aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autark stehen mit Komfort und wohin mit der Toilette? 1, 2

maredo am 21 Mär 2015 00:54:15

Autarkes stehen ist sicherlich ein Traum den Jeder von uns so weit wie möglich verfolgt.

Doch was nutzt mir Energie im Überfluß wenn meine Toilette überläuft? Ist die Toilette der Begrenzer für autarkes stehen?

Für eure Tipps wie immer dankbar

maredo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dnik am 21 Mär 2015 00:56:36

Festtank, zweite oder sogar dritte Kassette, alternative Toiletten nutzen ... da gibt es viele Möglichkeiten.

DJCeasefire am 21 Mär 2015 02:59:09

Zweite Cassette war bei mir dabei, nur will die nach dem Wechsel auch irgendwo gelagert werden, ist ja nun nicht grade klein. Irgendwann wird man sowieso eine Versorgungsstation anfahren müssen, wenn Wasser, Diesel, Nahrungsmittel oder Gas zur Neige gehen oder die Abwassertanks bis zum Anschlag voll sind, je nachdem was zuerst der Fall ist. Wobei man das ja alles in einem Abwasch erledigen kann, indem man kurz einen Campingplatz anfährt; Frischwassertanks füllen und Abwassertanks/Cassette leeren geht ja schnell, dann hat man wieder einige Tage Ruhe.

Anzeige vom Forum

Trainer1 am 21 Mär 2015 04:03:37

Guten Morgen
FIAMMA ZUSATZBOX AUFBEWAHRUNGSBOX THETFORD C250 (mal googlen)
kostet um die 120 Euro
da finde ich die Lösung aus dem Baumarkt günstiger.

Wolfgang

DigiMik am 21 Mär 2015 04:11:14

maredo hat geschrieben:Autarkes stehen...
Ist die Toilette der Begrenzer für autarkes stehen?

Sicherlich...
Nach vier Tagen muss ich eh einkaufen, da wird alles wieder aufgefüllt und auch entsorgt. So lange sollte das auch mit der Toilette geregelt sein.
Entweder Zusatz-Cassette(n), in Ortschaften Alternativen suchen oder in der Walachei der Klappspaten ;-)

Für mich sind das allerdings alles keine (komfortablen) Lösungen, Cassetten finde ich bäh und eklig. Alleine die Vorstellung, mehrere Cassetten zu schleppen, entsorgen und zu reinigen lässt bei mir einen Würgereiz entstehen. Versteh ich auch nicht, Komfort überall, manche schleppen sogar einen Fön, Nespresso, Mikro etc. mit, aber bei der Toilette hört der Komfort auf, da bewegt man sich zumindest für mich oft auf Ekelebene...

Wer vor hat, autark zu stehen, sollte sich m.E. das entsprechende Mobil kaufen oder herrichten.
"Autark" bedeutet für mich, wenigstens 5 Tage irgendwo ohne Strom und Wasser stehen zu können. Toilettentechnisch führt für mich da kein Weg an einer Festtanktoilette vorbei, wo ich locker Raum für ca. 8 Tage habe und ekelfrei entsorgen kann.

LG vom Mikesch

eposoft am 21 Mär 2015 04:55:27

Eine Festtanktoilette benötigt aber wesentlich mehr Frischwasser Vorrat. Oder liege ich da falsch?

Ernst

wippi63 am 21 Mär 2015 08:28:08

Unser Frankia hat ab Werk eine zweite Cassette und ein Fach wo diese gelagert werden kann. Ist eine sehr praktische Sache, auch wenn wir das selten brauchen.

Lancelot am 21 Mär 2015 08:30:48

maredo hat geschrieben: Doch was nutzt mir Energie im Überfluß wenn meine Toilette überläuft? Ist die Toilette der Begrenzer für autarkes stehen?

Irgendwas ist doch immer "der Engpaß" ... :( . Bei uns im Sommer die Toilette, im Winter der Strom.

Deshalb ist das Zauberwort "Synchronisation der Resourcen" :D
Also Energie/Strom, Wasser/Abwasser und Toi-Kapazität so bemessen, daß möglichst alles gleichzeitig "leer/voll" ist.

Acki am 21 Mär 2015 08:31:25

eposoft hat geschrieben:Eine Festtanktoilette benötigt aber wesentlich mehr Frischwasser Vorrat. Oder liege ich da falsch?

Ernst

Normalerweise schon!
Ausser Du machst es wie ich: Einbau eines kleinen Zusatztanks, der das Wasser von Dusche und Lavabo im Bad auffängt und der mittels Zusatzpumpe an die Toilette angeschlossen ist.
Dies erhöht die "Wasser-Autonomie" beträchtlich!

Lancelot am 21 Mär 2015 08:33:08

eposoft hat geschrieben:Eine Festtanktoilette benötigt aber wesentlich mehr Frischwasser Vorrat.

Nur dann, wenn es (heute üblich) eine Zerhacker- oder Vakuum-Toilette ist.
"Früher" gab´s (bei vielen Ami-Fahrzeugen) auch die "Gravitations-Toilette" ( = Plumpsklo). Damit brauchst Du auch nicht mehr Wasser als mit einer Kassetten-Toi.

thomas56 am 21 Mär 2015 08:34:06

warum einen Extratank und nicht direkt aus dem Abwassertank?

Acki am 21 Mär 2015 08:41:28

thomas56 hat geschrieben:warum einen Extratank und nicht direkt aus dem Abwassertank?

"Küchenwasser" geht nicht! :eek:

Lancelot am 21 Mär 2015 08:43:31

Trainer1 hat geschrieben: FIAMMA ZUSATZBOX AUFBEWAHRUNGSBOX THETFORD C250 (mal googlen)
kostet um die 120 Euro

Das Ding hat mehrere Nachteile :

- teuer
- schwierig unterflur zu be-/entladen
- volle Box (Gewicht) nur auf Knien einzuschieben
- nicht frostfest (Winterfahrer)

Wir haben das so gelöst :

Das sind Sichtlagerkästen mit Deckel. Da paßt die Kassette optimal rein, die sind stapelbar und mit dem Deckel sauber zu verschließen. Kosten so um die € 5,-- pro Stück (ob die jetzt unbedingt "gelb" sein müssen .. :D . Gibt´s anders auch .. ich hatte nicht aufgepaßt bei Bestellung.

thomas56 am 21 Mär 2015 09:34:48

Acki hat geschrieben:"Küchenwasser" geht nicht! :eek:

warum nicht, wegen dem Fett?

Wolfgang, die gelben Kisten sind gut, wo bekommt man die?

Gast am 21 Mär 2015 09:42:04

thomas56 hat geschrieben:warum einen Extratank und nicht direkt aus dem Abwassertank?

Stelle mir gerade die roten Fettränder vom Abspülen der Spaghetti-Teller im Klo vor.

Liebe , Alf

Acki am 21 Mär 2015 09:44:31

Ja, genau!
Aber v.a. stinkt das Küchenwasser innerhalb kürzester Zeit aufgrund der "Partikel" die da drin sind.

thomas56 am 21 Mär 2015 09:53:54

KudlWackerl hat geschrieben:
Stelle mir gerade die roten Fettränder vom Abspülen der Spaghetti-Teller im Klo vor.

das mag bei einigen ein Argument sein, aber unser Abwasser ist "sauber" und durch`s tägliche duschen auch ausreichend verdünnt.

Acki,
aber das Abwasser steht doch nicht um riechen zu können, wird doch nur von einem Tank über die Toilette zum anderen gepumpt.

pipo am 21 Mär 2015 10:37:31

Wir haben 2 Thetford Boxen an Board um kommen somit auf 6-7 getestete Tage. Danach wird es aber auch mit dem Frischwasser und der Verpflegung eng :mrgreen:

rkopka am 21 Mär 2015 10:49:21

DigiMik hat geschrieben:"Autark" bedeutet für mich, wenigstens 5 Tage irgendwo ohne Strom und Wasser stehen zu können. Toilettentechnisch führt für mich da kein Weg an einer Festtanktoilette vorbei, wo ich locker Raum für ca. 8 Tage habe und ekelfrei entsorgen kann.

Was allerdings in Summe wieder >3.5t bedeutet. Strom ist ja heute kaum noch ein Problem, Frisch/Abwasser geht, wenn man nicht ausführlich duscht. Das Klo bleibt über. Wenn man also kein externes Klo nutzen kann, ist die 2.Cassette sicher ein vernünftige Lösung ohne wirkliche Alternative für leichtere Womos.

RK

thomas56 am 21 Mär 2015 10:51:54

rkopka hat geschrieben: ist die 2.Cassette sicher ein vernünftige Lösung ohne wirkliche Alternative für leichtere Womos.

Wieso, wiegen 40l Kacke in 2 Kassetten weniger als im Festtank?

rkopka am 21 Mär 2015 11:01:48

rkopka hat geschrieben: ist die 2.Cassette sicher ein vernünftige Lösung ohne wirkliche Alternative für leichtere Womos.
thomas56 hat geschrieben:Wieso, wiegen 40l Kacke in 2 Kassetten weniger als im Festtank?

Nein, aber zum einen kann man die leichter irgendwo entsorgen als bei einem Festtank. Außerden wiegt die Installation sicher mehr und braucht auch den entsprechenden Platz unter dem Womo. Oft sind zumindest bei fertigen Lösungen auch größere Wassertanks verbaut, was das Gewicht auch noch erhöht. Wenn man sowieso knapp an der Gewichtsgrenze ist, kann man leicht eine leere Kassette mitführen, die dann gefüllt schlimmstenfalls das Gewicht bis zur nächsten Entsorgung leicht über die Grenze bringt. Und sollte jemand mit Uniform wiegen, dann kann man das Gewicht vermutlich loswerden :-)

RK

thomas56 am 21 Mär 2015 11:08:58

rkopka hat geschrieben:Nein, aber zum einen kann man die leichter irgendwo entsorgen als bei einem Festtank. Außerden wiegt die Installation sicher mehr und braucht auch den entsprechenden Platz unter dem Womo.

Alles falsch! :D
Nichts ist einfacher als über dem Bodeneinlauf den Hahn zu öffnen.
Die Installation wiegt nicht mehr, wenn sie vernünftig ausgeführt ist und wenn ich einen grösseren Wassertank habe, muss ich den nicht zwingend voll machen.

Mehr Platz brauche ich auch nicht. Im Carthago habe ich mein Kassettenfach gemessen, Ergebnis war 80l-Volumen. Da war der Platz für die Reservekassette noch nicht mitgerechnet. :wink:

deedee am 21 Mär 2015 13:31:56

Was aber ist, wenn man 'nur' ein kleines Auto bis 3,5 t hat und kein Platz mehr ist für ne 2. Kassette?
Dann ist tatsächlich der 'Füllstand' der Kassette konkret mit dem 'Autark-Status' verbunden ....
So isses bei uns ... nach spätestens 3 Tagen iss Ende Gelände .... CP, SP oder Entsorgungsstation.
Und wenn wirklich mal 'Not am Mann' wäre, würde ich an der nächsten (größeren) Tankstelle nach dem Schlüssel für die Toi fragen ..... Bis jetzt gings noch ohne ..... wobei ich allerdings mal (nach 2 1/2 Tagen) froh war, bei Sterzing eine Entsorgungsstation gefunden zu haben ....

oscar2005 am 21 Mär 2015 14:35:09

Wir haben eine zweite Kassette, mit dieserbin ich zu Ikea und habe dort eine passenden Plastikkiste rausgesucht, wo die Kassette reinpasst.
Neuerdings haben sie auch verschlüsse für die Boxen. Darin lagert die Ersatzkassette in der Garage.
Wenn sie gebraucht wurde, wird die Kassette komplett gereinigt und getrocknet. So müffelt sie nicht vor sich hin.
Wir brauchen die zweite Kassette auch eher selten.
Ach ja die Kisten kosten ca. 10,-€ mit Deckel und Verschluss.

andwein am 21 Mär 2015 15:24:45

deedee hat geschrieben:Was aber ist, wenn man 'nur' ein kleines Auto bis 3,5 t hat und kein Platz mehr ist für ne 2. Kassette?

Dann hilft nur noch: Nur die Hälfte Essen, nur die Hälfte trinken, nur die Hälfte spülen, dann reicht die Kassette doppelt so lange.
Und wer nur die Hälfte konsumiert hat auch doppelt so lange Zeit um zum Einkaufen zu fahren zu müssen. Oder??
Grinsend, Andreas

lutz1950 am 21 Mär 2015 16:59:29

maredo hat geschrieben:Autarkes stehen ist sicherlich ein Traum den Jeder von uns so weit wie möglich verfolgt.

Doch was nutzt mir Energie im Überfluß wenn meine Toilette überläuft? Ist die Toilette der Begrenzer für autarkes stehen?

Für eure Tipps wie immer dankbar

maredo

Frag mal die Spanien Freisteher warum so oft Geräumt wird bestes Beispiel ist die Ziegenwiese Die wissen wie es geht

Altmaerker39638 am 21 Mär 2015 17:33:29

Hallo, also mit der Ersatzbox und den 120 Ltr Frischwasser kann man 1 Woche Frei stehen. Dann ist SP oder CP oder Entsorgung an der Tanke angesagt.
Joachim.

sini2000 am 21 Mär 2015 17:43:22

Wir standen mal auf einem Stellplatz ohne Alles und unsere Nachbarn waren da schon über eine Woche. Mit nur einer Toilette. Auf meine Frage, wie sie das regeln, sagten sie, die wäre nachts. Tagsüber gingen sie immer in die Büsche...

Das ist sicherlich nicht die Antwort, die zur Nachahmung gedacht ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das noch mehr gibt, die diesen Weg wählen.

Ganzalleinunterhalter am 21 Mär 2015 20:27:22

So in etwa

schnatterente am 21 Mär 2015 21:02:25

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :-D

KudlWackerl hat geschrieben:Die Regel für Toiletten in Norwegen sind:

Moos wegmachen,
Hinmachen,
Papier benutzen und drauflegen,
Nur falls alles gut nass ist Papier anzünden, sonst nicht,
Moos hinmachen,
Fertig.

Liebe , Alf

--> Link

Gast am 21 Mär 2015 21:37:50

:lol:

didje3 am 21 Mär 2015 22:00:49

Ich glaube unsre WoMo in Europa werden nicht gebaut um für eine längre Zeit Autark zu sein. Ich würde mir ein WoMo wünschen, das die 7m nicht überschreitet, und die Zuladung sollte minstens 2 t haben, ein Frischwasser -Tank und Abwasser Tank von je 200 l, sowie einen Fäkalien-Tank von 100 l Zur Stromversorgung wünsche ich mir ein kleiner Stromerzeuger der auf Gas läuft und fest eingebaut ist. Das Baisfahrzeug sollte natürlich ein Heckantrieb haben, und es muss bezahl bar sein.Was mich sehr ärgert ist das es fast kein WoMo sereien mäßig mit einem Fäkalien -Tank gibt.Noch nicht einmal bei einige im Zubehör Katalog als Aufpreis.
didje

Bistro am 21 Mär 2015 22:37:00

[quote

Liebe , Alf[/quote]

Wir essen französisch, will heißen, der rote Teller wird natürlich mit trocken Brot nachgeputzt oder als Ersatz geht Klopapier auch zum Teller abwischen, bevor das Abwaschwasser zu stark verschmutzt.
Kartoffel-, Reis- und Nudelwasser wandern in den nächsten Gulli oder an den Baum völlig umweltneutral.

Wer in der Toilette keine Chemikalien verwendet, kann das Klo jederzeit im öffentlichen WC außerhalb der Publikumszeiten entsorgen, aber das weiß ja jeder...
Es soll auch Leute geben, die den Kassetteninhalt in eine große graue stabile Tüte kippen, zuknoten und über den Restmüll entsorgen, was ich übrigens auch jedem Hundehalter empfehlen möchte...
von der Küste

Tipsel am 22 Mär 2015 00:00:27

Bei aller Liebe zum Freistehen.... aber bei der grauen Tüte wird's mir grad schlecht. Pfui Deibel.

Keiner steht wochenlang irgendwo im Nirgendwo. Wir leben in der Zivilisation. Und wenn man in der Natur mal Pipi macht, was die Natur bestimmt verkraftet, reicht das Klo ne ganze Weile, und man kann das Großgeschäftliche paar Kilometer weiter legal entsorgen.

wolfherm am 22 Mär 2015 00:59:04

Bistro,

der "Einfallsreichtum" deutscher Unterklasse-Camper wird dazu führen, dass wir bald überall unerwünscht sind.

Rumbuddel am 22 Mär 2015 01:27:41

Was ist an der grauen Tüte bäh?

Wir wollen kommenden Sommer so lange wie möglich am Plage de Piemanson stehen. (Nee, eine Woche ist geplant)
2 Erwachsene, 2 Jugendliche.
Lebensmittel sind nicht das Problem.
Strom wegen vorhandener Solaranlage auch nicht.
Bleiben Frischwasser, Abwassser und die Toilettenkassette.

Frischwasser werden wir genügend dabei haben, da wir ab jetzt mit Anhänger unterwegs sind.
Abwasser haben wir 100 l unterm Womo plus 40l mobiler Abwassertank.
Slazwassershampoo benötigt kein Süßwasser und nichts geht in den Abwassertank. Und jetzt sagt nicht wir verseuchen das Meer ...
Und zwischendurch dann mal mit Süßwasser das Salz abwaschen ...
Spülwasser kommt natürlich in den Abwassertank.
Also, wassertechnisch können wir eine Woche dort autark sein.

Bleibt die Toilette.
Mit 2 Kassetten bei 4 Personen kommen wir 4 Tage hin.
Und warum dann nicht die graue Tüte?
Wir haben keine Chemie im Klo.
Wir haben Sog ...
Ob ich die Brühe nun in einen Ausguß kippe oder in einen Müllsack ... wo ist da jetzt der Unterschied?
Meine Güte, wir haben unsere Kinder mit Stoffwindeln gewickelt, Magen-Darm-Infektionen überlebt ... alles rein menschlich.

Wenn man natürlich im Stile eines Appartementsurlaubes autark sein möchte ...
... Womo auf LKW-Basis.
Mit 600l + Frischwasser, 120l + Toilettenfesttank kommt man schon etwas weiter ...

Andererseits, früher war ich mit meinen Eltern so 1 - 3 Wochen per Kajak unterwegs ... Klappspaten und Waschen im Fluß geht auch.

Trainer1 am 22 Mär 2015 04:16:49

Hallo Lancelott
würde ich nie nehmen. Da hast Du Recht, da tun einem die Knie weh.
Habe schon Probleme mit den Stützen. (Aber mit ´nem Schrauber gehts).

Trainer1 am 22 Mär 2015 05:07:51

wolfherm hat geschrieben:Bistro,

der "Einfallsreichtum" deutscher Unterklasse-Camper wird dazu führen, dass wir bald überall unerwünscht sind.

Ich würde mal gerne von Dir wissen, wie Du die Unterklasse-Camper von den, na, wie soll ich das sagen? Oberklasse-Durchschnitsklasse, Mittelklasse, wie auch immer Camper einteilst?

Trainer1 am 22 Mär 2015 05:28:35

Wenn meine Frage gelöscht wird, wie beim leten Mal, bin ich sauer.

Laika57 am 22 Mär 2015 07:51:03

Wir haben es so gelöst

So sind es noch mal 70 l mehr für den bestehenden Fäkaltank.
Ist mit dem Orginalen gekoppelt und somit auch nur einen Ablaß.
V.G.Laika57

wolfherm am 22 Mär 2015 08:29:25

wolfherm hat geschrieben:Bistro,

Trainer1 hat geschrieben:Ich würde mal gerne von Dir wissen, wie Du die Unterklasse-Camper von den, na, wie soll ich das sagen? Oberklasse-Durchschnitsklasse, Mittelklasse, wie auch immer Camper einteilst?

Diese Einteilung mache ich am Verhalten, am Benehmen fest, nicht am Fahrzeug oder am Einkommen.

willi_chic am 22 Mär 2015 09:43:45

wenn die Autarkie am Trinkwasser endet, können die Wassersäcke der Schweizer Armee hilfreich sein, gibts für rund 10 € für 20 Liter. Diese sind unglaublich robust und geeignet 1 bis x Tage zu überleben, besonders im Winter wo nicht alle Trinkwasserquellen wegen Frost zugänglich sind

grüße klaus

Ganzalleinunterhalter am 22 Mär 2015 09:56:38

Und dann gibt es noch die Reichweitenverlängerer für den aktiven Mobilisten - wenn alles andere wegen Überfüllung geschlossen -
Diese Teile werden überall komplett über den Restmüll entsorgt

Acki am 22 Mär 2015 10:04:47

Frischwasser 480L, Grauwasser 240L, Fäkaltank 240L, Toilettenspültank 60L, Kühlschrank 175L, Akku 400Ah --> Meine Autarkie ist durch die mangelnden Freitage eingeschränkt ... :cry:

willi_chic am 22 Mär 2015 10:19:19

Hallo Acki,

wie siehts mit Gas aus? 200Liter wären doch angemessen....

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckung für Motorrad-Träger
Einkaufsliste IKEA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt