ob es am Tau lag oder an der Software werden wir sehen. Seitdem schalten wir das Steuergerät nachts aus. Ein neues Firmwareupdate wird zeigen ob das Problem behoben werden kann. Feedback dazu folgt. - Normalerweise soll die Schüssel beim stehen autom. schlafen gehen. Tut sie nicht. Müssen diese, wie es schon hansfranz erwähnte, mit der Taste Sleep selbst sperren. Auch da warte ich das Softwareupdate ab. - Kuppel sieht bescheiden aus Wie es weiter geht werde ich noch posten. Bin gespannt wie lange das Gerät störungsfrei funktioniert. Achja zur Ausstattung: + Receiver solo Zero (zum streamen von TV) 21 Watt + Router Green Tec 2,8 Watt + Tablet Nexus 10 + Ultrabook Asus zenbook Tatsächlicher Verbrauch mit dem Messgerät gemessen: Zero mit Webinterface TV aktiv + Router + externe 2,5 Zoll Festplatte (2TB) + Film von HD abspielen 12 Watt. Wenn das Ultrabook bei 90% geladen wird und man damit TV schaut, benötigt diese Anlage komplett 21 Watt. Zusammengefasst. 21 Watt Receiver + Ultrabook und 26 Watt das Steuergerät. Macht insgesamt 47 Watt zum TV schauen. Bei Streamen sollte man noch folgendes wissen. HD-Sender ruckeln bei mir beim streamen per WLAN. Abhilfe schaft ein LAN-Kabel oder halt kein HD sondern LD-Sender wählen. Beim Ultrabook vor allem bei einem Tablett fällt das kaum auf. Dann habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass wenn andere WLAN-Access-Points in der Nähe sind, kann es ebenfalls zu Rucklern kommen. Auch da hilft das LAN-Kabel. Zu 90% ging das mit dem Streamen gut. Der Vorteil ist, ich kann mit dem SmartPhone/Laptop/Tablet ohne Kabel TV schauen. Ob außerhalb des Wohnmobils oder beim Fahren (als Beifahrer). Ein Gewinn ist noch die Festplatte auf der ca. 1000 Filme lagern. Diese sind ebenfalls über den Router zugänglich. Somit kann ich nun mit fast jeden mobilen Gerät TV oder von mir aufgenommene Filme schauen. Mein fazit bisher, Daumen hoch :top: Nachtrag zum Firmwareupdate! + Nach dem Update hat sich das mit dem rödeln in der Nacht erledigt. Sleepmodus jetzt stabil. Zumindest in den letzten 10 Nächten. - Den Sleepmodus muss man slebst aktivieren wenn man steht. Stört nicht wirklich, da das Signal nach dem einchalten schnell gefunden wird. Da kann man auch kurz auf Slepp drücken. Bis jetzt, bin ich noch sehr zufrieden.... Weiß nicht, obs noch aktuell ist, Palmowskis Antennendiscount sind einmal die Megasat Campingman und die teurere Variante, während der Fahrt schauen, die Shipman. Wir haben die Campingman seit Jahren drauf und waren in Südfrankreich und in der Bretagne/Normandie nie ohne Empfang. Geht wunderbar einfach, Knopf gedrückt, Sender gefunden, Anlage aus und fertig. Hatten bisher auch mechanisch keine Probleme. Da bei uns die Anlage hinten links verbaut ist, steht der Alkoven gleichhoch, also keine Erhöhung. Der Preis vom Antennendicount ist supergünstig und der Service war vorbildlich. Die Antenne kam im kaputten Karton an, ein Riß in der Kuppel, der Postbote wars Schuld, dafür kann Palmowski nix. Die Zusendung der neuen Kuppel hat keine 2 Tage gedauert. Also bei uns wars problemlos und ich würde die Anlage wieder kaufen. Ich hatte mich lange mit dem Gedanken einer Kuppelantenne herumgequält, und mich dann doch dagegen entschieden. Die Gründe waren: - ich wollte einen guten Empfang auch an den Randgebieten Europas (Portugal, Griechenland, Norwegen, Finnland) - die Höhe des WoMos sollte nicht übermäßig ansteigen (Unterführungen). - Automatische Antenne mit Skew Funktion Mit meiner Lösung ist meine Durchfahrtshöhe im Moment bei 2.90 m (ohne der Antenne hatte ich 2.80 m am höchsten Punkt), mit einem Dom wäre sie minimum 3.20 m Für den angepeilten Empfangs-Footprint hätte ein wesentlich größerer Dom installiert werden müssen. Ich habe mich nach vielen Empfehlungen hier im Forum für die 85 cm Autosat 2S Autoskew von Crystop entschieden und diese Entscheidung bisher nicht bereut, sehr guter Empfang bis nach Kiruna / Narvik auch bei schlechtem Wetter - außer ein Berg oder Gebäude ist gerade direkt im Weg. (Weiter nördlich bin ich noch nicht gewesen) Fernsehen während der Fahrt geht damit natürlich nicht. Bei Sturm hab ich die Antenne noch nicht draußen gehabt, normalen Wind hält sie aber gut aus. |
Anzeige
|