rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Terrestra, Austausch, Tipps und Ideen

moorseecity am 29 Apr 2015 08:03:59

Eura Mobil Terrestra, Austausch, Tipps und Ideen
Ich fahre ein Eura Mobil Terrestra A690 HB von 2008 und möchte mich mit anderen Terrestra Fahrern austauschen.

Ich glaube es ist egal, ob Alkoven, Teilintegriert oder Vollintegriert ob kurz oder lang, denn die Komponenten sind dieselben.

- Was gefällt euch besonders gut an dem Fahrzeug? :razz:
- Welche Ideen hab ihr umgesetzt? :idea:
- Auf was muß man achten, wenn das Mobil älter wird? :roll:
- Was ist eine Schwachstelle um es vorher zu verstärken, bevor es kaputt geht? :twisted:
- Was gefällt euch nicht so gut und würdet Ihr gerne ändern. :cry:
(Wenn Ihr Bilder habt ist es sehr anschaulich für alle)

Freue mich auf viele erfahrungen und Tipps und hier ein Bild von meinem Auto :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moorseecity am 29 Apr 2015 12:42:18

So hier schon mal der erste Tipp schaut mal Eure Radkästen nach, ob da an der Kante irgenwelche Risse sind, war bei mir so an beiden Seiten und hab dadurch feuchtigskeitstellen bekommen.
Hab ich dann abgedichtet und einen dünnen Edelstahlwinkel drübergeklebt.

Wolfi10 am 29 Apr 2015 15:52:43

Wir haben so eine Kiste aus Mai 2014, siebzehn gravierende Mängel.
Weder EURA noch Fiat fühlen sich Angesprochen,sowas kann man nur Wandeln, anders begreifen die das nicht.
Die Fehler hier alle auf zu zählen macht keinen Sinn, wer so eine Kiste sein eigen nennt der weiß wo von wir reden.
Niemals mehr von diesen Firmen ein Womo.

Anzeige vom Forum

kikimobil am 29 Apr 2015 16:40:33

Wir haben unseren Terrestra seid 2012, gebraucht gekauft und damals ein knappes Jahr alt.
Bis jetzt sind wir ca. 30.000km unterwegs gewesen und es sind keine gravierenden Mängel zu beklagen...
Mit dem Maxi-Alko-Fahrwerk und dem 3,0l Motor läßt es sich sehr entspannt Reisen.
Etliche Ein- und Umbauten sind schon erledigt (CP-Plus, Froli-Außenleuchte, SAT mit 2xTV, Drehzalregelung Zusatzheizung, 2x GEL-Batterie 90Ah...) bzw. noch geplant (Solaranlage 300Wp, Batteriecomputer).

ganderker am 29 Apr 2015 17:27:11

Wolfi10 hat geschrieben:Wir haben so eine Kiste aus Mai 2014, siebzehn gravierende Mängel.
Die Fehler hier alle auf zu zählen macht keinen Sinn, wer so eine Kiste sein eigen nennt der weiß wo von wir reden.

hallo,
wir haben seit 2011 den TT650EB und haben gar keine gravierenden, nicht mal kleinere Mängel.
Ich denke, wer so ein posting loslässt mit einer solchen Schelte, von dem ist es nicht zuviel verlangt, wenn er seine Liste hier veröffentlicht (er hat sie als Text ohnehin greifbar). Vielleicht ist "gravierend" ja auch ein subjektives Merkmal?
Also entweder Butter an die Fische oder gar nicht erst posten (könnte man schöner schreiben, aber ich bin schon etwas sauer über die Art und Weise).

Und nein, ich weiß nicht von was du redest (wer so eine Kiste....).
Und wenn ich deine 12 postings quer lese, geht es vornehmlich um FIAT, das ist nochmal was anderes, als der Betreff meinte im Ursprungsposting (sonst hätte er nicht Eura sondern Fiat benannt).

diebasi am 29 Apr 2015 17:40:14

Wolfi10 hat geschrieben:Wir haben so eine Kiste aus Mai 2014, siebzehn gravierende Mängel.
Weder EURA noch Fiat fühlen sich Angesprochen,sowas kann man nur Wandeln, anders begreifen die das nicht.

Habe mein Womo Eura TerrestraTE 650 EB jetzt 2 Jahre, zusammengezählt war er davon ca. 3-4 Monate in der Werkstatt. Neue Aufbautür,neue Garagentür.waschbecken verfärbt, wurde getauscht, 2neue Duschtassen(dritte ist schon in Auftrag gegeben.wieder gerissen),starke knarrgeräusche an den Möbeln,Drei Lampen defekt,wurden komplett ausgetauscht,Fliegengitter wurde erneuert etc.
Immer warten auf Sachverständigen von Eura,bevor mein Wonhnmobilhändler mit den Reparaturen anfangen darf.

Meine beiden ersten Wohnmobile waren aus der Hymergruppe, Hymer B564 Baujahr 2004,Bürstner Delfin Performance 700 Baujahr 2008,
Dort brauchte mein Händler nie auf auf einen Sachverständigen warten.

Nie mehr Eura,nie mehr ein Womo aus der Triganogruppe :explodieren:

PS. Habe Gottseidank einen Händler( Josuwek in Witten) der mich immer unterstützt und sehr schnell immer einen Termin freimacht wenn die Teile dann mal endlich von Eura eintrudeln

moorseecity am 29 Apr 2015 18:41:33

:oops: Hm sollte eigendlich mehr um austausch gehen als rein schlechtmachen. Trotz meinen Problemchen finde Ich das Auto immer noch ( hoffe bleib so) Klasse.

Ach ja was ich noch Umgebaut habe oder mein Vorgänger, den Schrank mit den Stufen zum Heckbett raus und über 20 Kg gespart und dafür eine Tür rein so kann man von Innen an der hinteren Teil zum durchreichen oder was rausholen.

elinor am 29 Apr 2015 18:42:14

Wir haben unseren T 700 EB seit April 2008 und inzwischen über 100.000 km runter.
An EURA-spezifischen Mängeln hatten wir ein undichtes Fenster) + eine neue Garagentür (verzogen, deshalb undicht).
Beides wurde in angemessener Zeit von der Fa. Schmitz in Sprendlingen auf Gewährleistung bzw. Dichtigkeitsgarantie behoben.
Kleinigkeiten wie in der Hitze sich lösende Verklebung der Ablage über den Fahrersitzen, klemmende Ausziehschublade, schlampig verlegter,
undichter Wassertankschlauch wurden ebenfalls problemlos behoben.
Regelmäßig überprüfen bzw. rechtzeitig erneuern sollte man die Steckverbindungen der Fahrzeugbeleuchtung von FIAT zu EURA.
Diese liegen fast ungeschützt offen im Spritzwasserbereich und korrodieren fröhlich vor sich hin.

Gefallen hat uns insbesonders der holzfreie Aufbau, das ALKO-Fahrwerk, die Einzellbetten, der Doppelboden. die L-Sitzgruppe und der 3-Liter-Motor sowie die große Garage.

moorseecity am 29 Apr 2015 21:05:44

Äh passt zwar nicht hierher aber wenn wir gerade am Mecker sind, gibt es überhaupt ein Mobil was immer Top ist ohne Probleme und Mängel ????
Gut vielleicht die ab 150 000 und höher. Aber alle anderen tauchen hier auf mit Problemen ob Neu oder Gebrauchtfahrzeug.

pwglobe am 30 Apr 2015 18:14:32

Wir haben zwar den Ontario, der ist aber fast baugleich und aus dem gleichen Haus. Wir sind damit sehr zufrieden und haben unsere Entscheidung nie bereut, es gab bis jetzt nur das Problem am Heki der Rest ist, in dieser Preisklasse, super.
Beschreibung aus dem Profil:
Regal aus Item Aluprofilen in der Heckgarage, Dachträger für Boot und Surfausrüstung ebenfalls aus Item Profil, Anhängerkupplung, Luftfederung hinten, Solaranlage, Sinus Wechselrichter.
Sehr gute Wintertauglichkeit durch den Doppelboden.
Am Ducato wurden die üblichen Maßnahmen im Rahmen der Rückrufe durchgeführt, ausserdem
Kupplungszylinder auf Garantie, Zahnriemenwechsel, Drosselklappe und AGR erneuert.
Am Aufbau war das große Heki undicht und wurde im Rahmen der Garantie neu abgedichtet, der Rest ist Top.

bluecamper am 30 Apr 2015 20:37:04

Hallo,

ich habe den A690HB auch schon auf den Schirm (im Moment sind wir noch auf der Suche nach einem WoMo).
Was mir nicht ganz gefällt, ist das schmale Heckbett. Ich meine gerade mal 135cm Breite stehen zur Verfügung.
Ansonsten finde ich das Fahrzeug sehr ansprechend.

Fahrt Ihr Eure Euras mit 3,5 to?

Markus

moorseecity am 30 Apr 2015 20:48:19

bluecamper hat geschrieben:Fahrt Ihr Eure Euras mit 3,5 to?

hi also glaube mein Heckbett ist 1,40 aber schlaf sowieso im Koven der ist 1,60 und recht hoch.
Habe unser Mobil auflasten lassen mit Luftfeder auf 4,5 t. Waren sonst mit 4 Personen und Hund und Fahrräder unterwegs da reichen 3,5 nicht.

ayalavfb am 12 Jun 2015 16:23:22

Wir fahren seit dem Frühjahr 2013 einen 700 EB, demnächst die 100 Übernachtungen voll, knappe 14.000km.

Meine Frau ist außerordentlich zufrieden :D. Ich im Prinzip auch, hätte aber die eine oder andere Sache verbessert. Die TrumaCombi habe ich jetzt tauschen lassen und bin Testfahrer für die Webasto Hybrid Lösung geworden. :D Richtig stören tut uns nur der Tisch, der ist in 2 Richtungen beweglich und muss oft bewegt werden, weil er im Weg ist.

Sehr gut gefällt mir das ALKO-Fahrwerk und mit dem 130 PS Motor fühle ich mich auch ausreichend schnell unterwegs, zumal wir auf Händlerempfehlung auf 4,5 t aufgelastet haben. Das würde ich vielleicht heute nicht mehr machen.
Momentan tüftele ich an einer besseren Stromversorgung, weil wir viel frei stehen und trotzdem gerne die Akkus unserer Pedelecs laden wollen. (Besser ich lasse tüfteln, von all dem Wissen hier ist mir schon schwindlig geworden).

Wir haben jetzt unseren ersten Defekt. Die Trittstufe bleibt in der Endstufe hängen, rattert und lässt sich vom Fahrersitz nicht mehr steuern. Erste Ferndiagnose Werkstatt: Plastikzahnräder sind evtl ausgeschlagen, (häufig beobachteter Bedienungsfehler bei Leih-Womos :D :D :D , wir haben kein Leih-Womo.). Garantie ist nicht, evtl. geht was mit Kulanz. Leider erst spät einen Termin in der Werkstatt.

pwglobe am 20 Jun 2015 09:13:45

Moorseecity hat geschrieben
So hier schon mal der erste Tipp schaut mal Eure Radkästen nach, ob da an der Kante irgendwelche Risse sind

Danke für den Tipp, ich habe nach der Überprüfung auch schon kleine Risse gefunden, Feuchtigkeit war noch nicht eingedrungen, jedenfalls keine Messbare.
Ich habe jetzt umlaufend ein Winkelprofil eingeklebt und somit die Ränder auch noch neu abgedichtet.

wombat1 am 20 Jun 2015 09:34:52

moorseecity hat geschrieben::oops: Hm sollte eigendlich mehr um austausch gehen als rein schlechtmachen.

Machmal sind die Erfahrungen hat nicht so ganz gut.
Vielleicht wirst Du ja gerade durch das Gemecker aus Sachen aufmerksam gemacht die Du sonst übersiehst.

Und ich freue mich immer wenn eine gute Werkstatt genannt wird.

Wombat1

biauwe am 20 Jun 2015 12:44:54

Wir fahren seid 4/2010 einen Eura TT710HB
641 Übernachtungen
99000km

Mängel: --> Link

und noch mehr....

Aber

Eura hat ein sehr gutes Konzept für den Bau von Womos, nur das Personal :(
z.Z. macht das Fahrzeig vorn mehr Sorgen, als das Womo hinten.
Von Zeit zur Zeit schreiben wir hier: --> Link unsere Erfahrungen nieder.

Die besten Umbauten hat die Firma Schmitz gemacht :)

bluecamper am 20 Jun 2015 23:54:38

Hallo,

Eure Verbesserungen finde ich echt gut. Gerade der Zugang zur Garage und er zusätzliche Bodeneinlass finde ich gut!
Sieht auch echt professionell gemacht aus!

Markus
noch ohne Eura .... kommt aber vielleicht noch ;-)

zeus am 21 Jun 2015 12:27:29

Wir haben 2009 direkt bei Eura auf einer Hausmesse, aber über den Händler aus Biebelnheim einen Terrestra I 660HB gekauft. Der stand 1 Jahr bei Eura auf dem Platz, daher bekamen wir ihn sehr günstig. Und sind super zufrieden.
Probleme hatten wir mit unserem Frontsxheibenrollo, das haben wir 1 x auf Garantie und 1 x selbst austauschen lassen.
Bei der letzten Inspektion/Dichtigkeitsprüfung stellte man fest, dass die Aufbautür feucht war, haben wir auf Garantie ausgetauscht bekommen.
Aus Eigeninteresse haben wir die Polster aufgepolstert und mit Leder beziehen lassen wg. Hund. In die Heckgarage haben wir eine tolle Hundekiste einbauen lassen.
Alles funktioniert wunderbar.
Wir werden zwar oft belächelt wegen der Optik des Womo mit den Radzierkappen vorne, aber wir finden es optisch toll. Also ist das auch kein Thema. Wir sind sicher, dass wir das Womo lange fqhren wollen, schließlich haben wir es schon 6 Jahre.

moorseecity am 21 Jun 2015 15:29:53

So noch ein Tipp, bei mir waren beide Dichtnähte unter der Silbernen Radlaufblende gerissen, ist auch sehr knapp da mit der Dichtmasse und Platz zur Seitenwand und da läuft das Wasser in die Seitenwand

leerotor am 23 Jun 2015 13:56:13

Hallo
1 den flaschenauszug nicht mit vollen flaschen füllen : der ganze mechanismus hängt an 4 schrauben rechts direkt an der holzwand. das kann nur für eine kurze zeit gutgehen dann leiern dies aus und das ding fährt während der fahrt munter rein und raus
2 die gegenhalter(dünnes kunststoffplättchen) an den schrankarmaturen. am besten gleich 5 stück besorgen.
die gegenhalter werden auf biegung beansprucht und der übergang von dem plätchen zu den schraubbuchsen ist nicht verrundet
(technische mechanik grundwissen für konstrukteure...ausser für WOMO)
3; wasser ablauf über der eingangstür...von vielen bereits mittels markise entschärft.....achtung im winter da bilden sich eiszapfen....das führt zu einer beanspruchung/einriss an der kunststoffschürze(neben trittstufe) diesen bereich mit gfk matte verstärken(lassen)
4; nie und nimmer versuchen die duschsiphon zu reinigen( nach lösen der schraube verschwindet das ganze im nirwana)
5 regelmässig kontrollieren ob am Heck noch alle teile in den nuten sitzen; die fahrt auf ital landstrassen führt zu einem massiven verzug in diesem bereich (mein mittelstück mit den lampchen liegt irgendwo auf einer süditalienschen autobahn).wenn diese kunststoffklumpteile sich ausgehakt haben dann mit schrauben fixieren
6; im spätherbst an der wasserpumpe den kunststoff schraubstutzen des eingangsfilters entfernen(aufplatzen durch frost bei wasserresten)

pwglobe am 23 Jun 2015 21:46:06

Hallo

leerotor
hat geschrieben

5 Regelmässig kontrollieren ob am Heck noch alle Teile in den Nuten sitzen; die Fahrt auf ital. Landstrassen führt zu einem massiven Verzug in diesem Bereich

Abhilfe: SIKA Flex von innen, klein Klebenähte in regelmäßigen Abständen und alles sitzt fest.
Zum Austausch, falls einmal notwendig, kann man die Nähte mit einem scharfen Messer aufschneiden.

pallas am 08 Jun 2016 10:22:50

Wir haben an der CMT 2010 ein T650EB gekauft.

Mängel
Türe lässt sich nur schwer und mit knall schliessen, mehrere Reklamationen fehlgeschlagen, Vorschlag Türe auszutauschen abgelehnt - in der Garantie !!
Duschwanne wegen Riss ausgetauscht, danach musste die Toilette repariert werden, Teile wurden falsch montiert im Eura Werk !!!!…. - ca. 7 Monate nach Garantie
Komplette Stoffverkleidung im Heck hat sich gelöst, musste entfernt werden, jetzt tolle Leimwand, stinkt auch weil Leim nicht sachgemäss verarbeitet - um den Leim zu entfernen müssten Schränke und Bett entfernt werden
Begrenzungslichter Vorne beide kaputt, um diese auszutauschen hat man nur 2cm Platz um neue anzulöten…..

Die kleineren Mängel
Schranktür, vorne neben Toilettenwand, konnte nicht richtig geöffnet werden, schabte an der Wand.
Diverse Zierlisten lösten sich.
Verletzungen an Fingern und zerrissene Wäsche weil die Aluprofile in den Eckschränken beim Bett nicht sauber verarbeitet wurden.
Verfärbte Toiletten spüle wurde nicht ersetzt - ist wegen Material so …..

Bei abgemachten und bestätigten Terminen für Reparaturen im Werk war Material nicht vorhanden, Verzögerung von 2 Tagen.
Zudem wurde uns zugesichert das Strom angeschlossen würde damit Lebensmittel nicht verberben, wer ahnt, wurde vergessen….

Wegen Differenzen zwischen Eura und Händler haben wir € 5'000.00 Verlust einstecken müssen,
diese wurden uns selbstverständlich nicht erstattet.

Fazit: jeder der das Pech hat sich für EuraMobil zu entscheiden, wird als dank verarscht und angelogen.

Wir werden nie wieder ein Eura kaufen geschweige empfehlen.

Uli.F am 08 Jun 2016 10:54:30

Duschwanne und Zierleisten sind auch bei uns absolute Schwachstellen!

Die gerissene Duschwanne wurde auf Garantie erneuert: dazu muss die gesamte Kunststoff-Wand im Bad rausgerissen werden - hat mir gar nicht gefallen :(. Der neuen Duschwanne traue ich aber auch nicht über den Weg, deswegen habe ich eine "Einlege-Platte" zurecht gesägt, die meine 95kg grossflächig verteilt (und beim Duschen rausgenommen wird).

Die geklebten Zierleisten auf den Schrank-Klappen haben sich gelöst - sehr unschön, da kein Ersatz verfügbar war und die teilweise gebrochenen Leisten nur wieder angeklebt werden konnten. Am Möbelgriff der Besteck-Schublade unter der Spüle hat sich die Verchromung verabschiedet - sieht auch sch... aus.

Das Querbett hinten ist ziemlich schmal - kann ich bestätigen, ist aber für uns kein allzu grosses Manko.

Ansonsten: sehr schönes Wohnmobil, hat uns vom ersten Blick an überzeugt und über 5 Jahre und 56.000 gefahrene km auch nie enttäuscht :ja:.

biauwe am 08 Jun 2016 11:16:16

pallas hat geschrieben:Begrenzungslichter Vorne beide kaputt, um diese auszutauschen hat man nur 2cm Platz um neue anzulöten…..

Und diese LEDs werden angeblich wasserfest von Hella in Deutschland produziert.
Unser Fahrzeug ist 6 Jahre alt. Obere Bremsleute defekt, vorn, rechts und links, leuchte noch eine LED.

Ersatzteile Leuchtmittelhalter am Heck. Zwei Teile sollten ausgetauscht werden, aber nur ein hat den richtigen Farbton.
Griffe, Farbe löst sich nach kuzer Zeit. Diese Modell wird auch nicht mehr lieferbar.

Uli.F am 08 Jun 2016 14:10:43

... Begrenzungsleuchten vorne - stimmt! Musste bei uns nach drei Jahren auch schon erneuert werden - sehr schwache Vorstellung :denk:!

tamora am 30 Jun 2016 17:35:36

Moin zusammen ! Wir sind seid Februar stolze Eigner eines Terresta 690 HB - unser erstes Womo ! Bei Kauf war er zugelassen mit 4 t. Baujahr 2009, KM bei Kauf 38000 . Maschine 3 l Ducato 156 Pferdchen - leider Handschaltung.

Kaufgründe: Im Grund guter Ruf dieses Fahrzeuges ; viel Platz für uns Zwei plus Hund; viel Stauraum für das Winterhalbjahr im Süden;
ausreichende Stehhöhe 1,94 und 1,85 ; sehr gepflegtes Hallenfahrzeug und natürlich der große Motor.

Was haben wir geändert, ergänzt bzw. ausgetauscht:
1. Starterbatterie ( geschl. Säure ) sowie 2 x Verbraucher AGM ( Solar war vorhanden )
2. Neue Reifen Conti Allwetter in 225
3. Reisssner -Lammfelle fürs Fahrerhaus

Bei einem Kurzurlaub sind wir dann mal auf eine öffentlich Waage gefahren. Wir waren beladen mit normaler Campingausrüstung; Grauwasser leer, Frischwasser ca. 50 l und Diesel ca. 30 l Schocking: 3820 kg ( Diesel voll und wir zwei Beiden hätten wir die 4 t erreicht.

4. Vordere Schraubenfedern getauscht ( Goldschmitt ) und hinten Zusatzluftfedern = Auflastung 4500 kg
Damit kommen wir dann gut klar und bleiben auf der sicheren Seite. Ganz wichtig Aspekt durch diese Änderung ist ein wesentlich besseres Fahrverhalten. War ich vorher laufend am korrigieren - fährt er sich jetzt wie ein Pkw, richtig komfortabel. -

Sonstige Macken bisher : KEINE

Wir sind bisher nach ca. 6000km sehr zufrieden und freuen uns auf 'unsere' Saison die irgendwann im September beginnt.

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Original Maße der Polster
Wohnmobilvermietung rund um Dresden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt