|
Ich überlege einen Moppel zu erwerben. Wir fahren ganzjährig häufig ohne Stromanschluss in der Wildnis stehend. Sinnvoll oder nicht notwendig. Wir haben 2 aufbaubatterien . Wenn man keinen Moppel braucht ist es nicht notwendig einen an zu schaffen! Kommt man hingegen nicht ohne aus macht es Sinn nicht weiter zu zögern einen zu kaufen....hoffe geholfen zu haben :mrgreen: es heisst ja Notstromagregat und da man ihn in der Not braucht, sollte man schon einen einbauen.
Es sei denn, man kommt nicht "in Not" .. 8) Keine Not - keine Notwendigkeit :ja: Wankeljo : meinst nicht, Du solltest etwas mehr sagen über Deinen Stromverbrauch, Deine Reisegewohnheiten, Deine Reiseziele ... tbc :) Mein ja nur .. könnte hilfreich sein fundierte Antwort zu kriegen.
Süd- oder nordeuropäische Wildnis?
Das ist schon mal ein Anfang :ja: Siehe Lancelot
Petri : der link führt zu den jeweils EIGENEN Inseraten ... also wenn ich drauf klicke : zu meinen :) Ich glaub ja, Du willst DA HIN verlinken : --> Link Glaub ich .. 8) Hallo, ich habe einen Moppel jahrelang spazieren gefahren und nie gebraucht. Nun steht er in der Garage und ich warte schon seit Jahren darauf, dass in unserem Ort mal der Strom ausfällt und ich dann als Einziger in der Umgebung hell erleuchtete Fenster habe :lol: Auf jeden Fall würde ich mir heutzutage keinen mehr kaufen, rausgeschmissenes Geld. Und wenn mal meine Aufbaubatterie leer sein sollte, wird angespannt und losgefahren, ist aber bis jetzt nur ein einziges mal passiert, da bekam der Fernseher plötzlich oben und unten einen schwarzen Balken der immer breiter wurde bis das Bild ganz weg war, da wußte ich, die Batterie ist leer. MfG basi Vielen Dank Wolgang. Und ich nahm an, ich hätte alles richtig gemacht.
Ich denke, das kann man so nicht sagen. Es kommt ja immer auf Vorlieben an, die jeder so bei der SP- Suche hat. Auf einer Tour nach Norwegen z.B. könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Moppel gute Dienste leisten kann. Natürlich nur dann, wenn die Tour länger als 14 Tage gehen darf. Für diese Reise hatte ich mir den Moppel auch zugelegt. Leider wird daraus nichts mehr und nun steht er mir tatsächlich vor den Füßen rum. VG Petri Ich würde das Geld heute lieber in Solar und größere Akkus anlegen. Im Winter stehe ich nie lange frei, da wäre es ev. denkbar einen Moppel zu nutzen. Aber 3 Tage reichen meine Akkus immer. Im Sommer auf langen Reisen brauche ich nie an die Steckdose - Solar liefert was ich brauche. Also: Abhängig vom Reiseverhalten kann ein Moppel Sinn machen - für mich wäre es völliger Blödsinn! Ich hoffe nicht OT, und ich will Dir auch nicht Dein Angebot mies machen, aber auf der Messe in Bad Kissingen, gibt es "Deinen 20i" für schlappe 1100,- €. Neu und mit Garantie etc. War auch etwas überrascht. Ich habe selber auch einen, und habe auch erheblich mehr bezahlt :( :wink: Aber er läuft und läuft und läuft ...... :ja:
Hallo Peter, was soll ich sagen? Dann bin ich's schon nicht mehr allein, der .... :D Ist schon klar, dass man immer irgendwo auch ein Schnäppchen machen kann. Aber man muss auch immer erst einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Du denkst also, der Preis ist zu hoch angesetzt? Was würdest Du als angemessen betrachten? Wenn ich den Moppel für 1000 bekommen hätte, ich wäre stolz auf so ein Schnäppchen gewesen. VG Petri
Servus Petri, nein, das möchte ich damit auf keinen Fall sagen! Tut mir leid, wenn das so rüber kam. Ich wollte eher meiner Erschütterung Ausdruck verleihen, das wohl inzwischen nicht nur schnell-lebige Güter wie PC´s, Handy´s etc. immer günstiger werden und oft gleichzeitig noch mehr leisten, sondern anscheinend auch lang-lebige (hoffe ich zumindest :wink: ) Güter, wie z.B. "unser 20i". Für mich ist das bißchen so, wie wenn ich mir vor ein paar Jahren einen Mercedes gekauft hätte, und es den Gleichen heute für 30 oder 40 % weniger gäbe. Da fängt man doch an zu zweifeln. Dein Honda 20i ist bestimmt jeden € wert, und ich wäre damals froh gewesen auch nur annähernd einen in dieser Preisklasse zu bekommen. So, noch mehr "Werbung" mache ich aber nicht, für dieses tolle Teil (außer, ich kriege %e) :wink: Guude! Ich habe in letzter Zeit Erfahrungen (leider) machen müssen, auf Grund deren ich wohl nur noch im Laden kaufen werde. Die Gefahr gestohlene Sachen zu kaufen, ist mir zwischenzeitlich einfach zu gross. CU Wolf Der 20i hat mal 2000,- gekostet und heute bekommt ihn eben halt wesentlich günstiger. Wohl auch, weil häufig eine Efoy statt Generator gekauft wird.
Hi Wolf, da bin ich jetzt richtig froh, dass ich den Moppel nicht für nur 500 angeboten habe. Das hätte mich mit Sicherheit verdächtig gemacht. :eek: VG Petri Ich verdächtige dich auch für 300,- nicht! :D hallo wenn die elektroanlage samt batterie richtig dimensioniert ist braucht man eigentlich kein notstromagregat.trotzdem halte ich es für sinnvoll. 1. Günstiges preis-leistungsverhältnis 2. im notfall am universellsten Wenn im vuqtwinter die Heizung wegen batterieproblemen steht hilft die Solarzelle nichts Anschaffungskosten ab 100€ mit einer Leistung ab 400W->entspricht ca 30A bei 12V kein anderes System liefert das so kostengünstig 3. Wenn man die eigenen nerven u jene der Nachbarn schont u.zudem noch an die wechselstromqualität denkt sind wohl die invertermodelle von Honda derzeitiger stand der Technik z.b. 900w ca 13kg schwer €900 man könnte damit z.b. die zyklentiefe niedrig halten u. die batterielebensdauer bei benutzung eines hochwertigen ladegerätes verlängern was was dann aber kein notfall Einsatz wäre mfg epmp
ist mir passiert bei Minus 8 Grad, aber wegen Butan im Gastank. Der Generator hat mich gerettet, da ich elektrisch mit der Aldepatrone aufheizen konnte. und nicht vergessen - Notstromaggregat hat das WoMo von Haus aus unter der Haube - also wirklich in der Not. Und der Tank ist auch groß genug , um eine längere Zeit zu überbrücken. Dafür muss man keinen Moppel kaufen. Wenn man aber nicht nur in der Not Strom braucht, sondern das Energiekonzept des Mobils einfach auf Strom setzt (Haushaltsgeräte, Klima, Heizung, Kochen z.B. mit Induktionsplatte, Backen, Mikrowelle, Waschen, Abwasch...), dann ist der gut dimensionierte Moppel als Stromerzeuger unverzichtbar - ein Wassergekühlter - der dann auch noch den Boiler nebenbei heizt als Mini-Blockheizkraftwerk wäre dann optimal. Am besten wäre es, dass er den gleichen Treibstoff wie der Motor verwendet, dann könnte man sich zusätzliche Tanks für den Treibstoff sparen. Hallo, will auch mal meinen Senf dazu geben. Strom hin - Strom her, entscheidend ist doch immer was man braucht, wie man es haben will (außer preisgünstig) und was man sich leisten will (kann). Ich habe z.B. eine 140 Ah-Batterie, damit kann ich ca. 3 Nächte mit vollem Programm (also Licht und TV) bis es grenzwertig wird. Entweder ich ziehe jetzt weiter (Ladebooster 25A) oder ich werfe die EFOY an. Wenn ich weiß, daß ich länger stehe geht die EFOY dementsprechend eher in Betrieb. Eine EFOY ist nicht jedermanns Sache (preislich), bei mir stand die Frage nicht - das ganze Gefährt war ein Superpuberkomplettangebot. Solar??? - reicht die installierte Kapazität auch für Schattentage, Frühjahr und Herbst. Bin ich gewillt im sonnigen Süden statt im Schatten in der Sonne zu stehen :eek: ? Ich definitiv nicht :D . Welchen Strom brauche ich? Bei mir steht der Kauf von E-Bikes an, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier mit 12V geladen werden kann. Ergo kann ich genau einen Tag fahren und dann nützt mir all mein Equipment nichts :cry: - ich brauche 230V :ja: . cu Na für e-Bike laden braucht man natürlich einen Moppel. Am Besten einen, der auf den Gepäckträger passt und mit einer Verteilerschnur kann sogar der / (die) Partner(in) auch während des Ausfluges mit-laden ;-) Wir haben ja Share-Economy. Hi Xbmcg, jetzt lass mal gut sein sonst ... :D :eek: VG Petri
.... Ja da hast du recht, ich kann mir auch keine efoy leisten. Es ging aber um einen Generator.... Den sich das niedrige volk schonmal leisten möchte wenn es Sinn macht :D Das Moppel-Leben kann doch so schön sein :-D ![]() Ich glaube einfach, dass in unserer vom Schlankheitswahn befallenen Gesellschaft ein "Moppel" immer mit gerümpfter Nase angesehen werden wird. Lieber Veganes EFOY, als ein Moppelchen. Ich würde - wenn ich einen hätte- diesen nie Moppel nennen. Vielleicht KKW (klein-kraft-werk) oder AKW (außen-kraft-werk)? Bevor sich hier eine falsche Vorstellung festsetzt: Für die Aufladung zweier E-Bike Akkus reichen 140 Wp Solar locker!!
Aber nicht an einem Tag, wenn beide leer sind. Ein Kollege hat zwei Bikes mit je 480W. Die Moppel fördern nicht gerade die Nachbarschaft :auge: , auch ein gern genommenes Argument dagegen. Ich muss zugeben, dass ich vor Jahren auch mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen anzuschaffen. Ich hätte ihn nie gebraucht :eek: Ich hoffe, der TE liest überhaupt noch mit.
Selbst wenn man tagsüber lädt und dann nachts "bikt" - aber auch da zweifle ich etwas. cu Wenn super Wetter ist, fährt man gern und viel E-Bike. Dann gibts auch viel Solarstrom. Umgekehrt ist das Verlangen nach Radeln und Duschen gleichzeitig bei den meisten Bikern eher gering einzuschätzen. Mit anderen Worten: Verbrauch und Erzeugung laufen parallel. Wir haben statt viel Akku im Wohnbereich nur 80 Ah dort. Aber wir haben 4 E-Bike Akkus, mit denen wir den Verbrauch jonglieren können. Es macht uns überhaupt nichts aus, mal einen Akku nicht sofort wieder zu laden. Für unser Fahrverhalten jedenfalls reichten bisher 140 Wp aus. Jetzt haben wir 240 Wp und verbraten das meiste im Kühlschrank: Power to Gas(einsparung). Ich fahre einen kleinen Kipor Voltherr KGE 950pro spazieren (der ist klein, leicht und easy to use). Und ich nutze ihn auch, wenn ich im Winter >3 Tage stehe. Dann nudelt er mir die Batterie wieder etwas voller. Ich störe dabei niemanden (nicht dass die Diskussion losgetreten wird). Man könnte sogar einen Fön auf Stufe 1 damit betreiben, …. Mehr aber nicht. Für 280 Euro hab ich mir das gegönnt und nehme ihn auch weiter mit. Vorher hatte ich einen Kipor 2200. Der ist recht schwer und groß, hat am Anfang auch nicht ordentlich gearbeitet (Wackelkontakt am Zündkerzenstecker/Kabel). Das war nicht so der Renner. Mit dem Kleinen dagegen bin ich happy. Keinesfalls will ich jetzt wieder eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Brennstoffzellen lostreten. Aber einfach so als Erfahrungsbericht: Ich habe auf dem Dach 150 Wp Solar und im Doppelbden eine 90er efoy-Brennstoffzelle. Die Aufbau-Batterie ist eine 110-W-victron-GEL, die prächtig mit dem Calira-Ladegrät harmoniert. Da ich mit dem Womo nur zwischen Ostern und Allerheiligen unterwegs bin, reichen mir pro Saison ca. 5 Ltr. Methanol. Die meiste Zeit mit dem Womo verbringen meine Holde und ich in Frankreich, wo wir sehr oft frei stehen. Die o.g. Kombination macht uns von Landstrom völlig unabhängig. Für einen Moppel habe ich ganz einfach nicht genug Platz, und die bisher erlebten Diskussionen mit genervten Nachbarn wegen Ruhestörung erspare ich mir... Hallo, Ich habe einen Honda 10i eingebaut in einer Schallschluckbox,da ich Winterfahrer bin und da ist ein Generator unerlässlich,da die Sonne nur wenige stunden scheint, ich habe auch eine Efoy eingebaut und 150W solarpaneele pneumatisch aufstellbar (viel mehr Stromausbeute als liegend),aber im Sommer brauche ich das Generator nicht, als Sommerfahrer werde ich lieber in Stromstarken Solarpaneele Geld investieren, die Efoy Brennstoffzelle ist auch ein Witz,weil es wissen die wenigsten das die Zelle nur ca 3500 std hält und ab 2500std baut die Leistung ab,daher muss man mit der Lebensdauer der B.Zelle sparsam umgehen,den die lässt sich nichtmehr regenerieren und für den Preis/Leistung Verhältniss ist die B.Zelle zu teuer. Übriggens habe ich mein Honda 10i auf Gas umgebaut,das ich nicht im Winter immer nach der Tankstelle suchen muss, da ich einen 140L Gastank eingebaut habe ! ,invaderduck Hallo, was hier immer Moppel genannt wird ist für mich ein Jockel. In Wikipedia findet man dazu: "... In der Seemannssprache dagegen bezeichnet Jockel einen Hilfsmotor, der im vorderen Schiffsteil weit entfernt von den Aufbauten während der Hafenliegezeit für den elektrischen Strom sorgt. Dabei ist sowohl ein Zusammenhang mit „dummer Jockel“ möglich, da er außer im Notfall zu nichts gut ist, als auch mit „juckeln“ bzw. „joggeln“, was so viel heißt wie langsam, ohne Eile holpernd, tuckernd laufen bzw. fahren. So stellt die „Jockelgruppe“ gemeinsam den Techniker vom Dienst, da ein laufender Motor stündlich zu prüfen ist. Bei der Marine wird ein Kompressor „Luftjockel“ genannt und das Komprimieren von Luft heißt „Luft jockeln“. Ich weiss aber was ihr mit Moppel meint. aus dem Norden Manfred
Bei diesem Anwenderprofil hättest Du auch auf die Efoy werzichten, weniger als einen Viertel des Geldes in zusätzliche Solar und Akku investieren können und wärst ebenfalls strommässig autark! :schlaumeier: Ausser, Du hast kein Dach mehr frei ... :oops: |
Anzeige
|