|
Hallo, ich hab letzte Woche meinen Duc in die Werkstatt gebracht, um alle Flüssigkeiten/Filter wechseln zu lassen. Ausserdem sollten die Domlager und Stossdämpfer vorne erneuert werden. Heute erhalte ich den Anruf der Werkstatt, daß beim Anheben des Duc der angeblich "morsche" Aufnahmepunkt vorne rechts eingebrochen sei. :eek: Er wäre aber wenigstens nicht von der Bühne gekippt. :-o Danach hat man ihn dann am Rahmen angehoben, um die Arbeiten ausführen zu können. (Mein Reifenhändler hat das Fzg. nur am Rahmen vorne und hinten angehoben). Ich wusste gar nicht, daß es noch andere Aufnahmepunkte gibt. Den Umfang des Schadens weiß ich noch nicht, kann ich erst morgen besichtigen. Jetzt bin ich total unsicher. Ich weiß noch nicht, wie schlimm es wirklich ist. Aber mir schwant Übles. :? (Der Meister sagte mir am Tel., der Duc wäre mit einem Knirschen abgesackt!) Ist das jetzt mein Pech, wenn das wirklich die vorgesehenen Anhebepunkte waren? (Weiss jemand wo die sind?!) Hätte die Werkstatt erkennen müssen, daß dort evtl. zuwenig Tragfähigkeit vorhanden ist? (Warum haben die nicht am Rahmen angehoben?) Je nach Umfang des Schadens, soll ich das Fzg. überhaupt mitnehmen oder gleich einen Gutachter einschalten, der das vor Ort begutachtet? Bin momentan ratlos und befürchte, die Werkstatt will sich rausreden und ich bleib auf dem Schaden sitzen. :( Ich würde erst einmal dort hinfahren und mir die Sache selbst ansehen und erklären lassen und nicht gleich die Werkstatt verklagen, die kann da ja auch nichts dazu wenn da etwas durchgerostet ist, da Rost am 230 nichts ungewöhnliches ist.
Hallo vario namenlos, das werd ich natürlich tun, ich bin ja kein Streithansl (wie wir in Bayern sagen :) )
Warum haben die ihn dann nicht am Rahmen angehoben, wie der Reifenhändler? Hoffe auf die anderen Fragen noch Antworten zu kriegen...
Das könnte mit der Reparatur der Domlager und Stoßdämpfer zusammenhängen das andere Anhebepunkte gewählt werden als beim Reifenwechsel.
Nö, da muss er auch nur soweit angehoben werden, daß die Reifen frei sind und abgenommen werden können. In der Betriebsanleitung von Fiat sollten die Hebepunkte doch angegeben sein. Halloundso, da gibt es einen verstärkten Punkt direkt hinter dem Vorderrad, so ein vierckiges Teil, daß ein wenig nach unten steht. Mit einem Loch in der Mitte. Das ist der Aufbockpunkt. Auch wenn Du ihn selbst mit dem Wagenheber anheben willst. Wenn nun das Auto da durchgerostet ist, bzw so weich, daß es nicht mehr hält, kann die Werkstatt kaum etwas dafür. (Wäre Dir beim nächsten Radwechsel auch selbt passiert, dann allerdings wahrscheinlich nachts bei Schneetreiben auf der Autobahn). Eigentlich kannst Du froh sein daß es "nur" in der Werkstatt passiert ist. So ist Dir der Schreck erspart geblieben, und ein evtl unter dem Fahrzeug eingeklemmtes Bein oder so. Außerdem wäre es vermutlich beim nächsten TÜV ohnehin bemängelt worden. Fazit: Ich denke, den Schaden trägst Du selber. :(
Fazit: Für die ähm.. Blödheit der Werkstatt, ein älteres Mobil adäquat (wie der Reifenhändler, am Rahmen) anzuheben, trag ich die Verantwortung/die Kosten?
Negativ. ![]() Super Bed.Anleitung, hätte man sich auch gleich ganz sparen können :? . Keine Anhebepunkte angegeben. (Vergrössern mit STRG und +/-) die durchgegammelten Domlager sind seit mehr als 3 Monaten bekannt, also woher die Erstaunis? Mit 6.000,- wird das bestimmt behoben werden können! Du versuchst doch hier ganz klar die Werkstatt für deinen durchgerosteten Ducato haftbar zu machen, ein gesundes Fahrzeug hätte diese Probleme nicht und genau das wird dir auch jeder Sachverständige mitteilen. :flop:
Was haben die Domlager mit den Anhebepunkten zu tun? - Rein gar Nichts -! :-o
Was für ne sinnfreie Antwort :eek:
Ganz schön unverschämt, Deine Anmaßung - mein Duc ist keine durchgerostete Gammelkiste! Ich seh mir das morgen an, dann seh ich weiter :)
Hab ich irgendwo das Wort Gammelkiste bei Vario überlesen, oder hat er es wegeditiert ? :eek: Er hat dich nur das angesprochen was wohl auch tatsächlich passiert ist, nämlich das an der Stelle wo eigentlich der Haltepunkt ist, das Fahrzeug offensichtlich in so einem schlechten Zustand ist/war das hier der Schaden entstanden ist. Und so wie Du es schreibst könnte man schon vermuten, dass Du hier Beispiele dafür gesucht hast, das Du auf die Werkstatt "losgehen" kannst. Normalerweise glaube ich aber auch, dass Du da Pech hast, nachdem ja selbst Du als Eigentümer nichst von der Schwachstelle bisher gesehen hast, wie soll das die Werkstatt erkennen, wenn sie die Hebevorrichtung ausrichten ? Hallo, mein 230 Duc. Modell 2000 als KaWa Firmenwagen war nach 12 Jahren an den genannten Stellen nicht nur durch- oder angerostet die waren so gut wie weg !! Ich habe das Fahrzeug dann an einen "Schrotti" verkauft. Viel Erfolg bei der Schadenregulierung :) Kai HAllo Thomas, es gibt sowohl bei einem Fiat-, als auch bei einem Alko- Fahrgestell vorgeschriebene Aufnahmepunkte an denen das Fahrzeug angehoben werden muß. Diese Punkte sind verschieden, sollten jedoch einer Fachwerkstatt bekannt sein. Entscheidend ist nun, ob die Werkstatt an den vom (Fahrwerks-)Hersteller vorgeschriebenen Punkten angehoben hat und wenn ja, ob sie, auch aus fachwerkstättischer Erfahrung heraus (z.B. dass bei einem best. Modell ab einem gewissen Alter regelmäßig bestimmte Schwachpunkte auftreten), hätte erkennen können/müssen, dass der betroffene Anhebepunkt zu schwach war. Auf diese Fachkenntnis darf ein unbedarfter (fachfremder) Kunde vertrauen. Schau Dir das Malheur mal an und warte ab, was die Werkstatt sagt. Danach richten sich die weiteren Schritte. (Welche Werkstatt war es denn? Anfangsbuchstabe genügt!) Wenn die Werkstatt von Anhebepunkten spricht, wird sie die auch meinen, denn sie sind eigentlich nicht zu übersehen. Die kann man aber sicherlich erneuern(anschweißen), aber meistens ist es so, wenn da schon der Keim drin ist, wird es mit dem gesamten Fahrgestell nicht mehr weit her sein. Ich würde mich da keinen großen Hoffnungen hingeben. Nach Argumenten suchen, um evtl. ein Fremdverschulden herauszufischen ist ziemlich aussichtslos. Albert
Bei soviel Verbraucherschutz in Deutschland frage ich mich manchmal: "Wer schützt eigentlich die Werkstatt vor dem Kunden?" Ich selbst fahre auch einen 230, Bj 2001, und ich hebe ihn auch an diesen Punkten an. Meiner hat bis jetzt gehalten. Und wenn er einsackt liegt das ganz einfach fehlender Substanz. Und das kann man nicht unbedingt vorher sehen. Da wirst Du der Werkstatt nicht ans Bein pin.... können. Und das ist meiner Ansicht nach auch richtig so. Wenn die WS ihn jedoch an einer falschen Stelle aufgebockt hat, und das wirst Du ja morgen sehen, dann kannst Du sie in Regress nehmen. (Und wenn mir ein Kunde sagt ich wäre zu blöd dann stelle ich ihm frei in Zukunft eine andere Werkstatt aufzusuchen :!: :wink:
Genau! Und wenn der eigene Bauch sagt, dass der neue Kunde der da kommt, so einer ist der Ärger machen könnte, dann kann der leider gerade nicht bedient werden :D und auch die nächsten 3 Wochen nicht. Ich habe einen 230er von 1996 und diesen im letzten Monat einmal links und einmal rechts angehoben an den Aufnahmen hinter den Vorderrädern, kein Knacken und nichts. Man kann eben auch Glück haben. Eventuell wurde das Fahrzeug vom TE auch im Winter gefahren und hat dadurch gelitten. Ein Auto von 2001 ist derzeit rund 14 Jahre alt, das ist schon was. Alle sollten froh sein, dass kein Mensch zu Schaden kam. Nur mal kurz sich vorstellen was da passiert wenn man mit dem losen Rad in der Hand neben dem Auto steht oder darunter liegt und dieses gerade den Wagenheber verschlingt. Vielleicht lässt sich der Schaden reparieren und alles ist dann wie neu. Also die Wagenheberaufnahmen sind zumindest beim 230er die richtigen Punkte zum anheben. Macht auch meine FIAT-Werkstatt so; und der Meister arbeitete selber bei FIAT. Wenn die Wagenheberaufnahmen morsch sind, hättest Du den Schaden sonst beim nächsten Reifenwechsel, Reifenpanne, Steckenbleiben, ... gehabt. Und die sind auf dem Schweller aufgesetzt. Wie hier schon gesagt wurde, wenn die Aufnehmer morsch sind, dann ist der Schweller dahinter auch nicht mehr gut. (Die Aufnehmer sind nach unten offen, da rostet nichts, was nicht von oben kommt.) Das zu reparieren, ist viel Aufwand. Was für ein Aufbau ist es denn?
Ja, das wirst Du auf jeden Fall. Die Werkstatt hat da keine Schuld. Die Aufnehmer tragen das Gewicht des Fahrzeugs... sonst könntest Du den Wagenheber dort nicht ansetzen; denn dabei hebst Du noch etwas mehr Gewicht an als auf der Bühne, wo alle 4 gleichmäßig belastet werden. Kannst Du schon Fotos einstellen? Du warst bestimmt heute in der Werkstatt? Liebe , Alf Halllo zusammen, komme erst heute wieder zum Schreiben, war gestern mit "Sturm" beschäftigt und bin nur kurz bei der Werkstatt vorbeigefahren, um den Schaden anzusehn und mit dem Meister zu besprechen. Und Ihr hattet recht, ich kann der Werkstatt keinen Vorwurf machen. Sie haben den Duc an den vorgesehenen Anhebepunkten aufgehoben, und rechts war der eben durchgegammelt. Sah vorher unauffällig aus, erst nach dem "Einbruch" sieht man jetzt unter dem abgeplatzten U-Bodenschutz die Misere. :(
Nein! Das war überhaupt nicht meine Absicht. Ich bin seit Jahren bei dieser Werkstatt und eigentlich war ich mit der Arbeit immer ganz zufrieden. Aber natürlich war ich erst mal stinkig! Auto zum Service/Reparatur für 840.-€ und dann son Schaden. Als Cit. Werkstatt sollten die ja schon öfters mal Ducs/Jumper/Boxer auf der Bühne gehabt haben. Hätten die ihn am Rahmen angehoben, wäre andererseits die Gammel-Ecke gar nicht aufgefallen. So hats ja iwie sogar was Gutes. Jetzt kann ich mich also nach ner Karosserie-Werkstatt umsehn... :cry: Ät underdog: Der Duc wurde 11 von seinen 14 Jahren nicht im Winter bewegt(Saisonkennz.) und ich bin letzten Winter auch nur 1x weggewesen auf schneefreien Strassen. Und ja, ich bin auch froh, daß nicht mehr passiert ist und in der Werkstatt keiner zu Schaden kam! Zitat Kurt, das ich wegen der besch.. 360 Zeichen-Beschränkung stark kürzen musste,sorry!
Hallo Kurt, so seh ich das eigentlich auch. Allerdings sah der Anhebepunkt von aussen gut aus und es ist der von Fiat vorgesehene. So gesehen kann man der Werkstatt keinen Vorwurf machen, ausser, daß sie beim Alter des Fahrzeugs vorsichtshalber am Rahmen hätten anheben können. Aber jetzt isses halt so und ich werd nicht versuchen, denen deshalb noch ans Bein zu pinkeln.
Drückt mir die Daumen, daß Albert falsch liegt. Wenn nicht, wär das schon ne echte Katastrophe. :( Als ich den Duc letztes Jahr gekauft hab, hatte ich vorher ca. ein Dutzend andere Ducs besichtigt und er war mit Abstand der Beste unten rum, sah richtig gut aus. Aber unter den Unterbodenschutz kann man halt nicht schaun :( Hoffentlich tut sich da jetzt keine grössere Baustelle auf... P.S. Wenn jemand im Raum R eine gute Karosserie-Werkstatt kennt (aus eigener Erfahrung), gerne PN. P.P.S. An Admin: Könnte man die Zitat-Zeichen-Limitierung nicht etwas ausweiten? Bspw. 600 Z.? Uuups... schon wieder 2 neue Beiträge, während ich schrieb.. 2 eher schlechte Fotos könnte ich anbieten... ![]() Hallo, Thomas, leider kann ich Dir bzgl. der Karosseriewerkstatt keinen Tipp geben, habe aber, Deine Bilder betrachtend, ein recht ungutes Bauchgefühl. (Was aber nichts heißen muß, weil ich diesbezgl. fachfremd bin). Ich wünsche Dir jedenfalls, dass die Sache gut ausgeht und sich der weitere Unterboden als stabil erweist. Au weia! Aber: Nieten, nageln, schweißen, löten helfen Dir aus allen Nöten. Da hatte der Verkäufer wohl den Unterbodenschutz kurz vor dem Verkauf aufgetragen. Man kann nur Gutes Gelingen wünschen. Brauchst nen guten Schweißer für Zuhause, denn in der Werkstatt fast nicht zu bezahlen. Drücke Dir die Daumen. Albert So wild ist das auch wieder nicht. Früher habe ich jede Menge Rostlöcher mit viel Blech wieder verschlossen. Wenn es passende Einschweißteile gibt, ist es relativ einfach, wenn man das Eisen selbst in Form bringen muss, wird es schwieriger. Ich bin leider nicht auf dem neuesten Stand was die Abnahmefähigkeit von Reparaturschweißungen angeht. Ich befürchte, der Selbermacher hat heutzutage ein Problem. Da aber der Schaden nicht beim TÜV bemerkt wurde, kann man da mit viel Liebe und Geduld eine technisch einwandfreie Arbeit ausführen ohne den großen Nachweis der Kundigkeit erbringen zu müssen. Mit der Trennscheibe das lose Zeug entfernen bis blankes Blech erreicht ist und daran das neue Blech befestigen, regelmäßige Schweißpunkte reichen aus, eine Vollnaht ist nicht nötig. Man kann auch beim Schweißen mit Schutzgas ein Auto abfackeln, nur so als Hinweis. An so einem Wohnmobil ist ja immer was, ich hatte gerade einen klemmenden Blinkerhebel und musste das Lenkrad abziehen, auch nichts Großes, nur die beiden obersten Teile gehen immer etwas schwer von Lenkrad herunter. Mein großartiger Thermostatwechsel wurde durch eine etwas weit tolerierte Dichtung sabotiert und ich musste die alte Dichtung weiterverwenden. Eine angerostete Bremsleitung hatte ich dabei auch bemerkt und dachte mir schon dass das ein TÜV-Mangel wird, die Werkstatt hat sich darum gekümmert. Sollte ich mal einen Rostschaden haben werde ich wohl auch nicht glücklich sein, trotz handwerklicher Kenntnisse. Hallo! Habe den ganzen Beitrag verfolgt, weil ich im vorigen Jahr auch mit diesem Problem (allerdings andere Seite) befasst war. Nach dem Herablassen von den Unterstellböcken, habe ich diesen Schaden bemerkt. Nach dem Entfernen des Teiles habe ich festgestellt, dass auch das Deckblech des Längsträgers bereits perforiert war. Einen Austauschbauteil habe ich nicht bekommen, sodass ich einen Blechteil aus 2 mm Blech angefertigt habe (einschl. Reparaturblech für den Träger). War eine sehr langwierige Arbeit und ohne Metallbearbeitungskenntnisse nicht zu bewerkstelligen. Bei der Zerlegung des verrosteten Teiles ist zu achten, dass der Auflageteil ganz bleibt, kann wieder verwendet werden. Ein Karosseriespengler(bauer) mit Hebebühne wäre der richtige Ansprechpartner. Vor Allem die Lohnkosten sind sicher sehr hoch. Muß aber sehr stabil gebaut werden, damit das WoMo nicht von der Hebebühne fällt. Zum Abschluß "Gutes Gelingen", in Gedanken bin ich bei Dir, denn auch die andere Seite ist mir noch sicher. Falls jemand auf die Idee kommen sollte, die Längsträger INNEN zu besichtigen, sollte sich nicht wundern wenn ihn der Umschlag trifft, ein reiner Rostablagerungsplatz. Nochmals schöne joschr
:ja: Na ja, so teuer wie Thomas unkt wird es wohl nicht werden. Aber beim Karosseriebauer schlagen halt die Arbeitslöhne zu. Ich hoffe das mein älterer 290 noch lange davor verschont bleibt. Ich wünsche dir gutes gelingen. Udo naja, dann will ich auch mal. Habe letztes Jahr im Juli 2014 einen 230er mit Pössl-Aufbau, Bj.1998 bei einem WoMo-Händler gekauft. Der Wagen war gerade 2 Wochen vorher durch die HU und machte obenrum einen für sein Alter hervorragenden Eindruck. Im Januar 2015 habe ich mir von einem Bekannten eine Trittstufe anbauen lassen. Dabei bemerkte er, dass, wie er sagte, man mal den Wagen aufbocken sollte, da wohl einige Teile geschweisst werden sollten. Jetzt Anfang März wurde der Wagen auf die Bühne genommen und dabei festgestellt, dass der vollkommen Morsch ist. Auch mein 230er ist fast von der Bühne geflogen, weil die vordere linke Wagenheberaufnahme weggebrochen ist. Meine Werkstatt meinte, dass die Behebung, wenn es überhaupt Machbar wäre, nicht unter 5000 € kosten würde. Ich habe mir dann von einem vereidigten Sachverständigten ein Gutachten anfertigen lassen. Warte noch auf die Post ( Streik ). Die wollten mich eigentlich nicht vom Hof fahren lassen, da auch festgestellt wurde, dass die Bremsbeläge vorne praktisch nicht mehr vorhanden sind und schon Metall auf Metall. Bin mit dem Wagen seid dem Kauf noch keine 3000 km gefahren. Hatte auch schon einen Termin beim Anwalt. Mir ist klar, dass ein Auto, welches 16 Jahre alt ist, nicht wie ein Neufahrzeug zu bewerten ist. Ich war mir auch im Klaren darüber, dass mit der Zeit hin und wieder mal was geschweisst werden muss. Ich bin aber nicht davon ausgegangen, dass ein Fahrzeug, was gerade durch den TÜV gekommen ist, so marode ist, dass ein anderer TÜV ihn ein paar Monate später schon stilllegen wollte. aus Köln redrider Eine Vollrenovierung kostet natürlich mehr. Ich bin jetzt mal positiv und hoffe für den TE das es nur die eine Stelle ist. Und die wird keine 6000€ kosten. Natürlich besteht beim 230 die Tendenz zum Komplettverfall. Aber darauf wird er dann noch früh genug hingewiesen, oder? Udo moin na, da muß ich ja dann wohl ein besonderes " sahnehäubchen " von 230 er erhalten haben.. meiner war von 1999, ebenfalls keinen winter gefahren, außer bei mir, vor 2 jahren, da war er 13 jahre jung, sagte der mann beim tüv, er haben selten ein fahrzeug wie dieses mit den jahren gesehn, seine worte, : der sieht unten aus wie neu.... dieses jahr, kurz vorm verkauf, hab ich wieder tüv gemacht, und anderer tüv-ler, : die selben worte.. ich bin jeweils selber unter das fahrzeug, das sah wirklich hervoragend aus, die winterjahre , denk ich mal fressen am meisten am fiat, und das der wagen vom te keinen winter gesehn hat , muß er, und wir, ja net glauben, da kann einer nach 11 jahren viel erzählen..ich glaubs einfach nicht, dass der wagen kein salz gesehn hat... gruß karl Ät Karl, na, da muß ich ja dann wohl ein besonderes " sahnehäubchen " von 230 er erhalten haben.. meiner war von 1999, ebenfalls keinen winter gefahren, Hast Du nicht allein, meiner scheint auch so ein Sonderling zu sein. Gleiches Baujahr, gleicher Zustand. Bin allerdings nicht überrascht, weil er jedes Jahr einmal auf die Bühne kommt. Die Pflege macht es. Deshalb schrieb ich auch zum Problemfahrzeug:"Da hatte der Verkäufer wohl den Unterbodenschutz kurz vor dem Verkauf aufgetragen". Albert Hallo! Um die, teilweise argen, Roststellen sichtbar zu machen, bzw. die Festigkeit zu überprüfen, ist der Augenschein zuwenig. Und Pflege kann es dort auch keine geben, dieser Teil ist komplett abgekapselt. Der Unterbodenanstrich verdeckt den Rosthaufen und müsste abgeschabt werden. Auch die Längsträger sind mit einem Endoskop zu besichtigen (Öffnung hinter dem Vorderrad). Nach dieser Prozedur könnte man vorsichtig von einem "Guten Zustand" sprechen. Mit eine Ursache ist, dass die Wagenheberaufnahme vorne gelocht ist, dadurch irgendwie Wasser usw. hineinkommt und dieser Teil von innen verrostet. Deshalb beim Anheben des Womo`s diese vier Stellen immer im Auge behalten. Besser ist ein Auffahrbühne, dann gibt es diese Gefahr nicht. Trotzallem lasse ich mir die Freude am Fahren nicht vermiesen und irgendwann bin ich nach den vielen Reparaturen ein "Ducatowissenschaftler". Der hier besprochene Blechteil ist Teil des Rahmens und als Reparaturblech anscheinend nicht erhältlich. Die Anfertigung ist anderwärtig beschrieben und ist nicht so einfach; die Konsole ist nicht gerade sondern verwinkelt und etwas schräg zum Träger. Auch das Anschweissen ist schwierig, das Deckblech des Längsträgers ist nicht sehr stark, ob die Repararur endgültig ist weiss man auch nicht. Die Tragfähigkeit muss ca. eine Tonne betragen, sonst ist das Auto schneller herunten als oben ! Der Anbauteil hat auch ein Innenleben (Verstrebungen) und dies muss auch erneuert werden und alles, wie bei mir, an die Eintrittstufe angepasst . Auch die hinteren beiden Auflagen sind sehr rostanfällig und sollten immer auf Festigkeit geprüft werden. Meine Beschreibung gilt nur für die Baureihe 230L 18Q/1998. Meine Vorschreiber hatten einfach mehr Glück als wir Betroffene. Trotzdem schöne und viel Freude am schönen Hobby!!!! joschr Guten Tag, im Netz gibt es einen Bericht mit Bilder, wo diese beide Seiten von einer Profiwerkstatt wieder hergerichtet wurden (besser als neu), hat 2500 Euro gekostet, wenn ich es wieder finde, melde ich mich. eragon Hi, Tragende Teile sind schwierig, weil TÜV-lästig und offiziell nicht reparierbar. Aus Erfahrung mit meinem kleinen Roadster nach Kontakt mit einem Allebaum können kleine Karosserie-Werkstätten das günstiger als Onkel Otto und so schweissen dass es wie neu ist und auch so aussieht. :D Nur Zeit muss man den Jungs zugestehen. Das sind Arbeiten welche reifen müssen Liebe , Alf Hallo ihr Rostgeplagten, hab meinen Dicken gerade wieder aus der Werkstatt. Es war eine Großbaustelle. Schweller links und rechts, die Aufnahmen zum Aufbocke, Radkästen, usw. Hab von der Werkstatt eine Fotodokumentation sämtlicher Arbeitsschritte bekommen. Jetzt ist er wie neu und der Unterboden und sämtliche Hohlräume komplett versiegelt und konserviert. Ich hab lange überlegt, ob ich die Kosten auf mich nehme, aber sonst stimmt eben alles. Schöne Carsten Freut mich für Dich!!!! Was haste denn löhnen müssen für die ganze Geschichte? Richy Hallo Thomas (hundefreund02), wie ist der Stand der Dinge? Karosseriewerkstatt gefunden??
Ja! :wink: ![]() Hallo Richy, der Spaß hat mich 8.500,- € gekostet. Dazu muss ich sagen, dass ich mir die Firma eigentlich nur für die Unterbodenkonservierung ausgesucht hatte. Beim ersten Termin wurden dass die ersten Durchrostungen festgestellt. Die Versiegelung des Unterbodens und die Hohlraumversiegelung hätte 4000,-€ gekostet. Jetzt kamen noch 5 1/2 Tage Schweißarbeiten für 4.500,-€ hinzu. Der TÜV Termin stand an und ich wollte es vorher machen. Wäre ich so zum TÜV gefahren, wäre ich gnadenlos durchgerasselt. Meiner wäre beim Aufbocken an den dafür vorgesehenen Böcken keinen cm aus der Feder gekommen. Sie hätten sich nur nach oben ins Bodenblech gedrückt. Es ist ein Fachfirma für Karosseriebau und Fahrzeugkonservierung, die sich auf die Fahne geschrieben hat Fahrzeuge lange am Leben zu halten. Sehr freundlicher und fairer Kontakt. Da die Firma keine TÜV Abnahme macht, fuhr ich Anschließend zur Werkstatt meines Vertrauens. Ergebnis: HU ohne Mängel. Hallo hundefreund02 Nach meiner jetzt gemachten Erfahrung mit meinem Dicken maße ich mir an zu sagen, dass deine Firma keine Schuld hat. Schöne Carsten
Hallo Carsten! Danke für Deinen Bericht!
Gratuliere! Hab mir grad die Fotos Deines Knaus angesehen. Sieht sehr gepflegt aus. Aber 8.500.-Euro in ein 17 Jahre altes Womo zu investieren, das wär mir schon zu heftig. Wie kommt die Werkstatt eigentlich dazu, allein für die Versiegelung des Unterbodens und der Hohlräume 4.000.-Euro zu verlangen? :-o
Hallo Kurt, hab schon diverse Werkstätten und Bekannte vom Fach kontaktiert. Jetzt muss ich die mal abfahren, damit die das mal ansehen können. Werd vorher vielleicht mal die betreffenden Stellen schonmal mit Flex und Stemmeisen freilegen. Dazu muss ich mir aber erst noch nen grösseren Heber zulegen, sowas in der Art Link zum eBay Artikel. Wollte ich eh schon immer haben. :mrgreen: Ich geh das Problem in Ruhe an, HU steht im November an. Also den ganzen Sommer Zeit, den Duc auf Vordermann zu bringen. Sollte sich die Baustelle als Fass ohne Boden entpuppen, verkauf ich ihn lieber mit Verlust (nur!) an einen Händler. (Na ja, vielleicht an einen Privaten, der Karosseriebauer ist 8) ) Aber eigentlich möchte ich den Duc schon behalten und erhalten. Der Motor ist ein Schätzchen und mit der Luftfederung und den neuen Stossdämpfern und Lagern fährt er sich einfach super! Und hat genau die Ausstattung/Aufteilung/Maße, die ich wollte. (Ausser Doppelboden) TV hat er seit heute auch :) (Solar fehlt noch)
Ich hoffe noch, daß es bei meinem nicht so schlimm ist. Aber ich weiss es (noch) nicht. Die Schweller sehen eigentlich gut aus und die Aufnahme vorne links hat ja auch noch gehalten. Aber wissen werd ichs wohl erst nach dem Freilegen.
Es wär natürlich genial, wenn Du die Bilder gelegentlich hier einstellen oder sie auf nem Bilder-Hoster hochladen und hier verlinken könntest! Jedenfalls wünsch ich Dir noch viele Jahre und km mit Deinem jetzt fast neuen Womo! Hallo Hundefreund, danke für Dein "Re". Ich hoffe, dass Du eine Werkstatt findest, die Dir das zu einem vernünftigen Preis richten. Wäre schön, wenn Du weiterhin berichten würdest. Die besten Wünsche Kurt Hallo,tut mir leid ,aber muss jetzt mal einen raushauen :( naja wenn ich lese 8500eur komplett und 4000eur nur für hohlraumversiegelung und unterboden?? :eek: Alsooo,wer nicht 2 linke hände hat, trennt die verrosteten teile mit der flex oder blechschere raus holt sich ,macht sich oder lässt sich entsprechende reparaturbleche machen.Dann werden die bleche mit Brantho-Korrux gestrichen und mit Mike Sanders fett eingeschmiert(jaaa,mit der hand :lach: und geht noch mit der heissluft drüber :wink: ). Dann, wenn du löcher bohren und mit der nietzange umgehen kannst ,nietest du das hin und hält garantiert besser und LÄNGER :D als das geschweisste von der "spezial-karosserie-firma " für 8500euronen :ja: Ich kenne eine kfzwerkstatt,die so tragende teile repariert und hat auch den entsprechenden TÜV !! der das abnimmt :ja: :ja: .Vielleicht geht das nicht für die wagenheberaufnahme aber auf jeden fall für die schweller ,unterboden und türen. Die wagenheberaufnahme braucht man aber nicht unbedingt wenn man sich bei ebay einen hydraulischen STEMPELWAGENHEBER für 50 eur kauft und dann an den achsbefestigungen aufhebt.. grüssle günne :) Günne, Was hast du denn tolles geraucht? Den Rahmen mit genieteten Blechen reparieren? Oh Gott! Alf Wer sowas selber machen kann hat bei den Geld noch das komplette Equipment dabei. Wig , Mig Mag plus Flaschen :roll: Dieter Hallo, das Problem ist doch, dass hier Leute nachfragen, die eben nicht Fachleute der Schweiß-, Niet-, Blech-, Karosserie- und weiß der Teufel sonst noch -Bearbeitung sind. Die Fachleute brauchen ja nicht zu fragen, die wissen selbst wie es geht und machen das dann. Deshalb bringen den Fragestellern auch "do it yourself"- Beiträge nichts. Sie können es einfach nicht. (Mal ganz abgesehen davon, ob die empf. Methoden letzlich auch funktionieren). Wenn also "hundefreund02" wegen mangelnder Fachkenntnis einen kompetenten Karosseriefachbetrieb zur Reparatur eines wichtigen Bauteils (Rahmen) sucht, finde ich das höchst lobenswert und zielführend. Halloundso, ätt guen: es gibt hier so einen tollen thread, der heißt "Wohnmobilpfusch in Bildern". Da solltest Du Deinen Beitrag einstellen, denn etwas anderes ist es nicht :!: Da helfen auch die 100 Smilies nichts. Ich hoffe daß Du mir mit Deiner zusammengenieteten Karre niemals entgegenkommst. Und die Werkstatt sollte man mit samt dem TÜV-Prüfer der das abnimmt zur Anzeige bringen. |
Anzeige
|