rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Anschlußkabel an 230V - Welches Material? 1, 2

Fahrinurlaub am 08 Mai 2015 22:43:12

Liebe Mobilisten,

da ich als Neuling vor der Herausforderung stehe das für meinen Einsatzzweck richtige Kabel (Material) zu kaufen, wende ich mich an Euch mit der Bitte um Empfehlungen.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Kabelarten gestoßen:

(1) Neoprenkabel
Pro: Handhabung im Winter gut (aufwickeln)
Con: schmutzanfällig und neigt dadurch zu stinken

(2) Polyurethan Kabel
Pro: gut und schnell zu reinigen
Con: im Winter starr und hart

(3) Gummikabel

(4) Bauflex
Pro: Gebrauchstauglichkeit soll auch im Winter gut sein

Da ich auch im Winter mit meinem WoMo die Welt entdecken möchte, tendiere ich zu (4) aber kann nichts brauchbares finden. Ich denke, was auf dem Bau gut funktioniert, hält auch meinen Anforderungen stand.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welchen Hersteller ich genauer unter die Lupe nehmen sollte? Vielleicht sogar ein konkretes Kabel, das auch im Winter gut zu gebrauchen ist, ohne die negativen Punkte von Neopren und PUR aufzuweisen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für das Teilen Eurer Erfahrungen!
Viele ,
George

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mai 2015 22:49:16

Kupfer!
Tut mir fast leid, aber das musste ich jetzt antworten. :lol:

Rolf

b0tti am 09 Mai 2015 00:45:23

Moin, um ein Womo an Landstrom zu kriegen, brauchst Du in der Regel 3 Kabel:

1) CEE Stecker – Schuko-Kupplung. Der Teil kommt an die Stromsäule. Damit dann an die :

2) Kabeltrommel. Die legst Du unters Womo und steckst dann:

3) CEE Kupplung – Schuko-Stecker in das Womo.

Kauf das Zeug, was in jedem x-beliebigen Camperstore oder Katalog angeboten wird, damit fahren sicherlich 98% der Womos sehr gut. Da soll ja schließlich nur Strom durchfließen, von daher wäre wavemasters Vorschlag "Kupfer" :lol: sehr empfehlenswert.

Mach Dir nicht schon beim Stromkabel unsinnige Gedanken :roll: , sonst kommst Du vor lauter Überlegungen ja gar nicht vom Hof.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.

Anzeige vom Forum

berny2 am 09 Mai 2015 01:22:00

Ich würde Silikonkabel mit Kupferadern nehmen. :idea:

Tommi671 am 09 Mai 2015 02:48:59

Hallo,

Silikonkabel wird in der Regel nur benutzt, wenn man besonders thermische Belastungen hat, was in der Industrie immer wieder mal vorkommt. Ganz normales Bauflex, die man erhält sind am günstigsten, sind belastbar und ausserdem auch am billigsten. Kupfer eigentlich immer im Kabel. Alu wird heute nur noch selten benutzt. Also ein ganz normals Kabel reicht aus. Ich selbst nutze ne Verlängerung von 15m mit Adapter. Ne Kabeltrommel neigt immer wieder dazu, falsch herum zu liegen, besonders dann wenn es regnet und dann kann es heikel werden.
Also mach dir nicht allzuviel Gedanken. Was es natürlich nicht sein darf, ist eine gewöhnliche Leitung mit festen Adern, falls du daran denkst, dir ne Verlängerung selbst zu basteln. Eine Leitung für flexible nutzung muss es schon sein, in der Regel angegeben mit H05VV-F.

Thomas

KaeptnBlaubaer am 09 Mai 2015 09:04:26

Thomas - warum soll er 'n 5-adriges nehmen??

Gast am 09 Mai 2015 09:38:10

Ein Gummikabel mit 3x2,5mm² sollte wohl genügen - im Winter gut aufzurollen und Wasserfest eh -> alles andere liegt im Auge des Betrachters .

PS : Kupferleitungen sind eh Standard und Schmutzig kann Jedes Kabel werden , dann reinige ich es !

b0tti am 09 Mai 2015 10:52:13

Au Weia,

daß die Ironie in wavemasters Beitrag hier komplett ausgeblendet wird, zeigt schon, daß hier wieder mal ein heißes Eisen angefaßt wurde. Wer, bitte schön, macht sich Gedanken übers Kabel? Natürlich ist heute Kupferlitze Standard. Aber auf die Frage "Neoprenkabel, Polyurethan Kabel, Gummikabel, Bauflex" war der Hinweis- "Nee, Kupferkabel" nicht schlecht. Also jede Kabeltrommel, die es im Garten oder Haushalt tut, tuts auch fürs Womo. Stellplätze sichern eh bei 3000 Watt ab und im Womo haben die wenigsten eine Cimbali M100 HD mit 400V Kraftstromanschluß :roll:

Gast am 09 Mai 2015 11:44:58

Gummikabel reicht( H07RN-F). Gibt extra Kabeltrommel für Camping mit CEE-Anschluss und Schukostecker, kosten so um die 70 EUR .

Kai

Gast am 09 Mai 2015 12:38:08

3x 2,5 qmm mit Gummiisolation, bitte kein PVC verwenden. Das ist nur für "innen" und wird im Winter draußen schön steif und bröselig.

Wickinger am 09 Mai 2015 13:04:51

Ich benutze eine Kabeltrommel (Baumarkt)die immer unters WoMo gestellt wird. Mit den passenden Übergangstücken natürlich. :razz: Bleibt dort trocken u. im Winter gab es auch noch keine Probleme.

Ganzalleinunterhalter am 09 Mai 2015 13:38:04

Um die Verwirrung bezüglich der unterschiedlichen Kabel und Anschlußstecker zu forcieren hätte ich hier noch einige Treads:

--> Link - CEE Stecker und Kabel
--> Link - Kabeltrommel
--> Link - Kabeltrommel
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Fahrinurlaub am 15 Mai 2015 23:53:02

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

Leider kann ich kein 25 m oranges H07RN-F CEE Kabel mit Winkelkupplung (+Schuko) finden. Ich suche ein loses Kabel, also keine Kabeltrommel.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eines empfehlen kann.
Danke im Voraus!
George

Jeepbastler am 16 Mai 2015 09:59:43

Oranges Kabel hat die Bezeichnung H07BQ-F. Bei E-..y findest du Meterware und auch die benötigten Stecker und Kupplungen. Ich empfehle beidseitig CEE-Stecker/Kupplung, ohne Adapter.
mfg Jeepbastler

Fahrinurlaub am 16 Mai 2015 20:53:03

Danke Jeepbastler für Deinen Tipp!

Ich frage mich nur, wenn das Kabel in Italien Pflicht ist (orange scheint dort wichtig zu sein, siehe --> Link) , warum es nicht in dieser Standardkonfektionierung von der Stange erhältlich ist...
Es läuft wohl auf eine "Do-It-Yourself" Lösung heraus. BTW das Buch mit dem gleichen Titel von Andreas Weingand kann ich wärmstens empfehlen.

Viele ,
George

Fahrinurlaub am 16 Mai 2015 22:37:34

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, um dieses Kabel selbst zusammenzubauen?

Ich benötige 25 m dieses Kabels. Die Kabellitzen müssen mit Adernendhülsen versehen werden. Außerdem benötige ich natürlich die blauen CEE Stecker und Buchsen.
Ist das dann alles? Kann mir bitte jemand sagen, ob ich noch auf Dinge, wie z. B. Zugentlastung, Knickschutz, Dichtung zwischen Kabel und Stecker achten muss, da ich diese CEE Stecker / Buchse noch nie in der Hand hatte? Gibt es bei den CEE Bauteilen Qualitätsunterschiede bzw. welche Hersteller sind empfehlenswert?
Habe ich noch etwas vergessen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Viele ,
George

Gast am 17 Mai 2015 07:04:12

Du brauchst noch einen Fachmann welcher den richtigen Anschluss prüft. Sonst besteht Lebensgefahr.

Liebe , Alf

Pooh335 am 17 Mai 2015 11:08:55

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du beim Selbstbau soviel sparen kannst. Bedenke auch, dass das Kabel wasserdicht sein muss. Ob du das beim Sebstbau garantieren kannst bezweifel ich. Die gekauften Kabel sind im Allgemeinen verschweißt mit den Steckern. Die Kabeltrommel hat den Vorteil, daß das Kabel anschließend sauberer verstaut werden kann und bei vielen Trommeln gibt es eine Steckdose zur Aussennutzung.

Gast am 17 Mai 2015 11:43:11

Fahrinurlaub hat geschrieben: Gummikabel

Link zum eBay Artikel

Hier gibt es ein ordentliches Gummikabel (mit 3x2,5mm - vorschriftsmäßig :) ) als Meterware. Davon habe ich mir alle meine losen Anschluß- und Verlängerungskabel selbst gefertigt.
Dazu noch eine fertige Kabeltrommel mit 25 m 3x2,5mm Gummikabel drauf.

Wer will kann auch 3x1,5 mm wählen , sind leichter ; EU-Vorschriften mal außer acht gelassen :) .

,
Garlic

berny2 am 17 Mai 2015 13:44:05

Garlic hat geschrieben:Dazu noch eine fertige Kabeltrommel mit 25 m 3x2,5mm Gummikabel drauf.
Wer will kann auch 3x1,5 mm wählen , sind leichter ; EU-Vorschriften mal außer acht gelassen :) .

... wobei man aber auch nicht ausser Acht lassen sollte, dass der Spannungsfall bei dem dünneren Adernquerschnitt nicht unerheblich ausfallen könnte - je nach Kabellänge, Belastung und Leistungsfähigkeit der Versorgung auf evtl. abgelegenen Campingplätzen. :idea:

Fahrinurlaub am 17 Mai 2015 14:51:35

Mir geht's nicht darum zu sparen, sondern dass ich nach langem Suchen ein fertiges Kabel, wie beschrieben, nirgends finden kann. Deshalb die Frage an die Experten, wie ich das Kabel (25 m, 2,5 qmm, orange) gestalten muss, dass es den Anforderungen in der Praxis stand hält (Zugentlastung, Dichtung, Knickschutz,...).

Danke und ,
George

berny2 am 17 Mai 2015 15:15:09

Fahrinurlaub hat geschrieben:Zugentlastung, Dichtung, Knickschutz,...).

Zugentlastungen dürften bereits in Stecker und Kupplung bzw. an der Kabeltrommel eingebaut sein.
Dichtung dürfte eigentlich bei FeuchtraumStecker bzw.-Kupplung kein Thema sein,
Knickschutz ebenfalls nicht, wenn man die Sachen vernünftig behandelt.

Fahrinurlaub am 17 Mai 2015 21:54:09

Ist die Schutzart IP44 für das fertig konfektionierte Kabel i.O.?

Da man evtl. doch mal an einen Schuko Stromkasten ran muss, habe ich folgenden Adapterkurzstecker gefunden:
--> Link oder bei Movera Art.Nr. 9974840

Dachte erst, dass es eine pfiffige Lösung wäre, frage mich aber jetzt, ob da möglicherweise zu viel Gewicht an dem Schukostecker hängt und ein kurzes Adapterkabel besser wäre. Was ist Eure Meinung dazu?

Vielen Dank und viele ,
George

berny2 am 17 Mai 2015 22:23:02

Fahrinurlaub hat geschrieben:--> Link oder bei Movera Art.Nr. 9974840
Dachte erst, dass es eine pfiffige Lösung wäre, frage mich aber jetzt, ob da möglicherweise zu viel Gewicht an dem Schukostecker hängt und ein kurzes Adapterkabel besser wäre. Was ist Eure Meinung dazu?

Meine ich (auch), wenn man sich vorstellt, dass da dann auch noch ein schwerer CEE-Stecker dran kommt, dürfte die Geschichte wirklich kritisch werden. Ich würd's nicht machen.

b0tti am 17 Mai 2015 22:25:16

zu viel Gewicht an dem Schukostecker hängt
:stupid:

Sorry, ist sonst nicht meine Art, aber willst Du mit dem Womo in Urlaub fahren oder schreibst Du eine Doktorarbeit? Es gibt 100.000de Womofahrer, die haben sich, ich eingeschlossen, noch nie solche Gedanken um ein Kabel gemacht, fahren aber mit dem "Normalkram" in den Urlaub und genießen den. Kauf nen Stecker und ne Kupplung und nimm eine Kabeltrommel Deiner Wahl - und fertig is.

Das das alles nicht konform ist, interessiert aufm Campingplatz niemanden und auf einem italienischen erst recht nicht. Google aber doch bitte einmal nach:

Brennenstuhl Kabeltrommel CEE-Cara Maritim 20m

Da ist alles DIN und Regelkonform. Die Kabeltrommel kannste aber dann nicht zu Hause verwenden :shy:

Fahrinurlaub am 17 Mai 2015 22:37:35

Danke Botti, diese Kabeltrommel kenne ich. 20m ist mir aber zu kurz.
,
George

Fahrinurlaub am 17 Mai 2015 23:11:57

Botti, das sieht vielleicht echt ein bisschen merkwürdig aus von außen, aber ich bin neu im Bereich WoMo und dadurch kann ich eine Menge lernen.
Einzig auf den Fachhandel zu setzen ist auch nicht das gelbe vom Ei, siehe Endlos-Threads, auf die ich durch die SuFu gestoßen bin.
Egal, ich finde meinen Weg zu meinem neuen Hobby sehr spannend und es taugt mir ;-)

George

bernie8 am 18 Mai 2015 10:24:28

Hallo,

hatte erst ein 10m Gummikabel, war oft zu kurz.
Habe dann beim Discounter ein 20m gekauft, war mir aber vom handling zu umständlich.
Bin jetzt auf ein 15m umgestiegen (Gummikabel). Habe für alle Fälle noch ne Kabeltrommel zum Verlängern dabei. (Ich weiß, ich weiß :D )
Nur Kabeltrommel hatte ich auch mal, mit dem Einzelkabel gehts aber schneller.

campingmichel am 18 Mai 2015 14:16:49

Sorry, ist sonst nicht meine Art, aber willst Du mit dem Womo in Urlaub fahren oder schreibst Du eine Doktorarbeit?
Die Kabeltrommel kannste aber dann nicht zu Hause verwenden :shy:[/quote]

:lach: :D :D :rofl: :rofl: :rofl:

Gast am 18 Mai 2015 16:57:24

Ich fange am Verteilkasten mit einem CEE-Stecker, etwas Kabel, und einer Schuko-Kupplung an. Am WoMo dann umgekehrt. Dazwischen aussentaugliche Schuko-Verlängerungen.
Bei allen Schuko-Komponenten habe ich den Kontakt, der Phase sein soll, mit einem Klecks Farbe markiert Über die Verbindungen kommt jeweils noch eine spritzwassergeschützte Sicherheitsbox --> Link
Für Frankreich, wo es noch öfter alte Verteilkästen gibt, habe ich noch ein Kabel mit dem französischem Stecker statt CEE.
So bin ich maximal flexibel und doch sicher. Man muss nur beim Verkabeln auf die Farbmarkierungen achten.
Ich habe aber auch schon auf kleinsten Bauernhof-Campings Verteilkästen gesehen, bei denen Null und Phase vertauscht waren, der Bauer wusste gar nicht, das das wichtig ist.

Gast am 18 Mai 2015 17:11:29

Der link oben funktioniert nicht, hier ein anderer Amazon Link

Helmchen am 18 Mai 2015 17:33:56

Ich habe folgende Konfektion:

- Keine Kabeltrommel, die sollte man nämlich eigentlich immer komplett abwickeln, ist sperrig und hat ihr Eigengewicht. Hochwertige Gummikabel lassen sich ohne Kabeltrommel immer sauber aufwickeln.
- 1 Stück ca. 8 m 3 x 1,5 mm² H07RN-F Gummikabel mit CEE-Stecker und CEE Kupplung (brauche am häufigsten)
- 1 Stück ca. 25 m 3 x 2,5 mm² H07RN-F Gummikabel mit CEE-Stecker und CEE Kupplung
- 1 Adapter Schukostecker (mit Franzosenloch :) ) und CEE-Kupplung (wenn am CP oder SP nur Schukosteckdosen vorhanden sind)
- 1 Adapter CEE-Stecker 5-polig rot (nur Phase 1 belegt) und CEE-Kupplung blau

Damit geht jede Kombination. Und wenn der Strom mal weiter als 33 m ist, brauche ich keinen :D

Und hier noch ein Hinweis von Wikipedia zu CEE --> Link

ubruesch am 18 Mai 2015 17:48:04

--> Link
oder
--> Link

Danach gibt es nur eine Art des Anschlusses.
Als "Elektriker" kann ich nur hoffen das dieser Wildwuchs den man manchmal aud SP/CP sieht verschwindet.

Udo

berny2 am 18 Mai 2015 20:13:48

dietergli hat geschrieben:Ich habe aber auch schon auf kleinsten Bauernhof-Campings Verteilkästen gesehen, bei denen Null und Phase vertauscht waren, der Bauer wusste gar nicht, das das wichtig ist.

Macht nix, Dieter, ist doch Wechselstrom... :idea:

rkopka am 18 Mai 2015 20:40:55

Helmchen hat geschrieben:- Keine Kabeltrommel, die sollte man nämlich eigentlich immer komplett abwickeln, ist sperrig und hat ihr Eigengewicht.

So schwer jetzt aber auch nicht. Außerdem muß man sie nur abwickeln, wenn man sie maximal belasten will. Meistens geht es bis ca. 1000W ohne Abwickeln (steht bei fertigen meist drauf).

RK

bernie8 am 20 Mai 2015 10:02:32

Hallo Ralf,

Schukostecker (mit Franzosenloch )

den braucht man in F noch sehr häufig :D

dieter2 am 20 Mai 2015 16:09:45

Wir haben auf den CP vor einer Woche zufällig einen Elektroingenieur neben uns stehen gehabt.
Er hat sich von mir eine Kabeltrommel geliehen weil seine Kabeltrommel zu kurz war, er mußte zur nächsten Stromsäule weil eine Steckdose an der Platzsäule kaputt war.

Ich sagte noch zu ihn, als E-Ingenieur müßte er eigentlich wissen das das nicht richtig ist.
Er rechnete kurz und meint dann, er liegt noch in der VDE , alles ist sicher.

Alle Kabel natürlich 1,5 mm2

Deter

berny2 am 20 Mai 2015 19:06:34

dieter2 hat geschrieben:Wir haben auf den CP vor einer Woche zufällig einen Elektroingenieur neben uns stehen gehabt.
Ich sagte noch zu ihn, als E-Ingenieur müßte er eigentlich wissen das das nicht richtig ist.
Er rechnete kurz und meint dann, er liegt noch in der VDE , alles ist sicher.
Alle Kabel natürlich 1,5 mm2

Dem Inschinör is nix zu schwör... :idea:

palatinawomo am 20 Mai 2015 22:41:24

ubruesch hat geschrieben:http://oh2.de/index.php?seite=strom
oder
--> Link

Danach gibt es nur eine Art des Anschlusses.
Als "Elektriker" kann ich nur hoffen das dieser Wildwuchs den man manchmal aud SP/CP sieht verschwindet.

Udo

Hallo Udo,

deine Worte in Gottes Ohr.
Aber ich glaube, dass erleben wir beide nichtmehr. :?
Der gemeine deutsche Camper braucht seine Adapter sonst isser unglücklich. ;D

Andy
(der auch mal als Stromer angefangen hat)

ubruesch am 21 Mai 2015 11:37:46

Tja Andy,

ich habe auch die Befürchtung.
Dabei braucht man die Adapter eigentlich gar nicht.
Ich musste die im laufe des letzten Jahres nur einmal einsetzen.
Habe ein 16m CEE Kabel und ein 20m CEE Kabel. Natürlich in 3 x 2,5mm²

Aber lass sie mal machen.
Hoffentlich passiert nichts.

Udo

andwein am 22 Mai 2015 17:12:11

Fahrinurlaub hat geschrieben:Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, um dieses Kabel selbst zusammenzubauen?
George

Mensch, du bekommst das Kabel beim Campinghändler oder bei Obi! Auch Stecker und Kupplung gibt es dort. Aber dafür musst du schon aufstehen vom Sofa. Auf YouTube findest du bestimmt eine Anleitung zum Anschluss!
Wenn das alles zuviel Ägtschen ist, gehst du zum nächsten Elektriker, der hilft.
Sorry, wer kein Elektrokabel mit Steckern versehen kann, soll sie kaufen! Brauchst du auch noch eine Werkzeugliste? Ist nur meine Meinung, die aber mal klar gesagt!
Andreas

willi_chic am 22 Mai 2015 17:52:57

schade daß UlrichS jetzt sein eigenes Forum hat...

grüße klaus

Gast am 22 Mai 2015 19:24:06

willi_chic hat geschrieben:schade daß UlrichS jetzt sein eigenes Forum hat...

grüße klaus

Link?

Gast am 22 Mai 2015 19:43:20

:daumen2:
andwein hat geschrieben:[Sorry, wer kein Elektrokabel mit Steckern versehen kann, soll sie kaufen! Brauchst du auch noch eine Werkzeugliste? Ist nur meine Meinung, die aber mal klar gesagt!
Andreas

:daumen2:

b0tti am 23 Mai 2015 13:10:52

andwein hat geschrieben:Mensch, du bekommst das Kabel beim Campinghändler oder bei Obi! Auch Stecker und Kupplung gibt es dort. Aber dafür musst du schon aufstehen vom Sofa. Sorry, wer kein Elektrokabel mit Steckern versehen kann, soll sie kaufen! Brauchst du auch noch eine Werkzeugliste? Ist nur meine Meinung, die aber mal klar gesagt!
Andreas

:kette: :kette:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC 672 G Bauj. 2013
Schlafen im Frontbereich mittels Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt